Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/charizard-mega-y.gif]
    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 Ang / 252 SpAng / 252 Init
    Naives Wesen
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Drachentanz
    - Drachenstoß / Erdbeben


    Während das Standard-Wallbreaker-Set von Mega-Glurak-Y von den Latizwillingen, die in offensiven Teams meist als einziger Check gegen es eingesetzt werden, gestoppt wird, lured dieses Set diese effektiv und lässt vor allem Pokemon, wie Keldeo davon profitieren. Dieses Set bietet einem zudem neue Möglichkeiten beim Teambau, indem es nach einem Drachentanz neue Megas, wie Mega-Metagross, Mega-Schlapor oder Mega-Galagladi, sowie Wahlschal-Demeteros oder eben die Latis überholt und effektiv beseitigen kann. Während +1 Drachenklaue gegen die Latis ohne Investment nicht ausreicht, ist Drachenstoß ein ziemlich sicherer Kill. Auch Teams, die sowohl Tarnsteine als auch Stachler im Reservoire haben, profitieren von einem Lati-Lure. Pokemon, die normalerweise von Fokusstoß bezwungen werden, wallen dieses Set natürlich, wobei man auch Erdbeben statt Drachenstoß spielen könnte, um Heatran und Despotar ohne Chance auf einen Miss aus dem Weg zu räumen. Davon profitieren vor allem Gedankengut-Pixi, aber auch eigene Lati@s zum Beispiel.


  • Clavion mit Rote Karte
    Clavion @ Rote Karte
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 Vert, 252 SpVert, 4 KP


    Fähigkeit: Strolch


    Attacken:
    - Stachler
    - Aufbereitung
    - Zauberschein
    - Lichtkanone


    Ein eher offensives Clavion. Die Strategie dahinter ist einfach: Stachler im ersten Zug raushauen und wenn der Gegner (im Idealfall) Clavion berührt, wird er sofort ausgetauscht und ein zufälliges Pokemon wird eingewechselt und bekommt duch Stachler Schaden (blöd nur, wenn das eingewechselte Pokemon ein Flug-Pokemon ist). Wenn die Rote Karte weg ist, einfach Aufbereitung einsetzen und "schwupps", ist sie wieder da. Während der Gegner sein Setup machen möchte, kann man in Ruhe mit Zauberschein und Lichtkanone angreifen oder noch mehr Stachler setzen.


    Schwächen des Sets:
    - Spezielle Angreifer
    - Verhöhner (wie bei jedem Supporter)
    - Flug-Pokemon
    - Abschlag (ist aber bei fast ALLEN Sets so)

  • Ist kein sonderlich gutes Set. Abgesehen davon, dass die gesamte Strategie durch Auflockern oder Turbodreher zu nichte gemacht wird, sind 25% Schaden pro Runde einfach nicht viel (vorrausgesetzt, der Gegner berührt dich überhaupt), vor allem brauchen diese auch 6 Turns, wenn du zwischendurch immer Aufbereitung einsetzen willst. Ansonsten hat jedes Team mindestens 2-3 Spezial-Angreifer und die werden zwangsläufig so oder so irgendwann rauskommen und Clavion macht nichts. Vor allem aber wird dieses Set durch häufig gesehene Pokémon (ich gehe mal davon aus, dass du dich auf Wifi beziehst) wie Mega-Brutalanda, Demeteros(-T), Knakrack, Heatran, Mega-Glurak Y, Mega-Glurak X, Skorgro, Stalobor, Mamutel oder Grebbit besiegt. Allgemein ist Clavion aktuell zu schlecht, um auch nur ansatzweise eine Nische zu haben.


    252 Atk Mega Salamence Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 180-214 (70.5 - 83.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Life Orb Sheer Force Landorus Earth Power vs. 0 HP / 252 SpD Klefki: 398-468 (156 - 183.5%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Landorus-T Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 270-320 (105.8 - 125.4%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 252-296 (98.8 - 116%) -- 87.5% chance to OHKO
    0 SpA Heatran Lava Plume vs. 0 HP / 252 SpD Klefki: 186-222 (72.9 - 87%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Fire Blast vs. 0 HP / 252 SpD Klefki in Sun: 542-642 (212.5 - 251.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 440-518 (172.5 - 203.1%) -- guaranteed OHKO
    0 Atk Gliscor Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 158-188 (61.9 - 73.7%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Mold Breaker Excadrill Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 258-306 (101.1 - 120%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Mamoswine Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 252-296 (98.8 - 116%) -- 87.5% chance to OHKO
    252+ Atk Huge Power Diggersby Earthquake vs. 0 HP / 252+ Def Klefki: 324-384 (127 - 150.5%) -- guaranteed OHKO


    Wenn man sich dies anschaut, rate ich stark von der Nutzung von diesem Set bzw allgemein Clavion ab.

  • Vermisse in ORAS Ubers irgendwie Sticky Web... Latias defogt einfach alles weg und gegen Mega Diancie sieht es sowieso schlecht aus :(
    Bin auf dieses Set gekommen und hoffe mal dass es etwas reissen kann :P werde bald ein Team damit bauen und sehen ob es in der ORAS Ubers meta funktioniert


    Shuckle @ Expert Belt
    Ability: Sturdy
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Brave Nature
    IVs: 0 Spe
    - Sticky Web
    - Stealth Rock
    - Knock Off/Toxic
    - Gyro Ball


    Webs und Rocks sind ja klar. Knock Off lässt Latias alt aussehen und Toxic beeinträchtigt dieses natürlich auch trifft jedoch noch viele andere Mons wie z.B. Groudon und verschiedene Arceus Formen^^
    Gyro Ball OHKO'd Mega Diancie und ja ich weiß dass diese Protect benutzen jedoch bekommt man dann die Möglichkeit Webs zu legen :]


    Im Team muss dann natürlich auf vieles geachtet werden. Das Set mit Knock Off kommt für Set Up Sweeper wie gerufen und Set Upper mit Refresh haben es selbst bei Toxic leicht.
    Einen Weg um Mega Sableye muss auch noch gefunden werden :/ ich werde eventuell das Team dann in diesen Beitrag posten


    Edit: Eigentlich ist nur Toxic zu empfehlen da man mit Knock Off nichts gegen Defog Arceus ausrichten kann.

  • Kann man eigentlich so stehen lassen:

    Latias und Latios, zwei sehr gute Defogger die immun gegen Klebenetz sind, haben seit ORAS wieder Zugriff auf Seelentau und deutlich an Usage gewonnen (beide waren komplett outclassed und praktisch nicht existent on XY Uber). Auch Giratina-O ist immun gegen Klebenetz, kann die Attacke Auflockern erlernen und hat keine großen Probleme, Tarnsteine und Klebenetz zu entfernen. Arceus-Geist und Arceus-Boden haben ebenfalls exzellenten Bulk und Zugriff auf Auflockern und insbesondere Arceus-Geist kann nicht vernünftig bzw. gar nicht von Pottrotts Partnern in Crime Mega-Gengar und Morbitesse getrappt werden (Geister sind immun gegen die Fähigkeiten Wegsperre, Ausweglos und Magnetfalle).


    Ebenfalls problematisch sind für Pottrott bzw. Klebenetz-Teams die ORAS Megas Mega-Diancie und Mega-Zobiris, die dank der Fähigkeit Magiespiegel Hazards, Verhöhner und Statusattacken auf den Anwender bzw. dessen Spielfeld zu reflektieren.


    Außerdem ist einer der Partner in Crime, Morbitesse ebenfalls längst nicht mehr so effektiv im physischeren ORAS Uber-Metagame, zumal einige Trapziele wie Palkia, Arceus-Wasser oder Arceus-Pflanze aufgrund von Proto-Groudon längst nicht mehr so populär sind wie im XY Uber.


  • Rocktomb / Encore / Webs / Toxic
    Hf

  • Zugegeben das Set ist komisch man muss es halt testen aber abgesehen davon verstehe ich den Sinn hinter Tim's und Hun de Mon's Beiträgen nicht...
    Das Set ist doch eben für Latias und Diancie gemacht und das Standard Set von Shuckle zu posten bringt auch nichts

  • Mega-Latias @ Latiasite
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 164 Def / 96 Spe
    Bold Nature
    - Whirlpool
    - Dragon Pulse
    - Recover
    - Reflect Type


    Mal ein etwas anderes Set, was aber auch, besonders gut in Stall- und Balancedteams, funktioniert. Es checkt Sachen wie Landorus-I (was besonders gefährlich für Stall ist), besiegt aber auch durch Reflect Type + Whirlpool Sachen wie Heatran, Scizor, Bisharp, Crawdaunt etc. Recover ist zum Healen, Dragon Pulse damit es schneller geht und als STAB-Move.


    Gute Teampartner sind Jirachi, dass sehr gut gegen das wieder häufig werdende Mega Gardevoir ist; Toxicspike User um Sachen wie SubCM Keldeo einfach besser besiegen zu können; aber auch CM Latios, was, wenn Counter durch Whirlpool beseitigt wurden, sweept.


    In allem ist es ein sehr cooles Set, was auch Spaß macht.

  • Für Dreierkampf (Glurak___Azumarill___Bisaflor) bzw. Doppelkampf
    (Im Doppelkampf mit Bisaflor)
    Glurak @ Gluraknit Y Glurak
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 Spe


    Fähigkeit: Dürre


    Attacken:
    - Hitzewelle
    - Luftschnitt
    - Solarstrahl
    - Ruheort


    (Im Doppelkampf mit Glurak/Azumarill)
    Bisaflor @ Giftschleim Bisaflor
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Spe


    Fähigkeit: Chlorophyll


    Attacken:
    - Blütenwirbel
    - Erdbeben
    - Schlafpuder/Abschlag
    - Synthese


    (Im Doppelkampf mit Bisaflor)
    Azumarill @ Überreste Azumarill
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Vert


    Fähigkeit: Vegetarier


    Attacken:
    - Nassschweif
    - Knuddler
    - Rechte Hand
    - Wasserring


    (v.A. um Bisaflor falls nötig auszuwechseln)
    Despotar @ Expertengurt Despotar
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 86 Vert, 166 SpVert (somit ist Vert = SpVert)


    Fähigkeit: Anspannung


    Attacken:
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Eisenschädel/Drachentanz


    Ich mag diese 3 Sets in Kombination sehr gerne, da ich ein äußerst synergetisches Team haben wollte, indem jedoch auch die Schwächen gut abgedeckt werden.
    Großen Nachteil sehe ich jedoch gegen Psychopokémon, auch als einige Megaformen vertreten,
    wobei auch hier durch eine Auswechslung (nach Schlafpuder auf das Psychopokémon) von Bisaflor gegen ein Unlichtpokémon vorgesorgt werden kann.
    Magiemantel bringt hierbei dem Gegner langfristig keinerlei Vorteile, da Schlafpuder auf ein Pflanzenpokémon zurückgeworfen wird und somit wirkunglos ist.
    Gegen Magiespiegel sollte jedoch unweigerlich sofort ausgetauscht werden (ACHTUNG bei Zobiris, Absol & Diancie, da Schlafpuder gegen die Mega-Formen wirkungslos ist und zu einem unerwarteten Konter führen kann)
    Zudem kann Schlafpuder auch durch Abschlag ersetzt werden (in Alpha & Omega), wobei ich mir selbst nicht sicher bin ob die oben beschriebene Methode oder die Methode mit Abschlag wirkungsvoller ist,
    da Schlafpuder auch gegen andere Pokémon, die keine Unlichtschwäche haben sinnvoll ist.
    Auch gegen Luftpokémon gibt es hierbei keine verlässlichen Konter, auch wenn Hitzewelle allein schon als STAB mit dem Sonnentagseffekt viel Schaden macht & Schlafpuder eingesetzt werden kann,
    weswegen sich hier auch zum Auswechseln von Bisaflor vorallem ein Despotar mit Anspannung eignet.
    Eisenschädel ist vorallem gegen Feepokémon gedacht, da bei diesem Team noch ein Attacke gegen den Typ Fee fehlt.
    Kann natürlich ebenso, falls der Typ Fee schon abgedeckt ist Drachentanz bspw. stattdessen beigebracht werden.

  • Da bin ich grade dabei auszuprobieren, ob du Recht hast.
    Jedoch komme ich derzeit in der Zucht nicht voran,
    da ich mir erstmal Kontaktsafaris für Bisaknosp, Azumarill & Despotar besorgen muss (wegen den VFs).
    Mit Luftschnitt habe ich jedoch bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
    1. Weil der Gegner schon einige Male nix machen konnte, aufgrund des Zurückschreckens -> problemlos KO gemacht
    2.Weil mir schon einige Kampf pokémon über den Weg gelaufen sind und wenn ich Glurak gerade im Doppel mit Bisaflor spiele ist es nicht schlecht gleich ne Attacke dagegen zu haben.
    Wobei ich mir, da ich das Glück hatte 6DVs zu kriegen, überlege Glurak mit Kraftreserve (Typ Unlicht) zu spielen
    Team hat sich nach einigen Testmatches als effektiv erwiesen.

  • Habe drei Sets mit denen ich sehr gut in meinen 1400er UU Team auf Showdown fahre:


    Nidoking  LIFE Orb
    Ability: Sheer Force
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Poison Jab
    - Rock Slide
    - Sucker Punch
    Physisches Nido wird praktisch nie erwartet, einswitchende Special Walls haben keine Chance. Kann jede spezielle Wall die nicht Cresselia heißt im UU 2HKOen, mit Prediction kann es einswichtende M-Aeros OHKOen.
    Ja, spezielles Nido ist in 90% der Fälle besser. Aber ich wollte den höheren Angr dem niedrigeren SpAngr vorziehen. Wenn man BoltBeam Coverage haben möchte sollte man jedoch speziell spielen, jedoch passt es so besser in mein Team. Wie gesagt, erwischt die meisten Teams auf falschem Fuß und dann muss der Gegner erst mal um das rumspielen und das gibt mir den Vorteil.


    Skaraborn @Assault Vest
    Ability: Guts
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Knock Off
    - Megahorn
    - Close Combat
    - Stone Edge
    Freut sich ganz besonders über die vielen Siedewasser User im UU. Dank der Offensivweste kann es in jedes Scald einwechseln und dann (hoffentlich) den Burn kassieren. Countert Impoleon, was einer der besten Defogger im UU ist und einem Team das viel Wert auf Chip Damage legt ein Dorn im Auge ist. Hatte früher Fassade über Steinkante, aber ich habe genug Coverage um genüg Mons normal effektiv zu treffen; außerdem will ich Flug Pokemon hart treffen beim Switch.


    Cresselia @Rocky Helmet
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
    Bold Nature
    - Moonblast
    - Psychic
    - Moonlight
    - Toxic
    Momentan noch RU, aber das könnte sich ändern. Ist imho die beste physische Wall im UU. Countert das gefürchtete Wahlschal Brutalanda (Wutanfall macht grade mal 37,8% top roll) und 2HKOd mit Mondgewalt und Beulenhelm-Schaden während Mence in Outrage gelockt ist. Auch sonst kann eig. kein physischer Angreifer im UU ihm groß schaden. Mondschein als Recovery, Psychokinese als Stab und für die Coverage und der Statusmove ist Geschmackssache: Hab vorher ewig Donnerwelle gespielt für die Speed Control, aber habe mich jetzt für Toxic entschieden wegen des Chip Damages.

  • Iksbat @ Schlohkraut
    Frohes/Hartes Wesen, 252 Speed, 252 Angriff, 4 Verteidigung
    Fähigkeit Schwebedurch/Konzentrator
    - Fluch
    - Akrobatik
    - Giftstreich
    - Kehrtwende


    Fluch scheint auf einem Base-130-Speed-Pokemon ziemlich komisch zu sein. Hier kommt allerdings das Schlohkraut zur Geltung und entfernt den Speed Drop, wodurch man nun auf +1 in Angriff und Verteidigung ist, ohne Nebenwirkungen. Da das Schlohkraut, nachdem es sich aktiviert hat, verschwindet, kann man jetzt mit Akrobatik als STAB mit doppelter Stärke und Angriffboost angreifen. Giftstreich ist der zweite STAB, während auf dem letzten Slot ein Filler untergebracht ist. Kehrtwende schien mir hier sinnvoll zum scouten, sollte aber logischerweise nicht nach dem Boost benutzt werden, wenn es sich vermeiden lässt.
    Der EV Split ist Standart, beim Wesen muss man sich entscheiden, ob man den hohen Speed von Iksbat nutzt, um den Angriff zu boosten, oder ob man ein frohes Wesen benutzt, da man den Angriff ohnehin mit Fluch boostet.
    Bei der Fähigkeit bin ich mir nicht sicher, da ich nicht im Online Spiele, sondern nur auf Simulatoren. Anscheinend bekommt man ein VF-Zubat nur durch die Dreamworld, was es sehr schwer zugänglich macht. Konzentrator hilft trotzdem gegen Mogelhieb etc.