Jobs in Pokémon Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das wäre eigentlich ganz gut, aber so ein ähnliches Thema gabs doch schon, oder?
    Also ich fände es gut, wenns folgende Jobs gäbe:
    Pokémon Trainer (weiterhin, ist ja klar)
    Pokémon Forscher
    Arenleiter
    Top4 Mitglied
    Champ
    Also dass man diese Tätigkeiten auch machen kann. Nicht unbedingt so richtige Jobs, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen wie ein "richtiger" in der Pokémon-Welt für einen Trainer sein sollte
    Hey, ich hab gerade ne witzige Idee.
    Wär doch cool, wenn man so ein Cafe eröffnen könnte bzw. in eins hingehen könnte, in dem regelmäßig Kämpfe vorgeführt (nicht wie bei Wettbewerben, sondern richtige Kämpfe) werden. Was meint ihr?
    LG Jilka

  • Ich fände das interressant!
    Es sollte sich hier aber um eine Art Spielerrei handeln. Sozusagen ein kleiner Zuverdienst zum normalen
    Trainerjop. Mögliche Jobs wären Pokemonpfleger oder Innenarchitekt etc.. Diese "Jobs" sind dann kleine
    Minispiele von unteschiedlicher Schwierigkeit. Je nachdem wie gut ein solches "Jobspiel" absolviert wurde,
    gibt es dafür dementsprechent Geld. Diese Jobs wären gearde am Anfang des Spiels sehr nützlich, da eh
    finanzielle Engpässe vorhanden wären. Klar natürlich wird das Spiel noch Zeitaufwendiger um des überhaupt
    bis zur Pokemonliga zu schaffen, aber wollen das denn nicht die Spielehersteller? Ich hoffe nur, falls die
    Hersteller in diese Richtung gehen würden, es dann nicht überteiben. Es sollten kleine Spiele bleben und nicht so wie
    bei Sims eine Hälfte der Spielzeit füllen. Bei Sims gibt es ja sogar bestimmte Berufslevel. Sollte es (ambitioniert auf
    Pokemon) dann möglich sein die nächste Gehaltsstufe zu erreichen, indem der Pokemontrainer 5 FC´s gesammelt hat?
    Oder sollte er (Der Trainer) befördert werden wenn er als "Assistent des Pokemon-Professors" 5 neue Pokemon
    innerhalb einer halben Stunde gefangen hat? Also nööö...

  • Jobs in Pokemonspielen wären wirklich mal ne gute abwechslung.
    Aber dann nur kleine Jobs wie z.b. mal 2,3 Pakete überbringen, pokemon von jemanden finden und zum Pokecenter bringen usw., da vollzeitjobs etwas problematisch werden (5 stunden am tag als Champ in der Pokeliga stehen und warten dass jemand kommt...).


    Wenn man dabei noch Items oder Geld bekommt wäre es wirklich perfekt.

    Achtung! Dieser post wurde von einem Profi geschrieben...
    Er kann bei manchen Themen sogar launisch sein...
    Sonst gibt er einfach seinen Semf dazu...
    Und er ist noch Single... falls es jemanden interessiert...


    Wenn ihr Fragen habt, schickt ihm eine PN oder E-mail

  • Ich glaube, SO ein Thema gab es im BB noch nicht, zumal es nicht um die einzelnen Trainerklassen geht, gegen die man kämpfen kann, sondern eher darum, dass man sich im Spiel SELBST mittels Job betätigt.
    In Generation 5 gab es hierzu den ersten Anstoß: Ihr erinnert euch (ihr B/W-Spieler^^) an die Dorfbrücke? Dort kann man bereits als eine Art "Kellner/in" arbeiten. OK, ich finde es ist wenig sensationell und auch die Belohnung ist nicht wirklich der Hammer (eine Beere, und die sammle ich nicht...). Aber es ist ein toller Ansatz, das Spiel interaktiver zu machen und einige "Quests" einzubauen, eben Nebenbeschäftigungen, die nach dem Hauptgeschehen immer noch etwas zu tun geben.
    Deinen Vorschlag mit dem Pokécenter finde ich schon sehr gut, allerdings sollte das nicht sooo weit führen, dass es bald als eigenes Spiel existenzfähig wäre. Also einfach ein MInigame, bei der man Joy/Jenny/wem auch immer dabei hilft, Pokémon zu versorgen oder zu heilen.
    Eine weitere Idee wäre die Arbeit im Pokémonlabor, wobei ich mir hierbei erst überlegen müsste, wie man sich dort questmäßig die Zeit vertreiben könnte. Oder auch in der Trainerschule könnte man jüngeren Spielern Wissensfragen beantworten oder für die Kleinen an Demonstrationskämpfen teilnehmen. Alles in allem eine klasse Idee, ich würde es großartig finden, wenn in künftigen Pokégames so etwas vorkommen würde (vielleicht 2,3 Orte).


    Fallen euch noch mehr Möglichkeiten ein, wo und wie man arbeiten könnte? Ich finde das Thema echt mal interessant und anders. :) Vor allem, da schwarz/weiß bereits mit sowas anfängt und es somit denkbar wäre, dass es weitergeht bzw. ausgebaut wird.

  • Die Idee ist schon sehr gut. Allerdings wäre es schwachsinnig, wenn man schon ein eigenes Spiel daraus machen könnte. Also nichts wo man 3 Stunden dran hockt, sondern eher kleine Aufgaben, wie zum Beispiel für jemanden das verschwundene Pokemon zurückbringen oder dem einen ein Poki fangen, ein paar Beeren für den alten Opa anbauen, ... Also was kleines für ein bisschen Trinkgeld, vor allem am Anfang vom Spiel wäre das Hilfreich, da man da ja ziemlich wenig Geld mitbekommt. Es wäre aber auch ne gute Idee, wenn zum Beispiel man zum Beispiel in ner "Firma" (sagen wirs mal so) angestellt wäre, in der Heimatstadt ist der Hauptsitz, man bekommt ne Aufgabe nur so nebenbei und kann weiterreisen und in jeder Stadt gibts die Firma und dort kann man dann immer hineingehen und zeigen das man die Aufgabe erfüllt hat. Wäre auch nicht so schlecht, vor allem da man dann auch noch ne Beschäftigung hat wenn man mit dem Spiel durch ist.

  • Das ist ja dann eher wie Sims und hätte gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Pokemon zu tun.
    Es gibt seit Hoen ja schon den Zusatz Wettbewerbe, langt euch das nicht?
    Ich möchte einfah nur kämpfen und keinen Anderen kram machen, da kann ich mir auch die Sims kaufen.

  • naja. Ich weiß nicht.
    Man bekommt schon von den Trainern Preisgeld, das dürfte doch für den Lebensunterhalt reichen. Als Abwechslung könnte man es natürlich machen, weil das Trainieren zu langweilig werden kann und wenn man das Spiel schon durch hat. Müssen sollte man es aber nicht. Wenn es das geben würde, würde ich es mal ausprobieren.


    mfg

  • Anscheinend bleibt das Thema offen und es lohnt sich hier rein zuschreiben.
    Also : Ich hätte es teil Weise gut gefunden , aber neben der Normalen Story noch mal mehr zu arbeiten , ich meine man hat schon viel um die Ohren .
    In B/W ist es ausserdem so das man dort ja auch als Kölner oder wie das geschrieben wird einmal am Tag arbeiten kann. Aber wie soll ein Junge wie ich , im Pokemon Center als Schwester Joy dort Arbeiten? Kommt auch drauf an wv man in diesem Job dann verdienen kann , aber stellt euch vor ihr nmüsst dort noch ein Bewerbung für diesen Job schreiben den so wie so niemand liest , meiner würde so aussehen : wdiaohfoi oder so :D

  • Interressant, doch auf genauerem Blick zu undurchdacht. Ich werde nun ein paar Vorder-und Schattenseiten beleuchten und meine Meinung findet ihr etwas weiter unten(Vielleicht habt ihr Glück und müsst nicht viel scrollen ;D )


    Also postiv gibt es etwas zu sagen. Es wäre sicher eine nette neue Funktion, wenn man Jobs als Angestellter ausüben könnte. Es würde sicherlich Spaß machen, als Heilerin oder als Wissenschaftler zu arbeiten.
    Jobs:
    Am Anfang beim Spielstart kann man sich für einen späteren Beruf entscheiden. Man kann bei allen Berufen aufsteigen und absinken, hierrunter als Angestellter, Vertreter und Chef.
    Pokémon Heiler/in: Man arbeitet in einem Pokémoncenter und muss sich um Pokémon kümmern.
    Pokémon Wissenschaftler/in: Man reist nach Ruinen und zu kleinen eingebauten Routen um Pokémon zu fangen und sie zu beobachten.
    Pokémon Pensionist/in: Trainer geben einem Pokémon und man muss mit ihnen spielen, sie füttern und mit ihnen kämpfen.
    Pokémon Arenaleiter:(Erst verfügbar, nachdem man die Top4 besiegt hat) Man stellt sich ein Team zusammen, kann seinen eigenen Orden kreieren und nimmt/lehnt Herausforderungen von Trainer an/ab. Es gibt auch eine erweiterte Wifi-Funktion.


    Es gibt in allen Varianten auch unterschiedliche Löhne. Das hängt teilweise von der Arbeit ab. Die meisten Jobs werden auch in Form von Minigames abgehalten.


    Nun kommen wir auch einmal zu dem negativem Teil. Nämlich die Interesse und der Sinn! Wenn interessiert es, nach 1 Monat, weiter arbeiten zu gehen? Es würde einfach langweilig werden, und das sollte es nicht. Auch wie vorher gesagt ist der Sinn fraglich. Das Ziel ist es eigentlich alle Pokémon gefangen zu haben und der größte Pokémonchamp aller Zeiten zu seien. Welchen Platz hat hier dann ein Job als Wissenschaftler? Die Interesse würde einfach zu stark sinken, wobei ein Quest bzw. Auftragsmodul sicher nett wäre.


    lg. Irves

  • Wäre schon mal ganz nett, aber für mich eher so Jobs wie jemandem sein Pokemon zurück bringen, jemandem bestimmte Beeren geben usw. Weniger so richtige Jobs wie Arenaleiter (mal jemanden einen Tag vertreten) oder im Pokemoncenter zu stehen, sowas würde mir nicht gefallen, eben nur die ganz oben genannten und welche die in die Richtung gehen. Am besten bekommt man neben Geld mal ein Pokemon geschenkt oder ein paar andere nützliche Items, die man nur so bekommen kann. ~

  • Sowas wie Arenaleiter oder Pokemonheiler erachte ich als Quatsch. Einfach irgendwo rumstehen und warten dass irgendwelche NPCs kommen? Das dürfte recht schnell langweilig werden. (Wobei sich so 'ne Arena zusammenbasteln sicher lustig wär :D)


    Was cool wär, wären so kleine Minijobs, wo man sich vllt auf einen oder zwei festlegen kann und die einen im Spiel dann Vorteile bringen. Also man verschiedene Dinge (eventuell je nach Region) sammeln kann und dann die Pokémon nach Typ oder diverse Attribute verstärken.

  • Also ich fände so kleine Jobs wie Pokemon zurück bringen ganz toll und danach gibts ne VM oder sowas als Belohnung. Son richtiger Job im Pokecenter z.B. wär bestimmt ganz langweilig, es sei denn es gäbe Minispiele wo man die Pokemon heilt. Ein Arenaleiter zu sein wird bestimmt irgend wann langweilig, weil du nur kämpfen müsstest.




    ~*Aquana* :pika:

  • ich finde die idee super! es solten einfach so kleine minispiele sein die man machen kann wenn man will. so à la zeige mir ein kleinstein usw. vieleicht einfach ein bisschen spanender und anspruchsvoller. z.b. so wie in gold/silber wo man das porenta einfangen muss. so einen richtigen job würde zu viel zeit in anspruch nehmen da es ja eigentlich um das training er pokémon, orden sammeln, usw. geht. die haubtstory darf einfach nicht untergehen!

  • Ja, Jobs in Pokémon-Spielen. ;D


    Am besten Fensterputzer in Stratos City, dabei kann man auch gleich ein paar Flug-Pokémon fangen! Oder halt wie Minigames: Man bekommt ein Haus mit Schmutz drauf wie bei Mario Sunshine, den muss man dann mit einem Wasser-Pokémon abwaschen in dem man das anvisiert. Je schneller man ist, umso mehr Preise gibt es. ;]
    Wobei es interessant wäre, wenn es mehr Nebenaufträge im Spiel gäbe. Ähnlich wie in Ranger könne man das aufbauen. Vielleicht für die Post Pakete austragen oder bestimmte Pokémon fangen und sie dann zeigen. Bissl wie bei der Zeitung in Trostu..
    Jobs von Anderen übernehmen, wäre natürlich interessant. Zum Beispiel von einem Arenaleiter: Man vertritt ihn ein paar Tage, muss aber sein Team benutzen um am Tag gegen 3 Herausfoderer zu kämpfen. Wenn man 3 Tage hintereinander die 3 Trainer besiegt, bekommt man dann ein seltenes Pokémon-Ei vom Arenaleiter. ;D Das wäre interessant. oo

  • Also ich persöhlich meine das es keine neben jobs geben sollte weil das dan nicht zu pokemon passen würde.
    Wen dan sollte es mehr neben-aufgaben also kleinere aufgaben die dan ein bischen awechselung ins spiel bringen würden z.b.
    -Man muss speziele items jemanden zeigen oder geben
    -Man muss speziele pokemon jemanden zeigen(ich weiß das gibt es schon aber ich vermisse es auf s/w)
    -Man kann z.b alle 4 wochen mit jemand das gleiche pokemon tauschen

  • Das mit den Jobs ist eine sehr gute Idee, wie aber schon die anderen gesagt haben
    kein Vollzeitjob sondern eher ein Nebenjob like Pakte bringen.
    Vorallem finde ich Rays Ideen gut, am besten die mit der Arenaleiter vertreten.
    Allgemein dieses Vertreten einer person finde ich gut, mir würds gefallen mal in die Rolle
    eines Privatdetektivs, z.B LeBell.Oder Leiter des GameFreaks.
    Am Ende gibt es natürlich Belohnungen, mir würden Pokeeier und/oder coole Items.

  • Es gibt schon ein Job in Schwarz/Weiß: Der Kellner bei der Dorfbrücke! xD!
    Naja, ich fände es teilweise gut, schlecht. Einerseits finde ich es gut, weil man dann was anderes zu tun hätte, anderseits sehr schlecht, weil es nicht mehr Pokemon wäre.
    Naja, teils teils!
    Lg: Jirachi-Fan!

  • Hii (:


    Interessant xD
    Krankenschwester (Schwester Joy)
    Polizist (manchmal sieht man da welche)
    Züchter (in Blumenläden und woanders gibt welche und in RU/SA gibts welche in der Nähe von der Pension)
    Champ (ist eigentlich klar)
    Trainer (man selber und eigentlich fast alle im Spiel)
    Koordinator (bei D/P/PL in der Wettbewerbshalle und die Mutter)
    Top-Vier (ist auch klar)
    Kindergärtnerin (in S/W gibts doch einen Kindergarten)
    Reporterin (im TV)
    Knurps-Verkäuferin (in D/P/PL gibts einen Laden,wo man welche machen kann und in PL kann man paar im großen Supermarkt kaufen)
    Pokeriegel-Verkäuferin (naja,es gibt welche,die mit jemanden selbst welche machen und helfen)
    Maler
    Lehrer (damit mein ich die von der Trainerschule)
    Poketch-Entwickler (in D/P/PL)
    Kellner (in Restaurants)


    So ich glaub,dass die mal reichen.
    Also so schlimm finde ich das jetzt auch nicht,wenn man da einen kleinen Job machen würde.
    Vielleicht wäre das auch mal was anderes,denn eigentlich macht man bei den Editionen immer das Gleiche.
    So ist mal etwas Abwechslung drin und man könnte dabei Spaß haben.