Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Steampunk Mew


    Verdammt, ich war grade dabei meinen Beitrag zu editieren! Das Problem hat sich gelöst.


    In dem Fenster wo man das Passwort für das Benutzerkonto angeben muss um sich am PC anzumelden, gibt es unten links ein Netzwerk-Symbol und wenn man draufklickt kommt man zu seinen Verbindungen und dort war dann auch meine WLAN-Verbindung drin und ich konnte mich nach Eingabe des WLAN-Schlüssels problemlos verbinden. Bevor ich mich verbunden habe, bin ich extra in mein Konto rein und hab geguckt ob es hier nun doch auch wieder geht, aber nö. Nur in dem Anmeldefenster. Komisch. xD


    (Das "Nicht verbunden" führte nur zu den Eigenschaften der Verbindung und man kann da nichts machen.)



    Trotzdem danke!

  • Chromium ist im Prinzip Google Chrome (mit ein paar Unterschieden), allerdings Open-Source und wird damit neben Google auch von der Community weiterentwickelt. Ob Chrome oder Chromium, ist im Grunde also egal - aber Chromium ist eventuell eine gute Alternative für Leute, die auf Open-Source-Software schwören.


    Welcher Browser am besten ist, ist wirklich subjektiv und von PC zu PC unterschiedlich. Ich habe lange Zeit auf Firefox geschwört, aber Chrome startet auf meinem PC schneller und lädt Webseiten auch schneller. Auf dem Notebook meines Vaters hingegen läuft Firefox etwas besser.

  • Noch kurz hinzufügend:
    Das WLAN-Symbol wurde nicht angezeigt, weil du anscheinend über LAN-Kabel auch schon mit einem Netzwerk verbunden bist...es wäre also das Bild im Anhang gewesen ;)


    Wobei ich mir hier die Frage stelle, wieso du dich über WLAN mit deinem Netzwerk verbinden willst, wenn doch anscheinend eine Kabelverbindung besteht o.O


    Würde mich jetz einfach interessieren.


    Grüße,


    ~~Shin~~

  • Ich habs satt, so satt. Nachdem mein Laptop wegen dem selben Problem 1, 2 Wochen in Reparatur war und sie ihn dann stattdessen ganz ersetzt habe hat er jetzt vielleicht ein halbes Jahr, oder ein Jahr, oder so funktioniert, nur um wieder den selben Mist zu veranstalten.
    Zuerst war es so, dass er beim Gebläse extrem heiß wurde und wenn ich auf eine bestimmte Seite ging, die viele Spoilertags hatte und dann nach unten Scrollen wollte, schaltete er sich einfach von selbst aus. Dann kam dieses klirrende, oder schnurrende Geräusch. Dann nach ein paar Sekunden war er aus. Und nun hat sich das wieder auf Videos ausgeweitet.
    Diesmal könnte es vielleicht wirklich irgendein altes Programm sein, oder eines das nicht komplett entfernt wurde, oder sowas.
    Aber warum ist das Teil so dermaßen empfindlich, dass es sich gleich ausschaltet?
    Und sollte es wieder Staub im Gebläse sein, wie letztes Mal, dann wäre das Beschiss denn ich habe ihn jeden Abend abgedeckt, damit sich das nicht wiederholt.
    Demnach wüsste ich gerne, wie ich unnützen Countent erkenne und entfernen kann. Mein Notebook ein Asus XP hat z.B. eines Tages gedacht, eine neue Grafikkarte (ich hoffe das stimmt, so hatte ichs jedenfalls im Gedächtnis) wäre ganz nützlich. Nun ist alles was weiß war eine Spur bläulicher, aber nicht wirklich besser als zuvor.


    Außerdem, ich habe massig Bilder gespeichert hier. Falls ich wirklich wieder neu anfangen muss, oder ihn durch einen anderen Ersetze, würde ich gerne für die Bilder ein Backup machen. Nur was bietet sich da so an, wie viel kostet das und wie macht man das Technisch?
    Ich habe ja schon Photos von einer Kamera auf einen PC übertragen, geht das genau so leicht auch umgekehrt. oder muss man dafür was wissen. Die, welche mir beim letzten Mal geholfen haben, wissen ja dass ich da eher ein Noob bin.

  • Aber warum ist das Teil so dermaßen empfindlich, dass es sich gleich ausschaltet?

    Damit dir das Ding nicht abbrennt. Alle modernen CPUs schalten sich selbst spätestens bei etwa 100°C Kerntemperatur ab, weil das gar nicht gesund ist.

    Und sollte es wieder Staub im Gebläse sein, wie letztes Mal, dann wäre das Beschiss denn ich habe ihn jeden Abend abgedeckt, damit sich das nicht wiederholt.

    Der Staub gelangt nicht in den Rechner, wenn er ausgeschaltet ist, sondern wenn die Lüfter literweise dreckige Luft durch die Kühlkörper ziehen. Probier's mal mit einer Reinigung. Wobei mich ehrlich gesagt wundert, wie man den Lüfter in einem halben Jahr so voll bekommt, dass sich da nichts mehr bewegt – du verwendest den doch hoffentlich nicht im Bett, oder?

    Nur was bietet sich da so an, wie viel kostet das und wie macht man das Technisch?

    Beispielsweise eine externe Festplatte. Die findest du in allen Größen, Formen und Farben beim Elektronikhändler deiner Wahl und ist für einen zweistelligen Betrag zu haben.

  • – du verwendest den doch hoffentlich nicht im Bett, oder?

    Zugegebenermaßen sind meine Zimmer recht staubig. Aber ich verwende ihn auf Stück des Verpackungsmaterials, damit der Lüfter immer frei bleibt.

    Beispielsweise eine externe Festplatte. Die findest du in allen Größen, Formen und Farben beim Elektronikhändler deiner Wahl und ist für einen zweistelligen Betrag zu haben.

    Danke für die Info.



    Damit dir das Ding nicht abbrennt. Alle modernen CPUs schalten sich selbst spätestens bei etwa 100°C Kerntemperatur ab, weil das gar nicht gesund ist.

    Kommt halt darauf an obs das ist. Kann man die interne Temperatur irgendwo messen?

  • Aber ich verwende ihn auf Stück des Verpackungsmaterials, damit der Lüfter immer frei bleibt.

    Das ist völlig egal, der Lüfter zieht pro Minute mehrere Liter Luft durch den PC, da bleibt unweigerlich Staub im Kühlsystem hängen.

    Kommt halt darauf an obs das ist. Kann man die interne Temperatur irgendwo messen?

    Die bekannteste Software, die das leistet wäre SpeedFan. Aber eigentlich ist der Fall klar, es kommt viel heiße Luft raus und unter Last schaltet der PC ab, das ist unter Garantie der Perserteppich in deinem Lüfter.

  • Na ja, mein letzter Laptop ein Toshiba hatte dieses Problem nicht.
    Und das Problem kam erst auf, als ich in ein anderes Zimmer gewechselt habe, weils da im Sommer weniger stickig ist.
    Ich benutze ihn also eigentlich einen halben Meter entfernt vom Teppich.
    Es müsste doch möglich sein den zu benutzen, ohne dass er jedes Jahr, oder halbe Jahr ersetzt wird.

  • Ich verstehe nicht ganz.

    Na ja, wenn wirklich nochmal Staub reinkam und es dafür sorgt, dass er sich abstellt, dann müsste man das doch für die Zukunft vermeiden können, oder? Oder ist es möglich ihn zu reinigen, ohne ihn auszumachen?
    Denn als ich ihn zur Reparatur und zum Check weggegeben habe, hat man mir stattdessen einen Ersatz gegeben, das habe ich an einem fehlenden Kratzer erkannt. Außerdem wurde er zurückgesetzt.

  • Also meinen Desktop-PC müsste ich auch regelmäßig säubern, du glaubst gar nicht, wie viel Staub selbst durch die einfach Staubfilter im Frontpanel kommt …
    Mein Kühler ist regelmäßig benetzt mit feinem Staub. Die Lüfter in der Kiste sind eigentlich weiß, nach einiger Zeit wird das eher grau ;)


    Und Notebooks sind da noch empfindlicher, da wenig dort nun wirklich wenig Raum ist, um die Verlustleistung in Form von Hitze abzuführen.
    Ein bisschen Staub im System und die Kühlleistung lässt ordentlich nach.
    Ergo: Regelmäßig von Staub befreien, wie das geht hängt vom Modell ab.
    Bei einigen Notebooks kommt man recht einfach an die Lüfter und Kühlkörper ran, bei anderen hat man leider kaum eine Chance, ohne das ganze Gerät zu zerlegen …


    Edit:

    Oder ist es möglich ihn zu reinigen, ohne ihn auszumachen?

    Meinten Sie: Aufzumachen?
    Wenn nicht: Nein, das Gerät sollte man dabei schon ausschalten :P

  • Na ja, wenn wirklich nochmal Staub reinkam und es dafür sorgt, dass er sich abstellt, dann müsste man das doch für die Zukunft vermeiden können, oder?

    Ja, du könntest den Lüfter zukleben (Nein! Lass es). Offensichtlich ist die Entstehung von Staub nicht zu vermeiden (Hautschuppen, Flusen von der Kleidung, tote Insekten) und der Staub ist nun mal in der Luft und wird mit angesaugt.

    Oder ist es möglich ihn zu reinigen, ohne ihn auszumachen?

    Zur Reinigung sollte der Rechner selbstverständlich ausgeschaltet sein.

  • Verstehe. Das hätte jemand als das Problem die ersten zwei Male losging auch erwähnen können.
    Puh, ich habe mal versucht ihn aufzuschrauben, aber selbst ohne Schrauben ist die Unterseite ziemlich fest. Und die Öffnung für den Lüfter ist nur eein vergitterter Schlitz links vom Gerät. Ich habe so eine üble Ahnung, dass mein Gerät da seine Probleme mit der manuellen Reinigung haben wird.



    Zur Reinigung sollte der Rechner selbstverständlich ausgeschaltet sein.

    Ja, sorry. Damit meinte ich ohne ihn zurückzusetzen, oder auseinanderzunehmen, oder so.


    Also ich habe kurz nachgelesen. Scheinbar hilft es den Staubsauger an die Belüftung zu halten. Immerhin kann ich auch etwas Googlen, anstatt die netten Leute hier auszunutzen. Das werde ich mal probieren und hoffentlich wird es dann besser.