Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einerseits ist es logisch, da die beiden gute Gegensätze liefern. Einer der 'Nerd' und der andere der Mädchenschwarm. Andererseits hätten mir Takeru und Hikari zusammen eindeutig besser gefallen. Nicht nur die beiden gehören für mich klar zusammen, sondern auch ihre beiden Digimons [Auch wenn Gatoman aus der Reihe fällt]. Soras und Hikaris Thema im übernächsten Film wird dann sicherlich die Liebe zu den blonden Brüdern sein, die sie ihnen nicht gestehen. Wobei man diese Liebesschiene auch mit Koushiro und Sora hätte machen können.

    Stimmt, da ist was dran. Koushir ist ja nun wirklich SEHR verschlossen und Takeru ist schon das ganze Gegenteil. Wenn man das gut in den Film einbaut könnte das ziemlich interessant werden.
    Das mit Sora und Hikari klingt auch okay, mit dem Unterschied das Yamato das schon noch wahrnimmt, Takeru wohl ehr weniger, aber die kommen ja auch nicht zusammen, von daher. Aber ja, darauf wird es hinauslaufen. Ich mag zwar die Mega Level und allgemein die Digimon der Mädels mehr, aber wenn das so hinkommt wie du das vermutet hast, dann klingt Film 3 interessanter, als Film 4.



    Als normaler Anime wäre es sicherlich ziemlich vorhersehbar, da man weiß das nur alle vier Folgen etwas storyrelevantes passiert. Aber dieses Filmkonzept wirkt bei mir nicht, da es von der Aufmachung her immer noch ein Anime ist und kein wirklicher Film. Aber hey, Anfang 2018 haben wir dann alle Teile gesehen. :^)

    Hast du einen Teil schon einmal auf Animax gesehen? Da wirkte es schon wie ein Film, allerdings finde ich es trotzdem interessant woher das "OP" und "ED" her kommt, das ist ja trotzdem von Toei und deswegen ja, es wirkt mehr wie Folgen. Ich finde, die hätten das wie bei Sailor Moon C machen sollen, alle zwei Wochen eine neue Folge. Zumal....das heist, so lange wird es nur Adventure Fanartikel in Japan geben.....befürchte ich...^^"

  • Du hast grade mein Weltbild zerstört, als du sagtest, dass sie nicht zusammen kommen. Ich dachte 15 Jahre lang, dass sie zusammen gekommen sind. :| Und ein weiterer Blick ins Wiki verrät mir, dass es nur zwei Canonpaare damals gab. Einerseits gut das es nicht wie in Naruto ist, andererseits ist es schon irgendwie schade. :l Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :>


    Nein, habe Animax leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach Werbung schalten wenn eine 'Episode' zu Ende geht, anstatt dem Ending. Ich verstehe es schon, dass man solche Neuauflagen so gut wie möglich vermarkten will um den größten Profit rausschlagen zu können, aber sechs Monate sind echt zu lang.

  • Du hast grade mein Weltbild zerstört, als du sagtest, dass sie nicht zusammen kommen. Ich dachte 15 Jahre lang, dass sie zusammen gekommen sind. Und ein weiterer Blick ins Wiki verrät mir, dass es nur zwei Canonpaare damals gab. Einerseits gut das es nicht wie in Naruto ist, andererseits ist es schon irgendwie schade. :l Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :>

    Das wusste man doch, durch das Ende von 02 und dem Ausschnitt von 25 Jahren später.


    Nein, habe Animax leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach Werbung schalten wenn eine 'Episode' zu Ende geht, anstatt dem Ending. Ich verstehe es schon, dass man solche Neuauflagen so gut wie möglich vermarkten will um den größten Profit rausschlagen zu können, aber sechs Monate sind echt zu lang.

    Animax hat keine Werbung geschaltet, nicht einmal, der Film lief komplett durch^^"



    Ich mag Davis soo gern wieder sehen ; (
    Dass er nicht auftaucht macht mich echt traurig

    Adventure und auch 02 (wenn er da auch viel vorkam) bestehen aber nun einmal nicht nur aus Daisuke/Davis. Und das ist auch gut so. Und tri. hat noch 4 Filme vor sich. Und vielleicht taucht Daisuke in einem auf, Film 5 oder 6 denke ich und wen nicht, dann ist das eben so. Man schaut doch den Film nicht nur wegen einem Charakter/Digimon.
    Ich mag Daisuke, aber langsam nervt es^^"

  • So, nachdem ich dazu gebracht wurde, endlich mal Digimon tri. anzuschauen, poste ich auch mal. Generell haben mir die neuen vier Episoden besser gefallen als die ersten vier. Letztere fand ich etwas zu langatmig und, darüber habe ich mich auch mit dem supersüßen @airwaves unterhalten, still. Schlicht und ergreifend still. Da gab es Szenen, wo man hätte glauben können, dass der Ton ausgefallen ist. Habe ich als sehr befremdlich wahrgenommen. Die neuen Episoden waren viel ereignisreicher in einem angenehmen Tempo.


    Geliebt habe ich diesen "slice of life"-Stil. Ich finde es richtig schön, wie man die Möglichkeit erhält, sowohl die Digimon als auch die Digiritter wieder kennen zu lernen. Die Konflikte um Mimi und Joey fand ich sehr ansprechend und unglaublich authentisch umgesetzt. Bei Joey hat man endlich das Gefühl, dass man versteht, was in ihm immer vorging. In Adventure wurde das sehr oberflächlich angeschnitten. Außerdem ist es imo absolut nachvollziehbar, dass wenigstens einer der Digiritter diesen Konflikt durchlebt. Und bei wem passt es besser als bei Joey, der schon weiter als die anderen auf seinem Bildungsweg ist und mehr vom Ernst des Lebens kosten durfte? Mimi ist sich auch treu geblieben, aber man hat auch viel davon gesehen, dass sie mit guten Intentionen an Dinge herangeht. Da merkt man einfach auch, dass sie doch etwas älter geworden ist und wie sich ihre kindliche Egozentrik mit den Jahren entwickelt hat. Fan auch die interkulturellen Konfliktsituationen schön aufgearbeitet und realistisch eingebaut.


    Als Hikari-Fangirl bin ich definitiv auch auf meine Kosten gekommen und freue mich schon auf mehr. Hikaris Bezug zu Taichi ist noch immer deutlich vorhanden, aber sie scheint auch endlich (wieder) selbstständiger. Ihrem Selbst in Adventure ähnlicher als der Misshandlung in Zero Two. Und vielleicht liegt es daran, dass ich Takari so sehr shippe, aber imo gab es hier und da subtile Hints für das Pärchen. Hikari neckt T.K. doch ganz gerne bezogen auf seine Popularität und wenn er freundlich mit anderen Mädchen interagiert, wirkt sie sehr konzentriert. Das wäre zumindest eine Verhaltensweise, die ich auch eher an den Tag legen würde als Eifersüchteleien, wenn ich verliebt bin. Jedenfalls werde ich weiterhin einfach jede Situation mit den beiden überinterpretieren, weil es mein Herz erfreut, lol.


    Zum Schluss: Der Endkampf war irgendwie sehr gehetzt. Ich fand den trigger zur Digitation zwar gut und nachvollziehbar (sowohl Mimi als auch Joey wurden sich ihren Schwächen durchaus bewusst, aber gleichzeitig auch der Tatsache, dass sie dennoch was erreichen können), aber wenn man blinken musste, waren die Digimon plötzlich schon zu weit digitiert. Ich war etwas überrumpelt.

  • Wie peinlich! Die neueste Tamerin im BB hat Ketsui scheinbar als letzte gesehen. ^^



    Zur den Figuren:
    Ursprünglich hatte ich Angst, dass es etwas seltsam wird, wenn zu den sowieso schon sehr vielen auserwählten Kindern noch eines dazu kommt, aber nun, wo ich gesehen habe, wie Meiko eingesetzt wird, finde ich ihre Anwesenheit sehr schön. Dadurch, dass sie als Außenstehende in die langjährige Gruppe hinzukommt, wird durch die Interaktion noch mal deutlicher, wie sich alle verändert haben.
    Ich mag Meiko sehr und frage mich, was es mit ihr und Himekawa, aber auch mit ihr und Meikuumon letztlich auf sich hat.
    Es ist schon interessant, dass sie anfangs auf dem Promotion-Material und in den Trailern eher distanziert und beinahe gefährlich dargestellt wird, während sie sich in der Serie sehr schüchtern und niedlich verhält...


    [Blockierte Grafik: https://49.media.tumblr.com/8944121e3845bba263b5c10de2465f05/tumblr_o3wcim084l1rtjgwno1_500.gif]Mimis Entwicklung in Ketsui hat mir sehr gefallen. Sie ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Teil der Gruppe, gerade weil sie die sozialste von allen ist. Es war auch sehr schön zu sehen, dass die kommunikativen Unterschiede zwischen Mimi und dem Rest Japans, also Low Context, wie ihn Mimi praktiziert, mit der in Japan viel üblicheren High Context-Kommunikation tatsächlich angesprochen und behandelt wird. Das ist auch einer der Punkte, bei dem ich mir wirklich gedacht habe: tri. ist tatsächlich eine erwachsene Version der ursprünglichen Adventure-Geschichte. Die Charaktere sind erwachsener geworden und haben nun nicht nur so einfache Probleme wie ''Böses Digimon XY will die Welt vernichten -> tötet es!'', sondern werden auch im Alltag, wo man Konflikte nicht mit einer Shinka lösen kann, mit Problemen konfrontiert.
    Allgemein finde ich Mimis Art aber sehr sympathisch. Sie ist normalerweise kein stiller, deprimierter Mensch, was einen angenehmen Ausgleich zu einem großen Teil des Casts schafft und vor allem im Hinblick auf Saikai, wo die beiden Hauptrollen Yamato und Taichi allgemein eher gerne... gebrütet haben.


    Die andere Hauptrolle, Jo, war dann wieder weniger positiv drauf, aber hatte auch endlich eine Sache, die ich gerade bei den Adventure-Staffeln, wo es halt auserwählte Kinder statt Tamern gibt, sehr vermisst habe: Die Tatsache, dass er sich fragt, ob er überhaupt ein auserwähltes Kind sein will, oder ob er nicht etwas anderes machen will.
    Gerade durch das ständige Lernen wird auch ein wichtiger Punkt rübergebracht: Im Grunde finden viele Menschen und gerade Jugendliche es ja bereits anstrengend, sich in ihrem normalen Leben zurechtzufinden. Wenn dann aber zusätzlich noch die Belastung dazu kommt, dass man nebenbei die Welt retten muss, ist es wirklich nur natürlich, dass man auch mal verzweifelt.
    Gerade in der Hinsicht war es natürlich ein großer Bonus, dass wir endlich mal Jos Elten zu sehen bekommen haben! ^___^
    Wobei ich persönlich mir wünschen würde, dass wir auch öfter die Eltern der anderen Kinder zu sehen kriegen. Die wohnen ja alle noch zu Hause und die Serie hat Slice of Life-Elemente, da passt das definitiv gut rein. Gerade, dass wir Mimis Elter, wo sie ja auch eine Hauptrolle in Ketsui hatte, kein einziges Mal gesehen haben, fand ich etwas schade.


    Gomamon fand ich als andere Seite der Jo-Geschichte auch sehr interessant. Da die Serie Digimon heißt, mag ich es immer sehr, wenn Digimon auch als eigenständige Figuren mit Wünschen und Zielen behandelt werden, weshalb mich Gomamon immer sehr freut. Während Jo schließlich entscheiden muss, ob er kämpfen will oder nicht, ist Gomamon klar, dass es gemeinsam mit den anderen Kämpfen will. Es selbst muss die Entscheidung treffen, ob es dafür weiter auf Jo warten muss, oder ob es alleine besser dran ist. Das zu sehen hat mir wirklich gut gefallen, gerade, dass es proaktiv gehandelt hat und dann zu den anderen Digimon ins Büro gegangen ist. :)



    [Blockierte Grafik: https://41.media.tumblr.com/f09342ac394b1e9127cd0d5781ea0b3b/tumblr_o3xrlxtBWm1v2o8z6o6_250.png]Shippings: Das Thema gehört natürlich zu jeder Unterhaltung über Charaktere dazu, und ich mag so was auch. #^^#
    Was mir persönlich aufgefallen ist, ist, dass sehr viele potenzielle Ships gehintet werden, es also bei den meisten Figuren nicht so ist, dass sie offensichtlich nur mit einer Person eine Beziehung eingehen könnten.
    Die Beziehung von Mimi und Meiko hat ja einen sehr großen Stellenwert in der Geschichte, aber ebenfalls interessant fand ich die Momente zwischen Takeru und Meiko: Takeru ist ja mittlerweile ein ziemlicher Frauenschwarm geworden, und gerade, dass er eine der Figuren ist, mit denen Meiko am meisten interagiert und offensichtlich Interesse an ihr hat, ist... Ich weiß gar nicht, was ich für dieses Pairing empfinde. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass Takeru nicht mehr immer stur mit Hikari zusammengeworfen wird (wobei das gerade im Onsen natürlich auch angedeutet).


    Was ich persönlich für kein übermäßig tolles Pairing halte ist aber MimiXKoshiro. Einerseits ist es natürlich schön, dass gezeigt wird, dass auch Koshiro kein Roboter ist, sondern so etwas wie eine Sexualität besitzt und romantisches Interesse an anderen Personen hat. Aber andererseits bin ich als Fan mir nicht sicher, ob er und Mimi wirklich so toll zusammenpassen, gerade weil er eher verschlossen ist und sie wirklich das komplette Gegenteil dazu darstellt. Ich habe das Gefühl, dass die beiden sich gegenseitig nur auslaugen würden und am Ende nicht glücklich machen können. ^^" Davon abgesehen, dass es, wenn wir noch Miyako aus 02 mitzählen, jetzt schon zwei ziemlich deutliche Girls-Love-Pairings mit Mimi gibt. Weil, niemand macht aus Versehen eine Utena-Homage. Utena ist immer Absicht.


    Ansonsten fand ich es noch sehr interessant und auch belustigend, dass Yamato und Taichi mehr Szenen miteinander hatten als irgendjemand von beiden mit Sora. Die beiden Jungs werden mehr gehintet als sonst irgendein Teil dieser Dreiecksbeziehung. Wobei momentan Yamato und Sora noch im Canon ein Pärchen sind, oder nicht?



    Fanservice: Gerade im Hinblick auf die Digimon-Staffel die vor tri. gelaufen ist, hat das Franchise, was Fanservice angeht, extreme Quantensprünge gemacht. Während es in Xros Wars ja effektiv nur so war, dass fast alle weiblichen Charaktere und definitiv alle weiblichen Digimon extremst sexualisiert dargestellt wurden (*hust*Mervamon*hust*), gibt es hier schon mal wesentlich weniger richtig schlimme Sexualisierung (Mervamons Cameltoe war wirklich der Tiefpunkt von Xros Wars). Das einzige, was mir da wirklich negativ aufgestoßen ist, ist Rosemon. Irgendwer hat sich bei den Kampfszenen wirklich die Mühe gemacht, Rosemons Brüste wackeln zu lassen und das zu animieren. Das hätte nicht sein müssen (wobei ich persönlich allgemein ein Bisschen traurig bin, dass Mimi jetzt schon das dritte Mädchen im Franchise ist, das ein Rosemon hat).
    Ansonsten war natürlich die Szene, als die Mädchen in den Männerbereich eingedrungen sind, eine interessante Umkehrung der Trope und hat interessanterweise für Fanservice von den männlichen Charakteren und vor allem von Taichi gesorgt. Der bekommt später ja sogar noch eine eigene zusätzliche Shirtless Scene spendiert. x'D
    Andererseits wird das natürlich noch durch Meikos und Mimis Cheerleader-Outfits ausgeglichen, was ja gerade in Mimis Fall zu in-universe-Fanservice ausartet, als Himekawa Koshiro ein Foto von ihr schickt. Plotrelevanter Fanservice, so was habe ich auch noch nie erlebt.
    Also ja, die Elemente finde ich wesentlich besser und vor allem ausgeglichener als beim wirklich gezwungenen, übertriebenen und schon ekligen Fanservice, den es bei Xros Wars gab.



    Allerdings zeigt es auf der anderen Seite auch wie Fandom-Aware die Autoren sind und dass das sterbende Leomon wirklich einfach nur noch ein Insider ist.

    Mein persönliches Insider-Highlight war, als Takeru angefangen hat zu lästern, dass es in Shimane kein Internet gäbe und Yamato ihn dann zurechtweist. Irgendwie sieht man an diesen kleinen Szenen so deutlich, wie sich die Charaktere seit den alten Adventure-Staffeln weiterentwickelt haben, aber auch, wo ihre Wurzeln liegen. Es ist lustig, dass Takeru jetzt im grunde der 'coole' Junge ist, der sich auch über die Heimatstadt seiner Großmutter lustig macht, während Yamato mehr Wert darauf legt, nicht schlecht über die Familie zu sprechen und, abgesehen von seiner Band, allgemein etwas ruhiger geworden ist.
    Und ich mag ''Our War Game'' einfach total gerne. ^o^


    Bei diesen beiden muss ich tatsächlich sagen, dass ich mich nach diesem Teil mehr und mehr in meiner Theorie bestätigt sehe, dass beide zu den allerersten auserwählten Kindern gehörten (deren Partner entweder gestorben sind oder zu den Souveränen wurden) und sie daher mit der ganzen Sache und der Regierung in Kontakt gekommen sind.

    Auf diese Theorie wäre ich wirklich gar nicht gekommen!
    Ich hatte irgendwie total verdrängt, dass es in der Welt von Adventure ja bereits früher schon auserwählte Kinder gab. Aber die Vorstellung, dass es so war und, dass das Thema tatsächlich von tri. aufgegriffen werden könnte, ist natürlich gerade im Hinblick auf die aktuellen interpersonellen Konflikte von Jo und Taichi sehr interessant. Bei beiden geht es schließlich darum, dass sie Zweifel daran haben, ob sie kämpfen können und ob sie überhaupt kämpfen sollen. Wenn jetzt Himekawa mit ihrem furchteinflößenden Lächeln tatsächlich selbst mal ein auserwähltes Kind war und nun das exakt gegenteilige Problem hat, dass sie wieder mit ihrem Partner und der Welt der Digimon allgemein verbunden sein will, kann das zu interessanten Auseinandersetzungen führen. :)
    Uh, jetzt kann ich gar nicht mehr aufhören, darüber nachzudenken, wie toll das wäre, wenn Himekawa und Daigo die erste Generation der auserwählten Kinder wären! In dem Fall hätte tri. ja auch tatsächlich einen Mainplot, der sich auf Punkte aus dem ersten Adventure rückbezieht, was für Fortsetzungen allgemein immer ein großes Plus ist, wie ich finde!


    In meinem neuen Headcanon glaube ich, dass Himekawa wahrscheinlich Baihumon als Partner hatte. Irgendwie fände ich das passend und symmetrisch zu Meiko und ihrem Meikoomon, gerade, da die drei eine Vorgeschichte haben, die noch nicht näher erklärt wurde.
    Wenn ich raten müsste, was jetzt total substanzlos ist, würde ich vermuten, dass Daigo entweder Quinglongmon hatte oder die zweiköpfige Schildkröte. Die passen meinem Empfinden nach am Besten zu ihm.


    Ich mag Davis soo gern wieder sehen ; (
    Dass er nicht auftaucht macht mich echt traurig :(

    Ich bin mir persönlich sehr sicher, dass er noch in der einen oder anderen Form auftauchen wird. Ursprünglich hatte ich Angst, dass tri. von der Storyqualität und der Plothole-Anzahl irgendwo in Richtung originales Adventure abdriften könnte (ja, Iluna und ihre Weltuntergangsvorstellungen), aber gerade, dass sofort, nachdem Mimi und Jo es mit ihren Partnern zum Ultimate-Level geschafft haben, die Frage gestellt wurde, wieso das jetzt möglich ist, war für mich der Moment wo ich entschieden habe, der Autorin einfach zu vertrauen, dass sie für alles eine Lösung hat. Und da Davis und die anderen bereits in den ersten Szenen von Saikai gezeigt wurden, ist klar, dass sie noch mal auftauchen werden. Chekhovs Pistole und so. :)
    Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Davis kommt früher oder später wieder.



    So, zum Abschluss noch meine persönliche Lieblingsszene aus Ketsui:
    [Blockierte Grafik: https://41.media.tumblr.com/0043a4d2ea49d96f4eef0631754b55d7/tumblr_o3wdi1P9wu1rhvh4xo7_540.png]
    Irgendwie finde ich es absolut hilarious, wie Yamato immer wieder mit Gabumon ''pseudointeragiert''. Im Onsen meint er zu ihm, dass er sich benehmen soll, während Gabumon genau das brave Digimon ist, das niemals irgendwas anstellt. xD
    Und hier wieder, es ist einfach genial, dass er von vornherein davon ausgeht, dass sein Gabumon natürlich gewinnen würde und es anfeuert. :)

  • Die andere Hauptrolle, Jo, war dann wieder weniger positiv drauf, aber hatte auch endlich eine Sache, die ich gerade bei den Adventure-Staffeln, wo es halt auserwählte Kinder statt Tamern gibt, sehr vermisst habe: Die Tatsache, dass er sich fragt, ob er überhaupt ein auserwähltes Kind sein will, oder ob er nicht etwas anderes machen will.
    Gerade durch das ständige Lernen wird auch ein wichtiger Punkt rübergebracht: Im Grunde finden viele Menschen und gerade Jugendliche es ja bereits anstrengend, sich in ihrem normalen Leben zurechtzufinden. Wenn dann aber zusätzlich noch die Belastung dazu kommt, dass man nebenbei die Welt retten muss, ist es wirklich nur natürlich, dass man auch mal verzweifelt.
    Gerade in der Hinsicht war es natürlich ein großer Bonus, dass wir endlich mal Jos Elten zu sehen bekommen haben! ^___^
    Wobei ich persönlich mir wünschen würde, dass wir auch öfter die Eltern der anderen Kinder zu sehen kriegen. Die wohnen ja alle noch zu Hause und die Serie hat Slice of Life-Elemente, da passt das definitiv gut rein. Gerade, dass wir Mimis Elter, wo sie ja auch eine Hauptrolle in Ketsui hatte, kein einziges Mal gesehen haben, fand ich etwas schade.

    Das ist denke cih auch mein Problem bei Joe bzw. in tri. Das was er sich da denkt, passt für mich mehr in Adventure rein oder auch noch in 02. Zu tri. passt es nicht ganz so gut.
    Zum einen spielt 02 da mit rein, die Folge wo Gomamon und Joe das erste mal wieder auftauchen und Joe einen Test schwänzt und auch noch sagt, das er mal Opfer bringen muss, weil sie ja die Digiritter sind. Und dann sieht man jetzt das....das wirkt irgendwie komisch oder mal wieder so, als wenn es 02 nicht gegeben hätte. (Muss es aber, wegen Ken und den anderen Kids.)
    Nun ja, außerdem dachte ich bei dem Film, an sich ist es ja nicht schlecht das endlich mal jemand so ist und sich fragt WIESO ICH? aber das kam mir doch etwas zu spät, ich finde so viel wie er schon durchgemacht hat, hätte er verständnis dafür aufbringen können, zu kämpfen. Klar, vielleicht wei es eben "schon wieder" passiert, aber ich finde es nicht 100% überzeugend.


    Was die anderen Eltern angeht: Ja, die könnten mal zu sehen sein, ich hätte nichts dagegen.


    Schade fand ich nur, ich hatte das Gefühl der Film ist 80% Mimi, 10% die anderen und nur 10% Joe. Ich hätte schon gerne ein wenig mehr von ihm gesehen.



    Gomamon fand ich als andere Seite der Jo-Geschichte auch sehr interessant. Da die Serie Digimon heißt, mag ich es immer sehr, wenn Digimon auch als eigenständige Figuren mit Wünschen und Zielen behandelt werden, weshalb mich Gomamon immer sehr freut. Während Jo schließlich entscheiden muss, ob er kämpfen will oder nicht, ist Gomamon klar, dass es gemeinsam mit den anderen Kämpfen will. Es selbst muss die Entscheidung treffen, ob es dafür weiter auf Jo warten muss, oder ob es alleine besser dran ist. Das zu sehen hat mir wirklich gut gefallen, gerade, dass es proaktiv gehandelt hat und dann zu den anderen Digimon ins Büro gegangen ist.

    Jep, das hat mir auch gefallen und ich fand Gomamon total knuffig^^ Aber Gomamon hatte ja, im Vergleich zu den meisten anderen Adventure Partnern (okay im Vergleich zu allen außer Gatomon) schon immer einen Charakter^^

    Takeru ist ja mittlerweile ein ziemlicher Frauenschwarm geworden, und gerade, dass er eine der Figuren ist, mit denen Meiko am meisten interagiert und offensichtlich Interesse an ihr hat, ist... Ich weiß gar nicht, was ich für dieses Pairing empfinde.

    Um ehrlich zu sein gefällt mir dieser Takeru ganz und gar nicht und aus seiner Sicht ist bzw. wäre Maiko sicherlich nur "eine von vielen". ^^"


    (wobei ich persönlich allgemein ein Bisschen traurig bin, dass Mimi jetzt schon das dritte Mädchen im Franchise ist, das ein Rosemon hat).

    Ach naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber es war eben auch nichts neues. Aber abgsehen von Vikemon und HerkulesKabuterimon hat man die anderen Mega alle schon im Anime gesehen. (Phönixmon - in Tamers, Seraphimon und Holydramon im Film und wenn es Ophanimon wird, dann Frontier.)

  • Das ist denke cih auch mein Problem bei Joe bzw. in tri. Das was er sich da denkt, passt für mich mehr in Adventure rein oder auch noch in 02. Zu tri. passt es nicht ganz so gut.

    Haha, das hat sich die Autorin auch gedacht, glaube ich. Es gibt ja in Ketsui tatsächlich eine Szene, wo Jo genau das selbst sagt. Dass er dachte, dass er das bereits gelöst hätte, aber, dass das Problem jetzt dennoch wieder auftaucht und auch, dass genau dieser Punkt ihn frustriert.


    Schade fand ich nur, ich hatte das Gefühl der Film ist 80% Mimi, 10% die anderen und nur 10% Joe. Ich hätte schon gerne ein wenig mehr von ihm gesehen.

    Ich weiß was du meinst, aber ich habe eine Theorie, wieso das so sein könnte. Das große Problem bei Jo ist ja, dass er sich von den anderen abkapselt. Pragmatisch heißt das, dass er in seinen Szenen immer ziemlich alleine ist.
    Mimi hingegen ist nie alleine, sie ist ja quasi ständig mit wenigstens einem anderen auserwählten Kind zusammen. Das heißt, wenn man die Geschichte erzählen und trotzdem möglichst viele weitere von den anderen Kindern onscreen dabeihaben will, bietet sich Mimis Geschichte etwas besser dafür an, weil die anderen so auch etwas Screen Time bekommen.


    Aber ich stimme dir zu, dass ich es schon gerne gesehen hätte, wenn Jos Geschichte zumindest etwas ausführlicher behandelt würde, eben weil das so ein richtiges Erwachsenen-Problem ist. Vor allem, weil wir zwar kurz seine Eltern gesehen haben, aber er nicht mit ihnen darüber gesprochen hat. Ernsthaft, ich glaube, Gomamon hat in dem Film mehr mit Jos Eltern geredet, als er selbst.

    Jep, das hat mir auch gefallen und ich fand Gomamon total knuffig^^ Aber Gomamon hatte ja, im Vergleich zu den meisten anderen Adventure Partnern (okay im Vergleich zu allen außer Gatomon) schon immer einen Charakter^^

    Da hast du Recht.
    Es war schön zu sehen, dass Gomamon eigenständig handelt, aber es war ja bereits im originalen Adventure eines der wenigen eigenständigen Digimon. Von daher war das eigentlich kein übermäßig große schreibtechnische Leistung.
    Trotzdem ist es, im Vergleich zu den meisten anderen Digimon, immer noch ein positives Beispiel dafür, wie es auch gehen kann.

    Um ehrlich zu sein gefällt mir dieser Takeru ganz und gar nicht und aus seiner Sicht ist bzw. wäre Maiko sicherlich nur "eine von vielen". ^^"

    Ich finde genau das so interessant an ihm.
    Ja, menschlich ist er wohl kein Unschuldslamm mehr, aber er ist ja eine Figur in einer Serie und gerade vor dem Hintergrund finde ich es sehr interessant, ihm zuzusehen. Einfach weil die meisten auserwählten Kinder (oder auch Tamer und anderen Hauptrollen in den meisten anderen Staffeln) immer alle so nett und freundlich sind und hier haben wir tatsächlich jemanden, der mit dem Schema bricht und sich anders verhält.
    Ich finde gerade die Dissonanz, dass Takeru mit seinem himmlischen Angemon sich zu einer Art Aufreißer entwickelt hat, irgendwie genial. Auf so was wäre ich vorher einfach nie gekommen. :)

    Ach naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber es war eben auch nichts neues. Aber abgsehen von Vikemon und HerkulesKabuterimon hat man die anderen Mega alle schon im Anime gesehen. (Phönixmon - in Tamers, Seraphimon und Holydramon im Film und wenn es Ophanimon wird, dann Frontier.)

    Ich muss ehrlich sagen, dass die Rosemon-Sache für mich persönlich schon ein Problem darstellt. ^^"
    Die anderen Beispiele sind ja auf einer, nach meiner Einschätzung, anderen Stufe. Hououmon hatte im Grunde nur ein Cameo, Seraphimon und Ophanimon sind zumindest geschlechtlich ausgeglichen.
    Aber Rosemon ist damit die Ultimate-Form von drei Partnerdigimon - und diese Digimon sind alle Partner von Mädchen (also von Mari aus V-Tamer, von Yoshino aus Savers und jetzt von Mimi). Während die Jungs also alle möglichen, auch eher hässlichen oder grotesken Partner haben können, wird Mädchen in überproportionalen Anteilen so ein explizit weiblich kodiertes, ''schönes'' Digimon an die Seite gestellt. Damit wird jetzt Frauen allgemein aber einerseits unterstellt, dass sie viel lieber schöne Digimon möchten als groteske oder taffe oder gruselige oder sonst welche. Und zusätzlich wird da dann auch immer ein explizit sexuelles Element reingebracht, finde ich. Mädchen können kein geschlechtsneutrales Digimon haben, sondern bekommen oft so ein Fanservice-Monster mit Cameltoe oder wackelnden Brüsten an die Seite.


    Sorry wegen dem Rant.
    Mir war eh klar, dass Mimi ein Rosemon bekommen wird, seit das Adventure-Videospiel vor Paar Jahren rausgekommen ist, aber ich persönlich finde es trotzdem frustrierend. ^^"

  • Ich weiß was du meinst, aber ich habe eine Theorie, wieso das so sein könnte. Das große Problem bei Jo ist ja, dass er sich von den anderen abkapselt. Pragmatisch heißt das, dass er in seinen Szenen immer ziemlich alleine ist.
    Mimi hingegen ist nie alleine, sie ist ja quasi ständig mit wenigstens einem anderen auserwählten Kind zusammen. Das heißt, wenn man die Geschichte erzählen und trotzdem möglichst viele weitere von den anderen Kindern onscreen dabeihaben will, bietet sich Mimis Geschichte etwas besser dafür an, weil die anderen so auch etwas Screen Time bekommen.

    Also Mimi war für mich eigentlich überhaupt nicht über präsent. Für mich war das so 50 zu 50.
    Jo hatte ja schon als Ogremon aufgetaucht ist seinen ersten Moment, wo er die Mail ignoriert hat.
    Und nach ihrem Gespräch war Mimi zwar noch öfters im Bild, aber das Problem mit dem man sich für den Rest des Films dann noch auseinandergesetzt hat, war das von Jo.

    Ernsthaft, ich glaube, Gomamon hat in dem Film mehr mit Jos Eltern geredet, als er selbst.

    Der Vorteil für Gomamon war ja, dass es ein sehr fröhlicher etwas kämpferischer Charakter ist. Anders als Jo.
    Gomamon, ja ich mochte den Charakter schon damals in Adventures. Tentomon hatte ein cooles Design und eine witzige Stimme und gelegentlich verbreitete es etwas Halbwissen. Aber Gomamon war wirklich echt.
    Eine Stelle die ich mochte war, als Gomamon merkte dass Jo Zeit zum Lernen und für sich braucht und deshalb gute Miene zum bösen Spiel spielt und bringt ihm was zu essen. Da Jo ihn dann aber trotzdem wegschickt zeigt er ungeahnt Stolz, anstatt nur etwas beleidigt zu sein und lässt ihn etwas schmoren. Das war klasse gemacht.

    Ich finde gerade die Dissonanz, dass Takeru mit seinem himmlischen Angemon sich zu einer Art Aufreißer entwickelt hat, irgendwie genial. Auf so was wäre ich vorher einfach nie gekommen.

    Etwas flirten ist auch so schmutzig^^ Davon abgesehen hieß es von beiden schon damals in Staffel 2 dass sie gut aussehen und deshalb gerne mal etwas flirten.

    Damit wird jetzt Frauen allgemein aber einerseits unterstellt, dass sie viel lieber schöne Digimon möchten als groteske oder taffe oder gruselige oder sonst welche. Und zusätzlich wird da dann auch immer ein explizit sexuelles Element reingebracht, finde ich. Mädchen können kein geschlechtsneutrales Digimon haben, sondern bekommen oft so ein Fanservice-Monster mit Cameltoe oder wackelnden Brüsten an die Seite.

    Na ja Nene bevor Mervamon kam, die aus dem Spiel mit Omegamon, die Chessmon Mädels, Jeri Kato, Akari im Manga und na ja, im Anime.
    Viele gibts wirklich nicht, aber ein paar Ansätze gabs schon noch.

  • Aber ich stimme dir zu, dass ich es schon gerne gesehen hätte, wenn Jos Geschichte zumindest etwas ausführlicher behandelt würde, eben weil das so ein richtiges Erwachsenen-Problem ist. Vor allem, weil wir zwar kurz seine Eltern gesehen haben, aber er nicht mit ihnen darüber gesprochen hat. Ernsthaft, ich glaube, Gomamon hat in dem Film mehr mit Jos Eltern geredet, als er selbst.

    Nicht nur das, ich finde auch Goma hat sic auch mehr um Joe gekpmmert, als seine Eltern. Hat sogar gekocht (da war ich doch baff XD) Aber Goma hatte geweint und das hat er in ganz Adventure noch nie gemacht^^


    Ich muss ehrlich sagen, dass die Rosemon-Sache für mich persönlich schon ein Problem darstellt. ^^"
    Die anderen Beispiele sind ja auf einer, nach meiner Einschätzung, anderen Stufe. Hououmon hatte im Grunde nur ein Cameo, Seraphimon und Ophanimon sind zumindest geschlechtlich ausgeglichen.
    Aber Rosemon ist damit die Ultimate-Form von drei Partnerdigimon - und diese Digimon sind alle Partner von Mädchen (also von Mari aus V-Tamer, von Yoshino aus Savers und jetzt von Mimi). Während die Jungs also alle möglichen, auch eher hässlichen oder grotesken Partner haben können, wird Mädchen in überproportionalen Anteilen so ein explizit weiblich kodiertes, ''schönes'' Digimon an die Seite gestellt. Damit wird jetzt Frauen allgemein aber einerseits unterstellt, dass sie viel lieber schöne Digimon möchten als groteske oder taffe oder gruselige oder sonst welche. Und zusätzlich wird da dann auch immer ein explizit sexuelles Element reingebracht, finde ich. Mädchen können kein geschlechtsneutrales Digimon haben, sondern bekommen oft so ein Fanservice-Monster mit Cameltoe oder wackelnden Brüsten an die Seite.

    Naja bei Mari war das etwas anders, das ist ja gleich Rosemon. Und mit dem PSP Game hat das auch nichts zu tun^^
    Rosemon war durch das Digimon Pendulum 4.5 ist es eins der zwei Mega Level. (Das ist Version Wind Guardian und da ist auch Palmons ganze Evo. mit drin.) Und auch durch das Card Game war das schon klar^^


    Das ist genau wie mit Gomamon und MarineAngemon, Plesiomon und dann erst Vikemon, was zuerst noch für Armadillomon war.



    Lalamon hatteman ja Rosemon gegeben um eine Adventure Andeutung zu haben UND weil die ja Verwandte Formen sind. Rosemon in Savers fand ich auch total okay, aber der Burst Mode....der war dann doch fail...


    Ich verstehe aber was du meinst, weswegen ich Renamon ja auch cool finde, aber dann musste Sakuyamon ja auch kommen. (Wodurch viele denken es ist weiblich.) Allerdings ist Sakuyamon noch okay, da es ja nicht halbnackt rumrennt.
    Also meiner Meinung nach hätte es auch BantyoLilimon werden können, also um etwas anderes zu haben. Aber okay, das ändert ja nichts an dem Bild. Allerdings, das einzige was eben nicht "weiblich" aussieht, ist BelialVamdemon^^" Und das hätte mir auch nicht gefallen. Oder MarineAngemon.....aber das finde ich gar nicht passend^^"


    @Sunaki Nokia^^ Sie hatte Omegamon und die andere hatte Gaiomon.

  • Auf diese Theorie wäre ich wirklich gar nicht gekommen!

    Ich fand es eigentlich von Anfang an recht deutlich, dass sie zumindest bei Daigo drauf gehintet haben.
    Da ist zum einen sein Stern-Shirt. Sternmuster = Parallelität zu Taichis Adventure Shirt, das ja auch Sterne drauf hatte.
    Dann ist da auch noch sein Name. 大吾 Daigo. Vergleiche mit 大輔 Daisuke und 太一Taichi. Fällt dir was auf? Da sind immer variationen des 大 Kanji beinhaltet. Das ist mir schon bei der Vorstellung des Charakters aufgefallen und war in meinen Augen schon ein Hint darauf, dass er einmal der Anführer der ersten Truppe gewesen ist. Also ein Hint oder ein absichtlicher Red Herring.
    Und nun haben wir da die Sache mit Maki (übrigens @Sunaki, Daigo sagt ausdrücklich zu Beginn des Films, dass sie seine Ex ist), die sich offenbar seit Grundschulzeiten kennen. Und dann reden beide noch über das Verhältnis von Digimon und "Kindern" als wüssten sie genau wie das ist und würden das Partnerverhältnis sehr gut verstehen, was für mich irgendwie seltsam wäre, wenn sie nur von der Regierung wären und nur Sachinformationen hätten.



    Und ja, es wäre verdammt interessant, weil... Wie sagte Nishizono? "Hätten wir gewusst, dass das Fandom so über die Frage verzweifelt... Es war doch nur eine fixe Idee gewesen." Und tri. ist wirklich sehr bemüht ein paar Fandom-Sachen reinzubringen. :)


    Was ich persönlich für kein übermäßig tolles Pairing halte ist aber MimiXKoshiro.

    Jap, das finde ich auch immer noch. Ich kann sowohl Mimi/Jyou, als auch Mimi/Koushiro nicht verstehen und gerade letztes sehe ich als ein sehr unfaires Pairing gegenüber Mimi an, weil sie in iener Beziehung zu Koushiro (der für mich übrigens noch immer Autist ist) sich immer auf ihn einstellen müsste, weil er ganz deutlich nicht fähig ist, sich selbst auf andere Menschen einzustellen. Und daher ist das Pairing wirklich einfach... Falsch. Und ernsthaft, ich springe jemanden an die Gurgel, wenn sie das aus Fanservice Gründen umsetzen.


    Übrigens Shippe ich Koushiro noch immer mit Taichi.


    Davon abgesehen, dass es, wenn wir noch Miyako aus 02 mitzählen, jetzt schon zwei ziemlich deutliche Girls-Love-Pairings mit Mimi gibt. Weil, niemand macht aus Versehen eine Utena-Homage. Utena ist immer Absicht.

    Mimi ist in meinen Augen spätestens seit 02, aber eigentlich sogar in Adventure ziemlich deutlich "coded gay". Also nicht einmal bi, sondern wirklich lesbisch. Da sind so viele kleinigkeiten und da einige der Mimi-Episoden von einem Autor geschrieben wurden, der sehr, sehr oft sehr, sehr absichtlich coded gay characters schreibt, halte ich das auch für absolute Absicht.


    Ansonsten fand ich es noch sehr interessant und auch belustigend, dass Yamato und Taichi mehr Szenen miteinander hatten als irgendjemand von beiden mit Sora. Die beiden Jungs werden mehr gehintet als sonst irgendein Teil dieser Dreiecksbeziehung. Wobei momentan Yamato und Sora noch im Canon ein Pärchen sind, oder nicht?

    Nein, es scheint als seien Yamato und Sora aktuell kein offizielles Paar. Man halte davon, was man will. Ob sie nun auf einer Beziehungspause sind? Ich habe keine Ahnung. Aber ja, jedenfalls scheint aktuell nichts dafür zu sprechen, dass sie zusammen sind.


    Ich finde übrigens ja immer noch das Taichi/Yamato Pairing als eins der schlimmsten Pairings, die in Digimon so existieren. >.<


    Während die Jungs also alle möglichen, auch eher hässlichen oder grotesken Partner haben können, wird Mädchen in überproportionalen Anteilen so ein explizit weiblich kodiertes, ''schönes'' Digimon an die Seite gestellt.

    Na ja, so schlimm ist es jetzt auch nicht.
    Mädchen soweit (ich zähle die wählbar weiblichen Hauptcharaktere in den Spielen nicht): Sora, Mimi, Hikari, Miyako, Mari, Rei, Ami, Ruki, Juri, Shuichon, Izumi, Miki, Megumi, Yoshino, Akari, Nene, Kotone, Julia, Asuka, Yui, Akiho, Mirei, Lilli, Rina, Nokia, Kyoko, Yuko, Rie, Sayo.
    Das sind gesamt 29 Mädels.
    Schauen wir uns die Digimon an:
    Sora: Piyomon -> Birdramon -> Garudamon -> Phoenixmon (Piyomon könnte man aufgrund der Farbe als weiblich codiert sehen, ansonsten aber nicht)
    Mimi: Evoline deutlich weiblich codiert.
    Hikari: Angewomon hat zwei gute Argumente für weiblich codiert.
    Miyako: Hawkmon ist in keiner stufe weiblich kodiert.
    Mari: Rosemon. Ja.
    Rei: Hat offiziell keinen Partner, aber man kann die beiden Zwillingsdigimon durchaus nehmen. Da ist das eine weiblich kodiert, das andere nicht.
    Ami: MarineAngemon ist zwar pink, aber nicht wirklich weiblich.
    Ruki: Nicht-Weiblich bis zur Verschmelzung. Regel scheint zu sein, dass diese ein wenig mit Charakterentdeckung zu tun haben.
    Juri: Leomon. Nope, nicht weiblich. Aber tot.
    Shuichon: Nope, auch nicht.
    Izumi: Gut, darüber reden wir erst gar nicht.
    Miki & Megumi: Nö. Die Chessmon sind auch nicht weiblich codiert.
    Yoshino: Ja.
    Akari: Dorulomon ist auch nicht weiblich kodiert. Cutemon ist weiblich kodiert aber ein Junge. Ähm. Halber Punkt?
    Nene (Anime): Deutlich Ja, mit Minervamon.
    Nene (Manga): Deutlich Nein.
    Kotone: Sparrowmon? Nein.
    Julia: Chaos Dukemon? Sicher nicht weiblich codiert.
    Asuka und Yui haben so gesehen keine Partner.
    Akiho: Wieder einmal Piyomon.
    Mirei: Angewomon und LadyDevimon. Jaaaa.
    Lilli: Fängt zwar auf Numemon an, endet aber auf Lilithmon.
    Rina: Nope. V-mon garantiert nicht.
    Nokia: Nope.
    Kyouko: Nope.
    Yuko: Nope.
    Rie: Nope.
    Sayo: Nope.
    Wenn wir Nene also doppelt zählen und die zwei ohne Partner rausrechnen, kommen wir auf 15 von 28 Charakteren ohne weiblich kodierte Digimon.
    Wenngleich die ganze Rechnerei natürlich umsonst ist, wenn wir die Spiele rausrechnen. Weil die meisten der nicht typisch weiblichen Digimon in den Spielen vorkommen (in denen die weiblichen Charaktere weiblich sind, um Eye Candy zu sein). *seufz* Im Anime stimmt es natürlich vollkommen, was du sagst.

  • Etwas flirten ist auch so schmutzig^^ Davon abgesehen hieß es von beiden schon damals in Staffel 2 dass sie gut aussehen und deshalb gerne mal etwas flirten.

    Hihi, ich habe die Aussage bewusst etwas übertrieben formuliert. ^^
    Sagen wir es so: Für Adventure oder Digimon-Verhältnisse allgemein ist es schon eher ungewöhnlich, wenn eine Figur mit anderen tatsächlich flirtet oder sogar mit mehreren Personen zur etwa selben Zeit.
    Takeru hat ja in Saikai gegenüber seinem Bruder erwähnt, dass er ein Mädchen mitrbingen wollte. Dann hat er immer wieder so seine Momente mit Hikari. Und jetzt flirtet er auch noch als drittes mit Meiko (teilweise sogar, während Hikari neben ihm steht).
    Für Digimon-Verhältnisse ist das schon ziemlich viel Flirting von einem Figur.


    Der einzige, der mir persönlich gerade einfällt, der so ähnlich war, war Wallace aus Hurricane Touchdown, aber bei dem wurde das - zumindest ist es mir eher so vorgekommen - als kultureller Unterschied zwischen den USA und Japan ausgespielt.


    Und mit dem PSP Game hat das auch nichts zu tun^^

    Das PSP-Spiel hab ich hauptsächlich erwähnt, weil da ja quasi die Canon-Ultimates der ganzen Kinder bekannt gegeben wurden, zumindest habe ich das so interpretiert, da kann ich mich auch irren.

    Rosemon war durch das Digimon Pendulum 4.5 ist es eins der zwei Mega Level. (Das ist Version Wind Guardian und da ist auch Palmons ganze Evo. mit drin.) Und auch durch das Card Game war das schon klar^^

    Für mich persönlich war es nicht so klar. Weil, Digimon wird ja von Bandai gemacht. Die haben jederzeit die Möglichkeit, wenn ihnen das passt, beispielsweise neue Digimon zu erfinden oder alternative Evolutionspfade zu machen.
    Niemand hindert sie daran und sobald sie es getan haben, ist das dann canon und wird der neue Status quo. Das ist der Grund, warum ich persönlich diese Sachen als nicht so fest betrachte.
    Oder im V-Tamer-Manga selbst wurden ja auch teilweise einfach Digimon erfunden, wenn das gerade gepasst hat. Parallelmon fällt mir da ein.

    Ich fand es eigentlich von Anfang an recht deutlich, dass sie zumindest bei Daigo drauf gehintet haben.
    Da ist zum einen sein Stern-Shirt. Sternmuster = Parallelität zu Taichis Adventure Shirt, das ja auch Sterne drauf hatte.

    Stimmt, das Stern-Shirt war ziemlich deutlich, die Symbolik ist ja teilweise auch in anderen Staffeln bei den Jungs vorhanden (Tagirus Shirt hat auch einen Stern).

    Dann ist da auch noch sein Name. 大吾 Daigo. Vergleiche mit 大輔 Daisuke und 太一Taichi. Fällt dir was auf? Da sind immer variationen des 大 Kanji beinhaltet. Das ist mir schon bei der Vorstellung des Charakters aufgefallen und war in meinen Augen schon ein Hint darauf, dass er einmal der Anführer der ersten Truppe gewesen ist. Also ein Hint oder ein absichtlicher Red Herring.

    Ich hab bis heute echt nicht gewusst, dass sie in Japan Ta- und Da- mit demselben Kanji schreiben. *schäm*
    Jetzt klingt das aber mehr als logisch. Gerade, da im Digimon-Franchise dann sehr viel Wert auf die Namensgebung bei den Hauptfiguren gelegt wird. Es ist definitiv auszuschließen, dass die einfach aus Zufall einer männlichen Figur dieses Kanji geben und es niemandem während der ganzen Produktion aufgefallen ist.


    Gott, jetzt hoffe ich wirklich, dass das kein Red Herring ist. Ich wünsche mir so sehr, dass dieser Punkt behandelt wird.

    Und ja, es wäre verdammt interessant, weil... Wie sagte Nishizono? "Hätten wir gewusst, dass das Fandom so über die Frage verzweifelt... Es war doch nur eine fixe Idee gewesen." Und tri. ist wirklich sehr bemüht ein paar Fandom-Sachen reinzubringen.

    Ich habe mich echt jahrelang gefragt, wieso sie das mit den ersten Kindern überhaupt mal erwähnt haben. Das wurde nur ein Mal ganz kurz angesprochen und danach niemals wieder, auch in 02 nicht, soweit ich weiß.
    Vor allem, man bringt normalerweise in eine Narrative keine Informationen, die absolut unnötig sind und gerade die Tatsache, dass es vorher schon auserwählte Kinder gab ist ja für die dargestellte Welt definitiv eine sehr, sehr relevante Information.
    Irgendwie fand ich es damals unnötig, dass so eine Information, aus der rein gar nichts gemacht wurde, überhaupt drin war.
    Aber wenn diese Geschichte jetzt, nach all den Jahren endlich ausgearbeitet wird, wäre das fantastisch. Dann würde es retrospektiv einen Sinn bekommen. :)

    Jap, das finde ich auch immer noch. Ich kann sowohl Mimi/Jyou, als auch Mimi/Koushiro nicht verstehen und gerade letztes sehe ich als ein sehr unfaires Pairing gegenüber Mimi an, weil sie in iener Beziehung zu Koushiro (der für mich übrigens noch immer Autist ist) sich immer auf ihn einstellen müsste, weil er ganz deutlich nicht fähig ist, sich selbst auf andere Menschen einzustellen. Und daher ist das Pairing wirklich einfach... Falsch. Und ernsthaft, ich springe jemanden an die Gurgel, wenn sie das aus Fanservice Gründen umsetzen.

    Dass Koshiro auf dem autistischen Spektrum liegt, halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Da fallen mir immer wieder Momente mit ihm ein, wo er in Adventure beispielsweise in der Fabrik die Schriftzeichen entdeckt hat und alles andere um sich herum quasi aussperrt und sich rein darauf vertieft. Und solche Momente hatte er immer wieder, auch wenn es nicht konsequent durchgezogen wurde in Adventure und 02.


    Aber momentan sieht es nicht wirklich so aus, als würde aus Mimi/Koshiro etwas werden, würde ich sagen. Es wird zwar gezeigt, dass er sie attraktiv findet, aber andererseits wird, gerade in Ketsui nie so getan, als ob Mimi ein spezielles oder gar romantisches Interesse an ihm hätte. Für eine Beziehung müssen sich immer noch beide Parts interessant finden.
    Und ja, es wäre definitiv ziemlich übel, wenn Mimi quasi von der Narrative dazu gezwungen wird, sich an Koshiro anzupassen, nur damit sie eine Beziehung führen. Vor allem würde damit ja dieses schädliche Image, dass Frauen sich für ihren Mann zurücknehmen und alles mögliche ertragen sollen, weiterverbreitet. ^^"
    Aber andererseits hat Mimi ja selbst gesagt, dass sie sich nicht wegen jemand anderem zurückhalten würde. Also gehe ich nicht davon aus, oder halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass Mimi/Koshiro in tri. irgendwie canon wird. :)

    Übrigens Shippe ich Koushiro noch immer mit Taichi.

    Das ist ja interessant. ^^
    Gefällt dir die Idee des Pairings, oder gab es da spezielle Hints irgendwo?

    Mimi ist in meinen Augen spätestens seit 02, aber eigentlich sogar in Adventure ziemlich deutlich "coded gay". Also nicht einmal bi, sondern wirklich lesbisch. Da sind so viele kleinigkeiten und da einige der Mimi-Episoden von einem Autor geschrieben wurden, der sehr, sehr oft sehr, sehr absichtlich coded gay characters schreibt, halte ich das auch für absolute Absicht.

    Okay, bisher fand ich Mimi sympathisch, aber jetzt finde ich sie brennend interessant!
    Ich muss mir unbedingt die Mimi-zentrischen Folgen noch mal anschauen... Obwohl ich Adventure und 02 eigentlich meiden wollte. ^^"
    Gibt es spezielle Dinge, auf die man achten muss oder die besonders deutlich wurden?
    Ich bin schrecklich neugierig, was queere Codierung angeht, das ist eines meiner Lieblingsthemen. :heart:

    Nein, es scheint als seien Yamato und Sora aktuell kein offizielles Paar. Man halte davon, was man will. Ob sie nun auf einer Beziehungspause sind? Ich habe keine Ahnung. Aber ja, jedenfalls scheint aktuell nichts dafür zu sprechen, dass sie zusammen sind.

    Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung! :)

    Ich finde übrigens ja immer noch das Taichi/Yamato Pairing als eins der schlimmsten Pairings, die in Digimon so existieren. >.<

    Mir persönlich ist das Pairing an sich ziemlich egal. Ich hab es hauptsächlich erwähnt, weil es halt in Ketsui wieder etwas gehintet wurde.
    Wobei es ursprünglich kaum Sinn gemacht hat, lol. Du gehst keine Beziehung mit jemandem ein, der versucht hat, dich mit Metalgarurumon umzubringen.
    Aber gerade in tri. wird Yamato wie ein Nicht-Soziopath, ja, fast wie ein normaler Mensch charakterisiert. Da finde ich die Idee von dem Pairing an sich etwas vertretbarer.


    Was mich eher daran stört, sind bestimmte Fans, die immer so gruselige Non-Consensual-Fanfiction mit den beiden schreiben. Das ist extremst problematisch, wie viele gefährliche Punkte da romantisiert oder gar fetischisiert werden.


    Wenngleich die ganze Rechnerei natürlich umsonst ist, wenn wir die Spiele rausrechnen. Weil die meisten der nicht typisch weiblichen Digimon in den Spielen vorkommen (in denen die weiblichen Charaktere weiblich sind, um Eye Candy zu sein). *seufz* Im Anime stimmt es natürlich vollkommen, was du sagst.

    Ja, ich habe die Spiele außen vor gelassen.
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Verlagerung des Fanservice von den weiblichen Digimon auf die tatsächlichen weiblichen Menschen auch keine Lösung für das Problem darstellt und man sogar mal diskutieren müsste, ob das nicht eventuell noch schlimmer sein könnte. ^^"
    (aber du hast auch nie angedeutet, dass das besser wäre, ich will dir hier nichts unterstellen)


    Und im Anime ist es halt echt so: Dort gibt es allgemein weniger weibliche Hauptcharaktere als männliche und die Mädchen die auftreten, haben dann halt noch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, so richtige Girly-Digimon zu bekommen.

  • Ich kann sowohl Mimi/Jyou, als auch Mimi/Koushiro nicht verstehen und gerade letztes sehe ich als ein sehr unfaires Pairing gegenüber Mimi an, weil sie in iener Beziehung zu Koushiro (der für mich übrigens noch immer Autist ist) sich immer auf ihn einstellen müsste, weil er ganz deutlich nicht fähig ist, sich selbst auf andere Menschen einzustellen

    Jaaaa, das ist wohl das ausschlaggebende. Ich kann den Charaktertypus von Koushiro sehr gut verstehen. Deshalb denke ich, Koushiro wäre mit der Beziehung erst mal schon zufrieden. So ein Typ möchte einfach eine witzige Freundin, die ihn auch mal dazu zwingt etwas mitzumachen. Man geht sich auf langer Sicht auch auf die Nerven und es ist anstrengend immer irgendwo hin zu müssen, aber er wäre wohl trotzdem zufrieden damit. Nur für sie wäre es wohl auf Dauer zu fad, wenn er nie von sich aus mit ihr irgendwas unternehmen wollte.

    "coded gay". Also nicht einmal bi, sondern wirklich lesbisch. Da sind so viele kleinigkeiten und da einige der Mimi-Episoden von einem Autor geschrieben wurden, der sehr, sehr oft sehr, sehr absichtlich coded gay characters schreibt, halte ich das auch für absolute Absicht.

    So? Überinterpretierst du sie nicht etwas? Ich meine es gibt Frauen sie -lassen wir das- und sich trotzdem nicht als Lesbisch sehen.
    Was genau war denn bei ihr so klar lesbisch? Und soweit ich weiß sah man ja an den Kindern dass sie mit Jo zusammenkam?

    Ich habe mich echt jahrelang gefragt, wieso sie das mit den ersten Kindern überhaupt mal erwähnt haben.

    Denke das sollte nur interessant klingen und erklärt etwas warum es Legende über die Auserwählten gibt.
    Wenn sowas schonmal passiert ist kann man davon ausgehen, dass es wieder passieren könnte.

    Du gehst keine Beziehung mit jemandem ein, der versucht hat, dich mit Metalgarurumon umzubringen.

    Keine Beziehung ist perfekt. Außerdem hat ers nicht geschafft also wen interessiert was war?
    Und Metallgarurumon schreibt man mit zwei L.

  • Gott, jetzt hoffe ich wirklich, dass das kein Red Herring ist. Ich wünsche mir so sehr, dass dieser Punkt behandelt wird.

    Ich auch. Ich erhoffe mir schon seit JAHREN eine Canon Aufklärung der Frage - was einer der Hauptgründe dafür war, dass ich damals Nishizono angeschrieben und ausgefragt hat.
    Ich finde das Thema hat einfach so viel Potential und fand es auch bei 02 sehr schade, dass es verschenkt wurde.


    Ich habe mich echt jahrelang gefragt, wieso sie das mit den ersten Kindern überhaupt mal erwähnt haben. Das wurde nur ein Mal ganz kurz angesprochen und danach niemals wieder, auch in 02 nicht, soweit ich weiß.

    Es wurde wirklich nur in Folge 53 von Adventure erwähnt. Weder vorher, noch nachher. Nishizono nach war es eine fixe Idee, etwas, dass "ganz interessant" wäre einzubringen (bedenke übrigens: Nishizono never approved of 02), weshalb er es dann reingebracht hat, ohne sich viel dabei zu denken. Er meinte damals zu mir, dass, hätte er gewusst, wie viel Kopfzerbrechen diese eine Zeile Text den Fans bereitet hat, er sie wohl nie so geschrieben hätte. xD


    Aber momentan sieht es nicht wirklich so aus, als würde aus Mimi/Koshiro etwas werden, würde ich sagen.

    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Wenn ein Pairing auch nur einseitig so stark gehintet wird, wie es hier der Fall ist (ich meine, der Anime geht out of its way, um zu betonen, dass Koushiro Gefühle für sie hat), dann machen sie damit sehr wahrscheinlich etwas. Und leider - auch wenn ich tri. soweit als halbwegs vernünftigt geschrieben empfinde - sehe ich die Filmreihe auch nicht darüber, das übliche: Kerl gesteht Gefühle und Frau hat damit die Gefühle zu erwidern, abzuziehen.


    Gefällt dir die Idee des Pairings, oder gab es da spezielle Hints irgendwo?

    Na ja, also sagen wir es mal so: Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es kein Pairing ist, dass jemals bewusst eingebracht wurde. Allerdings ist es interessant, dass Taichi der einzige Charakter in Adventure ist, gegenüber dem sich Koushiro öffnet. Sicher, dass mag auf das Problem Adventures zurück gehen, dass alle Charaktere effektiv nur mit Taichi interagieren, aber das ändert eben nichts an dem Punkt. Und das macht es insofern dann interessant.
    Allgemein hat Koushiro in Adventure und 02 genau zwei Interaktionspartner: Taichi und Miyako. (Weshalb es immer noch total beschissen ist, dass Iori und nicht MIyako das Digimental des Wissens erbt... Aber ich schweife ab.)


    Gibt es spezielle Dinge, auf die man achten muss oder die besonders deutlich wurden?

    Sagen wir es mal so: Achte auf die Darstellung von Mimi und auch Miyako in den Urezawa und Maekawa Folgen in Adventure und 02 (zumindest in denen, wo einer von beiden vorkommt). Du siehst bei diesen Folgen, wie nun auch bei tri. dass sich Mimi immer sehr stark an anderen weiblichen Charakteren orientiert und auch - anders als die anderen Mädels - sich selten in irgendeiner Form "suggestive" gegenüber den Jungen verhält, selbst wenn sie es umgekehrt tun (Stichwort Jyou in ein paar Folgen).
    Und auch ansonsten hat sie ironischer Weise doch eine sehr untypische Kodierung als Mädel.


    Es sei eben dazu gesagt, dass Urasawa gerne Charaktere, wenn man es ihm erlaubt (oder es niemand bemerkt) gerne undefiniert darstellt. xD
    Dagegen haben wir dann Maekawa, der sowieso am liebsten alles auf Homo-Basis kuppelt, wenn man ihn nur lässt. xD


    Aber gerade in tri. wird Yamato wie ein Nicht-Soziopath, ja, fast wie ein normaler Mensch charakterisiert. Da finde ich die Idee von dem Pairing an sich etwas vertretbarer.

    Ich traue der Nicht-Soziopathen Masche ja noch nicht. *hüstel*
    Ne, davon abgesehen muss ich echt sagen, dass ich bei den beiden nie das Gefühl gehabt habe, dass sie auf einer Augenhöhe waren, wenn du mich verstehst. (Natürlich tust du das XD)


    Was mich eher daran stört, sind bestimmte Fans, die immer so gruselige Non-Consensual-Fanfiction mit den beiden schreiben. Das ist extremst problematisch, wie viele gefährliche Punkte da romantisiert oder gar fetischisiert werden.

    Na ja, dass ist ja allgemein so ien Problem bei diversen Pairings, gerade im Boys Love Bereich. Taichi/Yamato ist da schlimm, aber ebenso Naruto/Sasuke oder - urgh - Seto/Katsuya in YGO, das nicht selten mit Sklavendarstellungen und weiß gott nicht was allem einher geht.


    Fandoms und Fanfics finde ich da ja eh oft so unsinnig... Ich meine, so oft werden die verschiedenen Paare als ziemlich krankhaft dargestellt - also Charaktere die nicht auf einer Augenhöhe sind, aber auch weil sie eben so oft die zentralen Punkte des jeweiligen Franchises ignorieren. Digimon Fanfics ohne Digimon. YGO ohne Duell Monsters. usw.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Verlagerung des Fanservice von den weiblichen Digimon auf die tatsächlichen weiblichen Menschen auch keine Lösung für das Problem darstellt und man sogar mal diskutieren müsste, ob das nicht eventuell noch schlimmer sein könnte. ^^"

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es in Cyber Sleuth zu meiner eigenen Überraschung (es sei dazu gesagt: Ich liebe dieses Spiel abgöttisch) nicht so schlimm empfunden habe, da alles in allem außer bei Kyoko und Rie, bei weitem nicht so viel Augenmerk drauf gezogen wurden. Selbst bei Kyoko erstaunlich selten. Das hat das ganze für mich erstaunlich erträglich gemacht, da ich selten im Spiel den Eindruck hatte, dass das Spiel mich dazu bringen will, mir dazu einen... Na ja, du weißt ja. Viel eher hatte ich das Gefühl, dass das Spiel wirklich möchte, dass ich die Charaktere als eben genau das sehe: Charaktere.
    Aber dazu diskutieren wir besser im FC weiter xD


    Was genau war denn bei ihr so klar lesbisch? Und soweit ich weiß sah man ja an den Kindern dass sie mit Jo zusammenkam?

    Also erst einmal: Offiziell kommt sie mit niemanden zusammen. Das Kind sieht wenn nach dem Kind von Michael aus. Aber selbst wenn das Kind wirklich das Kind von Michael wäre, hieße das erst einmal nichts anderes, als dass es ein Kind ist, was mit dem genetischen Erbgut von Michael rumläuft. Von allem was wir wissen, könnte es auch sein, dass Mimi in einer lesbischen Beziehung ist und Michael Samenspender war, damit sie ein eigenes Kind haben könnte.
    Davon abgesehen ist es der Epilog und wir sollten eigentlich alle wissen, wie wenig Relevanz dieser letzten Endes hat - jedenfalls im Zusammenhang damit was geplant war. Denn einmal ehrlich, Miyako war sicher nicht für eine Zukunft als Hausfrau und Mutter geplant. *hüstel* Der Epilog war alles in allem einfach nur Executive Meddling, um das ganz so gesellschaftskonform wie möglich zu machen. Deswegen haben alle Jungs uach Erfolgsjobs und alle Mädels C4 Jobs, alle haben Kinder und alle entsprechen dem Gesellschaftlichen Normbild (also auch keine offiziellen Homosexuellen und niemand der kinderlos ist - zumindest eine der beiden Sachen sollte für eine so diverse Gruppe natürlich sein).
    Das alles allerdings lässt immer noch eine Sache aus: Nämlich die einzelnen Autoren und ihre eigenen Interpretationen der Charaktere. Urasawa hat den Epilog nicht geschrieben. Auch nicht Maekawa. Yoshimura hat den Epilog geschrieben (und ich betone noch mal: Nicht mal so, wie sie ihn haben wollte). Und bei diversen Urasawa Folgen kommt eben diese gay kodierung durch, gerade dadurch, wie sie mit anderen Charakteren umgeht. Und wie @Iluna richtig sagt: Utena Referenzen sind kein Versehen. Und ja, auch die Folge ist Urasawa.


    Keine Beziehung ist perfekt. Außerdem hat ers nicht geschafft also wen interessiert was war?

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ist sakastisch gemeint.


    Und Metallgarurumon schreibt man mit zwei L.

    Nicht klugscheißen, wenn man es selbst nicht besser weiß. NATÜRLICH wird Metal Garurumon nur mit EINEM L geschreiben (und mit großem G - nach Japanischer Schreibweise außerdem auseinander). Das hat nämlich nichts mit dem deutschen Wort Metall, sondern dem englischen Wort Metal zu tun und im englischen wird es nun mal mit nur einem L geschrieben. Also mach Iluna nicht blöd an und verbesser sie auf etwas, dass sie richtig gemacht hat - schon gar nicht ohne vorher mal Freund Google zu nutzen und auf einem beliebigem Wiki zu schauen.

  • Das alles allerdings lässt immer noch eine Sache aus: Nämlich die einzelnen Autoren und ihre eigenen Interpretationen der Charaktere. Urasawa hat den Epilog nicht geschrieben. Auch nicht Maekawa. Yoshimura hat den Epilog geschrieben (und ich betone noch mal: Nicht mal so, wie sie ihn haben wollte). Und bei diversen Urasawa Folgen kommt eben diese gay kodierung durch, gerade dadurch, wie sie mit anderen Charakteren umgeht. Und wie @Iluna richtig sagt: Utena Referenzen sind kein Versehen. Und ja, auch die Folge ist Urasawa.

    Wenn du meinst. Ich mags nur nicht so wenn man ein Verhalten, oder Charaktertypus als Referenz auf eine Ausrichtung verwendet.
    Deshalb wollte ich genau wissen was du meinst.
    Du sagst also sie hat fast nur mit Mädels interagiert? Was unterscheidet ihr Verhalten von dem eines Mädchens, dass einfach mehr freundschaftlichen Bezug zu Mädchen hat; Clique halt.
    Und diese Anspielung. Ich hab den Anime nicht gesehen. Hab eine kurze Zusammenfassung überflogen, aber ich kann die Thematik nicht einschätzen. Klang da auch eher als sei sie transsexuell? Na beides geht auch. Wenn du willst kannst du dein Konzept gerne näher beschreiben, denn ich sag mal nicht dass es nicht so sein kann, aber die Serien sind lange her und so eindeutig wars nicht.
    Zumindest für mich, aber ich hab sowas auch nie besonders gut erraten.

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ist sakastisch gemeint.

    Ach komm, so schlimm ist das auch nicht.

    Also mach Iluna nicht blöd an und verbesser sie auf etwas, dass sie richtig gemacht hat - schon gar nicht ohne vorher mal Freund Google zu nutzen und auf einem beliebigem Wiki zu schauen.

    Erstmal hab ich sie nicht dumm angemacht, das war mit Absicht etwas übergenau. Mein Humor, oder was das sein soll ist halt speziell.
    Und mein Gott, das ist trotzdem quasi das selbe Wort nur dass die Briten das anders schreiben. Hab ne Rechtsschreibschwäche...

  • Du sagst also sie hat fast nur mit Mädels interagiert? Was unterscheidet ihr Verhalten von dem eines Mädchens, dass einfach mehr freundschaftlichen Bezug zu Mädchen hat; Clique halt.

    Genau das ist nicht der Fall. Sie agiert vorrangig mit männlichen Charakteren (namentlich Koushiro und Jyou), hat aber vorrangig mit weiblichen Charakteren Szenen, in denen sie rot wird (ohne dass etwas peinliches passiert, was im Zusammenhang mit männlichen Charakteren wenn dafür sorgt, dass sie errötet). Klare Anime-Sprache normal für ein durchaus "intimes" Interesse.
    Und noch mal: Utena.


    Ach ja, und Mimi, ein Charakter der die eigene weiblichkeit in vollen Zügen auslebt, ist genau das Gegenteil von Transsexuell. Mimi ist jemand der sich sehr deutlich mit dem eigenen Geschlecht sehr wohl fühlt.



    Ach komm, so schlimm ist das auch nicht.

    Haha. Sorry, aber das ist nicht lustig. Ernsthaft nicht.
    Effektiv wäre eine Taichi und Yamato Beziehung eine Gewalt geprägte Beziehung zwischen zwei Individuen, die nicht auf einer Augenhöhe sind und damit ziemlich, ziemlich krankhaft und desaströs.


    Hab ne Rechtsschreibschwäche...

    Ich auch. Ist eine miese Ausrede für faule Leute.

  • Haha. Sorry, aber das ist nicht lustig. Ernsthaft nicht.
    Effektiv wäre eine Taichi und Yamato Beziehung eine Gewalt geprägte Beziehung zwischen zwei Individuen, die nicht auf einer Augenhöhe sind und damit ziemlich, ziemlich krankhaft und desaströs.

    Dann mal ernsthaft. Die Sachlage verändert sich. Taichi war nie richtig in Gefahr und der Kampf dauerte vielleicht 3 Sekunden.
    Außerdem konnten sie sich zusammenraufen. Davon abgesehen das wichtigste, niemand hat angezweifelt dass sie nach der Aktion weiter Freunde sein können. Warum dann nicht ein Paar? Dass er einmal als 10 Jähriger seine Differenzen so klären wollte muss nicht heißen, dass er eine Beziehung auch auf Gewalt aufbauen würde, also wirklich.

    Genau das ist nicht der Fall. Sie agiert vorrangig mit männlichen Charakteren (namentlich Koushiro und Jyou), hat aber vorrangig mit weiblichen Charakteren Szenen, in denen sie rot wird (ohne dass etwas peinliches passiert, was im Zusammenhang mit männlichen Charakteren wenn dafür sorgt, dass sie errötet).

    Und sie steht total auf niedliches. Ich mutiere auch zum Fangirl wenn ich L sehe will aber keinen Sex mit ihm.
    Nichts gegen die Theorie, denn im letzten Film gabs ja wie gesagt diese cute Umarmungsszene, aber die Argumentation ist mir noch zu vage.

    Und noch mal: Utena.

    Wie gesagt ich kenne die nicht, deshalb kann ich die Anspielung auch nicht seriös beurteilen.

    Ach ja, und Mimi, ein Charakter der die eigene weiblichkeit in vollen Zügen auslebt, ist genau das Gegenteil von Transsexuell.

    Ich meinte jetzt die Andere. Vielleicht hab ich auch den falschen Anime erwischt, aber wollte die nicht ein Prinz sein?

    Ich auch. Ist eine miese Ausrede für faule Leute.

    Ganz genau so ist es ;) ne Schwäche ist auch wirklich nur ne Schwäche und nichts unüberwindbares. Beim Lesen hatte ich zwecks Masse an Übungsmaterial auch nie Probleme. Aber nebenbei ich hab wirklich sowas. Du nicht, oder?
    Aber du bis so ne Glucke manchmal. Ich habs ja nicht böse gemeint, oder formuliert oder so. Du machst mich hingegen grad fertig wegen der Kleinigkeit. Calm Down

  • Es wurde wirklich nur in Folge 53 von Adventure erwähnt. Weder vorher, noch nachher. Nishizono nach war es eine fixe Idee, etwas, dass "ganz interessant" wäre einzubringen (bedenke übrigens: Nishizono never approved of 02), weshalb er es dann reingebracht hat, ohne sich viel dabei zu denken. Er meinte damals zu mir, dass, hätte er gewusst, wie viel Kopfzerbrechen diese eine Zeile Text den Fans bereitet hat, er sie wohl nie so geschrieben hätte. xD

    Okay, das erklärt dann natürlich die ''Nach mir die Sintflut''-Einstellung noch mehr, haha. :)
    Aber andererseits, wenn das wirklich in tri. behandelt wird, könnte das ganze zu einem ziemlich guten Abschluss gebracht werden, finde ich. Nach Saikai und Ketsui lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Hiromi Seki sich hier nicht mehr irgendwie störend eingemischt hat (und falls doch, hat irgendwer sie wohl ziemlich effektiv ausgebootet). Beim neueren, zeitgemäßeren tri. kann das ganze jetzt noch besser behandelt werden und zu einem guten Ende kommen. ^^
    Vor allem, weil es schon irgendwie passend wäre, wenn die letzte Geschichte aus dem Adventure-Universum mit der Aufklärung, wie alles dort überhaupt begonnen hat, abgeschlossen wird. (bei dieser Aussage gehe ich natürlich davon aus, dass wir mit etwas Glück nach dem Ende von tri. hoffentlich wieder eine alleinstehende Digimon-Staffel oder so was bekommen könnten)

    Ich finde das Thema hat einfach so viel Potential und fand es auch bei 02 sehr schade, dass es verschenkt wurde.

    Da stimme ich dir voll zu. Vor allem, weil den Autoren ja damit im Grunde schon ein grober Handlungsstrang vorgegeben, also ihnen Arbeit potenziell abgenommen wurde. Irgendwie ist es komisch, dass niemand auch nur auf die Idee gekommen ist, diesen Handlungsstrang, der wirklich am Ende von Adventure angesprochen wurde, in 02 einfach weiterzuführen. Das wäre an sich sehr organisch.
    (Außer, das wurde ihnen wegen Executive Meddling auch verboten; überraschen würde mich das nicht wirklich)

    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Wenn ein Pairing auch nur einseitig so stark gehintet wird, wie es hier der Fall ist (ich meine, der Anime geht out of its way, um zu betonen, dass Koushiro Gefühle für sie hat), dann machen sie damit sehr wahrscheinlich etwas. Und leider - auch wenn ich tri. soweit als halbwegs vernünftigt geschrieben empfinde - sehe ich die Filmreihe auch nicht darüber, das übliche: Kerl gesteht Gefühle und Frau hat damit die Gefühle zu erwidern, abzuziehen.

    Okay, da hast du auch wieder Recht. Da in Filmen (eigentlich) jedes Detail mehr oder weniger bewusst reinkommt und gerade die Gefühle von Koshiro für Mimi jetzt mehrmals deutlich angesprochen wurden, kann es in einem üblen Fall wohl dazu kommen, dass daraus etwas größeres gemacht wird.
    Außer, genau das ist ein Red Herring und am Ende werden wir in die Irre geführt und Koshiro gesteht Mimi zwar seine Liebe (wobei ich hier momentan noch nicht mal so wirklich von Liebe sprechen würde als mehr von einfacher Anziehung), aber wird dann abgewiesen und seine Geschichte läuft dann darauf hinaus, dass er trotz gebrochenem Herzen eventuell zumindest ein wenig mehr mit anderen Leuten interagiert oder so.
    Eigentlich hat Koshiro Mimi sogar in Ketsui direkt gesagt, dass sie eine etwas egoistische Seite hat (-> er hat ihre ''jikochuu''-Charakterzüge direkt kritisiert), aber kommt sofort angerannt, als sie ein attraktives Outfit trägt.


    Jetzt bin ich unsicher. Es könnte in meinen Augen noch beides daraus gemacht werden. Die Antwort erfahren wir wohl im nächsten Teil, da kommt ja sogar Herakle Kabuterimon vor, also ist nach dem bisherigen Schema davon auszugehen, dass Koshiro da eine Hauptrolle erhält.

    Na ja, also sagen wir es mal so: Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es kein Pairing ist, dass jemals bewusst eingebracht wurde. Allerdings ist es interessant, dass Taichi der einzige Charakter in Adventure ist, gegenüber dem sich Koushiro öffnet. Sicher, dass mag auf das Problem Adventures zurück gehen, dass alle Charaktere effektiv nur mit Taichi interagieren, aber das ändert eben nichts an dem Punkt. Und das macht es insofern dann interessant.
    Allgemein hat Koushiro in Adventure und 02 genau zwei Interaktionspartner: Taichi und Miyako. (Weshalb es immer noch total beschissen ist, dass Iori und nicht MIyako das Digimental des Wissens erbt... Aber ich schweife ab.)

    Von mir aus kannst du gerne über Miyako und ihr Digimental sprechen. Schließlich ist das hier der Amalgam-Thread für Adventure, 02 und tri.. ^^


    Das ist ein sehr interessanter Punkt, den du da reinbringst. Weil, gerade in Ketsui wird gezeigt, dass die Charaktere selbst aware sind, wie die Charakter-Interaktion früher immer über Taichi gelaufen ist. Du hast selbst erwähnt, dass Hikaris Mini-Arc sich darauf bezieht, dass sie beim Jo-Problem genau diese Situation wieder herstellen will, es aber letztendlich aufgibt und selbst mit im redet.
    Also ist diese Tatsache auch der Autorin selbst aufgefallen.


    Und vor diesem Hintergrund bekommt auch die Tatsache, dass Koshiro ungefragt so hart daran gearbeitet hat, Taichi ein paar neue und sogar praktische Goggles zu machen, natürlich gleich einen sehr interessanten Subtext. ;)

    Sagen wir es mal so: Achte auf die Darstellung von Mimi und auch Miyako in den Urezawa und Maekawa Folgen in Adventure und 02 (zumindest in denen, wo einer von beiden vorkommt). Du siehst bei diesen Folgen, wie nun auch bei tri. dass sich Mimi immer sehr stark an anderen weiblichen Charakteren orientiert und auch - anders als die anderen Mädels - sich selten in irgendeiner Form "suggestive" gegenüber den Jungen verhält, selbst wenn sie es umgekehrt tun (Stichwort Jyou in ein paar Folgen).
    Und auch ansonsten hat sie ironischer Weise doch eine sehr untypische Kodierung als Mädel.

    Alles klar, vielen Dank!
    Ich werde beim Rewatching darauf achten. :)

    Es sei eben dazu gesagt, dass Urasawa gerne Charaktere, wenn man es ihm erlaubt (oder es niemand bemerkt) gerne undefiniert darstellt. xD
    Dagegen haben wir dann Maekawa, der sowieso am liebsten alles auf Homo-Basis kuppelt, wenn man ihn nur lässt. xD

    Die beiden sind mir jetzt schon sympathisch! ^o^

    Ich traue der Nicht-Soziopathen Masche ja noch nicht. *hüstel*
    Ne, davon abgesehen muss ich echt sagen, dass ich bei den beiden nie das Gefühl gehabt habe, dass sie auf einer Augenhöhe waren, wenn du mich verstehst. (Natürlich tust du das XD)

    Natürlich ist das hervorstechende Merkmal von funktionierenden Soziopathen, dass sie sich sehr gut verbergen können... :assi:
    Wieso ist Gabumon so schweigsam? Was für verstörende Dinge weiß es über seinen Partner...?

    Na ja, dass ist ja allgemein so ien Problem bei diversen Pairings, gerade im Boys Love Bereich. Taichi/Yamato ist da schlimm, aber ebenso Naruto/Sasuke oder - urgh - Seto/Katsuya in YGO, das nicht selten mit Sklavendarstellungen und weiß gott nicht was allem einher geht.


    Fandoms und Fanfics finde ich da ja eh oft so unsinnig... Ich meine, so oft werden die verschiedenen Paare als ziemlich krankhaft dargestellt - also Charaktere die nicht auf einer Augenhöhe sind, aber auch weil sie eben so oft die zentralen Punkte des jeweiligen Franchises ignorieren. Digimon Fanfics ohne Digimon. YGO ohne Duell Monsters. usw.

    Stimmt natürlich, das Problem ist nicht nur eine reine Digimon-Sache.
    Vor allem stört mich, dass dann BDSM-Beziehungen völlig unnatürlich und anders als im realen Leben dargestellt werden. <_< Das sorgt einerseits zur unbewussten Zementierung schädlicher Vorurteile und ist meistens eh ziemlich schlecht geschrieben.


    Das ist auch der große Punkt, bei dem ich eine Fanfiction zu lesen aufhöre: Wenn das, was die Geschichte eigentlich ausmacht, auf einmal einfach weggelassen wird, also Digimon in Digimon oder Sammelkarten in Yu-Gi-Oh!.

    Aber dazu diskutieren wir besser im FC weiter xD

    Unbedingt! Um ehrlich zu sein hab ich ein Paar Fragen wegen der Videogames, die ich eh bei Gelegenheit mal stellen wollte. :)

  • Und soweit ich weiß sah man ja an den Kindern dass sie mit Jo zusammenkam?

    NO! Woher hast du das denn? Das Kind sieht Joe gar nict ähnlich. Das Knd von Mimi sieht ein klein wenig aus wie Michael, habe ich aber auch schön öfter geschrieben. Das heist aber natürlich auch nichts. Joe sein Sohn sieht dagegen eins zu eins aus wie Joe selber.


    Und Canon sind nur Ken und Miyako und Sora und Yamato.


    Und Metallgarurumon schreibt man mit zwei L.

    Nein, tut man nicht. Und muss man auch nicht weil es in dem Sinne ein Name ist, da kann man es auch mit einem L schreiben. Nur im deutschen und japanischen schreibt man es mit einem L das ist schon richtig so.


    Aber nebenbei, ich schleße mich @Sunaki aber an, ich glaube nicht das Mimi lesbisch sein soll...kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn sie mehr mit den Mädels geredet hat.


    Und ich warte immer noch auf eine Antwort @Alaiya wegen Maikoomon und dem "Ultra" Level. Du meintest doch, es sei sein nächstes Level und ich habe gefragt wie du darauf kommst.



    Um ehrlich zu sein hab ich ein Paar Fragen wegen der Videogames, die ich eh bei Gelegenheit mal stellen wollte.

    Da bin ich dabei^^ Ich finde ja sowieso das man zu wenig über die Games spricht, die meisten Fans reden ja nur über den Anime und da auch nur knapp über die Hälfte^^"

  • Aber nebenbei, ich schleße mich @Sunaki aber an, ich glaube nicht das Mimi lesbisch sein soll...kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn sie mehr mit den Mädels geredet hat.

    Ähm, vielleicht hilft es, wenn wir die ganze ''Mimis Sexualität''-Unterhaltung aus einem anderen, etwas weniger heteronormativen Blickwinkel betrachten: Gab es denn jemals irgendwelche Szenen, in denen es euch so vorgekommen ist, als ob Mimi explizites romantisches Interesse an einem Mann gezeigt hat?

    Und ich warte immer noch auf eine Antwort @Alaiya wegen Maikoomon und dem "Ultra" Level. Du meintest doch, es sei sein nächstes Level und ich habe gefragt wie du darauf kommst.

    Ich muss persönlich sagen, dass ich mir noch nicht sicher bin wegen Meikuumon und seiner möglichen Perfect-Form.
    Die Szene am Ende war wohl absichtlich nicht zu 100% deutlich gehalten, ich würde sagen, dass da momentan noch beides dabei herauskommen könnte.
    Einerseits wirkt es wie eine sehr extreme charakterliche Veränderung und gerade das Aufleuchten von Meikos Digivice könnte, ähnlich wie damals bei Skull Greymon in Adventure auf eine Art falsche, 'böse' Perfect-Digitation hindeuten.
    Das würde auch erklären, wieso Meikuumon nicht die gleiche Perfect-Digitations-Animation wie die Partner der anderen Kinder bekommen hat, weil das momentan einfach eine instabile Form ist.
    Andererseits stimmt es natürlich, dass sich Meikuumons Aussehen selbst am Ende nicht sehr drastisch verändert hat, es könnte immer noch Adult-Level sein, aber einfach böse/wild geworden sein.