Legalisierung von Cannabis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Laut Statistik halten sich 90% der deutschen Autofahrer für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Hat also erstmal überhaupt nichts zu sagen. :P

    Sich selbst mit anderen zu vergleichen ist aber auch was anderes als seine eigene "Leistung" in verschiedenen Situationen zu beurteilen. :P

  • Es ging mir eher darum, dass man sehr oft von Befürwortern hört: Gras kann dies, Gras schafft das, Alkohol viel schlimmer, und in all der Apologetik kommt plötzlich gar nicht mehr vor, dass es sich dabei um eine Droge handelt, die Folgen hat. Ständig darauf zu verweisen, dass es Drogen gibt, die schlimmer sind, und Substanzen, die abhängig(er) machen, erweckt eben schnell den Eindruck, dass Cannabis keine dummen Folgen haben und nicht abhängig machen kann. Ein ehrliches Urteil von Cannabiskonsumenten wäre mir irgendwie lieber, als das ständige Verweisen auf andere Drogen. Halte ich nämlich für eine Ausweichstrategie.

  • Ich wollte eigentlich nicht mehr viel dazu sagen, da alles gesagt wurde und ihr sogut wie alle Fragen euch beantworten könnt, wenn ihr meine Beiträge nochmal lest.


    @Shorino lies einfach nochmal die Beiträge, wir haben oft genug die Negativen Seiten von Cannabis und den anderen Drogen gezeigt, nur scheint es dir und vielen anderen nicht zu Passen, dass es nicht das Teufels-zeug ist für das ihr es haltet...
    Auch wenn es Falsch ist es immer mit Alkohol zu vergleichen nur ist es Fakt, dass es einfach wesentlich Harmloser ist als Alkohol, es ist sogar harmloser als Tabak !


    @Eulenrabe

    Edit: Ich muss leider gestehen das ich keinen großen unterschied zwischen Heroin und Selbstmord sehe, weil beides irgendwann im Grab endet. Das eine dauert halt nur länger und eben "auf kosten des systems" da man alles tut (ALLES) um sich den nächsten schuss setzen zu können.

    Sag mir doch mal ob du jemals von einem Heroin abhängigen angegriffen wurdest? Oder ob du jemals etwas (ausser in Filmen) davon gehört hast, dass ein Heroin abhängiger jemanden angegriffen, getötet oder sonst irgendetwas getan hat, was deinem geliebten System schadet.
    Ich stimme dir zu, dass man durch heroin früher oder später stirbt, aber schaden tut man nur leuten im eigenen Finsteren Drogenkreis und sich selbst.


    Und ich bin dafür wenn jemand so sein Leben leben will, dann soll man ihn das tun lassen.
    Wer sind wir dass wir anderen vorschreiben wie sie ihr EIGENES Leben leben.
    Wenn jemand sterben will soll man ihn sterben lassen.
    Wenn jemand 100 werden will soll man alles dafür tun, dass er es erreicht.
    Aber jemandem vorschreiben, wie er sein Leben zu leben hat ist das letzte !
    Es gibt genug Menschen in unserem Land und auf unserer Welt, dass wir auf den einzelnen scheißen können.
    Meine Meinung lebt damit !

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Auch wenn es Falsch ist es immer mit Alkohol zu vergleichen nur ist es Fakt, dass es einfach wesentlich Harmloser ist als Alkohol, es ist sogar harmloser als Tabak !

    Der Vergleich mit Alkohol hat immer zwei Seiten: Gesetzt dem Fall, dass Cannabis wirklich harmloser ist (was ich zumindest auch öfters gelesen habe) kann man einerseits sagen, dass der gefährlichere Alkohol doch auch legal ist, deshalb muss Cannabis als weniger gefährliche Substanz auch legal sein. Die andere Seite wäre zu sagen, dass Cannabis als etwas Harmloseres schon verboten ist und eigentlich auch Alkohol verboten sein müsste. Sprich: Herrscht gerade bezüglich der Legalität der Stoffe ein Widerspruch, kann dieser auf zwei Arten gelöst werden. Daher ist der Vergleich mit Alkohol und Tabak vielleicht nicht so ganz treffend.
    Was bei einer Legalisierung aber eben getan werden muss, ist eine umfassende Aufklärung in Verbindung mit staatlicher (Qualitäts-)Kontrolle, etwas, dass bei den bisher legalisierten Drogen ja auch getan werden muss.

    Es gibt genug Menschen in unserem Land und auf unserer Welt, dass wir auf den einzelnen scheißen können.

    Auch wenn ich glaube, dass du es jetzt nicht ganz so extrem meintest, die Aussage für sich kann ich so nicht unterschreiben, da sie impliziert, dass ein Einzelner völlig unwichtig ist.

    Ich stimme dir zu, dass man durch heroin früher oder später stirbt, aber schaden tut man nur leuten im eigenen Finsteren Drogenkreis und sich selbst.

    Dass man anderen durch seine Sucht schadet, ist nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig ist es aber auch rechtlich gesehen unerheblich, da die Legalisierung einer Droge nicht bedeutet, dass durch sie ausgelöste Ereignisse legalisiert werden. Ein Angriff durch einen Heroinsüchtigen (warum muss es jetzt plötzlich darum gehen) wäre nach wie vor eine Tätlichkeit, da ändert die Legalisierung auch nichts dran. Und ob die Gesamtzahl an Tätlichkeiten oder Straftaten allgemein durch die Legalisierung einer Droge steigt, ist fraglich.

  • @Thrawn


    Es ging nur um Heroin, weil Eulenrabe es angesprochen hatte, wie halt oben zitiert.


    Und natürlich habe ich es mit der einzelne ist unwichtig einwenig überspitzt, dargestellt und ich mochte auch darauf hinweisen, dass man diesen Satz nicht als einzelnes Zitieren sollte, sondern er gehört zu dem ganzen Absatz.
    Infolgedessen ist es doch nur logisch, dass (wie wir wissen) die Mehrzahl der Menschheit, Personen sind, die sich dem "System" anpassen, deshalb sollte man die wenigen einzelnen die nur ihr Leben leben wollen und wissen dass sie früher sterben, einfach in ruhe lassen.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Es ging nur um Heroin, weil Eulenrabe es angesprochen hatte, wie halt oben zitiert.

    Mir ging es jetzt gar nicht darum, wer es gesagt hat, es ging mir darum, dass irgendwie immer wieder die Sprache auf andere Drogen kommen muss. Eigentlich geht es hier ja um einen konkreten Fall und nicht allgemein um Drogen.

    Und natürlich habe ich es mit der einzelne ist unwichtig einwenig überspitzt, dargestellt und ich mochte auch darauf hinweisen, dass man diesen Satz nicht als einzelnes Zitieren sollte, sondern er gehört zu dem ganzen Absatz.

    Das habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte nochmal sichergehen. Die Aussage klang halt schon etwas, naja, radikal, liegt aber vielleicht auch "am schlimmen Wort mit S". :D

  • @Thrawn


    Klar geht es hier nur um Cannabis, aber mir persönlich liegen andere Drogen auch am Herzen und ich finde es durchaus für wichtig auch diese anzusprechen auch wenn es hier "nur" um Cannabis geht.


    Und lol... nicht dein ernst?

    "am schlimmen Wort mit S"

    Es wäre eine schreckliche Welt, wenn wir keine "schlimmen Wörter" mehr gebrauchen dürften, das gehört zwar in eine andere Diskussion, aber diese Wörter gehören einfach zu uns menschen dazu... Mehr möchte ich dazu garnicht sagen, alles andere würde nur als Beleidigung, Mobbing oder sonst irgendwas aufgefasst werden ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Zuerst sei gesagt: Ich habe noch nie gekifft. Das ist der Grund, weswegen ich es auch nicht bewerten kann und darf. So wie es mir scheint, haben alle Hater hier noch nie gekifft. Man kann doch nicht vom Auftreten in den Medien sich eine Meinung holen und sie mit eben diesen begründen. Erst letzte Woche ist doch wieder ein junges Mädchen gestorben, weil es "erst Marihuana und danach Crystal Meth" konsumiert hatte. Als wenn man sofort verreckt. Einzig die Quantität des Konsums und die Qualität des zu konsumierenden spielt eine Rolle. Tbh ist das in so einem Fall eigene Dummheit.


    Weswegen ich mich trotzdem diesem Thema widme? Ständig werde ich hiermit konfrontiert. An meiner Schule herrscht ein großes Drogenproblem. Deswegen wurde eine Projektwoche eingerichtet. Das Thema lautete Suchtprävention. Dabei wurden wir über viele verschiedene Drogenarten aufgeklärt, allerdings auch über andere Sucht, z.B. Internetsucht. Lustigerweise wurde uns auch gesagt, dass Cannabis gar nicht so schlimm ist. Nikotin und Alkohol sind im Endeffekt halt echt "schlimmer".
    Jedenfalls habe ich während dieser Projektwoche mit einem Klassenkameraden zusammengearbeitet. Ders voll der Junkie. xd Von ihm habe ich dann noch einiges mehr erfahren, was ich teils gar nicht so genau wissen wollte.
    So viel zur Aufklärung, welche ohne Frage stattfindet.


    Ich habe eine sehr gute Freundin, die auf eine andere Schule geht. Die meinte letztens zu mir, dass sie gehört habe, dass in jeder Klasse an meiner Schule mindestens einer drogenabhängig sei. Srsly was ist das bitte für ein Müll?
    Die hat einfach mal null Ahnung und rennt mit dieser "Drogen sind schlimm omg"-Einstellung durch die Weltgeschichte. Noch mal: Man kann und darf sich keine Meinung prägen, ohne sich genügend informiert bzw. es probiert zu haben.


    Was mich übrigens auch aufregt, ist, dass Kiffer oft als oberflächliche Gruppierung bzw. "Rasse" dargestellt werden. Nach dem Idealbild heißt es z.B., dass Kiffer der unteren Sozialschicht angehören und sich auf derer Ebene verständigen. Auch heißt es, dass Kiffer ungebildet und gewalttätig sind. Das alles ist völliger Schwachsinn. Natürlich gibt es die einen Hartzer, die die Realschule ohne Schulabschluss abgebrochen haben und aus Frust kiffen. Aber - und das ist nicht selten der Fall - gibt es ganz anständige Gymnasiasten, welche ab und an mal mit Freunden kiffen. Von letzteren kenne ich persönlich sehr viele.


    Abschließend möchte ich noch meine eigene Meinung darlegen. Was ich ganz gerne sage: "Ich beeinflusse niemanden und lasse mich auch nicht beeinflussen." Jedem soll freigestellt sein, was er in welchen Maßen mit seinem Körper anstellt. Somit ist es mir egal, was Freunde mit sich machen. Wenn ich gefragt wurde, habe ich bisher immer 'nein' gesagt. Allerdings schließe ich es nicht aus, dass ich es vielleicht mal probieren würde. Wie oben gesagt, lasse ich mich dabei aber nicht beeinflussen, sondern entscheide selbst. Sollte ein Freund allerdings abhängig sein und Hilfe benötigen, unterstütze ich ihn.


    Cannabis sollte imo schon längst legalisiert sein. Es gibt kein triftiges Argument, was aussagt, dass Cannabis gefährlich ist, bzw. gefährlicher als Alkohol. Ist einfach nur traurig anzusehen, wie unser Staat es nicht einsehen will. Der sollte lieber mehr Geld in die Entwicklung von anderen Drogen stecken, damit diese auch bald legalisiert werden können und nicht mehr sowas von gefährlich aufgrund von u.a. Unreinheiten sind.


    #no offense

  • Zuerst sei gesagt: Ich habe noch nie gekifft. Das ist der Grund, weswegen ich es auch nicht bewerten kann und darf.

    Jo, ich habe noch nie ein Kind vergewaltigt. Kann und darf ich das deswegen jetzt nicht bewerten? Ich halte dieses Argument für sehr unzureichend und nicht zu Ende gedacht.

    So wie es mir scheint, haben alle Hater hier noch nie gekifft.

    Ich muss gestehen ich überfliege diesen Thread meist nur, da mich das Thema eigentlich nicht sonderlich interessiert, aber "Hater" sind mir noch nicht aufgefallen. Die Gegenseite bringt eben auch Argumente, bzw. vertritt ihre Meinung. Das hat mit "haten" sehr wenig zu tun, ist sogar sehr weit davon entfernt. "Haten" wäre es, wenn hier jemand ankäme: "Öh, Cannabis ist scheiße, ihr seid alle scheiße, ihr werdet immer scheiße sein, ihr zugedröhnten Kifferspasten!"
    Wie gesagt, soetwas ist mir nicht aufgefallen. Aber irgendwie wird heuzutage ja alle Kritik sofort als Hate abgetan, weil es so furchtbar bequem ist.

    An meiner Schule herrscht ein großes Drogenproblem.

    Ah, dann bist du Berliner?


    Nur Spaß. ;)

    So viel zur Aufklärung, welche ohne Frage stattfindet.

    Das mag deine Erfahrung sein. Ich wurde in meiner Schulzeit nie über Cannabis oder andere Drogen aufgeklärt; was wohl verdeutlicht, dass die Aufklärung über dieses Thema keinesfalls inexistent, aber eben längst nicht ausreichend ist.

    Abschließend möchte ich noch meine eigene Meinung darlegen. Was ich ganz gerne sage: "Ich beeinflusse niemanden und lasse mich auch nicht beeinflussen." Jedem soll freigestellt sein, was er in welchen Maßen mit seinem Körper anstellt. Somit ist es mir egal, was Freunde mit sich machen.

    Na, also wenn ein Kumpel von mir sich den Namen seiner Freundin, mit der er erst seit einer Woche zusammen ist, auf den Arm tätowieren will, würde ich mein möglichstes tun, ihn davon abzubringen, weils einfach Quatsch ist. Es ist mir eben nicht scheißegal, wenn andere, oder sogar meine Freunde, hirnrissige Dinge machen.
    Ob Cannabiskonsum jetzt zu hirnsinnigen Dingen zählt sei mal dahingestellt, das ist eine ganz andere Frage.

    Cannabis sollte imo schon längst legalisiert sein. Es gibt kein triftiges Argument, was aussagt, dass Cannabis gefährlich ist, bzw. gefährlicher als Alkohol.

    Und schon wieder dieses Alkoholargument. xD
    Meine Güte, die Folgerung, Alkohol sei gefährlicher als Cannabis, ist nicht unbedingt ein triftiges Argument, Cannabis zu legalisieren; genausogut könnte man nämlich sagen, das wäre ein Grund, Alkohol zu verbieten.
    Aber versuch mal, den Leuten ihren Alkohol zu verbieten. Die drehen ja schon am Rad, wenn es in der Mensa mal einen Tag lang kein Fleisch gibt.
    Und da wäre dann eben die Frage, ob eine weitere Droge legalisieren sollte oder man es nicht besser beim Status quo belässt, der zwar vielleicht nicht unbedingt "fair" gegenüber den unterschiedlichen Drogen ist, sich aber nun mal so etabliert hat.

  • Ich muss gestehen ich überfliege diesen Thread meist nur, da mich das Thema eigentlich nicht sonderlich interessiert

    Dazu habe ich nur eines zusagen:
    Dann geh verdammt nochmal woanders Diskutieren und lass nicht dein überflogenes Halbwissen bei einem Thema raus das dich nicht interessiert !
    Für mich und einige andere hier ist dieses Thema verdammt wichtig und es hilft schon wenn wir es nur schaffen einen dazu zu bewegen anders über Cannabis und Drogen zu denken !

    Und da wäre dann eben die Frage, ob eine weitere Droge legalisieren sollte oder man es nicht besser beim Status quo belässt, der zwar vielleicht nicht unbedingt "fair" gegenüber den unterschiedlichen Drogen ist, sich aber nun mal so etabliert hat.

    Genau..... Weil es immer einfacher und selbstverständlich besser für alle ist einfach Dinge so zu belassen wie sie sind. Deiner Meinung nach hätte man auch Deutschland besser geteilt gelassen oder den 2. Weltkrieg nicht verhindert denn Probleme ignorieren ist besser als sie zu lösen... welch eine Ignoranz von jemandem der bei einem Thema seine Meinung äußern möchte und es dann nur überfliegt.
    Ich diskutiere auch nicht bei Themen mit für die ich mich nur halb interessiere...

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Dazu habe ich nur eines zusagen:Dann geh verdammt nochmal woanders Diskutieren und lass nicht dein überflogenes Halbwissen bei einem Thema raus das dich nicht interessiert !
    Für mich und einige andere hier ist dieses Thema verdammt wichtig und es hilft schon wenn wir es nur schaffen einen dazu zu bewegen anders über Cannabis und Drogen zu denken !

    Genau..... Weil es immer einfacher und selbstverständlich besser für alle ist einfach Dinge so zu belassen wie sie sind. Deiner Meinung nach hätte man auch Deutschland besser geteilt gelassen oder den 2. Weltkrieg nicht verhindert denn Probleme ignorieren ist besser als sie zu lösen... welch eine Ignoranz von jemandem der bei einem Thema seine Meinung äußern möchte und es dann nur überfliegt.Ich diskutiere auch nicht bei Themen mit für die ich mich nur halb interessiere...

    Wenn hier nur die Leute diskutieren, die sich für das Thema brennend interessieren, wäre das eine ziemlich einseitige Diskussion, nicht?
    Mein "Halbwissen" lasse ich mir dann auch nicht ankreiden, da ich in meinem Beitrag ganz eindeutig nur auf Sachen eingegangen bin, die eine nähere Auseinandersetzung mit Cannabis und seinen Folgen nicht erforderlich machen. Oder wo habe ich etwas falsches über Cannabis behauptet?
    Und hey, bin ich nicht eine dieser Personen, bei der es helfen würde, sie zum Umdenken zu bewegen? Dann frage ich mich, was dein aggressiver "Unterton" soll.


    Und mal immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe keineswegs behauptet, es wäre zweifelsohne besser, die Rechtslage diesbezüglich in ihrem derzeitigen Zustand zu belassen. Ich sagte nur, das sei eben die Frage. Und genau darauf hättest du ja eingehen, genau das hättest du sachlich und ohne aggressives in der Gegend Rumgepinkel erklären können, wenn dir wirklich daran gelegen wäre, Leute von deiner Meinung zu überzeugen.
    Aber nein, du bist anscheinend in diesem Thread, um deine Superiorität unter Beweis zu stellen, um den anderen zu zeigen, wie dumm sie doch sind, um dich selbst wegen deiner Sachkenntnisse zu beweihräuchern und jeden zu beleidigen, der anderer Meinung ist.
    Und mir dann Ignoranz vorwerfen. Welch eine verzerrte Sichtweise.


    Hättest du nun den Thread so aufmerksam gelesen, wie du es von mir erwartest, wäre dir aufgefallen, dass ich in einem meiner früheren Beiträge schrieb, ich sei an sich nicht gegen die Legalisierung von Cannabis, mich würde aber die Aggressivität der Befürworter stören.
    Danke dafür, dass du mir letzteren Punkt noch mal bestätigt hast.

  • Genau..... Weil es immer einfacher und selbstverständlich besser für alle ist einfach Dinge so zu belassen wie sie sind. Deiner Meinung nach hätte man auch Deutschland besser geteilt gelassen oder den 2. Weltkrieg nicht verhindert denn Probleme ignorieren ist besser als sie zu lösen... welch eine Ignoranz von jemandem der bei einem Thema seine Meinung äußern möchte und es dann nur überfliegt.Ich diskutiere auch nicht bei Themen mit für die ich mich nur halb interessiere...

    Sneek hat mit dem, ich würde es fast schon paradoxon, in dem Argument, sinngemäß: "Alkohol ist viel schädlicher, wieso dann was harmloseres wie cannabis nicht legaliseren?" schon recht.
    Unabhängig von allen anderen Argumenten, krieg ich jedes mal, wenn ich den Alkohol vergleiche lese, echt 'nen Hals.


    Zugegeben, ich hab im "Raucher-Thread" auch oft damit argumentiert, dass Alkohol meiner Meinung nach viel schlimmer sei und es da aber nicht so viele Beschränkungen gibt, wie mittlerweile beim Rauchen, die es früher auch nicht gab und auch Rauchen hat einen "kulturellen" Hintergrund - so war das Rauchen für Frauen während der Industrialisierung z.B. ein Zeichen von Emanzipation.
    Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass ja, Alkohol schlimm und im Weitblick sicherlich auch folgenreicher, als diverse andere Drogen, darunter auch Cannabis. Aber das zeigt nicht, dass deswegen harmlosere Substanzen legalisiert werden sollten, sondern der Alkohol stärker reglementiert oder verboten werden sollte.


    Denn genau diese "unfaire" gesellschaftliche Einstellung, wie beispielhaft "Cannabis verboten, mit Alkohol ist aber alles easy!" zeigt meiner Meinung nach, dass wir eben, zumindest hier in Deutschland, noch nicht so weit sind, weitere Substanzen frei zugänglich zu machen.
    Das hat auch nichts damit zu tun, was man nun von Cannabis denkt oder hält und ob es nun schädlicher als irgendwas ist oder nicht, sondern eben mit der gesellschaftlichen Einstellung dazu, die am Beispiel Alkohol Signal genug ist, dass sich im Umgang mit jeglichen Drogen etwas ändern müsste, bevor man die Zulassung neuer diskutiert.




    So viel zur Aufklärung, welche ohne Frage stattfindet.

    Über Sucht als solche wurde schon immer viel aufgeklärt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, bei mir ist es jedenfalls noch nicht so lange her - vor 4 Jahren, als unser Jahrgang eben alle so um die 16 rum waren, ist auch immer noch so, dass die 10. Klassen einen "Suchttag haben", da ging es bei uns in erster Linie um Alkohol. Mit anderen Drogen bin ich während meiner Schulzeit was Aufklärung angeht zumindest nie konfrontiert worden.


    Und Jugendliche, die nach entsprechenden Regelungen eh noch nicht unabhängig an eben z.B. Cannabis rankommen, aufzuklären, hilft für die nächsten Jahre auch nicht, wenn eben der "Breitband"Konsument, der vielleicht sogar direkt betroffen ist, nicht aufgeklärt wird.

  • @Sneek
    xD ob du dafür oder dagegen bist ist egal, wer so Argumentiert wie du zieht Aggressivität förmlich an und ich Wiederhole mich zum bestimmt 5. mal: Aggressivität entsteht einfach, weil man sich immer wiederholen muss.
    Mehr möchte ich auf dich einfach nicht mehr eingehen sorry...



    Edit: @Anemone Aber jetzt mal wirklich wie sollen wir denn sonst versuchen zu den Leuten durchzudringen, die dagegen sind, es gibt doch nicht wirklich viele Argumente dafür ( es gibt auch nicht viele sinnvolle dagegen), denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Alkohol Toxischer ist als Cannabis, ein anderes Argument kann man jemandem der es noch nie gemacht hat garnicht geben.


    EDIT 2: und Nein da sind wir wieder beim beginn des Problems, wenn wir Anfangen, alles schlechte zu verbieten, denn dann sind wir wieder bei der Prohibition, wegen der, wie ich in einem Früheren Post erwähnte, dass Schlamassel mit dem Verbot von Cannabis begonn hat, wenn man Alkohol illegal herstellt bringt es nur noch mehr Menschen um.
    Der Verbot von Stoffen sorgt nur für mehr missbrauch, weil einfach jeder trotzdem dran kommt. Deshalb bin ich ja dafür das alles legalisiert wird. wie bereits angesprochen.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Edit: @Anemone Aber jetzt mal wirklich wie sollen wir denn sonst versuchen zu den Leuten durchzudringen, die dagegen sind, es gibt doch nicht wirklich viele s Argumente dafür ( es gibt auch nicht viele sinnvolle dagegen), denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Alkohol Toxischer ist als Cannabis, ein anderes Argument kann man jemandem der es noch nie gemacht hat garnicht geben.

    Ja, bestreitet ja hier auch keiner, dass Alkohol schädlicher ist. Aber gerade weil es so ist und Alkohol aber feucht-fröhlich beworben und in der Masse nicht in Frage gestellt wird, fände ich es fahrlässig, noch weitere Substanzen zu legalisieren, solange das so ist.


    Wenn du und ich jetzt die Entscheidungsgewalt in der Frage hätten: "Cannabis ab morgen legal oder nicht?", dann würde ich dir, egal über welche Droge wir nun entscheiden, immer antworten: Solange sich in der Thematik um den Alkohol nichts geändert hat, würde ich bei jeder Legalisierung bei jeder Droge für Nein stimmen und dich aber fragen, ob wir uns vorher nicht überlegen wollen, wie Alkohol beispielsweise anders reglementiert werden könnte.
    Vorher würde ich mich, in diesem gedachten Szenario, ehrlich gesagt auch keine anderweite "Pro und Contra" Diskussion einlassen, weil mir persönlich obiges immer sauer aufstoßen würde.

  • @Anemone Ich würde mich sofort auf eine Reglementierung von Alkohol einlassen, jedoch, wie in meinem EDIT 2 oben angesprochen, Kann man Alkohol nicht verbieten es wurde schonmal versucht und hat einfach nur negatives gebracht, denn illegal gebrauter Alkohol ist schlimmer als jede existente verbotene Droge...
    Deshalb bleibt nur Gleichstellung mit dem Alkohol als einzige Sinvolle Möglichkeit.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Jo, ich habe noch nie ein Kind vergewaltigt. Kann und darf ich das deswegen jetzt nicht bewerten? Ich halte dieses Argument für sehr unzureichend und nicht zu Ende gedacht.

    Wenn du schon ein extremes Beispiel nimmst, um deutlich zu machen, dass man aus meiner Sichtweise falsches interpretieren kann (kA warum du das tust, lol), werde ich sie dir noch einmal daran erklären. :)
    Du hast noch nie ein Kind vergewaltigt. Also kannst du den Spaß & Fun und die Lust daran auch nicht bewerten. Klar kannst du 97371728 Argumente nennen, weswegen man trotzdem keine Kinder vergewaltigen sollte, allerdings befindest du dich nicht in der Situation eines Pädophilen.

    "Hater" sind mir noch nicht aufgefallen.

    Ich habe den Begriff lediglich als ironische Periphrase genutzt. Auch dabei brauchst du nicht unnötig auf weit hergeholte Mutmaßungen schließen. ^.^

    Ah, dann bist du Berliner?

    Ich besuche ein hamburger Umweltgymnasium. :)

    Ich wurde in meiner Schulzeit nie über Cannabis oder andere Drogen aufgeklärt; was wohl verdeutlicht, dass die Aufklärung über dieses Thema keinesfalls inexistent, aber eben längst nicht ausreichend ist.

    Gut, vielleicht gab es an deiner Schule auch kein allzu großes Problem mit Drogen. Und anders kommt man idR als cooles Kind eh nicht in solch eine Versuchung. Wenn man sich jedoch dafür sehr interessiert, bildet man sich selbst. Natürlich gibt es noch die Minderheit, welche durch privatem Freundeskreis oder dem Elternhause mit Drogen konfrontiert wird. Aber Ausnahmen sind immer dabei.
    Außerdem: Wird genügend über Alkohol aufgeklärt?

    Na, also wenn ein Kumpel von mir sich den Namen seiner Freundin, mit der er erst seit einer Woche zusammen ist, auf den Arm tätowieren will, würde ich mein möglichstes tun, ihn davon abzubringen, weils einfach Quatsch ist. Es ist mir eben nicht scheißegal, wenn andere, oder sogar meine Freunde, hirnrissige Dinge machen.
    Ob Cannabiskonsum jetzt zu hirnsinnigen Dingen zählt sei mal dahingestellt, das ist eine ganz andere Frage.

    1. Bezog sich meine Aussage lediglich auf Drogenkonsum und nicht auf "hirnrissige Dinge".
    2. Habe ich keine Freunde, welche dermaßen geistig geschädigt und naiv sind.

    Meine Güte, die Folgerung, Alkohol sei gefährlicher als Cannabis, ist nicht unbedingt ein triftiges Argument, Cannabis zu legalisieren; genausogut könnte man nämlich sagen, das wäre ein Grund, Alkohol zu verbieten.

    Könnte man auch. Aber aus dem Grund, dass Alkohol nie verboten werden wird, bietet sich nur die eine Option: Cannabis ebenfalls legalisieren.

  • Wenn du schon ein extremes Beispiel nimmst, um deutlich zu machen, dass man aus meiner Sichtweise falsches interpretieren kann (kA warum du das tust, lol), werde ich sie dir noch einmal daran erklären. Du hast noch nie ein Kind vergewaltigt. Also kannst du den Spaß & Fun und die Lust daran auch nicht bewerten. Klar kannst du 97371728 Argumente nennen, weswegen man trotzdem keine Kinder vergewaltigen sollte, allerdings befindest du dich nicht in der Situation eines Pädophilen.

    Natürlich nehme ich ein extremes Beispiel, das ist ja der Sinn von Beispielen.
    Du hast recht: Ich kann nicht nachvollziehen, ob es Spaß macht, ein Kind zu vergewaltigen. Aber ich habe auch keineswegs behauptet, beurteilen zu können, ob es gut tut, Cannabis zu rauchen.
    Schließlich bezieht sich meine Bewertung der Sachlage nicht auf die Gefühle, die man beim Ausüben empfindet, sondern darauf, ob diese Handlung abzulehnen ist oder nicht. Unabhängig davon, ob sie Spaß macht.
    Womit ich nicht sagen will, Cannabiskonsum sei abzulehnen, sondern schlicht das Argument selbst angreifen möchte.

    Gut, vielleicht gab es an deiner Schule auch kein allzu großes Problem mit Drogen. Und anders kommt man idR als cooles Kind eh nicht in solch eine Versuchung. Wenn man sich jedoch dafür sehr interessiert, bildet man sich selbst. Natürlich gibt es noch die Minderheit, welche durch privatem Freundeskreis oder dem Elternhause mit Drogen konfrontiert wird. Aber Ausnahmen sind immer dabei.Außerdem: Wird genügend über Alkohol aufgeklärt?

    Hm, ich würde eher annehmen, dass die Versuchung, Drogen zu nehmen, sehr stark von den Freunden beeinflusst wird. Bei Jugendlichen eben vor allem durch das Dazugehörenwollen und den Gruppenzwang. Drogenkonsum im Elternhaus erhöht das Risiko, die selben Drogenprobleme zu kriegen, enorm.
    Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich die Minderheit der Cannanabiskonsumenten ist, die ohne sich vorab über Risiken zu informieren diese Droge konsumiert.
    Und nein, ich denke, es wird nicht genug über Alkohol aufgeklärt. Da sind wir also wohl einer Meinung.

    Könnte man auch. Aber aus dem Grund, dass Alkohol nie verboten werden wird, bietet sich nur die eine Option: Cannabis ebenfalls legalisieren.

    Ich denke nicht, dass diese Schlussfolgerung wirklich richtig ist. Nur weil etwas sehr Gefährliches legal ist, sollte man deshalb nicht etwas Gefährliches auch legalisieren. Das erhöht ja nur die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen gefährlichen Dinge, und das kann eigentlich keiner wirklich wollen.

  • Hm, ich würde eher annehmen, dass die Versuchung, Drogen zu nehmen, sehr stark von den Freunden beeinflusst wird. Bei Jugendlichen eben vor allem durch das Dazugehörenwollen und den Gruppenzwang. Drogenkonsum im Elternhaus erhöht das Risiko, die selben Drogenprobleme zu kriegen, enorm.
    Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich die Minderheit der Cannanabiskonsumenten ist, die ohne sich vorab über Risiken zu informieren diese Droge konsumiert.
    Und nein, ich denke, es wird nicht genug über Alkohol aufgeklärt. Da sind wir also wohl einer Meinung.

    Naja ich kann nur für mich sprechen, aber ich wusste nicht das meine Freunde Drogen nehmen bevor ich anfing, ich wollte einfach schon seit ich 12 war mal wissen wie das ist und als ich 14/15 war habe ich einmal einen Freund gefragt der so aussah als wüsste er wo man was bekommt und schwupps ging es los, erst später wurde mir klar, dass in meiner klasse von 26 Schülern nur 6 noch nie Drogen genommen hatten. und es war keine Assi-Schule , es waren keine Assi Schüler selbst unser Bester Schüler (nur 1 auf seinem Abschluss 10. klasse ) war ein guter kiffer ;)... heute Arbeitet er bei einer Großen Firma und hat alles.



    Ich denke nicht, dass diese Schlussfolgerung wirklich richtig ist. Nur weil etwas sehr Gefährliches legal ist, sollte man deshalb nicht etwas Gefährliches auch legalisieren. Das erhöht ja nur die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen gefährlichen Dinge, und das kann eigentlich keiner wirklich wollen.

    Gib mir mal einen Beweis, der besagt das Canabis Gefährlich ist. Dann können wir weiter Diskutieren, ihr kommt nur mit Sucht, und Autounfälle, gibt es schwerwiegende Unfälle mit Cannabis die belegt sind? Ist dort wirklich der Cannabis schuld oder nicht eher der Fahrer? Ist Sucht denn etwas schlimmes?

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Naja ich kann nur für mich sprechen, aber ich wusste nicht das meine Freunde Drogen nehmen bevor ich anfing, ich wollte einfach schon seit ich 12 war mal wissen wie das ist und als ich 14/15 war habe ich einmal einen Freund gefragt der so aussah als wüsste er wo man was bekommt und schwupps ging es los, erst später wurde mir klar, dass in meiner klasse von 26 Schülern nur 6 noch nie Drogen genommen hatten. und es war keine Assi-Schule , es waren keine Assi Schüler selbst unser Bester Schüler (nur 1 auf seinem Abschluss 10. klasse ) war ein guter kiffer ;)... heute Arbeitet er bei einer Großen Firma und hat alles.


    Gib mir mal einen Beweis, der besagt das Canabis Gefährlich ist. Dann können wir weiter Diskutieren, ihr kommt nur mit Sucht, und Autounfälle, gibt es schwerwiegende Unfälle mit Cannabis die belegt sind? Ist dort wirklich der Cannabis schuld oder nicht eher der Fahrer? Ist Sucht denn etwas schlimmes?

    Ich kann mich noch dran erinnern, auf einer Stufenfahrt nach Berlin kam mal ein Typ aus meiner Stufe in das Zimmer, in dem ich mit Taubiola und ein paar anderen Leuten saß und pokerte, und wollte uns Gras schenken. o.O
    Andererseits erzählte mir mal ein Kumpel irgendwann, er würde Gras rauchen. Das hatte mich sehr überrascht. Letzteres passt natürlich zu dem, was du erwähntest.


    Ui, bei den Auswirkungen auf die Gesundheit begebe ich mich jetzt natürlich auf ganz dünnes Eis. Ich stürze mich einfach mal in blindem Vertrauen auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…kungen_auf_die_Gesundheit
    Also auf jeden Fall ist es wohl schädigend für die Atemwege und darüber hinaus krebserregend. Ausserdem ist laut einer Studie der Universitäten Cardiff und Bristol die Anzahl psychoseähnlicher Symptome bei Cannabiskonsumenten um 41% höher als bei nicht Cannabis konsumierenden Menschen.
    Auch soll bereits einmaliger Konsum von Cannabis Psychosen auslösen können. Und wird mit dem Konsum im Jugendalter begonnen, kann eine Intelligenzminderung um bis zu acht IQ-Punkte auftreten.
    Das mit den Autounfällen würden ich nicht als Argument gegen Cannabiskonsum ins Feld führen, und dir wohl auch zustimmen.
    Ich will damit jetzt keineswegs sagen, dass Cannabis die Todesdroge schlechthin ist, nein, Cannabis ist sogar in der Tat weniger gefährlich als Alkohol, aber dennoch eben nicht ein völlig ungefährlicher Stoff.
    Nun, ich würde schon sagen, Drogenabhängigkeit sei etwas schlimmes.