Feuer + Eis wird von Wasser und Feuer komplett gewallt und generell wäre Despotar dann offensiv extrem harmlos (Flammenwurf und Eisstrahl machen beide praktisch ausschließlich auf sehr effektiv getroffene Ziele nennenswerten Schaden), weshalb ich davon abraten würde, auf STABs komplett zu verzichten. Wenn dann sollte man entweder Flammenwurf oder Eisstrahl droppen, sollte man unbedingt Donnerwelle unterbringen wollen. Zu bedenken ist da aber, dass Bodenpokémon und Kampfpokémon (oft mit Adrenalin, Aufheber [Kapilz], o.Ä.) zu häufigen Despotar-Switchins zählen und die Attacke daher häufiger ins Leere laufen könnte (auch wenn du die meisten Bodenswitchins mit Eisstrahl bestrafen kannst).
Gegenstoß ist nicht unspielbar, hat aber den Nachteil, nur eine Stärke von 50 zu haben, wenn der Gegner wechselt, was (im Gegensatz zu langsameren Gegnern, bei denen es Sinn macht, drinzubleiben) ein durchaus häufiges Szenario ist, weshalb ich tendenziell auch den konstanteren Knirscher vorziehen würde.
Rote Karte halte ich für nicht wirklich brauchbar, der Effekt ist zu random, wenn du z.B. in ein Pokemon einwechselt, das dir nicht viel anhaben kann, und es trifft dich mit einer schwachen Attacke, verbrauchst du direkt dein Item und der Gegner wird forciert zu wechseln, woraus er möglicherweise sogar einen Vorteil ziehen kann, oder du bleibst in einem Gegner drin und willst ihn effektiv treffen, aber er greift dich an, wird rausgewirbelt und gegens neu eingewechselte Pokemon ist deine Attacke nicht effektiv. Natürlich sind auch Szenarios denkbar, wo das Item einen positiven Effekt hat, aber das ist halt sehr glücksabhängig; wenn du unbedingt phazen willst, lernt Despotar sogar Brüller und Drachenrute (auch wenn es einige bessere Nutzer der Attacken gibt, da Despotar über viele Schwächen und keine gute Recovery verfügt).