Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es geht darum dass man auf die Art & Weise wie man das Geld ausgibt der Liga schadet. Man schwächt Dortmund, die sind ohne Götze & Lewa nicht mehr konkurrenzfähig,

    Bayern hat die Dortmunder aber nicht geschwächt. Dass Dortmund da steht, wo sie heute stehen, dass haben sie sich selbst zu verdanken und eben auch ihrer Personalpolitik. Dass Spieler letztendlich, gerade wenn sie gut sind, abgeworben werden, ist nunmal das Business im Fußball, das praktiziert Dortmund nämlich auch nicht anders. Als Gladbachfan fällt mir da so ganz spontan der Transfer von Reus ein, wo sie ebenfalls einen anderen, wichtigen Spieler "weggekauft" haben und damit massiv zur Schwächung von Gladbach beigetragen haben. Anders als Dortmund allderdings wurde Gladbach damals wirklich das Rückgrat gebrochen und was hat man gemacht? Na klar, relativ gute Spieler geholt, die ihr Geld bis auf De Jong auch wert waren und die standen, wenn ich mich recht entsinne nicht gegen Ende der Hinrunde auf einem ABstiegsplatz.
    Der Punkt ist einfach: Bayern ist an der Schwächung von Dortmund nicht Schuld, sondern der BVB schlichtweg selber. Man hat gute Spieler verloren, aber: für Götze gabs genug Geld, um sich Ersatz zu beschaffen und Lewandowski wurde nicht mal wirklich weggekauft, der ist freiwillig gegangen, der allerdings die eine Saison, wo feststand, dass er nach dieser geht, super gespielt hat und wo man lange genug Zeit hatte, nach Ersatz zu suchen. Und da muss sich der BVB - Fan eben auch mal fragen, warum die Leistungsträger eben weg wollen und da wird es einem Fußballer nicht nur um die Kohle gehen, sondern auch um sportliche Weiterentwicklung, wo ein gewisser Konkurrenzdruck eben besser ist, als das über den Kopf gestreichel. Und sind wir mal ehrlich: Hätte sie Bayern net geholt, würden sie eben woanders spielen, was an der Situation des BVBs nichts ändern würde.
    Man hat es allerdings im Gegenzug versäumt, gute Spieler zu kaufen, die die Mannschaft wirklich voranbringen und wenn vorne die Spieler eben einen haufen Chancen kreieren, allerdings kaum eine machen und hinten eben Leistungsträger der Vorjahre dazu noch dumme Fehler machen, dann kann man eben nunmal ganz weit unten stehen. Der Dortmundfan, der immer rumlammentiert, dass Götze und Lewa gegangen ist, sollte sich mal fragen, was Vereine wie Augsburg, Gladbach oder gar Bremen denn anders gemacht haben, die für Transfers eben nicht ein so riesenbudget haben (für Bremen lautet die Transfersumme 4,4 Mio vs 66 Mio beim BVB), wie Dortmund, die aber alle vor dem BVB stehen. Sorry, wenn man bei den Ausgaben für Transfers eben trotzdem so stark einbricht, dann haben da die Verantwortlichen, sprich Trainer und Sportdirektor nunmal auch Fehler gemacht.

  • Am nicesten im negativen Sinne fand ich ja den Coup von Wolfsburg: Wie Hecking und Allofs einfach ihre Klubs verlassen haben, als die es wirklich gar nicht brauchten. Als Kapitäne zuerst vom sinkenden Schiff. Wolfsburg ist mMn auch ziemlich asozial, über die beschwert man sich aber nicht so gerne.

  • Irgendwie kann ich das Argument, dass die Bayern solche Spieler verpflichten, um die Bundesliga zu schwächen, nicht nachvollziehen. In Bezug auf die letzten Jahre reden wir hier von genau zwei großen Transfers, und zwar von Mario Götze und Robert Lewandowski. Das soll genug sein, um die Bundesliga effektiv zu schwächen?


    Du beschäftigst dich mit der Bundesliga aber schon länger als 3 Jahre oder^^?
    Klar bedient sich jeder Bundesliga Ver ein bei anderen (Dortmund mit Reus etc.). Aber jeder andere Verein macht es nicht so exzessiv wie die Bayern
    um die Mitbewerber zu schwächen, vorallem heulen die anderen nach solchen Aktionen nicht über langeweile in nder Liga rum.


    Nur mal als Beispiel, Bremen wird Double-Sieger und spielt jährlich in der CL
    -> *buum* Ismail, Klose und Borowski gehen nach München.


    Beispiel 2:
    Leverkusen spielt ein CL-Finale gegen Madrid (nicht erfolgreich xD)
    -> *buum* Ballack, Ze Roberto und Lucio spielen dann wo? Achja bei Bayern.


    Beispiel 3:
    Dortmund holt das Double, wird 2 mal Meister und spielt CL-Finale
    -> *peng* Götze und Lewandowski sind in München.
    Und Lewa wäre schon eher hingewechslet, wenn Dortmund ihn hätte gehen lassen. Ihn zu halten war aber nur die richtige Wahl.


    Achja, jetzt wo Wolfsburg oben bei ist, hört man ja schon immer ein Gerücht über De Bruyne und Bayern.


    -> man sieht also, dass Bayern eindeutig die Bundesliga kaputt macht ;)
    Wie gesagt, jeer Liga verein bedient sich bei anderen (Gladbach -> Hahn, Wolfsbrg-> Kruse, Dortmund -> Reus) aber eben
    nicht in so einer offensichtlichen Weise wie die Bayern.

  • Ich verfolge die Bundesliga schon seit sehr vielen Jahren. Ich habe mich nur am Beispiel der letzten beiden Saisons bedient, weil das für den deutschen Fußball die erfolgreichsten Spielzeiten seit sehr langer Zeit gewesen sind. In der Zeit, in der die Bayern sich Spieler wie Ballack, Ismaël oder Borowski geholt haben, kamen sie in der Champions League nie über das Viertelfinale hinaus, und das kann man für diesen Verein nicht als Erfolg werten.


    Natürlich haben die Bayern sich immer mal am Kader der anderen Mannschaften bedient. Das habe ich auch gar nicht bestritten. Aber das Argument, dass sie das gezielt tun, um die Konkurrenz zu schwächen, finde ich immer ein wenig weit hergeholt. Bayern holt sich diese Spieler in erster Linie, weil sie den eigenen Kader verstärken sollen und weil man der Meinung ist, dass sie der Mannschaft national und international weiterhelfen können. Und die Spieler wechseln zu den Bayern, weil sie dort viel bessere Chancen auf sportlichen Erfolg haben - und natürlich weil sie ein höheres Gehalt bekommen.


    Im Endeffekt ist Fußball ein reines Geschäft geworden. Damit muss man sich einfach abfinden, so schwer das für manche Traditionsvereine auch sein mag. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem Real Madrid 1 Mrd. € Ablöse für Cristiano Ronaldo verlangt, und diese Entwicklung wird man leider nicht mehr aufhalten können. Natürlich kann man endlose Debatten darüber abhalten, ob Fußballspieler nun so viel verdienen müssen oder nicht. Aber wieso sollten die Spieler auf ein hohes Gehalt verzichten, wenn die Vereine es ihnen vertraglich anbieten und sie in der Lage sind, es zu zahlen? Wenn mich morgen eine andere Firma abwerben und mir dreimal so viel Gehalt bieten würde, wie es mein aktueller Betrieb tut, würde ich wahrscheinlich auch keine Sekunde zögern. Fußballspieler wie Kevin Großkreutz, die mit Leib und Seele an ihrem Verein hängen, gibt es heutzutage nur noch ganz selten. Und auch bei ihm weiß man nicht, wie sehr er sich noch zum BVB bekennt, wenn ein anderer Verein ihn mit großen Scheinen locken würde.


    Wie gesagt, ich weiß, dass der FC Bayern München sich gerne an fremden Kadern bedient. Es ging mir lediglich um das Argument, dass sie das tun, um andere Mannschaften gezielt zu schwächen. Auch das schlechte Abschneiden der anderen Vereine kann man nicht auf die Transferpolitik des FC Bayern München schieben. Der SV Werder Bremen hat gegen Lyon mal mit 2:7 verloren, Stuttgart und Leverkusen sind schon mit 0:4 bzw. 1:7 beim FC Barcelona untergegangen, der VfL Wolfsburg hat sein Heimspiel gegen Neapel vor kurzer Zeit mit 1:4 verloren ... es gibt da etliche Beispiele. Und das soll alles der FC Bayern schuld sein? Oder liegt es eventuell auch daran, dass solche Vereine im Allgemeinen nicht bereit sind, solche großen Turniere zu absolvieren? Vor allem Leverkusen stellt sich nach solchen Niederlagen oft hin und entschuldigt sich damit, dass sie "sich teuer verkauft" hätten. Schön und gut, aber leider bringt einen das im internationalen Fußball nicht weiter.

  • Nein, keine Mannschaft hat so einen Kader. Man kann nicht für Leute wie Robben und Ribery einen ebenbürtigen Ersatz kaufen und dann auf die Bank setzen.




    Bayern hat Verdient verloren. Auch die Höhe der Niederlage geht absolut in Ordnung. Macht aber nichts da der Bayern im Rückspiel 5:0 gewinnt.

    Wenn man die Bayernbosse, insbesondere Sammer und Rummenigge so reden hört, kommt man schon darauf, eben sowas zu denken. Aber schön, das wenigstens mal ein Bayernfan hier realistisch bleibt.^^



    Bayern hat Verdient verloren. Auch die Höhe der Niederlage geht absolut in Ordnung. Macht aber nichts da der Bayern im Rückspiel 5:0 gewinnt.


    Uiiii. das könnte schwer werden, gegen so eine Mannschaft wie Barca.^^.
    Ich fürchte beinahe, das die Bayern an ihrer eigenen Übermotivation (kennen die dieses Wort eigentlich? :D ) scheitern werden. Und ein 3:0 aufholen ist ein hartes Stück Arbeit. Barca hat zwar nur knappe 17 Minuten gebraucht, um den Sack zu zu machen, aber Bayern fehlt leider das letzte Quentchen Klasse um auch nur ansatzweise mithalten zu können.
    Im Hinspiel hat man ja gesehen, das Bayern kaum bis gar nicht mit dem schnellen Umschaltspiel der Spanier mithalten konnte (woran erinnert mich diese Spielweise bloß :D ?)
    Wenn Barca in München ein eben solches Feuerwerk zündet, dann wird nächste Woche die Allianzarena mit Mann und Maus untergehen. Ein Auswärtstor der Spanier und schon ist das Ding gegessen.


    :pika::pika:

  • Da es hier gerade am meisten über diese '' Bayern schwächt die Bundesliga '' Sache disskutiert wird, würde ich auch gerne meine persönliche Meinung dazu sagen:


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die personen die das finden zustimmen muss. Natürlich machen die Bayern das nicht mit Absicht (Hoffe ich mal), sondern versuchen den Kader zu verstärken, und dies gelangte mit den '' Borussen Neuzugängen '' Matio Götze und Robert Lewandowski. Sind natürlich Top-Spieler, doch wie davor gesagt, kaufen die Bayern meistens immer die besten Spieler von den anderen Teams hier in der Bundesliga, wie z.b Kevin De Bruyne, der anscheinend ab 2016 für die Bayern spielen wird. Und ausserdem muss ich die anderen User auch recht geben (wie z.b @KiteTH) Bayern sollte sich aufjedenfall auf das Internationale konzentrieren, weil es wird langsam echt langweilig wenn die Bayern nur die besten Spielern aus der Bundesliga holen, damit sie keine Konkurenzen mehr haben. Sie sollen angeblich an Gareth Bale und Angel di Maria interesse haben, und genau solche Spieler sollten sich die Bayern gönnen, und kein Mario Götze, der natürlich ebenfalls ein sehr guter Fussballer ist, doch allerdings stammt er von Dortmund.

  • Bayern sollet sich aufjedenfall auf das Internationale konzentrieren, weil es wird langsam echt langweilig wenn die Bayern nur die besten Spielern aus der Bundesliga holen, damit sie keine Konkurenzen mehr haben.

    Halte ich für unsinnig. Man möchte doch auch einheimische Spieler in der Mannschaft haben. Und natürlich werden Spieler immer von größeren Vereinen "hochgekauft". Beim FC Bayern waren das insgesamt fünf Spieler in den letzten zwei Jahren. Bei Borussia Dortmund waren es vier. Funktioniert mit ziemlicher Sicherheit bei jedem Bundesligisten. Aber nur dem FC Bayern wirft man regelmäßig vor, er würde die Konkurrenz schwach kaufen wollen.

  • Das Problem ist, dass diese Art der Transferpolitik beim FC Bayern München am meisten auffällt. Und das ist kein Wunder, denn es ist nur natürlich, dass der Verein aufgrund seiner Erfolge im Fokus steht. Aber ich finde nicht, dass der FC Bayern mit dieser Art der Transferpolitik alleine dasteht. International sowieso nicht, wenn man sich mal Vereine wie Real Madrid, Paris St. Germain, den AS Monaco oder den FC Chelsea anschaut. Aber auch in der Bundesliga ist der FC Bayern nicht der einzige Verein, der sich an fremden Mannschaften bedient, um den eigenen Kader zu schwächen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Ziele tun das alle Vereine, nur dass es bei einem SC Freiburg oder einem SC Paderborn primär darum geht, nicht abzusteigen. Diese Vereine holen sich auch Spieler, von denen sie der Meinung sind, dass sie den Kader so weit verstärken können, dass man davon ausgehen kann, sein Ziel zu erreichen.


    Wäre der FC Bayern München ein Verein wie Hoffenheim, Monaco oder Chelsea, bei denen Milliardäre die Fäden im Hintergrund ziehen und für das nötige Geld sorgen, würde ich die Unbeliebtheit in Bezug auf die Transferpolitik nicht nur nachvollziehen, sondern auch unterstreichen. Aber der FC Bayern hat sich sein Budget über Jahre hinweg erwirtschaftet und durch Leistungen erspielt, und wenn man bedenkt, wo der Verein früher mal stand, kann man vor der Leistung durchaus Respekt haben. Da sind mir Vereine wie Real Madrid wesentlich suspekter, zumal es in Spanien und Italien so gut wie keinen Club mehr gibt, der keine Schulden hat.


    Zum Vergleich: Javi Martínez ist mit gerade einmal 40 Millionen Euro der teuerste Transfer, der jemals in der Bundesliga getätigt wurde. Real Madrid hat sich nur ein Jahr später Gareth Bale für knapp 100 Millionen Euro geholt. Cristiano Ronaldo, der 2009 nach Spanien wechselte, kostete meines Wissens nach genauso viel. Da geht es in der Bundesliga noch relativ human zu.

  • Wäre der FC Bayern München ein Verein wie Hoffenheim, Monaco oder Chelsea, bei denen Milliardäre die Fäden im Hintergrund ziehen und für das nötige Geld sorgen, würde ich die Unbeliebtheit in Bezug auf die Transferpolitik nicht nur nachvollziehen, sondern auch unterstreichen.

    Hoffenheim? o,o - Wusste garnicht dass die so reich sind. Oder habe ich diesen Satz etwa falsch verstanden?


    -

    ristiano Ronaldo, der 2009 nach Spanien wechselte, kostete meines Wissens nach genauso viel. Da geht es in der Bundesliga noch relativ human zu.

    Nö, Gareth Bale kam rüber für 100 mille, und Ronaldo für 92 mille. (8 Mille Unterschied)

  • Hoffenheim? o,o - Wusste garnicht dass die so reich sind.

    Dann hast du was verpasst. Hoffenheim wird vom Milliardär Dietmar Hopp, Mitbegründer von SAP, finanziell sehr stark unterstützt. Der will sich zwar inzwischen etwas zurückziehen, so dass Hoffenheim über kurz oder lang halbwegs wirtschaftlich arbeiten muss, allerdings darf man wohl drauf wetten, dass im Krisenfall doch schnell mal Papa Hopp einspringen wird und ein paar Milliönchen zur Rettung springen lässt. Oder dachtest du ernsthaft, dieser Dorfclub hätte es tatsächlich aus eigener (wirtschaftlicher) Kraft in die Bundesliga geschafft? Man nennt die nicht zufällig auch "Hoppenheim". Die sind genauso ein Kunstprodukt, wie die Bullenseuche in Leipzig.

  • @Alvino


    Die genauen Zahlen wird man sowieso nie herausfinden. Nach Angaben von Real-Madrid-Präsident Florentino Perez hat Gareth Bale 91 Millionen Euro gekostet, womit Cristiano Ronaldo mit 94 Millionen Euro immer noch teurer gewesen wäre. Aber wenn wir schon von derartigen Summen sprechen, kommt es auf die paar Millionen Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an.


    Ich wollte nochmal kurz etwas dazu sagen, dass der FC Bayern München die Bundesliga aufkauft. Reiner Calmund, langjähriger Manager von Bayer 04 Leverkusen, hat mal gesagt, dass es ihn damals extrem geärgert hat, dass Michael Ballack und Zé Roberto nach München gegangen sind. Er meinte aber auch, dass er dazu keine öffentliche Kritik geäußert hat, weil er schließlich genau das gleiche gemacht habe.

  • Ich finde die Einkaufspolitik vieler großen Vereine wirklich total absurd. Die geben nach jeder Saison Millionen von Geld aus.
    Bei Real Madrid finde ich es aber echt so schlimm, da bleibt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg. Was für Bale, Ronaldo, James Rodriguez, Toni Kroos usw ausgegeben wurde. Ich möchte wirklich kein Klugscheißer sein, aber ich bin der Überzeugung, dass die Hälfte aller Stars, die Madrid im Kader hat nicht mal ansatzweise soviel wert sind, wie Real für sie bezahlt haben Besonders bei Bale hat mich die 100 Millionen echt komplett geschockt. Der mag echt schnell sein, aber der ist doch niemals soviel wert, sorry. Real wirft mit den Milliarden um sich herum und das jedes Jahr. Ich hoffe wirklich, es stimmt was im Internet steht und Real Madrid droht wie Barcelona eine Transfersperre. Mich kotzt es leider echt an, dass sie sich mit Stars totkaufen. Letztlich ist Ronaldo eh fast der einzige, der die Tore schießt und auf den alle Kameras gerichtet sind. Ich finde, der einzige, der richtig gut ist und der sich auch das Geld wert ist, ist der James Rodriguez. Der zeigt auf den Platz oft genug, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • @DarkShadow1505


    Real Madrid kann von mir aus Robben oder sonst irgendjmnd kaufen, Barcelona wird immer mit der Mannschaft die Nr.1 für mich bleiben. Weshalb ich ein Barca-Fan und kein Real-Fan bin sieht ihr hier:


    - Real Madrid machen dauernd nur Einzelgänge. Es geht hier nur um Gareth Bale, Cristiano Ronaldo, die Eckbälle, die Freistösse, James Rodriguez, und Karim Benzema. Diese Spieler machen dauernd nur Einzelgänge habe ich bei den letzten 3 Spielen sehr bemerkt. Barcelona spielt mit der ganzen Mannschaft, genauso wie Bayern. Und genau deswegen bin ich auch ein Barca/Bayern Fan, und kein grosser Real Madrid fan. Ich erinnere mich als Real Madrid sich Benzema, Ronaldo, James und alles mögliche holte. Ich dacht mir als Barca-Fan '' F*ck, die werden uns rasieren.. ''. Doch mit diesem Einzelgang kommen die echt nicht weiter, denn ich finde das die Mannschaften zsm. spielen sollten, und net nur den Ball zu Ronaldo und vorrennen und dann Tor schiessen. Aber ja wie gesagt, ich hatte am Anfang sehr viel schiss, und war sogar der Meinung, das Barcelona Luis Suarez umsonst für ungefähr 70. Mio holte, ich war der Meinung, dass Sergio Agüero viel besser in Barca passen würde, doch Suarez hat mich sehr überzeugt und damit auch bewiesen, dass er sehr gut in Barcelona passt.

  • - Real Madrid machen dauernd nur Einzelgänge. Es geht hier nur um Gareth Bale, Cristiano Ronaldo, die Eckbälle, die Freistösse, James Rodriguez, und Karim Benzema. Diese Spieler machen dauernd nur Einzelgänge habe ich bei den letzten 3 Spielen sehr bemerkt.

    Ganz genau so ist es. Mir ist das auch mal bei einem Spiel aufgefallen, kann mich aber nicht mehr erinnern, bei welchem. Da stand Real extrem unter Druck und jedes Mal wenn Real wirklich verteidigen muss, dann verteidigen nur wirklich die Abwehrspieler und evtl noch die Mittelfeldspieler wie Kroos, Modric oder James. Ronaldo, Bale und auch Benzema standen alle samt nur vorne und haben sich null an der Defensivarbeit beteiligt. Was bilden die sich eigentlich ein? Nur weil die für Luxusbeträge eingekauft worden sind, bedeutet das nicht, dass die sich hier alles erlauben können und sich weigern, hinten zu verteidigen. Aus diesem Grund werden sie auch niemals Barca das Wasser reichen können, auch wenn sie Rekordmeister und Rekordsieger der CL sind. Und ich schließe mich Alvino an. Ich bin ebenfalls großer Barca Fan und Real kann sich mit allen Spielern bestücken die sie sich leisten können. An Barca kommen die niemals ran. Ich mag hier erwähnen, dass ich wirklich Real Madrid abgrundtief hasse. Was man aber sicher auch merkt.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich muss hierfür nur Cristiano Ronaldo mit Lionel Messi vergleichen, um ein eindeutiges Fazit ziehen zu können. Während Cristiano Ronaldo durch seine Art nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz für Schlagzeilen sorgt, ist Lionel Messi der bescheidene Superstar, der sogar nach einem 3:0 gegen den FC Bayern München keine großen Reden schwingt, sondern sich direkt wieder auf den Fußball und seine kommenden Aufgaben konzentriert.


    Meiner Meinung nach ist Lionel Messi der wahre Weltfußballer. Nichts gegen Cristiano Ronaldo, natürlich ist er ein Spieler mit dem Prädikat "absolute Weltklasse". Aber er hat am Dienstag wieder einmal bewiesen, dass er in den sogenannten Schweinespielen nicht zu gebrauchen ist. Wenn Ronaldo die Gegner nicht mit seinen Tricks ausspielen und den Ball wunderschön in die Maschen schlenzen kann, sondern um jeden Ball und jedes bisschen Raum kämpfen muss, verliert er schnell die Lust an einem Fußballspiel. Lionel Messi hingegen hat in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen, dass er Spiele mehr oder weniger im Alleingang entscheiden kann.


    Auch in der Nationalelf hat Cristiano Ronaldo nie wirklich etwas gerissen. Wie oft ist er mit Portugal nun schon gegen uns angetreten und untergegangen? Gut, auch Messis Mannschaft haben wir nun schon in drei aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften besiegt, aber das waren - mit Ausnahme des WM-Viertelfinals von 2010 - richtig enge Spiele, bei denen wir das Glück auf unserer Seite hatten. Wenn wir gegen Cristiano Ronaldo spielen, kriegen wir sogar das Kunststück fertig, eine Ein-Mann-Mauer, die aus Philipp Lahm besteht, auf ihn anzusetzen.

  • Ronaldo mag ja wirklich ein Weltklasse Spieler sein, aber seien wir mal ganz ehrlich. Er schießt viele Tore. Und Titel gewinnt er auch nicht jedes Jahr. Da kann mir doch niemand sagen, dass er es verdient hat, Weltfußballer zu werden. Nehmen wir mal die Vergabe des Ballon d'or. Ich kann nicht begreifen, wie Ronaldo das verdient hat. Davor das Jahr mag wirklich sein, aber 2014? Er hat viele Tore geschossen und ist CL Sieger mit Madrid geworden. Manuel Neuer hingegen ist Weltmeister mit Deutschland geworden, ist Deutscher Meister und DFB Pokalsieger geworden und wurde als bester Keeper der WM auserkoren. Nun gut, Messi ist zwar mein persönliches Idol, aber er hatte echt ein qualvolles Jahr hinter sich, ohne Titel. Daher hat er es nicht verdient. Aber für mich hätte es Neuer verdient, nicht Ronaldo. Außer viele Tore zu schießen, kocht er auch nur mit heißem Wasser. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann bringt auch Ronaldo nichts. Messi beweist jedes Jahr immer, dass er es mit einer konstant stehenden Mannschaft aufnehmen kann und verzaubert das ganze Land jedes Jahr aufs neue. Also kann ich abschließend nur sagen: Auch wenn Ronaldo jedes Jahr immer viele Tore schießt: Das kann niemals reichen, um als Weltfußballer anerkannt zu werden.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Also der Vergleich mit der Nationalelf hinkt etwas, da Argentinien ein wesentlich größeres und bekannteres Spielerpotenzial hat.
    Ein Messi oder ein Ronaldo machen nunmal kein eigenes Team und dazu zählen Alle Spieler.
    Klar hat Portugal gute Leute, aber eben nicht soviele wie Argentinien. Die Zeiten wo man in Portugal Einen Pauleta zusammen mit Figo hatte sind dort längst vorbei. Klar sind Pepe und Nani zB auch nicht schlecht, aber in der Breite doch anders Als ein Higuain, Tevez, Di Marie etc. Und wenn man ehrlich ist, bis auf die letzte WM überzeugte Messi im Natinaltrikot und bei großen Turnieren auch nicht.


    Messi ist ein herausragender Spieler, aber eine Beurteilung über ihn Ist doch sehr schwer, da er so wirklich Nur bei Barcelona überzeugt/überzeugte. Man konnte nie sehen, wie er sich woanders angepasst hätte und ob er dort überzeugt hätte. Und wie gesagt bis auf die letzte WM war Messi auch im Natinaltrikot meist einer von vielen und nicht der Leader.


    Für mich ist und bleibt CR7 der Beste der Welt. Eben weil er schon bei sehr vielen Teams überzeugt hat. Lissabon, ManU und Real sprechen Für sich, wo er schon in jungen Jahren DER Spieler war und eben nicht Einer von von vielen.
    Und nicht umsonst wurde er zu der Marke CR7, die er heute ist. Und er macht auch neben dem Platz wirklich viele Sozialeprojekte oder Unterstützungen.


    Aber wer von beiden der Beste ist, ist eh wortglauberei, da beide die Besten der Welt sind, während für mich CR7 besser als Messi ist.


    Und das oben erwähnte abtauchen von CR7 zeigte Messi auch schon oft genug wenn es mal nicht so lief ;)

  • Sorry aber ich kann bei den letzten Beiträgen nur schmunzeln.


    Wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe, passen die meisten Marktwerte.
    Ein Gareth Bale ist definitv seine 80. Mio Wert.
    Und um auch nochmal auf die Bayern Transfer Politik zurückzukommen, es geht bei Transfers sicherlich nicht immer nur um das sportliche. Es geht sehr oft um das Vermarktungspotenzial, Entwicklungspotenzial (zwecks Weiterverkauf) oder um einfach ein Ausrufezeichen national sowie international zu setzen.


    Januar letztes Jahr hat ganz Kolumbien getrauert weil Falcao einen Bänderriss erlitten hatte und nicht bei der WM antreten konnte, er war die größte Hoffnung einer ganzen Nation (da er zu dem Zeitpunkt zu den Top 3 Stürmern Weltweit gehört hat).
    Dann kam die WM und die Kolumbianer hatten Falcao schneller vergessen weil ein gewisser James Rodriguez eine krasse Weltmeisterschaft gespielt hat, Kolumbien seine Geheimfavoritenrolle bestätigt hat und auch noch den goldenen Schuh gewonnen hat sowie 2 mal MVP wurde. Klar wussten alle das James was kann, aber definitv hat er nochmal gewaltig zugelegt während der WM.
    Sowas rechtfertigt seinen Preis. Und er liefert ja auch noch weiterhin eine mehr oder weniger gute konstante Leistung auf.



    Außerdem hat er noch enormes Potenzial nach oben wenn er mit den besten bei dem größten Verein der Welt kickt und einen begnadeten Trainer wie Ancelotti hat.


    Außer James kam auch noch Kroos zu den Madrilenen. Somit hat der Verein sich das Herz der besten Nationalmannschaft der Welt auch noch geholt.


    Jetzt überlegt man sich mal wieviele Leute alleine durch die WM James oder Kroos Fan geworden sind. Jetzt denkt nicht nur an Trikots, ihr müsst die ganze Bandbreite bedenken (mehr Facebook Likes, ein Madrilene als Mittelfeldchef in dem Weltmeisterteam, Sponsorenverträge, Werbeauftritte, usw.)


    Da sind Summen um die 100 Millionen zwar krass aber gerechtfertigt.



    Um noch was zum Messi/CR7 Vergleich zu sagen:


    Holt eure Informationen nicht immer bei den Facebook Seiten wie Football Total und wie sie alle heißen, da sind oft Enten dabei. "Messi hat mal 34566633 Millionen Euro an ein Argentinisches Kinderheim gespendet und 76 Kinder adoptiert die jetzt alle in der Barcelona Akademie kicken". "CR7 hat seine schwangere Freundin verlassen und war bei der Geburt nicht dabei, da er in der Discothek war".
    Glaubt nicht alles was da steht. Beide Spieler sind absolute Vollprofis und beide sind Vorbilder auf und nebem dem Platz. Beide spenden viel in diverse Projekte. Hackt nicht alle auf CR7 rum, er hatte in Manchester seine Aussetzer, jedoch hat sich sein Verhalten stark verbessert, umso besser er gekickt hat. Messi hat übrigens genauso viel Scheiße gebaut, möchte da nur kurz mal an seine Steuerhinterziehung Anfang des Jahres erinnern.


    Für mich persönlich ist CR7 der komplettere Spieler von beiden, und heutzutage reicht es einfach nicht mehr "nur" ein guter Stürmer oder "nur" ein guter Verteidiger zu sein, du musst sehr viele Aufgaben auf dem Platz übernehmen und da ist Ronaldo einfach kompletter und besser veranlagt.
    Dennoch ziehe ich meinen Hut vor Messi nach jedem Spiel dass ich mit ihm angeschaut habe, obwohl ich ihn nicht mag.


    Habe heute etwas interessantes zu den beiden gelesen da ging es darum, dass wir endlich aufhören sollen die beiden zu vergleichen, und es einfach genießen dass wir das Glück haben, 2 Jahrhundersportler sehen zu können. In ein paar Jahren liest man abundzu mal dass Spieler XX so und so viele Tore geschoßen hat und das Spieler XX im Jahr YY Weltfußballer wird und ein Jahr später wieder jemand anderes. Aber keiner wird ihre Rekorde brechen.


    Denke auch wir sollten es einfach genießen. Wenn mein Vater mir manchmal Sachen von Maradona erzählt, werde ich neidisch so einen Spieler leider nie in Action gesehen zu haben. Wenn man Mittwochs in die Arbeit geht und alle nur sagen "OMG, hast du gesehen was Diego mit Verein XX gemacht hat" darum geht es.
    Natürlich kann man sich Youtube Clips reinziehen aber das ist was komplett anderes.


    Für mich gibt es nur einen besten Spieler und das ist Ronaldo R9 <3

  • Bin ich der einzige, der die Preise, die auf dem Transfermarkt bezahlt werden, unglaublich findet?
    Die astronomischen Zahlen, mit denen man inzwischen die Geldmengen im Fußball beschreibt, sind doch absurd. Gareth Bale ist keine 80 Mio. wert.
    Ich kriege jedes Mal die Krätze, wenn ich sehe, dass Vereine wie der FCB Stiftungen haben und hungernde Kinder vor den Marketingkarren spannen und sich dann Spieler für viele Millionen Euro kaufen. Warum halten diese Vereine die Hand auf? Wozu gibt es diese lächerlichen Benefizspiele? (Erfolgreiche) Fußballvereine sind kommerzielle Gelddruckmaschinen, insofern ist karitatives Engagement ein einfaches Feigenblatt.
    Ich habe die Vermutung, dass die Korruption nicht nur bei FIFA und UEFA so gewaltig ist, sondern auch bei den Vereinen der DFL und dem DFB. Dieses bedingungslose Einsetzen für noch das allerletzte Verbrecherregime oder die simple Feststellung, Fußball sei nicht politisch und habe deshalb mit verreckenden Sklaven in Qatar nichts zu tun. Das ist die absolute Frechheit und die Meinung, dass Sport nicht politisch sei, ist total bescheuert im Hinblick darauf, dass sogar vermeintlich intelligente Druckerzeugnisse wie SZ oder Zeit in der Fußball-WM ein Zeichen dafür sahen, dass Deutschland (und nicht nur der DFB!) wieder etwas gelte in der Welt.
    Die Unmengen an Geld, mit denen im Fußballgeschäft hantiert wird, erscheinen uns inzwischen ganz normal, aber sie sind Folge und Indiz für beinahe alles, was im Fußball falsch läuft.

  • Messi ist ein herausragender Spieler, aber eine Beurteilung über ihn Ist doch sehr schwer, da er so wirklich Nur bei Barcelona überzeugt/überzeugte. Man konnte nie sehen, wie er sich woanders angepasst hätte und ob er dort überzeugt hätte. Und wie gesagt bis auf die letzte WM war Messi auch im Natinaltrikot meist einer von vielen und nicht der Leader.


    Für mich ist und bleibt CR7 der Beste der Welt. Eben weil er schon bei sehr vielen Teams überzeugt hat. Lissabon, ManU und Real sprechen Für sich, wo er schon in jungen Jahren DER Spieler war und eben nicht Einer von von vielen.
    Und nicht umsonst wurde er zu der Marke CR7, die er heute ist. Und er macht auch neben dem Platz wirklich viele Sozialeprojekte oder Unterstützungen.

    Sich für einen Spieler zu entscheiden, ist verdammt schwer. Ich versuche das mal anhand von rein subjektiven Kriterien (die man eventuell statistisch belegen könnte, habe aber gerade keinen Bock, danach zu suchen ^^) zu analysieren.
    Messi ist eine Mischung aus Kreativspieler und Stürmer, während CR7 eine Mischung aus Flügelspieler und Stürmer ist. Meiner Meinung nach war CR7 in Man U mehr Flügelspieler als Stürmer, in Real ist er hingegen eher ein Stürmer, der mitspielt, d.h. Konter einleitet, viel läuft und sowohl im Mittelfeld als auch im Strafraum anzutreffen ist. Letztendlich sind seine Tore allerdings meistens typische Stürmertore aus kurzer Distanz bzw. Elfmeter und Freistöße. Es ist nicht so leicht seinen Stil zu beschreiben, aber ich würde CR7 als Stürmer bezeichnen, der mitspielt und dessen Aktionen/Laufwege sich zusätzlich zu den Strafraumaktionen oft in den Außenbahnen abspielen. Wirklich überragend ist CR7 beim Toreschießen, da ist er auch besser als Messi (geworden). Messi hat mMn in der Breite mehr schönere Tore erzielt als Ronaldo, aber die Laufwege und die Kälte von Ronaldo vor'm Tor sind unvergleichlich. Er verschießt praktisch keinen Elfmeter, ist extrem kopfballstark, hat ein tolles Stellungsspiel und kann mit beiden Füßen präzise und mit hoher Schusskraft schießen.
    Messi ist wie gesagt eine Mischung aus Stürmer- und Kreativspieler, wobei er beide Positionen nahezu perfekt beherrscht. Seine Einfälle sind genial, seine Pässe und Schüsse extrem präzise, zudem ist er der bessere Dribbler von den Zweien. Er ist nicht so komplett wie CR7, da er gerade mit seiner Körpergröße von 1,69 kopfballschwächer ist (neben den weiteren physischen Schwächen eines kleinen Spielers), aber er ist insgesamt trotzdem der Meinung nach offensiv wertvollerer Spieler, da er sowohl als Vorlagengeber und Kreativspieler als auch als Stürmer absolut Weltklasse ist, während Ronaldo sich eher auf das Toreschießen konzentriert. Gerade unter Enriques Führung hat sich Messi zum meiner Meinung nach besten Kreativspieler der Liga BBVA entwickelt.


    Allerdings kommt wie du schon gesagt hast dazu, dass Messi bisher nur in Barca richtig überzeugen konnte, Ronaldo hingegen überall, wo er bisher gespielt hat. Wobei ich das darauf zurückführen würde, dass Ronaldo ehrgeiziger ist als Messi und auch härter trainiert. So könnte er sich meiner Meinung nach in praktisch allen Teams der Welt relativ schnell durchsetzen. Messi ist talentierter, aber Talent alleine reicht nicht aus, um überall glänzen zu können. In Barcelona kann sich Messi voll und ganz entfalten, in Argentinien scheint er mit der anderen Spielweise, mit dem Druck und seinen Mitspielern nicht 100% klarzukommen. Messi hat eben ein extrem hohes Potenzial, was aber nicht bedeutet, dass er es überall umsetzen kann. Ronaldo eher schon. Deshalb ist Ronaldo für die meisten Teams wohl der wesentlich wertvollerer Spieler als Messi.


    Rein subjektiv würde ich mich bei der Frage "Messi oder Ronaldo" für Messi entscheiden, zumindest wenn er für Barca spielt. Er ist da als Kreativspieler und Stürmer extrem genial und nicht einfach "nur" ein überragender Scorer wie CR7 (heißt nicht, dass er sonst schlecht ist, aber nicht weit über dem Durchschnitt). Wenn ich einen Spieler für meinen Club verpflichten würde, würde ich allerdings trotzdem CR7 nehmen. Bei ihm ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich perfekt in die Mannschaft integriert und sein Potenzial voll entfalten kann weitaus höher als bei Messi. Und nebenbei verkauft man mit ihm etwas mehr Trikots. :P


    Aber letzten Endes stimme ich @Grey Fox zu: Wir sollten uns einfach glücklich schätzen, beide Spieler live erleben zu dürfen. CR7 und Messi sind zwei der besten Spieler aller Zeiten. Es ist schwer, die absolute Oberliga miteinander zu vergleichen, weil das Niveau so extrem hoch ist, dass es oft nur Geschmackssache ist, wen man besser findet.


    Irgendwann werden nur noch die Rekorde und Statistiken von Messi und Ronaldo bleiben, und da wird man gut sehen können, was für unglaubliche Spieler beide waren und wie schwer es ist, sich rein objektiv für einen zu entscheiden.