Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe das in diesem Thread mal mehr Leute schreiben :S


    Togekiss
    Togekiss
    Überreste/Beulenhelm
    Fähigket: Edelmut
    EV's: 252 KP / 252 Sp. Ang / 4 Vert. (Verbesserungsvorschläge hier erwünscht)
    Still
    - Luftschnitt
    - Antik-Kraft
    - Ruheort/Morgengrauen
    - Psybann


    Das Ziel dieses Sets ist es, so viele Antik-Kräfte zu benutzen um sich möglichst hoch zu boosten. Dabei benutzt man Ruheort bzw Morgengrauen um sich am Leben zu erhalten und Psybann, um sich nicht nur vor Statusproblemen zu heilen, sondern gleichzeitig den Gegner damit zu treffen. Antik-Kraft hat außerdem eine 20% Chance für einen boost und Luftschnitt 60% um den Gegner zu flinchen, durch die Fähigkeit Edelmut. Die EV's sind so gewählt, dass man akzeptablen Schaden und gleichzeitig einen guten Bulk hat. Die Items für mehr Stalllastigkeit. Morgengrauen sollte man anstatt Ruheort wählen, wenn man die zusätzlichen Resistenzen von Typ Flug haben möchte (va. Kampf, Käfer und Immunität boden!). Der besondere Überraschungseffekt in diesem Set ist Psybann:
    Hier am Beispiel von Toxin:
    Setzt der Gegner Toxin ein, kann man sich erstens davon heilen, und dabei den Gegner vergiften. Möchte er nun nochmal Toxin einsetzen, hat man einen freien Zug und kann mit Antik-Kraft/Luftschnitt angreiffen. Dabei bekommt der Gegner nicht nur Schaden durch die Attacken, sondern auch bereits schon durch das Gift. Zusätzlich besteht die Chance, einen Zusatzeffekt von den beiden genannten Angriffen zu bekommen und, dass der Gegner die Toxine verfehlt.


    Was haltet ihr von dem Moveset??

  • Das ist ehrlich gesagt ein schlechtes Gimmick und gehört hier nicht rein. Wenn du eine gute Version von diesem Set spielen möchtest, solltest du folgendes Togekiss spielen:


    Togekiss @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 80 Def / 180 Spe
    Timid Nature
    - Nasty Plot
    - Air Slash
    - Heal Bell
    - Roost


    Dieses Togekiss ist vor allem dazu geeignet defensivere Teams und Stall zu besiegen. Mit Heal Bell wird es nicht von Toxin gestoppt und kann nach einem Boost passiven Teams erheblichen Schaden zusetzen. Die Speed EVs sind dazu da um schnelle Bisharps und gegnerische Togekiss zu outspeeden. Der Rest wird in die Verteidigung gepackt, um 2 Returns von Lopunny und 2 Psyshocks von LO-Latios nach Leftovers zu überleben.

  • Für die unter euch, die gerne mal Rülpser spielen wollen, aber keinen Plan haben, wie sie es anstellen sollen, hier mal ein lustiges Set:


    Smogmog
    Item: Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 252 SAtk / 4 Spd
    - Horter
    - Erholung
    - Rülpser
    - Feuersturm / Flammenwurf / Irrlicht


    Man fängt zunächst an seine Verteidigungswerte mit Horter zu erhöhen. Früher oder später ist man dazu gezwungen Erholung einzusetzen. Danach kann man dann ungehindert Rülpser einsetzen. Da man damit gegen Stahlpokemon wenig ausrichten kann, hat man auf dem letzten Slot die Wahl zwischen den drei angegebenen Feuerattacken. Feuersturm wenn man auf die Genauigkeit pfeift, Flammenwurf falls man zu den Spielern ohne Glück gehört. Es ist aber auch denkbar, Irrlicht als letzten Move einzusetzen, um den Gegner langsam durch indirekten Schaden zu besiegen. Besonders bei Gegnern, die eine Resistenz gegen beide Elemente haben (z.B. Gesteinspokemon), ist dies denkbar.


    Der Split ist diesmal recht einfach gehalten. Maximale KP um einige Attacken auszuhalten und maximaler Spezialangriff um guten Schaden zu machen. Die restlichen EVs wurden in die Initiative gesteckt, um möglichen Speedties mit anderen defensiven Pokemon mit derselben Initiative-Basis aus dem Weg zu gehen.


    Dieses Set hat natürlich ganz offensichtliche Schwächen in Form von Brüller, Wirbelwind, Drachenrute und Überkopfwurf. Auch offensive Psychopokemon machen einem schnell einen Strich durch die Rechnung.


    Zur Info: das Set wurde nur im Wifi benutzt.

  • Ich habe 3 Movesets für die 3 Regis erstellt. Das Team richtiet sich allerdings eher für die Kampfzone und nicht für Online Battles


    Registeel @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SpD
    Impish Nature
    - Iron Head
    - Amnesia
    - Curse
    - Substitute



    Regice @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Amnesia
    - Blizzard
    - Substitute
    - Charge Beam


    Hier bin ich am überlegen Blizzard durch Eisstrahl auszutauschen. Ladestrahl nehme ich lieber als Donnerblitz weil Ladestrahl noch nebenbei den Spezial Angriff boostet


    Regirock @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    - Substitute
    - Curse
    - Counter
    - Stone Edge


    Bei Konter überlege ich es mir noch durch Erdbeben auszutauschen.


    Man sieht das Team ist sehr defensiv ausgelegt und zielt darauf aus erstmal die Verteidigungswerte zu boosten und dann umgehend hinter dem Delegator in Deckung zu gehen. Registeel als Lead, Regirock gegen physische Gegner, Regice gegen spezielle Gegner. Das Team ist eher darauf ausgelegt den Gegner auf Zeit platt zu machen.

  • Die Movesets sind so nicht spielbar, da du in der Kampfzone dasselbe Item nicht mehrmals benutzen kannst. Des Weiteren verschenkst du beim Registeel-Set EVs, da die verteilten EVs durch 4 geteilt eine ungerade Zahl ergeben muss, sofern man auf Level 50 kämpft. (128 : 4 = 32)


    Zu guter letzt kann dieses Team nicht funktionieren, weil alle drei Regis eine Kampfschwäche haben. Sie sind außerdem recht langsam und anfällig für Statusattacken in Form von Irrlicht und Toxin, auch wenn du Delegator auf den jeweiligen Sets spielst.

  • Hier ein Moveset das auf den ersten Blick wie totaler Mist aussieht.


    Kangaskhan (F) @ Leftovers
    Ability: Early Bird
    EVs: 248 HP / 244 Def / 16 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Whirlpool
    - Fire Blast
    - Toxic
    - Rest


    Hier haben wir ein wunderschönes Trapper Kanga das wie schon gesagt sehr random ausschaut. Nach einigen Testkämpfen und Überlegungen kam ich allerdings zu dem Schluss das man dieses Set in der Praxis anwenden kann. Warum?


    Kangaskhan ist im NU ein sehr beliebtes Pokemon, was zwar von den meisten Normal Resists relativ hardcountert wird, aber mit Hazard Support diese leicht downchippen kann und ein verdammt gutes Offense Matchup mitbringt, aufgrund der guten Prios und des soliden Bulks. Hier ist auch schon der Punkt. Da man seine Normal Resists relativ save hier reinwerfen kann (und wer NU spielt weiß das man ohne Normal Resists nicht weit kommt, außer man hat HO mit Garbo oder sowas wie Gurdurr also ne Semi Normal Resist) wird es auch so gut wie jeder machen. Das lustige ist, dieses Kangaskhan trappt erfolgreich so ziemlich jede Normal Resist die es im Tier gibt. Mit Whirpool kann man grundsätzlich gut Chip verteilen und den Gegner gefangen halten, Fire Blast ist für Steel Types, wie Steelix oder Ferroseed und mit Toxic + Early Bird Rest stallt man erfolgreich Rock Types selbst wenn sie Toxic haben. Man kann auch andere passive Mons mit Toxic + Early Bird Rest trappen, nur es ist hauptsächlich für Rock und Steel Types, weil diese bevorzugt reinwechseln. Das gute ist das eigentlich kaum ein Mon im NU common Roar oder sowas hat. Der Speed ist für neutral base 60er und die phys def, weil die Mons, welche man trappen will sogut wie immer physisch gespielt werden und weil man generell nix anderes braucht.


    Warum also dieses Kangashkan spielen?


    Als erstes ist dieses Set ziemlich gut gegen Stall, weil man durch den Überraschungseffekt erstmal den Rocker mitnimmt und Xatuless Stall kann eigentlich /forfeit drücken, weil im Durchschnitt 4 von 6 Mons getrappt werden können und man kann easy Heal Bells ausstallen. Und der zweite relevante Grund wäre das man Normal oder halt Flying Resists trappt.


    Was sind gute Teamkameraden mit diesem Set? (nur ein paar Beispiele)


    - Normal/Flying Types (erklärt sich von selbst denke ich)
    - Aurorus (Kommt auf Xatu rein und profitiert davon wenn a.) Steel Types getrappt werden b.) Rocks Setter getrappt werden)
    - Musharna (Fighting Resist + man kann Ferroseed/Steelix trappen)


    Abschließend lässt sich sagen das dieses Set nur mehr oder weniger ein Gimmick ist (wenn auch kein schlechtes wie ich finde) und so gut wie useless gegen Offense, also sollte man noch was gegen Offense mitnehmen.

    ''Flanke kommt!'' - Felix 2016
    ''Mach mal Momento.'' - Murat 2016
    ''Roost hätte mehr Damage gemacht'' - Sensory 2016
    ''Der hat Bock.'' - Max 2017
    ''F*tze'' - Erik
    ''Da werd ich weich im Herz und hart im Cock'' - Serpi 2018

  • Und hier gleich noch ein nices Set.


    Garbodor @ Life Orb
    Ability: Aftermath
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Giga Drain
    - Focus Blast
    - Gunk Shot
    - Spikes


    LO Special Based Garbo ist eine ziemlich chillige Sache. Nicht so gimmicky wie das Trapper Kanga von vorher, aber dafür ist es relativ consistent.


    Die Idee hier ist eigentlich relativ einfach. Einfach alles was auf nem normalen Garbo reinkommen würde und von den 2 Coverage Moves getroffen wird wegboxen. Das wären zum Beispiel:




    Das Standartproblem Xatu (4 Atk Life Orb Garbodor Gunk Shot vs. 252 HP / 240 Def Xatu: 161-191 (48.2 - 57.1%) -- 91.8% chance to 2HKO) wird auch relativ sicher twoshottet (wenn man trifft).


    Es gibt natürlich auch Mons die einen wallen, z.B. Bronzor oder Vileplume, aber man kann auf deren Switch-In spiken.


    Dieses Set ist weniger als Switch-In gedacht, sondern eher als Lure für Normal Resists. Daher sollte man es mit Doubles oder VoltTurn reinbekommen und sich dann entweder einen Spikes holen oder eins der vorher genannten Mons tossen.


    Gute Teamkameraden wären z.B. Tauros, Kanga, Swellow (Specs oder physich ist egal) oder Archeops und das Team sollte eher offensiv gehalten werden, weil dieses Set eher auf Offense passt.

    ''Flanke kommt!'' - Felix 2016
    ''Mach mal Momento.'' - Murat 2016
    ''Roost hätte mehr Damage gemacht'' - Sensory 2016
    ''Der hat Bock.'' - Max 2017
    ''F*tze'' - Erik
    ''Da werd ich weich im Herz und hart im Cock'' - Serpi 2018

  • Ein überraschendes Set von Mega-Kangama im Modus Battle Spot Singles (3vs3).
    Leider ist ORAS Battle Spot Singles in Kürze beendet und ich weiß nicht ob dieses Set in Pokémon S/M durch den Familienbande-Nerf so weiterhin spielbar ist, weil man wahrscheinlich zu viel in den speziellen Angriff investieren müsste.



    Mega-Kangama
    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust - Familienbande
    EVs: 12 KP / 148 Atk / 4 Def / 92 SpAtk / 252 Spe
    Wesen: Naive (+Spe, -SpDef)
    Attacken:
    - Risikotackle
    - Mogelhieb / Erdbeben
    - Eisstrahl
    - Feuersturm


    Dieses Set ermöglicht ein besseres Besiegen von goodstuff-Pokemon wie Mega-Brutalanda und Knakrack. Rein physisches Kangama wird durch Bedroher (Brutalanda) oder Rauhaut (Knakrack) eingeschränkt, Eisstrahl beseitigt das "Problem". Desweiteren umgeht man mit Feuersturm Panzaeron, wogegen Kangama sonst sicher verliert (Eisenabwehr, Ruheort, Beulenhelm), auch Tentantel bekommt Schwierigkeiten (Feuersturm ist aber kein sicherer 1HKO). Risikotackle ist für maximalen physischen Schaden und der Mogelhieb ist praktisch um guten Chipdamage zu machen oder auch bulky Mega-Brutalanda-Sets fast sicher mit Eisstrahl zu killen. Erdbeben wäre für Durengard.


    • 92 SpA Parental Bond Mega Kangaskhan Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Garchomp: 184-220 (100 - 119.5%) -- guaranteed OHKO
    • 252 Atk Choice Band Garchomp Outrage vs. 12 HP / 4 Def Mega Kangaskhan: 153-181 (84 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
    • 92 SpA Parental Bond Mega Kangaskhan Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Mega Salamence: 176-212 (102.9 - 123.9%) -- guaranteed OHKO
    • 92 SpA Parental Bond Mega Kangaskhan Fire Blast vs. 252 HP / 0 SpD Skarmory: 130-154 (75.5 - 89.5%) -- guaranteed 2HKO
  • @Walzer


    Man kann auch noch schön TBolt über Fireblast spielen, falls man mit steels keine Probleme hat. Somit kann man nämlich auch Suicune zuverlässiger besiegen (Sonst kann Suicune Kanga halt durch chipdamage wegstallen) und auch Skarmory, Garados und Slowbro werden hart getroffen, wobei Skarmory meistens eher als Lead mit Spikes, SR, Toxic und Whirlwind gespielt wird.


    Interessante, alternative Moves auf Kanga sind auch noch Geheimpower (gegen Aegislash, Rocky Helmet und Iron Barbs/Rough Skin) und Crunch (gegen Gengar und Cresselia, alternativ könnte man viel mehr SAtk investen und Shadow Ball spielen).

  • @Walzer


    Man kann auch noch schön TBolt über Fireblast spielen, falls man mit steels keine Probleme hat. Somit kann man nämlich auch Suicune zuverlässiger besiegen (Sonst kann Suicune Kanga halt durch chipdamage wegstallen) und auch Skarmory, Garados und Slowbro werden hart getroffen, wobei Skarmory meistens eher als Lead mit Spikes, SR, Toxic und Whirlwind gespielt wird.


    Interessante, alternative Moves auf Kanga sind auch noch Geheimpower (gegen Aegislash, Rocky Helmet und Iron Barbs/Rough Skin) und Crunch (gegen Gengar und Cresselia, alternativ könnte man viel mehr SAtk investen und Shadow Ball spielen).

    T-bolt ist eine schlechte Alternative, gerade wenn sie für Suicune gedacht ist, da Risikotackle oder Rückkehr bzw. Frustration nämlich immer noch mehr Schaden auf Suicune (kühn, 252 KP/252 Def) machen. Zu dem darfst du nicht vergessen, dass Suicune auch mit Gedankengut gespielt wird.

  • @Anima


    Jedoch kassiert man mit Rückkehr/Frustration immer noch sehr viel damage durch einen eventuellen Rocky Helmet. Außerdem wird kein vernünftiger Spieler es riskieren, bei einem TBolt Kanga CM zu setten, weil die Chance auf nen crit einfach viel zu hoch ist...
    Außerdem rechnet der Gegner nicht mit Tbolt (der Sinn von tbolt) und macht natürlich erst Scald um den Burn zu bekommen oder er macht direkt rest um chipdamage zu bekommen.

  • @Anima


    Jedoch kassiert man mit Rückkehr/Frustration immer noch sehr viel damage durch einen eventuellen Rocky Helmet. Außerdem wird kein vernünftiger Spieler es riskieren, bei einem TBolt Kanga CM zu setten, weil die Chance auf nen crit einfach viel zu hoch ist...
    Außerdem rechnet der Gegner nicht mit Tbolt (der Sinn von tbolt) und macht natürlich erst Scald um den Burn zu bekommen oder er macht direkt rest um chipdamage zu bekommen.

    6,25% ist ein zu hohes Risiko? :ugly:

  • +2 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Suicune: 110-131 (53.1 - 63.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Power-Up Punch vs. 252 HP / 252+ Def Suicune: 27-33 (13 - 15.9%) -- possible 6HKO
    +2 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 252 HP / 252+ Def Suicune: 168-199 (81.1 - 96.1%) -- 65.6% chance to OHKO


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Power-Up Punch vs. 252 HP / 252+ Def Suicune: 27-33 (13 - 15.9%) -- possible 7HKO



    +2 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 174-206 (94.5 - 111.9%) -- 77.3% chance to OHKO


    -1 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Power-Up Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Salamence: 11-13 (6.4 - 7.6%) -- possibly the worst move ever
    +1 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 4 HP / 0 Def Mega Salamence: 153-182 (89.4 - 106.4%) -- 88.3% chance to OHKO

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • ADV:


    Jirachi @ Choice Band
    Ability: Serene Grace
    EVs: 116 HP / 252 Atk / 140 Spe
    Adamant Nature
    - Doom Desire
    - Hidden Power [Fighting]
    - Shadow Ball
    - Body Slam


    Nicht unbedingt ein neues bzw. innovatives Set, aber selten gesehen und underrated. Doom Desire ist ziemlich cool, weil es in ADV Resistenzen und Immunitäten ignoriert und die Defense des gegnerischen Pokemon benutzt wird beim Einsatz der Attacke, nicht erst wenn es 2 Runden später trifft. D. h. wenn der Gegner z. B. Blissey auswechselt und Skarmory einwechselt, basiert der Schaden von Doom Desire wenn es nach 2 Runden das gegnerische Pokemon trifft auf den Attack Stat von Jirachi und dem niedrigen Defense Stat von Blissey und richtet dementsprechend sehr viel Schaden an. Vor allem mit Spikes Support ist Doom Desire Jirachi ziemlich geil, weil der Gegner fürs auswechseln so noch mehr punished werden kann als ohnehin schon. Hidden Power Fighting trifft hauptsächlich Tyranitar sowie Blissey und Snorlax, Shadow Ball trifft vor allem Gengar und Celebi hart (ersteres wird OHKO'd) und Body Slam ist ein Fillermove, das dank Serene Grace zu 60% das gegnerische Pokemon paralysiert. Gute Partner für dieses Set sind zuerst wie gesagt Pokemon die Spikes auslegen können wie Skarmory, Foretress und vor allem Cloyster, Mixed-Attacker und Boomer wie z. B. Snorlax, Salamence, Metagross etc. sowie Ground und / oder Fire Resistenzen. Credits gehen an BKC, der das Set bereits vor 2 Monaten im RoA-Subforum gepostet hat.



    Cacturne @ Leftovers
    Ability: Sand Veil
    EVs: 252 HP / 28 SpD / 228 Spe
    Timid Nature
    - Substitute
    - Leech Seed
    - Hidden Power [Dark]
    - Spikes


    Eigentlich poste ich dieses Set bzw. Cacturne hier überhaupt nur, weil Cacturne für sehr lange Zeit sehr unter dem Radar schwomm und es erst im Laufe dieses Jahres begann, in Tournaments von u. a. McMeghan benutzt zu werden (naja und weil im BB gerade ein ADV Turnier startet). Subsitute + Leech Seed zum stallen und um Sand Veil zum Maximum zu abusen, Hidden Power [Dark] trifft Celebi, Starmie und Gengar und Spikes im letzten Slot sind ziemlich leicht auszulegen, weil Cacturne gegen langsamere und vor allem Balance Teams relativ einfach zu free Spikes Turns kommt. Dieses Set ist ein Alptraum für viele BO & Balance Builds und vor allem BO Staples wie Snorlax, Swampert & Metagross. Tyranitar ist mit seiner Ability Sandstorm natürlich ein offensichtlicher Partner, ohne den man gar nicht erst darüber nachdenken sollte, Cacturne zu benutzen und ansonsten ist ein guter Spinner wie Starmie sehr nützlich, weil Cacturne Skarmory & Foretress free Spikes gibt. Auf Dugtrio muss man sehr aufpassen wenn man Cacturne benutzt und ein solider Heracross Check ist unbedingt Pflicht, da Cacturne + Tyranitar Weaknesses stacken, vor allem gegen Fighting & Bug, ebenso ein CB Aerodactyl & CB / DD Salamence Check wie Swampert, Skarmory oder wenn man etwas kreativer sein will Steelix oder Registeel.




    Weitere Sets für ORAS Lower Tiers folgen in den nächsten Tagen.

  • PU:


    Rapidash @ Choice Scarf / Choice Band
    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Flare Blitz
    - Wild Charge
    - Drill Run
    - Baton Pass / Megahorn / Will-O-Wisp


    Choice Scarf Rapidash zerstört die meisten PU Offense Teams (abgesehen von Rain und Sand) ziemlich easy im Lategame mit Flare Blitz. Die schnellsten zumindest relativ häufigen Scarfer im Tier sind Dodrio und die Simi-Monkeys und Rapidash ist in der Lage, fast alle Scarfer im Meta bis aufs eher seltene Scarf Raichu zu überholen und zu beseitigen mit STAB Flareblitz dank 508 Speed mit Choice Scarf: Es OHKO'd Choice Scarf Mr.Mime, Rotom-F, CB Ninjask, Scarf Sawsbuck und Leafeon, Chatot, Simisage, Simipour und Simisear mit entweder Flare Blitz oder einem Coveragemove. STAB Flare Blitz hat 100% Accuracy und ist boostbar dank Flash Flash Fire, also ist es ziemlich reliable im Late-Game und im Grunde genommen spielt es sich ähnlich wie ein Choice Scarf Dodrio das mit STAB Brave Bird geschwächte Teams cleant.


    Defensive Checks kann man entweder mit einem Coveragemove killen oder schwächen wie z. B. Megahorn gegen Grumpig oder Drill Run gegen Chinchou und Golem (gegen das aber auch Will-O-Wisp nice ist) oder im Falle von Vibrava und Gabite, die Rapidash hart kontern kann man entweder Baton Pass einsetzen und nen Dragon Check reinbringen oder diese mit Will-O-Wisp stark schwächen. Falls man auf mehr Power steht und sowohl Standard Rapidash-Set als auch Choice Scarf Rapidash einem in vielen Fällen zu weak erscheinen, kann man auch Choice Band ausprobieren, das sich ähnlich wie Choice Band Dodrio spielt und nen ähnlich guten STAB zum spammen und wallbreaken besitzt.


    Mawile, Leafeon und Cacturne werden zwar auch von Choiced Rapidash gecheckt (vor allem mit Will-O-Wisp im letzten Slot), allerdings nicht so sicher und dauerhaft wie beim Standard Rapidash-Set, das Attackenfreiheit besitzt und nach Will-O-Wisp entweder Morning Sun oder Flare Blitz einsetzen kann, was vor allem gegen Mawile und Cacturne ziemlich wichtig ist. Deshalb sollte man unbedingt noch einen weiteren soliden Check gegen genannte Pokemon in seinem BO oder Balance Team einbauen und sich nicht alleine auf Rapidash gegen diese Pokemon als auch gegen Fire- und Ice-Types verlassen, vor allem wenn man dieses Choiced-Set benutzt.



    Gute Partner für Rapidash sind wie beim Standard-Set auch zum einen gute Spinner wie Cryogonal oder wirklich solide Defogger wie Lumineon, Vibrava, Swanna oder Pelipper, als auch Ice-, Grass oder Watertypes wie Rotom-F, Regice, Lapras & Cryogonal, Leafeon, Cacturne, Simisage & Quilladin (letzteres bietet nebenbei auch Spikes-Support) sowie Floatzel, Swanna, Politoed & Simpour, die gegen defensive Checks von Rapidash wie Golem, Relicanth, Gabite, Vibrava, Stunfisk, Solrock, Altaria oder Politoed im 1v1 meist gewinnen und genannte Pokemon mit ihren STAB's oder Coveragemoves killen können.



    RU:


    Torterra @ Leftovers
    Ability: Overgrow
    EVs: 252 HP / 24 Atk / 232 SpD ; Careful Nature
    252 Atk / 4 Def / 252 Spe ; Adamant / Jolly Nature
    - Swords Dance
    - Wood Hammer
    - Earthquake
    - Synthesis / Stone Edge


    Torterra ist ein underrated Threat im RU, das gegen viele der häufigen Balance-Teams, insbesondere Regimola-Teams einen guten Matchup hat und ein solider Wallbreaker ist, der dank soliden Defensestats und unique Dualtyping auch einige offensive Threats checkt. Wood Hammer killt spätestens nach einem Swords Dance Boost alle Bulky Water, Rocks und Grounds im RU wie Alomomola, Blastoise, Jellicent, Slowking, Diancie, Rhyperior, Piloswine, Flygon und gegenerische Torterra, außerdem wird Uxie nach einem SD 2HKO'd. EQ zerstört Steels wie Registeel, Steelix, Aggron und Magneton, Poisontypes wie Garbodor und Drapion, sowie Fire-Types wie Camerupt, Emboar und Delphox, außerdem werden sturdy Tanks wie defensive Venusaur, Mega-Audino, Aromatisse, Granbull und Druddigon nach einem SD 2HKO'd. Im letzten Slot benutzt man entweder Synthesis, um verlorene HP zu heilen, ein langfristiger Threat gegen bulkier Teams zu bleiben und vor allem wenn man ersteren EV-Split verwendet einige gefährliche offensive Threats dauerhaft zu checken wie Magneton, LO-Venusaur, Rotom-C, non HP Ice Jolteon, Diancie, physische Flygon, Drapion, Aerodactyl und Aggron oder Stone Edge, um Sigilyph, Braviary, Fletchinder, Golbat, Togetic, Xatu, Scyther, Vivillon sowie Nischenmons im RU wie Articuno und Altaria hart zu treffen bzw. einige der genannten Pokemon mit einem Treffer zu beseitigen. Wenn man Stone Edge im letzten Slot verwendet, sollte man RU SD Torterra mit dem offensiveren EV-Split mit max. Speed verwenden, um Golbat, das im RU sehr seltene Altaria sowie mit Jolly Nature auch Sub Bulk-Up Braviary zu überholen und mit +2 Stone Edge ziemlich hart treffen bzw. Braviary ohne Bulk Up Boosts mit einem Treffer killen.


    Konter gegen dieses Torterra-Set sind Weezing, Bronzong und Gourgeist-Super, außerdem sind Toxic Spikes ebenso nervig für Torterra wie offensive Ice-, Flying- und Fire-Types wie Mega-Glalie, Sneasel, Aurorus & Abomasnow, Braviary, Sigilyph, Fletchinder & Vivillon sowie Emboar, Delphox und Houndoom. Deshalb sind zum einen gute Spinner bzw. Defogger wie Blastoise oder Flygon exzellente Partner, ebenso wie Bulky Water (Slowking, Alomomola, Jellicent & Blastoise) und Steels (Escavalier, Registeel, Bronzong), die in genannte Pokemon sicher einwechseln können. Außerdem sind andere Wallbreaker wie Emboar (sowohl Choice Scarf als auch Wallbreaker-Sets), Sigilyph, Mega-Glalie, Magneton und Delphox ebenfalls zu empfehlen wenn man Torterra benutzt, weil diese einige defensive Konter und Checks von Torterra ziemlich gut pressuren können und im Falle von Emboar und Magneton auch solide defensive Synergy mit Torterra besitzen.

  • Da ich wieder ein wenig Spaß an NU gefunden habe hier ein Moveset das ich in letzter Zeit benutze:


    Floatzel @ Life Orb
    Ability: Water Veil
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Naive / Hasty Nature
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Hidden Power [Grass] / Focus Blast
    - Focus Punch


    Das Moveset ist relativ Standart, Pumpe als starker STAB, Ice Beam hauptsächlich gegen Grass Types und HP Grass hauptsächlich gegen Gastrodon oder halt Focus Blast (was nicht soo wichtig ist meiner Meinung nach). Wenn man also kein Baton Pass oder Taunt als letzten Move braucht oder will dann kann man Focus Punch zocken (bester Move EU).


    Was macht Focus Punch überhaupt? Die Idee kam mir als ich ein paar NU Matches gemacht hab und mir aufgefallen ist das die meisten als Water Resi AV Lanturn benutzen oder halt so Vileplume + AV Yama Stuff. Die Main Reasons für Focus Punch sind Yama und AV Lanturn, weil ich in dem Team ein Pyroar hatte. Da die beiden relativ gut Floatzel checken werden sie in den meisten Fällen reinkommen wollen und werden von Focus Punch zerstört.


    Hier ein paar relevante Calcs:


    0 Atk Life Orb Floatzel Focus Punch vs. 0 HP / 0 Def Lanturn: 226-266 (57.8 - 68%) -- guaranteed 2HKO
    0 Atk Life Orb Floatzel Focus Punch vs. 0 HP / 4 Def Hariyama: 220-259 (51.2 - 60.3%) -- guaranteed 2HKO


    0 Atk Life Orb Floatzel Focus Punch vs. 0 HP / 0 Def Jynx: 324-382 (119.5 - 140.9%) -- guaranteed OHKO
    0 Atk Life Orb Floatzel Focus Punch vs. 0 HP / 4 Def Regice: 291-343 (96.6 - 113.9%) -- 81.3% chance to OHKO
    0 Atk Life Orb Floatzel Focus Punch vs. 0 HP / 0 Def Lapras: 354-416 (88.2 - 103.7%) -- 25% chance to OHKO


    Focus Punch lohnt sich halt eigentlich nur mit einer speziellen Ice/Fire Win-Con, aber ist ein ganz lustiges Gimmick


    Gute Teammades wären z.B. Sub Nasty Plot Jynx, Pyroar, Magmortar oder Aurorus

    ''Flanke kommt!'' - Felix 2016
    ''Mach mal Momento.'' - Murat 2016
    ''Roost hätte mehr Damage gemacht'' - Sensory 2016
    ''Der hat Bock.'' - Max 2017
    ''F*tze'' - Erik
    ''Da werd ich weich im Herz und hart im Cock'' - Serpi 2018

  • hey, jetzt wo die Generation vorbei ist hab ich mich dazu entschlossen noch ein paar ausgefallene Movesets zu posten. Hier ein sehr gewagtes Suicune Set fürs aktuelle Oras UU meta.


    Suicune
    Suicune @ Leftovers
    Ability: Pressure
    EVs: 240 HP / 208 SpA / 60 Spe
    Modest Nature
    IVs: 0 Atk
    - Scald
    - Calm Mind
    - Signal Beam
    - Toxic/Rest


    Dieses Suicune Set ist dazu da, seine gängigen Counter in diesem Metagame zu luren. Celebi, Gastrodon, Jellicent sind sehr gute Counter auf Balance Teams. Jellicent/Gastrodon wird von Toxic gecrippelt und Celebi wird von +1 Signal Beam ohkoed. Celebi ist zurzeit auf Standard Balance mehr oder weniger die einzige Antwort und viele Teams zerfallen danach einfach straight. Der Split ist sehr simpel, 208 Spatk um Standard Celebi auf +1 garantiert zu ohkoen. 60 Speed für Modest max Speed Sylveon und der Rest in Bulk.


    +1 208+ SpA Suicune Signal Beam vs. 252 HP / 4 SpD Celebi: 404-476 (100 - 117.8%) -- guaranteed OHKO

    Das Szenario ist folgendes, man calm minded auf den Switch und die meisten celebi müssen mit nasty plot gegenboosten um den 1v1 zu beaten. Gute Teampartner wären Pokemon die einen Celebi lure brauchen, wie zb curse Mega Swampert oder Chesnaught.


    Hier ein Beispielteam mit Curse Mega Swampert:


  • Kann die Effektivität dieses Sets nur bestätigen: es ist unglaublich wie viele Teams Celebi als einzige Antwort zu Suicune aufweisen, was durch Signal Beam sehr einfach ausgenutzt werden kann. Allerdings ist es nicht nur Celebi, das von Signal Beam gelured wird: Sceptile-Mega, Hydreigon und Rotom-C haben es deutlich schwieriger mit Suicune klarzukommen, wenn dieses mit Signal Beam eine Möglichkeit besitzt jene 'checks' nach bereits ein wenig Schaden verlässlich auf +1 zu KOen oder auf dem Switch zu schwächen. Alternativ kann man zu Modest mit 204 SpA Investition auch Bold mit 144 SpA spielen, was den OHKO auf offensives NP Celebi garantiert. Dies ist besonders hilfreich für Teams, die auch auf die defensiven Eigenschaften von Suicune nicht verzichten wollen.


    Suicune
    Suicune @ Leftovers
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 96 Def / 144 SpA / 16 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    - Scald
    - Signal Beam
    - Calm Mind
    - Rest


    Bold + 96 Def trifft den letzten verfügbaren 'jump point' in Verteidigung, während 16 Punkte in Speed Suicune auf einen Initiative-Wert von 210, also gerade genug für Krebutack mit hartem Wesen, bringen. Ich lasse auch mal ein Beispielteam da, welches diesen Spread nutzt: Es handelt sich um einen Balance-Build um Curse Gastrodon, den ich im Zuge des 'Last Look'-Projekts im UU Forum auf Smogon entworfen habe. Sehr ähnliche Komposition wie das Team von Freestyler King, allerdings nicht weniger effektiv.



    shock wave hydra ist übrigens das beste scarf set, wer hp elec spielt hat downs und weiß nicht wie man scrolled

  • hab mir für starmie folgendes überlegt


    Starmie @ Choice Specs
    Ability: Natural Cure
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Psychic
    - Ice Beam


    bin am überlegen das wahlglas durch leben orb zu ersetzen. oder vielleicht ein mässiges wesen und dafür die fähigkeit analyse zu nehmen. was sagt ihr dazun