Schmelztiegel der Pokémon-Nationen, Fragezeichen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute stell ich das Team vor, gegen das an deutschen Spielern bisher nur ein paar unserer WM-Teilnehmer gespielt haben (Rest war einfach GBU, bevor mir wer sonstwas unterstellt), wobei der Titel des Themas direkt auf meine Behauptung im damaligen Testangebot anspielt, das sei ein "internationales" Team. Wenn man die herrschenden Klischees verfolgt, wird man jedenfalls darauf kommen, dass das Team konkret aus "drei Japanern, einer US-Amerikanerin, einer Deutschen und einer Staatenlosen, die den Einbürgerungstest noch vor sich hat", besteht. Aber eigentlich ist das unwichtig. Wichtig ist viel mehr, dass ich schon noch Lust hab, ein bisschen länger damit zu arbeiten, um wenigstens mal auf ein einziges Good-Stuff-Team zu kommen, dem ich länger als 30, 40, 50 Spiele vertrauen kann. ;D (Und das in 'nem Metagame, das ab Montag Geschichte sein wird... Na ja, passt schon.)


    Darüber hinaus hat mich meine Kritik an die Bereichsverwaltung dazu gebracht, auch mein eigenes RMT-Layout zu hinterfragen. Das Ergebnis ist, wenn man diesen ganzen einführenden Text hier mal wegdenkt, das wohl schlankste, aber dennoch informationsreiche, RMT der letzten Jahre. ;)


    Also denn, los geht's.



    [tabmenu][tab='Das Team'][subtab='Übersicht']Despotar
    @ Wahlschal
    ~ Steinhagel
    ~ Knirscher
    ~ Fußkick
    ~ Eishieb


    Scherox
    @ Stahljuwel
    ~ Käferbiss
    ~ Patronenhieb
    ~ Schwerttanz
    ~ Schutzschild


    Gastrodon
    @ Grindobeere
    ~ Erdkräfte
    ~ Eisstrahl
    ~ Genesung
    ~ Schutzschild


    Brutalanda
    @ Drakojuwel
    ~ Draco Meteor
    ~ Feuersturm
    ~ Erdbeben / Hydropumpe
    ~ Schutzschild


    Cresselia
    @ Maronbeere / Überreste
    ~ Psychokinese
    ~ Rechte Hand
    ~ Bizarroraum
    ~ Erholung / Lichtschild / Eisstrahl


    Skelabra
    @ Feuerjuwel / Fokusgurt
    ~ Spukball
    ~ Hitzewelle
    ~ Energieball / Hitzekoller / Delegator
    ~ Schutzschild[subtab='Despotar','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/248.png']MMXII
    @ Wahlschal
    ~ Steinhagel
    ~ Knirscher
    ~ Fußkick
    ~ Eishieb

    DVs: 31/31/31/31/31/31, Froh, Sandsturm, männlich
    EVs: 252 Angr, 4 Ver, 252 Init


    Grüße nach Japan. Wenn Scarftar nicht so gut wäre, wie es ist, hätt ich mir das nicht von ihnen abschauen können, da es zunächst auf dem Papier meinen eigenen Prinzipien widersprechen würde. ;D Langsame Scarfer, wtf, wer denkt sich so einen Schund aus. Nun ja, in diesem Fall ist es in der Praxis nunmal eine überaus geniale Idee und ich wage zu behaupten, sogar besser als Scarf Terrakion (wegen Typ und Movepool, auch Antiwetter ist gut zu haben). Und zwar die Idee dahinter ist, einfach ohne irgendein Setup schneller als alles andere zu sein und dann wahlweise mit Steinhagel ärgern oder mit einem anderen Move was sehr effektiv treffen bzw. im Idealfall OHKOen, während das selber die Runde für gewöhnlich überlebt. Besonders gut als Partner sind andere schnelle Mons -- dann ist ein Vorteil am wahrscheinlichsten.


    Steinhagel und Knirscher versteht jeder, der das Thema zu Recht liest. Fußkick finde ich immer noch besser als Kraftkoloss, weil die Strafe einfach niemandem hilft außer dem Gegner, und wenn er den Move gar mit 'ner Resistenz antizipiert, dann hätt ich ja ein noch größeres Problem. Eishieb ist für Knakrack, andere Drachen und natürlich auch gegen Geflügel im Lategame nützlich, wenn es lediglich noch darum geht, den Sack zuzumachen, wo es entsprechend kontraproduktiv wäre, einen Steinhagel sonstwohin zu setzen. Das Ganze natürlich vorausgesetzt, man kommt überhaupt in die vorteilhafte Situation. Gibt natürlich auch den Fall, dass der Kampf nicht so doll läuft, und dann ist es schon keine doofe Idee, wenn nichts anderes mehr geht, so richtig schmutzig den Steinhagel für so viel Flinch wie möglich einzugeben. ;D


    Herzlichst generische EVs, offensichtlich. Vielleicht könnt man die noch optimieren, aber keine Lust. Ich hab durchaus Interesse daran, auch die seltenen 115er zu überholen, und solange ich damit nicht nachgebe, wird aus der Init auf gut Deutsch ein Scheiß frei und am Angriff zu sparen ist erst recht alles andere als einladend, wo schon das Wesen für den Zweck, schneller als das Metagame zu sein, geopfert werden musste.[subtab='Scherox','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/212.png']Eisenfaust
    @ Stahljuwel
    ~ Käferbiss
    ~ Patronenhieb
    ~ Schwerttanz
    ~ Schutzschild

    DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart, Techniker, weiblich
    EVs: 252 KP, 4 Angr, 36 Ver, 204 SpVer, 12 Init


    Grüße in die USA. Wer das Set heute immer noch nicht kennt, hat vielleicht ein bisschen verschlafen, oder so. :P ;D Ok, Scherox allgemein erstmal funktioniert sogar als der gewünschte "schnelle Partner" für Despotar, dank Patronenhieb natürlich. Dass Akrobatik im Movepool ist, sei an der Stelle auch noch nicht zu vergessen, weil wir ja irgendwie das Kampfzeug loswerden müssen.


    Nichtsdestotrotz ist auf diesem Set kein Platz dafür. Akrobatik gegen Kampf wird außerdem von diesen blöden schnellen Kapoeras "unterwandert", also soll der "Verlust" jetzt einfach erstmal sein. Käferbiss, Patronenhieb und Schutzschild bleiben natürlich und ich denke, es ist auch verständlich, warum. ;D Die große "Neuheit" (nicht wirklich, welcher Schlumpf kennt das denn noch nicht ausm Einzel!?) ist der Schwerttanz. Der soll das Ding einfach in erster Linie schlichtweg tödlich machen, bis hin zu übermäßig defensives Spiel des Gegners bestrafen. Hier kommt auch das Stahljuwel ins Spiel -- das macht den ersten Patronenhieb quasi zu einem priorisierten Käferbiss mit Stahl-Typ, und was das nach einem Schwerttanz bedeutet, nun ja... Ich fürchte, ich schaff es nicht, das in der Zeit zu erklären, bis er eintrifft! ;D


    Die EVs gehen ungefähr in Richtung balanciert defensiv und die Idee dahinter ist einfach, jeden möglichen Scheiß zu leben, der auf einen geschmissen wird :P, da der Angriff ja sowieso manuell geboostet werden würde usw. Tatsächlich hat mich dieser pathologische Bulk schon mehrfach gerettet: Der wohl einprägsamste Fall war ein GBU-Zoroark, dessen Flammenwurf mit genau einem KP gestanden wurde, aber noch viel mehr geht es mir um mehrere Treffer über die Zeit. Es soll ohne starke Donnerblitze, Nahkämpfe oder Vergleichbares einfach nicht möglich sein, die gute Prinzessin Eisenfaust überhaupt mal zu 2HKOen. Jetzt gibt es nur ein Problem... Und zwar wird auf +2 aufgrund des geringen Angriffs auch nur eher wenig ohne Schwäche OHKOt. :( (Selbst Cresselia OHKO ist unsicher, lol, aber die kann mir außer Angeberei oder Kraftreserve eh nix, und ich hab Sand.) Würd mich mal interessieren, wie die EVs vom Original aussehen. Inwiefern sie mich am Ende überzeugen, bleibt jedoch eine Frage für sich, denn schließlich hat der Bulk sich bereits gelohnt.[subtab='Gastrodon','http://i878.photobucket.com/albums/ab345/Tsukix33/pokee4.png']Tritonus
    @ Grindobeere
    ~ Erdkräfte
    ~ Eisstrahl
    ~ Genesung
    ~ Schutzschild

    DVs: 31/0/31/31/31/31, Still, Sturmsog, männlich
    EVs: 252 KP, 108 Ver, 4 SpAngr, 140 SpVer, 4 Init


    Nochmal Grüße nach Japan. Hab mit einer offensiven Variante angefangen, aber jo, dem neuen Teamkonzept tut die defensive Version wahrscheinlich besser. Lustigerweise verlier ich kaum was, da die offensive ohne irgendwelche Boosts eigentlich trotzdem nichts ohne Vierfachschwäche OHKOen kann. ;D


    Erdkräfte und Eisstrahl optimieren die Coverage. Wer braucht schon Wasser? Ich hab eh kein Glück mit den Nebeneffekten da. ;D Von daher lieber mal Genesung versuchen, mit der kann man so einige Leute gut ärgern -- nämlich dann, wenn die einfach keine Moves zur Hand haben, um die Seeschnecke überhaupt mal für die Hälfte zu treffen. ;D Der Schutzschild bleibt übrigens trotzdem noch im Set, weil es immer noch mehr als genug gefährliche Möglichkeiten gibt, das mit neutralen STABs zu double-targeten. Gegen das Regenzeug ist der auch äußerst hilfreich, weil die einfach nur danach geifern, ihre Gigasauger und Pflanzenreserven auf Gastrodon loszulassen, dabei will ich es ja insbesondere auch überhaupt dafür benutzen, um mir diese gefährlichen Wasser-Teams vom Leib zu halten. Die Beere zum Schluss muss wohl oder übel sein, bei meinen sage und schreibe vier Vierfachschwächen im Team, lol. Sie ist aber echt gut darin, vor allem random Kraftreserven zu entschärfen. Gerade in Japan ist es (aufgrund von deren Metagame) so, dass quasi jeder Spezial-Angreifer ein versteckter Gastrodon-Check sein könnte.


    Wieder defensive EVs, offensichtlich. Nicht auszuschließen, dass es im Allgemeinen vielleicht sinnvoller wäre, mehr auf physische Verteidigung zu gehen, aber ich hab ja einen Bedroher, um das zu kompensieren. Trotzdem bleibt es immer noch dabei, dass Metagross, Knakrack und Despotar ohne Juwelen keine Möglichkeit haben, mit ihren STABs zu 2HKOen. (Aber die Def Drops durch Letzteren gehen mir trotzdem aufn Sack, nur dagegen gibt es effektiv überhaupt nix...) Auf der andern Seite gibt es bei voller Gesundheit definitiv keinen tödlichen Draco Meteor ohne Crit und selbst Kappalores' Gigasauger nach der Knolle wird überlebt.[subtab='Brutalanda','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/373.png']Salvator
    @ Drakojuwel
    ~ Draco Meteor
    ~ Feuersturm
    ~ Erdbeben
    / Hydropumpe
    ~ Schutzschild
    DVs: 31/31/31/31/31/31, Mild, Bedroher, männlich
    EVs: 124 KP, 4 Angr, 236 SpAngr, 28 SpVer, 116 Init


    Und die letzten Grüße nach Japan. Nebenbei erwähnt spiel ich die LeberwurstSalami jetzt das erste Mal seit drei Jahren! Ist ja schon fast schade, weil muss klar sagen, dass das ein deutlich besseres Mon ist als das Papier vermuten lässt. Und wer zum Geier ist eigentlich Latios und was kann der, weiß das zufällig jemand? Bedroher und Feuer sind toll.


    Draco-/Drakojuwel-Meteor (einen Oscar für 'ne schlüssige Rechtfertigung der unterschiedlichen Schreibweise, lol) sollte man sicher kennen, aber nur für die, die damit nicht so bewandert sind: Tötet praktisch alles, was nicht dediziert speziell-defensiv trainiert ist oder Resistenz hat. Auf den Vergleich zu (dem anzunehmenden scheuen) Latios lass ich mich auch liebend gerne ein, denn es sind nur sechs Punkte Unterschied im Spezial-Angriff! (Würd ich auf Maximum gehen, wären es noch zwei weniger.) Heißt auf Deutsch, die Meteore sind praktisch gleichwertig. Dann haben wir, wie schon gesagt, das Feuer. Ich hab mich (ähnlich wie auch die Mehrheit Japans) für Feuersturm entschieden, weil ich finde, dass ich mir von der geringen Kraft der Hitzewelle nur wenig kaufen kann. Feuersturm dagegen hat die konzentrierte Power und vor allem gegen kritische Mons wie Metagross kann das spielentscheidend sein. In dem Kontext erwähnenswert ist auch: Wenn man dem Feuersturm 'ne Rechte Hand dazu gibt, wird nahezu jedes wirklich benutzte Metagross ohne Kakao- oder Ockerbeere (ich weiß nicht, welche besser ist) bei Treffer geradewegs OHKOt. Ansonsten hab ich mir gedacht, nehm ich mir doch einfach mit Erdbeben noch einen ganz sicher treffenden Move für beide Gegner, falls das wirklich mal notwendig sein sollte. In Wirklichkeit motiviert ist dieser dritte Slot jedoch durch nichts Geringeres als Heatran, diese wahnsinnige Resistenzennervensäge... Der dann nicht mehr ganz so rettende Retter wäre schon der vierte (!) tote Slot gegen Darth Vaders Kröte -- das darf natürlich nicht sein! Nun ja, die Hydropumpe wäre die wohl etwas handelsüblichere Alternative, die ich auch noch aufm Papier hatte deswegen... Überzeugt mich aber nicht so mit nur 80% (der Rest vom Set ist ehrlich schon ungenau genug, es wär echt nett wenigstens mit einem Move zuverlässig zu treffen!), macht dabei auch noch weniger Schaden und sonst fallen mir keine erwähnenswerten Verwendungszwecke ein außer vielleicht noch das eigene Gastrodon aufzuladen, aber ich seh auch nicht ein, warum ich genau das tun sollte... Das Teil finge sich damit ja nur noch mehr ungewollte Double-Targets, fürchte ich. So, und Schutzschild am Ende brauch ich natürlich, um den Guten am Leben zu halten, gegen den ganzen Aufmarsch von schnelleren Drachen, wie ihn dieses Metagame zu bieten hat, insbesondere.


    Die EVs sind wie bei so vielen anderen mittelschnellen Mons auch dergestalt beschaffen, dass mäßige Lampen überholt werden. Keine Lust, mir auch die scheuen noch zu gönnen, weil das alles auf Kosten des Bulks gehen würde. Einerseits hab ich ein Mixed-Wesen zu kompensieren und andererseits ist es ja auch meine klar ausgelobte Absicht, das Vieh nicht für einen guten Meteor direkt zu verheizen, sondern schon zwei oder drei Bedroher pro Kampf zu bringen vorm Ableben. Durchaus relevant ist da auch der Fakt, dass es so einige schwache Eis-Attacken da draußen gibt, die bei schwachem Random-Parameter sogar gelb gelebt werden können (bulky Thundurus, ich grüße Dich, genauso wie jedes Abomasnow ohne Eisjuwel). Gegeben die Tatsache, dass ich öfter Sandsturm im Spiel habe als nicht, ist das äußerst hilfreich![subtab='Cresselia','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/488.png']Cresselia
    @ Maronbeere
    / Überreste
    ~ Psychokinese
    ~ Rechte Hand
    ~ Bizarroraum
    ~ Erholung
    / Lichtschild / Eisstrahl
    DVs: 31/2/31/31/31/29, Still
    EVs: 252 KP, 180 Ver, 76 SpVer


    Die hier fälligen Grüße bleiben in Deutschland und gehen speziell an mich selbst. Das ist exakt dieselbe Cresselia, die schon das MVP meines TR-Teams war -- hier allerdings nicht mehr in dieser zentralen Rolle, an der alles steht und fällt, sondern einfach nur noch normal dabei. An der äußerst konservativen Natur des Sets ändert das wenig...


    Psychokinese mag ich auf traditionell defensiven Sets lieber als Psychoschock wegen dem Nebeneffekt (tritt nur trotzdem nie ein bei mir, wtf?) und höheren Schaden gegen random Ziele. Psycho überhaupt kann ich hier auch schon gut gebrauchen, würd ja sonst wirklich überhaupt nicht Kampfmons für doppelt treffen können... Wenn das in diesem Fall auch wenig Unterschied macht, lol. Die Rechte Hand ist dabei für überraschende KOs -- alle fünf anderen Mons hier mögen sie! Bizarroraum ist im Gegensatz zu ihrer einstigen Rolle jetzt jedoch nicht mehr für Leben und Tod, sondern einfach nur noch für das Momentum. Mit zwei mittelschnellen und zwei langsamen Mons ist es sicher nicht dumm, eine Option auf TR zu haben, und selbst dem einzigen schnellen hilft es mehr als zu schaden, lustigerweise. Beispielsweise werden so schnelle Teams, die glauben, sie könnten mich einfach overpowern, direkt mal ausm Konzept geschmissen und geraten dann ironischerweise selbst in die Defensive. Auch gibt es eine kaum erreichte Resilienz gegen Para-Spam-Taktiken und natürlich ist Cresselia bei guter Gesundheit auch durchaus begabt darin, nicht so erwünschte TRs des Gegners zu entfernen, aber gut, offensichtlich das eigentlich... Das pikante Element ist nun der letzte Slot. Auf dem Papier brauch ich die alte Erholung gewiss nicht mehr, weil das Team grundsätzlich nicht von Cresselia abhängig ist. Trotzdem fühl ich mich irgendwie unsicher ohne, hm. Ich sag mal so, wenn ich mit dem Team bei der WM spielen würde, dann bestünde an der Erholung nicht der leiseste Zweifel, weil sie gut für Entscheidungen nach Zeit ist. (Aber gewiss hilft sie, wenn Leute den TR halt mit Schutzschild stallen wollen, was denen bei meinem Damage Output da auch für gewöhnlich gelingt...) Auf der andern Seite hätte der Lichtschild, den ich aus unerklärlichen Gründen einfach nur nicht mag, gute Synergie mit Bedroher und der defensiven Ausrichtung diverser Mons, und Eis-Attacken kann man gegen die ganzen Drachen ja immer wieder gebrauchen...


    Nichts besonderes bei den EVs, balanced ftw. Die 29 Init hat keinen tieferen Sinn, sondern ist nur ein Nebeneffekt der Tatsache, dass auf meinen damals gewählten Suchintervallen keine perfekten IV Spreads zu finden waren.[subtab='Skelabra','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/609.png']Lampedusa
    @ Feuerjuwel
    / Fokusgurt
    ~ Spukball
    ~ Hitzewelle
    ~ Energieball
    / Hitzekoller / Delegator
    ~ Schutzschild
    DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, Feuerfänger, weiblich
    EVs: 116 KP, 196 SpAngr, 196 Init


    Die untote Lampe, das Enfant Terrible schlechthin. Da draußen rennen so viele Teams rum, gegen die man sie besser im Ball lässt, aber gegen manch andere ist sie ja doch teils sogar äußerst wertvoll. Die Hauptgründe für mich, sie ins Team zu nehmen, sind gerade der Typ und im weiteren Sinne auch die Fähigkeit. Geist ist gern gesehen, weil Despotar Kampf-Attacken nahezu magisch anzieht, wobei vor allem langsame Kampfmons ohne gefährlichen Zweit-STAB wie Kapoera oder Meistagrif das überhaupt nicht mögen. ;D Ebenso gern gesehen die Mogelhieb-Immunität: Der Rest des Teams kommt schnell mal hölzern gegen Mogelhieb-basierte Setups daher, aber wenn ich es schaffe, Chandy (und vielleicht auch noch Cress) gegen die zu leaden, dann kriegen sie erstmal ein gutes Ding gescheuert, in den meisten Fällen zumindest. Ansonsten noch ein hochgradig subjektiver Punkt: Grünidrachi mit den Mandarinenflügeln hat mir gegen den heißen Mistkäfer allein nicht gereicht; ich wollte wirklich gern daneben noch einen Feuer-Typen irgendwo haben. Kommt auch gut gegen den Stahlkram, den Despotar ja nunmal kaum sehen kann. Ich vertrau meiner Lampe.


    Spukball, Hitzewelle und Schutzschild müssen denk nicht näher besprochen werden. Feuerjuwel als Item favorisiere ich derzeit noch, weil ich einfach die Power will und gewissermaßen auch brauche bei dem sonst eher defensiven Team. Ich komm jedoch immer wieder ins Überlegen, ob ein Fokusgurt nicht auch gut wäre, um eben nicht gegen so viele Teams den toten Slot zu haben... Aber ich weiß nicht, mehr als ein halbtoter Slot würd's dadurch auch nicht werden, oder? Wenn da einer mit Knakrack und zweimal Unlicht ankommt, beispielsweise, kann ich das doch alles knicken, genauso wie gegen 3-5 Wasser... Also klare Tendenz Feuerjuwel. Dann die dritte Attacke... derzeit Energieball, weil ich es schon doof fände, einen Gastrodon-Krieg zu verlieren. 2HKOen kann ich den Schlingel jedenfalls ohne Juwel-Meteor sonst kaum, würd ich mal meinen. Die Slashes nun deswegen, weil die andern Optionen auch schon so ihre eigene Verlockung hätten...


    Die experimentellen EVs (und die gewohnte Seltenheit im Pick *hust*) sind der Grund, warum ich die Gute als Asylantin vorgestellt hab, haha. Die gegebene Init bewirkt, dass dieses unsinnige Zeug, das Max Speed Hitmontop ist, überholt wird (nach allem bleibt er gefährlich für Despotar und will daher vernünftig gecheckt werden), bleibt aber so weit unterm Maximum, weil ich noch irgendwas was davon haben will, wenn ich mal den TR bringe. Insbesondere SpAngr und KP sind experimentell. Die Idee dahinter ist, dass die sieben Punkte, die ich durch die Verteilung vom Maximum entfernt bin, im ausgeteilten Schaden kaum einen Unterschied machen, während sieben KP mehr immer wieder einen Unterschied der Klasse "Tod oder Leben" bedeuten können, vor allem wenn man ohne Fokusgurt und mit schädlichem Wetter spielt. Bin jedenfalls immer noch auf dem Spezial-Angriff geblieben, der das Wesen optimal ausnutzt. Trau mich nicht so recht, noch weiter runter zu gehen. ;D


    Ahja, nochwas am Rande. Eine Alternative, die ich für diesen sechsten Slot noch auf Papier hatte, wäre Heatran gewesen. Während ich das wahrscheinlich sogar häufiger gepickt hätte, hat mir das mit der Kampf-Schwäche statt -Immunität doch nicht so zugesagt. Außerdem hab ich da so einen Aberglauben: Wenn ich ein Team spiele, das kein einziges Mon der zugehörigen Generation enthält, fühl ich mich in der Regel scheiße. Es ist doch irgendwo offensichtlich unästhetisch, wenn man in einem neuen Spiel nur Mons verwendet, die man theoretisch im alten schon hätte verwenden können... Mit "political correctness" fang ich mal nicht an, das ginge wohl ein bisschen zu weit, haha. X)[tab='Entstehung']Der Urschleim


    Die Geschichte des Teams beginnt im März. Damals war ich irgendwie ein Cresselia-Suchti und hab zudem einen ganz spaßigen Weg gefunden, die mit dem Nidoking, den gewisse andere Leute hier so lieben, zu verheiraten. ;D Dazu nehme man außerdem noch irgendein Antiwetter ungleich Regen und sonstiges "gutes Zeug", das mehr oder weniger gut zum Kern passt -- vorläufiges Endergebnis war das "Paris-Team":

    Nidoking Cresselia Despotar Zapdos Scherox Gastrodon


    War damals für mich persönlich 'ne frische Sache und hat entsprechend noch einen guten Ersteindruck gemacht. Zweiteindruck dann allerdings, na ja, da sind dann doch so einige Probleme aufgekommen, die mir so gar nicht geschmeckt haben:


    ~ In Paris war schon in Runde 3 gegen einen Doppeldrachen (Landhai und Dreikopp) mit einem schandhaften 0-4 Schluss und der ach so vergessene Rückenwind war nicht mehr als eine Ausrede für ein ernsthaftes Problem. Und Rückenwind löst generell keine Probleme...
    ~ Grüße gehen an Yoshi, der mir im letzten Punkteturnier der Saison mit'm Volcatop das nächste 0-4 eingeschenkt hat ohne eine brauchbare Möglichkeit für mich, daran was zu ändern. Diese Niederlage hat mich vielleicht sogar noch mehr gewurmt, weil es für ein gutes Team doch nicht sein darf, gegen derartigen Standardkram so chancenlos abzuschmieren. Irgendwo ist es aber auch ein "historisches Problem" gewesen: Wann immer ich Good Stuff gespielt hab in der Saison, hatte ich Probleme mit der Combo. Vielleicht ein unterbewusster Grund, warum ich meinen TR so geliebt hab, denn der zumindest hat darüber eher müde gelächelt... ;D
    ~ Außerdem hab ich jedes Spiel gegen Tentantel innerlich verflucht. Weder Feuer noch STAB-Nahkampf überhaupt zu haben, das hat da einfach wehgetan...
    ~ "Im Moment frisch" hin oder her. Unterm Strich war das trotzdem alles viel zu straightforward für mich. Stupides Haudrauf ist einfach nicht so mein Stil; ich brauch meine subtilen Überraschungselemente, wenn ich länger als einen flüchtigen Augenblick Freude an dem Paket haben will.


    Nach den aufgeführten Geschichten "peinlicher" Niederlagen lag das Team jedenfalls für Monate auf Eis und für neue Matches wieder rausgekramt hab ich's nur, wenn ich gerade sonst auch keine bessere Idee hatte, was ich spielen sollte. Also effektiv war's ein totes Pferd. (Und heute liegt es auch endlich unter der Erde... Oder in chinesischen Küchen, mir egal.)


    Evolution?


    Nichtsdestotrotz, begraben hab ich es eben erst sehr spät. Ich hab immer wieder mal drüber nachgedacht, wie man nicht doch etwas Zufriedenstellenderes draus machen könnte, und eine von zwei zentralen Ideen dabei war Brutalanda. Der alte Schlägerdrachi würde die ganzen Probleme zwar gewiss nicht lösen, aber zumindest mildern, und so ein Bedroher ist ja auch nicht ohne. Aber dann ist doch Zapdos irgendwie so viel konstanter, sag ich jetzt mal... Die Idee hat mich auf dem Papier wirklich nicht überzeugt. Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich sie nicht ausprobiert hab. Denn hätte ich es doch getan, wäre ich womöglich gar nicht mehr zu jener Rundumerneuerung gekommen, der dieses RMT gewidmet ist.


    Die andere große Idee war das berüchtigte Scarftar der Japaner, wie es mir öfter bei der GBU begegnet ist. Tatsächlich hab ich für ein paar Spiele sogar schon einen Wahlschal auf dem "normalen" Despotar benutzt und die meiste Zeit hat das auch die gewünschten Ergebnisse gebracht. Eines Spiels kam es jedoch, dass jemand mal Latios hatte und der dann schneller war... Auf Deutsch: Ich hatte mich glatt mit den Stats verrechnet und hab so auf dem harten Weg gelernt, dass ich leider Gottes das Wesen opfern muss, wenn ich den Wahlschal effektiv spielen will. Umgesetzt hab ich das dann jedenfalls vorerst nicht mehr, weil Despotar in der Anschaffung from scratch so ungeheuerlich nervig ist und das allein noch nicht die ganzen Probleme heilen würde.


    Den letzten Anstoß zu besagter Rundumerneuerung jedenfalls haben dann die amerikanischen Meisterschaften geliefert. Ich war von den Schwerttanz-Scheroxen von Wolfey und Cybertron (ja, 100 Punkte an Wolfey insbesondere, der hatte mich schon zu TR mit Hydreigon inspiriert) beeindruckt. Im Kontext der zugehörigen Teams und des Metagames überhaupt waren meine Gedanken dann schnell wieder beim "verlorenen Team" bzw. was nun daraus werden sollte wenn überhaupt. Natürlich hätte ich die Möglichkeit gehabt, ein dediziertes "Scherox-Team" zu bauen, um mit deren Idee herumzuspielen, aber komm, das hätte nirgendwohin geführt. Damit würde ich ja in jedem Fall hinter dem Original zurückbleiben, also sollt es vorerst dabei bleiben, dieses Scherox einfach nur als "Mitglied" eines Teams zu benutzen und nicht als "Star".


    Revolution!


    Da Scherox an und für sich ein Lichtblick im alten Team war, war diese Leiche eines Teams also ein einladender Ansatz, um diese Idee und auch andere, die in ein neues Gesamtkonzept passen, zu testen. Sollte sich ergeben, dass auch genau die anderen beiden genannten Ideen ihren Weg reingefunden haben! :P Geblieben, auf der anderen Seite... Geblieben ist im Detail außer Cresselias EVs nichts. Es ist wie ein komplett neues Team, das einfach nur auf einem anderen, alten basiert. Oder anders, es sind nur oberflächlich Dinge geblieben, wie sie einst waren, und die kommen genau von den "Lichtblicken" her. Scherox/Despotar/Gastrodon ist auf jeden Fall meiner Meinung nach ein richtig nettes Trio gewesen, also die drei waren ganz sicher nicht schuld am Versagen des Teams insgesamt. Die Schuld fand ich viel mehr bei einem absolut generischen und mittelmäßig effektiven Zapdos und einem Nidoking, der zwar an und für sich schon cool war, aber einfach in der Defensive vollkommen wertlos bis hin zu "schwächenverstärkend". Entsprechend wurden die beiden zum Schluss auch beurlaubt, der aufmerksame Leser hat's schon gesehen. Des Weiteren war das alte Team, ganz hart ausgelegt, mir einfach zu "cookie-cutter"-mäßig: Es war außer Cresselia quasi alles mit maximalen Angriffswerten und auch nicht zu geringen Initiativen EVt, was im Umkehrschluss heißt, dass die Viecher im Prinzip einen Rotz leben. Und das mal ganz zu schweigen davon, wie leicht man mich mit Para-Spam ärgern konnte. Konsequenz? Nimm die "guten" Mons nochmal und gib ihnen einen Bulk und Support, der sich gewaschen hat! ;D (Und schmeiß nebenbei auch den Tailwind raus. Der ist nix mehr wert, wenn ich nur noch mit dicken Panzern rumgurke...) Das Ergebnis hat sich schon jetzt als durchaus "wirtschaftlich" erwiesen. Man könnte auch sagen, "deutsch". ;D


    Sonstiges zum "Team 2.0"


    Oh, und ja, natürlich Ost-Gastrodon. Sieht besser aus und ist vom Aussterben bedroht (spätestens seitdem Ditto die Kinder aus Prinzip rosa färbt!). West-Gastrodon käme wenn überhaupt nur in Shiny in Frage, aber kenn meine HG-SID sowieso nicht und hätt keine Lust, deswegen den Schritt zurück zu Platin zu machen. ;D


    Ich bin gefragt worden, ob ich das Team auch bei der WM spielen würde, wenn ich dabei wäre. Antwortet lautet höchstwahrscheinlich Nein. Während ich schon denke, dass das Team konkurrenzfähig sein könnte, ist es einfach noch nicht das, was ich da spielen will. Genau genommen hätte ich die letzten Monate auch viel mehr Zeit in das Spiel investiert, wenn ich nicht an der Quali hängengeblieben wäre. Jedenfalls, worauf ich hinaus will: Die WM ist viel mehr das Turnier der Lieblings-Pokémon als der Standard-Pokémon. Es hätt mir das Herz gebrochen, wenn ich das möglicherweise letzte Turnier meines Lebens ohne Moltres (mein Lieblingsmon allgemein), Hydreigon (mein Liebling der Generation und bereits erfolgreicher Bestandteil der meisten meiner Teams) oder was anderes bestritten hätt, das einfach einzigartig oder zumindest "typisch ich" ist. So wie Stall Ludicolo und CB Crobat damals 2009. Schöne Zeiten! Das Team hier ist bestenfalls in seiner Summe "typisch ich", seine Bestandteile jedoch sind, wie schon angemerkt, quasi aus allen Ecken der Welt zusammengeklaut. Außerdem wär mir ganz konkret so nicht wirklich danach, bei dieser WM Schwerttanz-Scherox zu spielen, weil das dann doch schon viel zu viel Aufmerksamkeit erregt hat und deswegen nun bald alles Feuer spuckt, was Augen hat. Der Zauber dieses Sets dürfte seinen Zenit überschritten haben.


    Hey, da ist doch eine Lampe neu im Team, aber die wird in der Geschichte bisher gar nicht erwähnt! Pech gehabt, nun hab ich sie ja doch erwähnt. dealwithit.jpg


    Oh, wie halt 5/6 des neuen Teams geradewegs aus der Top 10 Japans bzw. der ganzen Welt stammen... Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal zuvor ein Team gebaut hab, das so extrem OU ist! ;D Wenn man der Geschichte Glauben schenkt, ist es jedenfalls nur Zufall... Die Leute, die sich irgendwie Teams aus Statistiken statt aus eigener Leistung heraus bauen, sind andere. ;)[tab='Strategie, Picks und Matchups']Grundlegendes zur Strategie


    Dürfte wohl ein nicht ganz unwichtiger Tab sein. Wenn mir jemand vor einem halben Jahr genau dieses Team gezeigt hätte, hätt ich mich ohne Scheiß gewundert, wie das (gut) funktionieren soll -- es sieht oberflächlich betrachtet aus wie sechs an und für sich ganz feine Mons, aber wie genau die als Team funktionieren sollen, ist nicht offensichtlich. Heute dagegen ist es so, dass ich das Team selbst gebaut hab, und entsprechend kann ich auch das Konzept dahinter erklären.


    Jedenfalls lautet die Strategie in erster Linie, die Strategie des Gegners zu unterwandern. Beispielsweise kann Scarftar, das ja nunmal "schneller als alles" ist, häufig mit einem schnellen KO drohen. Auch kann ich TR benutzen gegen Leute, die sich zu sehr auf schnelle Mons verlassen. Und noch mehr, einfach nochmal die Sets anschauen. Also im Prinzip guck ich mir irgendwie an, was mein Gegner so vorhat und dann stör ich ihn dabei. Ist überhaupt nicht mehr straightforward, sondern äußerst situationell, jo. Es ist jedenfalls nur für die Wenigsten einfach, gegen sowas Destruktives zu spielen.


    Zu den Picks


    Es ist wie Good Stuff aus dem Lehrbuch -- im Prinzip kann jeder mit jedem. Selbst bei den Leads hab ich riesige Freiheiten; würd mich da lediglich so weit festlegen, dass Gastrodon im Lead wenig verloren hat, aber sonst kann alles an jeder Position auftauchen. Was es dann letztendlich pro Kampf tatsächlich wird, das hängt ab von den...


    Matchups


    Regen: Wahrscheinlich mein Lieblingsmatchup. Ich setze irgendwie das Duo Scherox/Gastrodon in Szene und fülle das Team ansonsten mit Zeug auf, das ich für den Moment passend halte. Ein typischer Vierer für die Taktik ist beispielsweise Scherox/Brutalanda/Gastrodon/Despotar, wobei ich einfach Gastrodon auf eine erwartete Wasser-Attacke, die für Scherox gedacht war, bringe, und gleichzeitig das Kappalores ausschalte. Gerade die besonders Wasser-lastigen Varianten haben große Schwierigkeiten, die Combo nach diesem Teilerfolg noch zu knacken.


    Konzept-TR: Vorausgesetzt, dass die nicht so wie ich Doppel-Unlicht oder sonstwas "Besonderes" verwenden, fangen die sich erstmal irgendwie Skelabra im Lead (Cresselia und Despotar sind passende andere Leadhälften) und damit einen saftigen Eröffnungsschlag. Ansonsten ist es mir im Allgemeinen egal, ob er sein Setup schafft oder nicht. So oder so darf er erstmal mit Rückstand starten und danach hab ich, sollte das Setup durchgekommen sein, die Option, es entweder mit Cresselia rückgängig zu machen oder es vielleicht sogar geradewegs auszustallen -- die Ressourcen dafür sind ja da.


    Hagel: Ist in in den meisten Fällen auch TR und wird dann entsprechend behandelt. Diejenigen, die kein TR sind, sollen erstmal zeigen, wie sie mit Tar, Sciz, Chandy und Gastro zusammen fertig werden wollen, und das am besten ohne random Freeze.


    Sonne: Ab in die Tonne.


    Sand: Das Wetter hab ich eh schon. Na ja, also Stalobor ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Der wird am besten mit Bedroher und/oder Konter-TR behandelt und dann sollte das schon gehen. Und der Rest des Teams ist dann halt entsprechend zu behandeln; Sand ist im Prinzip nur ein Spezialfall von Good Stuff wie die nächsten Abschnitte auch. Achja, und Knakrack ist nichts Besonderes; gegen den dürfte ich genug einzelne Checks haben.


    Donnerwelle: Wenn sie's damit übertreiben oder auch nur Despotar paralysieren, dann fangen sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen TR und haben damit 'ne neue Aufgabe. Das besonders Schöne ist allerdings, dass ich nicht den Eindruck hab, mir da überhaupt groß Sorgen machen zu müssen, wenn man sich mal so anguckt, wer die Donnerwellen in der Regel verteilt. So hat Cresselia einen schweren Stand, weil ich jede einzelne ihrer Schwächen im Team vertreten hab. Voltolos wird von Despotar recht gut aus dem Spiel genommen und mag auch die andern offensiven Mons nicht wirklich. Tentantel hat zweimal Feuer zu befürchten und kann von Scherox als Setup-Futter missbraucht werden. Garados ist da noch das Beste, was mir einfällt, wobei ich ja immerhin auch noch Gastrodon hab, um das in seiner Wirkung einzuschränken.


    Rückenwind: Als Teamstrategie ist der eh nicht so das Blaue vom Himmel, aber na ja, definitiv ist er ein Element, das zumindest für Scarftar gefährlich ist, und deshalb sollte ich dazu was sagen. Wird jedenfalls gelöst mit Scherox und der defensiven Spielart das Teams, die keine Probleme hat, diese läppischen drei Runden zu stallen. Mit dem Rückenwind erreichen sie einfach für gewöhnlich nichts außer dass ich für drei Runden mit Despotar weniger als sonst machen kann. Die andern sind ja so lahm, dass die meisten Rückenwindler von Natur aus schon schneller sind! Thema Despotar; man darf ruhig auch daran denken, wie die meisten Rückenwind-Benutzer selbst große Angst vor dem haben und daher am wahrscheinlichsten überhaupt nur zu Rückenwind kommen, wenn ich das gerade nicht im Spiel hab. ;)


    Angeberei: Wenn die auf den Partner geht, sollte ich halt gut genug gepickt haben, um genau den irgendwie rechtzeitig unschädlich machen zu können. Wenn sie auf meine Mons geht, kann ich da erstmal nicht mehr machen als die meisten andern auch -- Glück haben.


    Good Stuff allgemein: Ja gut, das ist halt schwachsinnig, dazu was zu sagen. ;D Ich guck mir das gegnerische Team an und versuche, einen Schwachpunkt darin zu finden und den zu nutzen. So sind reine Good Stuff Matchups nunmal.


    Mono Unlicht: Wenn der kein Idiot ist, werd ich verlieren. Muss auch mal sein. X)[tab='Videos']Kommen wenn dann später, denk so Ende Sommer. Wer nicht verpassen will, einfach YouTube oder Blog abonnieren. Sorry für das Attention Whoring. :P[tab='Abschluss']Warum poste ich ausgerechnet sowas als RMT, wtf. Vielleicht will ich auch nur einen Platz in der Ruhmeshalle ergeiern... Na ja, wahrscheinlich stirbt einfach die Hoffnung zuletzt, dass nicht doch irgendwer mit mehr Distanz eine gute Idee oder ein gutes Argument haben könnte, die/das das Team voran bringt. Zu "verlieren" hab ich nix, weil es kein Turnier mehr geben wird, für das eine Geheimhaltung was bringen würde -- tote Metagames ftw, oder so. Das TR-Team wär "cooler" gewesen... Aber das werd ich eh auch bald veröffentlichen. Was ich schon wieder laber hier. Na ja, der Beitrag ist eh viel zu lang. Daher: Wenn das Thema freigeschaltet würde, wär das super, und noch superer wär mindestens ein guter Rate. ;D Ich denke, es ist möglich. Gute Nacht.






    ...Ahja, die WM-Tests. Bisschen schade, dass bisher nur vier Leute das Angebot genutzt haben, wobei... andersrum hab ich selbst sogar noch weniger als vier erwartet, lol. Whatever, also: Selbstverständlich gilt das Angebot noch. Die Situation für die Glücklichen ist dann einfach nur nicht mehr so, dass sie gegen ein unbekanntes Team spielen, sondern dass sie die Fakten komplett in Händen halten und sich daher ruhig dran versuchen sollen, ob sie es schaffen, mich zu kontern. Eine solche Übung hätte auf jeden Fall auch WM-Relevanz, vorausgesetzt man sammelt wirklich Wissen über die Gegner und verteilt es in der nationalen Delegation. ;)[tab='Zusatz: Über das Layout']Ja, ich gebe es zu: Seit dem Tabmenü hab auch ich mich zu RMT-Gestaltungen hinreißen lassen, die zur "traditionellen Bedienung" an einen Krampf grenzen. Sorry dafür! :( Meinen Versuch der Wiedergutmachung erklär ich so: Zunächst mal behalten wir die Bildchen außerhalb des Tabmenüs und damit stets ohne einen doofen Klick verfügbar. Tabmenü bleibt also bestehen, aber das wird um ein brandneues Element erweitert: ein Subtab, das nur das nackte Team, wie man es auch im Kampf sehen würde, enthält, und stets zuerst geladen wird. Die Details sowie sonstige Informationen kommen in andere Tabs genau um den Beitrag zumindest optisch "kurz" zu halten. Die Beschreibungen der Movesets allein sind schon so lang, dass es alles untereinander einfach nur nervig wäre, also haben die ihre eigenen Subtabs immer noch verdient (und sind auch nicht zu übersehen, weil sie direkt neben der Übersicht liegen).


    Man könnte die Startansicht sogar noch schlanker machen, indem man die Moves auf eine statt vier Zeilen packt. Problem mit der Variante ist nur offensichtlich, dass Slashes dann nicht mehr akzeptabel wären, weil sie die Lesbarkeit in nur einer einzigen Zeile erheblich behindern würden.[/tabmenu]

  • Suicune macht dem Team ziemlich Probleme, was mir dazu einfallen würde wäre entweder Rotom-W > Gastrodon oder Virizion > Cresselia.


    Rotom-W müsste das Set klar sein, Virizion hab ich mal etwas gecalced.


    Viridium@Pflanzjuwel
    Still
    252 KP / 44 Sp. Angr. / 212 Sp. Vert.
    -Gigasauger
    -Schutzschild
    -Rechte Hand
    -Lichtschild / Reflektor / Verhöhner
    2HKOt physisch defensives Suicune mit dem Juwel und kann ansonsten das Team noch supporten, Taunt wäre gegen TR, die Screens erklären sich auch selbst. Ich würd dann TR auf der Lampe spielen, um den umzudrehen.

  • Dass Suicune ein ungeheuerlich großes Problem mit Sturmsog hat, weißt Du schon? :ugly:


    Skelabra dreht leider eher keinen TR zurück -- das wird vorher von Tar, Gastro, anderer Lampe, Qualle, +2 Meta oder was auch immer er sonst spielt abgeschossen.


    Und so gern ich Virizion auch irgendwann im Leben mal spielen würde... Aus diesem Vorschlag wird mir intuitiv kein Mehrwert klar.

  • Gastrodon kann aber nichts gegen Suicune, müsste eigtl klar sein ;)


    Virizion 2HKOt Suicune und nimmt wenig Schaden von seinen Angriffen, wenn Cune defensiv ist macht auch IB nicht viel Schaden, außerdem hat man durch Gigasauger ja Recovery. Skelabra kann mit passender prediction schon im selben Zug den TR umkehren, wenn dir das zu unsicher ist kannst du theoretisch auch Taunt ausprobieren. Ansonsten kannst du auch mehr EVs auf den Bulk legen, max speed Tops hab ich bis jetzt sehr selten gesehen.

  • Naja, wie ich dich kenne, wird sein Gastro allerhand neutrale STABs leben, da muss ers schon wirklich extrem dumm verbraten, damit Suicune ne Chance hat dadurchzukommen. Ich weiss halt nicht, wie Gastrodon-Überlastung mit nem Suicune im Team + 3 Partnern erreicht werden solll, da fällt mir eigentlich nur Abomasnow ein und das kassiert von Chandelure, Scizor und Scarf Ttar.
    Und lol Itami, Gastrodon gewinnt in der Regel gegen Suicune, die CMer kommen auch gern mal mit Mono-Wasser daher (Scald, CM, Rest, Protect statt IB) und dann ist das einfach schon in der Preview nutzlos... Und wie gesagt, ich weiss nicht, wie Suicune-Teams gegen ihn Gastrodon überlasten können...


    Ansonsten führst du einen Trend weiter, den ich bei meinen Teams auch schon beobachtet habe teilweise: Anhäufungen von Vierfachschwächen. Für den durchschnittlichen VGC-Spieler sieht das ziemlich labil aus, aber der Witz an den Vierfachschwächen ist halt, dass er diese Attackentypen magisch anzieht und wenn man gut im Lesen von Gegnern ist, kann man da durch geschicktes Luren von SE-Attacken Vorteile generieren. Den einzigen Nachteil, den ich bei so einem Spielstil sehe, ist der, dass es auf die lange Sicht (also insbesondere in Bo3s) vorhersehbar wird, wie ich finde. Klar kann man mit dem Argument kommen, dass das immer Würfelspiel ist, aber es macht dich halt anfällig, wenn dein Gegner einen (vielleicht auch nicht so) offensichtlichen Switch predictet.


    Naja kein richtiger Rate, weil ich noch nicht weiss, was ich verbessern würde ;D