Schwächenschutz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • lol


    252 SpA Mega Manectric Hidden Power Ice vs. 0 HP / 0 SpD Solid Rock Rhyperior: 163-193 (43.9 - 52%) -- guaranteed 3HKO
    after Leftovers recovery
    252+ Atk Mega Aerodactyl Earthquake vs. 0 HP / 0 Def Solid Rock Rhyperior: 147-174 (39.6 - 46.9%) -- guaranteed 3HKO
    after Leftovers recovery
    252 Atk Lopunny High Jump Kick vs. 0 HP / 0 Def Solid Rock Rhyperior: 262-310 (70.6 - 83.5%) -- guaranteed 2HKO after
    Leftovers recovery
    252 Atk Gallade Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Solid Rock Rhyperior: 280-333 (75.4 - 89.7%) -- guaranteed 2HKO after
    Leftovers recovery

  • Hat aber Robustheit.


    Edit: Das soll ja nicht heißen, dass Riohrnior undenkbar wäre mit Schwächenschutz, aber mit Robustheit hat man eine gute Absicherung, solange diese natürlich nicht durch Auslegware oder Ähnliches gebrochen wird, während Riohrnior wirklich kaum eine Chance hat bei Pflanzen- oder Wasserangriffen, vor allem, wenn sie spezieller Natur sind.

  • man kann den unsinn aber auch einfach lassen weil +2-geowaz gegen jedwede prio verkackt (von denen übrigens fast alle sehr effektiv sind) und von scarfern auch auf +2 noch locker überholt wird und nebenbei auch nicht gerade viel mit seinen Treffern besiegt, selbst auf +2 nicht genug.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Eigentlich ist das Item auch nur eine abgeänderte Form der Lydiz- bzw. Tahayabeere.
    Grundsätzlich sind aber alle drei Items sicher auch durch gute, gängigere Optionen austauschbar, da ihr Einsatz stets mit Risiko verbunden ist und die Wirkung leider auch schon mit dem Auswechseln verfällt, was gelegentlich auch vorkommen soll.
    Der Einsatz von Schwächenschutz ist halt riskanter und nicht immer gewährleistet, während die Beeren bei geringem KP-Stand sich aktivieren, unabhängig des Grundes. Dafür erhöht Schwächenschutz die Angriffe um 2 Stufen.
    Ich glaube einfach, dass es ein durchaus interessantes Item ist, aber leider relativ schwer einzusetzen. Und am meisten lohnt es sich glaub ich noch auf mixed-Sweepern, die auch ein wenig Initiative aufweisen.
    Ansonsten stellen die Beeren eigentlich eine bessere Alternative dar mMn, da man deren Aktivierung auch mit Delegator provozieren kann.

  • und nebenbei auch nicht gerade viel mit seinen Treffern besiegt, selbst auf +2 nicht genug.


    Wie siehts aus mit Explosion? 250-Basepower?


    Abgesehen davon hat Geowaz eine Angriffsbase von 120.
    Zum Vergleich: Caesurio hat eine Base von 125 und Knakrack hat 130.
    Einer der beiden besiegt nach einem Schwerttanz also auch nicht genug, oder wie darf ich das verstehen?


    Geowaz wird einfach nur unterschätzt, weil es nicht das populäre Mainstream-Pokémon wie z.B. Knakrack ist.

  • Wie siehts aus mit Explosion? 250-Basepower?


    Abgesehen davon hat Geowaz eine Angriffsbase von 120.
    Zum Vergleich: Caesurio hat eine Base von 125 und Knakrack hat 130.
    Einer der beiden besiegt nach einem Schwerttanz also auch nicht genug, oder wie darf ich das verstehen?


    Geowaz wird einfach nur unterschätzt, weil es nicht das populäre Mainstream-Pokémon wie z.B. Knakrack ist.


    Eine Steinpolitur mit Schwächenschutz einsetzen um dann für einen kill zu explodieren ist nicht gerade effizient, zudem muss es volle KP haben, d.h. man muss entweder mit Geowaz leaden, es nach einem langsamen volturn oder nach einem faint reinbringen.


    Caesurio hat Siegeswille, wodurch es gegen Auflockern, Bedroher, Icy Wind, Klebenetz, Spdef Drops usw +2 Angriff bekommt, STAB auf der 80 BP prio Attacke Tiefschlag, die von kaum etwas resistiert wird und viele gute Moves wie Abschlag, Verfolgung, Eisenschädel, Schwerttanz.


    Knakrack hat Tarnsteine, guten Bulk, 102 Speed, gutes offensives und defensives Typing, starke STAB Moves, Rauhaut, Schwerttanz...

  • Eine Steinpolitur mit Schwächenschutz einsetzen um dann für einen kill zu explodieren ist nicht gerade effizient, zudem muss es volle KP haben, d.h. man muss entweder mit Geowaz leaden, es nach einem langsamen volturn oder nach einem faint reinbringen.


    Caesurio hat Siegeswille, wodurch es gegen Auflockern, Bedroher, Icy Wind, Klebenetz, Spdef Drops usw +2 Angriff bekommt, STAB auf der 80 BP prio Attacke Tiefschlag, die von kaum etwas resistiert wird und viele gute Moves wie Abschlag, Verfolgung, Eisenschädel, Schwerttanz.


    Knakrack hat Tarnsteine, guten Bulk, 102 Speed, gutes offensives und defensives Typing, starke STAB Moves, Rauhaut, Schwerttanz...


    Die von dir angesprochenen Punkte sind mir durchaus bewusst. Das habe ich mit meinem Post ja auch nicht abgestritten oder ausgeschlossen. Die beiden habe ich nur mal als Beispiel genommen, um zu verdeutlichen, welche offensive Power Geowaz mit sich bringt. Ich hätte z.B. auch Armaldo und Ursaring nennen können, habe mich aber eben für die beiden bekanntesten Vertreter entschieden.

  • Also ich habe SS zuerst auf Despotar gespielt, aber selbst als Superwall wird es von einer starken Kampfattacke fast immer geonehittet.
    Daher habe ich mir gesagt, dass ich Schwächenschutz generell nicht auf Pokémon spielen werde, die eine Vierfach-Schwäche haben!


    Tatsächlich recht wirkungsvoll war es bei Regigigas (im Falle der im 'ausgefallene Strategie- und Movesets'-Thread geposteten Strategie), da es von einer Kampfattacke nicht umgehauen wird. Klar, hier gibt es halt NUR die Kampfschwäche. Allerdings zieht Regi Kampfattacken magisch an, habs oft genug gespielt xDD


    Ansonsten kommt bei mir vor allem Metagross in Frage, welches oft von Abschlag, Spukball und Hitzewelle attackiert wird und dann mit Patronenhieb mindestens einmal enorm gut kontern kann.


    Als andere Varianten kommen mir Techniker-Pokémon mit Patronenhieb oder anderen Prioritätsattacken in den Sinn (wobei gerade Scherox sich nicht gut eignet, da es nur eine Vierfach-Feuerschwäche besitzt)