Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Braunschweiger wird aus kürzester Entfernung angeschossen versucht sogar den Arm im Fallen noch weg und hinter den Rücken zu ziehen. Für mich zwei klare Fehlentscheidungen; ein Schiedsrichter, dem man zutraut, ein Regelgationsspiel gut zu leiten, sollte mindestens eine der beiden Szenen richtig werten. :( Hatten das vor zwei Jahren schon: Noch sind 3 Halbzeiten zu spielen, dennoch schlimm, wie mit so Schiedsrichterleistungen mal ganz schnell eine ganze Saison zerstört werden kann. Während der Saison kann man ja vielleicht immer sagen, das gleicht sich irgendwie immer aus und man hat genug Spiele, bei solchen K.O.-Spielen sieht das halt immer anders aus…

  • Zumal man dazu sagen muss, von allen Personen im Stadion hatte der Schiri den besten Blick auf die Situation, da er eigentlich goldrichtig Stand und absolut falsch entschieden hat.


    Sponsor nicht VW auch irgendwie den DFB^^?

  • Karlsruhe - HSV (wobei das zumindest halbwegs eine 50:50 Entscheidung war), jetzt dieser Witzelfer und sicherlich noch ein paar Fehler, von denen die Erstligisten profitierten in den Relegationsspielen.


    Bin weit davon entfernt auf diesen "Korruptionszug" aufzuspringen, dennoch sind solche gravierenden Fehlentscheidungen gefühlt wesentlich häufiger gegen den Außenseiter, der es so schon schwer genug hat.
    Jetzt könnte man, wie in meisten Fällen bei Bayern oder Dortmund geschehen, argumentieren, dass diese Teams auch deutlich häufiger zB im 16er zu finden sind und somit die Chance auf solche Fehler exorbitant steigt, aber die meisten Aufreger entstehen mittlerweile bei ausgeglichenen Partien, die dadurch tatsächlich entschieden werden.

  • VW sponsort auch Braunschweig, daran wirds weniger liegen lol

    Logisch, darum soll ja lieber die Mutter VW statt die Tochter SEAT oben bleiben :)


    Ansonsten, @andre erkläre mir die Szene doch einmal auf eine schlüssige, glaubwürdige und logische Weise.
    - Schiri steht perfekt
    - Schiri hat freie Sicht auf die Szene (war ja eine Situation)
    - Schiri ist extrem gut geschult und bekommt dafür sehr gutes Geld (vielleicht sogar sehr sehr gutes Geld).


    Wie erklärt man sowas? Pech, unglücklich, nicht gesehen? Bei 1er Situation mit 2 aufeinander folgenden Szenen? Nein Pech oder unglücklich ist keine Erklärung. Und das Menschen Fehler machen, darf auch keine Ausrede sein, so unter Druck stand der Schiri zu dem Zeitpunkt nicht als das es ein auf Stress zurück zuführender Fehler ist ;)

  • Wobei halt im Fernsehen das erste Handspiel auch erst später aufgefallen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Schiedsrichter absichtlich übersehen wurde und halte nix von absurden Verschwörungstheorien. Und nein, ich halte nicht zu Wolfsburg, mir sind beide Mannschaften relativ egal, würde aber ansich in Liga eins wohl lieber Wolfsburg sehen wollen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei halt im Fernsehen das erste Handspiel auch erst später aufgefallen is


    Ist doch logisch das man im Fernsehen nicht alles sofort sieht.
    Da jede Person im Stadion immer nur einen Blickwinkel hat, egal ob im Stadion oder am TV.
    Denn der Zuschauer oder auch Moderator sich nicht auf dem Feld frei bewegen kann, sowie es
    der Schiri kann und auch machen muss um immer die beste Sicht aufs Geschehen zu haben.
    Und dies machte der Schiri ja eigentlich^^

  • Und dies machte der Schiri ja eigentlich

    Ja, eigentlich. :D Vielleicht sagt er ja nach dem Spiel noch was dazu. Wie gesagt, sehe ich keinen Grund, da Absicht oder Unfähigkeit zu unterstellen. Braunschweig war insgesamt gesehen halt auch nicht besser, eher etwas schlechter. Ergebnis geht so gesehen i.O. und es ist nix passiert, was im Rückspiel nicht gedreht werden könnte. Ein Auswärtstor wäre halt vorteilhaft gewesen, aber haben sie nicht gemacht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Braunschweig war insgesamt gesehen halt auch nicht besser, eher etwas schlechter


    Beide waren in etwa gleich, Wolfsburger hatte mehr Chancen.
    Steht außer Frage, dennoch geht das Ergebniss nicht in Ordnung, da a.) Braunschweig die beste Chance des Spiels hatte
    (die Bolland leichtfertig vergeben hat, der Ball hätte zumindest aufs Tor kommen müssen^^) und Wolfsburgs beste
    Chance und auch zwingendste war der Elfer^^.
    Gerechtfertigt wäre also eigentlich ein 0:0 gewesen^^

  • Ich bin schockiert. Schafft bitte die Relegation ab. Der Dritte gehört aufgestiegen und der 16. abgestiegen.


    Jetzt bleibt Wolfsburg weiterhin dort..wann steigen denn Vereine wie Wolfsburg oder Leverkusen mal ab? Die seit Jahren verhältnismäßig eher eine kleinere Fanbase haben obwohl sie schon Jahrzehnte in der Bundesliga sind...

  • Ich bin schockiert. Schafft bitte die Relegation ab. Der Dritte gehört aufgestiegen und der 16. abgestiegen.


    Jetzt bleibt Wolfsburg weiterhin dort..wann steigen denn Vereine wie Wolfsburg oder Leverkusen mal ab? Die seit Jahren verhältnismäßig eher eine kleinere Fanbase haben obwohl sie schon Jahrzehnte in der Bundesliga sind...

    Bei allem nötigen Respekt und durchaus Verständnis über den "Frust", dass sich der Erstligist evtl auch hier zum wiederholten Male eher durch Glück, anstatt des individuellen Klassenunterschieds durchmogelt, aber Braunschweig, Fürth, Bochum, auch wir Augsburger, die damals an Nürnberg gescheitert sind und selbst der KSC haben keine zwingend größere Fanbase als Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim bzw haben diese meist sogar kleinere Stadien und bekommen selbst diese nur mit Müh und Not voll trotz einer überragenden Saison in der man Dritter wurde.


    Ich verstehe bis heute noch nicht was man gegen diese "Retortenvereine" hat. Die Fans feiern ebenso leidenschaftlich wie jeder andere Verein, die Stadien sind dennoch voll (diese Saison herrschte bei vielen Vereinen das Phänomen, dass weniger Zuschauer kamen), so etwas wie Leipzig bereichert den dt. Fußball in ihrer Spielweise und Wolfsburg und besonders Leverkusen haben für eben jenen Fußball mehr Punkte in diesem UEFA-Ranking ergattert, als so mancher "Traditionsverein". Zumal Leverkusen und auch Hoffenheim ja nicht mal das Geld nur so aus dem Fenster werfen. Sie setzen auf viele junge, deutsche Spieler, Wolfsburg hat eine der besten Nachwuchsförderungen und auch Leipzig hat diese mittlerweile.

  • Finde das drei Absteiger bei 18 Mannschaften zu viel sind, wenn man sich mal die anderen Topligen anschaut. Die haben allesamt 20 und da ist das mehr angebracht. Die Relegation ist nicht gut, stimme ich zu (auch wenn die Eintracht deswegen dringeblieben ist letztes Jahr :) ). Die Bundesliga soll einfach mal auf 20 erhöhen.
    In anderen Ligen gibt es noch komplette Abstiegsrunden oder Runden in denen es geht, wer in die Europa League geht, dass find ich weitaus schlimmer als die Abstiegsrelegation.


    Am Samstag gewinnt dann hoffentlich die Eintracht, dann kann ich vielleicht mal in der Europa League mit Freunden Karten bekommen.


    Bin jetzt nicht die absolute Fußballfetischistin, wie andere Freundinnen von mir ;D

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Ich verstehe bis heute noch nicht was man gegen diese "Retortenvereine" hat. Die Fans feiern ebenso leidenschaftlich wie jeder andere Verein, die Stadien sind dennoch voll (diese Saison herrschte bei vielen Vereinen das Phänomen, dass weniger Zuschauer kamen), so etwas wie Leipzig bereichert den dt. Fußball in ihrer Spielweise und Wolfsburg und besonders Leverkusen haben für eben jenen Fußball mehr Punkte in diesem UEFA-Ranking ergattert,


    Hier sollte man differenzieren.
    Ein eigenes Stadion zu füllen, gerade wenn man wie Wob oder Leverkusen nicht die allergrößten Stadien hat ist das eine.
    (Aber man sah ja auch heute von 30 000) waren mit 29100 die Kapazitäten als ausverkauft gemeldet wurden, obwohl man
    noch massig freie Plätze sah (Klar weniger verkaufte Karten ist logisch wegen des Platzes und der Brisans), aber trotzdem waren ja in den Blöcken noch viele freie Plätze.
    Und ein eigenes Stadion zu füllen, wenn die Gegner zB Dortmund, Bayern, Schalke und co heißen ist auch relativ leicht, da sich die Region bei sowas freut.


    Was ein gutes Argument ist, sind ua die Auswärtsfahrten. Und wie gesagt ich arbeite in Braunschweig und wohne in der Nähe von MD wodurch ich viele BTSV, FCM und auch VFL Fans im Freundes- und Bekanntenkreis habe.
    Und da ist die Motivation der Leute vom BTSV doch wesentlich höher auch auf Auswärtsfahrten zu gehen, als beim VFL.
    Und auch bei Sinsheim zB sieht man oft, dass die jetzt nicht mit so vielen Fans mitfahren, was sich aber dieses Jahr durch den attraktiven und auch erfolgreichen Fußball etwas gebessert hat.

  • Die Fans feiern ebenso leidenschaftlich wie jeder andere Verein, die Stadien sind dennoch voll (diese Saison herrschte bei vielen Vereinen das Phänomen, dass weniger Zuschauer kamen)

    Wolfsburg war unter den Top 3 der Stadien mit der niedrigstens Zuschauerauslastung, man nimmt immer wieder Geld in die Hand und trotzdem spielt Wolfsburg lust- und ideenlos. Selbst in der Champions League war das Stadion kein einziges mal (!), nicht mal gegen Real, ausverkauft und die Stimmung dort ist tot.

  • Was ihr allerdings schreibt liegt weniger an den Vereinen selbst, sondern an den Standortnachteilen.
    Nochmal, ich bin kein Befürworter dieser Vereine, mich interessieren sie im Grunde kaum. Allerdings kam mit Darmstadt zB einer dieser Traditionsvereine hoch und alles drum herum war so bieder, dass es kaum wen interessierte, ob sie nun abgestiegen sind oder doch schon 2 Jahre infolge drin sind. Der Fußball von ihnen wird meist als unfassbar destruktiv beschrieben und einige wünschten sich, dass diese Truppe die Buli wieder verlässt, ihre Art des Fußballs einfach zu beschämend sei für einen Erstligisten. Mainz spielt Mist, Augsburg spielt Mist, Schalke spielt Mist...wenn wir ehrlich sind ist die spielerische Qualität bis auf wenige Ausnahmen furchtbar. Nicht zuletzt im Vergleich zu anderen europäischen Top-Ligen, gegen die wir aktuell kaum/keinen Stich landen.


    Leverkusen, Wolfsburg, Sinsheim bzw noch besser Hoffenheim sind ganz kleine Städte mit geringem Einzugsgebiet. Wer soll da denn alles kommen? Wer soll in Wolfsburg an einem Mittwoch Abend bis 23 Uhr im Stadion sein, wenn er vlt gerade von der einen Schicht kommt oder in die nächste muss? Sogar Augsburg, die ein Einzugsgebiet bis ins Allgäu runter haben, bekamen ihr ca 30.000 Plätze fassendes Stadion gegen Liverpool nur schwer voll, da der Anpfiff und die damit verbundene Reisedauer insgesamt viel zu lange dauerte. Muss man sich denn tatsächlich dafür Urlaub nehmen, nur um für 3 Stunden ein Fußballevent zu feiern, welches man auch gemütlich im TV anschauen und anschließend oder gar schon währenddessen ins Bett gehen kann, da der zahlende Fan meist auch am nächsten Tag wieder sehr früh raus muss?


    Schalke, Bayern, BVB haben deshalb diese Masse an Auswärtsfans, weil sich ihre Fanbase über ganz Deutschland erstreckt. Da fahren auch keine 10 Sonderzüge von A nach B.
    Das sind auch alles Vereine, die seit Jahrzehnten wie eine Religion für diese Fans sind und nicht erst vor verhältnismäßig wenigen Jahren auf der Fußballlandkarte erschienen.
    Als ob die Darmstädter, Fürther, Braunschweiger, Karlsruher nach 40 Jahren Buli immer noch in Scharen die Auswärtsfahrten antreten würden. Hunderte fahren nach Dortmund, München, Gelsenkirchen um mal das Stadion von Innen gesehen zu haben und das ihren Urenkeln erzählen zu können. Da spielt die eigene Mannschaft nur eine Nebenrolle.
    In den ersten Jahren sind die Augsburger Fans kreuz und quer durch die Republik gereist und haben auf sich aufmerksam gemacht, dabei waren auch wir bis vor ca 15 Jahren nicht mal im Profibereich unterwegs. Jetzt bekommen wir kaum mehr das eigene Stadion voll, außer gegen Bayern, Dortmund und mit Abstrichen Schalke. So geht es Mainz, die ebenfalls seit Jahren in der Buli sind, so ginge es lange Zeit Freiburg, den 60ern damals, Hannover und wie sie alle heißen.
    Meiner Meinung nach gibt es in der gesamten 2. Liga bis auf Lautern evtl, nicht einen einzigen Verein, dem das anders ergehen würde als den Bundesligisten, mit denen man sie in der heutigen Zeit vergleichen kann. Das sind 3-5 größere Namen, die für die Aufmerksamkeit etc sorgen, alles darunter hat massive Probleme in sämtlichen Bereichen...auch der eigenen Fanbase.

  • Das 1:0 für den VFL wurde durch eine mehr als nur strittige Situation entschieden. Finde Gomez legt den Ball klar mit der Hand ab, extrem bitte für Braunschweig. Aber gibt ja noch ein Rückspiel, wo man auf einen guten Tag hoffen kann.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hi,
    nach langer Zeit schreib ich mal wieder mal was.
    Erstmal zum Relegationsspiel heute:
    Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel im dem sich aus meiner Sicht keine der beiden Vereine
    einen Vorteil erspielt hatte, was eigentlich schon erstaunlich ist wenn man mal beide miteinander vergleicht.
    Insgesamt hat Braunschweig es defensiv sehr gut gemacht, nur ging nach vorne leider extrem wenig zusammen.
    Woflsburg hat mich echt enttäucht, bin zwar absolut kein Fan, aber mit der spielerischen Klasse muss da eigentlich
    mehr drin sein als ein knapper Sieg gegen einen Zweitligisten. Klar da ist viel falsch gelaufen im diesem Jahr, trotzdem
    war es schon sehr wenig.
    Denn elfmeter kommentiere ich mal lieber nicht, denn die Bilder sprechen für sich....
    Ach ja


    Zitat von Princess

    Allerdings kam mit Darmstadt zB einer dieser Traditionsvereine hoch und alles drum herum war so bieder, dass es kaum wen interessierte, ob sie nun abgestiegen sind oder doch schon 2 Jahre infolge drin sind. Der Fußball von ihnen wird meist als unfassbar destruktiv beschrieben und einige wünschten sich, dass diese Truppe die Buli wieder verlässt, ihre Art des Fußballs einfach zu beschämend sei für einen Erstligisten.

    Naja, hier bei muss man aber auch sehen das sie eigentlich kaum andere Möglichkeiten hatten Fussball zu spielen.
    Bei ihren Etat und dem vorhandenen Spielermaterial mussten sie halt eher Fussball arbeiten als spielen, heisst denn Gegner
    immer wieder anlaufen, Foulen usw klar sieht das nicht schön aus, aber am ende zählt nur der Erfolg und denn hatten sie
    letztes Jahr vor allem, dieses Jahr meist zwar nicht, haben aber zB Dortmund geschlagen.


    Zitat von Princess

    wenn wir ehrlich sind ist die spielerische Qualität bis auf wenige Ausnahmen furchtbar. Nicht zuletzt im Vergleich zu anderen europäischen Top-Ligen, gegen die wir aktuell kaum/keinen Stich landen.

    KLar ist die Qualität im unteren Bereich der Liga nicht sonderlich hoch, was aber auch klar am fehlender Möglichkeiten liegt
    bessere Spieler zu holen und auch in denn anderen Ligen ist bei vielen Teams die spielerische Qualität eher unterer Bereich.



    Zitat von Princess

    Meiner Meinung nach gibt es in der gesamten 2. Liga bis auf Lautern evtl, nicht einen einzigen Verein, dem das anders ergehen würde als den Bundesligisten, mit denen man sie in der heutigen Zeit vergleichen kann. Das sind 3-5 größere Namen, die für die Aufmerksamkeit etc sorgen, alles darunter hat massive Probleme in sämtlichen Bereichen...auch der eigenen Fanbase.

    Also hier muss ich dann mal wiedersprechen, ich kenne 2.Ostvereine bei dennen es mit sehr grösser Warscheinlichkeit
    nicht so sein wird das nach ein paar Jahren das Faninteresse so sinken würede das das Stadion nicht mehr voll wird.
    Natürlich kann ich das nicht mit bestimmtheit sagen, das kann niemand aber ich bin mir schon sicher das es nicht so kommen wird.
    Mal 2 Zahlen dazu von meinem Verein:
    Heimspieleauslastung in dieser Spielzeit: 90% Heimbereich: 95%
    bedeutet ein Schnitt von über 20000 bei einer Kapazität von 22000
    Auswärtzauslastung in dieser Spielzeit: 85%
    wäre noch höher aber es gibt halt Spielstätten in Bayern zB das sind halt Entfernungen die schwer zu stämmen sind
    sah ich bei mir selber auch, konnte nur zu 5 fahren weil sie meist schlecht lagen, naja

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • @Princess


    Ein Grund warum ich Retortenvereine wie Wolfsburg mal eine Klasse unterhalb sehen möchte ist, dass ich mal sehen möchte wie sich das bei den Fans auswirkt. Retortenvereine sind anders aufgebaut, die Stimmgewichtung ist anders, die Präsenz, Aussendarstellung usw.. weil ich glaube bei einen Abstieg von Wolfsburg würden sie viele Fans verlieren. Meine Prognose bei einem Abstieg wären 15.000 Zuschauer als Saisondurchschnitt. Die größte Stammfanbase hat mit Sicherheit St.Pauli. Die können auch absteigen und trotzdem wird fast jedes Spiel ausverkauft sein. Ich stehe am ehesten zu Vereinen, die eine große Stammfanbase haben, die den Verein in jeder Klasse unterstützen und nur wenige Erfolgsfans haben. Ich glaube viel mehr, dass Wolfsburg viele Erfolgsfans hat. Du hast gesagt, dass es an den Einzugsgebiet liegt, dass bei Retortenvereinen wenigere Zuschauern kommen. Das ist doch nicht aussagend. Berlin ist das beste Beispiel. 3,4 Millionen Einwohner, aber das Olympiastadion ist nur selten ausverkauft. Leverkusen liegt in einer Gegend wo viele Menschen leben, Wolfsburg auch.



    Soll nicht heißen, dass ich nur Retortenvereine dem Abstieg gönnen. 1860 gönne ich den Abstieg auch. Die haben alles falsch gemacht.

  • Standortnachteilen

    Diesen schönen Euphemismus muss ich mir merken. Wenn man das Stadion nicht voll kriegt, nennt man es einfach "Standortnachteil".

    Leverkusen, Wolfsburg, Sinsheim bzw noch besser Hoffenheim sind ganz kleine Städte mit geringem Einzugsgebiet.

    Selbst wenn es so ist: Warum zur Hölle muss man diese Vereine dann verdammt nochmal in die Bundesliga kaufen? Erklär mir, warum Vereine, die ohne fette Geldspritzen kaum in der Regionalliga Fuß fassen würden, unbedingt mit schier unendlich viel Geld ausgestattet werden müssen, wodurch sie dann Vereinen, die es sonst aus eigener Kraft schaffen würden, die Plätze weggreifen?
    Und ich wette, das nächste "Projekt" irgendeines Konzerns wird kommen und wird sich wieder mit viel Geld in die Bundesliga hochkaufen, denn nichts anderes tun diese Vereine, die doch diesen dicken fetten Standortnachteil haben.
    Gerade Hoffenhein ist doch symptomatisch: Die scheitern sicher nicht am Standortnachteil, den sie sich selbst geschaffen haben. Mannheim, Heidelberg und Umgebung sind sicher nicht so winzig, dass man kein Einzugsgebiet gehabt hätte um Fans anzuziehen. Hat aber keinen interessiert, bis man Hoffenheim mit Geld zugeschissen hat. Und selbst jetzt interessiert der Verein vor allem Kunden, weniger die Fans.