Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde überhaupt nicht, dass die Bank eine Abzocke ist. Und damit meine ich die wesentliche Funktion und nicht den Mover, den man anders nicht bekommt.
    5 Euro für das Lagern von 3000 Pokémon und der schnellen Übertragungsmöglichkeit von Pokémon zwischen mehreren Editionen finde ich doch ziemlich angemessen.
    Ich sehe das halt so, dass man oder eher gesagt ich ohne die Bank einfach auf dieses schnelle Tauschen verzichten müsste oder man sonst sich mit einer 2. Konsole, die dann nochmal viel Geld kostet, Stunden mit dem Tauschen aufhält oder sich mit Freunden zusammen tun müsste. In dieser Hinsicht verstehe ich auch nicht, wieso die Bank Abzocke sein soll, wenn man 1. nicht zum Kauf gezwungen ist und man 2. andere Mittel für die Funktionen finden müsste. Wenn einen das Tauschen überhaupt nicht interessiert, kann man sich im Endeffekt auch nicht beklagen.


    Ohne Bank könnte ich zb meinen living.-dex nicht übertragen und müsste komplett auf diesen "Luxus " verzichten. Und ich müsste auch meine ganzen Pokémon freilassen, weil ich zu viele Zuchtreste haben. Außerdem bekomme ich auch sehr viele GPs täglich - hilft mir dann erstmal für die nächste Version :D Für mich ist die Bank also keine Abzocke, da sie schon was bietet und 5 Euro auch kaum der Rede wert sind.
    Objektiv betrachtet könnte der Mover das einzige Manko sein, wieso die Bank als Abzocke abgestempelt werden könnte. Aber wenn man die Funktionen betrachtet und die Alternativen ohne Bank sieht, würde man sicherlich nicht von Abzocke reden. Leider verschreckt der Part, dass man dafür zahlen muss, ja schon viele und lässt Nutzer voreilig urteilen, ohne überhaupt die Vorteile zu sehen.

  • Ich wollte einmal fragen was haltet ihr so von der Pokémon Bank und Poké Mover. Findet ihr es gut oder, wie ich, einfach eine Abzocke? Ich meine, man konnte die Pokémon immer kostenlos auf die neue Generation herüberwandern lassen warum soll es jetzt was kosten?


    Zunächst einmal: nichts ist kostenlos. Erst kostet das Spiel einige Moneten. Dieses beinhaltet die Funktion zu tauschen...und erinnern wir uns mal an Gen1-3 zurück, dann merken wir, dass auch das nicht kostenlos war, da man dafür ein Link-Kabel benötigte. (Bis wir in den Remakes FR/BG einen kostenlosen Wireless Adapter beigelegt bekommen haben. Eine nette Geste, aber wenn man sich das nicht geholt hat musste man das Link-Kable nehmen.) Ergo war tauschen damals nicht so "kostenlos" wie es heute ist. Etwas, das man mal gerne vergisst 8o


    Gehen wir weiter: ist das lagern von Pokemon auf den Editionen selbst kostenlos? Ja, das ist es. Mittlerweile kann man sogar über 900 Pokemon lagern. ( Zum nachlesen: http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon-Lagerungssystem ) Man sollte hierbei bedenken: man kann den kompletten Dex einmal in einer Edition einlagern. Kostenlos.
    Man kann weiterhin mittlerweile über das Internet kostenlos mit allen möglichen Leuten aus der ganzen Welt tauschen. Ohne Zusatzsoftware/-hardware. (Die Updates, die man sich herunterladen muss zähle ich mal nicht auf, da die auch kostenlos sind)



    Also...warum wird denn jetzt hier darüber diskutiert, dass eine Zusatzsoftware zu convenience Zwecken angeblich Abzocke sein soll? Ich verstehe es nicht.
    Vor all den Jahren hat sich ja auch keiner beschwert als Pokemon Trading Card für den GBC rauskam, dass man die Karten ja schon physisch hatte. Es macht einfach alles keinen Sinn.
    Und ganz ehrlich? 5€uronen pro Jahr sollte man sich leisten können, wenn man denn diese Zusatzleistung in Anspruch nehmen möchte...denn mir kann niemand sagen er KANN es sich nicht leisten obwohl er WOLLTE, denn grundsätzlich bräuchte man für Bank ja noch einen 3DS (oder New 3DS -> http://www.mediamarkt.de/mcs/p…353,464544.html?langId=-3 ca 104-245€uronen ) und eine Edition (Anfangs immer so ~44,95€uronen); summa sumarum round about 145+ €uronen Investition. Da machen die 5 € im Jahr die Kuh auch nicht mehr fett.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Begeistert bin ich davon nicht, das ich Geld zahlen muss. Es ist eben ein weiterer Weg um an Geld ranzukommen und ohne diese Bank, kann man seine Pokemon nicht von den alten Spielen übertragen. Deshalb ist es Abzocke, denn bisher konnte man immer all seine Pokemon ohne Geld übertragen.


    Mag sein das es am Anfang umsonst ist, aber was ist denn, wenn man es später nochmal nutzen will, dann muss man es bezahlen.

  • Begeistert bin ich davon nicht, das ich Geld zahlen muss. Es ist eben ein weiterer Weg um an Geld ranzukommen und ohne diese Bank, kann man seine Pokemon nicht von den alten Spielen übertragen. Deshalb ist es Abzocke, denn bisher konnte man immer all seine Pokemon ohne Geld übertragen.


    Mag sein das es am Anfang umsonst ist, aber was ist denn, wenn man es später nochmal nutzen will, dann muss man es bezahlen.

    Auch dazu sei gesagt: unsere Pokemon aus Gen1-2 konnten nicht (noch nicht mal mit Geld) auf Gen3 transferiert werden.


    Ich vermute mal, dass auch ein (kleiner) cut zwischen Gen5 und Gen6 existieren soll, da esanscheinend zuvor massive Lücken gab, mit deren Hilfe man sich Pokemon "erschummeln" konnte. (Ja, RNG ist legal aber für den ein oder andern Ungebildeten dürfte das auch als "Schummlerhexerei" durchgehen)
    Wieso sonst sollte man denn das "Kalospentagon" einführen um das abzugrenzen? Eine logische Schlußfolgerung: es sollte zunächst keine Möglichkeit geben Pokemon aus älteren Gens auf 6 zu transferieren (wie auch damals schon bei 1-2 -> 3).
    Da man sowieso alle Pokemon mittlerweile in Gen6 bekommen kann (vorausgesetzt man tauscht auch ein bisschen...) sind die älteren Gens redundant geworden. Einzig aus Nostalgiezwecken (oder um zB RNGen auszunutzen) wäre eine Übertragung sinnig.




    Also fragt euch mal selber: WARUM ist es denn, wenn es das wirklich sein sollte, in euren Augen "Abzocke"? Weil ihr nicht mehr an eure Lieblinge aus vorangegangenen Edis kommt? Weil es nicht mehr so tolle Tutoren gibt? Oder weil man nicht mehr Lücken so einfach ausnutzen kann? ;-)

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Wenn man mal bedenkt, dass man den Service ein Jahr lang für den Preis eines Kaffees nutzen kann, dann finde ich es schon ein wenig albern, da von Abzocke zu reden. Pokébank ist 100% optional und war ja sogar eine Zeit lang umsonst, damit jeden Spieler die Chance hatte, seine Pokémon ohne Probleme auf die neuen Spiele zu übertragen. Das Lagern und verschieben von Pokémon hinterher ist ja reiner "Luxus", den man auch einfach weglassen kann.


    Ich bin Nintendo für das Anbieten der Funktion sehr dankbar und zahle gerne 5€ im jahr dafür.

  • Auch dazu sei gesagt: unsere Pokemon aus Gen1-2 konnten nicht (noch nicht mal mit Geld) auf Gen3 transferiert werden.

    Was daran liegt, das es da Wesen und Fähigkeiten gibt.



    Wieso sonst sollte man denn das "Kalospentagon" einführen um das abzugrenzen?

    Das Pentagon ist kein Beweis dafür, dass das Pokemon ein Cheat ist oder nicht.



    Ich vermute mal, dass auch ein (kleiner) cut zwischen Gen5 und Gen6 existieren soll, da esanscheinend zuvor massive Lücken gab, mit deren Hilfe man sich Pokemon "erschummeln" konnte. (Ja, RNG ist legal aber für den ein oder andern Ungebildeten dürfte das auch

    Du wirst immer Pokemon per Cheat oder sonst wie erstellen können. Ein Cut ist Schwachsinn, da es ja unfair gegenüber den Leuten die nicht schummlen. Es gibt auch Spiele, die nicht jedes Spiel besitzen und trotzdem gerne alle Pokemon haben wollen. Nicht jeder hat Internet mit dem er die GTS nutzen kann.



    Eine logische Schlußfolgerung: es sollte zunächst keine Möglichkeit geben Pokemon aus älteren Gens auf 6 zu transferieren (wie auch damals schon bei 1-2 -> 3).

    Es ist vollkommener Schwachsinn, denn wie du ja siehst, ist es eben doch möglich Pokemon zu tauschen.
    Früher war eben auch die Technik nicht so weit, das du von GBC auf GBA übertargen konntest. Du kannst das nicht Vergleichen, eben weil da auch die EVs anders verteilt wurden.



    Also fragt euch mal selber: WARUM ist es denn, wenn es das wirklich sein sollte, in euren Augen "Abzocke"? Weil ihr nicht mehr an eure Lieblinge aus vorangegangenen Edis kommt? Weil es nicht mehr so tolle Tutoren gibt? Oder weil man nicht mehr Lücken so einfach ausnutzen kann? ;-)

    Weil es plötzlich Geld kostet

  • @Sternenflexxer


    Es kostet aber kein Geld, seine Pokémon aus Gen 3 bis Gen 5 nach Gen 6 zu schicken.


    Die 30 Tage Gratis-Nutzung der Pokébank sollten doch wohl mehr als ausreichen, um seine alten Lieblinge ganz umsonst auf die neuen Editionen zu schicken.


    Die 30 Tage Gratis-Nutzung ist aber schon längst vorbei, demnach muss man Geld zahlen, wenn man seine Mons aus Gen 5 hochtauschen möchte.

  • Die 30 Tage Gratis-Nutzung der Pokébank sollten doch wohl mehr als ausreichen, um seine alten Lieblinge ganz umsonst auf die neuen Editionen zu schicken.

    Mal etwas nachdenken bitte.


    Was ist denn, wenn man in einem Spiel nochmal anfängt und nicht sofort durch das Spiel rennt? Ich habe in Y mehrfach neu begonnen und war froh die Pokemon da lagern zu können, ohne sie mühsam mit X zu tauschen.

  • Die 30 Tage Gratis-Nutzung ist aber schon längst vorbei, demnach muss man Geld zahlen, wenn man seine Mons aus Gen 5 hochtauschen möchte.

    Naja, die 30 Tage gab es ja, als die meisten ihre Editionen wohl schon hatten... sogar nach dem Weihnachtsgeschäft.
    Und wie gesagt, ein Kaffee zum Mitnehmen kostet schon so viel wie ein Jahr Pokébank, das finde ich nicht gerade "Abzocke".
    Amiibos sind wohl ne viel größere Abzocke ;)

  • Naja, die 30 Tage gab es ja, als die meisten ihre Editionen wohl schon hatten... sogar nach dem Weihnachtsgeschäft.
    Und wie gesagt, ein Kaffee zum Mitnehmen kostet schon so viel wie ein Jahr Pokébank, das finde ich nicht gerade "Abzocke".
    Amiibos sind wohl ne viel größere Abzocke

    Du verstehst das nicht -.-


    Es gibt Leute, die die Bank mehr als einmal nutzen möchten. Ich spiele Gen 5 von vorne und möchte von da dann einige Pokemon auf Gen 6 übertragen. Da ich aber nur ab und zu im Moment Gen 5 zocke, brauche ich da mehr als diese 30 Tage.


    Zu deinem Kaffee, komischerweise sehe ich immer Schilder das er 1€ kostet und ich trinke sowas nichtmal ;)

  • Nicht jeder hat Internet mit dem er die GTS nutzen kann.

    Wenn man kein Internet hat, gibt es derzeit keine Möglichkeit die Pokemon aus den früheren Editionen hochzuholen. Pokemonbank legt die Pokemon nämlich zunächst auf einem Server im Internet ab.


    Ich sehe die Bank nicht als Abzocke, da sie keine essenzielle Funktion des Spiels darstellt. Es ist eine nette Zusatzfunktion, die man für ein wenig Geld dazukaufen kann, das Spielerlebnis wird jedoch in keiner Weise beeinträchtigt, wenn man sie nicht hat.

  • Als jemand, der sich erst spät dafür entschieden hat, die Y-Edition zu kaufen, war das mit dem Probemonat nicht mehr zu haben.
    Aber ich finde nicht, dass die Pokemonbank Abzocke ist. Früher brauchte man ein Linkkabel und einen 2. Gameboy, wenn man niemanden in der Umgebung hatte, der Pokemon spielt. Selbst mit dem DS/DS Lite brauchte ich immer meinen Bruder, der mir sein Gerät geliehen hat.
    5 € sind nichts weltbewegendes und durchaus okay, wenn man bedenkt, dass die Lizenz für ein Jahr gilt.
    Momentan habe ich die Pokemonbank noch nicht, überlege mir aber, sie zuzulegen, da ich noch ein paar Pokemon aus der 3. Generation hochtauschen möchte.

  • @Fayh Ist imo aber kein Argument, da es jetzt kostet und sich sicherlich nicht jeder die Bank am Anfang geholt hat oder später nochmal Pokémon übertragen möchten, oder halt die Edition später gekauft hat. Ich habe mir die Bank ja wegen dem eigentlichen Sinn gekauft, aber bezüglich dem Übertragen kann man da schon von Abzocke reden, da es ohne zu zahlen nicht geht. Natürlich sind 5 Euro nichts und man kann einfach die tollen Möglichkeiten der Bank gleich mitnutzen, aber einige wolle das wohl nicht oder denen geht es um Prinzip.

  • Wenn man kein Internet hat, gibt es derzeit keine Möglichkeit die Pokemon aus den früheren Editionen hochzuholen

    Eben und das ist unfair, dafür Geld zu verlangen. Bisher ging das immer alles umsonst, nur plötzlich fällt denen ein, halt, wir können ja noch Profit daraus schlagen, etwas anders ist das nicht.

  • Bisher ging das immer alles umsonst, nur plötzlich fällt denen ein, halt, wir können ja noch Profit daraus schlagen, etwas anders ist das nicht.

    Bisher ja, ist ja nicht so das wir im Wandel sind und die Technik immer besser wird und immer mehr kostet nicht wahr? :rolleyes: Und da du ja weißt, wie Nintendo gerade kämpft, gönne Ihnen doch deine 5€.


    5@ im Jahr Abzocke... Ernsthaft?


    PS: Ein guter Coffee to go kostet mehr als ein 1€ lol^^

  • Du verstehst das nicht -.-
    Es gibt Leute, die die Bank mehr als einmal nutzen möchten. Ich spiele Gen 5 von vorne und möchte von da dann einige Pokemon auf Gen 6 übertragen. Da ich aber nur ab und zu im Moment Gen 5 zocke, brauche ich da mehr als diese 30 Tage.


    Zu deinem Kaffee, komischerweise sehe ich immer Schilder das er 1€ kostet und ich trinke sowas nichtmal ;)


    Naja, ich vertrete halt die Ansicht, dass es persönliches Pech ist.


    Einen Service wie Pokémon Bank gab es vorher noch nie. Für den Vorteil, keinen zweiten 3DS kaufen zu müssen oder stundenlang mit sich selbst zu tauschen, muss man dann eben hinnehmen, dass man seine alten Pokémon nur EIN MAL umsonst übertragen konnte. Irgendwer meckert eben immer (:

  • Naja, ich vertrete halt die Ansicht, dass es persönliches Pech ist.

    Warum persönliches Pech?


    Ich warte ja darauf, das du für Pokemon Geld bezahlen musst. Wie wäre es denn für ein Hoopa für 7€?




    Für den Vorteil, keinen zweiten 3DS kaufen zu müssen oder stundenlang mit sich selbst zu tauschen, muss man dann eben hinnehmen,

    Es geht ja vor allem darum, Pokemon von Gen 5 auf Gen 6 zu übertragen

  • Ich versteh dich nicht. 5€ im Jahr für eine Lagerung von 3000 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Pokemon und Kompatibiltät mit allen bisher erschienen Spielen. Abzocke wäre 5e im Monat.

    Es geht nur um das Prinzip, wie oft denn noch?



    Pokemon kannst du bei ebay kaufen, muss keiner drauf warten.

    Ich meine von Nintendo, keine Cheats