Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shinies sind nur noch teils wertvoll. Einerseits werden sie RNG´t, resetet, etc. Anderseits nimmt sowas schon Zeit in Anspruch. Hier im Tauschbasar wimmelt es zwar an Shinies, aber diese wurden über langr Zeit gesammelt, wobei es wertvolle und nicht so besonders wertvolle gibt: Ein Shiny-Glumanda bekommt bei einer Versteigerung natürlich mehr Gebote als ein Shiny-Smettbo. Was ich mich immer frage ist, warum alle immer Einallshinies haben wollen. Was ist an denen so besonders, außer, dass sie aus der neuen Region sind und daher unikat? Andere Shinies, die auch in Einall gefangen worden, sind einem doch auch nicht so viel wert.

  • Also ich finde Shinys sind das zweit vertvollste was es gibt da es sehr schwer ist eins zu bekommen durch breeden wurde es noch vereinfacht aber
    es dauert immernoch lange bis ein shiny Pokemon rauskommt.
    Die meisten shinys sehen auch viel besser aus als das Original, wie bei Lugia, Goudon das grün ist :D
    Bei Kyogre verändetr sich sehr viel da wird es rosa und bei Groudon wird alles Grün.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Ich persönlich halte nichts von Shinys, da sich an den Statuswerten nichts ändern und sie schlechter, als gewöhnliche Pokemon aussehen. Sich die Mühe zu machen, sie zu suchen ist pure Zeitververschwendung.
    Und um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben ... Ja, sie haben ihren Wert verloren. Schon seit man per Wi-Fi tauschen kann.

  • Ich finde sie schon besonders aber ich probiere nicht sie zu suchen.
    Wenn mir eins über den Weg läuft dann freue ich mich schon und probiere es zu fangen.
    Wenn es vllt. noch das richtige Wesen hat dann könnt ich probieren es ins Team zu tun.
    Ansonsten tät ich es über die WiFi-Connection vertauschen.


    mfG
    Big Smiley

  • Ich finde Shiny sehr wertvoll, und so bleibt das auch.
    Auch wenn ein Shiny vielleicht ein Traum für mich bleibt, finde ich sie besonders.
    Ich würde auch sehr gerne eins haben, esa ist auch sehr besonders für mch.
    Außerdem sind Shinys sage ich mal Sammlerstücke, auch wenn sie nicht mehr alt zu selten sind.
    Und wenn man mal auf die Tauschbasare guckt, kann man sehen das man für ein Shiny wirklich viel bekommen kann.

  • Also ich finde sie schon noch einzigartig. Warum auch nicht? Nur weil es viele Methoden gibt an Shinys zu kommen, heißt es ja noch lange nicht das sie an Wert verlieren. Zwar macht es das Pokéradar z.B ein bisschen leichter Shinys zu finden, aber das mit dem Pokéradar muss man erstmal auf die Reihe bekommen. Resetten dauert auch ziemlich lange. Durch Zufall auf ein Shiny zu treffen ist noch ein bisschen unwahrscheinlicher. Da es immer noch mehr Aufwand macht als normale Pokémon zu fangen, finde ich durchaus noch das sie einen besonderen Wert haben. Abgesehen von den Events und einem (aus Zufall) Shiny-Rayquaza besitze ich nämlich keins, da ich Chainen und weitere Möglichkeiten nicht auf die Reihe bekomme.
    Den einzigen Minuspunkt für die Seltenheit ist das Klonen von Shinys. Das ist für mich der einzige Punkt der den Pokémon das Wertvolle raubt. Sonst sind sie immer noch wertvoll. Aber der Typ der Shinys wie verrückt sucht bin ich auch nicht. Wenn mir eins über den Weg läuft ist das supertoll und ich freue mich auch, aber nach meinen gescheiterten Chain-Versuchen werde ich nie wieder gezielt danach suchen. Das ist mir einfach zu großer Zeitaufwand.

  • Ich finde schon dass Shinys noch etwas besonderes sind, schließlich sind sie ziemlich selten und man kann sie nicht so leicht finden. Dass es so viele Shinys der Vierten-Generation gibt liegt meiner Meinung nach daran das man klonen kann, in Schwarz und Weiß ist das ja nicht mehr so also wird es wohl weniger der Fünften-Generation geben^^ Aber es gibt natürlich viele die eine Menge Zeit investieren um Shinys zu fangen. Dennoch bleiben Shinys für mich etwas besonderes, ich habe in 6 Jahren Pokemon spielen nur eines gefunden, und ich denke wenn man selbst ein Shiny fängt gibt man das auch nicht so einfach her^^ Also sind Shinys immernoch etwas besonderes und sie sind wertvoll, für jeden auf eine andere Art ;D

  • Sicher Shinys werden immer wertvoll bleiben,weil sie eine Seltenheit sind!
    Ja klar gibt es Shinys inden Basaren,das heißt aber nicth das die alle von den jeweiligen Leuten selber sind,nein diese Shinys aus den Basaren wurden großteils mühsamst aus der ganzenWelt über die Wi-fi Connection abgetaushct.
    Shinys werden immer etwas Besonderes bleiben,weil sie eine andere Farbe haben.
    Je schwerer etwas zu bekommen ist,bzw. je seltener etwas ist um so wertvoller ist es(zb. Gold,Diamanten...).
    LG

  • Ich finde schon das Shinys total wertvoll sind, weil selbstgefangen habe ich bis etz keines, ich habe wenn dann von meinem Cosin eines bekommen. Und ich wüsste nicht warum sie nicht mehr wertvoll sein sollten, ich denke das sie immer einzigartig bleiben und das finde ich auch gut so, umso mehr Freude hat man, wenn man ein selbstgefangenes Shiny Pokemon hat, ich bin nur eins begegnet (Goldini) ist aber leider geflüchtet, da war ich entäuscht, weil ich mich gefreut habe, naja da hab ich mich halt zu früh gefreut.
    Lg ;)

  • Also wertvoll denke ich schon.
    Bei der GTS, da denke ich eh, dass 75% davon Cheats sind.
    Aber der Rest ist auch viel. Aber weltweit.
    Umgerechnet auf den Einzelnen ist das aber dennoch nicht viel, deshalb denke ich, dass sie doch noch wertvoll sind, vor Allem Einallshinys.

  • Also seit der vierten Generation haben Shinys garnekeinen Seltenheitswert mehr. Wer eins will, der lernt einfach RNG und kann durch die ganze Region tigern und alles in Shiny fangen.... Und die Einall-Shinys... warum sollten die wertvoller sein? Die werden auf die selbe weise "generiert"... und zwar durch RNG. Ich zum Beispiel habe nurnoch Shinys in meinen Teams, die dank RNG natürlich auch perfekte Werte und Wesen aufweisen....


    Um den Kern der Aussage zu erfassen: Shinys =/= Wertvoll

  • Umgerechnet auf den Einzelnen ist das aber dennoch nicht viel, deshalb denke ich, dass sie doch noch wertvoll sind, vor Allem Einallshinys.


    Irgendwie ist es schließlich logisch, dass die Shiny Pokémon aus den neueren Editionen/Generationen einen größeren Wert aufweisen, als Pocket Monster, die wir schon seit Jahren als Shiny Format besichten können.
    Wieso sollten generell die schillernden Pokémon in den neuen Editionen(Black/White) wertvoller sein? Die Chance, ein Shiny Pokémon zu erhalten, ist in den neuen Editionen schließlich auf 1:1365,33 erhöht worden. Die einzige, mögliche, Schlussfolgerung, die ich ziehen kann ist, dass die 5.Generation einfach noch immer gegenüber den anderen Pokémon Generationen, sozusagend "neu auf dem Markt" ist, aber sonst sehe ich jedoch keinen folgbaren Schluss, der deine Meinung(und wahrscheinlich die vieler Fans) begründen könnte ;).

    Um den Kern der Aussage zu erfassen: Shinys =/= Wertvoll


    Hierbei kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso sollten Shiny Pokémon nicht wertvoll sein? Schließlich kann man schillernde Pokémon keineswegs mit den Normal Versionen vergleichen. Auch per Wifi(auch im Tauschbasar des BB) spielen unsere Shinys eine große Rolle und haben Weiters einen "hohen Wert"(zumindest sind sie "mehr wert" als die Standard Versionen). Natürlich muss man auch die ganzen Cheats beachten, denn es gibt immer mehr Pokémon Spieler, die einfach den "Jedes freie Pokémon ist ein Shiny" Code aktivieren. So erhält man schillernde Pokémon, die man überhaupt nicht mit den Originalen verwechseln kann. Durch RNG ist der Wertvollfaktor natürlich auch gesunken, da man durch den RNG-Reporter einen großen Vorteil erhält und sich die Target Time, die Delay und den Frame-Wert berechnen kann. Es wird halt immer Methoden geben, mit denen man sich das Fangen von schillernden Pokémon erleichtert.

    ich denke das sie immer einzigartig bleiben und das finde ich auch gut so, umso mehr Freude hat man, wenn man ein selbstgefangenes Shiny Pokemon hat


    In diesem Fall kann ich dir fast nur zustimmen. Shiny Pokémon haben allgemein immer einen größeren Wert als normale Pokémon. Die Freude ist schließlich besonders groß, wenn ohne RNG, ohne Cheats,...etc. ein schillerndes Pokémon auftaucht und man es sich mit Stolz fangen kann. Hierbei gibt es ja einen Überraschungswert, der auch im Alltag größer ist, wenn man etwas durch Zufall erhält, als wenn man etwas vorplant, vorberechnet oder sonst was. Aus eigener Erfahrung: Ich habe schon selber einmal ein Shiny Myrapla ohne irgendwelche Methoden(also als Zufall) bei Feuerrot getroffen und kann nur sagen, dass die Freude beim Fang und beim Auftauchen des Pokémon wirklich groß gewesen ist.
    Daher ist es natürlich schon etwas unfair, wenn sich Cheater schillernde Pokémon einfach durch Codes fangen. Aber man muss damit einfach umgehen, schließlich kann man dies wahrscheinlich nie ändern-Es wird also sehr wahrscheinlich immer Spieler geben, die sich durch Freezer- bzw. Cheatcodes einen Vorteil verschaffen. Aber ob sich diese Personen dann auch genauso freuen, als hätten sie ein Shiny durch Zufall entdeckt-tja, das ist eine andere Frage ;D


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ja klar ist es noch wertvoll es verliert zwar durch die ganzen Cheater immer mehr an Wert aber einen gewissen Wert hat es immer noch

  • Ich finde nicht, dass Shinys ihren Wert verloren haben, auch wenn es sie, dank der vielen effektiven und auch oftmals einfachen Methoden (Shiny Chaining, Masuda[?]-Zucht, etc.), zu Hauf gibt und fast jeder eins hat, egal ob Glücksshiny oder nicht.
    Die meisten Shiny-Hunter, die ich kenne, werden oft mit Cheating Vorwürfen konfrontiert, wenn sie viele Shinys an einem Tag bekommen, obwohl es eine Glückssache ist, ob ein Shiny auftaucht oder nicht.
    Sie sind trotzdem noch selten und etwas besonderes, ein Hingucker in Kämpfen und eine kleine Trophäe, auf die man stolz sein kann, für die Geduld beim Spielen; auch wenn sie oftmals auf der Box einstauben.

  • Einzigartig? Wohl eher weniger-
    Wertvoll? Aber hallo. (Solange die Pkmn den Shiny-Status vom System her und nicht mittels externer Software erhalten haben)



    Den genauen Wert allerdings kann man nicht bestimmen. Manche behaupten ja, die Shinys aus älteren Gens wären "mehr wert", manche sagen bestimmte einzelne wären es... letztlich liegt es doch immer im Auge des Betrachters bzw des Spielers.
    Mir persönlich wären Golems (die 4 Regis, Brockoloss, Geowaz, Onix, Lepumentas...), Legendäre oder solche, die ein schwarzes Farbschema durch den Shiny-Status entwickeln (Glurak) mehr wert als Pkmn, die ich nie oder so gut wie nie nutze. (Käfer, mit Ausnahme von Scherox) Andere würden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und "WIE KANNST DU NUR!!!" weinen, weil sie selbst ein großer Biborfan sind...


    Am Ende muss sich jeder wie gesagt selbst entscheiden ob er Shinys überhaupt als wertvoll einschätzt und wenn ja, ob es auch Abstufungen gibt.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Hi,
    es kommt wohl immer drauf an wie man an die Sache rangeht.
    Es gibt ja welche die unbedingt alle Pokemon als Shiny haben wollen, was auch ok ist
    nur wenn man mal überlegt was man alles tun muss, wieviel Zeit draufgeht ist das schon jetzt nicht
    mein Ding.
    Ich selber ist es eigentlich ziemlich egal ob es sich jetzt nun um ein Shiny handelt oder nicht
    ich freue mich über jedes einzelne welches ich finde und gefangen habe und hoffentlich noch werde^^
    PS: habe mich mal ans Shiny-fischen versucht, zwar 2 gefunden und gefangen^^, dafür aber auch 2 Stunden gebraucht...


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Wie manche Leute vielleicht wissen oder auch nicht, hunte ich Shinys ausschließlich in Generation 4. Das hat ganz einfach den Grund, dass Shinys spätestens seit der sechsten Generation überhaupt nicht mehr besonders sind. Meist resettet man sich einige Stunde ein Legi oder findet ein anderes Shiny dank einer anderen Methode noch schneller und hat es dann schon. Natürlich ist der Moment, wenn man es dann findet, trotzdem schön, aber so kann man täglich Shinys finden, statt, wie früher, vielleicht alle paar Wochen oder Monate mal, wenn man gezielt gesucht hat. Man kann es eben so und so sehen, einerseits hat man natürlich viel mehr Erfolge, aber andererseits ist es für mich kein besonderer Moment, wenn ich vor einigen Stunden erst das letzte gefunden habe und jetzt schon das nächste. Wenn ich in Generation 4 ein resettetes Shiny finde, freue ich mich unglaublich, weil die Chance da eben bei 1:8192 steht und ich weiß, dass das außer mir nur sehr wenige andere Leute geschafft haben. Insgesamt habe ich so vielleicht weniger Erfolge, aber wenn ich einen habe, ist er umso besonderer.


    Die ersten eintretenden Änderungen mit Generation 5 habe ich als recht neutral erachtet. Hier gab es zwar schon den Schillerpin, der die Chance auch im Vergleich zur vorigen Generation stark gepusht hat, aber es hat sich noch einigermaßen in Grenzen gehalten und Shinys waren immer noch extrem selten und besonders. Wenn man jetzt aber die Chancen auf ein ganz normales wildes Shiny ohne jegliche Methoden auf 1:1165,33 pushen kann, dann finde ich das schon viel zu hoch, um den Wert eines Shinys angemessen zu unterstreichen. Natürlich, das sind immer noch weniger als 0,1%, aber was ist das denn im Vergleich zu 1:8192? Natürlich kann man hier mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren und dass diese nicht immer zutreffen, aber alles in einem findet man so in Generation 6 viel mehr Shinys als in der vierten. Oder auch die Masuda-Methode/Kontaktsafari/Shiny-Fishing, die die Chance so unglaublich steigern, dass ein Shiny dadurch komplett seinen Wert verliert. (Belegte Werte sind 1:512 bei ersteren beiden mit Schillerpin, bzw. liegt die Chance in der Kontaktsafari bereits ohne ihn bei diesem Wert, beim Shiny-Fishing ist er sehr wahrscheinlich noch höher.) Ich habe in meiner Y mit ein wenig züchten locker fünf Shinys erhalten, was einfach gar nicht besonders ist. Hätte ich eines in der Gen. 4-Pension erhalten (und sei es mit der Masuda-Methode), hätte ich mich tausendmal mehr gefreut. Aus dem Grund übertrage ich meine Shinys auch nicht auf die sechste Generation. Viele tun das, um sie auf den aktuellsten und meistgespieltesten Spielen zu haben, aber ich habe sie lieber dort, wo sie noch was bedeuten, zumal ich die Spiele der vierten Generation sehr viel mehr als die der sechsten spiele.


    Natürlich kann man sich die Chance auch dort pushen, zum Beispiel mit dem Pokéradar, aber das muss auch erstmal gelernt sein. Es ist wirklich nervenzerreißend, wenn die Chain das x-te Mal gebrochen ist und wenn man da sein Shiny abholt, ist das wirklich ein besonderer Moment. Mit dem Pokéradar-Chaining aus XY kann ich das allerdings nicht vergleichen. Habe ich dort nie gemacht, weil ich meine Shinys dort auch so, ohne Methode, hinterhergeworfen bekomme und mir meine Shinys lieber in älteren Generationen gezielt suche. Momentan zum Beispiel resette ich mir schon seit längerem Dratini in der Spielhalle (HG) und hatte noch keinen Erfolg, was bei den Wahrscheinlichkeiten auch kein Wunder ist. Aber wenn ich es tatsächlich irgendwann kriegen werde/würde, wird sich alles gelohnt haben. In Y habe ich übrigens zwei Shiny-Dratinis in der Pension hinterhergeworfen bekommen, als ich vielleicht so 30-50 gezüchtet habe.


    Das alles klingt jetzt ein wenig "Kontra Generation 6". Es ist zwar meine Meinung dazu, aber das heißt nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn Leute dort ihre Shinys suchen, was ja auch viele machen. Dann haben diese eben eine andere Auffassung von "besonders" bzw. freuen sie sich über mehr Erfolge oder spielen die älteren Generationen kaum noch, weshalb es da keinen Sinn machen würde, Shinys auf diesen zu suchen.