Akanemons bescheidenes Atelier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich begrüße euch in meiner kleinen und bescheidenen Malecke,


    wie bereits in meiner Vorstellung versprochen, habe auch ich endlich meinen Weg in den Bereich Fanarts gefunden und würde euch nun hier gerne einige vorerst einige meiner Skizzen präsentieren, bevor ich im Laufe der Zeit vielleicht auch einige eher ausgearbeitetere Werke vorstellen möchte.


    Vielen unter euch ist vielleicht die Website Deviantart bekannt, in welcher ich fleißig tätig bin. Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk eher auf allgemeinen Nintendo-Figuren (insbesondere was die kleine, rosarote Knutschkugel mit Namen "Kirby" betrifft). Pokémon hingegen, zeichne ich eher selten und auch nur just 4 fun, sie also wirklich ausstellen, tue ich nur selten. Diesbezüglich seid ihr also so ziemlich die ersten, denen ich meine kleinen Kritzelereien präsentiere und hoffe von euch auf reichtlich Feedback und evt. Tipps, wie ich es denn besser machen könnte.


    Wie bereits angesprochen, fange ich nun einfach mal damit an, euch meine Skizzen vorzustellen. Hierzu zu jedem Grundriss noch ein, zwei kleine Sätze. Ein kleiner Hinweis hier am Rande: Ich bin ein begeisterter Fan von Drachen aller Art. Seien es nun die mystischen Fabelwesen aus dem finsteren Erdmittelalter, die glorreichen Drachen des Ostens, oder aber auch drachenähnliche Pokémon. Aus diesem Anlass beziehen sich meine Skizzen nun speziell auf Drachenpokémon. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, kann ich andere Künstler durch diese - in meinen Augen eher stümperhaften Kritzelereien - etwas inspirieren.





  • Zufällig bin ich hierher gestoßen.


    Startpost
    Der war ganz gut, nur ein bisschen mehr über dich wäre schön. Du hast über:
    deine Zeichnungen,
    deine Lieblingsart und
    die Webseite wo du oft und gerne unterwegs bist,
    geschrieben. Verstehst du, was ich meine? Du hast über deine Zeichnungen geredet, aber: wann malst du, was ist dein Stil (lebendigere Dinger, mehr chibi, Mang, usw...) und noch z. B.: deine Lieblingsfarbe ist: ..., Oft male ich außer Pokemon (und Drachen) dies und das. Also, ein bisschen über dich.


    Deine Zeichnungen
    Die gefallen mir im großen und ganzen ziemlich gut. Aber jetzt die Kritik:
    Latios
    Gefällt mir ziemlich gut, nur fällt mir auf ( Gleich kommt etwas wegen dem Startpost) sieht es etwas echt gezeichnet vor. Das führt uns wieder da nach oben :whistling: . Aber gehen wir mal davon aus, das du eher echt zeichnest, so gebe ich dir Kritik: Oben bei dem Kopf, das komische Ding, fällt mir aus das du das falsch gemacht hast, du hast dort nämlich eckig aufgehört, Latios weißes Dingens ist eierhaft mit spitzen eck bei den Augen. Ansonsten fällt mir eig. nichts auf, nur dass man manchmal wegen dem Licht an manchen Stellen die Outlines (heißen die so?) nicht gut erkennen kann. Versuch doch einmal mit Fineliner/ Kulgelschreiber/ etc. die Outlines nachzuziehen.


    Libelldra
    Was mir auffällt ist bei der Hand die man sieht eine Kralle groß ist, die anderen kleiner, die große Kralle macht mir angst... Und was mir gerade noch auffällt ist, dass du bei den 2 Kopfruten in das andere Ding gefahren bist, aber sonst gefällt es mir sehr gut.


    Die letzten 2 editier ich morgen rein muss schlafen gehen.


    ~^. ^Hanna^ .^~

  • Ich überwinde dann mal meine Hemmungen betreffend dieses mir doch überhaupt nicht gelegenen Bereichs und möchte dir nun meine völlig ehrliche und unverblümte Meinung über deine Skizzen mitteilen. Da mir jedoch, wie bereits mehr als einmal hier im Forum und Chat erwähnt, jegliche Zeichungen, Malereien und Skizzierungen weit über meinen auf diesem Gebiet doch recht stark begrenzten Horizont hinaussteigen, fällt dieser Kommentar natürlich sehr positiv und somit zu Gunsten deines Selbstbewusstseins aus.


    Zu den ersten drei Bildern sei gesagt, dass ich wirklich erstaunt bin, wie man so detailliert und absolut treffend aus seinen Gedanken heraus zeichnen kann. Ein Rätsel und ein Wunder für mich zugleich. Erstangefertigte Skizzen, denen man einfach sofort ansehen kann, was sie darstellen sollen, und dann auch noch so, dass man sie wohl problemlos einem jeden kunstbegeisterten hier im Forum ohne schlechtes Gewissen unter die Nase halten kann. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass ich das, was du innerhalb von keiner Stunde fertig gebracht hast, nicht einmal in einer Woche zustande bekommen würde. Erwähnenswert sollte auch sein, dass, wie du mir auch gesagt hast, eben diese Drachenpokémon nicht einfach zu zeichnen sind und du diese Aufgabe jedoch sehr beachtlich angegangen bist.


    Ich kann - ich betone es hier einfach mal besonders stark - einfach keine negative Kritik an diesen deiner Zeichnungen äußern. Hier und da haben sich vielleicht einige kleinere Schönheitsmakel eingeschlichen, die ich aber nicht wirklich erkenne, geschweige denn als erwähnenswert betrachte, da es sich einfach um Skizzen handelt, die du frei aus deinen Gedanken zu Papier gebracht hast (was Bild eins bis drei betrifft). Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn du noch weitere deiner Werke hier zur Schau stellen würdest. Auch in anderen Bereichen (nicht nur Pokémon) darfst du die User hier mit deinem Talent erfreuen.


    In der Hoffnung, dass dieser Kommentar genug Inhalt bietet, um seine Existenz zu rechtfertigen:
    Dein Bro

  • Huhu Akanemnon^^

    Da ich es gestern irgendwie nicht mehr geschafft habe, hinterlasse ich dir jetzt noch schnell meinen Kommentar^^
    Es freut mich zu sehen, dass du dein eigenes FA-Topic aufgemacht hast^^ Hier bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben^^ Dein Startpost gefällt mir sehr gut, ich würde es auch als Vorwort so auffassen, daher finde ich nicht, dass so viel fehlt, wie Hanni es meinte. Ist aber vermutlich Ansichtssache, wie viel man von sich erzählen möchte, nicht wahr? ;) Wie Eagle auch schon angemerkt hat, kannst du auch durchaus andere Werke, außerhalb von Pokémon, von dir zeigen. ^_^
    Deine Skizzen gefallen mir wirklich schon sehr gut. Sie sehen schon so sauber aus, dass man meinen sollte, sie sind schon so gut wie fertig. Demnach wirklich schon sehr genau. Auch das Drachen-Pokémon recht schwer sind, wie du schon sagtest, ist zu beachten. Daher auch noch mal: Hut ab! Mir gefällt es vor allem, dass sie bei dir sehr echt oder reell wirken. Wäre bestimmt schön, auch mal ein fertiges Exemplar zu sehen. ;)


    Reshiram
    Mein genaueres Augenmerk gilt aber heute erst mal deinem bereits „colorierten“ (ist ja größtenteils weiß) Pokémon. Die Pose gefällt mir wirklich schon mal sehr gut, denn dadurch wirkt es stark und auch edel. Bei dem Ausschnitt an sich ist es etwas schade, dass das Pokémon nicht ganz vorhanden ist bzw. die Flügel etwas abgeschnitten sind. Da man das ja aber anfangs oft nicht so recht einschätzen kann, geht mir zumindest manchmal so, lässt sich natürlich auch darüber hinwegsehen. Wäre nur vielleicht beim nächsten Mal drauf zu achten, denn bei Drachen lohnt es sich wirklich, jedes Körperteil mit in Pose zu bringen. Erzeugt schließlich, je nachdem, einfach eine großartige Stimmung.


    Anatomisch stimmt aber soweit alles, wie ich das sehe. Mit Reshiram selbst bin ich zwar noch nicht so gut vertraut, aber alles in einem scheinen sie so überein zu stimmen. Die Flüge, sagtest du ja, seien ein Problem gewesen und das kenne ich auch sehr gut. Vergleicht man einen Drachen bzw. ein drachenartiges Pokémon jetzt mal einfach mit einen Raubvogel oder Erdenklichem, dann ließe sich ja vorstellen, dass diese meist ihre Flügel synchron bewegen. Beim Auf- und Abschwingen ist es ja vor allem so. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es in einer so „mächtigen“ Pose ebenso ist. Demnach wäre der hintere Flügel nicht noch geknickt, wobei ich es auch so für möglich halte. Ansonsten ist vielleicht noch der hintere Fuß etwas eckig, zumindest hat leicht den Anschein danach.
    Was mir an deinem Pokémon aber generell sehr gut gefällt, sind die Federn bzw. das Fell. Habe da eh eine leichte Schwäche für und so wie du es gemalt hast, gefällt es mir einfach sehr gut. Auch finde ich es super, dass der metallische Schweifansatz so einen leichten Kupferstich hat. Ich finde, das wirkt sehr gut miteinander.
    Was du aber an dem Bild generell noch verstärken hättest können, sind die Schatten. Sie sehen soweit ganz richtig aus (außer vielleicht der oberhalb auf dem hinteren Flügel), hätten aber an manchen Stellen einfach noch kräftiger aufgetragen werden können. Fehlen tun sie soweit nicht, hätten aber bestimmt noch mehr hervorgehoben werden können, sodass ein Körper auch richtig mach einem lebenden Wesen aussieht. Das Auge hätte vielleicht auch noch deutlicher zu sehen sein können, da es ja für gewöhnlich so einen großartigen Blauton beinhaltet.


    Alles in einem ist dir das Pokémon wirklich sehr gut gelungen, wobei manche Dinge ruhig noch stärker durchdringen können, wie auch die Schatten. Denke aber auch, dass das bei Reshiram nicht ganz so leicht ist, da es ja sehr viel weiß beinhaltet und durch grau auch gerne mal schnell „dreckig“ aussieht. Bin aber auf jeden Fall schon mal sehr begeistert und würde mich freuen, mehr von dir sehen zu dürfen. Außerdem muss ich gerade einfach mal anmerken, dass deine persönliche Unterschrift auf dem Bild grandios aussieht. Fast schon wie eine Marke oder Erdenkliches, daher gefällt sie mir auch richtig gut^^


    LG~


  • Dankeschön für deine ehrliche Antwort auf meinen Beitrag.
    Ich möchte dann schließlich gerne noch auf deine einzelnen Anmerkungen genauer eingehen:


    Startpost


    Mein Hintergrund war es meine Zeichnungen und nicht mich direkt in den Vordergrund zu stellen, das wirkt in meinen Augen viel zu aufdringlich und lässt einen, gewissermaßen, "in einem schlechten Licht" darstehen.
    Aber mit deiner Anmerkung auf den Zeichenstil hattest du vollkommen recht.


    Latios


    Wie oben angemerkt zum Stil ist einfach zu sagen, dass ich einen, was Pokemon angeht, reelen Zeichenstil habe.
    Das mit Latios' "Maske" ist mir auch etwas später aufgefallen, hatte aber recht wenig Lust sie nochmal zu editieren. Trotzdem danke für die Herausstellung.
    Das die Outlines (ja heißen so ;) ) so schlecht zu erkennen sind liegt daran, dass es sich um Skizzen handelt, die mit einfachen Bleistiften gezeichnet wurden. Wenn die Bilder nachgefahren würden, was in meinem Fall nur bei vollendeten Zeichnungen so ist, könnte man sie nicht mehr korrekt Bearbeiten.


    Libelldra


    Was Libelldras Pranke angeht, keine Angst, dies war als Sache der Perspektive gedacht, ist aber wohl in echten Fällen nicht so extrem, wie ich es gezeichnet habe.
    Das mit den Kopfruten war ebenfalls so gedacht, da Libelldra seinen Kopf leicht zur Seite neigt, was zur Folge hat,
    dass das rechte "Horn" vom linken etwas verdeckt wird.



    ~Akanemnon






    Herzlichen Dank für deinen recht Ausführlichen und äußerst hilfreichen Beitrag zu meinen Werken.


    Wie auch bei Hanni, werde ich auch bei dir genauer auf das Ganze eingehen:


    Wie du angemerkt hast, dass es sich bei Drachen (oder Drachenpokémon) lohne sie vollständing in das Bild einzubeziehen, war eigendlich ursprünglich meine Absicht. Der eigendliche Harken an der Sache war, dass ich noch nicht sonderlich geübt war Reshiram zu zeichnen. Um ehrlich zu sein, war es mein erster Versuch, was das Ganze noch etwas komplizierter gestaltete.
    Die synchrone Bewegung der Flügel hätte ich einbauen können, sah es aber doch im Nachhinen etwas nebensächlich, da Reshiram sich nicht in einer Flugpose befand.
    Was den Fuß angeht, liegst du völlig im Rechten. Fuß- und Beinhaltungen sind meine größte Schwäche, was das zeichnen von allerlei Kreaturen betrifft.
    Im Bezug auf die Schatten, wollte ich sie nicht zu dunkel gestalten und hatte auch in diesem Moment keinen grauen Holzstift zur Hand, womit ich mich mit einem schwarzen Exemplar davon bedienen musste.
    Das Auge habe ich ebenfalls versucht in einem Blauton erscheinen zu lassen, aber das Auge ansich war im Nachhinein doch zu klein um es besser herausstellen zu können.


    Dann bedanke ich mich nochmal recht herzlich für dein Kommentar, es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Bilder gefallen.


    ~Akanemnon

  • So, nach längerer Pausierung, endlich mal wieder ein kleines Update meinerseits. Ich schweife jetzt einfach mal von meinen bisherigen Werken ab und gehe zu einer meiner anderen Leidenschaften über. Genug aber jetzt der Worte, lasst Bilder sprechen!










    Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit noch öfters dazu, hier vorbeizuschauen und noch einige meiner Werke auszustellen. Über Kommentare/Anregungen/Kritik würde ich mich sehr freuen.

  • So, mein zweiter Post hier im Thread und somit mein zweiter Post überhaupt in diesem ganzen Bereich. Wie du weißt, liegt mir das Zeichnen/Malen, ... überhaupt nicht. Ob nun mit Bleistift, Wasserfarben, Filzstiften, Wachsmalstifte, ... Du könntest mir alles Erdenkbare in die Han drücken - es macht keinen Unterschied. Ich bin mit einem nicht vorhandenen Talent bestraft, das ganz und gar nicht schön anzusehen ist. Aber, wem sage ich das? Ich denke, du weißt Bescheid. Ich gebe dir dann mal meinen bescheidenen, unbedeutenden Senf zu deinen Werken.


    I'ts not fair
    Dieses Bild ging mir sehr nahe, weswegen ich auch unbedingt darauf bestand, es bei mir auszuhängen. Ich finde es Wahnsinn, wie man solche Farben mit Wasserfarben bewerkstelligen kann, wie man überhaupt so sauber damit arbeiten kann. Wobei "sauber", naja der Hintergrund ist natürlich verwischt, was aber das Auge eher auf den Vordergrund lenkt. Ich denke, das ist so beabsichtigt. Ach, was rede ich da? Ich habe keine Ahnung. Egal, stark!
    Die Verzweiflung, die Verzagtheit, die Hoffnungslosigkeit, die von den leblosen Augen ausgestrahlt wird, hat mich dazu veranlasst, das Bild in meiner eigenen Interpretation auf den Namen "The fallen Warrior" zu taufen, aber das ist ja hier bereits vermerkt.




    Sunset
    Sunset hatte weniger Einfluss auf mich. Bis du mich hier aufgeklärt hattest, hatte ich noch nicht einmal wahrgenommen, dass es sich hierbei um eine Ozeanszenerie handelt. Ich dachte nur für mich an den abgebildeten Meta-Knight. Seine Pose wirkt stark und edel, der Blick in den Sonnenuntergang verträumt, in die Zukunft entgegen. Was du allerdings tatsächlich mit dem Bild ausdrücken wolltest, blieb mir leider verborgen. Aber so sind sie halt, die Ahnungslosen .




    Swordsbeam
    Ich hatte mir dieses Bild noch vor seiner Vollendung sehr oft angesehen. Nicht selten stellte ich mir dabei die Frage, welchem Spiel diese Szene nachempfunden ist. Meine Ahnung und meine Erinnerungen schienen mich zu trügen, denn einen solchen Drachen kannte ich irgendwie nicht. Dennoch war ich fasziniert. Fasziniert von den Detaills, fasziniert von den Farbübergängen, fasziniert von der Mimik. Ich sehe das Bild und mir springen immer wieder neue kleine Details ins Auge. Das Wasser, wie es in verschiedene Sphären gegliedert ist, der zerklüftete Rand des Sees, der Übergang von Farben, ... Einmalig.
    Deine Interpretation des Bildes bestätigt grundgenommen meine Gedanken, die ich auch immer wieder hege. Man sieht viele Dinge viel zu eindimensional, betrachtet sie nur aus einer Perspektive. Doch wie man so schön sagt: "Des einen Freud, ist des anderen Leid." Während ich an meinen Geschichten schreibe und mich in die Personen, in das Umfeld, in die Geschehnisse hineinversetze, fällt mir das immer wieder auf. Wir denken viel zu beschränkt, hinterfragen viele Dinge einfach nicht, nehmen sie so hin, wie sie sind. Ich erwische mich aber in letzter Zeit immer öfters dabei, eben dies nicht zu tun, oder es zumindest zu versuchen. Wie die Münze in meinen Händen versuche ich die Dinge meist aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Respektiere daher stets die Meinung anderer, auch wenn es nicht selten schwer fällt.




    Des Narren Wahn
    Achtung, freie Interpretation!
    Kirby in einer so selten zu beobachtenden Stellung, mit einer mir völlig unbekannten, einzigartigen Mimik zu sehen, stimmte mich beeindruckt; mehr sogar als bei allen anderen Bildern zuvor. Dieses Bild grenzt sich meiner Meinung nach stark von den bisherigen ab. Ich persönlich glaube hier zwei verschiedene, meiner Auffassung nach verdrehte Dimensionen zu sehen. Es scheint so, als stünde Kirby hier mit dem Rücken zu Marx, was aber wohl nicht der Fall ist. Kirby bildet eine Dimension und Marx die andere. Er schaut ihn nicht an und doch blickt er ihm direkt entgegen. Es wirkt auf mich verdreht. Was mich an dem Bild aufregt, ist lediglich die Tatsache, dass Kirby so weit im Vordergrund steht und mein fast gänzlich den Blick für die Details im Hintergrund verliert. Ich mag den Kosmos und ich liebe die Sterne am Firmament. Auch hier steckt so viel Liebe im Detail. Der Nachthimmel ist so schön. Hast du schon einmal überlegt, nur solche Sternenkonstellationen in diesem Stil zu zeichnen? Würde mich wahnsinnig interessieren.




    Ich kann nur zusammenfassen: Mach bitte weiter, hör nicht auf, halte daran fest! Zeige uns ruhig auch das, was du insgeheim für Ramsch hältst und was für gewöhnlich in deiner Abstellkammer für ausrangierte Bilder landet. Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Das Bild von Shaymin, welches du für meine FF bereit gestellt hast - je öfter ich es betrachte, desto mehr gefällt es mir. Ich kann mich daran einfach nicht satt sehen.





  • Natürlich ist mir durchaus bewusst, wie du zum Thema Zeichnen und Malen stehst. Nichtsdetotrotz bin ich immer froh deine Meinungen und Interpretationen von meinen Bildern zu hören.
    Aber nun zu den Bildern:


    It's not fair


    "The fallen warrior" könnte tatsächlich der zweite Titel dieses Bildes sein, doch dies liegt eher im Auge des Betrachters - derjenige, der den abgebildeten Charackter identifiziert. Ich glaube eine leise Ahnung zu haben, wen du in diesem Bild glaubst zu sehen. Aber lass' dich davon nicht abbringen, vielleicht ist es auch besser so ;) .


    Sunset


    Dieses Bild gehört zu einem meiner Lieblinge. Allein schon aus dem Fakt heraus, dass ich unheimliche Schwierigkeiten habe Hintergründe zu entwerfen und zu colorieren. In gewisser Weise ist dieses Bild ebenfalls eine Art verschlüsselte Botschaft an die Künstler da draußen und solche, die es noch werden möchten. Egal wie oft du hinfällst und dabei auf die Schnauze fällst, solltest du immer wieder aufstehen und weitermachen, bis es klappt.


    Swordsbeam


    Mir war bewusst, das es dir Schwierig fallen würde diese Szene herauszustellen. Aber als ich dir dann schließlich erzählte, wo ich dieses Szenario herhabe, war deine Reaktion eher desinteressiert. Scheint wohl an schlechten Kindeheitserinnerungen oder Ähnlichem zu liegen. xD



    Des Narren Wahn


    Es ist doch erstaunlich und erschreckend zugleich, was Kunst in einer Person hervorbringen kann. Es bilden sich plötzlich Meinungen und Interpretationen, die der Künstler eigendlich nicht vorhatte hervorzurufen. Aber keine Angst, deine Interpretation ist nicht grundlegend falsch.
    Das Eigendliche, was ich mit dieser Malerei hervorheben wollte, waren die Emotionen, die diese Characktere momentan empfinden. Wie du weißt, ist Kirby keine sonderlich gefühlslastige Figur - mal ist er fröhlich, das andere Mal völlig neutral und das ist der Clou an der ganzen Geschichte. Ich liebe es mit Mimiken zu spielen und allein schon da man Kirby als nicht besonders Gefühlvoll kennt, gebe ih dieser Figur eine persöhnliche Note.
    Aber mal ganz im Ernst, wann war das letzte Mal in einem Spiel, wo du ihn vollkommen entstzt erlebt hast?