Sammelthema für kleinere Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Papa findet Pokemon nicht so gut für Kinder, das darf ich nicht lesen. Warum ist das auch nicht zur Serie?

    huh? Pokemon ist doch explizit auf Kinder geeicht und es gibt dafür auch keine Altersempfehlung.
    Wie meinst du das mit der Serie?
    Der Pokemon Manga verarbeitet mehr die Spiel von R/B/G bis mind. Or/As.
    Mit dem Anime habn die nichts am Hut :x

  • huh? Pokemon ist doch explizit auf Kinder geeicht und es gibt dafür auch keine Altersempfehlung.

    Mein Papa sieht es leider anders, er hat das als Kind mal gelesen und er sagt nein.


    Ich meine, ich fände es gut, wenn der Manga die Geschichte der Serie erzählen würde und nicht eine eignene.

  • Mein Papa sieht es leider anders, er hat das als Kind mal gelesen und er sagt nein.
    Ich meine, ich fände es gut, wenn der Manga die Geschichte der Serie erzählen würde und nicht eine eignene.

    Ok. . . :o


    Naja er erzählt halt, zumindest das was bei Panini läuft, das was du in den Spielen selbst erlebt hast.
    Der ganz frühe Comic, von '97 war da zur Serie.

  • Pokemon ist doch explizit auf Kinder geeicht und es gibt dafür auch keine Altersempfehlung.
    Wie meinst du das mit der Serie?

    Dieses verdammte Arbok. Wahrscheinlich hat er den Pokemonturm Miniark gelesen.
    Und selbst das ist jetzt nicht so krass, dass mans verbieten müsste.


    @Smaarty Wie alt bist du denn? So ungefähr. Ich finde es nervig, wenn einem kurzangebunden was verboten wird.
    Und die Serie hat 1000 Episoden, von denen nur ein Bruchteil relevant sind. Und von denen sind nur ein Bruchteil gut.
    Der Manga soll ruhig so bleiben, denn im Gegensatz zum Anime ist er ziemlich gut geschrieben und in sich logisch.

  • Kommt imo darauf an, welchen Arc des Mangas zu lesen willst. Der Arc zu der ersten Generation ist z. B., soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich recht brutal im Vergleich zum Anime (in meinen Augen nicht wirklich schlimm, aber vielleicht erstmal ungewohnt), während ich mich z. B. im Black/White Arc an nichts dergleichen erinnern kann. Kann dir da aber leider auch nicht zu allen Arcs ausführliche Infos geben, weil ich selbst noch nicht alle gelesen habe.


    Vermutlich gibt es auch zum Pokémon-Anime eine oder mehrere Manga-Adaptionen (davon gibt es ja eine ganze Menge, die bekannteste ist halt PokeSpe), wobei ich nicht weiß, ob die dann auch hier lizenziert wurden.

  • Der ganz frühe Comic, von '97 war da zur Serie.

    Er meint den Manga, keinen Comic und 97 gab es noch kein Pokemon in Deutschland.



    Dieses verdammte Arbok. Wahrscheinlich hat er den Pokemonturm Miniark gelesen.
    Und selbst das ist jetzt nicht so krass, dass mans verbieten müsste.

    Nein, das ist das, was es jetzt zu Gen 1 wieder gibt, er hat es sich angesehen

    Wie alt bist du denn? So ungefähr.

    Darf ich nicht sagen


    Ich liebe den Anime sehr

  • Er meint den Manga, keinen Comic und 97 gab es noch kein Pokemon in Deutschland.


    Ich bezog mich auf deinen Satz, das du lieber einen zum Anime gehabt hättest - den gabs damals ^^



    Zitat


    Nein, das ist das, was es jetzt zu Gen 1 wieder gibt, er hat es sich angesehen

    mhm, welche Stelle denn genau ? (Da ich den selber verfolge und neugierig bin)


    Zitat


    Ich liebe den Anime sehr


    Spricht ja nichts dagegen :)

  • Nein, das ist das, was es jetzt zu Gen 1 wieder gibt, er hat es sich angesehen

    Also es gibt mehrere Manga, darunter auch einen, der die Filme adaptiert und einen, der über Ash handelt.
    Ich denke aber, dass bei jedem das Altersrating eine gute Empfehlung ist. Nur weil gekämpft wird, ist es nicht gleich schädlich.
    Und Videospiele scheinst du ja ein paar zu haben.

    Darf ich nicht sagen


    Ich liebe den Anime sehr

    Also sagen wirs so, wenn du 13-14, oder älter bist, ist dein Vater arg übervorsichtig.

  • Ich bezog mich auf deinen Satz, das du lieber einen zum Anime gehabt hättest - den gabs damals ^^

    Achso okay


    Papa hatte den gehabt, verliehen und nie mehr wieder gesehen ;(



    mhm, welche Stelle denn genau ? (Da ich den selber verfolge und neugierig bin)

    Ich weiß es leider nicht



    Also es gibt mehrere Manga, darunter auch einen, der die Filme adaptiert und einen, der über Ash handelt.

    In Deutschland auch? Wenn ja, wie heißen diese denn?



    Ich denke aber, dass bei jedem das Altersrating eine gute Empfehlung ist. Nur weil gekämpft wird, ist es nicht gleich schädlich.
    Und Videospiele scheinst du ja ein paar zu haben.

    Da kann ich leider nichts machen, Nein bleibt da Nein :(

  • Da kann ich leider nichts machen, Nein bleibt da Nein

    Je nachdem wie alt du schon bist, solltest du auch mal ignorieren was Autoritäten sagen.
    Wenn man immer annimmt, dass die Älteren recht haben, hört man auf Sachen zu hinterfragen und vor allem, man wird unselbstständig und fängt an nervös zu werden, wenn plötzlich von einem verlangt wird, von sich aus Verantwortung zu übernehmen.
    Je nachdem wie alt du bist, solltest du dich da einfach auf dein Urteilsvermögen verlassen.


    Hier ist eine Liste von Manga.
    https://www.pokewiki.de/Manga#Pok.C3.A9mon_Pocket_Monsters

  • Je nachdem wie alt du schon bist, solltest du auch mal ignorieren was Autoritäten sagen.

    Nein danke, ich verzichte auf Ärger und es ist doch mein Papa. Zudem, wenn ich es kaufe, gibt es Ärger und das Buch wird zurückgegeben.

  • Du kannst nicht jeder Konfrontation aus dem Weg gehen. Alles was es sich zu haben lohnt, muss erkämpft werden.
    Aber gut, wie wäre es mit einem Kompromiss. Kannst du deinen Vater nicht fragen, was genau er unangemessen an dem Band findet, wenn du ihn gerne lesen würdest? Denn Regeln und Verbote ohne Sinn sind wertlos, also muss man sie begründen können und kann er es nicht, muss man sich auch nicht daran halten.

  • Nein danke, ich verzichte auf Ärger und es ist doch mein Papa.

    :saint:

    Zudem, wenn ich es kaufe, gibt es Ärger und das Buch wird zurückgegeben.

    Ärger aus dem Weg zu gehen ist kein Weg. Je nachdem wie alt du bist, kann er was du gekauft hast von deinen eigenen Taschengeld nicht ohne weiteres zurückgeben.Ich glaube hier in Deutschland isses bei vierzehn Jahre. Das nennt sich beschränktes Geschäftsrecht. Letztendlich ist es dein Eigentum.
    Es gibt aber dennoch Ausnahmen, wenn du dir Sachen kaufst, die dir deinen Alter nicht entsprechen wie diverse Filme und Bücher, wieder abgenommen werden kann.
    Und du hast durchaus das Anrecht deinen Vater zu widersprechen, wenn es nicht gerechtfertigt ist.
    Ich halte den Pokemon Special Manga (die ersten drei Bänder) eigentlich für relativ kinderfreundlich.
    Ein Kind kann nicht ewig vor Gewalt beschützt werden. Die Gewalt ist überall, Nachrichten, Geschichten und so weiter.
    Ich kenne nicht einmal Kindergeschichten, die ohne Gewalt auskamen. Selbst in Serien wie Heidi, Wicki, Captain Future, Z wie Zorro, Lady Oscar, die Gummibärenbande, Chip und Chap, Ducktales, Biene Maya und so weiter steckte ein Funken Gewalt.
    Wer jetzt an Klassiker denkt, dass sie gewaltfrei sind wie die Schatzinsel, Gullivers Reisen, Oliver Twist, Hanni und Nanni und so weiter stecken auch voller Gewalt, sei es körperlich oder geistig.
    Man kann keine wirklich gute Geschichte ohne Gewalt erzählen.
    Die meister dieser Geschichten sind sogar ab 6 Jahren freigegeben, gelten teilweise als klassische Kinderbücher bzw Serien.
    Es gab durchaus Serien, die ich im Nachhinein als sehr bedenklich fand, das war Sophie und Virginia

  • huh? Pokemon ist doch explizit auf Kinder geeicht und es gibt dafür auch keine Altersempfehlung. Wie meinst du das mit der Serie?
    Der Pokemon Manga verarbeitet mehr die Spiel von R/B/G bis mind. Or/As.
    Mit dem Anime habn die nichts am Hut :x

    Selbst, wenn der Manga etwas realistischer ist, ist es immer noch ein Kindermanga, bzw. nichts, was verstören sollte und dasselbe wird für einen Mariomanga gelten.
    Bei Büchern und Manga ist man in der Regel nicht so heikel wie bei Games und Filmen. Manga, die im Geschäft in Folie geschweißt sind, sind nichts für dich @Smaarty, alle anderen haben keine explizite Alterskennzeichnung. Zumindest hab ich nie darauf geachtet und keine beim raschen Durchstöbern nicht gesehen.
    Meine paar englischen Manga haben solche Beschriftungen, hab grad durchgeschaut. Wenn deinem Vater die Altersempfehlung wichtig ist, kann er sich eventuell an der englischen Kennzeichnung orientieren... oder ich hab sie einfach an den Deutschen übersehen. XD
    Allerdings, ohne ihn angreifen zu wollen, ist sowas schon sehr fragwürdig. ^^"

  • Selbst, wenn der Manga etwas realistischer ist, ist es immer noch ein Kindermanga, bzw. nichts, was verstören sollte und dasselbe wird für einen Mariomanga gelten.Bei Büchern und Manga ist man in der Regel nicht so heikel wie bei Games und Filmen. Manga, die im Geschäft in Folie geschweißt sind, sind nichts für dich @Smaarty, alle anderen haben keine explizite Alterskennzeichnung. Zumindest hab ich nie darauf geachtet und keine beim raschen Durchstöbern nicht gesehen.
    Meine paar englischen Manga haben solche Beschriftungen, hab grad durchgeschaut. Wenn deinem Vater die Altersempfehlung wichtig ist, kann er sich eventuell an der englischen Kennzeichnung orientieren... oder ich hab sie einfach an den Deutschen übersehen. XD
    Allerdings, ohne ihn angreifen zu wollen, ist sowas schon sehr fragwürdig. ^^"

    Das kannst du Pauschal nicht sagen, es gibt viele Kindgerechte Manga die eingeschweist sind.
    Weil Bonus Dinge bei sind, wie Charakter Cards, Shoco Cards, Notizblock etc
    Und eine Altersempfehlung steht i.d.R. immer auf dem Backcover über der EAN (allerdings gibts die auch nur für ab 16 und ab18)


    Aber ich kann mich da nur anschließen, selbst Fairy Tail und Co geht bei uns an unter 14 raus.
    Bisher hatte auch noch kein Elternteil etwas gesagt

  • Darf ich fragen, welche andere kinderfreundliche Mangas mit Gwaltinhalte du meinst?
    Ich hab da jetzt explizit moderne Shonen im Kopf wie OP, Dragon Ball und Inuyasha im Kopf!

    Eben diese, sowie My Hero Academia, Naruto, Soul Eater, Fire Force, ja soga selbst OPM - und bisher kam nie ein Elternteil
    und beschwerte sich im Gegenteil, sie unterstützen das.


    Natürlich sollte das Kind zwischen Rational und irrational / Realität /fiktion unterscheiden Können.
    Aber ich persönlich bin auch dafür Kinder 'anzuleiten' und den Rest entdecken sie selbst.
    Ein Kind ständig zu kontrollieren und überbehüten würd ich nicht, da es später einfach nur noch hilflos ist, wenn der 'Puppenspieler' mal nicht mehr da ist.

  • Darf ich fragen, welche andere kinderfreundliche Mangas mit Gwaltinhalte du meinst?
    Ich hab da jetzt explizit moderne Shonen im Kopf wie OP, Dragon Ball und Inuyasha im Kopf!

    Ja wahrscheinlich. Fast jede Story enthält, wenn sie nicht gerade Slice of Life Fluff ist oder explizit für Kleinkinder, auf irgendeine Weise Gewalt. Disneyfilme eben auch und ich würde behaupten, wenn diese nicht zu schlimm für das Kind waren, dann sind es die meisten Shounen und co. ebenfalls nicht. Also solche, die nicht in die Attack on Titan-Richtung gehen. XD


    Eine niedrige Altersempfehlung muss ja auch nicht bedeuten, dass der Anime in seiner Darstellung und Story sehr unreif ist, sondern nur, dass er keine Inhalte enthält, die das durchschnittliche, 8-12jährige Kind verstören würde.


    Und tbh, das ist individuell. Ich konnte mit 10 The Ring sehen, konnte mit 12, 13 ES und co lesen (oder es auf Englisch zu lesen versuchen lol), aber Aragog aus Harry Potter hat mir regelrecht Albträume beschert. :assi:

  • Wegen der Alters'beschränkung': bei vielen Mangas steht hinten auf dem Cover (z.B. am Preisschild), für welches Alter sie gedacht sind.


    Hab grade mal nachgesehen, bei Tokyopop, Carlsen und Egmont steht es. Bei Kazé hab ich nichts gesehen (bei Tokyo Ghoul, aber da stehts immer auf der Folie).


    Oft steht sogar 15+ da (im Gegensatz zu 16+), und wenn das nicht da steht, kann man wohl davon ausgehen, dass es für Jüngere geeignet ist (obs 14+ oder Ähnliches gibt, weiß ich nicht, hab bei meinen nichts gefunden).


    [Edit: Auf der Rückseite von 'Grimms Manga' Band 1 und 2, Tokyopop, steht doch tatsächlich '10+'.]


    @Smaarty:


    Vielleicht könntest du (zusammen mit deinem Vater oder allein) in diversen Onlineshops gucken, ob da Altersangaben zu den Mangas stehen, die dich interessieren.


    Hab grade nicht mehr den gesamten Verlauf des Geschreibsels hier im Kopf. Ginge es, dass dein Vater vorm Kaufen einfach mal durchblättert bzw den Manga vor dir liest? Du könntest vielleicht auch mit ihm ausmachen, dass ihr den Manga beide lest und danach zusammen über dessen Inhalt und Darstellung sprecht.


    (Ich will dich natürlich nicht unbedingt überreden, dich gegen deinen Vater aufzulehnen, aber ein bisschen Recht muss ich Einigen hier auch geben.)