Ich stelle mir das ähnlich wie Xenoblade vor das meiner Meinung eh ne Blaupause für ein 3D Pokemon Spiel ist.
Xenoblade hat eher so ein MMO-like Kampfsystem das bei einer Figur die man direkt steuert immer nur so semi geil ist. Bei Pokemon ist man aber nicht der aktive Kampfteilnehmer sondern der Befehlsgeber weshalb dort ein solches Kampfsystem deutlich mehr Sinn machen würde.
Das Kampfsystem wäre fast genauso wie jetzt eben nur schneller gepaced.
Zeitdruck halt. Ich denke das dürfte die normalen Kämpfe innerhalb der Story kaum schlechter machen eher besser, weil sie schneller von der Hand gehen. Nur im Competetive müsste es auf jeden Fall noch einen Runden basierten Modus haben, weil es da durchaus mal Sinn macht seinen Zug länger planen zu können.
Aber wenn das Kampfsystem noch so nah an dem jetztigen ist kann man das ja auch ohne Probleme machen.
Und auch sonst kann man sich perfekt an Xenoblade orientieren.
Große Welten aber trotzdem linear um das Routensystem weiterhin benutzen zu können. Aka Open-Schlauch.
Freirumlaufende Pokemon und dadurch neue Gameplay Elemente:
Scheue Pokemon laufen weg, neutrale stören einen nicht und aggressive greifen einen an.
Pokemon kann man mit dem Pokedex scannen.
Kein seperater Kampfbildschirm mehr. Kämpfe werden direkt in der Oberwelt ausgetragen.
Naja mal gucken irgendwann muss GameFreak auch spielerisch den Sprung in 3D wagen mal gucken wann.