Ungewollte Schwangerschaft: abtreiben oder behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pille danach ist ein gigantischer Hormoncockteil und sollte eigentlich eher in ausnahmefällen eingenommen werden ... Rezeptfrei bei soetwas wäre unverandwortlich.
    Gerade wenn sie rezeptfrei wäre und die Pille nicht, könnte sie für viele Mädchen eine Alternative zur normalen verhütung werden, was sie aber definitiv nicht ist. Eine gewisse hemschwelle ist hier nicht verkehrt.


    Es gibt mehr als Abtreibung und (alleine) behalten... Adoption, Pflegschafft (wo die Mutter zwar die Muter bleibt, aber das kind eben bei Pflegeeltern aufwächst) und co. sind durchaus alternativen.


    Schwangerschafftsabbruch ist eine Sache, die viele schwierig ist, aber jeder mit sich selbst ausmachen muss... Die Gesetze dazu finde ich soweit in ordnung ^^

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Soran: Wäre die Pille danach tatsächlich ein Hormoncocktail, würde man diese gar nicht anbieten dürfen. Viele junge Frauen nehmen die Pille um ihre Periode zu stillen bzw. die Durchblutung etwas zu stoppen.
    Aber auch wird diese Pille als eine normale Verhütung genommen, warum sollte die nicht "normal" sein? Klar, Kondome werden häufiger gebraucht, aber gerade in einer Beziehung geht man davon aus, dass die Frau die Pille nimmt.


    Nebenwirkungen gibt es in der Regel keine, weil jede Frau darauf anders reagiert. Manche nehmen dadurch ab, manche nehmen zu. Übelkeiten oder sonstige Kopfschmerzen inklusive, aber hat man eh immer nach Einnahme von Medikamenten.

  • Ich empfinde Abtreibung als etwas Negatives. Trotzdem finde ich es richtig, dass diese Möglichkeit ärztlich gegeben wird.
    Das gleiche gilt für die Pille danach, obwohl diese weniger drastisch ist. (Nebenwirkungen außer Acht, die hat auch die normale Pille, wenn auch andere)


    Wenn man ernste psychische/körperliche Probleme mit sich und/oder der Schwangerschaft hat, können die 9 Monate eine Qual sein, die auch nach einer eventuellen Adoption noch tiefe Narben hinterlassen kann.
    Kann man vertreten, einen Menschen zu zerstören, damit ein anderer Mensch entstehen kann? Darauf kann man nur eine Antwort für sich persönlich in der gegebenen Situation finden.
    Andererseits sehen Viele (vor allem solche, die noch keine ungewollte Schwangerschaft erlebt haben) die Abtreibung als eine leichte Option an. So sollte es nicht sein! Ist man sich sicher, dass man (im Moment) keine Kinder will, sollte man anständig verhüten, vllt mit Hand und Mund arbeiten oder so. (Oder anders: Wer Sex aber keine Kinder will, muss halt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, anstatt von vornherein eine Abtreibung in Betracht zu ziehen)


    PS: Es mutet hier ein wenig an, als ob Kinder generell eine Bürde und unvereinbar mit den heutigen Lebensansichten sind... Kinder können auch toll und finanziell unproblematisch sein^^ Meine Mutter war alleinerziehend im Studium und hatte (ohne Unterhalt und ohne wohlhabende Eltern) immer genug für mich! Und den Beruf, den sie wollte.


    PS die Zweite: Die Pille und die Pille danach sind definitv voller Hormone und haben beide öfters starke, aber immer Nebenwirkungen, die vor allem bei der normalen Pille stark verharmlost oder gar nicht angesprochen werden. Ein hoher Preis wiederum benachteiligt einfach nur die mit wenig Geld. Rezept ist da schon besser.
    Das ist jetzt aber schon ein anderes Thema.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Rezeptfrei bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem vom Arzt verschrieben bekommen kann und.dann zur Rezeptgebühr bekommt. :)


    Generell sollte vor allem frau sich aber immer bewusst sein, welche Folgen ihre Handlungen haben. Meine Mutter und meine Großmutter hatten jeweils eine Abtreibung. Damals gab es einfach noch nicht so viele Möglichkeiten - und ich wüsste auch nicht, ob ich mir wünschen würde, dass sie es nicht getan hätten. Ob es mich dann gäbe?


    Abtreibung bedeutet ja nicht nur den Moment zu wahren, sondern vor allem die Zukunft frei zu halten. Eine Mutter muss sich als Teenie noch nicht als Mutter fühlen, vielleichtverbaut ihr das nur eine kinderreichere Zukunft, wenn sie so jung negative Erfahrungen macht. Viele Frauen empfinden sich nicht als reif genug oder den.Vater nicht als passend (Stichwort Vergewaltigung). Diese Frauen sind auf ewig gestraft.

  • Rezeptfrei bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem vom Arzt verschrieben bekommen kann und.dann zur Rezeptgebühr bekommt. :)


    Ich kann mich täuschen (hatte damit halt noch nie was zu tun), aber ich gehe davon aus, dass du die Pille danach so oder so bezahlen musst. Mit Rezept bedeutet halt nur, dass ein Arzt bestätigt, du sie dir kaufen "darfst". Ist bei der normalen Pille ja auch so.


    Ansonsten sehe ich das eher zwiespältig, weil die Pille danach dann vielleicht von manchen eher als normales Verhütungsmittel angesehen werden könnte, das man für den Notfall immer im Schrank haben kann und einfach am folgenden Tag einnimmt, wenn man... tja "nicht aufgepasst" hat. Ansich bin ich weder Abtreibungsgegner, noch gegen die Pille danach, aber rezeptfrei bedeutet für viele Menschen eben harmlos, und das ist sie nunmal nicht. Die normale Pille ist heute so niedrig dosiert, dass viele sie ihr Leben lang nehmen können, ohne besondere Nebenwirkungen, oft wird sie sogar schon für jungen Mädchen verschrieben, weil sie gegen diverse Probleme als Medikament dient, wobei das natürlich trotzdem halt von einem Arzt überwacht wird. Bei der Pille danach gibt es viel, viel stärkere Nebenwirkungen und das dann einfachmal so zu verkaufen ist recht fragwürdig. Naja, muss letztendlich jeder selber wissen aber zumindest den Beipackzettel mal durchlesen kann nicht schaden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Lies dir mal den Beiteag davor durch. Es geht nicht um die Pille, sondern die Pille danach, wie Soran auch erklärt hat.


    Ich bin übrigens dafür, dass man diese einfacher bekommen kann. Aber sie sollte ihren Preis haben, der die Hemmschwelle aufrecht erhält.



    Ein Preis kann schwer eine Hemschwelle sein... die einen,die sie bräuchten, können sie sich dann nicht leisten und für andere wäre der Preis ein Witz und keine Hemschwelle...
    Über den Preis sollte man dass nicht machen... ein Arzt, der das etwas kontroliert ist hier absolut nicht verkehrt


    Die Pille danach sollte eben nur für den Notfall sein, da kann man sie nicht einfach zum verkauf freigeben... Es ist ja bei anderen Medikamenten auch nicht anderst. Der Arzt ist immer eine gewisse hemschwelle, aber dadurch wird der Verkauf eben auch überwacht

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Ich bin auch eine Abtreibungsgegnerin; sobald sich das Ei eingenistet hat, zählt es für mich als Leben. Entfernt man es, ist es Mord, selbst, wenn es nich nicht aussieht wie ein Baby. Nach ungeschütztem Sex hat man noch die Möglichkeit bis zu 72 Std danach die Pille danach zu nehmen. Klar, da muss man zum Frauenarzt (Notdienst) aber hey, lieber unpassend schwanger werden?


    Eine Freundin von mir musste das leider tun, da sie psychisch angeschlagen war kurz vor der Feststellung der Schwangerschaft ihr Freund sie verlassen hat und sie mitten in der Ausbildung gesteckt hat.. Nun hat sie ihre Ausbildung beendet und ist wieder schwanger. Nun hat sie aber eine bessere Möglichkeit, sich darum zu kümmern, sie hat einen Freund, der sie unterstützt und arbeitet(der Kindsvater) und ihre Familie steht ihr auch bei.. Im April kommt ihr Kind und dieses Mal hat es eine Chance zu leben.

  • Abtreibung...ein sehr heikles Thema wie ich finde.


    Jede Frau hat das Recht, selbst zu entscheiden aber tut sie das richtig? Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er tut. Das vom Glauben entscheiden zu lassen halte ich für falsch, aber Gläubige stehen da voll hinter.
    Ein entstandenes Kind durch Vergewaltigung, kann man das lieben? Kann eine Frau damit umgehen und es als normales Kind groß ziehen?


    Ich bin froh, dass ich noch nie in dieser Situation war, ungewollt schwanger zu sein. Ich wüsste nicht, wie ich entscheiden würde, welche äußeren Faktoren dazu gehören und ob ich die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, später bereuen würde.

  • Ich finde, es sollte jede Frau selbst entscheiden dürfen, ob sie abtreibt.
    Auch wenn ich es nicht so toll finde, einfach weil es ein Leben hätte werden können, und weil die Methoden ziemlich gruselig sind.
    (Hallo!? Man saugt das ganze ab oder schabt es aus! Das finde ich ziemlich brutal...)
    Wäre meine Freundin (angenommen ich hätte eine) schwanger und sie würde abtreiben wollen, dann würde ich sie abtreiben lassen.
    Das Leben meiner Freundin wäre dann wahrscheinlich komplett durcheinander, und meins noch dazu.
    Der Glauben hat aber rein gar nichts in der Abtreibung zu suchen. Denn dort darf man in 90% der Fälle ja nicht abtreiben...


    Und um auf die Frage von Sweety85 einzugehen: Es ist schwer zu sagen, ob man so ein Kind denn lieben kann... Allein schon deswegen, weil man daran denken wird, dass man vergewaltigt wurde-und das jedes Mal, wenn man das Kind sieht... Aber eine Frau liebt in den meisten Fällen ja ihr Kind, egal wie sue es bekommen hat. Vielleicht wird daraus eine Art Hassliebe?
    So oder so, es wird auf die Person ankommen schätze ich mal

  • Zu aller erst finde ichs ja ohnehin schonmal blöd genug wenn man in jüngeren Jahren zu dumm ist um anständig zu verhüten. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, ist man auch nicht reif für den Geschlechtsverkehr, ganz einfach. Wir leben ja in ner Zeit wo man ständig irgendwelche Jugendliche mit ner Kugel vorm Bauch rumlaufen sieht, bei uns an der Schule sinds momentan zwei die schwanger sind. Die Sache ist dass man sich in dem Alter einfach alles mit einem Kind kaputt macht nicht dass man das nicht auch tun würde wenn man älter ist & die Entscheidung nicht abzutreiben wenn man die Pille danach verpennt hat finde ich ziemlich krass. Ich persönlich könnte das nicht, also so egoistisch bin ich da wohl dass ich lieber einen ungeborenen Embryo sterben lasse als mir mein Leben damit kaputt zu machen. Was wäre dass denn auch für ein Leben für das Kind später wenn es weiß dass es nicht gewollt war, ein Unfall war der das Leben seiner Eltern mehr kompliziert als schön gemacht hat? Klingt jetzt schon irgendwie krass, aber in manchen Situationen tut man doch auch eher dem Ungeborenen einen Gefallen damit. Dagegen sprechen halt dann all diese ethischen und religiösen Aspekte, dass ist halt Leben was da in der Gebärmutter vor sich hinschwimmt, der Schwangerschaftsabbruch ist damit ja nicht zu verantworten da das ganze unter Mord fallen würde, das ganze passiert ja aus einer bewussten Handlung heraus. Aber solange es das Gesetz erlaubt und man es selbst mit sich vereinbaren kann abzutreiben würde ich es auch tun, wenn ich betroffen wäre.

  • Wie schon gesagt wurde, hat da die Religion nichts zu suchen, aber ich muss dir insofern Recht geben, dass viele einfach zu dumm zur Verhütung sind bzw. es auch ein Problem ist, dass die Mädchen die "große Liebe" seit zwei Wochen kennen und oft einfach rumbitchen, dann UPS sind sie schwanger, der Junge vertschüßt sich…

  • Für mich hat die Religion da auch nichts zu suchen, weil es ja die Entscheidung einer jeden Frau selber ist & wenn sie es mit sich vereinbaren kann dann soll sie es tun. Aber viele der ganzen Abtreibungs-Gegner haben ja halt immer diesen Ansatzpunkt dass es ja Leben ist & auch wenn das unter Ethik fällt ist die Kirche von der Ansicht ja nicht weit weg, bzw. hat genau dieselbe Ansicht. Ist unnötig dass die sich da einmischen, aber das sind halt so die Seiten die sich gegenüber stehen.
    & zum Rest, ab nem gewissen Grad der Dummheit verdient man es ja auch vielleicht dann im Anschluss allein gelassen zu werden, weil wer so naiv ist dem gehört dann auch mal vor den Kopf gestoßen.

  • Die Religion hat mit Ethik und Moral gar nichts zu tun, sie tun nur alle so, als ob es so wäre. =X

    So direkt wollte ichs jetzt nicht sagen, ich habe hier irgendwie immer Angst dass dann ein paar Religiöse aus der Ecke springen & ne Riesendikussion los treten die zu keinem Ende führt weils ne persönliche Überzeugungssache ist. ;D


    Man kann diese Jugendlichen leider nicht alleine lassen, auch wenn ihre Taten noch so blöd sind bzw. wäre Abtreibung in diesem Fall die beste Lösung.

    Stimme dir da zu, aber stellen wir uns einfach mal das Szenario vor: Zwei 16-Jährige, Junge & Mädchen, kein Paar, haben einfach was miteinander, das Mädchen stellt später fest dass sie schwanger ist. Der Junge will das Kind nicht, will sie überzeugen die Schwangerschaft abzubrechen. Das Mädchen will das nicht, sie verweigert die Abtreibung. Das Kind kommt zur Welt, aber der Junge will es halt immernoch nicht, ich denke dann ist es auch sein Recht das Mädchen zu verlassen & in dieser Situation allein zu lassen, immerhin hat er von Anfang an mit offenen Karten gespielt & deutlich gemacht dass er das nicht will.

  • Der Junge will das Kind nicht, will sie überzeugen die Schwangerschaft abzubrechen. Das Mädchen will das nicht, sie verweigert die Abtreibung. Das Kind kommt zur Welt, aber der Junge will es halt immernoch nicht, ich denke dann ist es auch sein Recht das Mädchen zu verlassen & in dieser Situation allein zu lassen, immerhin hat er von Anfang an mit offenen Karten gespielt & deutlich gemacht dass er das nicht will.


    Dieses Recht hat er sowieso immer, auch wenn sie sich beide einig waren, dass sie das Kind behalten wollen. Dass er unabhängig davon trotzdem Vater geworden ist und demzufolge auch (zumindest dann später) für den Unterhalt verantwortlich ist, muss er allerdings akzeptieren. Unschuldig an der Sache ist er halt nicht, da nützt es auch nichts mit offenen Karten zu spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jeder sollte selbst die Wahl haben.
    Ich selbst werde wahrscheinlich nie diese Entscheidung fällen müssen, aber ich weiß, wie ich mich entscheiden würde: Abtreibung. Da ich unter keinen Umständen freiwillig Sex mit jemandem haben würde und der Vater somit zwangsläufig ein Vergewaltiger sein würde müsste ich seine Meinung nicht einmal in Betracht ziehen. Aber auch wenn es sich beim Vater nicht um einen Vergewaltiger handeln würde hätte dieser keinerlei Mitspracherecht.
    Mir ist bewusst, dass es sich um Leben handelt, das bei der Abtreibung umkommt. Aber inwiefern ist das relevant? Welchen Unterschied macht es, ob es sich um etwas Lebendiges oder etwas Totes handelt? Es fühlt und denkt zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, wenn ich mich nicht komplett täusche. Es würde nicht einmal merken, dass es stirbt. Und selbst wenn es unbeschreibliche Schmerzen durchleiden müsste wäre es mir gleichgültig, solange es einfach entfernt wird.
    Außerdem wäre es für das Kind wohl ohnehin besser, bereits vor der Geburt zu sterben. Ansonsten würde es nämlich schnellstmöglich nach der Geburt getötet und entsorgt werden.

  • Es fühlt und denkt zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, wenn ich mich nicht komplett täusche.


    Ist richtig, bis zu einem gewissen Zeitpunkt ist der Embryo nicht fähig, Reize wie Schmerz zu verarbeiten, da noch kein zentrales Nervensystem ausgebildet wurde. Das "Kind" fühlt also absolut nichts. Deswegen kann man meiner Meinung nach auch nicht mit Mord argumentieren, da es sich zu diesem verfrühten Zeitpunkt einfach noch nicht um ein entwickeltes Leben handelt. Wenn ich einen Baum fälle, ist das ja auch kein Mord.
    Nach dieser Phase, wenn das Kind also fähig ist, Reize zu verarbeiten und auch Schmerz zu empfinden (ist nach etwa drei Monaten der Fall) zählt es allerdings offiziell als Mord. Deswegen wäre ich da vorsichtig. Da würde auch kein halbwegs pflichtbewusster Arzt eine Abtreibung durchführen.


    Trotzdem finde ich natürlich, dass es das gute Recht einer Frau ist, sich dafür zu entscheiden, das Kind eben vor diesem Zeitpunkt abzutreiben. Ganz egal ob sie vergewaltigt wurde oder einfach nur die Pille vergessen hat.

  • Ihr Körper, ihre Entscheidung. In der Frist, in der Abtreibung laut Gesetz möglich ist, ist der Embryo nichts als ein Zellhaufen aus dem sich das Leben zu formen beginnt. Da ist es zurecht erlaubt abzutreiben. Es gibt sicherlich eine Gruppe von Mädchen die auch aus moralischen Gründen nicht abtreiben, weil sie die Abtreibung mit Mord an ihrem ungeborenen Kind assoziieren.