Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Hun de Mon

    Wenn man Dortmunds Transferbilanz nach Reus mit Bayerns Transferbilanz vergleicht, merkt man schon, dass Bayern ein besseres Händchen hat (auch wenn ein Alonso für das Gehalt unbezahlbar wäre für BVB).


    Und eben hier liegt der Knackpunkt. Man kann es nicht vergleichen. Klar hat der BvB letztes Jahr oder eher in der Sommerpause viel investiert, aber man kan eben nicht soviel zahlen wie die Bayern, sei es nun Ablöse und/oder Gehalt.
    Und Alonso zB sagtest du ja selber, zumal man dieses Geld für nen 32-jährigen auch nicht so hoch hätte investieren wollen/können.


    Der ganze Post basiert eigentlich auf dem Argument, dass beim BVB früher doch auch alles geklappt hat, also muss es früher oder später wieder laufen.



    Die Verpflichtung von Ramos kann ich gut nachvollziehen, weil das ein Stürmer ist, der normalerweise immer seine 10+ Tore in der Bundesliga schießt. Da konnte man kaum damit rechnen, dass der so untertaucht.


    Den Post mit der Vergangenheit triffst du ja auch sehr gut xD
    Wie definierst du immer? Meinst du 66% sind immer?
    Von seinen vielen Jahren in Deutschland spielte Ramos ganze 3 in der Bundesliga, davon erzielte er 16, 6 und 10 Tore, Also ne reichlich kleine Behauptung mit er machte immer 10+ Tore. den 10+ in der Bundesliga hatte er in genau 33% der Fälle. Er machte also meistens (nicht immer) <= 10 Tore in der Bundesliga.
    Und die 2. Liga ist eben kein Maßstab.
    Zumal hier hauptsächlich die viel zu hohe Ablöse ins Gewicht fällt, wenn man a.) mekr er hatte nurnoch 1 Jahr Vertrag, b.) kaum internationale Erfahrung und c.) ist auch er für diesen Preis (im Angesicht von a +b) schon 28 ;)

  • Ich rede vom Spielertyp Ramos: ein überdurchschnittlicher Bundesligastürmer, der sowohl mit als auch gegen den Ball gut ist, was sich auch in seinen Scorerwerten der letzten Spielzeiten widerspiegelt (und das beim regelmäßigen Abstiegskandidaten Hertha). Eigentlich eine optimale "Nummer 2", um einen Lewandowski-Nachfolger zu installieren.

  • 9Von seinen vielen Jahren in Deutschland spielte Ramos ganze 3 in der Bundesliga, davon erzielte er 16, 6 und 10 Tore, Also ne reichlich kleine Behauptung mit er machte immer 10+ Tore. den 10+ in der Bundesliga hatte er in genau 33% der Fälle. Er machte also meistens (nicht immer) <= 10 Tore in der Bundesliga.
    Und die 2. Liga ist eben kein Maßstab.
    Zumal hier hauptsächlich die viel zu hohe Ablöse ins Gewicht fällt, wenn man a.) mekr er hatte nurnoch 1 Jahr Vertrag, b.) kaum internationale Erfahrung und c.) ist auch er für diesen Preis (im Angesicht von a +b) schon 28 ;)


    Die Ablöse ist zwar vielleicht etwas zu hoch, jedoch muss man aber auch sagen, dass er im Vergleich zu Immobile deutlich agiler und Kopfball stärker ist. An Stelle von Klopp würde ich eher ihn als Immobile auflaufen lassen. Ramos hat zwar die meisten seiner Tore in der 2. Liga geschossen und Immobile war Torschützenkönig in der Serie A, jedoch spielt die Serie A zwar auf einem höheren Niveau als die 2. Liga, jedoch um Längen nicht so hoch wie die Bundesliga. Ramos ist trotz mangelnder Erfahrung und trotz seines "hohen" Alters besser als Immobile, meiner Meinung nach.

  • Ich rede vom Spielertyp Ramos: ein überdurchschnittlicher Bundesligastürmer, der sowohl mit als auch gegen den Ball gut ist, was sich auch in seinen Scorerwerten der letzten Spielzeiten widerspiegelt (und das beim regelmäßigen Abstiegskandidaten Hertha). Eigentlich eine optimale "Nummer 2", um einen Lewandowski-Nachfolger zu installieren.


    Und ein besserer Nachfolger als Immobile es wahrscheinlich je sein wird. Ramos sollte einfach häufiger spielen, er ist in meinen Augen ein besserer Spieler als Immobile, der im aktuellen Zustand sein Geld nicht wert ist.

  • Im aktuellen Zustand sind beide ihr Geld nicht Wert.
    Was aber wie gesagt, eher am unterschielichen Spielstil der beiden liegt.


    In diesem Punkt gebe ich euch ja Recht, im System Dortmund hätte Ramos die
    bessere Wahl sein müssen. Aber ist er eben auch nicht.


    Zitat von VaasReloaded

    jedoch spielt die Serie A zwar auf einem höheren Niveau als die 2. Liga, jedoch um Längen nicht so hoch wie die Bundesliga


    Mit solchen Aussagen wäre ich immer ganz vorsichtig.
    Wenn man nur international schaut (reineweg CL und EL), dann würde man auch zu nem Schluß kommen, dass die BPL noch schlechter wäre xD
    (Hoffe jeder weiß wie es gemeint ist)

  • BPL = Barclays Premier League.
    War eh nur eine Anspielung darauf, wenn man mal vergleicht wie viel Engländer noch international sind ;)


    Das man es an der 5 Jahres-Wertung sieht ist deutlich. Aber trotzdem ist die Seria A bei weitem besser als die 2. Liga ;) und auch in der defensiven Liga muss man als Spieler vom AC Turin erstmal Torschützenkönig werden, aber da ist halt das Spiel für Ciro ganz anders ausgelegt.

  • Wenn man nur international schaut (reineweg CL und EL), dann würde man auch zu nem Schluß kommen, dass die BPL noch schlechter wäre xD
    (Hoffe jeder weiß wie es gemeint ist)


    Oh ja! Die Premier League ist in beiden Pokalen im Viertelfinale nicht vertreten. Die Serie ist sogar noch häufiger vertreten als die Bundesliga. FC Bayern München (CL) und VfL Wolfsburg (EL) sind die letzten beiden deutschen Teams, während die Serie A mit Juventus Turin (CL), AC Florenz (EL) und SSC Neapel (EL) noch drei Vereine ins Rennen schickt.Trotzdem ist das offensive Niveau in der Bundesliga höher, als in der Serie A, denke ich.

  • Dennoch hat die Premier League insgesamt eine höhere Qualität, im Moment fehlt denen aber eine Übermannschaft wie Bayern München in der Bundesliga, Real, Atletico und Barca in der Premier League oder PSG in Frankreich. Zudem kam das ein oder andere Formtief hinzu oder unglückliche Auslosung, Chelsea hätte das in guter Form auch ohne Beihilfe von nem inkompetenten Schiedsrichter gewonnen, London gegen Monaco hätte das eigentlich auch locker gewinnen können, ManCity hat sich gut geschlagen gegen starke Katalanen, Liverpool ist halt imo noch ne Stufe unter Basel und einfach nicht CL-reif gewesen. In der EL hat Everton mit Kiew n Top-Team bekommen, Liverpool und Tottenham haben im 16tel mit Besiktas und Florenz Titelfavoriten bekommen. Wenn man sich dagegen das Losglück der Italiener: schwache Dortmunder bei Juve, jetzt wieder einen der vermeintlich schwächsten Teams, in der Gruppe Olympiakos und Malmö, AS Rom hat in der Gruppenphase in der CL versagt (auch wenn es gegen Bayern und ManCity ging, es geht um die Art) und in der EL kams dann zu Florenz vs Rom im Achtel, im 16tel wa r Rom vs Rotterdam auch nicht das Gelbe vom Ei, Torino fliegt gegen Napoli. Inter bekommt im 16tel Celtic Glasgow. Die einzigen, die bisher schwere Gegner bekamen, waren Florenz und Napoli.
    Die Premier League ist qualitativ ne bessere Liga, hatte aber einfach viele schwere Liga und Formtiefs.

  • Wie oben bereits erwähnt war dies nur eine spaßige Anmerkung ;)
    Aber in schriftlicher Form ist sowas halt immer schwer zu entziffern.


    Und um @Dars zu zu ärgern, ohne Alexis im Rückspiel hätte Arsenal es geschafft
    (Achtung auch hier *Ironie*) xD

  • @Hun de Mon: Kann deinem Beitrag nur zustimmen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Ligaprogramm der Engländer viel anstrengender ist als das von anderen europäischen Topligen. In England wird den ganzen Winter durchgespielt und mit dem FA-Cup/Capital One-Cup ergibt sich ein unglaublich hartes und dichtes Programm, noch dazu gibt es in der Breite in keiner Liga so viele gute Fußballer wie in der Premier League (was natürlich auf den Reichtum der Liga zurückzuführen ist). In der Bundesliga gibt es eine große Winterpause und nur einen Cup, in Spanien gibt es eine etwas kürzere Winterpause und ebenfalls nur einen Cup. In beiden letztgenannten Ligen gibt es mehrere Teams, dich als schwächer einstufen würde, während in der BPL selbst Absteiger, wie z.B. Fulham letztes Jahr, Spiele gegen Chelsea oder City gewinnen konnten/können. Das soll keine BPL-Werbung werden, aber meiner Meinung nach wird dieser Aspekt einfach zu selten angesprochen. Denn eine physisch harte Liga wirkt sich eben auch auf andere Bewerbe aus...
    Klar sind die englischen Clubs verdient ausgeschieden, aber die Qualität der BPL ist nach wie vor sehr hoch und sollte nicht unterschätzt werden.

  • Ich finde reus (und vlt auch hummels oder gündogan, falls sie wieder richtig in die spur finden) sollten zu bayern wechseln. Langsam siehet man ja das dortmund nichtmehr topniveau hat und es für die zukunft nich besser aussieht da haben spieler von diesem caliber nichtsmehr zu suchen. Bei bayern würden sie um den cl titel mitspielen und die bundesligableibt immerhin gleichstark weil die besser zu bayern wechseln als ins ausland


    eine option für dortmund wäre es noch einfach den ausbildungsverwin für topvereine wie bayern zugeben zum beispiel könnten sie junge spieler wie hoiberg oder gaudino leihen die ihnensicher weiterhelfen


    zur @cl porto ist eig eines der leichtesten lose die sollten ohne probleme wegzuputzen sein, einklares ergebnis wigegen shaktar sollte keine überraschung seiin , mia san mia

  • jo hojberg und gaudino haben sicherlich die fähigkeit, dortmund aus der kriese zu helfen :ugly: :ugly:


    reus hat grade verlängert, will einfach nicht zu bayern und hummels würde wahrscheinlich die dritte geige hinter badstuber und boateng spielen und gündogan auch hinter alonso, schweini, thiago und vllt sogar hinter martinez. na ob es das wert wäre, um den cl-titel mitzuspielen (wobei bayern das dieses jahr auch nur wegen formtief der konkurrenten macht), weiß ja nicht lol


    und dortmund immer noch spitzenverein, wenn sies mal rausschaffen. war heute zumindest über weite strecken n guter anfang

  • Sorry aber Reus, Hummels oder Gundogan braucht man definitiv nicht.
    Reus hat erst verlängert und ist das Aushängeschild des Vereins, zudem passt er nicht so gut wie andere Spieler ins System.
    Hummels ist ebenfalls unnötig, da man mit Boateng, Badstuber, Benatia, Martinez und Dante mehr als ausreichend besetzt ist.
    Gundogan ist ebenfalls unnötig, derzeit sind noch Schweinsteiger, Lahm und Alonso da, Thiago kommt ebenfalls bald zurück, dazu hat man mit kimmich und højbjerg Toptalente.


    Zu Dortmund: Meiner Meinung nach hat man bei Dortmund die Weiterentwicklung des Systems verpasst. Das starke Umschalten und das extreme Pressing waren damals neu und viele Mannschaften sind damit nicht klar gekommen. Heute stellen sich viele hinten rein und machen die Räume eng, genau damit hat Dortmund Probleme, dazu kommen noch extreme Formschwächen der Spieler.
    Außerdem hat man nicht optimal eingekauft. Immobile passt überhaupt nichts ins System, Ramos genauso. Man hatte 1 1/2 Jahre Zeit für lewy einen Ersatz zu finden und holt Spieler die sich überhaupt nicht am Spiel beteiligen, sondern nur auf Bälle warten. Dann die Rückkehr von Kagawa, für die Fans eine super Sache, allerdings hat er bei ManUnited kaum gespielt und stellt einfach keine Verstärkung dar. Bei dem Mkitarian ist es schwierig ihn zu bewerten, in der ersten Saison war er ganz gut, diese Saison eher schwach, man hatte aber die Möglichkeit Eriksen zu holen, welcher meiner Meinung nach eine bessere Lösung gewesen wäre.
    In der CL hat man auch sehr gut gesehen, dass es größtenteils am System liegt, gegen offensive Gegner hat man gut gespielt, sich Chancen erarbeitet und den 'alten' bvb gesehen, in der Liga tat sich die Mannschaft gegen tief stehende Gegner sehr schwer.
    Da ist jetzt auch Klopp in der Pflicht, er ist ein super Trainer, aber er muss einsehen, dass nur sein Umschaltsystem alleine nicht zielführend ist.
    Zur neuen Saison muss auch der Kader teils umgebaut werden. Es ist ja schön, dass man an Spieler aus den Meisterjahren bzw Cl finfale festhalten möchte, allerdings ist das fast 2 Jahre her. Diese Saison wird einiges an Geld fehlen, deswegen würde ich überlegen einen Hummels gehen zu lassen, man hat mit sokratis, subotic und ginter mehr als solide Verteidiger, schmelzer muss eigentlich abgeben werden, was er abliefert ist teilweise eine Frechheit, dazu einen passenden Stürmer holen oder Aubameyang ganz in den Sturm stellen. Weidenfeller ist ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor geworden. Für das Mittelfeld hoffe ich beim bvb auf Tielemanns, ein junger Spieler, der aber jetzt schon sehr viel auf dem Kasten hat und ein sehr gutes Auge für die Mitspieler hat. Im Tor kann man sich um Zieler bemühen.


    Ich würde mir als FCB Fan wieder einen starken BVB wünschen, auch wenn ich den Verein nicht sonderlich mag, hat mir die sportliche Rivalität doch sehr gefallen, da man in der Liga einen Gegner hatte, der wirklich auf Augenhöhe war. Mit Wolfsburg kommt jetzt ein weiterer Verein, der sich dauerhaft oben festsetzen kann. Allerdings hoffe ich ab nächster Saison um einen spannenden Dreikampf um den Titel mit dem VFL und dem BVB und drei deutsche Mannschaften die in der Cl einiges erreichen können.

  • Reus hat halt Charakter und egal wie sehr Bayern ihn will oder vorgibt nicht zu wollen weil er zu "verletzungsanfällig" ist (was ihnen interessanterweise erst ne Woche vor der Verkündung dass er beim BVB bleibt aufgefallen ist :huh: ) wird er mit Sicherheit, wenn er denn überhaupt noch mal wechseln wird, gerade da nicht hin wechseln :)
    Ansonsten weiß ich nicht was alle haben, gegen Juve wars kein starker Auftritt und dass wir gegen defensiv tiefstehende Mannschaften nicht gut aussehen, vor allem wenn man dann einen rabenschwarzen Tag erwischt wo auch die Offensive in jedem "Angriff" den Tempo verschleppt ist auch nicht erst seit dieser Saison so sondern war auch schon in 2013/14 in einzelnen Spielen so nur hat man das da durch spielerische und vor allem individuelle Stärke öfters ausgeglichen und vor allem hinten sicherer gestanden, wenn Kagawa sein altes Selbstvertrauen wiederfindet, wo er auf dem besten Weg ist, Auba weiter knipst wie bisher, Reus in seiner aktuellen Form bleibt usw. werden auch wieder konstantere Zeiten folgen aber dass nicht alle Automatismen nach so einer Saison wieder da sind ist ja wohl logisch, Fakt ist aber dass wir seit 7 Spielen in der Bundesliga unbesiegt sind und man mittlerweile in Richtung Europa League blicken kann und wenn man die erreicht hat man eine starke Basis um nächstes Jahr wieder voll anzugreifen, kadertechnisch eventuell umzubauen usw.
    Die Leute sind einfach total verwöhnt von den Meisterjahren und der Ideologie den BVB als feste Kraft hinter den Bayern zu haben, dass sie scheinbar total vergessen haben dass wir vor nicht allzu langer Zeit noch in weitaus schlimmeren Krisen standen als dem 10en Tabellenplatz und dem Ausscheiden im CL Achtelfinale. Und auch wenn Dortmund in den letzten Jahren international vor allem unglaublich stark und plötzlich so abgerutscht ist, so macht jeder Verein mal sone Phase durch, letztes Jahr Manchester United die in England vor ein paar Jahren noch die Stellung eines FC Bayern hatten und dieses Jahr nicht einmal für die Euro League qualifiziert waren. Wenn man nach 7 ungeschlagenen Spielen nun "Klopp raus" ruft ist man entweder dumm oder Schalke 04 oder HSV Fan wo Trainerwechsel anscheinend ja Wunder bewirken :rolleyes:
    Dann noch mit Guardiola zu argumentieren ist ja noch besser, der Mann hat in seinem Leben noch keine Mannschaft die nicht aus 22 absoluten Top-Fussballern besteht trainiert, mit dem Kader vom FC Bayern würde mein Hund als Trainer die Bundesliga problemlos gewinnen, ihn dann in den Himmel zu loben und im selben Atemzug Klopps Rauswurf zu fordern naja ich weiß ja nicht^^

  • @Hun de Mon Huyens Beitrag schreit doch nur nach Sarkasmus...


    Ansonsten um nochmal auf die BPL zurückzukommen:


    Dennoch hat die Premier League insgesamt eine höhere Qualität, im Moment fehlt denen aber eine Übermannschaft wie Bayern München in der Bundesliga, Real, Atletico und Barca in der Premier League oder PSG in Frankreich.


    Chelsea nicht auf eine Stufe mit Real, Barca, PSG und Bayern zu stellen, ist für mich völlig unverständlich. Hat für mich den breitesten Kader aller Topteams wenn man sich die Bank mal ansieht und ist allgemein sehr gut aufgestellt. Paris hatte Wut im Bauch und konnte das im Spiel in Kampf und Leidenschaft umwandeln. Schlechter war Chelsea sicherlich nicht.


    Chelsea hätte das in guter Form auch ohne Beihilfe von nem inkompetenten Schiedsrichter gewonnen, London gegen Monaco hätte das eigentlich auch locker gewinnen können, ManCity hat sich gut geschlagen gegen starke Katalanen, Liverpool ist halt imo noch ne Stufe unter Basel und einfach nicht CL-reif gewesen. In der EL hat Everton mit Kiew n Top-Team bekommen, Liverpool und Tottenham haben im 16tel mit Besiktas und Florenz Titelfavoriten bekommen.


    Verstehe nicht was du genau mit Chelsea meinst? Der Schiri hat ihnen eher geholfen, aber wie gesagt PSG hat den Ärger über den Schiedsrichter in Leistung umgewandelt und ist verdient weitergekommen dadurch. Chelsea ist ansonsten in einer grandiosen Form (siehe Tabelle). ManCity hingegen schafft es über Jahre hinweg nicht eine einheitliche und zusammenhaltende Mannschaft auf den Platz zu stellen, z.B. gab es ja auch Medienberichte, dass es in der Kabine gekracht hat. Die sind international nicht zu gebrauchen trotz ihren tollen Einzelspielern und haben gegen Barca (ergebnistechnisch nicht) spielerisch richtig einen auf den Sack bekommen.


    Liverpool eine Stufe unter Basel zu stellen ist wirklich.. wow. Der Verein hat einen großen Umbruch im Sommer hinter sich und kam erst in der Rückrunde langsam in Fahrt, zudem fehlten zahlreiche Leistungsträger. Trotz allem darf das keine Entschuldigung für Niederlagen gegen Basel und Konsorten sein. Bei allem Respekt vor den Schweizern, aber im Achtelfinale gegen Porto (die für viele ja ein Freilos gegen die Bayern sind) sind sie unter gegangen und haben ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Basel kreiert zwar viele junge Spieler mit sehr viel Potenzial und ist eine tolle erste Station in Europa für Talente, wie Salah oder Derlis Gonzalez, um sich weiterzuentwickeln, aber sie sind bei weitem nicht besser einzuschätzen als Liverpool. Kiew eine Top-Mannschaft zu nennen, ist ähnlich fragwürdig. Man sollte die Katze im Dorf lassen und sich vom starken Rückspiel blenden lassen. Das Kiew über Jahre hinweg kein Land in der Champions League oder gar in der Qualifikation gesehen hat, zeigt eindeutig, dass die Mannschaft zwar gehobenes Europa League-Niveau hat, aber eigentlich nicht die Qualität des FC Everton besitzt. Lospech kann man das auch nicht nennen, weil da weitaus härtere Brocken dabei waren, aber Everton hat wie viele englische Clubs die Euro League nicht ernstgenommen, weil sie wenig geringbringend ist. Man sprach zwar immer davon, dass man sich so für die Champions League qualifizieren möchte, aber den alten Alcaraz aufzustellen, der bis auf eine gute Saison bei Wigan in seiner Karriere nie etwas erreicht hat, zeugt nicht von Siegeswillen. Besiktas ist bei aller Sympathie definitiv kein Titelfavorit. Eine solide Mannschaft, die vor allem taktisch die wohl stärkste ist, die die türkische Liga je hatte, dank Slaven Bilic. Auch hier nahmen die englischen Teams die Euroleague nicht wirklich ernst.


    Wenn man sich dagegen das Losglück der Italiener: schwache Dortmunder bei Juve, jetzt wieder einen der vermeintlich schwächsten Teams, in der Gruppe Olympiakos und Malmö, AS Rom hat in der Gruppenphase in der CL versagt (auch wenn es gegen Bayern und ManCity ging, es geht um die Art) und in der EL kams dann zu Florenz vs Rom im Achtel, im 16tel wa r Rom vs Rotterdam auch nicht das Gelbe vom Ei, Torino fliegt gegen Napoli. Inter bekommt im 16tel Celtic Glasgow. Die einzigen, die bisher schwere Gegner bekamen, waren Florenz und Napoli.Die Premier League ist qualitativ ne bessere Liga, hatte aber einfach viele schwere Liga und Formtiefs.


    Auch das kann man nicht stehen lassen. Dortmund war einer der schwereren Lose, und kein Team wollte die freiwillig nehmen. Vor allem auch weil in der Champions League bis dato grandiose Leistungen (s. Arsenal) gezeigt wurden. Rom hat z.B. Moskau am 1. Spieltag weggepustet, ansonsten hat Rom bis auf das Bayernspiel eine eher unglückliche als schwache Figur abgegeben und hatte in der Euro League auch mehr vom Spiel in 3 von 4 Spielen. Am Ende stehen dann halt Florenz und Neapel im Viertelfinale, wie du schon sagtest: ohne Losglück oder sonstiges. Turin hat einen (zumindest hier im Thread) sehr unterschätzten Titelfavoriten mit Zenit (Hulk, Witsel, Criscito, Rondon, Danny) als Gegner bekommen und sich gut geschlagen, obwohl sie mit Cerci und Immobile ihre absoluten Topspieler verloren haben zu Beginn der Saison und keineswegs zu Italiens Topteams zu zählen sind und trotzdem mit Bilbao einen starken spanischen Vertreter rausgkegelten. Inter spielt eine schwache Saison, hat aber gegen einen selbstbewussten Gegner, der seine Liga dominiert (damit automatisch sich mehr auf Europa konzentrieren kann, siehe Basel) zwei bockstarke Spiele abzugeben und gegen starke Wolfsburger verloren.


    Alles in allem stimme ich dir nur teilweise zu. Ich sehe es zwar auch so, dass die BPL die beste Liga der Welt ist, aber du sprichst nur die Topteams bzw. die in Europa vertretenen Teams an. Dort sehe ich sowohl Spanien, als auch Deutschland und zumindest in dieser Saison Italien vorne. In der Breite ist die englische Liga durch den finanziellen Vorteil aber mit Abstand die stärkste. Teams wie Newcastle oder Everton, die gegen den Abstieg spielen, würden in Deutschland um die Europa League spielen. In Italien kommt nach Juventus, Rom, Lazio, Florenz, Neapel, vielleicht noch die Mailänder Vereine gar nichts was über dem deutschen Abstiegskampf steht und in Spanien gibt es auch nur die drei großen und die, die den Anschluss halten können mit Real, Barca, Atletico, Valencia, Sevilla, Villareal und Bilbao. Die ganze Liga gesehen: England > Deutschland > Spanien > Italien. International (Top 5 sagen wir mal): Spanien > Italien > Deutschland > England.


    Zu Dortmund: Ich finde, dass ein Spielertyp wie Pizarro dem BVB sehr entgegenkommen würde. Ramos ist meiner Meinung nach nach den zahlreichen Nicht-Berücksichtigungen im Kader verbrannt und sollte innerhalb der Bundesliga wechseln. Immobile liegt weder das Spielsystem noch die Liga, weshalb ein Wechsel zu Florenz als Gomez-Nachfolger Sinn machen würde. Pizarro und Aubameyang wären zwei verschiedene Spielertypen, die optimal in Klopps-System passen und von Ducksch abgerundet werden würden. Zudem dann ein Mittelfeld aus Reus, Hofmann, Kampl, Kuba, Praet und Kagawa, sowie dem belgischen Kollegen Tielemans mit Sahin, Bender und Ginter auf der Doppelsechs. Gündogan wirkt irgendwie lustlos meiner Meinung nach und ich denke, dass wenn er nicht verlängert der BVB lieber die Ablöse einsacken sollte und ihn gen ManU oder Juve verkaufen sollte. Die Außenverteidigung besetzt mit Dudziak, Durm, Pisczek, Kirch und ggf. Sokratis, sowie Hummels, Dragovic und Sarr. Im Tor könnte man bei Trapp, Ter Stegen und co. anfragen und Langerak verkaufen, da er meiner Meinung nach nicht den Ansprüchen genügt. Weidenfeller würde die erfahrene Nummer zwei geben, da er langsam einfach abbaut. Mit diesem Kader würde man einen Schritt zurück machen um zwei Schritte nach vorne zu machen. Subotic, Gündogan, Immobile, Ramos, Mkhitaryan, Kehl, Langerak und Schmelzer würden Platz und Geld für einen frischen, jungen und homogenen Kader schaffen, der um die direkte Champions League-Qualifikation spielen könnte und noch immer breit genug wäre, um eine tolle Europa League-Saison zu spielen. Spieler wie Praet (Kagawa), Tielemans (Sahin), Dudziak (Durm), Dragovic (Hummels), Kampl (Reus) könnten nach und nach wachsen und die Leistungsträger beim BVB in ein paar Jahren ersetzen. Meiner Meinung nach wäre das der beste Weg um den BVB wieder nach vorne zu bringen.


    Ich entschuldige mich für jegliche grammatikalische Fehler mit Verweis auf die Uhrzeit an der dieser Post verfasst wurde.

  • Nicht vergessen, heute um 9 Uhr am Abend spielen Real und Barca gegeneinander. Der Clásico ist ohnehin als absolutes Prestige-Duell immer sehenswert, aber heute ist die Partie noch spannender als sonst, da die heutige Begegnung ein Schlüsselspiel der spanischen Liga darstellt.

    Real hat 2015 eher durchwachsene Leistungen abgeliefert. Zwar würde ich nicht von einer wirklich ernstzunehmenden Krise sprechen, aber dass der Vorsprung auf Barca in wenigen Spielen verlorengegangen ist und man nun auch aus dem spanischen Cup ist, ärgert mich schon sehr. Einerseits hat Real ein Verletzungspech, da Pepe und Ramos (und Modric und James) für einige Spiele ausgefallen sind und die Defensive daher merklich geschwächt war. Andererseits waren Benzema, Ronaldo und Bale in letzter Zeit eher schwach. Aber auch Toni Kroos war zuletzt nicht mehr der alte, der hat sich einige Patzer geleistet und die Real-Offensive nicht immer top bedient, so wie man es normalerweise von ihm kennt. Isco war in den letzten Spielen meiner Meinung nach der mit Abstand wichtigste Leistungsträger für Real. Seine Ballkontrolle ist echt unglaublich, noch dazu hat er eine hohe Antrittsgeschwindigkeit und einen guten und präzisen Schuss. Aber insgesamt hat die Leistung der Mannschaft einfach sichtbar gelitten in den letzten Wochen, da kann man als Real-Fan nur hoffen, dass die Rückkehr von Ramos, Modric und Pepe wieder für mehr Stabilität in der Defensive sorgen wird. Mit Modric sollte das Mittelfeld von Real wieder die gewohnte Qualität haben und so könnte man auch die Offensive von Real entlasten.


    Barca hingegen spielt in letzter Zeit beeindruckend, muss ich ganz ehrlich zugeben. Vor allem Messi brilliert in letzter Zeit mit seiner offenbar wieder vorhandenen Motivation, Dribblings, Pässen und Toren. Gegen City konnte er machen, was er wollte, es ist ihm (fast) immer geglückt, aber auch in der spanischen Liga spielt er 2015 hervorragend und ist aktuell einfach klar besser als Ronaldo. In einer wirklich kurzen Zeit ist er mit Ronaldo gleichzogen (bzw. knapp vorne, aber das kann sich ja noch ändern), was Tore betrifft. Negativ hervorzuheben ist nur Messis "Elfmeterschwäche", die man unter anderem gegen City gesehen hat. Ist zwar kein so schlimmes Problem, wenn man 20+ Tore in wenigen Spielen schießt, aber gegen größere Gegner in besonders wichtigen Partien, wie eben heute beispielsweise, könnte das schon ein spielentscheidender Faktor sein.
    Aber auch Suarez fällt in letzter Zeit positiv auf. Einziges Manko ist, dass er viel zu oft zu Messi passt, obwohl er die Chancen auch locker selbst in Tore verwandeln könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob diese selbstlosen Pässe Anweisungen vom Trainer darstellen, aber Suarez muss einfach öfter schießen, damit er sein Potenzial voll ausnutzen kann. Auch Neymar ist oft "zu sozial". Nichtsdestotrotz ist die Offensive von Barca sicherlich die aktuell gefährlichste der Welt, und das ist nicht unbedingt toll für Real, die in letzter Zeit größere Probleme mit ihrer Verteidigung hatten. Wie gesagt, Ramos und Pepe sind wieder dabei, aber trotzdem glaube ich nicht, dass man die Probleme in so kurzer Zeit komplett beheben kann. Noch dazu patzt Casillas in letzter Zeit einfach viel zu oft. Klar ist er eine Legende und immer noch ein guter Torwart, aber er strahlt nicht unbedingt Sicherheit aus und macht halt einige Eigenfehler. Navas wäre da vielleicht die bessere Alternative, aber langfristig müsste man darüber nachdenken, eventuell De Gea zu verpflichten, der aktuell meiner Meinung nach der beste Torwart der Welt ist. United wäre momentan sicherlich nicht auf Platz 4, wenn De Gea einige Male nicht spektakulär gehalten hätte.


    Favorit ist heute auf jeden Fall der FC Barcelona, was aber nicht heißt, dass Real keine realistische Chancen auf einen Sieg hat. Wie gesagt, die Topakteure sind bei den Madrilenen zurückgekehrt (bis auf James, der aber momentan super von Isco vertreten wird) und Real ist auswärts eine extrem gefährliche Mannschaft. Für Barca spricht die MSN-Offensive und die guten Ergebnisse in den letzten Spielen. Wenn Barca heute gewinnen sollte, können die Katalanen ihren Abstand auf Real auf 4 Punkte vergrößern. Das wäre enorm wichtig für sie, da Barca noch gegen Sevilla, Valencia und Atletico Madrid ran muss. Wenn Real gewinnen sollte, dann übernehmen die Madrilenen die Tabellenführung, zwar nur mit einem 2 Punkte Abstand, aber wie gesagt, Barca hat noch einige schwierige Partien vor sich. Wird definitiv enorm spannend heute, hoffe mal, dass die Laola-Server nicht wieder abstürzen. :D


    Was meint ihr, wer wird heute gewinnen? Wem drückt ihr die Daumen?

  • Alles in allem stimme ich dir nur teilweise zu. Ich sehe es zwar auch so, dass die BPL die beste Liga der Welt ist, aber du sprichst nur die Topteams bzw. die in Europa vertretenen Teams an. Dort sehe ich sowohl Spanien, als auch Deutschland und zumindest in dieser Saison Italien vorne. In der Breite ist die englische Liga durch den finanziellen Vorteil aber mit Abstand die stärkste. Teams wie Newcastle oder Everton, die gegen den Abstieg spielen, würden in Deutschland um die Europa League spielen. In Italien kommt nach Juventus, Rom, Lazio, Florenz, Neapel, vielleicht noch die Mailänder Vereine gar nichts was über dem deutschen Abstiegskampf steht und in Spanien gibt es auch nur die drei großen und die, die den Anschluss halten können mit Real, Barca, Atletico, Valencia, Sevilla, Villareal und Bilbao. Die ganze Liga gesehen: England > Deutschland > Spanien > Italien. International (Top 5 sagen wir mal): Spanien > Italien > Deutschland > England.


    Klar ist die Englische Liga in der Breite wohl die beste, allerdings scheiden die englischen Klubs in den letzten Jahren sehr früh aus aus internationalen Bewerben aus. Die einzigen die was gerissen haben waren Chelsea 2012 (mit einem etwas glücklichen Sieg im 'Finale dahoam'). Als Österreicher hab ich vor ca 2 Jahren auch die Partie Aston Villa-Rapid Wien gesehen. Natürlich war die Klasse Aston Villas deutlich besser, allerdings hat sich Rapid qualifiziert und Aston Villa schon in der Europa League Quali rausgekegelt. Das traurige ist, so passiert es Jahr für Jahr. Keiner der Vereine kann sich durchsetzen und scheidet zT gegen schwache Mannschaften aus. Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass ein 'Überreiter' fehlt ( @Hun de Mon ). Manchester United war vor ein paar Jahren noch so ein Team^^


    Insgesamt finde ich auch, dass die spanische La Liga unterschätzt wird und das trotz all den Europa League Siegen der letzten Jahre!! Auch weiter unten ist die Qualitatät nicht schlecht. In den Abstiegsrängen wird um das bestehen in der ersten Liga hart gekämpft und die defensiven taktischen Ausrichtungen bringt des öfteren Real und Barca zum Stolpern. Außerdem werde ich immer wieder verblüfft was die Spieler zT draufhaben. Ich verfolge die spanische Liga ziemlich genau und was mir aufällt ist die Anzahl der 'Traumtore' die in einer Runde fallen.
    Sucht mal auf Youtube nach 'La Liga Goals'. Natürlich sieht man da viel Madrid und Barca allerdings sollte einem auch mal die Klasse vieler Teams wie Getafe, Rayo Vallecano, Levante, Elche, Real Sociedad usw. auffallen die sonst eher als Kanonenfutter für Vereine wie Real und Barca angesehen werden.


    Was meint ihr, wer wird heute gewinnen? Wem drückt ihr die Daumen?


    Ich drück heute Barca die Daumen! :)
    Nein natürlich nicht. xD
    Real wird das heute hoffentlich fixen und in alte Form kommen!! Meiner Meinung kann man bei Real allerdings von einer Krise sprechen. Seit der gewonnen Klubweltmesiterschaft spielt die Mannschaft einfach keinen guten Fußball mehr... Naja ab heute hoffentlich nichtmehr auch wenn Barca in bestechender From ist.