Ungewollte Schwangerschaft: abtreiben oder behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ab wann ein Embryo etwas fühlen kann ist nicht sicher, doch das sie nicht nur ein Zellhaufen sind...

    Eigentlich ist es schon sicher. Ein Lebewesen kann Reize (unter anderem Schmerz) nur verarbeiten, wenn es Nerven und das dazugehörige zentrale Nervensystem, also das Gehirn, besitzt. Diese sind vor dem dritten Monat nicht vorhanden, deswegen lässt sich der logische Schluss ziehen, dass der Embryo nichts fühlt. Naja, und Zellhaufen mag zwar nicht sonderlich freundlich klingen, aber das ist es nun mal.


    Meisst ist es doch eher so, dass die Frauen oder Mädchen vor der Schwangerschaft sagen, dass sie nie ein Kind haben wollen und wenn sie schwanger sind kommen die Muttergefühle und sie behalten es doch.

    Das kann vielleicht vorkommen. Aber ich würde mal behaupten, dass das nicht die Regel ist. Zumindest, dass sich nicht allgemein sagen lässt, dass Frauen plötzlich komplett anders denken, nur weil sie schwanger sind.


    Klar ist doch, das wenn man Sex ohne Schwangerschaft möchte, muss man ausreichend verhüten oder?

    Sollte man meinen. Oder man treibt halt ab. Ersteres ist auf Dauer aber günstiger und bestimmt auch angenehmer.


    Natur, Evolution, Sinn des Lebens ist doch irgendwo immer die weitergabe seiner Gene oder nicht. Klar bei uns Menschen gehört da viel mehr dazu, wie Bildung, Job um eine gute Grundlage dafür zu schaffen.

    Das ist doch das Schöne an uns Menschen, jeder von uns kann sein Leben so ausfüllen, wie er es möchte. Solange er die Möglichkeiten dazu besitzt, versteht sich. Für die einen mag es erfüllend sein, Kinder zu bekommen, andere sehen eine feste Partnerschaft als herausragendes Lebensziel und wiederum andere sind mit Erfolg im Job glücklich. Und wenn da ein Kind stören würde, lässt man es halt.


    da müsste die Kirche irgendwie wieder mehr Einfluss bekommen um da gegenzusteuern, aber da die immer mehr verliert wird das wohl immer lockerer

    Gott bewahre. Die Kirche hat sich absolut nicht in private Angelegenheiten wie Verhütung, Familienplanung oder sexuelle Partner einzumischen.

  • Das mit dem plötzlichen umdenken gibt es häufiger als du denkst

    Das mag ja sein, dennoch kann man von niemandem erwarten, dass es auch passieren wird.
    Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, sollten dennoch als Basis nicht vorausgesetzt werden. Natürlich kann es sein, muss es aber nicht und wenn jemand sich auf deine Aussage stützend dafür entscheiden würde, um zu merken wie schrecklich es ist und wie hoch die Verantwortung ist, findest du auch keine Ruhe mehr, denn du bist dann schuld, dass sie es versucht hat.


    Man sagt ja oft, es kann passieren, es kann auch dir wiederfahren, aber gerade beim Thema Kinder, Schwangerschaft und Abtreibung ist es einfach viel zu intim und zu sensibel.

  • Ich als gläubiger Katholik bin natürlich gegen Abtreibung. Kinder sind ein Geschenk Gottes, wie es im 1. Buch Mose steht . Es wäre widersprüchlich, wenn man dann noch abtreiben würde.Die Abtreibung gehört vom Staat vollkommen verboten und Ärzte/Frauen die diese durchführen wegen Mordes vor Gericht gestellt. Ausnahmen sollen hierbei nicht gemacht werden. Vergewaltigte Frauen können das Kind ja zur Adoption oder in eine Babyklappe geben. Bereits während der Schwangerschaft besitzt das ungeborene Kind das Potential Einflüsse aufzunehmen und zu fühlen. Das Selbstbestimmungsrecht einer Person hat hinter dem Recht auf Leben anzustehen. Wer kein Kind kriegen möchte kann halt einfach durch Enthaltsamkeit verhüten.

  • Nein kann man nicht, aber ich möchte nicht in so einer Haut stecken und nach der Abtreibung darüber gedanken machen, ob ich jetzt einen Mord begangen hab. Dann wird man auch nie wieder richtig. Zudem um mal weg vom Embryo zu kommen ist es immer eine OP und dort besteht immer ein Risiko. Klar kann mir das auch passieren. Jedoch würde ich nicht abtreiben!

  • Ich als gläubiger Katholik bin natürlich gegen Abtreibung. Kinder sind ein Geschenk Gottes, wie es im 1. Buch Mose steht . Es wäre widersprüchlich, wenn man dann noch abtreiben würde.Die Abtreibung gehört vom Staat vollkommen verboten und Ärzte/Frauen die diese durchführen wegen Mordes vor Gericht gestellt. Ausnahmen sollen hierbei nicht gemacht werden. Vergewaltigte Frauen können das Kind ja zur Adoption oder in eine Babyklappe geben. Bereits während der Schwangerschaft besitzt das ungeborene Kind das Potential Einflüsse aufzunehmen und zu fühlen. Das Selbstbestimmungsrecht einer Person hat hinter dem Recht auf Leben anzustehen. Wer kein Kind kriegen möchte kann halt einfach durch Enthaltsamkeit verhüten.

    Ich hoffe so dass du ein Troll bist
    Kinder sind ein Geschenk Gottes hin oder her, der 'Zellhaufen' zu Beginn der Schwangerschaft, gleich nach der Befruchtung ist kein Kind. Kinder können auch ein Geschenk des Vergewaltigers sein& das ist sicher kein schönes Geschenk. Die mentale Seite einer Schwangerschaft, einer ungewollten, eben sogar von einer Vergewaltigung herrührenden, kannst du dich da reinversetzen? Etwas in dir haben, dass dir der Mensch der dir sowas schreckliches angetan hat 'geschenkt' hat? Ich bin sicher dass Gott das verstehen würde.
    Bereits während der Schwangerschaft besitzt das ungeborene Kind erst das Potential Einflüsse aufzunehmen und zu fühlen wenn es Reize aufnehmen kann. Innerhalb der ersten 3 Monate - schon ausfürhlich diskutiert & immer wieder gesagt - besitzt es diese Fähigkeit nicht. Your argument is invalid. Letzteres bestätigt mir dass du ein Troll ist weshalb ich einfach mal nicht näher drauf eingehe :>

  • Kinder sind ein Geschenk Gottes, wie es im 1. Buch Mose steht .

    Ebenfalls im alten Testament befiehlt Gott Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern. Tolles Geschenk. Wenn also was widersprüchlich ist, dann die Bibel.


    Es wäre widersprüchlich, wenn man dann noch abtreiben würde.

    Würden wir uns alle nach der Bibel richten, wäre dein Leben wohl nicht allzu angenehm.


    Bereits während der Schwangerschaft besitzt das ungeborene Kind das Potential Einflüsse aufzunehmen und zu fühlen.

    Ja schon. Aber halt erst nach dem dritten Monat. Darum geht es ja die ganze Zeit. Danach ist es natürlich Mord.


    (Du bist ein Troll oder?)

  • Wer kein Kind kriegen möchte kann halt einfach durch Enthaltsamkeit verhüten.

    Natürlich kann man, muss man aber nicht.

    Vergewaltigte Frauen können das Kind ja zur Adoption oder in eine Babyklappe geben.

    Ja genau, damit das Kind dann im Schlimmsten Fall ungeliebt von Heim zu Heim und von Pflegefamilie zu Pflegefamilie wandert.


    Man sollte eine Frau nicht zwingen, die Saat ihrer Pein und Schmerzen austragen zu müssen. Ich gehe hier von Vergewaltigung aus und nicht von fehlender Enthaltsamkeit. 9 Monate lang spüren, sehen und fühlen, was er getan hat, immer und immer wieder daran erinnert werden und es auch noch gut finden, wenn man sich nicht davon lösen darf?


    Möchte ich niemandem antun oder zutrauen, denn ich könnte es mit Sicherheit nicht.

  • @Giulietta:


    Eine Abtreibung kann alleine schon deshalb nicht Mord im rechtlichen Sinn sein, weil Tötungsdelikte allgemein nur an lebende Menschen begangen werden können und das menschliche Leben im Sinne des Strafrechts erst mit der Geburt beginnt. Für die Abtreibung gibt es aber ohnehin eigene Strafbestimmungen. Straffrei ist die Abreibung übrigens nicht nur (grundlos) innerhalb der ersten drei Monate, sondern bei Vorliegen bestimmter Gründe (gesundheitliche, aber auch kriminologische) auch bis Beginn der Geburt. Eben weil der Embryo zu keinem Zeitpunkt rechtlich gesehen ein lebender Mensch ist.


    Wenn man die Abtreibung aus moralischer Sicht mit Mord gleichsetzen will, dann stelle dir bitte erst einmal die Frage, weshalb es überhaupt moralisch verwerflich ist, andere zu töten. Interessanter finde ich aber die Frage, wieso sich einige, gemeint sind in dem Fall die Abtreibungsgegner, anmaßen über das Leben anderer bestimmen zu wollen. Was juckt es dich, wenn eine Frau in der zwölften Woche die Schwangerschaft abbricht? Das ist alleine Sache der Schwangeren und des Vaters, in erster Linie aber der Schwangeren. Im Übrigen, weil ich es beim Überfliegen oft gelesen habe: wollte man dem Vater ein Mitspracherecht geben, was meiner Meinung nach absurd wäre weil er dann de facto über die körperliche Integrität der Frau bestimmten dürfte, was nebenbei gesagt absolut nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat, müsste der Mann erstmal nachweisen, dass es sein Kind ist und an die DNA des Ungeborenen kommt man nicht ran ohne die körperliche Integrität der Frau zu verletzten und anders kann man die Vaterschaft in dem Fall nicht mit Sicherheit nachweisen.


    Wenn sich irgendwelche Fremde in solchen Angelegenheiten einmischen wollen, einfach wegen eines falschen Gerechtigkeitsgefühls, finde ich das weitaus bedenklicher als eine Abtreibung. Das ist vergleichbar mit religiösen Fanatismus. Man versucht das Leben einer Frau zu zerstören, einfach nur, weil man der Überzeugung ist das Richtige zu tun. Natürlich ist es nicht grundsätzlich falsch für seine moralischen Werte einzustehen, falsch ist es aber sich von seiner eigenen Moral blenden zu lassen und rationale Argumente gar nicht mehr an sich heran zu lassen.

  • Zitat

    Kinder sind ein Geschenk Gottes hin oder her, der 'Zellhaufen' zu Beginn der Schwangerschaft, gleich nach der Befruchtung ist kein Kind.

    Aber aus diesem "Zellhaufen" wird ein Kind entstehen. Daher sollte man ihn unter allen Umständen schützen.



    Zitat


    Ja schon. Aber halt erst nach dem dritten Monat. Darum geht es ja die ganze Zeit. Danach ist es natürlich Mord.

    Auch vor dem dritten Monat ist es Mord. Es wird ein sich entwickelndes Leben einfach umgebracht.



    Zitat

    Würden wir uns alle nach der Bibel richten, wäre dein Leben wohl nicht allzu angenehm.

    Es wäre vermutlich um einiges angenehmer





    Zitat

    Ja genau, damit das Kind dann im Schlimmsten Fall ungeliebt von Heim zu Heim und von Pflegefamilie zu Pflegefamilie wandert.

    Schlimme Pflegefamilein sind eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten gehen sehr gut mit ihren Kindern um. Und selbst wenn diese schlecht ist, eine schlechte Kindheit ist immer besser als keine Kindheit.





    Zitat

    Natürlich kann man, muss man aber nicht.

    Dann muss man halt mit den möglichen Konsequenzen leben. (schwangerschaft)


    Und nein ich bin kein Troll

  • Ich kann doch nicht mit knapp 17 Jahren mir der Sache mehr bewusst zu sein als ältere, teilweise studierenden Mitgliedern.

    Einbildung ist auch ne Bildung. ^^"
    Du glaubst ernsthaft, das ne Frau wie schon oben beschrieben wurde keine weiteren Probleme hat, als darüber nachzudenken ob sowass Mord ist? (moralisch sieht das jeder anderster)
    Bei dem Kind ist soweit noch nicht entwickelt, ich würde mir auch Gedanken machen, was in meinem Körper heranwächst auf Grund bestimmer Probleme zu "beseitigen", aber du wirst lieber labil nach einer Vergewaltigung und nimmst, das Kind und erklärst im später du wurdest vergewaltigt bist labil aber wollst Sie trotzdem behalten. (Ich denke mal das Kind wird sich, wenn es soweit versteht, auch seine Gedanken machen (spätestens wenn Sie mit höherem Alter weiß was eine Vergewaltigung ist), was dann in dem Kopf des Kindes vorgeht will ich nicht wissen))


    Totaler Schwachsinn, das Risiko besteht immer, dass das Verhütungsmittel versagt, wenn wir so denken wie du brauch bald keiner mehr Sex haben, der mit Verhütungsmitteln versucht grade zu vermeiden ein Kind zu bekommen.
    Fakt ist die Jungs udn Mädels ab schon mit 15+ (oder früher) Geschelchtsverkehr, ihnen den zu verbieten nur weil das Risiko trotz Verhütungsmittel besteht, dass man Schwanger wird.
    Wenn du das so machen willst gerne, dann verzichte drauf bis du deinen Mann hast ihr geheiratet habt und dem Kind was bieten könnt.


    Meien Freundin und ich haben das schon so abgesprochen, falls das Verhütungsmittel mal versagen sollte, dass es abgetrieben wird (von beiden Seiten bestätigt)(so scheiße es auch klingt), Sie ist 16 und ich bin 20, ich bin grade auf der suche nach ner festen Arbeitsstelle (einigermaßen gut bezahlt) und Sie soll zuerstmal ihre Ausbildung machen, dann kann man immer nochmal drüber reden.
    Sie will nicht auf den Geschlechtsverkehr verzichten, also muss man mit dem Risiko leben.

  • Auch vor dem dritten Monat ist es Mord. Es wird ein sich entwickelndes Leben einfach umgebracht.

    Nein ist es nicht. Siehe Post von Leviator.


    Es wäre vermutlich um einiges angenehmer

    Ja, dann würden wir uns nämliche alle gegenseitig steinigen anstatt im Internet miteinander zu diskutieren, ich bin mir sicher dass das eine wunderschöne Welt wäre.


    Schlimme Pflegefamilein sind eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten gehen sehr gut mit ihren Kindern um. Und selbst wenn diese schlecht ist, eine schlechte Kindheit ist immer besser als keine Kindheit.

    Sage das mal dem Menschen der sein Leben nicht im Griff hat weil er ein ungewolltes Vergewaltigungskind war? Der schon in seiner Kindheit Probleme hatte weil er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht wurde, früh auf der Straße saß weil er dann mit 18 rausgeschmissen wurde, etc. Die Geschichte kann man weiterspinnen & sich denken wo sowas schnell hinführt. Nur weil es eher die Ausnahme als die Regel ist, darf man das Problem nicht ignorieren.


    Dann muss man halt mit den möglichen Konsequenzen leben. (schwangerschaft)

    Ja, lasst uns alle nur noch Sex haben um uns fortzupflanzen, großartige Idee. Um auf oben zurückzugreifen, ich bin mir sicher dass unsere Welt total super wäre wenn wir alle nach der Bibel leben würden. Gott, was hätten wir für einen Spaß.


    Und nein ich bin kein Troll

    Ich glaube dir immernoch nicht, dadurch machst du dich nur noch mehr verdächtig

  • Aber aus diesem "Zellhaufen" wird ein Kind entstehen. Daher sollte man ihn unter allen Umständen schützen.

    Aus jeder Eizelle einer Frau kann ein Kind entstehen. Passiert aber im Regelfall nicht. Aus jedem Spermium des Mannes kann auch ein Kind entstehen, wäre allerdings schwierig, das auch in die Tat umzusetzen. Sollte man mit diesen Zellen auch so umgehen, wie mit dem Embryo? Denn nur weil er im Bauch der Mutter heranwächst, ist dieser Embryo bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr als eine Anhäufung von Zellen. Ohne Fähigkeit, eigenständig zu leben oder Reize wahrzunehmen. Ist so, als würdest du deinen Blinddarm entfernen lassen.


    Es wäre vermutlich um einiges angenehmer

    Das bezweifle ich. Merkt man ja schon an diesem Thema, dass kaum ein Mensch die Möglichkeit hätte, sich frei zu entfalten, würde man die Bibel als Rechtfertigung für alles nehmen. Von den etlichen Widersprüchen mal ganz abgesehen.


    Auch vor dem dritten Monat ist es Mord. Es wird ein sich entwickelndes Leben einfach umgebracht.

    Es ging darum, dass du meintest, ein Kind könne auch während der Schwangerschaft Reize wahrnehmen. Dies stimmt allerdings, wie gesagt, erst ab dem dritten Monat. Davor ist es schlicht und ergreifend nicht in der Lage, irgend etwas zu fühlen. Das ist ein Fakt und darüber lässt sich auch nicht streiten.


    Und ich hoffe, das mit der Enthaltsamkeit war ein Witz. Es gibt heutzutage mehrere Varianten der Verhütung, deswegen lässt sich die Lust auf Sex und der mangelnde Wunsch, ein Kind als Folge großzuziehen sehr gut vereinbaren. Wäre doch doof, wenn man sein ganzes Leben keinen Sex haben darf, nur weil man keine Lust auf ein Kind hat.

  • @Leviator ich vertrete meine Meinung, aber schreibe niemanden vor was er zu tun oder zu lassen hat. Nur wie das hier teilweise klingt, sollte ne Abtreibung wie ein Frisörtermin sein. Überspitzt gesagt ungewolltes Kind und ab zur Abtreibung, deshalb ist das mit der Beratung ein guter Ansatz. Und diese ganzen Wiederholungen von Zellhaufen und Körper der Frau. Das mag vllt zutreffen, jedoch ist es kein Krebsgeschwür.


    @Keiichi das Zitat stammt von mir aber viele deiner Komentare beziehen sich nicht auf meine Aussagen. Bitte differenziere da, denn teilweise bin ich deiner Meinung und es klingt so als ob das nicht so ist :D

  • Auch vor dem dritten Monat ist es Mord. Es wird ein sich entwickelndes Leben einfach umgebracht.

    Demnach ist es eben kein Mord. Das Leben entwickelt sich zwar, ist aber noch nicht wirklich vorhanden, weil es innerhalb der ersten drei Monate noch nicht weit genug entwickelt ist. Von Mord kann man erst sprechen, wenn dieses Leben vorhanden ist. Die logische Schlussfolgerung ist, dass Abtreibung kein Mord ist.
    Einmal abgesehen davon, dass Mord nicht grundsätzlich falsch ist, besonders nicht wenn es sich beim "ermordeten" Wesen um einen Zellhaufen handelt, der nicht einmal ein Bewusstsein besitzt.


    Es wäre vermutlich um einiges angenehmer

    Das bezweifle ich stark. Unter anderem, weil sich die Bibel durchaus selbst widerspricht und generell enorm unglaubwürdig ist.



    Und selbst wenn diese schlecht ist, eine schlechte Kindheit ist immer besser als keine Kindheit.

    Warum sollte man überhaupt das große Risiko einer schlechten Kindheit eingehen, wenn man dies verhindern kann, bevor das betroffene Kind überhaupt geboren wird? Außer natürlich wenn du willst, dass deine "Geschenke Gottes" leiden.


    wie es im 1. Buch Mose steht

    Mir fällt wieder einmal auf, dass viele "überzeugte Gläubige" bevorzugt mit dem argumentieren, was in ihren "heiligen Schriften" steht. Nun meine Frage: Wie kann man annehmen, dass solche "Argumente" sinnvoll sind? Sie basieren auf sich in höchstem Maße selbst widersprechenden, unglaubwürdigen Schriften. Das von Antiheld genannte Beispiel mit der Opferung Isaak's ist recht gut.


    Das Selbstbestimmungsrecht einer Person hat hinter dem Recht auf Leben anzustehen.

    Recht auf Leben hat nur ein Mensch der tatsächlich lebt, wenn ich mich nicht täusche. Ist das bei einem Zellhaufen der Fall? Nein. Somit ist dein Argument entkräftet.


    Und diese ganzen Wiederholungen von Zellhaufen und Körper der Frau. Das mag vllt zutreffen, jedoch ist es kein Krebsgeschwür.

    Es ist vielleicht kein Krebsgeschwür, aber sonderlich wertvoller ist es nicht.
    Außerdem hat niemand behauptet, dass es ein Krebsgeschwür wäre.

  • Nein ist es nicht. Siehe Post von Leviator.

    Gesetze kann man richtig stellen. Nicht alle Gesetze dieses Staates sind korrekt.



    Zitat von Tyleon

    Ja, dann würden wir uns nämliche alle gegenseitig steinigen anstatt im Internet miteinander zu diskutieren, ich bin mir sicher dass das eine wunderschöne Welt wäre.

    Wenn man sich an die Geobte hält sind solche Strafen gar nicht erst nötig.



    Zitat von Tyleon

    Der schon in seiner Kindheit Probleme hatte weil er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht wurde, früh auf der Straße saß weil er dann mit 18 rausgeschmissen wurde, etc.

    Das muss nicht daran liegen dass er ein Vergewaltigungskind ist. Auch ein Kind dass nicht aus einer Vergewaltigung entstanden ist könnte dieses Schicksal erleiden.



    Zitat von Tyleon

    Ja, lasst uns alle nur noch Sex haben um uns fortzupflanzen, großartige Idee. Um auf oben zurückzugreifen, ich bin mir sicher dass unsere Welt total super wäre wenn wir alle nach der Bibel leben würden. Gott, was hätten wir für einen Spaß.

    Dem stimme ich zu. Die Welt wäre eine bessere als sie jetzt ist.






    Zitat von Antiheld

    Aus jeder Eizelle einer Frau kann ein Kind entstehen. Passiert aber im Regelfall nicht. Aus jedem Spermium des Mannes kann auch ein Kind entstehen, wäre allerdings schwierig, das auch in die Tat umzusetzen. Sollte man mit diesen Zellen auch so umgehen, wie mit dem Embryo? Denn nur weil er im Bauch der Mutter heranwächst, ist dieser Embryo bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr als eine Anhäufung von Zellen. Ohne Fähigkeit, eigenständig zu leben oder Reize wahrzunehmen. Ist so, als würdest du deinen Blinddarm entfernen lassen.

    Aus einer einzelnen Eizelle/SPermazelle allein kann kein Kind entstehen. Nur durch die Verschmelzung der beiden ist dies möglich. Ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung der Zellen sollte man diese als entstehendes Leben betrachten.

  • Wenn man sich an die Geobte hält sind solche Strafen gar nicht erst nötig.

    Die Bibel besteht nicht nur aus den Geboten. Hat mich jetzt 20 Sekunden google-Arbeit gekostet, aber hier gibt es lustige Passagen aus der Bibel für Jung & Alt. Wenn du dir immernoch so sicher bist dass es eine bessere Welt wäre, dann solltest du vllt versuchen sowas wie nen Radikal christlichen Kirchenstaat hier aufzubauen, dann sind wir Zweifler auch ganz schnell weg.


    & was den Rest angeht, naja, sagen wir einfach mal das sind zweifelhafte Ansichten von dir, etwas sehr konservativ für meinen Geschmack. Dass auch jeder andere sein Leben nicht auf die Reihe kriegen könnte, auch wenn er kein ungewolltes Kind mit ner schweren Kindheit war habe ich auch nie bezweifelt, relativieren tut es das Argument trotzdem nicht.
    & das entstehende Leben von dem du redest ist eine Eizelle. Es lebt nicht, ist einfach so, sorry.

  • Gibt ja gutmenschen die absolut gegen Abtreibung sind- zum Glück hat der Mensch die Adoption erfunden, sodass das Leben nach der ungewollten Schwangerschaft(für Mutter und Kind) nicht unbedingt vermurkst ist