Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal sehen, ob ich mir in nächster Zeit noch ein Objektiv Leiste, oder es erst mache, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, weil ohne Geld, wird das wohl nichts undmiene Eltern sollen mir nicht unbedingt zu Weihnachten wider sowas schenken. Bis jetzt habe ich mir näcmlich nichts für die Kamera selbst gekauft.


    Ich weiß zwar nicht ob es hier rein gehört, aber da ich gerade hier drin bin Frage ich es mal hier. Wannkommt der nächte FDM raus??? Ich dachte das solte immer mitte Des Monats passieren???


    lg Miro

  • Wie siehts bei euch mit Anschaffungen in nächster Zeit aus?

    hab eine endlos lange wunschliste an objektiven, aber kein geld weil die dinger ja so teuer sein müssen. als nächstes werde ich mir definitiv eine festbrennweite zulegen, ich denke mal das 50mm 1.4 weil das 1.8 ja nicht soo viel taugen soll und ich nicht 100€ zum fenster rauswerfen möchte für etwas was mich auf längere zeit hin nicht zufrieden stellt, befürchte ich zumindest. ansonsten möchte ich unbedingt ein makroobjektiv haben, da will ich aber wirklich gut investieren und mal sehen, was es so gibt. ansonsten noch ein besseres standardzoomobjektiv oder so, weil ich das standard-kit-objektiv echt nicht mag (und trotzdem alle fotos damit mache, ironie des schicksals).
    ansonsten wäre so ein kleiner wunsch, den ich aber noch zurück schieben kann, eine bessere kamera. vollformat nicht. ich denke ich warte noch auf die nachfolgekamera der 70D von canon, aber mal sehen, hat noch zeit, denn so viel geld hab ich leider nicht in der ecke rumliegen und meine eltern würden mir das auch nicht kaufen, logisch.

  • Wie siehts bei euch mit Anschaffungen in nächster Zeit aus?

    Natürlich endlich die DSLR die Canon EOS 1200D für 369€ im Kit mit Tasche, Objektiv und Speicherkarte.
    Lange habe ich darauf hingearbeitet um mir dieses Modell selbst von meinem eigenen Geld zu arbeiten.


    Aber mal ne Frage zum FDM wieso wählt Narime mit absicht eine alte Version des Bildes obwohl im selben Monat noch eine neue kam.

  • Aber mal ne Frage zum FDM wieso wählt Narime mit absicht eine alte Version des Bildes obwohl im selben Monat noch eine neue kam.

    Ganz einfach, weil alle Bilder aus dem Monat genommen werden.
    Ich habe gerade erst bemerkt das der FDM hochgeladen wurde, aber ich frage mich, trotz @ ich es nicht mitbekommen habe, irgendwie muss ich zu viel Häckchen auf einmal weggemacht habe. Naja egal, hauptsache ich komme drin vor und kann zumindest dort ein paar Punkte sammeln ;D

  • Kann dir definitiv das EF 50mm f/1.8 STM empfehlen. Kostet 125€ und macht wirklich tolle Bilder. Zudem ist es besser für Video geeignet, als das 1.4er. Optisch wirst du bei den Fotos keinen Unterschied sehen...
    Hab das 1.8er selbst getestet und find's geil für den Preis

    gut zu wissen, bekannte aus meinem umfeld meinten, das wär nicht so toll und das geld würde sich nicht lohnen. an videos bin ich tendenziell aber nicht interessiert, da meine kamera dafür (glaube ich?) nicht so optimal geeignet ist. werde mir das im hinterkopf behalten, danke!

  • @pointless bzgl. des Objektivs. Deine Bekannten meinen dann sicherlich das EF 50mm f/1.8 II - den Vorgänger. Der ist optisch auch gut, aber Fokus und Verarbeitung sind schwach. Das neue hat keine römische Ziffer, sondern ein "STM" (für Stepping Motor, eine Art Ultraschallmotor, der besonder sanft und leise ist, aber eben auch sehr schnell). Das ist definitiv sein Geld wert!


    Bezüglich Foto des Monats: es werden alle Fotos, die in allen Updates in jeweiligen Monat gezeigt wurden, in einen Topf geschmissen.
    Ein User erstellt dann anhand von Kriterien eine Auswahl, ohne Rücksicht auf den Fotografen zu nehmen, also mit relativer Objektivität. Es gibt nur die Regel, dass nicht mehr als drei Fotos pro User nominiert werden dürfen.
    Der Schwerpunkt bei der Auswahl liegt darauf, dass die Fotos eine besondere Machart, eine starke inhaltliche Aussage und/oder einen Zeitbezug zum Monat aufweisen sollen. Bislang haben wir die Auswahl den Komitee-Mitgliedern oder anderen geeigneten User (Narime ist bspw. nicht mehr offizielles Mitglied des Foto-Komitees, aber kompetent genug für die Auswahl) überlassen. Oft gibt es noch herbe interne Diskussionen, welche Bilder sich die Nominierung verdient haben. Daher haben wir bislang auch noch keine Nominierung an andere User vergeben. Vorgesehen ist das allerdings. Dennoch erfordert die Auswahl ein gutes Fotowissen und -gefühl. Es ist also keine leichte Aufgabe, aus teilweise über 250 Bildern ein gutes Dutzend auszuwählen.
    Einfach blind aus jedem Topic eines zu nehmen, würde dem Titel einfach nicht gerecht. Dennoch sind wir trotz allem natürlich bestrebt, auch auch weniger fortgeschrittenen Fotografen die Ehre zuteil werden zu lassen.


    Die fertige Auswahl steht dann wieder den Nutzern zur Abstimmung bereit. Deren Votings waren zumeist zahlreich und äußerst breit gefächert, was uns zufriedenstellt.
    Du kannst dich gern selbst einmal an einer Auswahl versuchen, wenn du es dir zutraust... ;)


    Ansonsten kann ich dich nur ermuntern: fotografiere viel, setz die Tipps um, die du in deiner Galerie erhältst oder bei anderen Fotografen aufgreifen kannst und dann wird es auch bei dir mit einer Nominierung klappen.


    Im Übrigen: das Pushen von Topics, die wenige Kommentare bekommen, klappt idR Regel über die Feedbackkette ganz gut. Im Zweifelsfall kannst du dort oder im Feedback-Game relativ einfach auch dein eigenes Topic pushen. Wir versuchen, uns da möglichst wenig einzumischen, da wir wollen, dass das Feedback von allein und von Herzen kommt und nicht, weil wir mit dem Besen hinter den Usern herjagen ;) zudem sind wir alle mit dem Umbau der Fotografenschule, dem Saisonfinal, der neuen Saison und weiteren Aktionen, die wir für den Bereich und für die User vorbereiten, auch schwer beschäftigt, sodass wir an dieser stelle um ein klein wenig Nachsicht bitten müssen ;)


    Wenn du noch Fragen hast, frag nur!
    LG, Eric


    PS: du hast nen Kommentar erhalten ;)

  • Im Übrigen: das Pushen von Topics, die wenige Kommentare bekommen, klappt idR Regel über die Feedbackkette ganz gut. Im Zweifelsfall kannst du dort oder im Feedback-Game relativ einfach auch dein eigenes Topic pushen. Wir versuchen, uns da möglichst wenig einzumischen, da wir wollen, dass das Feedback von allein und von Herzen kommt und nicht, weil wir mit dem Besen hinter den Usern herjagen zudem sind wir alle mit dem Umbau der Fotografenschule, dem Saisonfinal, der neuen Saison und weiteren Aktionen, die wir für den Bereich und für die User vorbereiten, auch schwer beschäftigt, sodass wir an dieser stelle um ein klein wenig Nachsicht bitten müssen


    Ich wollte aus meiner Sicht mal diesen Punkt aufgreifen und ein, zwei Worte dazu verlieren:


    Ich würde mir offen gesagt auch mehr Feedback seitens der Moderation wünschen, meine Galerie
    ist auf ein beschränktes Thema ausgelegt und da möchte ich natürlich dazu lernen. Klar bekomme
    ich Rückmeldungen von Usern die helfen, aber ich brauch´s auch mal "knallhart", so wie ich es in
    Wettbewerben erfahre (da hilft es mir persönlich allerdings weniger). Die Feedbackkette nutze ich
    kaum für mich, eher um auf andere User aufmerksam zu machen. Leider nehme ich aber auch oft
    genug war, dass das Ganze ´nen "Wischi-Waschi-Effekt" auslöst, sprich, "schnell ´nen Kommi bei
    xxx, dann kann ich direkt wieder auf meine Gali verlinken". Passt imo nicht, auch weil ich Dir recht
    gebe, dass Kommi´s nur dann Sinn machen wenn man´s auch möchte.


    Ich bin absolut bei Euch was die Kernaufgaben/-belastung angeht, aber wer wenn nicht ihr kann hier
    am besten weiterhelfen ? ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Wir bitten um Verständnis.

    Auf gar keinen Fall! :sarcastic:


    *summon @Godfrey* mal eine Frage, weil du eh immer alles weißt und es so bequem ist... Von einem Tag auf den anderen ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich durch den Sucher meiner Kamera gucke, manuell fokussiere und scharf Stelle, ist geschossenes Foto unscharf. Und wenn ich automatisch fokussieren lasse und durch den Sucher gucke ist das Objekt unscharf, auf dem gemachten Foto jedoch scharf. Woran liegt das? :(

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

  • Ich brauche eure Hilfe, eine Freundin meiner Mutter die Fotografin ist will mir eine DSLRKamera schenken( da ihr meine aktuelle Serie gefällt wenn ich das Modell errate. (Das ist kein Joke)
    Wert der Kamera wären 700€ da ihr die Fachleute seid, könnt ihr mir helfen welche Kameramodelle hier in Frage kämen.
    Auch wenn das ganze seltsam klingt , bitte helft mir.