Liebe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meint ihr, Kennlern- und Flirtgruppen sind eine gute Idee um was neues zu finden?
    Ich bin da zwiegespalten, ganz ehrlich, auf der Suche sollte man sich nicht begeben und man sollte sich finden lassen. Wenn man nicht sucht, könnte man die Chance des Lebens verpassen.
    Eigentlich bin ich mit mein Single Dasein zufrieden, nur nervt die Einsamkeit ab und an. Vielleicht sollte ich was mit Freunden unternehmen.
    Letztendlich bleibt es für mich beim Kennen lernen und so.
    Ich weiß noch gar nicht wie ich auf ein Flirt reagieren soll? Ein Flirt ist für mich so selten wie Shiny .

  • Zitat von Aramis

    Meint ihr, Kennlern- und Flirtgruppen sind eine gute Idee um was neues zu finden?
    Ich bin da zwiegespalten, ganz ehrlich, auf der Suche sollte man sich nicht begeben und man sollte sich finden lassen. Wenn man nicht sucht, könnte man die Chance des Lebens verpassen.

    Ganz ehrlich? Die meisten Flirt- und Kennenlernenportale sind voller Trolle, Fakes und Menschen, die schlichtweg in Wirklichkeit ganz anders sind, als sie es dir vorspielen. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht, persönlich zumindest nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es in solchen Gruppen auch ähnlich zugehen kann. Natürlich steht bei Facebook oftmals schon ein bisschen mehr Wahrheit hinter diesen Menschen, vor allem wenn sie ein volles Profil, eine volle Chronik und eine überschaubare und realistische Freundesliste haben, dennoch besteht auch hier eine erhöhte Fakegefahr, zumindest meiner Meinung nach. Ich würde mich an deiner Stelle deswegen, falls du einer solchen Gruppe beitreten willst, langsam an die Sache herantasten und die Leute erst einmal grob einzuschätzen lernen.

    Zitat von Aramis

    Eigentlich bin ich mit mein Single Dasein zufrieden, nur nervt die Einsamkeit ab und an. Vielleicht sollte ich was mit Freunden unternehmen.
    Letztendlich bleibt es für mich beim Kennen lernen und so.

    Wenn du dich einsam fühlst, und gerne mit Freunden etwas unternehmen willst, solltest du es vielleicht in einer Gruppem zu deinen Interessen versuchen. Das BisaBoard ist ein gutes Beispiel dafür, es gibt aber auch noch etliche andere Facebook Gemeinschaften, die Gespräche und Treffen veranstalten, bei denen du dich eventuell wohlfühlen könntest.
    Und wo du gerade sagst, dass es beim Kennenlernen bleibt - dann lass es lieber gleich mit der Flirtgruppe. Neue Freundschaften kannst du besser abseits solcher gezwungenen Gemeinschaften knüpfen. Du klingst sowieso so, als wäre das kein direkter Partnerwunsch bei dir, sondern einfach Neugierde. Und in diesem Falle ist eine Flirt- und Partnersuchgruppe nicht direkt das Richtige, denke ich.

    Zitat von Aramis

    Letztendlich bleibt es für mich beim Kennen lernen und so.
    Ich weiß noch gar nicht wie ich auf ein Flirt reagieren soll? Ein Flirt ist für mich so selten wie Shiny .

    Ich weiß nicht, was du dir genau unter einem Flirt vorstellst, aber in solchen Onlinegesprächen fehlt die körperliche Komponente - die de facto schon sehr ausschlaggebend und wichtig ist - und du weißt nicht, ob du den anderen "gut riechen" kannst. Du kannst einen Menschen anhand seines Profilbildes im Ansatz einschätzen, und manches kann man sich auch durch die Stimme, seine Art und Weise und auch durch Videochats erschließen, aber der Onlineflirt wird, zumindest vermute ich das, nicht annähernd intensiv sein, wie ein Flirt in der echten Welt mit einer Person, die real vor dir steht. Kleine Gesten, die reizvoll wirken und das Gegenüber bezaubern, bleiben so komplett weg, wie ein Augenaufschlag, die Hände der Person, die Haare der Person etc.
    Zudem - die meisten Onlineflirts sind ziemlich plump, Männer sind online gerne mal dreist, verzweifelt oder einfach ... gruselig. Die Damen schreckt sowas ab, weswegen du manchmal auch keine Antwort bekommen wirst, egal wie nett du dich gibst. Ein nettes Gespräch lässt sich freilich führen, und vielleicht wird daraus tatsächlich eine Freundschaft, aber große Hoffnungen, dass du genau das finden wirst, was du suchst, will ich dir nicht machen.

  • Nicht nur in diesen Gruppen. XD Manchmal wirst du auch so auf Facebook vollkommen random von eben random Typen angeschrieben, die teilweise in ihrem ganzen Geschreibsel eine gruselige Art haben und manche davon sehen auch so aus, sry.


    Dann geben die es noch nichtmal auf. Hier eine Sammlung an meinen Geblockten oder einfach nur Ignorierten:
    - Ein Typ, der mich nach drei Tagen des höflichen Smalltalks seine Prinzessin nannte umd auf den Hinweis, dass sowas wirklich unangenessen ist, einfach nicht reagiert hat. :hmmmm:
    - Ein Typ, der plötzlich nach einer genervten Reaktion von mir meinte: "Ich weiß, was das wird. :sarcastic: " - "Wut?" - "You're playing hard to get. Ich bin schon sehr hartnäckig, keine Sorge. :sarcastic: " - *Block*
    - Noch einer, der sich für besondes charmant hält und alles anflirtet und andere aufdringliche Kerle.


    Zitat von Feliciá


    Zitat von Feliciá

    Ich weiß nicht, was du dir genau unter einem Flirt vorstellst, aber in solchen Onlinegesprächen fehlt die körperliche Komponente - die de facto schon sehr ausschlaggebend und wichtig ist - und du weißt nicht, ob du den anderen "gut riechen" kannst. Du kannst einen Menschen anhand seines Profilbildes im Ansatz einschätzen, und manches kann man sich auch durch die Stimme, seine Art und Weise und auch durch Videochats erschließen, aber der Onlineflirt wird, zumindest vermute ich das, nicht annähernd intensiv sein, wie ein Flirt in der echten Welt mit einer Person, die real vor dir steht. Kleine Gesten, die reizvoll wirken und das Gegenüber bezaubern, bleiben so komplett weg, wie ein Augenaufschlag, die Hände der Person, die Haare der Person etc.

    Nicht nur das. Angeflirtet zu werden find ich irgendwie langsam nervtötend. Wieso kann man nicht einfach ein nettes Gespräch beginnen? Wirkt nicht so gespielt und aufgesetzt.

  • Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Das wichtigste ist die Liebe zu meiner Tochter.
    Nichts liegt mir mehr am Herzen als sie und mir ist es wichtig das es ihr gut geht.


    Danach ist die Liebe zu meiner Frau.
    Nach meiner Tochter der wichtigste Mensch in meinem Leben.


    Ich denke das, dass Leben ohne Liebe für einen Menschen zwar möglich ist, aber
    dies wirkt sich irgendwann auf das Wohlbefinden aus da Menschen eher nicht als
    EInzelgänger gemacht sind.

  • Meint ihr, Kennlern- und Flirtgruppen sind eine gute Idee um was neues zu finden?

    Es ist eine Möglichkeit, ob es jedoch eine gute ist, muss jeder selbst wissen, ich persönlich zweifel es an, nicht weil ich auf solchen Plattformen unterwegs bin, sondern weil meine Arbeitskollegen da unterwegs sind und mir schon allerhand erzählt haben. :D


    Zumal es mir allein bei den Kollegen auf den Nerv geht, wenn da die zweite Nachricht von Ihnen aus gleich sowas wie "bock auf Sex" und so ist.
    Mir dann aber sagen Sie wollen en Partnerin, ich würde ja einfach mal sagen, vllt. erstmal sprechen, treffen und dann weiter sehen, dieses reine "ich knall die alte durch" kommt in den allermeisten Fällen nicht gut an". ^^"



    Ich weiß noch gar nicht wie ich auf ein Flirt reagieren soll? Ein Flirt ist für mich so selten wie Shiny .

    Kleiner Tipp fürn Anfang, nicht mit spielen oder sonst was vergleichen. xD
    Nicht jede Frau steht im übrigen darauf, dass man sich wien Macho verhält und sich aufplustert wie sonst was. :D
    Ruhig an das Gespräch gehen, natürlich aber auch nicht vollkommen gefühlskalt, das zu erklären ist schwierig, da man es selbst abwägen muss, wie man bei der jeweiligen Person darauf reagiert.
    Online, ähh keine Ahnung, der Grund warum ich nicht auf solchen Portalen bin, ist einfach dass die körperliche Komponente fehlt, mit unbekannt übers Internet labern und angemacht werden, lässt mich relativ kalt, zumal ich nicht mal weiß ob die Person wirklich die Person ist für die Sie sich gibt.


    Aber wie @Feliciá schon sagte, manche Männer sind echt gruselig und wiederlich, sowas sollte man schleunigst vermeiden. ^^"

  • Das Problem ist, @Aramis, dass sehr, sehr viele Männer - gerade etwas "ältere" Herren ab 30, die glauben, das Leben sei vorbei, nur weil sie bisher keine Familie gegründet haben - gibt, die ein schlechtes Bild auf Flirt- und Kennenlerngruppen (und -portale) werfen. Die meisten Männer sehen diese Lösung als letzten Ausweg aus ihrer "misslichen" Lage, und sind dementsprechend verzweifelt. Ich habe, zu einer Zeit, in der ich umgezogen bin, ein paar Portale abgeklappert, die primär - wenn man deren Seitenbeschreibung denn glauben darf - auf das Knüpfen neuer Kontakte und Freundschaften ausgelegt waren, weil ich in diesem Landkreis niemanden kannte. Obwohl ich auf meinem Profil ganz klar angegeben habe, dass ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch minderjährig war, eine feste, glückliche Beziehung führe, und einfach nur nette Menschen in meiner Umgebung kennenlernen will, bekam ich Anfragen von Leuten zwischen 15 und Mitte 60. Männer, die mich anschrieben mit "Hi Süße, alles fit im Schritt? :)", "Du bist wunderschön, Bock auf Spaß? Muss ja dein Freund nicht erfahren <3" und anderen geschmacklosen Sprüchen, die nicht davon zeugten, dass sie sich eine Sekunde lang für den Menschen, den ich auf meinem Profil repräsentiert habe, interessierten, sondern nur für mein Gesicht und was sonst noch zu meinem Körper gehört. Schlichtweg nur dafür, was mein Körper bieten kann. Ist ja nicht direkt verwerflich, wäre diese Seite als "Seitensprungportal" oder etwas ähnliches ausgeschrieben gewesen - was sie aber nicht war. Im Prinzip mutieren viele Kennenlernmöglichkeiten im Internet zu Sexportalen, ganz von alleine.
    Das war für mich jedenfalls ein bisschen traumatisch, weswegen ich mich nie, nie wieder auf einer Website, die aufs Chatten ausgelegt ist, anmelden würde. (BisaBoard ist sowieso besser!) Und auch dir kann dort ähnliches Widerfahren, viele Frauen sind Fakes, wollen sich aushalten lassen, bieten dir Nacktbilder im Tausch für Geld an oder ähnliches. Regionale Gruppen haben dieses Problem vermutlich weniger, aber große Gruppen mit vielen Teilnehmern könnten durchaus zu etwas ähnlichem werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht ergeht es dir anders. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du eventuell eine nette Dame kennenlernst!

  • Ist schon traurig heutzutage das so etwas passiert.


    @Feliciá du hast mein Mitgefühl


    Ich habe damals auch mal kurzzeitig in meiner Pubertät mich auf so einem Portal angemeldet gehabt.
    Letztendlich gab es haufenweise Fakes etc.
    Ich bekam dann auch regelmäßig Email von Damen die mir gewisse Angebote gegen finanzielles machten.
    Wohlgemerkt zu der Zeit war ich 16.


    Habe dann ein Mädel in meinem Alter kennengelernt gehabt.
    War erstmal eine nette Chatbekanntschaft und wir trafen uns dann auch mal im RL.
    Hatten eine kurze Beziehung aber dann gemerkt das es nicht passt.


    Meine Frau habe ich jedoc im RL kennengelernt, haben uns jedoch erst später zum ersten Date getroffen,
    da ein Freund von mir auf die selbe Schule ging wie sie und ihr meine Nummer weitergegeben hat.
    Sie hat sich dann gemeldet und es ist dann zu einer Beziehung gekommen.


    Mittlerweile seit 2,5 Jahren verheiratet und 2 jährige Tochter.


    Ich wünsche jedem/r das er/sie dir passende Person findet um mit ihm/ihr das Leben zu verbringen.
    Das wichtigste ist das man sich nicht verstellt.

  • Ich denke mal, ich kann aus jüngsten Erfahrungen zum Thema Liebe nur sagen: sucht nicht danach oder fragt gar nicht erst nach sowas in die Richtung. Denn auch wenn man für jemanden etwas empfindet und man es als Liebe bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass es bei der anderen Partei ebenfalls so ist. Sobald ihr euch in den Kopf setzt "Jou, der/die ist es" wird euer Kopf in vielen Fällen den Verstand abschalten. Und wenn das passiert, sollten beide Seiten soweit sein. Wenn nicht, kommt es zu einem Crash und dann beginnt eine richtig miese Phase. Die Erkenntnis, die in meinem Fall beide Seiten gemacht habe: es muss von selbst kommen.


    Danach zu greifen wird nichts auf Dauer erreichen. Man muss sich Zeit nehmen und nie bewusst einen Schritt nach vorne machen. Sonst kommt man irgendwann ins Stolpern und fliegt auf gut Deutsch richtig auf die Fresse. Einfach, weil man sein Gegenüber in diesen Moment übergeht. Und das macht man dann immer und immer wieder, bist man es zu weit getrieben hat. Und wenn man z.B. an jemanden ist, der sich nicht traut was zu sagen, verunsichert ist oder selber kein Interesse hat, muss man damit rechnen, dass man blind ins Messer läuft.


    Von daher denke ich kann ich dazu nur sagen: lasst es von selbst kommen. Nach einer Weile kann man denke ich ein paar Signale senden und wenn nichts zurück kommt, muss man es hinnehmen, dass da nichts ist. Zeit ist hier ein wichtiger Punkt. Nehmt ihr euch nicht die Zeit, kann es unter Umständen zu vorzeitigen Eskalationen kommen, die im schlimmsten Fall alles kaputt machen. Ich hab z.B. in diesem Fall so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und die Abrechnung bekommen. Aber kein Grund aufzugeben, denn aus sowas lernt man. Eine ganze Menge sogar. Und vor allem lernt man bei ernsthaften Versuchen auch eine Seite von sich selber kennen, die manchmal sogar echt unheimlich ist. Zumindest hab ich es so empfunden, weil ich diese Seite von mir so überhaupt gar nicht kenne. Tut mir auch echt für mein Gegenüber leid, dass sie das alles ertragen musste, aber irgendwer sonst hätte es stattdessen ertragen müssen und es wäre genau so schlimm geworden.


    Ich kann wohl so aus meiner Erfahrung nun heraus sagen, dass Liebe manchmal einseitig sein kann, dass sie einen nicht nur seelisch, sondern auch körperlich richtig übel zusetzen kann (hatte teilweise für mehrere Tage extreme Magenkrämpfe) und vor allem muss man darauf achten, dass man sich selbst nicht vergisst. In diesem Moment durchlebt man meiner Empfindung nach einen Rausch voller Aufregung und da muss man gut aufpassen, dass man nicht zu jemanden wird, der dem anderen nur gefällt, weil es grade gut ankommt.


    Das waren so meine zwei Cent dazu.

  • @Northstrider

    Zitat

    Nach einer Weile kann man denke ich ein paar Signale senden und wenn nichts zurück kommt, muss man es hinnehmen, dass da nichts ist.

    Aber manche Menschen sehen sowas einfach nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Signale als solche erkennt und nicht als Freundlichkeit oder Freundschaft abtut.
    Und obwohl ich deine Ansicht verstehe: Menschen bleiben unter Umständen nicht ewig Single. Wenn du dir dann zwei Jahre dafür Zeit nimmst, kann es sein, dass du deine "Chance verpasst". ^^"

  • Wenn du dir dann zwei Jahre dafür Zeit nimmst, kann es sein, dass du deine "Chance verpasst". ^^"

    Wenn dein Crush über all die Zeit nicht merkt, was du für sie/ihn empfindest und sie binnen kurzer Zeit mit jemand anderes in deutlich kürzerer Zeit deutlich mehr "Erfolg" hat, finde ich, muss man das hinnehmen, dass sie/er nicht das Gleiche für dich empfindet und es mit der anderen Person eben besser gepasst hat. Ich finde da kann man nicht wirkliche Chance zu sagen, viel mehr ist es ja wie so ein Puzzle, bei dem man herausfindet, ob das eine Teil zum anderen passt. Und wenn man es ewig lange dreht und wendet und versucht es hinzubekommen, aber ein anderes Teil eben auf Anhieb passt, dann ist es halt manchmal so, wo wir wieder bei der Einseitigkeit sind.

  • Ich denke mal, ich kann aus jüngsten Erfahrungen zum Thema Liebe nur sagen: sucht nicht danach oder fragt gar nicht erst nach sowas in die Richtung. Denn auch wenn man für jemanden etwas empfindet und man es als Liebe bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass es bei der anderen Partei ebenfalls so ist. Sobald ihr euch in den Kopf setzt "Jou, der/die ist es" wird euer Kopf in vielen Fällen den Verstand abschalten. Und wenn das passiert, sollten beide Seiten soweit sein. Wenn nicht, kommt es zu einem Crash und dann beginnt eine richtig miese Phase. Die Erkenntnis, die in meinem Fall beide Seiten gemacht habe: es muss von selbst kommen.

    Du solltest nicht von einer einzelnen Erfahrung, die du gemacht hast, auf die Grundgesamtheit schließen. Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist dafür viel zu komplex, vor allem weil nicht jeder Mensch gleich ist.
    Du hast Recht, nur weil man selbst etwas für jemanden empfindet heisst es nicht, dass der andere das genau so sieht. Umgekehrt weisst du aber oft genau so wenig, ob es nicht doch der Fall ist. Gerade was Liebe angeht kommt es mir so vor als würde sich kaum noch getraut darüber offen zu sprechen eben aus Angst eine Abfuhr zu kriegen und/oder die vielleicht vorher schon vorhandene Beziehung zu zerstören (Freundschaft).


    Pauschal gibts da aber kein Rezept. Ob es wirklich besser ist, seine Gefühle nicht auszusprechen und dann erst darunter zu leiden, wage ich zu bezweifeln. Von selbst kommt man nur selten zu etwas und das ist bei dem Thema nicht wirklich anders.


    Nach einer Weile kann man denke ich ein paar Signale senden und wenn nichts zurück kommt, muss man es hinnehmen, dass da nichts ist. Zeit ist hier ein wichtiger Punkt. Nehmt ihr euch nicht die Zeit, kann es unter Umständen zu vorzeitigen Eskalationen kommen, die im schlimmsten Fall alles kaputt machen.

    Ist zwar schön und gut, aber Zeit ist halt ein verdammt relativer Begriff. Nicht anders siehts bei Signalen aus. @Bastet hats ja schon geschrieben das die nicht immer erkannt werden oder gar nicht erkannt werden wollen. Unsicherheit und Angst die vorhergehende Beziehung zu gefährden spielt hier eine große Rolle. Genau so wie die Deutung der Signale vom Gegenüber.
    Kommunikation und sich erklären halte ich für unabdingbar. Wenn du starke Gefühle hast und der/die andere ist nicht fähig oder will das nicht wahrhaben, wird das kaum besser werden wenn man die Sache nicht klärt und deine Gefühle durch anhaltendend Kontakt weiter zunehmen.


    Aber nochmal: Denkst du wirklich es macht auf Dauer Sinn, darunter eventuell genau so zu leiden wie bei einer Abfuhr? Noch dazu wenn der Fall eintrifft wenn die Person jemand anderen findet und man sich vorwirft seine Chance womöglich für immer verpasst zu haben? Ich denke nicht (wobei man auch das nicht pauschalisieren kann). Auch diese Situation kann alles kaputt machen.


    Ich kann wohl so aus meiner Erfahrung nun heraus sagen, dass Liebe manchmal einseitig sein kann, dass sie einen nicht nur seelisch, sondern auch körperlich richtig übel zusetzen kann (hatte teilweise für mehrere Tage extreme Magenkrämpfe) und vor allem muss man darauf achten, dass man sich selbst nicht vergisst. In diesem Moment durchlebt man meiner Empfindung nach einen Rausch voller Aufregung und da muss man gut aufpassen, dass man nicht zu jemanden wird, der dem anderen nur gefällt, weil es grade gut ankommt.

    Sehr gut geschrieben.
    Dieser Rausch der Aufregung und der Gefühle ist aber in der Phase der Entwicklung einer Beziehung doch ein netter Effekt. ;)


    Einseitige Liebe ist natürlich nie schön, heisst aber auch nicht das sowas endgültig ist. Kommunikation ist halt der Schlüssel. Wenn es nicht sein soll, muss man das ohnehin hinnehmen, auch wenn es nicht schön ist. Die Erfahrung kann einem auch niemand nehmen.

  • @Yadin
    Das war nur die Theorie. Das bedeutet nicht, dass das für mich in der Praxis selbstverständlich und leicht ist. XD
    Es sagt sich so leicht daher und man hört oft "Ich will die Freundschaft nicht gefährden". Als Außenstehender nimmt man das Dilemma vll. nicht als solches wahr, was es dann tatsächlich ist. Obwohl ich denke, dass es schon möglich ist nach einer "Abfuhr" normal fortzufahren.
    Aber ich schreib's ins andere Topic. ^^"


    Genauso versteh ich manche nicht, die mit ihrem Ex keinen Kontakt haben, wenn sie nicht böse aufeinander sind.
    Dasselbe gilt für: "Gut, wenn du nichts für mich empfindest, dann will ich auch keine Freundschaft mehr haben."
    Da denk ich mir automatisch: Dann war die Liebe anscheinend nicht so groß, dass man sich nicht weiterhin für dessen Leben interessiert und noch gerne mit dem spricht und in seiner Nähe hat?

  • Da denk ich mir automatisch: Dann war die Liebe anscheinend nicht so groß, dass man sich nicht weiterhin für dessen Leben interessiert und noch gerne mit dem spricht und in seiner Nähe hat?

    Andersherum kann es aber genauso gut sein, dass der oder die Ex-Partner/in eben noch Gefühle für einen hegt und man deshalb eben den Kontakt eher vermeidet?
    Man kann natürlich im Guten auseinandergehen, auch wenn die Gefühle noch vorhanden sind, trotzdem die Beziehung offensichtlich keinen Sinn mehr macht bzw einfach nicht funktioniert. Und wenn man weiß, dass der Gegenüber noch Gefühle für einen hat, man aber dennoch diese freundschaftliche Beziehung eingeht nach dem Motto "Ist mir egal, wie er das sieht, ich will nur Freundschaft, soll er doch ewig an mir hängen", dann ist das echt eine ziemlich egoistische und gemeine Vorgehensweise ^^"

  • @Namine
    Ich weiß nicht. ^^"
    Ist es besser den Kontakt abzubrechen und den anderen im Regen stehen zu lassen?
    Das wäre doch die Schlimmste aller Möglichkeiten und fühlt sich wie eine Bestrafung an, den anderen aus dem Leben zu streichen, den du zumindest sehr gerne magst und der dich liebt?


    Außerdem denk ich ohnehin, dass man für eine bereits bestehende Beziehung so lange wie möglich kämpfen sollte. Also aus der Theorie heraus. XD
    Selbst wenn man nicht mehr ach so verliebt ist und eben diese Art von Gefühlen nicht mehr vorhanden ist, es gibt imo Wichtigeres (ist doch schön, beste Freunde in einer festen Beziehung und ohne diese erste Verliebtheit auch sicher viel entspannter XD) und wer weiß, ob die nicht doch zurückkehren, wenn man dafür arbeitet.

  • Das war nur die Theorie. Das bedeutet nicht, dass das für mich in der Praxis selbstverständlich und leicht ist. XD


    Es sagt sich so leicht daher und man hört oft "Ich will die Freundschaft nicht gefährden".

    Haha, Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe. Ich glaube leicht ist das selten für jemanden. Vor allem weil man idr nicht alles nach "Plan" umsetzten kann, auch wenn man sich darüber im vorhinein endlos gedanken macht. :P
    Meine confessions waren auch meistens alles andere als leicht für mich... :D


    Als Außenstehender nimmt man das Dilemma vll. nicht als solches wahr, was es dann tatsächlich ist. Obwohl ich denke, dass es schon möglich ist nach einer "Abfuhr" normal fortzufahren.


    Genauso versteh ich manche nicht, die mit ihrem Ex keinen Kontakt haben, wenn sie nicht böse aufeinander sind.


    Dasselbe gilt für: "Gut, wenn du nichts für mich empfindest, dann will ich auch keine Freundschaft mehr haben."
    Da denk ich mir automatisch: Dann war die Liebe anscheinend nicht so groß, dass man sich nicht weiterhin für dessen Leben interessiert und noch gerne mit dem spricht und in seiner Nähe hat?

    Ja als Aussenstehender ist man halt in der Position in der es leichter ist.^^ Die Ratschläge sind daher sowieso immer etwas relativ, vor allem wenn man die Person nicht SO sieht wie man selbst.


    Naja schwierige Sache. Auch da ist jeder anders. Ich persönlich handhabe das normalerweise auch so, dass ich den Kontakt abbreche. Ich sehs einfach so, dass ich mir selbst wichtiger bin als das ich mich möglicherweise quäle.
    Damals (als ich noch ein jüngling war :< ) hatte ich mal versucht damit klar zu kommen, dass meine beste Freundin nichts von mir wollte. Im Endeffekt hat das aber für mich absolut nicht geklappt. Ob es pauschal richtig ist den Kontakt abzubrechen ist sicherlich fragwürdig. Für mich persönlich aber der vermeintlich leichtere Ausweg. Von daher versteh ich das schon und würds nicht damit gleichsetzten das die Liebe nicht so groß wäre. :P Warum sich dem eventuellen schmerz aussetzen, der vielleicht so schnell nicht vergeht? Der anderen Person zusehen müssen, wenn sie jemand anderen hat und man selbst vielleicht nicht abschließen kann und sich somit etwas neues verhindert?
    Nene, da bin ich lieber selbst "egoistisch", als mich dem "Egoismus" des anderen zu beugen! :P


    Aber genau da zeigt sich wieder, dass jeder anders ist. Das macht es ja so schwierig.^^

  • Ist es besser den Kontakt abzubrechen und den anderen im Regen stehen zu lassen?
    Das wäre doch die Schlimmste aller Möglichkeiten und fühlt sich wie eine Bestrafung an, den anderen aus dem Leben zu streichen, den du zumindest sehr gerne magst und der dich liebt?

    Ist es nicht schlimmer, dem anderen durch den Kontakt doch immer wieder noch Hoffnungen zu machen? Du gibst ihm ja quasi gar nicht die Möglichkeit, mit dir abzuschließen, weil du ihn immer noch an dich bindest und wenn er sehr darunter leidet, dass du nicht mehr dieselben Gefühle hast wie für ihn...
    Außerdem steigt dann die Gefahr, dass man etwas tut, was man vielleicht im Nachhinein bereut. Wenn es eben doch wieder zu körperlicher Nähe/einem One Night Stand kommt, das aber für beide auf verschiedenen Ebenen stattfindet, sprich für ihn ist das ein Eingeständnis, dass du doch wieder dieselben Gefühle hast und für dich war es eben...naja, nur das. Manchmal muss man konsequent sein, es ist ja auch zu seinem Besten in dem Fall.





    Selbst wenn man nicht mehr ach so verliebt ist und eben diese Art von Gefühlen nicht mehr vorhanden ist, es gibt imo Wichtigeres (ist doch schön, beste Freunde in einer festen Beziehung und ohne diese erste Verliebtheit auch sicher viel entspannter XD) und wer weiß, ob die nicht doch zurückkehren, wenn man dafür arbeitet.

    Wenn diese Art von Verliebtheit nicht mehr vorhanden ist, verunsichert das ganz schön xD
    Man kann und sollte natürlich dafür arbeiten und ich weiß, dass diese Hormone sowieso irgendwann weggehen und ich fürchte mich vor diesem Tag x: Aber wie beste Freunde sollte man sich nicht sehen, das ist dann ja wie Friends with benefits. Auch wenn man sagt, der Partner solle auch gleichzeitig der beste Freund sein, ich denke, das sollte man lieber trennen.
    Arbeiten muss man in einer Beziehung aber so oder so ;) Das funktioniert nicht von Anfang an, da kannst du noch so sehr auf der Hormonwolke schweben. Man hat in vielen Hinsichten ja doch verschiedene Einstellungen, muss erst einmal vertraut mit denen des Partners werden und wird sicherlich das eine oder andere Mal verletzt, nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit. Aber je länger man sich kennt, desto besser erhält man eine Vorstellung von den Ansichten des anderen und desto besser kann man darauf reagieren x)

  • @Yadin
    Du machst mir ja grad so viel Mut. :verysad:


    Aber leichte Auswege mag ich nicht, weil man das Leben halt nicht in einer Flauschewelt verbringen kann, in denen man sich nie irgendwelchen Schmerz aussetzt.
    Ich meine, wie hätten wir fahrradfahren oder andere, zuerst unangenehme Dinge gelernt, wenn man als Kind sich selbst schon genauso auf Vermeidungshaltung getrimmt hätte wie als Erwachsener? ^^" Okay, ich bin unsportlich. Daher sollte ich mit Sportvergleichen nicht kommen, aber du weißt sicher, was mit dem Vergleich gemeint ist. XD
    Ich nehm mal die Erstsemester her, die an ihrem Studiengang eigentlich interessiert wären, aber draufkommen: Oh no, das ist ja anstrengend und nach 12 h-Lernsessions hab ich Augenringe in den Augenringen und schlechte Noten depremieren mich. Das tut zu weh, bye. :)
    Irgendwie wird das schon mit dem Abschluss funktionieren, wenn man keine andere Wahl hat. Menschen sind an sich recht anpassungsfähig, auch wenn's arg zwickt. ^^"


    Zitat von Namine

    Wenn diese Art von Verliebtheit nicht mehr vorhanden ist, verunsichert das ganz schön xD
    Man kann und sollte natürlich dafür arbeiten und ich weiß, dass diese Hormone sowieso irgendwann weggehen und ich fürchte mich vor diesem Tag x: Aber wie beste Freunde sollte man sich nicht sehen, das ist dann ja wie Friends with benefits. Auch wenn man sagt, der Partner solle auch gleichzeitig der beste Freund sein, ich denke, das sollte man lieber trennen.

    Dann glaub ich kaum, dass viele unserer Großeltern noch zusammen gewesen wären, wenn sie das gedacht hätten. ^^"
    Ich denke, das ist eine andere Art von Liebe, die nach fünf, zehn Jahren einsetzt und man diese "Teenagerverliebtheit" nicht mehr braucht.

  • Aber genau da zeigt sich wieder, dass jeder anders ist. Das macht es ja so schwierig.^^

    So isses.
    Von mir kann ich sagen, dass ich den Kontakt dabei auch nicht abbrechen wollen würde, egal ob ich jetzt die verliebte Person bin oder der/die andere. (Hab ich beides schon erlebt)
    Das hängt halt davon ab, ob man sich damit zufriedengeben kann, "nur" befreundet zu bleiben oder ob man dann darunter leidet, eben "nur" befreundet zu sein.
    Andererseits gibt es dann Leute (wie mich), die es weniger gut ertragen würden, deswegen den Kontakt zu verlieren. Und ich glaube, da stehe ich dann auch nicht alleine, wenn man bedenkt, dass es viele Leute genau aus diesem Grund meiden, ihre Gefühle zu offenbaren.


    Soll heißen einen allgemeinen Rat von wegen "Kontakt immer abbrechen" oder "Kontakt definitiv nicht abbrechen" kann man nicht geben, da da jeder anders tickt, wie du sagtest.

  • Dann glaub ich kaum, dass viele unserer Großeltern noch zusammen gewesen wären, wenn sie das gedacht hätten. ^^"

    Naja, aber Großeltern sind eben Großeltern...hattest du nicht in einem Topic (war es nicht sogar das hier? Ich weiß es nicht mehr) selbst geschrieben, dass man früher eben zusammen geblieben ist, weil das eben so üblich war? Dass man sich nicht getrennt hat, sondern wirklich ein Leben lang zusammen geblieben ist, weil das ja prinzipiell der Sinn einer Hochzeit ist? (wenn man dem Text "Bis dass der Tod euch scheidet" glauben darf)


    Oftmals ist es auch einfach Bequemlichkeit, in so einer Beziehung zu bleiben. Man möchte diese Sicherheit der Bindung nicht verlassen, nicht dieses Gefühl haben, auf sich alleine gestellt zu sein, wieder alles selbst managen zu müssen, vielleicht ist man finanziell oder emotional alleine auch gar nicht so stabil. Es gibt viele Gründe, zusammen zu bleiben, Liebe muss das noch lange nicht sein ;)