ch denke, das Problem sind eher die Kunden, die immer kritischer und "zickiger" werden; gleich an die Decke gehen, wenn mal was nicht klappt. Weil sie gewohnt sind, dass alles gefälligst sofort funktionieren soll.
Der Kunde ist da nicht das Problem, weil man es als Kunde schlichtweg erwarten kann, dass etwas so funktioniert, wie es vom Hersteller versprochen wird. Spiele kosten heutzutage 60 Euro aufwärts und da kann man als Kunde erwarten, dass das Produkt dann auch funktioniert, wenn es im Laden liegt. Sprich, es sollte, falls das Game ein paar richtig harte Bugs haben sollte, am ersten Tag gleich ein Patch bereit liegen, der das fixt und der Onlinemodus sollte auch funktionieren. Ich bin schließlich Kunde und ich habe bezahlt, zumal der Vergleich mit dem quengelnden Kind einfach hinkt: von den Gamern jammern die wenigsten, dass es zu langsam geht, sondern, dass vieles einfach nicht zufriedenstellend umgesetzt wird. Wenn dir im Resturant das Essen nicht geschmeckt hat, weil es einfach falsch zubereitet wurde, wirst du dich sicherlich auch beschweren, zumal du ja dafür bezahlen sollst. Und Nintendo setzt oftmals viele Dinge einfach nicht zufriedenstellend um, die heutzutage allerdings Standard sind. Der Onlinemodus von dem neuem SSB für den 3DS soll ja auch stellenweise ziemlich laggen, was bei einem so wichtigen Titel einfach nicht passieren darf.
Naja, dass der Onlinemodus sehr beliebt ist, ist mir klar. Aber brauchen Konsolen wirklich eine Kamera, Dvd-Player oder einen Browser?
Braucht ein Telefon eine Kamera, einen MP3 - Player und einen Internet-Browser? Wohl kaum, all das, was die meisten Smartphones heutzutage können, können schon billige extra Geräte meist wesentlich besser. Der Mehrwert ergibt sich bei sowas schlichtweg in der Multifunktionalität, die einem mehr Nutzungsmöglichkeiten einräumt. Gerade bei den multimedialen Konsolen wie der PS3 hat eben die Konsole oftmals auch den BlueRay-Player ersetzt. Hinzu kommt eben mit den Onlinemöglichkeiten auch einiges an neuen Features hinzu, wie zum Beispiel die Herunterladbarkeit von Spielen und so weiter. Zwar braucht eine Konsole keinen Internetbrowser, um zu funktionieren, den braucht aber ein Telefon im Prinzip auch nicht.
Mag sein, dass Shooter Kassenschlager sind, eine Firma muss sich aber auch überlegen, was langfristig ihren Ruf formt - und wenn Nintendo auf "abknallen und ballern" umsteigt, gibt es da weder Unterscheidungsmöglichkeiten zu anderen und die Fans der typischen JRPGs werden enttäuscht sein, dass man es anscheinend so nötig hat und sich weit unter seinem Wert verkauft.
Welches wirklich nennenswerte und erfolgreiche JRPG ist denn die letzten Jahre groß für GC, Wii und N 64 erschienen, die mit der Konkurrenz mithalten konnten außer Xenoblade Chronicles, Paper Mario und The last Story, bedenke bitte, dass Zelda kein JRPG ist. Fakt ist, dass zwar Nintendos Spiele gut sind, aber nicht jedermanns Sache sind und die Masse nicht immer ansprechen, logischerweise ist es für die Verkaufszahlen nicht wirklich förderlich, wenn alle weiteren Hersteller einen großen Bogen um die Konsole machen, zumal Gute Spiele haben die anderen Konsolen auch. Nebenbei: seit wann hat das Schießen in einem Videospiel etwas mit "unter Wert verkaufen" zu tun. Es gibt so viele sehr gute Ego Shooter und 3rd Person Shooter, mit einem super Gameplay, einer guten Story und so weiter. Zumal eben Egoshooter nicht immer gleich CoD ist.