Unnötigste Attacke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, allerdings werden die schlechteren Attacken auch kaum benutzt und da diese Attacken daher meist nur wilde Pokémon können, wird das Spiel wieder leichter.


    Die wirklich guten Angriffe kann man zT pro Typ an einer Hand abzählen. Es MUSS schlechte Angriffe geben, wäre doch sonst total öde. Man sollte sich im Spiel einfach hocharbeiten und ich mag es, eine große Auswahl an Attacken zu haben. Zornklinge zB ist schlecht, aber in GSC hilfreich, falls man mit Tyracroc das Lorblatt vom Rivalen schlagen will. Schnabel ist zB auch schlecht, aber kann für Flemmli lustig und hilfreich bei Kamillo. Und und und. Sie gehören einfach dazu.

  • Die wirklich guten Angriffe kann man zT pro Typ an einer Hand abzählen. Es MUSS schlechte Angriffe geben, wäre doch sonst total öde. Man sollte sich im Spiel einfach hocharbeiten und ich mag es, eine große Auswahl an Attacken zu haben. Zornklinge zB ist schlecht, aber in GSC hilfreich, falls man mit Tyracroc das Lorblatt vom Rivalen schlagen will. Schnabel ist zB auch schlecht, aber kann für Flemmli lustig und hilfreich bei Kamillo. Und und und. Sie gehören einfach dazu.


    DANKE DANKE DANKE! Genau das meinte ich. Klar fürs Competitive sind sie in gewisser Weise unnötig weil es besseres gibt, aber in der Story wäre es ja öde direkt mit Hydropumpe anzufangen oder? ;) Stattdessen arbeitet man sich langsam hoch, und das Competitive ist halt das Non Plus Ultra, dort kommen,nur die besten zum Einsatz.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Also ich finde fast alle VM-Attacken unnötig außer vielleicht Surfer :D
    Bin eh dafür, dass man das anders löst, ich hasse es nämlich ein VM-Pokemon im Team zu haben während der Story und noch schlimmer ist es irgendwem Whirlpool oder so beizubringen :D
    Denn ganz ehrlich welchem Tauboss müsste ich denn noch Fliegen beibringen oder nennt mir malm ein Goldini, dass nicht Schwimmen kann :thumbsup:


    Naja aber dieses Thema wurde wohl schon häufig genug besprochen, nur mir persönlich ist jeder Platscher und Silberblick lieber, als dieses ganze VM Zeugs :dos:

  • Also das ist wirklich keine schwere Frage ^^. Ganz eindeutig Platscher. Es reicht ja schon nicht, dass Karpador mega viele EP braucht um azfzusteigen, meiner Meinung nach ziemlich hässlich ist und total schwach ist, nein, es muss auch noch ao eine unnötige Attacke wie Platscher beherrschen :hmmmm: . Aber das gute ist, wenn man gegen ein Pokemon kämpft, das diese Attacke kann, setzt es sie oft ein :D

  • Ich stimme zu. Platscher ist einfach nur unnötig.
    Er bringt nichts-einfach nur nichts!
    Diese Attacke wurde meiner Meinung nach nur Erfunden, um Karpadors Armseligkeit zu unterstreichen und sollte einem verdeutlichen das Karpador auch wirklich das schäbigste und schwächste Pokémon überhaupt ist^^

  • Ok, wenn man mal von der absolut unnötigsten Attacke Platscher absieht, finde ich einige VM's ziemlich blöd. Ganz schlimm sind da Zerschneider und Zertrümmerer, beides super schwache Attacken. Wenn sie nur schwach wären ok, aber man braucht sie ja bekanntermaßen um in der Welt voranzukommen UND man kann sie nicht so einfach wieder verlernen. Daraus sind dann wohl die VM-Sklaven entstanden! :D Verständlich, denn Zertrümmerer und Zerschneider sind ziemlich doof. ;(

  • Ich schließe mich euch an. Platscher ist wohl die sinnfreieste Attacke ever. Wenn man wenigstens noch eine schwache Wasser Attacke draus machen würde.
    Und was die VM's angeht, Zertrümmerer war auch mal eine und nun ist es eine TM. Warum spart man sich die VM nicht und macht aus den anderen auch eine TM? Dann müsste man nicht immer zum Attackenverlerner, wenn man denen die Attacke vergessen lassen will. Und so überflüssig sind Zerschneider und co nicht. Gibt genug Sachen wozu man die braucht. Bäumchen zerhacken, Felsen verschieben oder Wasserfälle hochschwimmen. :grin:

  • Leute ich muss euch zustimmen. Platscher ist eigentlich recht unnötig. Ich hab wirklich nichts dagegen gefunden. :grin:
    Aber ich muss auch Haui zustimmen. Zerschneider ist nicht nur schwach, sondern hat auch nur eine Gemauigkeit von 95. Um ehrlich zu sein gehören meine Gegner immer zu den 5% die nicht getroffen werden. Ich bring Zerschneider auch nur noch Pkmn bei, die ich nicht trainiere.
    Zertrümmmerer kann sich bei mir aber noch etwas retten. Es kann ja noch die Verteidigung deines Gegners senken. Dadurch gewinnt die Attacke gaaanz langsam etwas Power...
    Aber so richtig nützlich wird sie dadurch nicht. Ich bin ja schon froh, dass sie nicht mehr zu den VMs gehört. ^.^

  • Ich weiß nicht was alle gegen Platscher haben, ich habe damit Leute
    in PBR zur Verzweiflung und einen zum quitten gebracht, also
    ich mag Platscher. Ich hatte damals ein Team voller Pokemon mit
    Platscher und ein Gegner hat mein Garados (Attacken: Whirlpool, Sprungfeder, Platscher)
    mit Mews Wandler kopiert, direkt danach ist Verbindung abgebrochen
    (komischer Zufall). Auch nett: Pixi mit Platscher.


    Unnötig finde ich Natur-Kraft, einfach weil es höchstens ingame
    zufällig nützlich sein kann, meistens aber eher weniger zB.im
    Wasser, Hydropumpe gegen wilde Wasserpokemon oder
    die Wasserpokemon von Schwimmern ist sinnlos, ebenso
    Blizzard im Schnee. Und im CP bringt die Attacke auch
    nichts da sie zu Triplette wird und das auf kaum einem
    Pokemon wirklich so nützlich wäre, das man dafür ihm Natur-Kraft
    beibringen müsste. Man kann zwar mithilfe der beiden Feld-Attacken
    Natur-Kraft zu Donnerblitz oder Mondgewalt machen, nur das die Pokemon,
    die die entsprechenden Attacken lernen können, selber Donnerblitz bzw.
    Mondschein lernen können, was Natur-Kraft nutzlos macht. Zudem
    nimmt die Attacke in X/Y einen TM-Platz weg, wer auch immer
    auf die Idee kam die zu einer TM zu machen war wahrscheinlich
    auch der Drahtzieher hinter dem Fadenschuss-Move-Tutor in HGSS.

  • Frustration. Warum? Die Attacke verstärkt sich, wenn dich dein Pokémon hasst. Aaaaber...der Freundschaftswert erhöht sich allein schon durch Laufen. Dann also doch lieber Rückkehr, denn das hat den gleichen Effekt, wird aber stärker, wenn dich das Pokémon liebt.


    Händchenhalten. Es ist meines Wissens nach nicht mal bekannt, welchen Effekt die Attacke hat. Offenbar hat sie nicht mal einen. Sie wird einfach von dem Event-Vivillon beherrscht, und das wars auch schon.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es allerdings schon mal eine Event-Attacke, die nichts brachte, ihr Name will mir nur gerade nicht einfallen. Aber ich finde das so oder so nicht gut, nimmt nur Speicherslots weg.


    Geschenk. Passt ja gut zu Botogels Weihnachtsmann-Thema, aber was ich schlecht finde, ist die Chance, den Gegner zu heilen. WTF?

  • Ich finde die Attacke Scanner unnötig. Dafür gibt es doch schon Schutzschild! Oder Königsschild, wobei ich aber sagen muss, dass ich Königsschid besser als Schutzschild finde (obwohl nur der Name anders ist xD).


    Nicht ganz, Königsschild hat noch einen weiteren Effekt. Der Signature Move von Durengard ist um einiges besser. Sollte der Anwender von Königsschild mit einer Attacke angegriffen werden, welche Kontakt herstellt, wird der Angriff des Angreifers um zwei Level herabgesetzt. Das kann Schutzschild nicht.


    Bei Scanner gebe ich dir absolut recht. Ich finde Aquaknarre mittlerweile nutzlos da Blubber genauso stark geworden ist und zusätzlich noch die Init senken kann. Platscher ist meiner Meinung nach unnötig, ausser in Pokémon Rubin dort hab ich oft und gerne Karpador in den Wettbewerben benutzt. Dort hatte Platscher einen Effekt und brachte was.
    Aber das gute an diesen Attacken ist auf jeden Fall, dass man sie vergessen lassen kann. Ich finde die VM's daher schlimmer. Ausser Surfer, Kaskade und Fliegen die finde ich gut.

  • Ich halte Schnüffler, Gesichte und Wunderauge für ziemlich sinnfrei, weil man damit nur die Immunität von
    Pokemon anderer Typen verhindert. Aber mal ehrlich: im Competitive kann man Pokemon Attacken verschiedener Typen beibringen und hat freie Auswahl, und in der Story
    tauchen Geist-Pokemon meist erst dann auf, wenn man bereits Attacken verschiedener Typen gelernt hat, Wunderauge erlernen die meisten
    Psycho-Pokemon auch erst sehr spät.


    Auch Energiefokus zählt meiner Meinung nach zu den sinnlosesten Attacken. Wer verschwendet eine Runde damit, um die Volltrefferquote um
    gerade einmal 12,5% zu steigern??? (Fun-Fact am Rande: in Pokemon R/B/G war (durch einen Bug) die Volltrefferquote nach Einsatz von Energiefokus
    viermal so gering wie vorher - Energiefokus war damals also so sinnlos noch sinnloser als Platscher, weil sie nur einen Negativeffekt hatte :D )

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

    Einmal editiert, zuletzt von Proto-Groudon ()

  • Ich glaube ich habe eine Attacke gefunden, die ich mindestens genauso dumm finde wie Platscher....
    (Trommelwirbel)...SYNCHROLÄRM!!!!
    Ja Synchrolärm. Ich meine die Attacke hat gerade mal eine Stärke von 70 und man kann nur Psycho-Pokémon damit verletzen.
    Was soll man mit so einer Attacke? Sie kann ja auch nur von Psycho-Pokémon erlernt werden und ist gegen andere Psycho-Pokémon nicht sehr effektiv. Man kann diese Attacke somit nicht einmal taktisch einbringen^^...
    Deswegen-Synchrolärm ist genauso schlecht wie Platscher und somit ziemlich unnütz.

  • Shinkai, ich würde dich mal hier korrigieren^^ Synchrolärm erlernt zum Beispiel auch Plaudagei, und kann somit Pokemon von typ Flug und Normal Schaden zufügen. Aber nich von Typ Psycho. Also kommt es auf das Pokemon an die diese Attacke einsetzt. Des weiteren hat Synchrolärm seit der 6. Gen eine Stärke von 120^^


  • Ich spiele Amagarga im CP mit Natur-Kraft eben genau WEIL es zu Triplette wird. Dank Amagargas Fähigkeit wird Triplette dann zu einer Eis-Attacke, bekommt STAB UND wird um 33% verstärkt. Zusätzlich kann es Gegner möglicherweise verkrüppeln wegen der daraus resultierenden Statusveränderungen.
    Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. In der Story ist Natur-Kraft wirklich unsinnig

  • Also ich würde Synchrolärm auch nicht unbedingt als nutzlos einstufen, auch wenn es schwer ist, diese Attacke zu verwenden. Aber funktionieren könnte sie zum Beispiel auf Kecleon, der den Typ wechseln kann und somit eine etwas breitere Schiene hat, diese einzusetzen. Und dann eine Attacke mit 15 AP, Stärke 120 und 100% Trefferquote zu haben, ist nicht gerade übel :D
    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, wie praktikabel das Ganze dann im Spiel ist, aber klingt erst einmal ganz sinnvoll :3

  • Also ich würde Synchrolärm auch nicht unbedingt als nutzlos einstufen, auch wenn es schwer ist, diese Attacke zu verwenden. Aber funktionieren könnte sie zum Beispiel auf Kecleon, der den Typ wechseln kann und somit eine etwas breitere Schiene hat, diese einzusetzen. Und dann eine Attacke mit 15 AP, Stärke 120 und 100% Trefferquote zu haben, ist nicht gerade übel :D
    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, wie praktikabel das Ganze dann im Spiel ist, aber klingt erst einmal ganz sinnvoll :3


    Entweder machst du oder ich einen kleinen Denkfehler bezüglich Synchrolärm Kecleon :D
    Wenn du Kecleon mit Synchrolärm spielen würdest(weiss gar nicht auswendig ob es das überhaupt lernen kann), würde es sich durch Wandlungskunst vor Einsatz der Attacke zum Typ Psycho verwandeln, was heissen will dass du damit wiederum nur Psycho-Pokémon treffen kannst. Spielst du es mit der Fähigkeit Farbwechsel musst du immer zuerst eine Attacke einstecken und gleichzeitig hoffen, dass es eine STAB-Attacke des Gegners war. Wenn du z.B. ein Erdbeben von einem Aerodactyl einsteckst funktioniert es wiederum nicht. Allzu gut ist die Attacke nicht. Auf Plaudagei könnte es aber in der Tat sehr gut funktionieren

  • Nein nein, das stimmt schon so :D (Kecleon lernt übrigens durch Level-Up die Attacke)
    Ich bin von Farbwechsel ausgegangen. Klar, man muss die Attacke einstecken und an sich ist ja Farbwechsel jetzt gerade nicht strategisch einfach, auch eben mit gewissem Risiko verbunden. Aber sollte eben der Gegner deinen Typen ändern wollen, um danach eine sehr effektive Attacke darauf zu spielen, hast du eben eine annehmbare Waffe, wenn diese eben eine STAB des Gegners war.


    Es gibt Gründe, warum ich das noch nicht selber ausprobiert habe :D War nur bezogen darauf, dass Synchrolärm sinnlos ist. Gewagte Taktik und bestimmt nicht sehr oft erfolgreich, aber man könnte halt was damit anfangen, wenn man wollte.

  • Ne, Synchrolärm ist einfach mal unspielbar, sorry. Mehr als total irrelevante Spieler zu trollen ist damit nie und nimmer drin. :thumbsup: 120 Stärke mag zwar toll aussehen, aber...


    - du willst idealerweise ein Psycho-Mon sein, damit du mal 1,5 Stärke kriegst
    - Psycho ist nicht gut gegen Psycho
    - Psycho ist nur gut gegen Kampf (eher selten) und Gift (praktisch nur Bisaflor und Gengar, ersteres wird trotzdem nur gekratzt und zweiteres ist auch locker unkomplizierter zu schlagen)
    - es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Gegner jemals zwei Mons hat, die von Synchrolärm getroffen werden, und nicht selten würde es nichtmal eins sein
    (- und Kecleons Spezial-Angriff ist grausig)