Sollte es mehr Orden geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • einige mehr ja, so 10-12 wären perfekt. vielleicht ließen sich dann die Gegner auch auf höhere Level bringen, das war ja in X/Y etwas lahm angelegt.


    ich verweise hierbei auf "Gary f***** Oak", der in Kanto 10 von 8 orden hatte sowie den Story-Sonderteil, in dem der Protagonist nach den Acht (8) Kanto-Orden der sogenannten "Indigo League" noch Vier (4) zusätzliche Arenaorden von den Inseln der "Orange League" erkämpfen konnte... sowas wär doch ein Traum :D


    von mir aus inklusive eines zweiten, völlig abgewandelten Durchlaufes bei der Pokemon-Liga dazwischen, das sollte echt kein Ressourcenproblem ergeben :)

  • Oh man, was ist denn das für ne Frage?
    Wie wäre es GameFreak, wenn ihr einfach mal auf eure Fans hört und mal alle Regionen in ein Spiel packt, so dass man dann 8 und nochmal 8 und... (ach auch egal). Jedenfalls ganzschön viele Ordendingens da. Mehr als ein durchschnittliches zehnjähriges (obwohl nein, Serena ist definitv weiblicher als 10) Kind jemals sammeln könnte.
    Dann haben die Ordenfanatiker endlich was zu tun und ich kann mich in Ruhe der Zobiris-Zucht widmen und der beste Zobiris-Züchter aller Zeiten werden, wie keiner vor mir war.
    Aber im Ernst: Wie sie immer rumbrüllen: Ich will mehr Orden, heulschluchzbuh, bla bla, zu leicht, bla und blu und Top Vier Level 100. Moment, nicht die, ihre Pokémon.


    BTW: So zwei, drei Orden mehr und zwei, drei stärkere Gegner in Richtung Bowser wären jetzt auch nicht schlecht (ups. falsches Spiel, ich meinte natürlich Link aus Zelda)

  • Der Reihe nach.
    Man sollte eventuell die Wahl haben, ob man einen Orden macht, oder ihn auslässt und dafür den aus der 2. Stadt macht.


    In Weiß 2 und Schwarz 2 hätten die alten Leiter noch aktiv sein können. Wäre den meisten lieber gewesen. Die Orden hätte man nach der Hauptstory machen können.


    Trifft man irgendwo einen Arenaleiter, wie Marinus im HG&SS, sollte man auch seinen Orden erkämpfen können. Natürlich auch erst nach dem Spiel. Jetzt gibts eh viele Regionen. Nach den aktuellen 8, könnte man ja einbauen, dass man gegen je 1 Leiter aus einer anderen Region antreten kann, wenn man ihn findet. Wären immerhin schon mal 5 Orden. Natürlich ein ordentliches Kuddelmuddel, aber nett anzusehen.


    Das Wichtigste. Es fing mit 8 an, aber warum sollte man nicht mit dem System brechen? X&Y hab ich nur als LP verfolgt, aber mir viel eine Gemeinsamkeit zu DPP auf. Der Weg zum 2. Arenaleiter ist extrem gestreckt. Später gehts dann zu schnell mit den nächsten weiter. Ich finde das sehr unausgeglichen, da man wirklich zu lange herumreist, ehe man endlich weiterkommt. Da wäre einer dazwischen ideal gewesen. Zumindest in X&Y.

  • Ich hätte damit eigentlich keine Probleme und würde die Idee ehrlich gesagt richtig gut finden. Ich mag es sowieso viel lieber wenn ein Pokemonspiel noch länger dauert und es nicht so schnell zu Ende geht. Es wäre daher echt cool wenn es im Spiel noch mehr Orden zu sammeln gibt. Man denke nur an GSK und HGSS, wo man neben den Johto-Orden auch die Orden der Kanto-Region gewinnen konnte. Dadurch konnte man die Liga dann sogar zwei mal durchmachen.
    Ich würde mich echt sehr freuen wenn sie diese Idee noch in zukünftigen Spielen hineinpacken würden.


    Was ich auch noch für eine coole Idee halten würde ist es, wenn man neben den Hauptarenen noch zusätzliche kleinere Arenen besuchen könnte in denen man auch Orden gewinnen könnte. Sie müssen für den Verlauf der Geschichte jetzt nicht so wichtig wie die Hauptorden sein, aber ich würde die Idee sehr schön finden wenn es dann noch ein paar Arenen gibt die man zusätzlich noch besuchen kann.


    Oder sie bauen von Haus aus viel mehr Arenen in das Spiel ein und man muss aber nur 8 davon besuchen, damit man seine 8 Orden für die Liga zusammen bekommt. So kann man sich dann aussuchen gegen welchen Arenaleiter man antreten möchte. Ich stell mir dass dann auch so vor dass es bei mindestens vier Arenen noch eine zusätzliche Arena gibt, bei der die Pokemon vom Level her gleich sind. So hat man die Möglichkeit sich zwischen den beiden Arenen zu entscheiden. Die Arenen die übrig bleiben kann man dann vielleicht im Nachhinein noch besuchen, vielleicht so zwischendurch, nach dem Erhalt des Nationalsdex' oder nach der Hauptstory. Allerdings zählen sie dann nicht mehr zu den Hauptarenen und man erhält keine offiziellen Orden die für die Liga gültig sind oder zum Schluss noch für andere Dinge wichtig sind, zum Beispiel bestimmte VMs oder andere Dinge. Man kann es dann auch noch so machen dass je nachdem welche nächste Arena man gewählt hat auch andere Dinge in der Story passieren. Die Grundgeschichte bleibt natürlich schon gleich nur die Geschehnisse in der ausgewählten Stadt verlaufen anders als in der anderen.
    So würd ich mir das in etwa vorstellen, aber das ist jetzt nur so eine Idee von mir. xD So in der Richtung würd ich das aber ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finden. :)


    Was mich auch sehr reizen würde wäre es, wenn man eine Arena so ähnlich wie in der Orangeliga aufbauen würde. Oder dass man statt den Arenen einfach andere Wettbewerbe macht, zum Beispiel ein Wasserpokemonturnier. So wie dieser Strudelcup in Johto, den hätte man in den Spielen sicher auch gut einbauen können. :)


    ~Bluestar~

  • Man kann es dann auch noch so machen dass je nachdem welche nächste Arena man gewählt hat auch andere Dinge in der Story passieren. Die Grundgeschichte bleibt natürlich schon gleich nur die Geschehnisse in der ausgewählten Stadt verlaufen anders als in der anderen.

    Also dieser Knofensaturm erinnerte mich immer etwas an eine Arena. Wenn man jede VM durch so einen inoffiziellen Leiter bekäme, wäre das auch cool.
    Das Dojo in Kanto gabs ja auch noch.

  • 8 Orden finde ich selber ganz in Ordnung.
    Es müssen nach meiner Meinung nicht mehr werden. Im Anime gibt es ja mehr, als die 8 bekannten Arenen, wenn ich mich nicht irre. Sowohl Paul, als auch Gary hatten zwar nämlich ihre 8 Orden gesammelt, aber manche von denen waren mir vom Design her völlig unbekannt.


    Zumindest in Anime kann man davon ausgehen, dass man einfach 8 Orden zusammen haben muss, um sich für die jeweilige Liga der Region zu qualifizieren. Von welcher Arena die Orden sind, scheint dabei irrelevant zu sein. Theoretisch betrachtet kann im Anime auch mehr, als nur 8 Orden sammeln, wenn man Lust dazu hat.


    In den Spielen gilt zwar auch die 8 Orden-Regel, aber dort existieren nur 8 Arenaleiter. In R/B/Gl & deren Remakes gibt es ja dass Kampfdojo, was mit der Arena von Saffronia City, um den Arentitel gekämpft hat. Daraus schlussfolgere ich, dass es in dieser Version der Pokemonwelt auch nur 8 offizielle Arenen geben darf.


    Wie ich schon geschrieben habe, müssen es nicht umbedingt mehr Orden werden und wenn man es doch dann kann ich mir grob einige Umsetzungen vorstellenn. Die Bekannte wäre es so zu machen, wie in G/S/K und HG/SS. Die 8 Orden-Regelung bleibt erhalten, aber man kann dafür nach dem Sieg in einer Liga in eine andere Region reisen und sich dort alle Orden erkämpfen.


    Eine andere Möglichkeit wäre es noch 2 weitere Orden einzubauen. Man sollte aber darauf achten, dass die Arenen in der Region gleichmäßig verteilt. Mir gefällt es auch, dass es nicht in jeder Stadt eine Arena gibt und ich weiß auch nicht wie die Balance zwischen den Städten mit & den Städten ohne Arenen in den verschiedenen Regionen ist, aber man sollte diese auf jedenfall aufrechterhalten, da mir persönlich diese Verteilung nie negativ aufgefallen ist.


    Um dieses Gleichgewicht weiter zuerhalten könnte man einfach mehr Städte hinzufügen und zwar von beiden Arten. Die Region würde dadurch großer werden und man müsste dann noch mehr Routen mit einbauen. Alternativ kann man sich überlegen, ob man manche Arenen nicht einfach auf Routen verlegt. In G/S/K & HG/SS musste Pyro ja auch, wegen dem Vulkanausbruch auf der Zinnoberinsel, seine Arena auf einer der Seeschauminseln verlegen. Könnte für das erste eine Notlösung für ihn gewesen sein, aber trotzdem funktioniert es recht gut.


    Eigentlich hatte ich noch eine Idee, aber die habe ich vergessen.
    Hat man davon, wenn man sich selber ablenkt...

  • Die Idee von mehr als acht Orden würde ich sehr begrüßen, hat es zwar schon in Gold, Silber und Kristall gegeben und Später in den Remakes zu Gold und Silber, also Heartgold und Soulsilver. aber da auch nur weil zwei Regionen (Kanto/Hoen) Mit jeweils 8 Orden pro Region im Spiel zu meistern waren. :)


    Im Grunde würde es den Games sicher Gut tun wenn etwas mehr zu Erledigen wäre. :D Wär sauch nicht so schlecht, wenn man zb. Nach Beendigung der Liga einfach Jede Arena mit extrem verstärkten Gegnern vorfinden würde,und da vielleicht dafür nochmals einen Spezial Orden für eine Liga der Champs. Also eine extrem Herausforderung halt wo man vielleicht ohne Item, ohne Heilmöglichkeit sich durch Champs der verschiedenen Regionen ein Stell dich ein gibt. Naja vielleicht auch totaler Blödsinn.. :ugly:


    Aber im Grunde wer ich schwer dafür wenn zusätzliche Orden in die Spiele zu Integriert werden. :thumbsup:

  • Acht Orden sind schnell gesammelt, da fand ich GSK und HGSS schon ganz toll mit ihren 16 Orden.
    Dazu die beiden Ligen, mit unterschiedlichen Top4, das war noch eine Herausforderung :3
    Vor allem weil in Ebenholz City die Arena von Sandra nicht grade leicht war (zumindest für die Verhältnisse vorher und auch mittlerweile), da passte es auch als achte Arena zu dienen.


    Die Idee mit den weiteren Häusern in denen man Orden sammeln könnte, die nicht für die Liga speziell benötigt werden, finde ich echt gut. Von mir aus müsste es auch keine neuen Orden dafür geben, sondern z.B. nette Items wie Ap-Tops, Sonderbonbons oder von mir aus auch gerne Holzkohle, Zauberwasser und Co. Man könnte es z.B. so aufbauen wie die "Tages-Kinder" aus GSK / HGSS die an jedem Wochentag wo anders zu finden waren und nur an ihrem Wochentag dann auch das jeweilige Item vergaben. So ähnlich könnte man es mit diesen Mini Arenen auch halten, an jedem Wochentag ist eine andere Mini Arena besetzt und die Leute möchten kämpfen und geben dann am Ende ein schönes Item ^^

  • da fand ich GSK und HGSS schon ganz toll mit ihren 16 Orden

    Da muss ich zustimmen :D Das Volumen der Pokémonspiele, wie sie aktuell sind und aufgebaut sind, lässt meiner Meinung nach sowas problemlos zu und dass die Entwickler bereits sowas gemacht haben ist ja Beweis genug, dass es funktioniert. Insgesamt glaube ich auch, dass das auf Zuspruch traf.
    Man wird einfach viel mehr an das Spiel gebunden, muss mehr herumprobieren, Teams vielleicht auch umbauen und allgemein viel mehr als Trainer arbeiten. Das halte ich schon für ganz vernünftig. Hinzu kommt, dass mit der Zeit die Arenaleiter natürlich auch schwieriger zu besiegen sind, was noch mal weiter dazu motiviert, seine Pokémon zu trainieren.
    Mein Problem beispielsweise war oftmals, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, meine Pokémon über Level 60 hinaus zu trainieren, weil es ja sowieso überflüssig ist. Es ist dann schon etwas anderes, wenn man quasi dazu gezwungen wird, weil man ansonsten im Spiel nicht weiterkommt :D

  • Man könnte es z.B. so aufbauen wie die "Tages-Kinder" aus GSK / HGSS die an jedem Wochentag wo anders zu finden waren und nur an ihrem Wochentag dann auch das jeweilige Item vergaben.

    An sich sind die Arenaleiter doch auch nur Bossgegner die man während des Spielverlaufs schlagen muss.
    So gesehen hat Mars auch eine ähnliche Funktion, genau wie Achromas und viele andere Storygegner mit Niveau.
    Im Kampfresort gibt es zusätzlich auch Gegner für die restlichen Elemente dir von der Top 4 und den Arenaleitern nicht favorisiert wurden. Ich denke also es wäre schon sinnvoller richtige Orden einzubauen und dafür optionale Wege. B&W2 liefern dazu gute Ansätze.

  • Ich finde, es sollte nicht unbedingt mehr Orden geben, allerdings sollte der Wiederspielwert signifikant erhöht werden, sprich:


    Wieso muss man in einem gesamten Spiel jeden Orden nur einmalig machen? Cool wäre es doch, wenn man irgendwann von Arena-Leitern erneut herausgefordert wird (und der bestehende Orden bekommt quasi ein Upgrade). Man könnte sogar soweit gehen, dass man selber Arena-Leiter werden kann und von NPCs herausgefordert werden kann (man bekommt einen Anruf wenn jemand vor der Tür steht), das allerdings nur, wenn man in einer Arena alle Schwierigkeitsstufen durch hat (die gingen dann sogar bis Level 100).

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Wenn ich kurz vor dem ersten Arenakampf einer Edition stehe, denke ich immer, dass das Spiel jetzt erst so richtig beginnt, und bin froh darüber, dass noch alle acht Arenakämpfe vor mir liegen. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen mir acht Arenakämpfe ausreichend, vor allem, weil die Rätsel, die innerhalb einer Arena auf den Spieler warten, manchmal extrem nervig sein können. Allerdings sind acht Orden schneller verdient als man glaubt, und so kommt es, dass man schließlich den letzten Arenaleiter herausfordert. Wenn dieser besiegt ist, denke ich manchmal schon, dass es reizvoll wäre, mehr Orden gewinnen zu können. Es hätte durchaus etwas, zehn Orden ergattern zu können, auch wenn ich glaube, dass die bisherige Anzahl sich mittlerweile dermaßen fest eingespielt hat, dass man sie nicht mehr ändern wird. Eventuell könnte man ja zwei Orden optional machen oder hinter die eigentliche Story setzen, sodass sie die gleiche Funktion haben wie die Symbole aus der Kampfzone.

  • Nun ja, um gekehrt kann man den Orden auch mehr Einzigartigkeit geben indem man langsamer dort hin kommt und deshalb auch weniger hat. Wenn es 5 gäbe, wäre jeder Arenakampf ein größeres Highlight im Spiel.

    Aber das löst ja das Kernproblem nicht. Geht es darum, dass die einzelnen Orden nicht spannend genug gestaltet sind ODER darum, dass es viel zu kurzweilig ist und man die Arenen nie wieder sieht, sobald man einmal drin war? Ich bin immer noch für einen Wiederspielwert, sodass man bestimmte Arenen öfters aufsucht (siehe mein vorheriger Post).


    Übrigens finde ich deine Idee auch super, da es so dem Spiel noch mehr Tiefe geben würde.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Gegen mehr Content hätte ich sicher nichts einzuwenden, HeartGold und SoulSilver haben mich zu ihrer Zeit mit den 16 Orden total gefesselt! Meiner Meinung nach kann das Prinzip von damals 1:1 übernommen werden, gerne mit der Liga zwischen den beiden Hälften. Wobei mir auch die kleinen und großen Arenen gefallen würden, die hier besprochen wurden. Zwar bieten die Spiele mittlerweile allgemein viel, viel mehr Inhalt, aber die Ordenssituation stört mich momentan noch, speziell weil sie für erfahrene Spieler ohnehin keine Herausforderung mehr darstellen. :S

  • Ich wäre auch wieder für 16 Orden wie in Gold und Silber, man hat zum einen einfach mehr zu spielen und zum anderen macht es Spaß durch die ganzen Arenen zu streifen und die schicken Orden zu sammeln.

  • Eine Region mit Story + eine Region in der man simpel auf Orgenjagd geht und eine weitere Liga herausfordert. So wie in Gold und Silber. Von den Levelkurven her geht das locker. Immerhin hat man bei Level 50 (zumindest bei den meisten Pokemon) grad mal 1/5 der kompletten Erfahrungspunkte gesammelt.