Ausgedachte Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schreibe eine MMFF auf Fanfiktion.de um ein bisschen ins Schreiben reinzukommen und Spaß zu haben. Drei Trainer erkunden eine neue Region mit ausgedachten Pokémon. Die Bilder dafür werde ich hier posten.


    Link zur Geschichte: http://www.fanfiktion.de/s/514…000931c0660697a/1/Eisherz


    Ein kleiner promotion Prolog:


    Das Dorf lebt vom Fischfang.
    Tatsächlich gibt es hier aber keinen einzigen Fischer.
    Sicher, jede Familie hat mindestens ein kleines eigenes Boot und die Erwachsenen werfen täglich im Meer oder im Fluss die Netze aus.
    Die Angel ist ein traditionelles Geschenk zur Einschulung.
    Das macht die Menschen aber noch nicht zu Fischern, nein. In Wirklichkeit sind sie alle Goldsucher.
    Vor der Küste lebt nämlich eine ganz außergewöhnliche Pokémonart, ein seltener Fisch. Es heißt, seine Schuppen seien golden und sein Bauch wäre mit bunten Diamanten besetzt, weil er nachts auf versunkenen Schätzen schläft.
    Es hat lange niemand so ein Pokémon gesehen, aber wenn man die Kinder zum spielen an den steinigen Strand schickt, kann es passieren, dass sie einen winzigen Diamanten oder ein Goldnugget mit nach Hause bringen.
    Am nächsten morgen erscheint es den Menschen im Dorf dann fast unmöglich, dass das Glitzern auf den Wellen wirklich nur die Sonne sein soll. Und obwohl es vielleicht nicht jeder zugibt hoffen sie insgeheim alle auf den großen Fang, der ihr Leben verändern könnte.
    Aber mit seltenen Pokémon ist das so eine Sache. Man trifft sie vielleicht auf anderen Wegen, als man erwartet.
    Dass man sie zum Beispiel von einer Professorin einfach geschenkt bekommt, das erwartet man eher nicht. Kann aber doch passieren.


    Es gibt noch viel Platz für Nebencharaktere in sehr großen Rollen und für ausgedachte Pokémon, auch von Lesern. :)



    Das sind die drei Starter: Dijard, Auli und Schaunin:

  • Huhu. (:


    Da in dieser Galerie noch kein Kommentar gelandet ist, dachte ich mir, dass ich dir einmal einen solchen schreibe.


    Bevor ich mich einem der Bilder widme, möchte ich kurz etwas zu der Idee der Geschichte sagen, wenn's recht ist. Diese gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. :3 Dass du dich daran wagst, eine Welt voller ausgedachter Pokémon zu schaffen. Es ist ja schon nicht die leichteste aller Aufgaben, eine Geschichte mit den bestehenden Pokémon zu schreiben (finde ich zumindest). Naja, wie dem auch sei. Ich finde es schön, dass es nicht in erster Linie darum zu gehen scheint, dass der Protagonist (oder die Protagonisten) danach streben, Pokémon-Meister zu werden (verzeih, wenn ich mich irre), sondern darum, dieses Pokémon zu finden.
    Nun aber zum Bild.




    Ich habe mir erlaubt, das Bild von Dijard zu nehmen, wieso kann ich irgendwie nicht sagen. ^^'
    Auf den ersten Blick gefällt es mir doch schon recht gut, aber irgendwie ist es etwas verwirrend. Mir ist jetzt erst nach mehrmaligem Draufschauen aufgefallen, dass es eigentlich eine Art 'Männchen' ist, welches einen großen Hinterkörper (was für ein Wort) hat. Kann sein, dass ich nur etwas schwer von Begriff bin, an diesem Morgen, oder dass es tatsächlich etwas verwirrend ist (was ja nicht unbedingt schlecht ist, ich habe auch lange Zeit gedacht, Skuntank hätte zwei Köpfe, lol).
    Wie dem auch sei, nun also zum nächsten Schritt, nämlich den Outlines (und Anatomie, Proportionen, Pose).
    Die Outlines kommen mir teilweise doch recht wackelig vor, ich weiß nicht, ob das gewollt ist, aber es sieht nicht unbedingt so aus. Mich würde einmal interessieren, mit was du die Outlines malst, denn mit Fineliner ist es zumeist einfacher, als mit Tinte beispielsweise. Um gerade Outlines zu ziehen, muss man eine gesunde Mischung aus schnellen Strichen und langsamen Strichen finden. Das ist nicht einfach, man muss das wirklich sehr viel üben.
    Auch kann man mit verschiedenen Druckintensitäten einiges erreichen, wenn man nicht so fest aufdrückt, dann sind die Linien dünner, wenn man doller aufdrückt, werden sie logischerweise dicker (wobei man da aufpassen muss, den Stift nicht durch dolles Aufdrücken zu ruinieren).
    Die Pose finde ich gut gewählt, ich würde auch so stehen, wenn ich einen so großen Kopf hätte, im Gegensatz zu einem so kleinen Körper. Heißt, dass ich persönlich den Kopf nicht so groß im Gegensatz zum Körper gemacht hätte. Es stimmt, Pokémon ist nicht immer so unheimlich am Realen orientiert, aber insoweit schon, als dass die Proportionen wenigstens so sind, dass es physikalisch einigermaßen möglich ist, sich dann noch zu bewegen. Mein letzter Kritikpunkt sind die Zähne, welche nach außen zu wachsen scheinen, was aber relativ sinnlos ist, da das Pokémon sie dann gar nicht zum Kauen verwenden kann. Ich habe den Kopf mal grob abgezeichnet und den Mund etwas korrigiert. So habe ich auch einen Unterkiefer hinzugefügt. http://abload.de/img/dsci13003zu6v.jpg Aber ansonsten habe ich an dem Punkt nichts auszusetzen und möchte mich dann einmal dem nächsten Teil widmen. Der Coloration und dem Shading. Die Farbauswahl mag ich, die verschiedenen Grün- und Brauntöne harmonieren miteinander, wie ich finde, jedoch finde ich, dass die Colo noch ein kleines bisschen ordentlicher sein könnte. Wenn man das Bild in Originalgröße anschaut, sieht man, dass du lange Striche verwendet hast, was in den meisten Fällen nicht so gut aussieht. Natürlich gibt es Künstler, die mit vielen erkennbaren Strichen colorieren (siehe Karpav0li), aber bei denen wirkt das noch auf eine andere Weise, wenn du verstehst, was ich meine. Du solltest also versuchen, mit möglichst kleinen Strichen zu arbeiten, das sieht meistens besser aus, zwar ist es dann aufwendiger, große Flächen zu colorieren, aber es wirkt am Ende einfach schöner, glatter.
    An den Schatten habe ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, nichts auszusetzen, sie sind an den richtigen Stellen gesetzt, mir gefällt, dass du auch mit Braun gearbeitet hast und nicht einfach nur mit der gleichen Farbe, wie die Grundfarbe, doller aufgedrückt hast. Highlights hast du ebenfalls gut gesetzt.
    Dennoch. Am hinteren Körper, also diesem Anhängsel sozusagen, dort dürfte auf dem ersten Hügel von links eigentlich kein Schatten sein, jedenfalls nicht so hoch. Das Licht kommt anscheinend von oben, so wie ich das sehe, aber der Schatten geht fast bis ganz zur Spitze des Hügels (ich nenne es jetzt einfach so, ich könnte auch Höcker sagen, lol). Aber ansonsten wäre es dann das, was ich daran zu kritisieren habe.
    Einen kleinen Tipp noch für die Highlights. Kaufe dir einen weißen Gelstift, mit dem kann man einfach kleine Highlights setzen. Natürlich muss man damit dann auch umgehen lernen, aber so schwer ist das nicht.
    Solche Gelstifte kannst du dir schon für ein paar Euro bei boesner zum Beispiel kaufen oder auf amazon bestellen. Meiner hat etwas über 3€ gekostet, das ist also wirklich nicht so teuer und die Stifte halten lange, da man damit im Normalfall keine großen Flächen malt.


    So, ich hoffe, der Kommentar hat dir irgendwie geholfen, mach auf jeden Fall weiter damit, die Pokémon zu zeichnen, du hast durchaus Potential. :3 ~

  • Vielen Dank, Amaroq :)
    Und auch für deine Kritik, du hast sicher Recht mit meiner Technik!
    Dijard soll allerdings tatsächlich seltsam proportioniert sein und hat ganz sicher Probleme beim Essen, es ist kein sehr schönes Pokémon!


    Hier sind erstmal zwei weitere Pokémon, ich habs mit dem Computer probiert, so gibt es keine wackelige Strichführung.
    Leider sind die Zeichnungen nicht sehr dynamisch, mit ein wenig mehr Übung werde ich das zu ändern versuchen :)



    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Waas! Was meinst du mit falsch? Irgendwas sexuelles? Oder bloß, dass es nicht wie ein Pokémon aussieht?
    Der Anker soll so eine Art Waffe darstellen, wie ein Horn bzw. Rammbock. Schätze, daran muss ich noch arbeiten... danke für deine Idee, aber klär mich bitte schnell auf, was du meintest :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Haha ich wusste nicht ob sowas ins Forum passt, aber ja, was sexuelles^^
    Dein Pokemon sieht ein wenig eintönig aus :)
    Erinnert mich ein wenig and die Beeren aus Gen 4 (war da nicht die Seetangbeere und so?)
    Aber die Idee der Form und dieser "Anker-Fusion" ist gut :D


    PS: Ich kritisier nur, ist nichts böse oder abwertend gemeint <3



    Achja und hier wäre mal meine Idee für dein Pokemon :3 ich bin nicht so gut im Zeichnen also sei nicht so streng mit der Bewertung ;)


  • Vielen Dank für deine Idee!
    Die Leute geben sich so viel Mühe hier, Wahnsinn!
    Ich stimme dir zu, dass das Pokémon etwas eintönig aussieht. Mit einem detailreicheren Zeichenstil und vielleicht einer Finne, wie du vorgeschlagen hast, könnte das sicher behoben werden...
    Leider bin ich auch keine geübte Zeichnerin und kämpfe schwer, die Ideen umzusetzen. Wenn es mir etwas leichter fällt werde ich das Pokémon überarbeiten und deine Vorschläge berücksichtigen : )
    Nochmal vielen Dank für dein Bild, es ist toll, dass du selbst mit dem Stift ran gehst, nur um mir einen Tipp zu geben.


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.