Eine Abkühlung tut jetzt gut - OU Regen Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Thunderstorm


    QuaxoTentantel (schillernd)DragoranBoreosDemeteros Starmie



    Einführung
    Es muss krachen, blitzen, stürmen und heftig regnen!
    Das ist mein Ziel des Kampfes.
    Da ich nun vorhabe für JEDES Team ein Wetter-Team zusammen zu stellen, fange ich mit den Regen an. So schaut es aus,
    ich freue mich über jede Verbesserung sowie Kritik:


    [tabmenu][tab=Das Team im Detail]
    [subtab= Nenna ♀]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/w/1/186.png]@Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Mäßig
    EVs: 216 KP / 252 Sp.A / 40 Init.
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve [Pflanze]


    Quaxo ist immer die 1. den ich aufrufen werde. Sie soll den Regen bringen mit ihrer Fähigkeit Niesel.
    Hydrpumpe, Eisstrahl, sowie Kraftreserve [Pflanze] und Fokusstoß sind zum angreifen gedacht.


    [subtab=Bee ♀]
    Tentantel@Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Spike soll die Tarnsteine auf's Feld legen. Sollte ich anstelle Donnerwelle doch lieber Stachler im 3. Slot rein nehmen?
    [subtab=Luga ♂]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/149.png]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Mild
    EVs: 76 Ang. / 252 Sp.A / 180 Init.
    - Orkan
    - Donner
    - Kraftkoloss
    - Ruheort


    Mixed(Rain)
    Mein stürmischer Drache. Soll regelrecht die Windböen auf's Feld legen mit Orkan und den Gegner damit so richtig einhitzen. Donner um weitere Blitze zu laden Kraftkoloss zum zu schlagen und Ruheort um immer wieder KP zu füllen.

    [subtab=Tron ♂]
    Boreos@Wahlglas
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Ang. / 252 Sp.A / 252 Init.
    - Orkan
    - Fokusstoß
    - Kehrtwende
    - Regentanz


    Ich habe hier bei lieber Regentanz genommen, anstatt eine der anderen Attacke zur alternative. Falls ich doch mal gegen ein anderes Wetter-Team kämpfen muss, um somit wieder den Regen zu erlangen, falls Quaxo bzw. Nenna bereits KO. ist.
    Wie es zu Boreos kam könnt ihr gerne im Verlauf des Topic lesen, danke DarkBrowser!


    [subtab=Eurth ♂]
    Demeteros @Wahlschal
    Fähigkeit: Sandgewalt
    EVs: 228 Ang. / 28 Sp.A / 252 Init.
    Naives Wesen (+Init, -SAtk)
    - Kraftreserve [Eis]
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    Das ist das eigentliche Wahlschal Set von Dementeros-I.
    Dies könnt ihr im Set ablesen, was es tun soll... auch könnt ihr im Verlauf des Topics lesen, wie ich zu diesem Set überhaupt kam.


    [subtab=Cream ♂]
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs/121.png]@Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Psychoschock
    - Donnerblitz
    - Turbodreher


    Wie es zu diesem Set kam, könnt ihr gerne im Verlauf des Topics lesen, danke nochmal Chess!
    [subtab=Namensbedeutung]
    Der Team Name ist eigentlich ganz einfach zu erkennen. Im Regen spielt auch Gewitter, und da Gewitter Thunderstorm auf englisch heißt, habe ich mein Team so genannt.


    Quaxo:
    Eigentlich wollte ich mindestens ein Mädel in meinen Team haben, da habe ich mir das weibliche Quaxo ausgedacht. Nenna ist einfach ein Mädchenname, der mir gerade eingefallen ist, es hat für mich keine Bedeutung.
    Tentantel:
    Sein ursprünglicher Name war "Spike" wegen seinen vielen Stacheln am Körper. Mein Team hat sich verändert und somit gefiel mir Bee am besten. Bee ist die Abkürzung von Bamblebee, (Oder wird er nochmal mit u geschrieben? Sorry wenns falsch sein sollte ^^") das kleine gelbe Auto von Transformers. Ursprünglich hieß das ehemalige Blitza Bee, weil es eben genauso gelb ist.
    Dragoran:
    Bei Dragoran habe ich mich immer an Tabaluga erinnert, den grünen Drachen den ich meiner Kindheit mochte. Seine Schillerndeform erinnert mich nur mehr an ihn. So habe ich ihn "Luga" genannt.
    Boreos:
    Viele kennen doch diesen Film, wobei ich ihn noch nie gesehen habe. Ich weiß nur dass es mit Neon Farben zu tun hat und um Geschwindigkeit oder so, aber mehr auch nicht. Boreos hat zwar nicht wirklich Neon Farben, aber ich finde der Name passt zu ihm.
    Demeteros:
    Der Name "Eurth" hängt mit der Erde zusammen.
    Starmie:
    Starmies Name hängt mit Transformers zusammen.


    [/tabmenu]


    Gibt es weitere Schwächen oder Probleme?
    Nun ja... ich kann es noch nicht ganz sagen, da ich dieses Team noch nicht gespielt habe. Aber ich denke eigentlich nicht, dass ich gegen rigendwelche Mons noch Probleme haben sollte... wenn doch, sagt sie mir bitte, und verbessert es. ;3



    Schlusswort
    Ich bedanke mich jetzt schon für all eure Kritik sowie Verbesserungen zum Team!
    Liebe Grüße!

  • Heiteira GG


    Und damit das nicht gleich als Spam abgetan wird, lol:

    • Dein Team ist bisher im Grunde ausschließlich speziell offensiv, weshalb dich speziell defensive Pokémon á la Heiteira im Alleingang wallen. Deswegen musst du dringend mal mindestens zwei physische Sweeper in das Team einbauen, damit du ausgewogene offensive Präsenzen hast. Wie machen wir das nun am besten? Natürlich würde es sich anbieten Dragoran einfach physisch zu spielen, das wäre schon mal ein erster, guter Schritt. Dann würde ich auch Suicune aus dem Team entfernen, da es - imo vor allem dein gewählten Set (lol hp fire! o/) - im OU total outclassed wird. Mögliche Optionen sind Kampfpokémon á la Kapilz für sowas wie Tentantel im Regen. Terrakium wäre auch denkbar, oder Demeteros-T. Zumindest brauchst du einen anderen Aufbau des Teams, das ist schonmal sonnenklar.
    • Als nächstes wäre es empfehlenswert einen Spinner in dein Team aufzunehmen, á la Starmie/Tentoxa/Forstellka/whatever. Hazards nerven auf kurz oder lang immer und entscheiden im Zweifelsfall ganze Spiele und gerade Tentoxa und Starmie sind unglaublich starke Pokémon im Regen weshalb man sie nichtmal als "verschwendeten" Slot betrachten könnte.
    • Eine erste defensive Base hast du schon mit Zwirrklop, welches ich Gengar vorziehen würde, geschaffen, allerdings wäre es definitiv gut, würdest du auch Quaxo defensiv spielen, vor allem da es dadurch auch im Weatherwar besser da steht. Tentoxa ist natürlich auch ein defensives Mon, dann könntest du Quaxo auch offensiv lassen, je nach Teambau.
    • Auch Blitza ist im OU etwas outclassed, wie du schon selbst gut festgestellt hast - es gibt imo einfach bessere Optionen: Neben Voltolos-T/Demeteros(-T) sehe ich noch Rotom-W (oder Boreos-I) allerdings bräuchtest du tendenziell etwas, dass Voltwechsel-Spam unterbindet.


    Wie du siehst, es gibt wirklich einiges zu verbessern. Das werde ich auch tun, aber nicht jetzt da ich jetzt los muss. Ich werde heute Abend noch einen richtigen Rate, mit konkreten Ausbesserungen editieren oder neu posten und hoffe, dass du bis dahin warten kannst und dir vielleicht sogar selbst schon etwas Gedanken gemacht hast.
    lG^^

  • Zwei Meinungs Verschiedenheiten sind schon etwas hart. xD


    Okay, also, zuerst mal zu dir Chess:
    Dein Rate ist echt hilfreich. ^-^ Allerdings kann ich dir jetzt gleich schon mal sagen, dass ich keinen Wahrspiegel habe, und ich die Tiergeistformen von dem Trio nicht erhalten kann, sonsten hätte ich schon längst Voltolos Tiergeistform im Team Beigetragen. Heiteira war auch schon eine kleine Idee von mir, war mir allerdings nicht wirklich sicher. Danke ich werde Heiteira gleich hinzufügen. Welches Rotom meinst du? Rotom-W; Waschmaschinen Form oder seine Wirbelform? ich glaube eher seine Wirbelform? Werde ich später alles hinzufügen, sobald du Zeit hast richtig zu Raten. ;3
    Allerdings bin ich spätestens um 19:00 Uhr nochmal was weg. o: Mal, sehen, vielleicht schaffst du es schon früher. ^-^


    Kommen wir zu dir Humfrey:
    Chess sagt, eher Gengar, und du sagst, dass ich eher Zwirrklop im Team nehmen soll. xD Jetzt stehe ich immer noch am gleichen Punkt. xD Auch meint Chess, dass ich Suicune raus nehmen sollte, allerdings habe ich es schon in mein Herz geschlossen, obwohl ich es noch nicht einmal gespielt habe. ^-^'
    Da warte ich erstmal auf Chess späteren Rate ab. ;3

  • Zwirrklop, welches ich Gengar vorziehen würde

    Ich habe Zwirrklop gesagt.
    Zu deiner Antwort, Darkrai491: Nein, nein, ich glaube du hast mich in vielen Punkten falsch verstanden.
    Zunächst einmal ist Rotom-W tatsächlich die Waschmachienenform, die Wirbelform heißt Rotom-S. Und dann habe ich nicht gesagt dass du Heiteira verwenden sollst, sondern dass es dein Team momentan im Alleingang besiegen kann und du dich gegen es schützen musst. (Das war nur ein Beispiel, da ließe sich jeder gute spezielle Staller einfügen, Heiteira ist halt ein Symbol dafür)


    So, zu Humfrey kurz: So ein Quatsch ... Dass das Team von fast jeder speziellen Wall totgestallt wird sieht ein blinder mit nem Krückstock und das ist defintiv ein Problem, ein sehr großes sogar. Teams ohne Spinner stehen meistens auch schlecht da, weshalb man auch das als Problem sehen kann vor allem bei Teammitgliedern wie Dragoran und sonst nichts schwebenden. Siedewasser > Hydropumpe ist definitiv richtig aber allgemein rate ich total von Suicune ab, das hat im OU einfach nichts verloren, finde ich, weil es da genug Pokémon gibt, die es in den Schatten stellen. (Wenn es dir um einen (Sub)-CMer geht wäre da zum Beispiel Latias/Latios, Zytomega, Morbitesse, usw)



    Und nun zum Team, also der eigentliche Rate:
    Wie gesagt brauchst du definitiv mehr physische Präsenz. Sinn macht es daher tatsächlich Drachentanz Dragoran zu spielen, da du ein Regenteam spielst und damit sogar eventuell den Gegner dazu bringst zu denken, dass dein Dragoran speziell ist und sie einen falschen Counter einwechseln, z.b. speziell defensives Jirachi oder Heiteira und dann von Erdbeben/Drachenklaue total überrascht werden bzw dir das wahrscheinliche Wechseln in einen richtigen Counter einen Freeturn zum weiteren Boosten gibt. Jetzt ist nur die Frage, ob du einen bulky DDer oder einen voll offensiven spielst. Es gibt im Grunde sogar drei Möglichkeiten. Ein einfacher 252/252 Standard-Split wäre das einfachste, dann wäre da noch der etwas schlauere 76 KP / 252 Ang / 180 Init Split, der dazu dient nach einem Drachentanz bis zu 130er Basepokémon zu überholen und nach zwei Drachentänzen sogar 110er Base Scarfer. Der Rest geht in den Bulk, also die KP. (Set von Arceus2337 übernommen, kp ob es den schon wo gibt) Die dritte, am schwersten zu spielenste, defensivste, aber meiner Meinung nach genialste Variante wäre ein Sub-DD-Roost-Dragoran mit folgendem Split: 252 HP / 64 Def / 60 SDef / 132 Spd - DieseS Set hat vor langer Zeit mal Towelie beim Laddern aufgegriffen und nach dem Split gefragt. Diesen hat er mir gezeigt und ich habe ihn damals noch etwas zu meinen gunsten optimiert. Was genau er jetzt bewirkt ... das kann ich dir leider nicht mehr sagen, sry. Aber ich denke, wenn du, vor allem in Richtung Initiative, mal nachschaust fällt dir das eh auf. Die Def und SDef EV's wurden wohl einfach ausgeglichen verteilt ohne großen Hintergedanken. Der Sinn bei diesem Set ist es, die Multischuppen immer aktiviert zu haben, sich hinterm Sub so hoch wie möglich zu boosten und dann mit Drachenklaue einfach alles andere zu vernichten, sogar Tentantel wird bei +6 soweit ich das weiß 2HKO't und außer Gyroball hat es auch nichts um den Sub zu brechen. Ich denke, dass alle drei Sets für dich spielbar wären, weshalb du einfach alle drei mal ausprobieren kannst.

    #1 #2 #3
    Dragoran (F) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Turbotempo
    Dragoran (F) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 76 HP / 252 Atk / 180 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Ruheort
    Dragoran (F) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 64 Def / 60 SDef / 132 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Ruheort
    - Drachentanz
    - Delegator


    Du kannst jetzt alle diese drei Varianten testen, wenn ich aber eine kleine Meinung dazu abgeben sollte, würde ich mal zuerst Nummer 2 verwenden, da diese einen schlaueren EV Split hat, nach was aussieht und allgemein halt sehr gut geht. Aber am besten testest du einfach mal ein bisschen, dafür gibt es ja Pokémon Online, wenn du die Pokémon nicht extra auf dem DS ev'n willst. Tipp geht aber wie gesagt auf Nummer 2.


    So, als nächstes wollten wir Suicune ersetzten. Hier würde es sich anbieten Starmie als Spinner darüber zu spielen. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, da ich das meiste schon gesagt habe. Suicune ist Schwachsinn und ein Spinner wäre wichtig, zudem hast du mit Psychoschock Starmie einen guten Check für CM Keldeo ohne Kraftreserve Elektro (häufiger sieht man eigentlich die Eisreserve) Es gibt zwei Varianten Starmie gut als Spinner zu spielen, finde ich. Entweder bulky oder offensiv. 252 KP / 4 SpAng / 252 Init wäre der BulkySplit, während der offensivere eben 4 KP / 252 SpAng / 252 Init ist. Die Moves unterscheiden sich bei beiden nicht allzu viel. Turbodreher ist gesetzt, genauso wie Siedewasser für möglichen Burn + STAB und Psychoschock, einmal als STAB und halt wegen CM Keldeo. Dann entscheidet man sich meistens zwischen Donnerblitz/Eisstrahl (offensives Set) oder Genesung (Bulky Set) Starmie hat viele Vorteile: So ist es sehr schnell und kann daher gut angeschlagene Pokémon des Gegners revengen, zum Beispiel Gengar ohne Wahlschal. Außerdem steht es gut gegen sowas wie Forstellka da (Im Regen aufgrund von Robustheit ein 2HKO mit Siedewasser), was ja ein wichtiger Gegner ist wegen Tarnsteinen und Stachler, und auch gegen Spinblocker á la Gengar steht es super da (2/OHKO mit Psychoschock). Außerdem kann man es in Donnerwelle/Irrlicht/Toxin einwechseln, dank seiner tollen Fähigkeit! Im Grunde ist es egal welches Set du wählst, beide sind gut. Ich würde mich, da du sonst keine Eisattacke hast, für das offensivere Set mit Eisstrahl > Donnerblitz entscheiden. Allerdings ist auch das defensive in deinem Team möglich. Du hast ja Angaben für beide, das Wesen und das Item ist bei beiden gleich, wobei das offensive Set auch Leben Orb zulässt.
    Starmie @ Überreste (/Leben-Orb)
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Eisstrahl (/ Donnerblitz)
    - Turbodreher


    Als letztes fehlt uns jetzt noch ein weiterer physischer Angreifer, dann ist das gut ausgeglichen. Was nehmen wir da jetzt nur? Denkbar wäre sowas wie Demeteros über Blitza (leider kommst du ja nicht an die Tiergeistform). Auch Skorgro wäre eine Möglichkeit, zwar einen Ticken defensiver, aber dann stündest du besser gegen Sandsturmteams da. Knakrack wäre ebenfalls denkbar, aber du hast schon einen Drachen. Ich glaube dass auch Mamutel eine gute Sache, vor allem, weil du damit gut Drachen revengen kannst, denn sowas wie (Sub-)CM Latias bereitet dir denke ich doch Probleme. Mamutel hat nämlich einen sehr starken Eissplitter und noch dazu einen schönen STAB-Erdbeben, kann Tarnsteine legen und es gibt lustige Sets mit Notsituation. Ein weiterer Scarfer wäre sicher nicht verkehrt, was wiederrum Demeteros übernehmen könnte, aber selbst Mamutel ist ein möglicher Scarfer. Auch gut würde hier Kyurem-B passen, da es einfach nur krasse Power hat, durch den Wahlschal auch die nicht ganz so perfekte Initiative wettmachen kann und mit Eisattacken ebenfalls gut Drachen revengen kann, zumal es auch noch Drachenattacken hat. Wieder hat man die Qual der Wahl. Anstatt dass ich dir jetzt was empfehle und mich festlege verlinke ich dir einfach mehrere Analysen und du testest was dir am besten gefällt. Bei Demeteros/Skorgro/Knakrack sehe ich Probleme in der doppelten 4x Eisschwäche, Kyurem-B sorgt für eine zweite Drachenschwäche aber Mamutel ist kein so exzellenter Scarfer wie Demeteros. Deshalb verlinke ich dir jetzt einfach mal Demeteros-I, Kyurem-B und Mamutel und möchte, dass du einfach mal bei allen dreien das Wahlschalset probierst. Solltest du dich in den Analysen nicht zurecht finden (was allerdings unwahrscheinlich ist) kannst du mir auch ins Gästebuch schreiben, dann schicke ich dir die Sets direkt. :)
    - Demeteros-I
    - Mamutel
    - Kyurem-B


    Tut mir Leid, dass ich dich gegen Ende so ohne wirklichen, konkreten Verbesserungsvorschlag zurücklasse, aber ich glaube es ist am besten, wenn du das einfach selbst mal probierst. Da ich lange kein Regenteam mehr gespielt habe, werde ich glaube ich aber mal das Team mit meinen Verbesserungen übernehmen und auf PO auch etwas laddern, dann kann ich dir auch sagen, was ich besser finde. (Und finde eventuell noch die ein oder andere Schwäche) Quaxos, Zwirrklops und Tentantels Sets passen - gute Arbeit.


    lG^^

  • Okay, dann werde ich Zwirrklop beibehalten. ;3
    Ja, ich werde die drei Sets von Dragoran auf PO mal ausprobieren. ;3
    Danke sehr für dein Lob und deine Kritik, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. ;3


    Schade das ich Suicune rausnehmen muss... na ja, ein anderes Mal vielleicht. x3


    *Edit*
    Ich habe für's 1. Mamutel und Demeteros rein genommen. ;3

  • Also ich muss sagen, im Vergleich zu deinen älteren Teams sieht das hier schon richtig gut aus, dennoch gibt´s ein paar Sachen zu verbessern. Also :) :


    Quaxo Quaxo: Wenn du schon Scarf-Demeteros spielst brauchst du nicht noch zusätzlich Scarf-Quaxo. Stattdessen kannst du lieber Specs-Quaxo spielen um schon früh Druck aufzubauen. Sieht so aus:



    Tentantel Tentantel: Da du kein Gyroball spielst als Wesen Pfiffig>Locker, um nicht unnötig die Initiative zu senken. Ich persönlich würde Donnerwelle bevorzugen, was vor allem für Quaxo und Dragoran zugute kommt, Stachler hat aber natürlich auch seinen Vorteil, besonders wenn man noch nen Spinblocker dabei hat.


    Dragoran Dragoran: Prinzipiell halte ich nicht viel von diesen Speziellen Rain-Dragorans und bevorzuge lieber die simplen DD-Sets, wenn´s aber schon sowas sein soll würde ich die Mixed-Version empfehlen, welche leichter an Heiteira/Chaneira vorbeikommt und allgemein für den Gegner gefährlicher ist. Das Set sieht dann so aus:



    Zwirrklop Zwirrklop: Zwirrklop passt nicht wirklich ins Team, weil das wenig bis kaum offensive Präsenz hat, leicht zum Set-UP missbraucht werden kann und bis auf die Rolle als evtl. Spinblocker nichts wichtiges für das Team tut - und letzteres kann eben auch Gengar erledigen. Wobei ich aber sagen würde, dass ein weiterer (Regen-)Sweeper welcher von der Arbeit der anderen Teammitglieder profitiert besser ins Team hineinpasst als ein einfacher Spinblocker. So spontan würde mir dafür Boreos einfallen was sehr gerne einen Orkan-Partner hat, Alternativ dürfte aber auch sowas Ramoth oder Keldeo gehen. Jedenfalls, hier das angedachte Set:



    Demeteros Demeteros: Wenn du auf den einen Kampfmove willst dann lieber Kraftkoloss, allerdings wäre er mit der Kraftreserve Eis besser aufgehoben, um gezielter Drachen und co. zu revengen. Wesen dann Naiv>Froh und EV-Split sieht dann so aus: 228 Ang. / 28 Sp.A / 252 Init., damit die Kraftreserve die nötige Kraft hat um z.B. Skorgro zu OHKO. Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob sich für die 10% mehr Genauigkeit bei Steinhagel Rohe Gewalt lohnt oder ob es nicht besser wäre Sandgewalt + Steinkante zu nehmen und gegnerischen Sandsturm auszunutzen.


    Starmie Starmie: Würde als Wasserstab lieber Surfer/Hydropumpe>Siedewasser nehmen. Die 30% Verbrennungschance ist zwar ganz nett, allerdings ist es einen offensiven Starmie wichtiger mehr Schaden zu verursachen statt mit dem Glück zu spielen.


    So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Ich habe alles editiert.
    Nur weiß ich jetzt nicht wirklich... wenn ich so drüber schaue fällt mir auf, das ich doch schwer gegen Elektro Pokémon kämpfen muss? Oder? Oder kann man dies mit Dragoran und Tentantel ausgleichen?


    Sagt mir bitte Bescheid wann ich mein Team anfangen kann zu bauen. ;3