Erster schwieriger Moment beim Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine schwirigkeit war damals bei der Gelben Edition mit der ich angefangen hatte.
    Angefangen hatte es schon mit Rocko, weil ich nie wusste wie den besiegen musste.
    Dann kam die stelle nach Safronia City, bis ich einfach mal ne Limonade mit nahm,und durch die wache wollte.
    Das nächste war die Siegesstraße die ich auch irgendwann durch quert hatte.
    In Gold kam ich damals an Mogelbaum nie durch, bis mir ein Kumpel veriet das man ne Gießkanne brauchte.

  • Mein Vorredner hat genau das gleiche Startproblem wie ich erlebt. Meine erste Edition war die gelbe und ich habe mir Wochenlang an Rocko die Zähne ausgebissen. Bis ich einfach irgendwann ein Nidoran trainiert habe. Dann weiß ich noch dass ich in der Silph.co lange zeit nicht weiterkam. Mir kam es wie ein Labyrinth ohne Ende vor denn ich fand nie den richtigen Teleporter um zu Giovanni zu kommen. Ansonsten hatte ich noch in der Diamant Edition später Probleme auf sie Speersäule zu kommen. Das ist ja eigentlich recht simpel aber ich hab mich einfach immer verlaufen und verzweifelte. Sonst fällt mir Grad nichts weiter ein. Ansonsten falls doch aktualisier ich mal :D

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Rote Edition, ich 6 oder 7 Jahre alt.


    Hab es irgendwie vercheckt Eich das Paket zubringen und dadurch den Pokedex zu erhalten.
    Der Typ im Markt verkauft einem aber keine Pokebälle bis man das Paket ausgeliefert hat.
    Im Vertania Wald findet man einen Pokeball und so hab ich dann endlich als zweites Pokemon ein Hornliu bekommen.
    In späteren Märkten konnte ich dann zum glück pokebälle, auch ohne das paket ausgeliefert zu haben, kaufen.
    Ich weiß noch dass ich das paket dann nachdem ich die top 4 schon besiegt hatte Eich durch zufall ausgehändigt habe, weil ich ihn random angequatscht hab.
    Voll lustig! Ich hab das Paket durch's ganze Spiel getragen! Das nenn ich Umweg!
    Terroristisch gesehen hatte ich den Pokedex ja trotzdem die ganze zeit bei mir xD
    ...hätte ich mal auf eigene faust ins Paket geschaut!

  • Hab es irgendwie vercheckt Eich das Paket zubringen und dadurch den Pokedex zu erhalten.
    Der Typ im Markt verkauft einem aber keine Pokebälle bis man das Paket ausgeliefert hat.
    Im Vertania Wald findet man einen Pokeball und so hab ich dann endlich als zweites Pokemon ein Hornliu bekommen.
    In späteren Märkten konnte ich dann zum glück pokebälle, auch ohne das paket ausgeliefert zu haben, kaufen.
    Ich weiß noch dass ich das paket dann nachdem ich die top 4 schon besiegt hatte Eich durch zufall ausgehändigt habe, weil ich ihn random angequatscht hab.

    Wie hast du denn das geschafft? :huh:
    Man konnte doch davor nicht in den Vertania Wald, da so ein komischer Opa im Weg lag, der seinen Kaffee noch nicht bekommen hatte (und genau deshalb lag er auch im Weg. Das würde natürlich jeder machen, der seinen täglichen Kaffee nicht bekommen würde '-') und meinte, dass man dort nicht durch kann, da es ein Privatgelände ist.


    Meine ersten Schwierigkeiten hatte ich auf der Zinnoberinsel. Um genau zu sein hatte ich sie im Pokemon Haus. Egal ob die Gelbe, Rote oder Blaue Edition (meine ersten Editionen) ich hatte, bis mir ein ehemaliger Klassenkamerad es mir gezeigt hatte, nie den ?-Öffner gefunden, den man für die 7.Arena benötigte. Ohne seine Hilfe hätte ich bestimmt noch eine Weile gebraucht um das zu verstehen.


    Ich weiß noch, wie ich dort rumgeirrt bin, mich immer wieder verlaufen und anschließend Neues Spiel gemacht habe...

  • Mein zweites Problem war in Flori ich habe team galaktik nicht gefunden weil ich nicht wusste das man im Nordwesten von Flori durch so Bäume auf die Blumenwiese kommt.

    Lese ich mich mal etwas durchs Topic und entdecke genau dasselbe, was mir damals passiert ist. Diamant war meine erste Edition und ich weiß noch, dass ich genau dort festhing und einfach nicht weiterwusste. Ich kam erst weiter, nachdem mir ein Freund zeigte, dass man da hinten in Flori durchgehen kann und das hat mich tatsächlich einige Stunden gekostet.
    Bestimmt bin ich früher noch ab und zu mal irgendwo stecken geblieben, aber daran erinnere ich mich nicht mehr. Allerdings musste ich heute nach der Komplettlösung von Blau schauen, weil ich in Lavandia war und verplant hatte, dass man da auch nach links gehen kann, sehr intelligent von mir! Bin einfach zu wenig in Kanto..

  • Ich war etwas älter. So 11, oder 12 und hab noch nie ein GB Spiel gespielt. Jedenfalls kam ich ewig nicht weiter bei Viola und bin immer quer durch die Welt gelaufen, hab ausnamslos alles besiegt und selbst nachdem Falk KO war, fand ich erstmal nicht den Weg durch die erste Höhle.
    Später und das ist mir echt peinlich, kam ich nicht durch Hardwigs Arena.
    Ich bekam auch nicht sofort mit, wozu die PCs gut sind, ich dachte die wären nur Deko. Als ich die dann das erste mal benutzt hab, konnte ich mich schön bedienen und Quapsel (toller Gold Sprite) kam ins Team.
    Herrliche Zeiten. Wo noch alles neu, aufregend, nicht die Spur langweilig ist, auch wenn man immer nur durch die selbe Gegend rennt und man nicht neurotisch darauf achtet, dass alles im Team etwa das selbe Level hat.

  • Ich glaube, meine Dummheit schlägt alle anderen Beiträge...
    Als ich die Rote Edition gekauft habe, wusste ich nicht, wie ich das Haus verlassen kann. DAS HAUS.
    Ich habe als 9-Jährige anscheinend nicht verstanden, dass dieses kleine dunkle Rechteck eine Fußmatte sein sollte und die Tür darstellte.
    Ich habe bestimmt 15 Minuten gebraucht, um aus meinem eigenen Haus rauszukommen :D :D :D

  • Also bei mir war mein erster hänger in gelb was ich gebraucht gekauft hab.
    Ich hatte noch keine Ahnung von Typen und das man speichern muss deshalb hab ich 1. nur Wirkungslose Attacken gegen rocko eingesetzt und 2. nicht gespeichert (was auch nicht ging da speichern put is)
    Ich hab dann ca ein halbes Jahr danach das tcg Spiel gekauft und dann gemerkt das es auf englisch ist und da ich kein wort englisch konnte hab ich nicht verstanden was ich in der Anleitung machen muss.
    Nachdem ich dann ein ds bekommen hab hab ich mir Pokémon Diamant gekauft hab und ich die letzte vm nicht gefunden hab hab ich es über 1 Jahr beiseite gelegt und dann die letzte vm gefunden weil ich dachte mm war ich schon hier? Ja ich hätte zu der Zeit Internet oder Freunde brauchen können aber jetzt hab ich ja beides :)

  • Meine erstes spiel war Diamant also hatte ich da auch Meine ersten Probleme.
    insgesamt gab es 2.


    1 in herzhofen nach dem 2. Orden: shit... arena leer ... was jetzt? Aber irgendwann hat mir ein NPC den ich davor ignoriert hatte gesagt das ich nach schleiede solle. So war das dann gelöst.


    2. Die Enton Sache, wo man die Geheimmedizin brauchte. Kann mich gerade nicht an die lösung erinnern.


    Naja... das waren meine nennenswerten hänger :D

  • Ist vielleicht ein bisschen lange her, aber Pokemon Rote Edition. Rocko...
    Ich hatte mich für Glumanda entschieden und mir ein Taubsi gefangen..anfangs hatte ich natürlich keine Ahnung von den Typen und habe mir bereits an dem Kleinstein die Zähne ausgebissen..also ich dann nach gefühlten 10h Training endlich das kleinstein los war, setzte er onix mit Geduld ein..Weiß gar nicht mehr wie oft ich an dem verzweifelt bin...

  • Mein erster schwieriger Moment in den Pokémon-Spielen war auf jeden Fall der Felstunnel in der Blauen Edition. In diesem Spiel gibt es fünf VMs: Zerschneider, Fliegen, Surfer, Stärke und Blitz. Aber während man ohne VM01, VM02, VM03 und VM04 an gewissen Stellen nicht mehr weiterkommt, ist der Besitz von VM05 nicht verpflichtend oder wertvoll für den weiteren Spielverlauf. Es bietet sich natürlich an, den Blitz im Felstunnel einzusetzen, aber ich habe mich beim ersten Durchlauf dagegen entschieden. Damals konnten die Pokémon VM-Attacken noch nicht verlernen, und ich hatte kein Interesse daran, ein Teammitglied für den Felstunnel abzulegen, da es sonst in extremen Trainingsrückstand gekommen wäre. Also bin ich ohne den Blitz in den Felstunnel gegangen. Einmal und nie wieder. Ich habe das Spiel wochenlang nicht angerührt, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich mich befand, wo es langgeht und wo noch überall Trainer auf mich lauern. Items wie Fluchtseil und Schutz habe ich damals so gut wie nie genutzt. Und als ich endlich den Ausgang gefunden hatte und meine Spielfigur schon im nächsten Pokémon-Center sah, lauerten vor der Höhle direkt weitere Trainer auf meine halbtoten Pokémon.


    Der Felstunnel hat damals einen dermaßen heftigen Eindruck auf mich gemacht, dass ich ihn, sobald ich ein neues Spiel angefangen hatte, immer extrem hinausgezögert habe. Ich fing damit an, das Spiel in zwei Teile aufzugliedern, und zwar in "vor dem Felstunnel" und "nach dem Felstunnel". Es kam sogar vor, dass ich nach dem dritten Arenaorden wieder von vorne angefangen habe, nur um nicht in den Felstunnel zu müssen. Irgendwann habe ich mir dann tatsächlich mal die VM05 geholt und war über die Schnelligkeit, mit der sich diese Höhle plötzlich erledigt hatte, überrascht. Aber gerne absolviere ich diesen Teil des Spiels bis heute nicht.

  • Als ich noch ein kleines Kind war spielte ich gerne Gelb, naja oder ehr ich habe es versucht. Irgendwann kam ich in eine Höhle, in der man Blitz benutzen musste. Ich war aber so stur und dachte mir: pffff schaffe ich auch ohne Blitz... Tja falsch gedacht. Kurz darauf verlief ich mich in der Höhle und hatte keine Ahnung wie ich da hinaus finden sollte, aber ich hab immer noch nicht Blitz benutzt. Irgendwann flehte ich meine Schwester an und die brachte mich da heil hinaus... 5 Minuten später geh ich wieder hinein und hab aus meinen Fehler nichts gelernt deswegen hab ich mich erneut darin verlaufen. Bis heute hab ich keine Ahnung wann oder wie ich jemals wieder aus der Höhle raus gekommen bin. :assi:

  • Ganz ehrlich jetzt?


    Ich weiß nicht einmal, wie alt ich da war. Jedenfalls ist die Gelbe Edition damals neu auf dem Markt gekommen. Ich habs natürlich haben wollen. Als ich es dann hatte, wusste ich nicht wie ich das Spiel speichern konnte. Ich habe gedacht, es speichert automatisch oder wie bei den Super Mario-Reihen erst ab einem bestimmten Ort/Zeitpunkt. Habe sehr sehr oft neu anfangen müssen. Teilweise war ich bei einem Run von 0 bis Prismania City gekommen und dann hatt ich es ausgemacht und beim nächsten anmachen war alles weg :(
    Ich hab mich damals sehr sehr aufgeregt und wollte es sogar wegschmeißen.


    Zum Glück hatt ich einen Nachbarn, der etwas älter war als ich und mir erklären konnte, wie ich das Spiel speichern konnte.

  • Felstunnel finde ich eigentlich heute sehr leicht. Hab aber immer eine Karte aus Funcolor(?)


    Das Speichern hat mich auch irritiert, aber glücklicherweise nur 1x.
    Ein Kumpel hat mir mal in der Dunkelhöhle ein Marill gefangen und die waren mal richtig selten, ohne Telephonanruf.
    Dann kam ich nicht mehr aus der Höhle, weil die Dunkelheit in der Edition am krassesten war. Musste ausschalten.

  • Haha mein erster Moment wo ich bei Pokemon richtig viel Zeit verschwndet habe ist Silber.
    Ich hatte zwar nicht wirklich Probleme, aber die Sache mit den Icognitos und der Alpha-Ruine hat mich so beschäftigt.
    Ich dachte einfach immer das gibts was total krasses wenn man das ganze Alphabet hat usw..... :D


    Ansonsten hatte ich in Saphir schon immer (aber wirklich jedes Mal) Probleme mit der riesigen, blöden Wasserroute hinter Seegrasulb :P

  • Ich damals, 9 oder 10 Jahre alt, müsste 9 gewesen sein, in Diamant
    Ich hab mich in dieser Höhle neben dem Radweg verlaufen und kam einfach nicht raus, war da bestimmt drei Stunden drinne, bis mir aufgefallen ist, dass ich ja ein Fluchtseil dabei habe...
    Ja, Dummheit


    In Mystery Dungeon war es anfangs das Panzaeron, in den neueren Editionen meist die Drachenhöhe und Palkia... Ja, da hing ich Ewigkeiten fest..