Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem in der verlinkten Version ist für mich nicht wirklich erkennbar, hast du beim Hinzufügen der Tilesets die richtigen Einstellungen gewählt?
    Für gewöhnlich liegen derartige Probleme, wie schon von White Tulip erwähnt, meist daran, dass die Tilesets nicht in einem 16x16 Pixel Raster ausgerichtet sind, was aber bei deinem Tileset (mal abgesehen von einigen kleinen Fehlern, bspw. an einem der Routenhäusern ) nicht so zu sein scheint. Bist du sicher, dass du nicht versehentlich beispielsweise diese Version verwendet hast, und oben eine falsche Version verlinkt hast?

  • Meinst du .tmx und kannst die Fehleranzeige genauer beschreiben? Das Problem kann nämlich auftreten, wenn du Tilesets umbenennst, verschiebst oder gar löschst, welche in der Map benutzt werden. Um es zu lösen, müsstest du das Tileset so benennen, wie es in der Fehleranzeige steht, es wieder in den dort genannten Ordner verschieben oder wiederherstellen bzw. neu unter selbigem Namen und Ordner abspeichern.

  • Hey, ich wollte einen eigenen Hack machen. Die Programme habe ich größtenteils dafür (XSE, AdvanceMap, etc...).
    Das Scripten beherrsche ich langsam und da fehlt nur noch das Mappen.
    Kann man die Maps aus Tiled in seinen Hack einfügen, falls ja, wie? o;
    Mit AdvanceMap ist es ja bei weitem schwieriger, da man jedes 8x8P Feld einzeln anklicken muss...
    Das ist aber nicht das Problem, dass ich habe. Ich möchte andere "Texturen" bzw Tilesets haben, wie z.B. das Gaia Tileset, allerdings weiß ich nicht,
    wie ich dieses einfügen kann. Ich habe nun mehrere TUT's gesehen, aber verstehe sie nicht so ganz. Ich muss das irgendwie so "umfärben", irgendwie alle 16 Farben.
    Ich finde das aber viel zu umständlich, vor allem wenn man alle Sachen von einem Tileset übernehmen möchte.


    Gibts da irgendwie andere Tutorials, bzw Programme oder Möglichkeiten?


    mfg

  • Ich habe mir Tiled neu heruntergeladen, um mal wieder ein wenig zu mappen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Früher konnte ich im Tileset einen Baum ganz markieren, und dann beliebig auf der Map setzen, als ganzes. Dh, der ganze Baum war dann da, so wie er sollte. Seit ich es aber neu habe, wählt das Programm ein zufälliges Tile aus den markierten und setzt es an den gewünschten Ort. Ich muss also, wenn ich einen Baum mappen will, jedes der neun Tiles einzeln auswählen und dann setzen. Das ist mir zu aufwändig. Kann man irgendwo ändern, so dass es wieder wie früher ist?

  • Es gibt den "Zufallsmodus" in Tiled, bei dem eben das passiert. Zu finden ist der bei den anderen Einstellungen, neben der Wahlmöglichkeit für den Stempel und sieht aus wie zwei Würfel (siehe Dateianhang; wundere dich, wenn du einen Windows-PC besitzt, nicht über das Design, da der Screen von einem Mac stammt). Ein Klick auf diesen beendet den Zufallsmodus, dann kannst du arbeiten wie gewohnt.

  • Totaler Anfänger hier am Werk, erstmal als Vorwarnung: Also, ich hab mir gestern Tiled runtergeladen und auch schon eine Probemap erstellt, beim weiteren arbeiten ist mir aber die Frage aufgekommen: Gibt es eine Möglichkeit, v.a. Bäume einfacher zu platzieren? Wenn ich jetzt z.B. die Begrenzung am Rand machen will, muss ich ja zig Ebenen machen da sich das alles sonst überlappt (siehe Anhang). Muss ich da dann wirklich so viele Ebenen machen (das muss ja bei einem Wald o.ä. echt brutal sein o.O) oder gibt es da einen Trick den ich bisher nicht gefunden habe?

  • 2-3 Ebene nur für die Bäume reichen eigentlich. Das was du da als Beispiel hast ist ja eine Ebene. Das was dort verloren ging, packst du in eine Ebene darunter. Und allesweitere was noch überlappt werden muss, kann in eine dritte Ebene kommen. Mehr brauchst du im Normalfall nicht. Vereinzelt und je nach Baumart braucht man Ebene 4 oder 5. Aber diese sind dann meist nur für Schatten oder die unteren Teile der Bäume. Bzw werden eher seltener gebraucht. (wobei dies vom immer Mapper abhängig ist, manche nehmen ja gernemal 20+ Ebenen ^^)

  • siehe oben
    Außerdem ist es besser, wenn du die Bäume nicht allzu nah aneinander platzierst, sondern auch Abstände lässt. So ist es auch durchaus möglich, deine unterste Baumebene erneut zu benutzen. Ich hab meistens so ca 6-7 Ebenen, auf die ich Bäume platziere; aber auch nicht nur Bäume eben, sondern genau so auch Berge und Dekorationen.

  • An dieser Stelle würde ich vielleicht auch eben mit einer kurzen Zwischenfrage ansetzen:
    Ich habe oftmals das Problem, dass wenn das Tileset dahingehend noch nicht bearbeitet wurde, Bäume nebeneinanderzusetzen. Wie @Koyomi schon schreibt, sollte man zwischen den Bäumen Abstände lassen. Oft möchte ich aber eigentlich, dass die Bäume eng aneinander sitzen (beispielsweise, wenn man den Bereich ganz oben zu haben möchte). Gibt es dort auch Möglichkeiten mit Ebenen oder sollte man dann entsprechend das Tileset selbst versuchen zu bearbeiten?

  • @Cosi
    Das Tileset zu bearbeiten ist langfristig die einfachere Variante (wenn man sich mit dem Pixelgedöns auskennt), bietet im Endeffekt aber auch imo weniger Übersicht und Ordnung, die ich zu mindestens brauche, um Fehler oder Unschönheiten zu bereinigen.
    Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen, das mit Ebenen zu lösen; auch wenn du dann zur Not ein paar Ebenen mehr hast als geplant ;)
    Und sonst Bitte mit dem Abstand nicht missverstehen, natürlich sollen sich auch einige Bäume überlappen. Nur soll das Ganze nicht gequetscht aussehen, deswegen auch mal Abstand und dann etwas Gras oder so vllt auf die Wiese stattdessen. So wirkt deine Map auch abwechslungsreicher.

  • und wie mache ich das dann, das Entfernen?


    Was für ein Bildbearbeitungsprogramm nutzt du denn?


    Für Gimp:
    Du öffnest die Datei. Oben im Reiter wählst du dann „Ebene“ aus, dann „Transparenz“ und klickst auf „Alphakanal hinzufügen“. Anschließend wählst du das Werkzeug „Zauberstab“ aus (zu finden in der Werkzeugleiste), klickst auf den Hintergrund, den du entfernen möchtest (natürlich mit diesem Werkzeug) und anschließend drückst du die Entf-Taste auf deiner Tastatur. Generell sollte dann der Hintergrund verschwunden und der NPC beispielsweise einzeln vorhanden sein. In deinem Fall musst du das wohl mehrmals wiederholen, bis du alle Personen frei hast - aber auf diesem Weg funktioniert das.


    Für Photoshop:
    Dort ist generell der Hintergrund als Transparent eingestellt. Dort genügt es also schon, mit dem Zauberstab-Werkzeug den Hintergrund zu entfernen, wie oben auch beschrieben.


    Solltest du ein völlig anderes Programm nutzen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :D