Heavy Offensive Rain.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na gut, weil das Team lustig ist und immer noch so gut funktioniert, mache ich noch ein RMT davon. Es wurde für ein RU-Turnier irgendwann Anfang 2012 gebaut, wo das Metagame eigentlich noch ganz anders aussah, und kam dann neben diesem Team im RU-Turnier im Sommer zum Einsatz.


    Die Idee ist natürlich absolut simpel: Heavy Offensive Rain, der einfach alles wegspülen soll, und das hat in mittlerweile unzähligen Turnierkämpfen auch überraschend oft richtig gut funktioniert, in den Finalrunden des Da Vinci Tournaments habe ich damit keinen Kampf mehr verloren. Im Endeffekt waren es dann drei Rainsweeper und zwei Pokémon, die auf das Bringen des Regens spezialisiert waren, ergänzt von einem Nicht-Wasserpokémon, das ebenfalls vom Regen profitiert und gewissen Gefahren entgegenwirken kann.


    Natürlich hat das Team defensiv gesehen etliche Schwächen, die aber in den seltensten Fällen zum Verhängnis werden, da man im Regen eben alles gut umspielen kann. Die größte Gefahr ist wohl Kicklee, das, wenn es der Gegner als Lead einsetzt, theoretisch das komplette Team auseinandernehmen kann, und natürlich Bizarroraum. Auch Kastadur ist unschön, allerdings habe ich das schon ewig nicht mehr gesehen, und es kann außer im Weg rumstehen auch nicht allzu viel ausrichten.


    Da BW RU nun mehr oder weniger tot ist, braucht das Team keine großartigen Verbesserungen mehr, aber ihr könnt natürlich trotzdem gerne raten.




    Hydragil Kappalores Baldorfish Kabutops Schneide-Rotom Voltula




    Hydragil
    Hydragil @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Hydration
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 KP / 4 Sp.Atk / 252 Spd
    - Käfergebrumm
    - Stachler
    - Wagemut
    - Regentanz


    >> Bester Regenbringer. Wird zu 99% als Lead eingesetzt, wo es in der Regel immer den Regen bringt und dann, da der Gegner in den seltensten Fällen gleich angreift, mit Wagemut 364 KP des Gegners nehmen kann - auf diese Weise steht es im Idealfall 5:5 und ich habe noch 7 Runden Regen. Zum Stachler legen bin ich früher häufiger mal gekommen (natürlich bevor ich den Regen gebracht habe), aber die Erfahrung zeigt, dass es mehr Wert ist, ein Pokémon mit Wagemut zu besiegen oder stark zu schwächen, als eine Lage Stachler draußen zu haben. Hydration ist noch eine dazu passende Fähigkeit, die viele nicht bedenken, sodass ich manchmal einen kostenlosen Zug bekomme.


    Kappalores
    Kappalores @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    EVs: 32 KP / 252 Sp.Atk / 224 Spd
    - Hydropumpe
    - Gigasauger
    - Eisstrahl
    - Regentanz


    >> Dieses Pokémon ist ein NU, kann im Regen aber das halbe RU OHKOen. Es gibt einfach nichts, das sicher in Hydropumpe kommen kann, außer sowas wie Laschoking, das dann von Gigasauger kassiert. Bulky Pokémon wie Kryppuk oder Nockchan werden von Hydropumpe aber glatt OHKO't, selbst Selfe nimmt gut 80%, weswegen Kappalores meist 3-4 Pokémon des Gegners mitnimmt, bevor es besiegt wird. Die Speed-EVs reichen aus, um Wahlschal-Rotom zu überholen.


    Baldorfish
    Baldorfish @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Gifthieb
    - Schwerttanz
    - Regentanz


    >> Auch ein klasse Regensweeper, der mit dem zweiten STAB Gifthieb Pokémon wie Gewaldro und Rotom-C trifft. Nach einem Schwerttanz kommt es immerhin auf 634 Atk und OHKO't so im Regen mit Kaskade einiges. Die Prunusbeere ist super, um während des Set-Ups nicht paralysiert oder verbrannt zu werden.


    Kabutops
    Kabutops @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Wasserdüse
    - Schwerttanz


    >> Überraschenderweise der am wenigsten effektive Regensweeper, der auch viel seltener zum tanzen kommt als Baldorfish. Die Wasserdüse ist aber eine für das Team sehr wichtige Erstschlagattacke, die mir schon öfter mal den Arsch gerettet hat. Ansonsten sind Statusattacken sehr bitter für Kabutops, aber die Power des Leben-Orbs ist zu wichtig, um auf sie zu verzichten.


    Schneide-Rotom
    Rotom-C @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Schwebe
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Donner
    - Blättersturm
    - Kraftreserve {Wasser}
    - Regentanz


    >> Rotom-C ist ebenfalls ein hervorragender Regenbringer, da er von fast nichts OHKO't wird und selbst sehr viel Power hat. Mit Donner und Blättersturm kann es sehr hart zuschlagen, Kraftreserve {Wasser} trifft Stahlos, das gerne im Weg steht, und hat im Regen STAB. Man könnte hier eigentlich aber auch sowas wie Eis spielen, um gegen andere Rotom-C und allgemein Pflanzen etwas zu haben.


    Voltula
    Voltula @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Facettenauge
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve {Wasser}
    - Regentanz


    >> Das Vieh hier hat keine wirkliche Rolle im Team und kommt eigentlich immer erst gegen Ende des Kampfes zum Einsatz, wo es nochmal den Regen bringen und durch das hohe Tempo auch sweepen kann. Kraftreserve {Wasser} ist auch hier wieder gegen Stahlos, da dieses gerne versucht, meine Regenrunden auszustallen. Ich hatte mal überlegt, Voltula durch Voltenso zu ersetzen, vor allem wegen der Tarnsteine-Schwäche, aber gleichzeitig hat es auch nützliche Resistenzen. Bisher habe ich nichts besseres für diesen Slot gefunden, aber da gibt es mit Sicherheit noch Möglichkeiten.