Urheberrecht, Copyright und Creative Commons (veraltet)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Urheberrecht, Copyright und Creative Commons
    Was sich dahinter verbirgt und wie damit umgehen?


    Das Urheberrecht. Wer kennt es nicht oder hat zumindest mal davon gehört? Noch bekannter ist sogar das amerikanische Copyright, denn das Zeichen © kennt vermutlich jeder. Aber was ist das eigentlich und warum ist es für Künstler aller Art so bedeutungsvoll?
    Das möchte ich im Folgenden ein wenig erklären.


    Bevor ich aber zu dem Urheberrecht an sich komme, möchte ich es noch von den „gewerblichen Schutzrechten” abgrenzen. Der Unterschied ist nämlich sehr wichtig. Gewerbliche Schutzrechte sind Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Marken. Diese müssen extra angemeldet werden, im Deutschen Patent- und Markenamt, um jetzt mal konkret in Deutschland zu bleiben, oder wenn man europäischen Schutz haben möchte, im Europäischen Patentamt. Patentämter gibt es in so gut wie jedem Land. Diese Rechte sind deswegen gewerblich, weil man sie verkaufen kann, sodass der richtige Erfinder Geld bekommt und sein Patent, den Schutz seiner Erfindung, an jemand anderen abgibt, beispielsweise an eine Firma, die das Produkt dann produziert.


    Aber nun zurück zum Urheberrecht, was für uns Künstler besonders bedeutungsvoll ist.




    1. Allgemeines



    2. Urheberrecht



    3. Creative Commons - Freie Inhalte für alle