Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Sternenflexxer Auch hier wieder: wer sich einen 3DS und eine Edi leisten kann, der kann sich vermutlich auch Internet leisten. Das Argument zieht also nicht.


    So wie ich das aus deinen Aussagen lese, ärgert dich eher die Tatsache, dass man sich seine Pokemon aus älteren Gens nicht so einfach auf die 6er transferieren kann, mehr als die Tatsache, dass man jetzt für das einlagern von 3000 weiteren Pokemon Geld zahlen muss.
    Gucken wir auf die Funktionen einer "Bank": einzahlen (Pokemon ablegen), Zinsen bekommen (Pokemeilen/GP), "Werte" abheben (Pokemon wieder auf die Edi holen). "Werte" transferieren (aus älteren Edis Pokemon auf Gen6 ziehen) ist meines Wissens nach nur eine bedeutende Nebenfunktion, die im Laufe der Zeit im echten Leben immer mehr Relevanz gefunden hat. Da Pokemon aber nicht das echte Leben ist, kann man nicht davon ausgehen, dass diese Nebenfunktion in diesem Fall so bedeutend ist. Das der ein oder andere seine Schwerpunkte darauf setzt bedeutet aber nicht, dass es insgesamt zu einer Hauptfunktion wird. Sieh es einfach als "nette Geste", dass es überhaupt möglich ist. Die Entwickler hätten auch sagen können "meh, gibt's nicht". Es wären dann bestimmt einige auf die Barrikaden gegangen, aber ich vermute mal man könnte sie folgendermaßen beschwichtigen:


    Es ist vollkommener Schwachsinn, denn wie du ja siehst, ist es eben doch möglich Pokemon zu tauschen.
    Früher war eben auch die Technik nicht so weit, das du von GBC auf GBA übertargen konntest. Du kannst das nicht Vergleichen, eben weil da auch die EVs anders verteilt wurden.

    "Entschuldigt bitte, aber mit dem Einführen eines neuen Typen wird es uns einfach nicht mehr möglich sein eine Kompatibilität zwischen der jetzigen und früheren Generationen aufrecht zu erhalten." Du kannst also Gen5 nicht mit Gen6 vergleichen weil es einen neuen Typ, neue Bänder etc gibt... Dein Argument zieht also nicht weil es mit jeder neuen Gen wieder neue Sachen gibt, die ohne Programmierung nicht mit den vorherigen Gens kompatibel sein dürften.



    Aber ganz ehrlich: wem es nicht passt, der soll sich Bank nicht holen. Wer murrt und es sich dennoch gekauft hat, der handelt unglaubwürdig. Wer meint, dass das so eine Schweinerei ist, dass er/sie komplett mit Pokemon aufhören wird, der soll das dann bitte auch durchziehen ^^ aber hier einfach nur lamentieren bringt einen nicht weiter.



    Zu der Diskussion mit den 30 gratis Tagen:
    Kennt ihr den Film "Goodbye Lenin"?
    Wenn nicht, sollte man mal geguckt haben.
    Wenn ja, dann erinnert ihr euch vielleicht an die Bankszene? -> Alex wollte die zich Tausend "Ostmark" in "Westmark" umtauschen...und hat die Frist um 2 Tage verpasst. Was bekam er? GAR NICHTS! Weil Frist versäumt.
    Nennt sich Pech für die Kuh Elsa. Hätte man (jetzt wieder im Hinblick auf Bank und seine Goodies aus früheren Edis) vorher planen müssen. Wurde ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch lange genug angekündigt. Es wäre also möglich gewesen kostenlos alles rüberzuziehen. Wenn man das nicht in Anspruch genommen hat, dann ist das PP. Dumm gelaufen.


    Oder geht es gar nicht darum in einem Rutsch seine Lieblinge von früher mit sich auf die neueste Edi zu nehmen? Geht es vielleicht darum auch weiterhin "kostenlos" in früheren Edis Legendäre und ingame Events zu farmen und dann auf Gen6 zu übertragen?




    EDIT: da nimmt man sich mal Zeit für eine Antwort und das meiste ist dann wieder redundant weil schnell weiterdiskutiert wurde -.- bitte alles als meinen Standpunkt ansehen und drumherum diskutieren

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Warum persönliches Pech?
    Ich warte ja darauf, das du für Pokemon Geld bezahlen musst. Wie wäre es denn für ein Hoopa für 7€?




    Es geht ja vor allem darum, Pokemon von Gen 5 auf Gen 6 zu übertragen

    Die Möglichkeit, deine alten Pokémon auf die neuen Editionen zu tauschen ist rein optional.
    Theoretisch hätte Nintendo auch sagen können "nö, wollen wir nicht". Aber dann wäre das Geschreie natürlich riesig gewesen.


    Event Pokémon sind auch rein optional.
    Kannst du dich noch an die Mew Events in der ersten Generation erinnern?
    Wer nicht die Zeit und das Geld hatte, zu den wenigen Städten zu fahren, in denen Mew verteilt wurde, hatte persönliches Pech.
    Damals ohne Internet-Tausch war dann ein "echtes" Mew eben nicht zu bekommen und die Kinder haben trotzdem überlebt.
    Dass Nintendo die Pokémon jetzt vollkommen umsonst online anbietet, ist wesentlich weniger "Abzocke" als die alten Events damals waren.


    Aber pfui, Nintendo, für einen optionalen Online Service, der für sie weiterhin Kosten verursacht (!), 5€ im Jahr zu nehmen... böse böse.
    Mir sind 5€ für schnelles und bequemes Übertragen hunderter alter Pokémon wesentlich lieber als stundenlanges "Minispiel-Gespiele" für 6er Teams wie in den älteren Spielen. Man zahlt und bekommt dafür eben einen ganz anderen Service geboten.

  • @Sternenflexxer Auch hier wieder: wer sich einen 3DS und eine Edi leisten kann, der kann sich vermutlich auch Internet leisten. Das Argument zieht also nicht.

    Es gibt Leute, die haben/wollen kein Internet, das hat nichts mit sich nicht leisten zu tun.
    Menschen auf dem Land haben kein gutes Internet. Ich konnte bis vor wenigen Monaten selbst keine Videos online sehen, da das Internet zu langsam war.



    "Entschuldigt bitte, aber mit dem Einführen eines neuen Typen wird es uns einfach nicht mehr möglich sein eine Kompatibilität zwischen der jetzigen und früheren Generationen aufrecht zu erhalten." Du kannst also Gen5 nicht mit Gen6 vergleichen weil es einen neuen Typ, neue Bänder etc gibt... Dein Argument zieht also nicht weil es mit jeder neuen Gen wieder neue Sachen gibt, die ohne Programmierung nicht mit den vorherigen Gens kompatibel sein dürften.

    Wer von Gen 1 nach 2 tauscht bekommt auch ein Geschlecht und den neuen Typ bei Magnetilo.


    Kannst du dich noch an die Mew Events in der ersten Generation erinnern


    Ich bin erst seit Gen 5 dabei.


    Und damals sind wohl die wenigsten Kinder zu solchen Events gefahren, weil die Eltern das niemals erlaubt hätten.

  • Das Prinzip, 5€ im Jahr nicht zahlen zu wollen für eine Software, die dir einfach mal alles vereinfacht und ermöglicht. Das Prinzip, alles kostenlos zu bekommen? ok

    Nein


    Ich finde es einfach besser, wenn das ohne Geld und Punkt.

  • Nein
    Ich finde es einfach besser, wenn das ohne Geld und Punkt.

    Ich glaube nichts zahlen müssen würden einige hier nicht schlecht finden. Ich denke da werden die meisten zustimmen.
    Aber wie schon von jemand anderen erwähnt: Nintendo hat's halt grade nicht so. Und da man das ja auch von woanders her kennt: nichts ist umsonst (nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben).


    Deine Argumentation dreht sich aber im Kreis, du beharrst auf diesem einen Punkt. Und ich werde auf meinem beharren.


    Ich glaube, das sollten wir so stehen lassen, denn wir sind hier nicht um andere zu überzeugen sondern Meinungen auszutauschen.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Wie kommen Leute eigentlich darauf, das man früher kein Geld bezahlen musste, um zu tauschen?


    Früher brauchte man noch nen Kabel, das hat sich auch nicht von Luft und Liebe finanziert.


    Die Alternative zur Bank wäre es ja, sich selber noch einen zweiten DS zu kaufen, was einen wesentlich teurer kommen würde oder aber immer irgendwen von seinen Freunden zu nerven, ob der gerade jetzt Zeit hat, was dann weniger flexibel als die Bank wäre und einen abhängig von anderen Leutem macht, zumal nicht jeder Leute in seinem Freundeskreis hat, die Pokemon spielen.


    Genug Platz für alle Pokemon aus dem Dex plus sämtliche Pokemon, die man im CP einsetzen will, sowie sämtliche Zuchupokemon, die man benötigt und eventuelle Events, die Leute sammeln, hätte man momentan auch nicht auf der Edition und das, obwohl man schon sehr viele Boxen zur Verfügung gestellt bekommt.


    Die Server, auf denen die Bank läuft, wollen auch bezahlt werden und wir Kunden sind immer anspruchsvoller geworden. Wir wollen mehr Pokemon, ohne auf die alten zu verzichten, dann noch ständig Events und viele Pokemon braucht man für das CP in mehreren Ausführungen, manche sammeln die Pokemon sogar darüberhinaus noch in besonderen Bällen. Das alles braucht Platz und der muss bezahlt werden.


    Tauschen war noch nie kostenlos und die 5 € im Jahr für die Bank sind absolut in Ordnung. Für das Lagern der Pokemon wird man darüberhinaus noch mit Poke-Meilen oder GP belohnt, was einem im Spiel noch Zeit spart, die ja bekanntlich auch Geld kostet. Solange die Bank nicht massiv teurer wird oder man den Lagerraum in kommenden Spielen in den Boxen so massiv beschneiden sollte, das man die Bank quasi kaufen muss, kann ich da absolut keine Abzocke sehen, sondern eine faire Entlohnung für eine Leistung, die man in Anspruch nimmt.


    Die Bank ist ein zusätzlicher Luxus, den ich gerne in Anspruch nehme und der mir vieles ermöglicht und einiges vereinfacht, da zahle ich gerne die paar Euro im Jahr dafür.

  • Ich finde nicht das es abzocke ist. Besonders, weil ich 3000 Pokemon lagern kann, und dann auch für ein ganzes Jahr.
    Meine Güte, das sind lächerliche 5 Euro. Also ernsthaft, ich bin froh, das ich meine Pokemon aus den alten Edis rüber holen konnte.
    Außerdem, bekommt man auch Geschenke, wie die Starter, und GP/Pokemeilen, quasi nachgeworfen. Ich nutze meine Bank nicht jeden Tag, aber habe auch schon einiges an GP und Meilen bekommen . Finde ich einfach toll, und auch so einfach zu nutzen.


    Beschweren tu ich mich nicht. Ich finde es ok, und werde es weiterhin nutzen. ^^

  • Es gibt Leute, die haben/wollen kein Internet, das hat nichts mit sich nicht leisten zu tun.

    Du hast praktisch überall heutzutage W-Lan; in Restaurants, Bars, Einkaufszentren, ... Manche Städte haben gar ein eigenes Stadt-Wi-Fi. Wenn du die Pokemon Bank wirklich nutzen willst, brauchst du nicht mal ein eigenes Internet. Und mal ehrlich: 5 Euro im Jahr sind lächerlich wenig. Für eine PS4 Premium/Xbox Gold-Mitgliedschaft zahlst du ein Vielfaches, um überhaupt (!) online spielen zu können.


    Ja, ich kann deine Meinung teilweise nachvollziehen, ich bin auch kein Fan davon, jährlich für irgendetwas zu zahlen. Aber da die Pokemon Bank einiges komfortabler gemacht hat, sind 5 Euro völlig okay, imo. Aber gut, dazu wurde nun mehr als genug geschrieben, ich wollte halt noch kurz meinen Standpunkt posten.

  • @Sternenflexxer
    Deine Antwort ergibt keinen Sinn. Wenn ich kein Internet habe, ist es für mich völlig irrelevant, ob Pokemon Bank Geld kostet oder nicht.
    Erst dann kommt die Frage ins Spiel, ob Pokemonbank Abzocke ist. Das sehe ich eben nicht so. Dem Begriff nach ist Abzocke Handeln mit überhöhten Preisen. Da ich einen Jahrespreis von 5 Euro alles andere als überhöht empfinde, würde ich zweifelsfrei nicht von Abzocke sprechen.
    Dann hätten wir das Argument "Aber früher wars kostenlos", was, anders als manche hier behaupten, ab der dritten Generation zutreffend ist. Daraus lässt sich jedoch keine Pflicht ableiten dies beizubehalten. Entsprechend ist das ein eher schwaches Argument. Jetzt kann man rumjammern "Ich will aber kostenlos", was dann aber die eigene Empfindung ist.

  • Das ist ungefähr wie laufen mit Bus fahren zu vergleichen. Entweder man läuft (umständlich und zeitaufwändig) oder man nimmt den Bus, den man dann auch bezahlen muss und ist zum einen schneller am Ziel und ist evtl nicht erschöpft/sonstwas. Hier haben wir genau dasselbe. Entweder du tauscht deine Mons ewig von edi zu edi (umständlich und zeitaufwändig) oder man nutzt Bank, was man auch bezahlen muss und macht das ganze viel schneller und komfortabler. Was man macht muss man in beiden Situationen selbst wissen. Und zum Mons übertragen, das kann man ja in der kostenlosen Zeit machen, da sollte es jeder locker hinbekommen, paar hundert mons zu übertragen.

  • Wenn Nintendo so weiter machen würde, wären sie wirklich schon bankrott und es gäbe kein Pokemon mehr

    Guter Witz



    Also lieber einen zweiten 3DS kaufen und stundenlang Minispiele Spielen?
    Ja, erscheint wesentlich effizienter - vor allem finanziell.

    Gen 5 DS - Gen 6 3DS



    Früher brauchte man noch nen Kabel, das hat sich auch nicht von Luft und Liebe finanziert.

    Das hast du aber nicht nur für Pokemon benutzt



    Du hast praktisch überall heutzutage W-Lan; in Restaurants, Bars, Einkaufszentren, ... Manche Städte haben gar ein eigenes Stadt-Wi-Fi. Wenn du die Pokemon Bank wirklich nutzen willst, brauchst du nicht mal ein eigenes Internet

    Die du mit dem 3DS nicht nutzen kannst! Weiß ich aus eigner Erfahrung, es geht nicht.



    Deine Argumentation dreht sich aber im Kreis, du beharrst auf diesem einen Punkt. Und ich werde auf meinem beharren.

    Ach auch schon gemerkt? Das geht doch stundenlang so, weil keiner aufhören will.


    Zudem habe ich nur auf das Thema geantwortet, aber nein, es muss gleich eine Diskussion her.

  • Guter Witz

    Das ist kein Witz, unterstell mir nicht sowas -.-


    Es ist mein Ernst. Nintendo nimmt eben jeden Strohhalm und du weißt selbst genau, dass es nicht gut um sie steht. Das Pokemon zu Nintendo gehört weißt du auch, also tu nicht so, als würde ich dich veräppeln. Es sind Fakten und das weißt du genau.


    Diese 5€ im Jahr sind für einen von uns nicht viel, für Nintendo ist es aber eine Menge Geld, dass jährlich reingespült wird und das sie brauchen. Daran ist absolut nichts Lustiges zu finden.

  • und du weißt selbst genau, dass es nicht gut um sie steht.

    Nein, woher auch? Denn andere Leute sagen anders


    ol verbinde dich und gehe dann mal in den Internet Browser vom 3 DS, da musst du dich dann anmelden, genau wie mit einem Handy, sollte eigentlich dann immer klappen

    Nein, da kann man sich nicht verbinden. Es kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe es an verschiedenen Orten versucht und es ging nicht, weil die Verbindung nicht klappte.


    Ich habe keine Lust mehr auf das ganze hier, das ist kein Spaß mehr, sondern unnötiger Stress!

  • Es ist dir überlassen, wie du zum Preis von Bank sthst, aber am Ende muss man immernoch selbst abwägen, ob man es braucht oder nicht. Man kann ja doch nichts dagegen tun, wie Nintendo oder die Pokemon Company ihre Preise ansetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dars () aus folgendem Grund: Edit, da Bezug gelöscht

  • Ihr seit älter, also müsstet ihr aufhören



    Es ist dir überlassen, wie du zum Preis von Bank sthst, aber am Ende muss man immernoch selbst abwägen, ob man es braucht oder nicht. Man kann ja doch nichts dagegen tun, wie Nintendo oder die Pokemon Company ihre Preise ansetzt.

    Es geht in dem Thema nicht darum etwas gegen den Preis zu tun. Es geht darum ob man die Bank als Abzocke findet oder nicht.


    Ich habe geschrieben, das ich es nicht so toll finde, dafür bezahlen zu müssen, aber dann fallen gleich alle über einen her.


    Das Problem an der Bank ist ja, das die meisten es benötigen, wenn sie ihre Pokemon von Gen 5 mitnehmen möchten auf Gen 6 und ich für mich finde es eben nicht so gut, das ich da Geld für bezahlen muss, denn bisher war es nicht umsonst.


    Das ist nur meine Meinung, das es nicht jeder so sieht, ist doch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dars () aus folgendem Grund: Edit, da Bezug gelöscht

  • Ihr seit älter, also müsstet ihr aufhören

    Ich misch mich ja ungern ein, aber was ist das denn bitte für eine Logik?
    Ich kenne genug "Ältere" die sehr kindisch sind und genug "Jüngere" die viel erwachsener sind. wtf.


    Zum Topic:
    Ich finde die Pokemon Bank völlig in Ordnung. 5 Euro für den Service pro Jahr zu bezahlen, ist vollkommen in Ordnung. Das sind nicht mal 50ct im Monat - kein mir bekanntes Abo hat das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
    Allerdings muss ich auch gerechter weise sagen, wenn ich nicht so aktiv hier im BB in der Tauschecke wäre, würde ich die Bank vermutlich nicht mal brauchen, und deswegen auch nicht holen.
    Soll doch jeder so machen wie er/sie es für richtig hält.