Giratina Urform

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • I. Allgemeines


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] / [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Resistenzen (x 0,5): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
    Schwächen (x 2): [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Fähigkeit: Schwebe
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 12,5 % (Standard) / Immun / Immun


    Statuswerte:
    Wandelform:
    Base: 150 / 120 / 100 / 120 / 100 / 90
    Min.: 410 / 245 / 205 / 245 / 205 / 185
    Max.: 504 / 339 / 299 / 339 / 299 / 279 *


    *Durch das Wesen können alle Werte außer den Kp um 10% abweichen.


    Sofort fällt der gigantische KP-Wert (Base 150) ins Auge, der den Grundstein für eine solide Bulkyness legt. Auch die Angriffstats sind recht gut ausgefallen; dadurch kann Giratina sowohl für physische als auch für spezielle Walls eine große Bedrohung darstellen. Die für Uber durchschnittlichen Defensivwerte tuen ihr übriges zur Verteidigungsstärke Giratinas, sodass die für Ubermaßstäbe leider recht magere Initiative nicht zu sehr weh tut.





    II. Geschichte


    Giratinas Urform trat erstmals in Pokemon Platin auf. Auch wenn man sie durch das zu tragende Item "Platinum-Orb" nicht im WiFi verwenden konnte, so war sie doch dank des guten Movepools und des ausgeglichenen Typs ein beliebter Mixed-Sweeper im Kampfsimulatorenbereich, der zudem auch noch einigen Bulk mitbringen konnte. Ein weiterer Vorteil der neuen Form war die alternative Fähigkeit "Schwebe", mit der es zum einen eine neue Immunität bekam und zum Anderen auch noch Schaden durch Stachler und Giftspitzen umgehen konnte.
    In HeartGold und SoulSilver erhielt Giratina durch das Arceus-Event schließlich das, was es brauchte, um mit Rayquaza gleichziehen zu können: den Erstschlagangriff Schattenstoß. Mit diesem konnte es sogar angeschlagenen Latias und Latios, ehemals gute Revengekiller für Giratina-o, ein Ende bereiten.
    Falls du dich über die Wandelform von Giratina informieren willst, schau dir bitte diese Analyse an.





    III. Movesets



    Einzel



    Mixed-Sweeper


    @Platinum-Orb


    0/248(+)/0-/64/0/196(+) (Solo / Naiv)


    ~Draco-Meteor
    ~Kraftreserve {Feuer} / Erdbeben
    ~Wutanfall / Drachenklaue / Erdbeben
    ~Schattenstoß


    Das Standard-MixedSweeper-Set für Giratina-o. Draco-Meteor ist als primärer Angriff gedacht, wenn man einfach riesigen Schaden am gegnerischen Team anrichten will. Kraftreserve {Feuer} dient primär dazu, Forstellka am Turbodreher zu hindern und es danach entweder sofort zu vertreiben oder ihm - sollte es nicht ausgewchselt werden - massiven Schaden zufügen. Allerdings ist die Kraftreserve im Regen nur ein 3HitKO, was aber trotzdem reichen sollte. Auch gegen Scherox und Metagross kann sie recht nützlich sein. Wutanfall ist eine gute Möglichkeit, Heiteira und Ho-Oh am Switch-In zu hindern, auch auf physisch defensive Kyogre ist er mit Tarnsteinen, einer Lage Stachler und einem Naiven Wesen ein 2HitKO. Drachenklaue kann das nur mit Solo als Wesen leisten; allerdings verliert man damit die Fähigkeit, Harte Schwerttanz-Rayquaza effektiv zu kontern, da man damit langsamer als diese ist. Sollte mann aber nicht ganz hilflos gegen Heatran und Despotar dastehen wollen (gerade Sets mit Delegator sind unangenehm), so kann man auch Erdbeben statt Kraftreserve {Feuer} oder dem physischen Drachen-STAB spielen, wobei beide meist wichtiger als Erdbeben sind. Auf dem vierten Slot schließlich ist Schattenstoß als Priority die beste Wahl, da man damit einen 2HitKO auf Latias, Latios und Mewtu schafft; außerdem kann man mit Draco-Meteor + Schattenstoß +2/+2 Groudon, das mit LO-Drachenklaue selbst nach Tarnsteineschaden keinen OHKO schafft, besiegen.



    Sub-CM Stallbreaker


    @Platinum-Orb


    84/0-/0/216+/96/112 (Mäßig)


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls / Spukball
    ~Spukball / Donner / Aurasphäre
    ~Delegator


    Das Sub-CM-Set hat einige große Vorteile gegenüber anderen sepziellen Sweepern (z.B. Mewtu), so kann es zum ersten durch seinen Geist-Typ auch auf Heiteira set-uppen, da es gegen Geowurf immun ist und der Delegator auch nicht durch Eisstrahl gebrochen wird (erst recht nicht nach einigen Gedankengütern). Zudem ist es durch Schwebe immun gegen Giftspitzen und kann so sorgenfrei Delegatoren aufstellen. Zu allem kommt noch, dass es gegen Trickbetrug immun ist (der Platinum-Orb kann nicht weggenommen werden). Doch so viele Vorteile müssen natürlich auch einen Nachteil mit sich bringen: Da es als Item den Platinum-Orb halten muss und auch auf keine andere Recovery als Erhoung Zugriff hat, muss es entweder sofort gelingen, das gegnerische Team in einem Anlauf zu zerstören, oder man muss zumindest mit Wunschtraum-Support arbeiten.
    Die Attacken sind entsprechend des Set-Zwecks relativ klar: Gedankengut dient zum ermöglichen des vernichtenden Sweeps, während Delegator gegen Heiteira, Jirachi und Co. vor Statusverändeungen schützen soll. Als Angriffsoptionen kann man auf eine breite Auswahl zurückgreifen, Drachenpuls auf dem ersten Slot ist meisten eine gute Wahl. Dazu kann man auf Spukball (für den doppel-STAB), Donner (der immerhin offensives Kyogre nach Tarnsteinen und einem Gedankengut OHKOt und zudem noch Paralysieren kann) oder Aurasphäre (die gegen Stahlpokemon und Despotar hilft und auch sonst fast perfekte Coverage bietet) zurückgreifen. Sollte man aber perfekte Coverage wollen und auch nicht gegen das im Uber doch recht häufige Ninjatom verlieren wollen, so kann man auch Spukball + Aurasphäre spielen.
    Die Speed-Evs sind dazu da, schneller als Frohe Despotars, die meisten Kyogre und Groudons und Jirachis ohne Speed-Evs zu sein, sodass man gegen letzters vor dem Toxin / der Donnerwelle einen Delegator herstellen kann. Die defensiven Evs erlauben es, einen Raumschlag von Palkia mit Tarnsteine-Schaden zu überleben; der Rest wurde in den Spezial-Angriff investiert.



    Sleep-Talk-CM


    @Platinum-Orb


    200/0-/44/224+/40/0 (Mäßig)


    ~Drachenpuls
    ~Gedankengut
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    Auch wenn Giratinas Wandelform auf den ersten Blick wegen der Fähigkeit, Überreste zu tragen, und wegen seines größeren Bulks besser für diese Aufgabe geeignet scheint, hat die Urform einige Vorteile: So ist sie zum erst immun gegen Giftspitzen, was nach einem Switch-In eine längere Nutzung von Gedankengut erlaubt, wird zum zweiten nicht von Trickbetrug lahmgelegt und hat zu guter letzt durch den Platinum-Orb nach einem Gedankengut die gleiche Angriffskraft wie die Wandelform nach dreien.
    Die Evs sind darauf ausgelegt, Standard-Latias nach einem Gedankengut zu OHKOen. Mit den defensiven Evs kann es außerdem drei Gegenstöße von Forstellka überleben und so ohne Probleme dagegen boosten. Der Rest wurde in die Spezial-Verteidigung investiert.



    Physischer Sweeper


    @Platinum-Orb


    84/216+/0/0-/96/112 (Hart)


    ~Delegator
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Schemenkraft / Dunkelklaue


    Auch wenn die speziellen Varianten oftmals als die bessere Wahl erscheinen mögen, kann die physische Variante doch auch überraschen. Um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, vom fesselnden Effekt von Wutanfall und Schemenkraft zu profitieren, sollte man vor dem Sweep zu erst einen Delegator herstellen; dieser hilft auch im Kampf gegen Heiteira, Jirachi und erleichtert zudem die Prediction gegen Latias, Latios und Mewtu.
    Wutanfall stellt auf dem Set den Standardangriff dar, mit dem man dank der vielen Drachen im Uber große Löcher in die gegnerischen Teams reißen kann. Erdbeben rundet die Coverage ab und erlaubt den 2HItKO gegen Despotar, welches sonst ein guter Konter ist. Schemenkraft und Dunkelklaue sind trotz des negativen Nebeneffekts von Schemenkraft (der mit Toxin bzw. Giftspitzen durchaus auch positiv sein kann) etwa gleichwertige Optionen, da man mit ersterer beispielsweise den OHKO auf physisch defensives Mewtu schafft.
    Die Evs sind so platziert, dass man schneller als Frohes Despotar und Jirachi ohne Speed-Evs ist (gegen das man vor Toxin / Donnerwelle einen Delegator aufbauen kann); mit den defensiven Evs überlebt man - wie üblich - den Raumschlag eines Scheuen Palkias nach Tarnsteineschaden, während der Rest in die offensive investiert wurde.



    Physischer Sleeptalker


    @Platinum-Orb


    84/216+/0/0-/96/112 (Hart)


    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Wutanfall
    ~Schemenkraft / Erdbeben / Dunkelklaue


    Im Gegensatz zum vorherigen Set kann dieses auf eine Recovery zurückgreifen - wenn auch auf Kosten eines weiteren Moveslots. Der größte Vorteil diese Sets besteht darin, dass man - sollte Wutanfall durch Schlafrede gewählt werden - nicht an diesen gebunden ist. Auf dem letzten Attackenplatz muss man sich zwischen Schemenkraft, welche nicht durch Schlafrede gewählt werden kann und somit einen öfteren Einsatz von Wutanfall ermöglicht, Erdbeben, mit welchem man auch etwas gegen Scherox und Forstellka kann und Dunkelklaue, die einen etwas zuverlässigeren STAB als Schemenkraft darstellt, entscheiden.
    Die Evs sind genau so wie beim letzten Set gewähl und dienen entsprechend der gleichen Funktion.




    Doppel / VCG 2010



    Sweeper


    @Platinum-Orb


    0/248/0-/64/0/196+ (Naiv)


    ~Draco-Meteor
    ~Schemenkraft / Schutzschild
    ~Drachenklaue / Schutzschild
    ~Schattenstoß


    Dieses Set dient einfach dazu,, in seiner Lebenszeit möglichst viel Schaden anzurichten. Schemenkraft ist zum einen ein Pseudo-Schutzschild und kann zum anderen gegnerische Schutzschilder durchbrechen. Sollte man aber lieber eine sicherere Alternative wollen, kann man auch Schutzschild verwenden. Draco-Meteor und Drachenklaue sind als Drachen-Doppel-STAB gedacht, mit denen man jeden Gegner auf seiner schwächereren Seite erwischen kann; Schattenstoß kann schlussendlich angeschlagene Gegner besiegen.





    IV. Konter




    Giratina kontert:


    Forstellka
    @Überreste
    252/0/4+/0/252/0- (Locker) [Robustheit]


    ~Stachler / Leidteiler
    ~Giftspitzen
    ~Gegenstoß
    ~Turbodreher


    Giratina wird nicht von Giftspitzen getroffen, Leidteiler hat keine Wirkung, Gegenstoß ist meistens kein 3HitKO und Forstellka geht relativ schnell durch Erdbeben / Kraftreserver {Feuer} zu Boden. Lediglich Varianten ohne Erdbeben oder ohne Recovery tuen sich etwas schwer damit.



    Heiteira
    @Überreste
    4/0-/252/0/252+/0 (Still) [Innere Kraft]


    ~Wunschtraum
    ~Schutzschild
    ~Geowurf / Eisstrahl
    ~Toxin


    Wenn Heiteira nicht gerade mit Gedankengut oder Psycho-Plus (geht durch den Delegator!) gespielt wird, kann Giratina einfach einen Delegator aufstellen und in Ruhe boosten oder Wutanfall spammen.



    Giratina wird gekontert von:


    Lugia
    @Überreste
    252/0-/64/0/0/192+ (Scheu) [Erzwinger]


    ~Reflektor
    ~Eisstrahl
    ~Wirbelwind
    ~Ruheort


    Lugia kann alle Attacken mühelos wegstecken, da es schneller ist und gegen Schemenkraft Reflektor hat. Besonders für die Varianten ohne Erholung ist es schlimm, direkt nach dem Einsatz von Delegator rausgewirbelt zu werden.



    Da Giratinas Konter an sonsten recht Setabhängig sind, ist es meistens besser, es zu revengen:



    Latias
    Seelentau
    112/0-/0/204/0/192+ (Scheu) [Schwebe]


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls
    ~Genesung
    ~Strauchler / Donner / Heilung


    Latios
    Seelentau
    4/0-/0/252/0/252+ (Scheu) [Schwebe]


    ~Draco Meteor
    ~Strauchler
    ~Donner
    ~Genesung / Kraftreserve {Feuer} / Drachenpuls


    Latios kann mit Draco-Meteor sogar +1 / +1 Giratina OHKOen, während Latias den Schattenstoß besser wegsteckt.



    Rayquaza
    @Leben-Orb
    0/40/0/252/0-/216+ (Naiv) [Klimaschutz]


    ~Draco-Meteor
    ~Feuersturm
    ~Erdbeben
    ~Wutanfall / Durchbruch


    Wutanfall OHKOt, Drachenklaue braucht dafür entweder Tarnsteineschaden oder Solo als Wesen.





    V. Alternativen



    Latios
    Seelentau
    4/0-/0/252/0/252+ (Scheu) [Schwebe]


    ~Drachenpuls
    ~Strauchler / Donner
    ~Gedankengut
    ~Genesung / Kraftreserve {Feuer}


    + Größerer Durchschlagkraft
    + Ein Recovery-Move (Genesung)
    + Höherer Initiative


    - Schlechtere physische Defensive (wird somit leichter Opfer von Scherox und Co.)
    - Kann nichts gegen Paralyse machen (Kein Delegator)



    Rayquaza
    @Leben-Orb
    0/40/0/252/0-/216+ (Naiv) [Klimaschutz]


    ~Draco-Meteor
    ~Feuersturm
    ~Erdbeben
    ~Wutanfall / Durchbruch


    + Höhere Initiative
    + Höhere Angriffswerte
    + Kann Leben-Orb als Item tragen
    + Kann sich physisch boosten (Drachentanz / Schwerttanz)


    - Tarnsteineschwäche (-25% beim Einwechseln)
    - Fragiler und somit schwerer einwechselbar
    - Kein Spinnblocker





    VI. Fazit:


    + Wird von fast nichts sicher gecountert
    + Hat einen guten Movepool und kann somit physisch, speziell und gemischt gespielt werden
    + Hält defensiv auch etwas aus
    + Its durch Schwebe immun gegen Giftspitzen und Stachler


    - Relativ langsam
    - Hat keine Heilmöglichkeiten außer Erholung (nichteinmal Überreste)
    - Seine Schwächen sind im Uber sehr häufig anzutreffen







    Diese Analyse darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden


    Die Einzelsets sind von smogon.com übernommen, während das Set (und der Split) für den Doppelkampf selfmade sind.

  • Sieht meiner Meinung nach gut aus, vor allem der Beginn ist recht ausführlich ausgefallen. Mir gefallen die Schwächen so ebenfalls besser.
    Das einzige, was man möglicherweise unter Umständen wenn man Langeweile hat noch hinzufügen könnte, wäre ein Beispielteam, ist imo aber auch nich soo sinnvoll..
    GJ anyway, könnte man imo auch als Vorlage für den neuen Analysen-Anleitungs-Fred verwenden.