Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa starke Leistung auf jeden Fall und der Mannschaft und vor allem dem Trainer hätt ichs gegönnt, bin aber letztendlich wegen den Fans froh dass sie nicht weitergekommen sind. Ich hasse diese Mentalität einfach, vor 2 Wochen nach dem Derby haben sie alle rumgemault und forderten den Trainer zu entlassen und wie scheisse sein System ist weil es in einem Spiel mal so überhaupt nicht funktioniert hat. (Ich denke dass Di Matteo so ziemlich das Beste ist was Schalke passieren konnte, super Trainer der aus wenig viel machen kann und schon oft bewiesen hat dass er aus aussichtslosen Situationen trotzdem was rausholen kann, gestern zb. oder halt beim Finale Dahoam 2012) Da haben sie im Stadion gepfiffen und was auch immer weil ihre Mannschaft EINMAL scheisse gespielt hat und jetzt 2 Wochen später sind sie wieder die Helden der Nation weil sie gegen ein absolut harmloses Madrid 4-3 gewonnen haben, Ottmar Hitzfeld hat das mal ganz gut zusammengefasst im Vergleich mit dem BVB als wir noch vor 2 Monaten unten drin standen


    Ottmar Hitzfeld: Die Dortmund Fans sind anders als die Schalker.
    Die Schalker pfeifen immer bei alles und sind wütend.
    Die Dortmunder sind eher traurig und enttäuscht aber stehen stets zur Mannschaft


    Wahrscheinlich gibts gegen Berlin am Wochenende dann wieder nen Dämpfer und dann geht das Geheule wieder los...
    Was Real angeht... Komische Situation aber ich bin mir ziemlich sicher dass es dort ziemlich zur Sache gehen wird und sie in der Champions League diese Saison nicht mehr so auftreten werden wie gestern, dass gleiche hatten wir ja schonmal letztes Jahr als Dortmund sie fast rausgeschmissen hatte und danach das Spiel haben sie gegen Bayern die laut Paul Breitner ja die beste Mannschaft der Welt zu dem Zeitpunkt waren (sorry für den Seitenhieb :P) 5-0 agg. gewonnen, also mal sehen wies diesmal ist.
    Joa was gibts sonst so zu sagen, mal schauen ob heute Abend der nächste Favorit strauchelt, hoffentlich machen die Bayern es nicht allzu früh klar und es bleibt lange ein offenes Spiel. Chelsea PSG wird auch hoffentlich ein Kracher und nächste Woche kommen dann die wirklich interessanten deutschen Partien weil die einfach imo zu 100% beide offen sind

  • Leider nach den ersten 5 Minuten schon entschieden, wobei hierbei mMn nicht die rote Karte besonders entscheidend war sondern das Tor, da Donezk der Bayern-Defensive (wie im Hinspiel schon gesehen) eh nicht besonders viel anhaben kann, solange diese nicht gezwungen ist unbedingt nach vorne zu spielen und ausgekontert wird. Mit dem Tor hätten sie dann einfach locker weiterspielen können ohne das Donezk ihnen gefährlich werden kann. Zu zehnt hat die Donezk-Defensive dann eben aber keine Chance und es wird ein Kantersieg.


    @LucA: Es sind definitiv nicht die Fans, der Trainer oder die Mannschaft die jetzt wieder so tun als wären sie "Die Helden der Nation", sondern wohl eher die Presse die sie jetzt wieder in den Himmel lobt, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen kann da sie zwar ein äußerst gutes Spiel gemacht haben, Real auf der anderen Seite jedoch auch einfach nur schlecht war (besonders in der Defensive).

  • Oui, Oui! PSG und Monaco im Viertelfinale! x3 Und das gegen zweimal London! o.O Für PSG sollte Semi-Finale möglich sein, trotz der ärgerlichen und sehr ungerechten Sperre für Ibra. :/


    Dommage für Schalke und auch heute Bayer04, aber wieso müssen sie drei Elfmeter verschießen, zwei nicht mal aufs Tor? ): Dabei hätte ein reguläres in 120 Minuten gereicht, auch wenn Atlético klar besser war. Aber das war Arsenal im Rückspiel ja auch. x.x Wenn Barcelona gewinnt oder remis spielt, sind alle Engländer aus der Champions League draußen. Der arme Arsène Wenger! DX



    Reims schafft wahrscheinlich den Klassenhalt, außer die spielen wie letztes Jahr die Berrichonne. x:

  • dortmund naja
    war ja zu erwarten...
    Dann müssen es mal wieder meine Bayern richten!
    Hochverdiehnter Sieg von juve!! Mit so einer Leistung hat sich Dortmund selber disqualifiziert... Kein Wille und kein Biss... Mkhitaryan bitte verkaufen. Reus,Gündogan,Miki waren gestern dabei die negativen Höhepunkte,von der Abwehr mal nicht anzufangen... irgendwie spielen die immer noch so als würde vorne ein Lewandowski auf die Bälle zum verteilen warten (dabei spielt der doch beim fcb ?( ). Ich würd mal sagen das war das letzte Spiel in der CL für die nächste Zeit. Wenn man den Verein nicht komplett an die Wan fahrwen will, sollte man Mkhi+Immobile+Auba+Ramos+Schmelzer verkaufen und neues junges Blut holen wie Firmino. Also ich bin ja eigentlich keiner, der so extrem auf anderen Mannschaften herum kloppt, aber verglichen mit dem BVB heute war das von Leverkusen ja schon eine Glanzleistung. ich war immer dagegen dem Trainer sofort die Schuld zu geben, aber nach diesem Spiel stell ich mir dann mittlerweile doch die Frage ob Klopp seine Taktik und Aufstellung nicht mal inder Halbzeit oder auch schon früher regulieren kann, da lob ich mir Guardiola, der kann das machen. Das Mkhitaryan nach der Halbzeit noch rumturnen durfte war schon ne Frechheit den fans gegenüber, Gündogan eigentlich das gleiche, leider darf man halt auch nur 3 mal wechseln, heute hätte man vermutlich 5 oder 6 mal wechseln müssen damit es was bringt, aber ich versteh nciht warum man nicht mal nach dem 1=0 direkt reguliert, man weiß es ist scheiß egal ob man noch ein Tor kassiert, man muss selber treffen, waurm stell ich dann nicht auf 2 Stürmer um und spiel mit Dreier - Kette, wieseo ändert der man das erst so spät, wieso spielt Auba im Sturm wenn man sich von vorn herein auf so ein Spiel einstellen muss, Ramos die deutlich bessere Wahl, ein Immobile auch. Zusätzlich fragt man sich ob es taktische Vorgabe ist nur durch die mitte zu kommen, besonders schoön hat man es in der 85. Minute gesehen, es stehen 8 Juve Spieler zentral, dann gesellen sich da 6 Dortmunder zu, der einzige der nach außen geht ist Kampl, wissen entweder die Spieler nciht das man sich mehr bewegen muss oder gibt Klopp denen das so vor?
    Ich halte Klopp immernoch für einen großartigen trainer und hoffe auhc das er bleibt, aber er muss sich auch weiterentwickeln, ähnlcih wie Spieler, sonst wird man scih in Dortmund von den oberen tabellenplätzen trotz all der individuellen Klasse verabschieden. Wenn der BVB im Sommer nicht eine GANZ große Wendung macht, dann war es das mit der CL nicht nur für ein Jahr. Es wird mal wieder Zeit für einen guten Transfer. Seit Reus gab es ja nur Graupen. Wobei Kampl noch Zeit braucht bevor man urteilen darf.
    Kagawa weg, Mchitarjan weg, Ramos weg, Immobile weg, und Jojic auch weg. Ob man nun Subotic und Sokratis braucht bezweifle ich auch. Der eine hat null Überblick der Andere ist einfach viel zu langsam.
    Sahin ist jetzt auch viel Licht und noch mehr Schatten.
    Ich glaub Reus ärgert sich grün und blau über seine Verlängerung, nicht gut für ihn, nicht gut für sein Image, wenn der BVB international nächstes Jahr nur vom TV aus am internationalen Geschehen teilnehmen kann.
    Dass es echt Leute gibt die dem Schiedsrichter die Schuld am Ausscheiden geben... Denen kann ich echt nur vorwerfen noch nie ein Spiel gesehen zu haben wenn nicht ihre Mannschaft kickt. Diese flennerei wegen Vidal kann ich auch nicht verstehn. Dem BvB hätte nichts besseres passieren können, als dass in ihrem Team jemand mit so einer aggressivität ins Spiel geht. Ich konnte beim besten Willen keine grobe Unsportlichkeit erkennen. Aber Einsatz und absoluten Willen das hab ich bei ihm gesehen. Aber da man beim BvB sowas schon lange nicht mehr gesehn hat kann man das auch mal verwechseln.
    Vielleicht sollte man in Dortmund mal eines machen, zuerst an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum diese Saison wirklich so bescheiden läuft und nicht das gern zitierte Alibi suchen - Lewandowski ist ja jetzt bei Bayern. Bei uns ist auch einiges an **** gelaufen, nur haben wir unsere Lehren daraus gezogen und in Selbstkritik den Kader richtig ausgerüstet - auch mit den viel zitierten Spaniern. Ihr habt 2 Stürmer für kanpp 30Mio. die gefloppt sind. Ihr hattet die Möglichkeit für Mandzukic und Herr Klopps hats abgelehnt und seinen Fehler bereut. Der viel zitierte Armenier aus der Ukraine - dazu wurde schon alles gesagt - nur immer das arme Sensibelchen in Schutz zu nehmen, wird Euch auch keine Punkte bringen.
    Verletzungspech hatten andere auch - erst Recht Eure Freunde in Blau - und schaut mal da was aus der Saison mit einem schlechteren Kader gemacht wird.
    Klopp hatte lange genug Zeit zu zeigen, das er sich entwickelt hat. Doch ich sehe seit 2-3 Jahre keine Entwicklung mehr, und in dieser Saison tatsächlich Rürckschritte. Sorry das ich das so sage, aber der Klopp (bei allem Respekt vor der Leistung der vergangenen Jahre) ist für die Weiterentwicklung von Borussia Dortmund nur noch ein Hindernis. Somit ist der BVB der einzige deutsche Klub, welcher über 180 Minuten lang komplett chancenlos war und völlig zurecht ausgeschieden ist, während es bei Schalke & Leverkusen eher unglücklich war.

  • hmm ja das war bitter..vorallem hatte ich persönlich das Gefühl , man wollte irgendwie ausscheiden oO Juve kam ja jetzt auch nicht Dauerhaft gefährlich vors Tor und das war einfach deren Spiel, darauf hätte man sich schon besser einstellen können, oder nach dem 0:1 reagieren müssen...Apropos 0:1, Die Abwehr hat sicher Schuld an dem Treffer aber Weidenfeller kann man da auch nicht komplett die Schuld absprechen; War immerhin Torwarteck und er bewegt sich ein bisschen wie eine Bahnhofschranke..ein Manuel Neuer hätte den noch rausgefischt :(


    Mhikitaryan bitte sofort verkaufen, er bewegt sich zwar viel, aber er ist auch absoluter Fremdkörper im Spiel, das wird einfach nichts mit dem..bei Immobile und Ramos seh ich auch schwarz. mindestens ein neuer Außenverteidiger muss auch her, Schmelzer spielt Unterirdisch und Sokratis ist zwar defensiv stark, aber für vorne zu langsam...oh, oh das wird ein schwieriger und sehr langer weg zurück nach vorne...

  • vorallem hatte ich persönlich das Gefühl , man wollte irgendwie ausscheiden


    Ich würde eher sagen, Dortmund war wirklich so schlecht. Oder eher Juve so gut, denn das war vor allem taktisch einfach reif und abgeklärt. Wenn man so ideenarm wie Dortmund daher kommt, kann man so ein Abwehrriegel nicht wirklich knacken.
    Angenehm vor allem an der Deutlichkeit des Rückspiels ist, dass manch überheblichem Fan die Grenzen aufgezeigt wurden. Denn dafür, dass die gesamte italienische Liga nur zweitklassig ist, hat Juve Dortmund dann doch erstklassig in die Schranken gewiesen.

  • während es bei Schalke & Leverkusen eher unglücklich war.


    Leverkusens Ausscheiden war nicht unglücklich. Diese 3 Elfer waren einfach nur ein Witz. Habe so ein Elfmeterschießen noch nie in der Königsklasse gesehen, das wäre auch in der EL peinlich gewesen. Da spielt man so ein geniales Hinspiel und scheidet dann wegen so etwas aus. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass Leverkusen nächstes Jahr nicht in der CL dabei sind. Da gönne ich es lieber Schalke, die einen tollen Fight gegen Real abgliefert haben und der Welt zeigen konnten, dass die Nicht-Bayern-Bundesliga-Mannschaften nicht nur Statisten sind, sondern auch wirklich international konkurrenzfähigen Fußball spielen.


    Aber gut, Arsenal war auch nicht gerade toll, das muss ich zugeben. Das Hinspiel war eine Katastrophe, da hat man defensiv alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber ich bin froh, dass die Gunners sich im Rückspiel richtig ins Zeug gelegt haben und im Endeffekt bin ich trotzdem zufrieden mit der Mannschaft. Die CL hätte Arsenal sicherlich nicht gewonnen, aber gegen Monaco wäre mehr drinnen gewesen. Jetzt voller Fokus auf den FA-Cup, da stehen die Chancen ausgezeichnet für die Titelverteidigung.


    Auch wenn Dortmund und Arsenal ausgeschieden sind, finde ich die CL immer noch sehr interessant, weil es momentan keinen glasklaren Topfavoriten gibt. Bayern, Barca und Real haben wohl die größten Chancen, aber PSG und Juve könnten noch überraschen.


    Fun Fact:
    Im Viertelfinale ist keine einzige englische Mannschaft, aber dafür 2 französische und eine italienische.


  • Leverkusens Ausscheiden war nicht unglücklich. Diese 3 Elfer waren einfach nur ein Witz. Habe so ein Elfmeterschießen noch nie in der Königsklasse gesehen, das wäre auch in der EL peinlich gewesen.


    die elfer waren würcklich nicht erste sahne geschossen aber da möchte ich solche leute wie dich sehn die zuerst 120 min vollgas geben und dann unter so einem druck den elfer perfekt oben in den winkel schießen. ebenso die aussage "das wäre auch in der el peinlich gewesen" ist der größte schiss den ich je in meinem leben in einem fussballkontext lesen musste. die el besitzt ebenso wie die cl ein herausragendes niveau da es nunmal cups der besten europäischen mannschaften sind. leute die sich das vor der glotze reinziehn und wahrscheinlich nur fussball aus der glotze oder i-ein x-beliebiger kreisliga c spieler sind und dann noch die frechheit besitzen solche aussagen zu tätigen sind meiner meinung der größte abschaum

  • die elfer waren würcklich nicht erste sahne geschossen aber da möchte ich solche leute wie dich sehn die zuerst 120 min vollgas geben und dann unter so einem druck den elfer perfekt oben in den winkel schießen. ebenso die aussage "das wäre auch in der el peinlich gewesen" ist der größte schiss den ich je in meinem leben in einem fussballkontext lesen musste. die el besitzt ebenso wie die cl ein herausragendes niveau da es nunmal cups der besten europäischen mannschaften sind. leute die sich das vor der glotze reinziehn und wahrscheinlich nur fussball aus der glotze oder i-ein x-beliebiger kreisliga c spieler sind und dann noch die frechheit besitzen solche aussagen zu tätigen sind meiner meinung der größte abschaum


    Diese 3 Elfmeter waren extrem schwach geschossen und das ist einfach kein CL-Niveau, gerade auch wenn man mit dem Druck nicht klar kommt. Leverkusen schafft es immer wieder gegen "kleine" Gegner in der Königsklasse tollen Fußball zu spielen, aber gegen größere Gegner kapituliert man dann gleich. Genauso wie letztes Jahr gegen Man U. Und ich habe nicht gesagt, dass die EL schlecht ist, aber sie hat nun mal kein CL-Niveau, und da kann es auch passieren, dass man paar schlechte Elfer schießt, aber die Aktion von Leverkusen wäre da genauso schwach gewesen und wäre negativ aufgefallen. Und Kritik gehört nun mal dazu, auch wenn ich nie so gut spielen könnte wie ein Profi bei Leverkusen. Wir können darüber streiten, inwiefern der Wortlaut meiner Kritik berechtigt war, aber ich sehe es nicht ein, dass ich CL-Spiele nicht bewerten darf (eine subjektive Bewertung meinerseits, heißt ja nicht, dass es andere genauso sehen müssen oder dass ich objektiv gesehen richtig liege), weil ich ja selbst nie auf CL-Niveau spielen könnte. Aber gut, vielleicht kam mein Kommentar wirklich zu überheblich, wenn ja, dann will ich mich dafür entschuldigen.

  • zu kritik ist meiner meinung nach im fussball nur derjenige dazu berechtigt der ein ähnliches niveau besitzt und damit auch ahnung hat wovon er spricht und bitte nochma meinen post genau lesen

  • zu kritik ist meiner meinung nach im fussball nur derjenige dazu berechtigt der ein ähnliches niveau besitzt und damit auch ahnung hat wovon er spricht


    Dann könnte man dieses Topic hier ja gleich schließen, weil, vermutlich, niemand im BB Fußball auf CL-Niveau spielen kann.
    Ich würde dir zustimmen, wenn es darum ginge, Kritik als Profi ernstzunehmen. Denn ich würde als Roger Schmidt auch nicht auf einen Dars hören. ;) Aber hier geht es nicht darum, Profi-Spielern und Trainern Verbesserungsvorschläge zu geben. Hier werden einfach Meinungen ausgetauscht und persönliche Kommentare abgegeben. Und wie gesagt, ich erwarte mir nicht, dass du es genauso siehst wie ich, und ich behaupte auch nicht, dass das was ich sage, 100%ig stimmen muss. Aber es ist meine Meinung, zu der ich gekommen bin, weil ich in solch einem Bewerb noch nie ein derartiges Elfmeterschießen gesehen hab.

  • Champions League Viertelfinale


    FC Bayern München - FC Porto
    Real Madrid - Atletico Madrid
    FC Barcelona - Paris St. Germain
    Juventus Turin - AS Monaco


    Interessante Partien meiner Meinung nach mit zwei Hochkarätern. Freue mich, dass es bereits jetzt zwei absolute Topduelle gibt, wobei ich das "Freilos" für die Bayern schade finde, da Porto als Mannschaft Donezk von der Spielweise sehr ähnlich ist, wobei Porto nochmal ein Upgrade darstellt. Barcelona ist in bestechender Form und Paris fehlt Ibrahimovic, weshalb auch dieses Spiel für mich eine klare Sache ist, während im Madrider Derby die Tagesform entscheiden wird. Juve gegen Monaco klingt sehr interessant und es freut mich, dass eine dieser Mannschaften im Champions League Halbfinale stehen wird.


    Europa League Viertelfinale


    FC Sevilla - Zenit St. Petersburg
    Dynamo Kiew - AC Florenz
    Dnipro Dnipropetrowsk - Club Brügge
    VfL Wolfsburg - SSC Neapel


    Die für mich besten vier Mannschaften direkt gegeneinander und die beiden vermeintlich schlechtesten ebenfalls. Interessant ist es auf alle Fälle, weil mich diese mittelstarken Teams schon immer reizten. Brügge kann dieses Jahr ggf. an alte Europacup-Tage anknüpfen und Kiew gegen Florenz ist ebenfalls ein Spiel mit vielen hochtalentierten Spielern. Insgesamt ist in keinem Spiel ein Favorit auszumachen, was die Europa League so toll macht meiner Ansicht nach. Wolfsburg drücke ich natürlich die Daumen, wobei ich glaube, dass ihr Spielstil in der Offensive gegen Neapel weitaus mehr zu Tragen kommt als es z.B. gegen Sevilla gewesen wäre.


    ---


    Was meint ihr so zu den Auslosungen von heute Mittag?

  • Gehe bei Bayern ziemlich stark von nem Sieg aus, zumal Porto die wahrscheinlich schwächste Mannschaft des Wettbewerbs ist, die noch drin ist. Vielleicht gibt das allerdings genauso einen "Jetzt-erst-recht"-Kick wie Schalke im Rückspiel, auch wenn ich bezweifel, dass Bayern sowas nicht verhinden kann. Beim Madrider Derby kann ich auch keinen klaren Favoriten ausmachen, da beide im AF ziemlich schwach gespielt haben, wobei ich Real die Wende eher zutraue als Atletico. Auf jeden Fall wird das ein sehr interessantes Duell, auch wenn ich Real etwas weiter vorne sehe. Bei Barca gegen PSG sehe ich Barca nicht als klaren Favorit, wobei diese durch die (absolut lächerliche) Strafe von Ibra wohl etwas vorne sind. Traue allerdings hier beiden Teams das Einziehen ins Halbfinale zu. Juventus vs Monaco ist wohl die schwächste Partie, die aber durchaus interessant werden kann, da ich beide nahezu auf Augenhöhe sehe, aber würde es den Turinern einfach aus Sympathie (und aus Hass gegen Monaco) circa 1000000x mehr gönne.


    In der Euro League sehe ich Sevilla gegen Zenit als leichten Favorit, aber Sevilla ist auch nicht in Top-Form, weshalb ich Zenit ein (eher überraschenderes) Weiterkommen zutraue. Kiew vs Florenz ist auch ein Top-Spiel, sehe die Florentina allerdings als leichten Favorit. Dnipro Dnipropterwosk ist ein interessantes Team, wobei ich Brügge das Weiterkommen mehr zutraue und auch mehr gönne. Neapel ist wohl ein Upgrade von Inter Mailand, sehe die Partie als ausgeglichen und das ist für mich tbh schon ein vorgezogenes Finale, 50/50 mit leichter Tendenz zu Wolfsburg.

  • Ja die Ibra-Sperre handicapt PSG schon stark, vor allem da dieser ausgerechnet zu Hause fehlen wird, wo sie nicht wie im Auswärtsspiel einfach auf 0:0 spielen können, da Barca extrem Heimstark ist und sie im Camp Nou immer mit einer Niederlage rechnen müssen. Ohne Ibra ist PSG, abgesehen von Standards, kaum torgefährlich und solange Barca diese Standards einigermaßen verhindert, sollte kaum etwas anbrennen und ich denke, dass Barca daheim gewinnen wird.


    Atletico gg Real wird wohl die spannendste Begegnung sein. Wenn Real ähnlich wie im Rückspiel gg Schalke spielt, dann wird Atletico gewinnen, jedoch denke ich dass Real bis dahin aus dem Formtief raus sein wird und dann werden das 2 echt spannende Spiele.


    Bayern sollte gegen Porto definitiv Favorit sein und wohl gewinnen, weil sie aktuell einfach in einer Topform sind, jedoch ist Atletico nicht zu unterschätzen, die haben in dieser Cl-Saison noch kein Spiel verloren und sind sehr heimstark.


    Denke Juve gewinnt, hab aber Juce bisher auch nur gg Dortmund gesehn und Monaco noch gar nicht, von daher könnte ich hier falsch liegen. Jedoch denk ich, dass der Sieger aus dieser Begegnung es wohl nicht nach Berlin schaffen wird.


    Euro-League juckt mich eig nicht wirklich und ich hab bisher nur die KO-Rundenspielevon Wolfsburg und Gladbach gesehen, aber drücke den Wölfen natürlich die Daumen, wo bei Neapel neben Sevilla wohl der schwerste Gegner ist. Dennoch ist Wolfsburg in einer Top-Form und ich denke, dass sie gewinnen werden.


  • Richtig geniale Begegnungen. Ich als Bayern-Fan freue mich selbstverständlich über das Los gegen FC Porto. Doch ich muss sagen, dass Gegner wie PSG oder Turin schöner gewesen wären, da diese die Bayern stärker fordern könnten. FC Porto hat selbstverständlich auch seine Stärken, jedoch muss ich sagen, dass sie sicherlich in München kaum eine Chance haben werden. Vielleicht schaffen sie ja zu Hause das Wunder, aber in München werden sie wahrscheinlich ähnlich wie Donezk abgeschossen.


    Das absolute Topspiel wird sehr wahrscheinlich Real Madrid gegen Atletico Madrid sein. Das Derby verspricht viel Spannung. Trotz schwachen Auftritten beider Mannschaften gegen unsere Deutschen Teams muss ich sagen, dass es schade ist, dass bereits im Viertelfinale ein Titelfavorit gehen muss.


    FC Barcelona gegen Paris ist, wie du bereits sagtest, eine entschiedene Sache.


    Juve gegen Monaco wird ein müder Kick werden. Beide Mannschaften spielen defensiv. Sobald Juve trifft, wird vornehm auf die Abwehr gesetzt. Selbiges bei Monaco. Nicht um sonst haben sie die Gruppenphase mit so wenigen Gegentreffen absolviert. Meiner Meinung nach ist die Partie Juventus Turin gegen AS Monaco die wohl langweiligste Partie von allen. Jedoch muss ich auch sagen, dass es schön ist, eine der beiden Teams im Halbfinale zu sehen.



    Persönlich verfolge ich die Europa League richtig gerne. Die Wölfe räumen richtig auf. Ich bin auch zuversichtlich, dass SSC Neapel ähnlich wie Inter Mailand ein einfacher Gegner für Wolfsburg sein wird. Die Offensiv-Abteilung um Dost, de Bruyne, Vieirinha und Caliguiri funktioniert blendend. Ebenfalls der defensive Kern um Gustavo, Naldo und Benaglio kann vernünftig funktionieren. Leider muss man sagen, dass es einigen Mannschaften jedoch einfach fällt gegen die Wolfsburger Hintermannschaft viele Tore zu schießen. Einige Spiele sind eine klare Sache, in anderen jedoch bekommt Benaglio teilweise 3 Buden oder mehr gedrückt (23. Spieltag: 3 Tore gegen Werder trotz Sieg; 21. Spieltag: 4 Tore gegen Leverkusen trotz Sieg). Das ist auf jeden Fall ausbaufähig, besonders weil Auswärtstore meist wichtiger als Heimtore sind. Wenn man Heim möglichst wenige Gegentore bekommt, steigt die Chance fürs Weiterkommen drastisch.


    Kiew gegen Florenz kann ich schlecht einschätzen, da ich weder die Spiele von Kiew, noch die Spiele von Florenz verfolgt habe. Trotzdem werde ich AC Florenz die Daumen drücken, da sie immerhin einen Deutschen in ihren Reihen haben: Mario Gomez. Dieser ist zwar schon wieder verletzt, aber immerhin haben sie ihn!


    Dnipro gegen Club Brügge ist ebenfalls eine Partie, die ich schlecht einschätzen kann. Ich habe vor dieser Saison noch nie etwas von Dnipro Dnipropetrowsk gehört, aber wenn sie es schaffen die nicht gerade unbekannten Vereine wie Ajax Amsterdam oder Olympiakos Piräus hinter sich zu lassen, haben sie auf jeden Fall Potenzial. Das Spie wird ein sicherlich spannendes Match.


    FC Sevilla gegen Zenit St. Petersburg ist neben der Partie zwischen dem VfL und SSC Neapel wohl das spannendste. Sevilla ist als Titelverteidiger selbstverständlich Favorit, jedoch muss ich sagen, dass Zenit durchaus eine Chance haben wird. Der russische Verein hat auf jeden Fall das Zeug, den spanischen Kontrahenten zu besiegen, auch wenn dies wahrscheinlich sehr schwer sein wird. Trotzalledem ein viel versprechendes Match.

  • FC Barcelona gegen Paris ist, wie du bereits sagtest, eine entschiedene Sache.


    Entschieden ist da definitiv nichts. Wer die größte Zeit in London in Unterzahl spielt und es dort trotzdem schafft, weiterzukommen, braucht sich nicht vor Barca verstecken.


    Ansonsten war der Spieltag wieder überraschend. Dortmund hat Reaktionen auf Juventus Turin gezeigt und ein starkes Spiel abgeliefert, wobei sie es am Ende unnötig spannend gemacht haben. Freiburg kann erstmal durchatmen und kommt von nem Abstiegsplatz runter, wobei die sicherlich noch nicht durch sind. Stuttgart hatte 30 unglaublich starke Minuten, die definitiv nicht den Abstiegsplatz wiederspiegeln. Sehe bei Stuttgart jetzt wieder einigermaßen Hoffnung, dass sie sich da noch retten können. Paderborn auch mal wieder gepunktet, auch wenn da wenig Glanz bei war. Hätten das Spiel durchaus gewinnen können, schade drum. Bremen hat für einen EL-Aspiranten eine schwache zweite Halbzeit abgeliefert und Köln hat den Punkt letztendlich mehr als verdient, Bremen kam mit dem Unentschieden imo noch gut weg.

  • Soso, eigentlich wollte ich schon Donnerstag meinen Senf dazugeben, aber komme rst jetzt dazu (durch private Umstände)


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    dortmund naja
    war ja zu erwarten...
    Dann müssen es mal wieder meine Bayern richten!


    Hier beginnt schon der 1. Satz, wo man auf richtige Fußballfachkompetenz schließen kann.
    Wo bitte war dies zu erwarten? Diese aussage ist sowas von ausgeführter Dünnpfiff, dass man schon gar nicht weiß was man dazu sagen Kann.

    Hochverdiehnter Sieg von juve!!


    Ausnahmsweise muss ich dir hier, wenn auch ungern, zustimmen. Ist so, da kann man wirklich nichts zu sagen, Juve hat alles Richtig gemacht.


    Mkhitaryan bitte verkaufen.


    Hier bin ich wirklich froh, dass du dich selber schon als Bayern-Fan geoutet hast, denn so eine Aussage kann nur von einem solchen kommen.
    Wieso trägt 1 Spieler daran Schuld, wenn das ganze Team schlecht ist? Genau wie der BvB dieses Jahr ist eben auch Micki in einer klaren Formkrise oder eher einem richtig großen Tief.
    Aber wieso muss man ihn dann gleich verkaufen?
    Anders als beim FC Bäh hält man in Dortmund zu seinen Spielern und schenkt diesen vertrauen, denn Micki ist ein ganz großartiger Fußballer und wird dies auch noch zeigen.
    Zumal er (nur am Rande) in Saison 1 9 Tore erzielt hat in der Bundesliga und 10 vorbereitet hat. Warum sollte er da jetzt auf einmal nicht mehr gut sein?
    Aber so ein Denken wie "oh gott, verkauft den bloß" kommt in der Regel meist nur von Erfolgfans.
    Er muss einfach nur wie die gesamte Mannschaft wieder in die Spur finden.



    Mkhi+Immobile+Auba+Ramos+Schmelzer verkaufen und neues junges Blut holen wie Firmino.


    Schade, dass ich hier keinen Daumen hoch Button habe, sonst hätte ich den wohl voller Ironie einmal betätigt.
    Micki -> siehe oben
    Auba -> klar, den verkaufen der wenigstens ab und an aktuell seine Leistung bringt und Tore macht (*daumen hoch*)
    Ramos -> hätte ich selber auch nicht gekauft, schon gar nicht für die Ablöse
    Schmelzer -> da kann ich leider nur kurz und knapp sagen, tickst du noch ganz richtig? Klar ist er nicht der Beste und Durm ist meiner Meinung nach besser, aber wieso sollte man einen Spieler der mit zu 2 Meisterschaften und ner CL-Finalteilnahme führte jetzt verkaufen? Weil er wie alle aktuell mal schlecht ist? Wenn wir Spieler wegen solcher Kleinigkeiten gehen lassen, dann kann man wirklich sagen "Wilkommen beim FC Bayern".


    Also ich bin ja eigentlich keiner, der so extrem auf anderen Mannschaften herum kloppt, aber verglichen mit dem BVB heute war das von Leverkusen ja schon eine Glanzleistung. ich war immer dagegen dem Trainer sofort die Schuld zu geben, aber nach diesem Spiel stell ich mir dann mittlerweile doch die Frage ob Klopp seine Taktik und Aufstellung nicht mal inder Halbzeit oder auch schon früher regulieren kann, da lob ich mir Guardiola, der kann das machen.


    Ja, den ersten Teil glaube ich dir aufs Wort.
    Hurra, ein Gaudicola kann reagieren, yippie. Ist ja nicht so, dass die das doppelte bis dreifache an Spieler-Etat haben, natürlich kann man da reagieren.
    Was hätte Kloppo denn machen sollen?
    Spieler einwechseln die gerade verletzt sind? Oh stimmt geht ja nicht die können aktuell nicht spielen. Welche Möglichkeit bleibt dann noch? Stimmt Spieler über den Platz zu jagen, welche erst zB von nem Kreuzbandriss zurück gekommen sind. Stimmt, liegt auch auf der Hand und ist eine soviel besser Idee xD.
    Oder Spieler einwechseln, welche bisher nur im Ösiland gezeigt haben was sie können? Hat er gemacht.



    vorn herein auf so ein Spiel einstellen muss, Ramos die deutlich bessere Wahl, ein Immobile auch. Zusätzlich fragt man sich ob es taktische Vorgabe ist nur durch die mitte zu kommen, besonders schoön hat man es in der 85. Minute gesehen, es stehen 8 Juve Spieler zentral, dann gesellen sich da 6 Dortmunder zu, der einzige der nach außen geht ist Kampl, wissen entweder die Spieler nciht das man sich mehr bewegen muss oder gibt Klopp denen das so vor?


    Ach so, erst die beiden zwingend verkaufen und nun hätten sie die Retter sein sollen?
    Da fragt man sich echt, ob du selber liest was du schreibst oder eher gesagt auch darüber nachdenkst in welche Wiedersprüche du dich selber verzapfst.


    Ich halte Klopp immernoch für einen großartigen trainer und hoffe auhc das er bleibt, aber er muss sich auch weiterentwickeln, ähnlcih wie Spieler, sonst wird man scih in Dortmund von den oberen tabellenplätzen trotz all der individuellen Klasse verabschieden. Wenn der BVB im Sommer nicht eine GANZ große Wendung macht, dann war es das mit der CL nicht nur für ein Jahr. Es wird mal wieder Zeit für einen guten Transfer. Seit Reus gab es ja nur Graupen. Wobei Kampl noch Zeit braucht bevor man urteilen darf.


    Vielleicht brauch man auch erstmal nur eine Sommerpause um die Tanks zu füllen, das vergangener zu vergessen und sich ganz alten Stärken wieder bewusst zu werden.
    Aber nein, lieber den Umschwung machen, alle verkaufen, dazu nen neuen Trainer und dann, ja dann muss man hoffen das alles funktioniert.
    Nenne ich ne rosige Aussicht auf die Zukunft.
    Aber aus dieser Saison wird der BvB viel lernen und dessen wird sich jeder bewusst.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass alles gut ist, bei weitem nicht. Sieht man ja schon allein an der Tabelle, aber alles zu ändern wäre definitiv ein falscher Schritt.
    Punktuelle Veränderungen würden wohl helfen, zB ein Johannes Geis für Gündogan wenn der nicht verlängern will. Wäre ja ein jünger Wilder, oder ein Praet für das kreative Zentrum, denn hier muss ich leider gestehen hätte ich Shinji von anfang an nicht zurück geholt (kann @Dars euch bestätigen.)
    Und natürlich einen Stürmer.
    Ich halte Ciro für einen großartigen Stürmer, der auch immer kämpft, aber leider ist seine Art nicht die Art des BvB. Der BvB braucht schnelle, wendige und mitspielende Stürmer, die dazu noch treffsicher sind. Leider findet man dies nur selten.
    Bis zur Winterpause hätte ich mir ne Alternative vorstellen können, aber der wechselte ja dann leider für teures Geld in die BPL.



    Subotic und Sokratis braucht bezweifle ich auch. Der eine hat null Überblick der Andere ist einfach viel zu langsam.


    Noch ein weiterer Teil, wo ich einfach nur dezent den Kopf schütteln kann und versuchen muss mich nicht zu sehr aufzuregen, da dies bei dir wohl sowieso nicht bringen wird.
    Sokratis zu langsam? Der ist IV, dass er auf den Außenbahnen zu langsam ist ist doch klar, dafür ist er nunmal gelernter IV. Wenn man ihn aber für Leistungen auf der Außenbahn beurteilt wird, klar dann kommt man zu dieser Erkenntnis. Und außerdem, letztes Jahr sind viele Erfolge nur ihm zu verdanken, welcher klasse da war als Hummels und Subotic fehlten. Und nun soll er schlecht sein? Gott bewahre mich bitte vor dieser Kompetenz.


    Subotic hat 0 Überblick? Genau, darum half er zsm mit Pischu, Hummels, Schmelzer nur durchzuffal bei 2 Meisterschaften und ner CL-Final teilnahme. Macht man ja auch mal locker wenn man ständig gefühlt zu 10. spielt weil ja einer 0 Überblick hat und absolut schlecht ist.
    Aber solche Erfolge kann man nur als Team feiern wo jeder alles gibt. Aber eben hier hackt es gerade, im GESAMTEN Team und da meinst du nur 2-3 kritisieren zu müssen weil es dir gerade in den Kram passt?
    Bei allen läuft es gerade nicht, auch nicht bei Weltmeistern wie Hummels, der jenseits seiner Möglichkeiten spielt. Und da meinst du diesen beiden allein die Hauptschuld geben zu müssen? Sry aber man gewinnt und verliert als Team, denn Fußball ist glücklicherweise ein Mannschaftssport.
    Außer CR7 ist bei einem, der sorgt auch alleine fürs Weiterkommen eines Teams xD



    Sahin ist jetzt auch viel Licht und noch mehr Schatten.


    Auch dazu ein kleiner Tipp, schau dir einfach mal die Statistik der Spiele mit Sahin an und ohne Sahin, seit seiner Rückkehr.
    Auch jmd wie du muss seine Meinung dann nochmal ganz gewaltig überdenken. Und nein, ich poste die Statistik nicht, jeder kann selber mit seinem PC umgehen und dies prüfen.
    Oftmals zählt einfach schon die Anwesenheit eines Spielers um dem Team einen Schub zu geben, dieser muss nicht immer selber glänzen. Und genau so einer ist Sahin.


    Ich glaub Reus ärgert sich grün und blau über seine Verlängerung, nicht gut für ihn, nicht gut für sein Image, wenn der BVB international nächstes Jahr nur vom TV aus am internationalen Geschehen teilnehmen kann.


    Ohja, bei dem Monatslohn würde es mich auch grün und blau ärgern xD.
    Aber das gute ist ja, dass der Marco ein Dortmunder Jung ist und genau wusste worauf er sich bei der Verlängerung einläßt.
    So ein Kommentar kann wahrscheinlich nur von jmd kommen, der ihn nicht in sein Team bekommen hat xD. Aber für manch einen Spieler (auch wenn es selten ist) zählt das Herz mehr als der Erfolg + Kontostand.




    Dass es echt Leute gibt die dem Schiedsrichter die Schuld am Ausscheiden geben... Denen kann ich echt nur vorwerfen noch nie ein Spiel gesehen zu haben wenn nicht ihre Mannschaft kickt. Diese flennerei wegen Vidal kann ich auch nicht verstehn. Dem BvB hätte nichts besseres passieren können, als dass in ihrem Team jemand mit so einer aggressivität ins Spiel geht. Ich konnte beim besten Willen keine grobe Unsportlichkeit erkennen. Aber Einsatz und absoluten Willen das hab ich bei ihm gesehen. Aber da man beim BvB sowas schon lange nicht mehr gesehn hat kann man das auch mal verwechseln.


    Das mit nie ein Spiel gesehen zu haben glaube ich bei deinen Kommentaren auch so langsam, oder eher bei deinem Kommentar.
    Kehr doch erstmal vor der eigenen Tür xD
    Ich jedenfalls habe im Stadion keinen gesehen der meinte der Schiri sei Schuld gewesen und ja ich war da.



    Mandzukic und Herr Klopps hats abgelehnt und seinen Fehler bereut.


    Welchen Fehler soll er bereut haben? Den nicht noch einen reinen 9er wie Ciro gekauft zu haben? Der dann auch nicht zur Geltung kommt, weil er gänzlich anders als das BvB-Spiel ist? Ja, das wird Kloppo bestimmt bereuen. Aber von der Anlage her, sind Ciro und Mandzu gleich. Beide sind gut, beide schießen Tore, aber eben ur wenn das System zu Ihnen passt. Und dies ist leider (und wäre auch bei Manzu) nicht der Fall. Dortmund kann nicht mit nem reinen 9er spielen.


    Der viel zitierte Armenier aus der Ukraine - dazu wurde schon alles gesagt -


    Japp dazu sagte ich ja auch was.


    nur immer das arme Sensibelchen in Schutz zu nehmen, wird Euch auch keine Punkte bringen.
    Verletzungspech hatten andere auch - erst Recht Eure Freunde in Blau - und schaut mal da was aus der Saison mit einem schlechteren Kader gemacht wird.


    Wie definierst du einen schlechteren Kader?
    Ich sehe da in der Qualität keine Unterschiede zB Huntelar, Draxler, Meyer, Farfan etc. Die haben auch reichlich Potenzial. Was man aber auch von jmd erwartet, der einen viel höheren Etat für die Mannschaft ausgibt als der BvB. Aber im Gegensatz zu Schalke, haben wir auch dann finaziell kein Problem mehr, wenn man mal 1-2 Jahre nicht international spielt oder eben "nur" Euro-Liga. Und das Tor (4 Pkt) zur Euro-Liga ist nun nicht so weit weg.
    Anders als Bayern-Fans sehen wir es nicht als Pflich an internaional immer dabei zu sein. Bei uns zählt eben nur der BvB und nicht die Titel, auch wenn es wie mancher meint nur eine "regionale" Sache ist. Auch wenn zB der BvB-Fanklub in Mexico-City über 1000 Mitglieder hat (und dies in einer der größten Städte der Welt).



    Klopp hatte lange genug Zeit zu zeigen, das er sich entwickelt hat. Doch ich sehe seit 2-3 Jahre keine Entwicklung mehr, und in dieser Saison tatsächlich Rürckschritte. Sorry das ich das so sage, aber der Klopp (bei allem Respekt vor der Leistung der vergangenen Jahre) ist für die Weiterentwicklung von Borussia Dortmund nur noch ein Hindernis. Somit ist der BVB der einzige deutsche Klub, welcher über 180 Minuten lang komplett chancenlos war und völlig zurecht ausgeschieden ist, während es bei Schalke & Leverkusen eher unglücklich war.


    Übr 180 Minuten völlig Chancenlos. Made my day und danke für diesen Schenkelklopfer. In den 1. 90 min hat man 2 mal gepennt und kam so zu einem 2:1, was aber auch problemlos hätt anders laufen können. Weiß nicht wie man dort auf völlig chancenlos pläieren kann.
    Und die 2. 90 min, da war man tatsächlich ohn Zugriff, effektivität und Willen. Aber dies war seit 2-3 Jahren das erste internationale Spiel wo der BvB keine Chance hatte. Und nur weil 1 mal nichts funktioniert hat soll nun alles schlecht sein international? Auch hier kann ich mich nur wiederholen "Wilkommen beim FC Bayern".
    Und zu Klopp kan man sich diesem hier nur anschließen: http://www.sky.de/web/cms/de/v…=4087179449001&wkz=wxfsl1



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Und zu Heute: war nicht schön und vielleicht auch sehr glücklich, aber hey 3 Pkt. Und somit sind es nurnoch 4 nach Europa.
    Klar sollte man aktuell eher nach Unten sehen (was auch richtig ist), aber nach oben ist es auch nicht mehr außer Sichtweite.


  • Mag sein, dass Mkhitaryan ein großartiger Fußballer ist, aber der Kommentator hat das schon ziemich gut gesagt: "Hat Mkitharyan die Wahl zwischen zwei Entscheidungen, fällt er die falsche". Sein Spielverständnis ist meiner Meinung noch nicht gut genug für eine Spitzenmannschaft, zu der ich die Dortmunder nach wie vor noch zähle. Man hat hier die Wahl: Hoffen, dass er das noch hinbekommt und die Wende bekommt wie Robben 2012 oder man verkauft ihn und holt stattdessen ein riesiges Juwel wie Firmino. Das zweitere scheint mir tbh sinnvoller, aber ich würde es Mkitharyan gönnen und der BVB hat bewiesen, dass man an seinen Personalien festhält.



    Mkhitaryan, Immobile und Ramos waren echte Flops, stimme dir aber bei Aubameyang und Schmelzer zu. Schmelzer ist immernoch ein Topspieler und Aubameyang hat heute Spitze bewiesen.


    Nichtsdestotrotz muss man die Transferpolitik überdenken. Wenn man Dortmunds Transferbilanz nach Reus mit Bayerns Transferbilanz vergleicht, merkt man schon, dass Bayern ein besseres Händchen hat (auch wenn ein Alonso für das Gehalt unbezahlbar wäre für BVB).


    froschi schrieb:
    Subotic und Sokratis braucht bezweifle ich auch. Der eine hat null Überblick der Andere ist einfach viel zu langsam.



    Noch ein weiterer Teil, wo ich einfach nur dezent den Kopf schütteln kann und versuchen muss mich nicht zu sehr aufzuregen, da dies bei dir wohl sowieso nicht bringen wird.
    Sokratis zu langsam? Der ist IV, dass er auf den Außenbahnen zu langsam ist ist doch klar, dafür ist er nunmal gelernter IV. Wenn man ihn aber für Leistungen auf der Außenbahn beurteilt wird, klar dann kommt man zu dieser Erkenntnis. Und außerdem, letztes Jahr sind viele Erfolge nur ihm zu verdanken, welcher klasse da war als Hummels und Subotic fehlten. Und nun soll er schlecht sein? Gott bewahre mich bitte vor dieser Kompetenz.


    Dortmunds Spiel braucht imo auch einen schnellen Innenverteidiger, Spieler wie Jerome Boateng würden der Dortmunder Mannschaft unglaublich gut tun und Subotic ist halt echt schon so lange außer Form und definitiv das schwächste Glied in der Dortmunder Verteidiger, zu viele Fehler imo.


    froschi schrieb:
    Mandzukic und Herr Klopps hats abgelehnt und seinen Fehler bereut.



    Welchen Fehler soll er bereut haben? Den nicht noch einen reinen 9er wie Ciro gekauft zu haben? Der dann auch nicht zur Geltung kommt, weil er gänzlich anders als das BvB-Spiel ist? Ja, das wird Kloppo bestimmt bereuen. Aber von der Anlage her, sind Ciro und Mandzu gleich. Beide sind gut, beide schießen Tore, aber eben ur wenn das System zu Ihnen passt. Und dies ist leider (und wäre auch bei Manzu) nicht der Fall. Dortmund kann nicht mit nem reinen 9er spielen.


    Immobile gar nicht erst kaufen, wobei Mandzukic auch bewiesen hat, dass er nicht zu Dortmund als Mensch passt. Er kann sich aber an Systeme anpassen, was Immobile fehlt.

  • Der ganze Post basiert eigentlich auf dem Argument, dass beim BVB früher doch auch alles geklappt hat, also muss es früher oder später wieder laufen.


    Dass das absoluter Blödsinn ist, sollte eigentlich jedem, der mal den Blick über den Stammtisch wagt, klar sein. Der BVB hat die Bundesliga 2-3 Jahren lang mit seinem Umschaltfußball aufgemischt, da könnte man schon mal auf die Idee kommen, dass die anderen Verein sich inzwischen darauf weitgehend eingestellt haben, dem BVB dementsprechend viel Ballbesitz gewähren (außer Bayern und Wolfsburg) und da kommt das Hauptproblem zum Tragen: Dortmund hat zu viele Spieler, die nichts mit dem Ball anfangen können. Bei der Einschätzung zu Schmelzer musste ich tatsächlich lachen. Der ist offensiv absolut unbrauchbar und hat auf dem angestrebten Niveau überhaupt nichts verloren, da fehlt schon einmal eine gewinnbringende Anspielstation in der Offensive, gerade weil Durm nicht viel besser ist. Klar, der ist noch relativ jung, aber wenn man sich mal anschaut, wie weit Ricardo Rodriguez, Juan Bernat oder David Alaba in ihrem Alter schon sind, dann muss man kein Prophet sein, um vorhersagen zu können, dass aus dem kein großartiger Außenverteidiger mehr wird. Subotic kann ja sowieso als das absolute Gegenteil eines modernen Innenverteidigers angesehen werden: teilweise haarsträubende Fehler in der Defensivarbeit und null Beteiligung am Spielaufbau.


    Die Doppelsechs muss auch weiterhin in 95% der Spiele mit Gündogan und Sahin besetzt werden, denn was passiert wenn Sahin ausfällt sieht man ja momentan. Dann hat Klopp die Wahl zwischen Bender und Kehl und man fragt sich, wer von beiden das Offensivspiel mehr zum Erlahmen bringen könnte. Wenn man offensiv quasi mit 2-3 Spielern weniger agiert ist es klar, dass kein gescheites Powerplay aufgezogen werden kann.


    Die Verpflichtung von Ramos kann ich gut nachvollziehen, weil das ein Stürmer ist, der normalerweise immer seine 10+ Tore in der Bundesliga schießt. Da konnte man kaum damit rechnen, dass der so untertaucht.