Die Wundertausch Challenge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer einen Durchlauf der Story in XY etwas aufregender gestallten möchte, kann es ja mal mit der Wundertausch Challenge probieren. Die Regeln sind einfach:


    •Man füllt sein Team so schnell wie möglich mit 6 Pokémon und tauscht sie alle im Wundertausch aus
    •Egal was man bekommt, man darf nurnoch mit diesen Pokémon durch die Story kämpfen
    •Nach jedem Orden muss man ein altes Pokemon im Wundertausch gegen ein Neues austauschen*


    •VM Sklaven, wenn nötig (!), sind natürlich erlaubt
    •Man darf mit NPCs tauschen, wenn man zufällig das nötige Pokémon bekommen hat


    *Erklärung zur Regel: Man bekommt also am Anfang 6 Pokémon nach dem ersten Orden tauscht man ein beliebiges aus. Nun hat man fünf Alte und ein Neues. Nach dem Gewinn der nächsten Orden darf man nur noch die Alten austauschen, aber nicht die Neuen, bis zum 6. Orden wo alle Alten eben ausgetauscht sind und der Prozess fängt wieder von Vorne an.


    Das ganze kann man natürlich, wie man will, variieren. Z.B. Nach jedem Orten 2 oder 3 bis alle Pokémon austauschen oder man kämpft mit nur 3 Pokémon. Der Wundertausch ist eine Spannende Sache und man weiß nie was man bekommt^^ Das Motto ist, dass man sich nicht über ein schwaches Raupi aufregen, sondern einfach das Beste draus machen soll.


    Ok ich hoffe ich hab alles ausreichend erklärt. Ich finde es ganz interessant und werde es mal ausprobieren. Ihr könnt hier berichten und schreiben was ihr davon haltet.

  • Dann gehts ans trainieren.
    Ich finde das ist eine nette Idee. Da hat der Wundertausch sogar eine echt geile Funktion.
    Ich werde, da ich leider nicht so viel Zeit zum spielen habe, und noch nicht durch bin, das bestimmt mal nächstes Jahr ausprobieren

  • Ich finde diese Challenge ansich ganz nett, eine Freundin von mir hatte das Glück, dass sie fast am Anfang ein Evoli mit dem Level 30 bekommen hat, nun ist es schon auf Level 100. Meine Pokémon befinden sich noch nicht einmal auf Level 70, das ist schon eine Leistung. Außerdem ist es gut, da man spezielle Punkte bekommt, welche das trainieren noch schneller vorantreiben. Und dass da nur Bidizas herauskommen muss nicht sein, vielleicht werden mal DV-Pokémon von einem vertauscht, weil diese Person nicht genau 6*31 DVs und nur 4*31 DVs hatte (Was heißt, es ist gut). Wenn dann natürlich Legendäre Pokémon kommen, ist das auch witzig. Was natürlich ein großes Problem sein würde, ist, wenn man nach der achten Arena wieder ein Pokémon auf Level 10 bekommt. Man könnte ja als Regel machen, dass die Pokémon vor der nächsten Arena nur (ungefähr) 10 Level auseinander sein dürfen oder dass immer das Pokémon mit dem höchsten Level gehen muss. Das wäre dann wieder ein Schwierigkeitsgrad.
    Mal sehen, vielleicht hole ich mir auch Y und mache das mal so durch, dann halte ich euch auf dem Laufenden!
    Grüße, SilverFlame

  • Dass man nach ner Arena wieder ein Pokemon mit nem Niedrigen Level bekommt ist schon Mies. Es werden immer sehr viele Lv.1er Zuchtpokemon getauscht. Deshalb finde ich dass mit dem 10 Level Unterschied ne gute Idee.


    Und soo viele Bidizas sind da auch nicht, zumindest bei mir. Tatsächlich bekomm ich immer interessante Pokemon, oft von welchen, die es wohl der Zuchtsafari gefangen haben. :P

  • super geniale idee :D
    und des mit den bidizas könnt man ja auch so regeln von wegen keine doppelten :D
    des mit den lvl 1 pokemon is doch egal ... so schnell wie die lvln sollte des doch kien problem sein
    und schon ganich mit dem ep teiler :D


    werd es auch mal ausprobieren ...
    aber erst wenn ich meine X version durch hab und alles nötige zu Y rübergetauscht hab :D
    wenn ich mich dann noch dran erinner werd ich hier nen kleinen bericht schreiben
    wer alles ins team kam und wer nach und nach ausgetauscht wurde ...
    vllt werden die regeln ja bis dahin noch etwas feingeschliffen ;)

  • Nach meinen Erfahrungen, wäre eher 6 Bidizas auf einmal das Unwahrscheinliche. Ich krieg immer recht interessante Pokémon zugeteilt. Ich Tausch mal 6 Pokémon, die ich nicht brauche, aus Spaß Moment...
    Kakuna Lv 4 - Jiutesto Lv 23
    Emolga Lv 30 - Medite Lv 21
    Nebulak Lv 1 - Scoppel Lv 4
    Scoppel Lv 4 - Schluckwech Lv 30
    Bibor Lv 16 - Gramokles Lv 1
    Ditto Lv 50 - Pichu Lv 1


    Recht interresantes Team, finde ich, mit dem man auch was anfangen kann. Klar, man wird nicht alle trainieren, aber 3 davon wären schonmal mit drin bei mir.

  • Zitat

    Ich finde diese Challenge ansich ganz nett, eine Freundin von mir hatte das Glück, dass sie fast am Anfang ein Evoli mit dem Level 30 bekommen hat, nun ist es schon auf Level 100. Meine Pokémon befinden sich noch nicht einmal auf Level 70, das ist schon eine Leistung. Außerdem ist es gut, da man spezielle Punkte bekommt, welche das trainieren noch schneller vorantreiben. Und dass da nur Bidizas herauskommen muss nicht sein, vielleicht werden mal DV-Pokémon von einem vertauscht, weil diese Person nicht genau 6*31 DVs und nur 4*31 DVs hatte (Was heißt, es ist gut). Wenn dann natürlich Legendäre Pokémon kommen, ist das auch witzig. Was natürlich ein großes Problem sein würde, ist, wenn man nach der achten Arena wieder ein Pokémon auf Level 10 bekommt. Man könnte ja als Regel machen, dass die Pokémon vor der nächsten Arena nur (ungefähr) 10 Level auseinander sein dürfen oder dass immer das Pokémon mit dem höchsten Level gehen muss. Das wäre dann wieder ein Schwierigkeitsgrad.
    Mal sehen, vielleicht hole ich mir auch Y und mache das mal so durch, dann halte ich euch auf dem Laufenden!
    Grüße, SilverFlame


    Genau Das mache ich gerade. :P
    Meine haben zwar nicht immer 4er DVs, aber perfektes Wesen und oftmals auch gut spielbar.


    Ich sammel nebenbei IDs, sowie neue Einträge fürn Dex.


    Deshalb finde den Wundertausch ne gute Funktion.

  • Finde die Idee gar nicht mal schlecht und bietet wirklich - zu dem doch recht einfachen Spiel - eine größere Herausforderung, mit einem praktisch "fremden" Team das Abenteuer zu beginnen. Ist gerade deshalb so spannend, weil man Pokémon bekommen kann, die man sonst nie in sein Team nehmen würde und dadurch die Möglichkeiten gegeben werden, diese Monster mit ihren Eigenschaften besser kennen und vllt. schätzen zu lernen.


    Hat aber den Nachteil, wie ich unten mal so sehe, dass man für ein hart trainiertes Poké vllt. eines mit einem deutlich niedrigeren Lvl. bekommt, wodurch die ganze vorherige Arbeit ein wenig für die Katz´wäre. Aber gut, dass ist ja auch der Reiz und Sinn. Ein neues Team mit immer neuen Pokémon auf immer unterschiedlichen Lvl´s. Und falls man da auch noch die Nutzlocke mit dafür angepassten Regeln integriert, dann wird es erst recht spannend.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe gerade erst 3DS und Y bestellt und beides kommt in den nächsten Tage, und wenn es da ist, werde ich vllt genau diese Challenge mal ausprobieren. Sie klingt echt interessant und hat auch echt gute Ideen ^^
    P.S.: Muss ich denn dann am Anfang auch mein Starter, das Event-Flemmli und das Kanto-Starter vom Professor abgeben?

  • Die Idee, ein Nutzlocke-Wundertausch-Gameplay durchzuführen, hatte ich bislang noch nie. Für Fans entsprechender Spielweisen sicherlich eine Herausforderung, doch für mich nichts. Seit Jahren halte ich Nutzlocke für Zeitverschwendung, da die Story durch so etwas nicht aufgepeppt werden kann. Bei mir nicht: Die Story erachte ich seit Längerem als ein notwendiges Übel, welches ich möglichst schnell hinter mich bringen will. Es in die Länge zu ziehen mit Strapazen, kommt nicht infrage. Der Spielspaß würde sicher nicht ansteigen.


    Interesse besteht meinerseits nur am CP, und die hierfür nötigen TMs sowie Items bekommt man oft erst nach der Liga, die wiederum nach Beendigung zentraler Storyplots bereitsteht. Dass Nutzlocke und diverse Varianten Pokemon auf schwer ist, sehe ich eigentlich nicht so: Man macht es sich vielleicht schwer, doch schwer (mit einer guten Portion Niveau) im Vergleich zum Einheitsbrei ist eigentlich nur das CP. Zu Zeiten, in denen das existiert, braucht man Nutzlocke für den besonderen Kick eigentlich nicht.


    Eigene Idee, wenn man auf random steht: Eine Webseite wie http://de.drachen.wikia.com aufrufen und per Link einen Artikel via Zufall aufrufen. Die Mons, die einem angezeigt werden, kann man dann breeden und in Onlinekämpfen einsetzen. Auf Pokewiki konnte ich leider keinen Verweis finden, um zufällige Seiten anzuzeigen. Die genannte Webseite deckt offenbar nur Drachen ab, unter anderem Glurak, Knakrack und Reshiram.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ich glaube, dass es viel zu leicht ist.
    1. Steigen die Pokemon sehr schnell im Level
    2. Kann man sehr starke Pokemon bekommen und dass würde glaube ich den Spaß verderben


    Man müsste halt noch ein paar Regeln hinzufügen, wenn man eine wirkliche Challenge möchte.
    Beispiele:
    - Wenn ein Pokemon KO geht, muss es freigelassen werden und man muss mit einem Pokemon weniger auskommen.
    - Legenden sind verboten
    - Eine bestimmte Levelgrenze, damit mit nicht am Anfang z.B. ein Lvl 70er bekommt

  • da die Story durch so etwas nicht aufgepeppt werden kann

    Sei dir da nicht so sicher^^. Ich bin eigentlich ein Explorer was Videospiele anbelangt, heißt soviel wie, ich will einfach alles erkunden und sammeln, aber ein sogenannter Wonderlocke macht die Sache sehr wohl interessanter. Du kannst nichtmehr einfach durchrushen und man lernt oft Pokémon kennen und lieben/hassen, die man vorher kaum beachtet hat:D. Bei meinem ersten Versuch dieser Challenge musste ich zum Beispiel mit einem Dummisel in die Welt starten und als zweites Poki dann ein Flunschlik, der Anfang war echt mühselig. Selbst wenn man eigentlich nicht soo Story afin ist, ist es ein anderes Gefühl wenn man einen Nuzlocke spielt und bei einem Wonderlocke erlebt man dazu noch einige Überraschungen. Und es ist irgendwie ein cooles Gefühl wenn man ein besonderes Pokémon auf diese Art erhält. Bei mir war es auf OR ein shiny Barschwa mit Namen Khaleesi gewesen^^ darauf hab ich besonders aufgepasst. Und wenn dann so ein liebgewonnenes Poki stirbt ist das schon ein mieses Gefühl...


    Das einzige worauf man achten sollte ist eine Levelcap, alo das man sich zB an den Arenen orientiert oder sich selbst ein Limit setzt. Vor der ersten Arena mit einem lvl 70 Dragoran rumzurennen mag verführerisch klingen, ist aber eigentlich nur langweilig und störend wenn es dann im Kampf faulenzt. Probiers doch einfach mal aus, vielleicht erlebst du eine Überraschung und findest es wieder erwarten super^^.

  • Die Idee finde ich nicht schlecht.^^
    Ich selbst hätte höchstwahrscheinlich auch immer das Problem, unterlevelte und extrem häufige Pokémon zu bekommen. Waumpel, Pichus und Kleinstein bekomme ich so extrem oft, dass ist schon gar nicht mehr lustig.
    Kann ich mir ja für die Zukunft mal merken, falls ich doch mal Lust auf sowas habe. =)

  • Auch wenn ihr mich doof finden würdet. Ich sag es: Ich hab da fast all meine Unlicht-Pokemon verschenkt und die waren alle auf Level 100. Und ich bin eh auf Stahl-Pokemon umgestiegen. Bekommen hab ich natürlich nur niedriglevellige Basis-Pokemon.
    Aber Grunde genommen ist das ein misses Glücksspiel. Und ich wolt einfach mal die Pokemonfee für andere sein.

  • Ich probier mich auch an der Wundertausch challenge, lass aber das ganze Nach der Arena tauschen weg. Mir geht es einfach darum das Spiel mit Pokis zu spielen, die ich sonst nicht beachtet hätte. Damit ich kein Levelvorteil von vornerein habe, habe ich die Pokis nachgezüchtet auf auf Level 5 gebracht.


    Dennoch hatte ich echt Riesenglück beim Wundertausch mein Team ist nun folgenes
    Sniebel Relaxo Fukano Remoraid Skaraborn Rocara


    Damit starte ich nun mein Abenteuer. Ich bin gespannt :)

  • Ich finde, dass das eine der interessantesten Nuzzlockes/Challenges ist. Leider ist das sehr abhängig vom Glück. Ich habe durch die Ingame-Nachrichten zum Beispiel mitbekommen, dass jemand ein Reshiram weggetauscht, und dafür ein Karpador erhalten hat. Sowas wäre richtig frustrierend, wenn man solche Unterschiede in der Stärke der beiden Pokémon hat.


    Sowas ist in meinen Augen aber nur dann sinnvoll, wenn man genug Zeit hat und auch einfach schon so gut ist, dass man mehr Herausforderung braucht. Das gilt zum Beispiel für diejenigen, die jeden Typvorteil und -nachteil auswensig können. Da weiß man schon ziemlich viel Bescheid, und da kann es gut tun, vielleicht mal eher seltener verwendete Pokémon einzusetzen.
    Es beeinflusst eben nur die Spielweise, aber nicht die Story. Kann man in anderen Spielen ja auch machen, indem man zum Beispiel in Legend of Zelda nur mit 4 Herzen spielt oder Mario ohne Powerups. Solange man Spaß daran hat, ist es doch relativ egal, ob man sich die Pokémon ertauscht, das erste zufällige Pokémon der Route nimmt oder sich seine Lieblinge auswählt.

  • Kombiniere das am Liebsten mit den bekannten Nuzzlockes und bin so froh, dass ich die Möglichkeit dazu habe. Da kommen einfach immer neue Teams bei raus und es besteht halt wirklich die Chance auf jedes Pokémon. Habe das sonst bisher noch nie mit erweiterten Regeln wie im Startpost beschrieben versucht, also dass ich nach einer Arena direkt mein Team wieder neu vertausche. Kann man natürlich auch machen, aber eigentlich lerne ich, so gesehen, dadurch gerne mal neue Pokémon kennen und gewöhne mich dann an sie und kämpfe mit ihnen die ganze Story durch - bis zum Tod eben. Vor allem, da man dann evtl. nach jeder Arena wieder mit Pokémon mit Level 1 anfangen muss, das wäre auf Dauer und komplett viel zu anstrengend.

  • Die Wundertauschchallenge bietet einige Vorteile gegenüber dem monotonen Spielen.


    1. Man lernt neue Pokemon kennen, die man vorher nicht benutzt hat. Sei es wegen Abneigung oder Unerhältlichkeit im Spiel. Und da man in diesem Modus gewinnen möchte, macht man dann das beste aus diesem Pokémon. So entdeckt man vielleicht neue Strategien oder man findet neue Lieblingspokemon, weil man sie vorher missachtet hat. So habe ich zum Beispiel Fermicula kennengelernt, in SW/2 hat es mich auf Grund des Auftretens total genervt, doch dann habe ich dieses Pokémon erst wirklich kennengelernt.


    2. Man bringt den Faktor Glück mehr in das Spiel hinein. Was man erhält ist vom gegenüber erhältlich. Es ist nicht so wichtig, was du fängst, sondern was der Ersatz dafür ist. Mit etwas Glück bekommt man tolle Pokémon. Es ist viel Müll im Wundertausch, doch man hat die Chance tolle Pokémon wie Evoli oder Dratini und Co zu erhalten.


    3. Es gibt viel mehr Spannung während des Spielens. Man überlegt sich zweimal, ob man jene Attacken einsetzt. Man denkt viel mehr darüber nach, welche Konsequenzen sein Handeln haben könnte. Man lernt das Typenwechselsystem etwas besser kennen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht alle Wechselwirkungen der dunklen Typen im Kopf habe. Und so kann es sein, dann sich mehr damit beschäftigt, um nicht überraschend besiegt zu werden.


    4. Jeder Tausch hilft dem PokéDex. Egal, ob man jetzt ein Bibor oder ein Ditto herausbekommt. Je öfter man tauschen kann, desto voller wird der Dex. Hat man jedoch einen Livingdex hat dieser Punkt keine Gewichtung mehr. Denn das ist meine Antwort auf "Dex füllen?" Aber dies steht nicht jedem zur Verfügung, deshalb ist es durchaus ein Vorteil.


    Alles in allem bietet die Wundertausch Challenge tolle Möglichkeiten, die wenigen Stunden Story interessanter zu gestalten. Man lernt neue Pokemon kennen, man hat sehr viel Spannung und man füllt den Dex. Die Challenge kann großartig sein, wenn man den Mut hat, sie durchzuziehen. Leider habe ich aktuell dafür keine Zeit, aber diese wird irgendwann kommen. Ich bin mir sicher, dies wird eine tolle Zeit.