Trennung von Staat und Kirche -Von Theorie und Praxis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was gäbe es für einen besseren Tag, um diesen Thread zu eröffnen, als einen Karfreitag? Der Tag, der so schön zeigt, wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen.


    In Deutschland gibt es keine Staatskirche - zumindest laut unserer Verfassung - was soviel heißt, dass Staat und Kirche getrennt sind. Das heißt, zumindest in der Theorie, dass Religion und Glaube keinen praktischen Einfluss auf Gesetzesgebung und Politik haben sollten und allgemeine Religionsfreiheit herrschen.
    Je nach Auslegung könnte es auch heißen, dass Religion komplett aus staatlichen Belangen herausgelassen - was zum Beispiel auch Schulen und dergleichen betreffen würde.
    Was es auf jeden Fall jedoch normal umfasst, ist, dass alles, was direkt mit Religion zu tun hat, nicht mit Staatsgeldern finanziert werden sollte und generell Staats- und Kirchengelder getrennt zu handeln sind. Es kann durchaus sein, dass eine Kirche dank Denkmalsschutz auf Staatskosten rennoviert wird - aber das sollte zumindest in der Theorie die Grenze sein.


    Das erste, was den meisten hier nun einfallen wird, ist ein Stichwort: "Ich soll ja aber Kirchensteuer zahlen!"
    Und das ist korrekt: Obwohl wir in Deutschland keine Staatskirche haben, wird über einen Gesetzlichen Erlass ein Steuersatz eingezogen, der an die Kirchen geht. Doch das ist, anders als viele zu glauben meinen, gar nicht einmal so kritisch, da die Kirchensteuer keinen Glauben bevorzugt, da alle Religionen, die als solche in Deutschland anerkannt sind und eintragbar sind, von ihren Mitgliedern einen Steuersatz einziehen können - so dass in Deutschland zum Beispiel auch Juden und Muslime Kirchensteuern zahlen.


    Da gibt es in Deutschland weitaus problematischere Dinge, wo sich zeigt, dass Staat und Kirche nicht getrennt sind.
    Das beste Beispiel sind Kirchenmänner, die zu guten Teilen von Steuergeldern bezahlt werden. Und nein, nicht von der Kirchensteuer, sondern von neutralen Steuergeldern. So zahlt der deutsche Staat an die Bischöfe und andere Männer der Kirche Deutschlands gesamt jährlich mehrere Hundert Millionen Euro. Erzbischöfe verdienen mehr Geld auf Staatliche Kosten, als die höchsten Politiker der Länder. Ebenso zahlt der deutsche Staat für Baumaßnahmen an Kirchen, für die Ausbildung von Pastoren und auch kirchliche Medien werden zu guten Teilen aus Staatskassen bezahlt.
    Und das ist ein Privileg, dass andere Religionen in Deutschland nicht haben.


    Auch zeigt sich eine Bevorteilung an Schulen und Krankenhäusern. Es gibt denke ich in jeder Gegend (jedenfalls im ehemaligen Westdeutschland) Schulen und Kirchen unter kirchlicher Trägerschaft. Nicht nur, dass die sogenannten Konfessionsschulen sogar eine prozentualen Mindestdurchsatz an Schülern ihrer eigenen Konfession haben und sowohl Schulen, als auch zum Beispiel Krankenhäuser ihre Mitarbeiter dann meistens nach Konfession aussuchen und damit Menschen anderer Religionen offen diskriminieren - und das auch dürfen, da sie unter "kirchlicher Trägerschaft" sind. Nein, das wirklich lustige daran ist: Auch diese Einrichtungen werden zu 70 bis 100% auf Staatskosten finanziert, was Zuschüssen angeht.
    Sprich: Auch die Konfessionsschule, die sich entschlossen hat, NUR Christliche, ja, vielleicht sogar nur Katholische Schüler aufzunehmen wird vom Staat finanziert.


    Aber es geht noch weiter.
    In jenen medizinischen Einrichtungen unter kirchlicher Trägerschaft, die auf Staatskosten unterhalten werden, ist es zum Beispiel Ärzten auch erlaubt aufgrund ihres Glaubens das Ausstellen von Rezepten für "Die Pille danach", ja, sogar die Untersuchung unter bestimmten Umständen zu verweigern, während die Kirchenlobby auch dafür sorgt, dass das Medikament nicht Rezeptfrei wird.


    Und dabei fange ich gar nicht erst von so Dingen wie den Religionsunterricht in Deutschland an oder mit der Diskriminierung von Homosexuellen, die zu großen Teilen ebenfalls mit Glauben begründet wird.


    Kurz gesagt: In der Praxis ist es nicht weit her mit Religion, Staat und Trennung. Und das obwohl mittlerweile ein guter Teil der deutschen Bevölkerung atheistisch ist und weniger als 20% tatsächlich wirklich 100%ig gläubige Christen, die noch wirklich der Kirche und all den dazugehörigen Dingen Folgen, sind.


    Und auch in vielen anderen Ländern, die theoretisch Staat und Kirche trennen, sieht es nicht anders aus. Auch in Österreich werden diverse Kirchenmänner und kirchliche Einrichtungen vom Staat finanziert, auch in Frankreich und Großbritannien wird bei der Gesetzessprechung und in der Politik oft mit Religion argumentiert und von Italien fangen wir lieber nicht an.


    Der heutige Tag zeigt es wieder: Tanzverbot. Bestimmte Einrichtungen müssen schließen. Bestimmte Filme dürfen nicht gezeigt werden. In einigen Bundesländern ist sogar gesetzlich vorgeschrieben was und was nicht in Restaurants und Cafés serviert werden darf.
    Weil Karfreitag - für den sich kaum ein Deutscher noch interessiert. Aber wen störts, wenn die paar wirklich gläubigen Christen glücklich sind?


    Wie findet ihr das?
    Habt ihr überhaupt gewusst, wie viel Geld jährlich vom Staat an die Kirche fließt?
    Was haltet ihr von religiöser Diskriminierung in Schulen oder bestimmten Einrichtungen?
    Hat die Kirche in Deutschland zu viele Freiheiten?
    Wenn ihr nicht aus Deutschland seid: Wisst ihr, wie es in eurem Land aussieht?
    Und was haltet ihr von anderen Ländern, wie den USA, wo es in einigen Staaten erlaubt ist, dass Menschen anderer Ethnien oder Sexualitäten mit religiöser Begründung diskriminiert werden und wo tatsächlich auch Medien und dergleichen noch immer stark durch Religion beeinflusst werden?

  • Naja, das Problem fängt durchaus schon an der Kirchensteuer an, die einen Ruf hat, der ihr nicht gerecht wird. Viele Papierchristen sind ja nur deswegen bereit die zu zahlen weil sie denken, es wird für einen guten Zweck wie eben Krankenhäuser, Caritas und co. benuzt. In der realität geht sie fast komplett für die entstandhaltungen der Kirche und co drauf, es kommt kaum was bei dem an, was die Papierchristen eigentlich unterstützen wollen.
    Die Einrichtungen, die sie dann unterstützen wollen, werden fast komplett staatlich Finanziert und trozdem haben hier Kirchen sonderrechte, auf die sie pochn und auch ausnutzen. Arbeitsrecht gilt für die Arbeitnehm,er dort nur höchst eingeschränkt. Hier kann man ja fast schon von Ausbeutung und Diskriminierung sprechen (wie war das noch, niemand darf aufgrund seiner Religion benachteiligt werden? Warum darf es dann diese Einrichtungen?), wo der Staat nur zusieht und es auch noch gutheisst. Zudem wird der Fuß der Kirche im Staat immer weiter ausgebaut und immer mehr Soziales wird auf die Kirche abgewelst, die eben nur ein Teil der Bevölkerung ausmachen. Dadurch ist die Kirche in Deutschland stärker denn je.
    Auch die Verfassung fängt mit einem Bezug zu Gott an... wie kann man da etwas neutrales erwarten, wenn sie eben nicht neutral anfängt?


    Auch den Religionsunterrict kann man kritisch sehen.... wenn man daran denkt das hier Staatsmittel für die Indoktrination von Kindern (nichts anderes ist Religionsunterricht häufig) bereitgestellt werden kann es einem duchaus schon schlecht werden. Auch wenn es im grundgesetz festgeschrieben ist, warum gibt es hier keinen Anspruch auf zumindest Ethik? In meiner Berufsschule damals gab es ausschlieslich Religionsunterricht und alle mussten sich dadurch quelen (oder den Ethikunterricht in einer anderen Schule ableisten... nur wer macht das schon? Da hab selbst ich mich in den Religionsunterricht gesetzt)


    Leider sehen es die großen Parteien eben doch nicht so kritisch... bei dennen herrscht ja eigentlich durchgehend die Meinung, dass die Kirche etwas tolles ist, was man um jeden Preis unterstützen soll...

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Dann melde ich mich auchmal.
    Ich wäre mehr dafür, dass die Kirche in ihrer eigenen Sphäre bleibt und schon gar keinen Einfluss auf die Gesetze haben sollte. Heute gabs bei uns nur Fisch zu essen :blerg: und ich darf mir keine Metwurst oder so machen, weil ja Fleisch nicht geht. Und wofür existiert überhaupt das Tanzverbot? Ich meine wir haben 7 Millionen Migranten in Deutschland und ein Großteil ist Muslim und dazu kommen noch Millionen Atheisten und Christen, die es nicht interessiert. Warum erlässt man Gesetze, nur damit sich ein paar Leute freuen, dass ganz Deutschland einen Tag lang nicht tanzt. Die Kirchensteuer kann ich ja verstehen, weil die Kirche ja auch Kirchen sanieren ; Gehälter zahlenusw. muss. An sich ist ja nicht alles schlecht z.B Diakonie oder die Tafel oder Altenheime, die kirchlich betreut werden. An sich hat die Kirche aber im Bildungs- und Gesundheitswesen nichts verloren und selbst wenn muss man sich an die normalen Regeln halten. Ich habe Beispielsweise vor einigen Monaten in der Zeitung gelesen, dass irgendein katholisches Hospital einer Frau die Vergewaltigt wurde eine Abtreibung verweigert, oder wenn ein Pfarrer eine Frau, die die Pille nimmt, aus der Gemeinde ausschließen will kommt mir doch die Galle hoch.


    Versteht mich jetzt nicht falsch in bin Christ und gehe regelmäßig in die Kirche, aber ich finde das die Kirche in staatlichen Angelegenheiten nicgts verloren hat

  • Man muss dazu sagen, dass wir doch in einem vom Christentum sehr geprägten Land, eigentlich sogar Europa leben. Unsere Gesetze wurden auf dem Fundament eines moralischen Konsens beschlossen, der eben aus den Lehren und Tugenden der heiligen Schrift hervorgeht. Mag übertrieben klingen, ist aber im Grunde genommen so. Die CDU hat sich ja auch nach der Religion benannt und dass sie auf so viel Zustimmung bei den Wählern stößt, zeigt u.a. ebenfalls, wie sehr sich die Gesellschaft danach richtet.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Die CDU hat sich ja auch nach der Religion benannt und dass sie auf so viel Zustimmung bei den Wählern stößt, zeigt u.a. ebenfalls, wie sehr sich die Gesellschaft danach richtet.


    nein, irgendwie nicht. das wahlergebnis der union ist ja nicht (oder zumindest nicht primär) durch die identifizierung mit christlichen werten zu begründen (die union unterscheidet sich in der hinsicht m.e. gar nicht so sehr von anderen parteien), sondern durch ganz andere ursachen, auf die ich im detail nicht eingehen möchte. zumindest die kausalkette "40% für cdu/csu => gesellschaft richtet sich stark nach christlichen werten" halte ich für falsch.


    zum thema: laizismus sollte meiner meinung nach in einem modernen staat selbstverständlich sein. ich verstehe auch nicht, wie man das reale staatswesen von der annahme gewisser metaphysischer existenzen (soll heißen: von der existenz eines gottes/mehrerer götter/was auch immer), die ja auch immer rein spekulativ ist, abhängig machen kann.
    (würde das gern weiter ausführen, aber muss weg und wollte nur kurz auf divinios antworten)

  • Okay, vor allem sind sie wegen Merkels Blendungstalenten und ihrem Wahlprogramm für die älteren Generationen so erfolgreich, die wegen des demographischen Wandels in der Überzahl sind. Aber unabhängig davon zeigt dieses Beispiel doch auf, welch große Bedeutung das Christentum bei uns genießt. Wenn eine Volkspartei sich nach ihm benennt, hat das schon etwas zu bedeuten.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Wenn eine Volkspartei sich nach ihm benennt, hat das schon etwas zu bedeuten.


    Also nun einmal davon abgesehen, dass die Partei per se schon sehr, sehr alt ist - selbst ihre aktuelle Version wurde direkt nach Kriegsende gegründet - sprich die Namensgebung aus einer mental komplett anderen Zeit stammt, rechtfertigt das schlicht und ergreifend nichts, von dem im Startpost beschriebenen.
    Weder die Milliardenzahlungen an die Kirchen, noch die (teilweise sogar Gesetzlich festgelegte) Diskriminierung von andersgläubigen in Einrichtungen, die eigentlich von Steuergeldern finanziert werden.


    Der Islam ist in diversen arabischen Staaten auch historisch verankert, dennoch wird doch gerne dagegen geschrien, wenn dort irgendjemand nicht muslimisches diskriminiert wird - nicht? Oder gar wenn Gesetze auf der Grundlage des Koran geschrieben werden!
    Und dabei sind in den meisten dieser Länder tatsächlich mehr Leute muslimisch gläubig, als aktuell in Deutschland christlich.

  • Ich wollte nur auf die enge Beziehung zwischen besagter Partei und der Kirche hinweisen, die ja wohl ziemlich zweifellos für die selben Prinzipien einstehen, z.B. Verhütung und die Haltung beim Thema "Aufnahme der Türkei in die EU". Dieses konservative Gedankengut zeichnet sich bei sonst keiner Partei ab, zumindest bei keiner, die ich kenne.
    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung: Das Christentum war bereits im Mittelalter nicht zuletzt wegen der Kreuzzüge eine mehr als aggressive Religion. Ehrlich gesagt halte ich die Kirche - auch jetzt unter der Führung von Papst Franziskus - nicht gerade für die höchste moralische Instanz. Dafür geht´s ihr dann doch in der Regel primär um Moneten, wie jüngste Beispiele zeigen. Und auch wenn das Christentum generell für Gottes und damit für einen guten Willen einsteht, so ist nicht alles so barmherzig, wie es scheint. Von der Verhütungsnummer in der Dritten Welt ganz zu schweigen.


    Es ist aber wichtig, dass Kirche und Glaube nicht gleichgesetzt werden, da letzter je nach Auslegung nicht unbedingt böser Natur sein muss. Es kommt natürlich immer auf die Gläubigen an und darauf, wie sie ihren Glauben zum Ausdruck bringen.


    Das mit der Kirchensteuer halte ich für scheinheilig, weil sich damit indirekt das Szenario der Ablassbriefe wiederholt. Ich denke mal kaum, dass Obdachlose es sich leisten können und wollen, in die Truppe einzutreten.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Man muss dazu sagen, dass wir doch in einem vom Christentum sehr geprägten Land, eigentlich sogar Europa leben. Unsere Gesetze wurden auf dem Fundament eines moralischen Konsens beschlossen, der eben aus den Lehren und Tugenden der heiligen Schrift hervorgeht. Mag übertrieben klingen, ist aber im Grunde genommen so. Die CDU hat sich ja auch nach der Religion benannt und dass sie auf so viel Zustimmung bei den Wählern stößt, zeigt u.a. ebenfalls, wie sehr sich die Gesellschaft danach richtet.


    Unsere Grundrechte und nahezu jedes Menschenrecht wurde gegen den Willen der Kirche durchgesetzt. Wir sind vieles, aber sicher kein Christlich geprägtes Land. Wenn es nach der Kirche gegangen wäre, gäbe es keine gleichberechtgung, keine Religionsfreiheit usw. usf.
    Die Kirche drehte sich da nach dem wind und die "Christlichen Werte" sind eher Werte, die gegen das Christentum durchgesetzt wurde, aber die Kirche hat einfach anspruch darauf erhoben... schlislich kann man die Bibel interpretieren, wie sie einem gerade passst ;) Ähnliches passiert ja eigentlich durchgehend.
    Die Werte entsprechen eher dem, wofür der Humanismus in der Aufklärung stand.


    Und auch die CDU vertritt nicht mehr gerade das, wofür die Kirche steht.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Unsere Grundrechte und nahezu jedes Menschenrecht wurde gegen den Willen der Kirche durchgesetzt.

    Sofort belegen, dass die Kirche sich jemals in die Festlegung unserer Grundrechte aktiv eingemischt hat. Beispiele wären auch nett.

    Wir sind vieles, aber sicher kein Christlich geprägtes Land.

    Zitat von Präambel des Grungesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, Landesverfassung Baden-Württemberg i. d. F. vom 6. Mai 2008 [Seite 13]

    Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.


    Wenn es nach der Kirche gegangen wäre, gäbe es keine gleichberechtgung, keine Religionsfreiheit usw. usf.

    Gegen beides hat die Kirche seit dreihundert Jahren überhaupt keine Einwände. Im aktuellen Zustand unterscheiden sie überraschend strikt zwischen dem Gott betreffenden Verbrechen und dem, das die wirkliche Juristik angeht.

    Die Kirche drehte sich da nach dem wind und die "Christlichen Werte" sind eher Werte, die gegen das Christentum durchgesetzt wurde, aber die Kirche hat einfach anspruch darauf erhoben...

    Die meisten "Christlichen Werte" sind übernommene Moralvorstellungen aus dem Jüdischen und bestehen folglich länger als die Kirche selbst. Mir fällt kein Beispiel ein, wann die berühmte "Nächstenliebe" einmal irgendjemandem geschadet hat. Hilf mir vielleicht auf die Sprünge.

    schlislich kann man die Bibel interpretieren, wie sie einem gerade passst ;) Ähnliches passiert ja eigentlich durchgehend.

    Keine Literatur kann man nach Belieben interpretieren wenn es an Belegen für die jeweilige Auffassung fehlt. Zudem ist die Bibel kein Werk der Kirche.

    Die Werte entsprechen eher dem, wofür der Humanismus in der Aufklärung stand.

    Im 21. Jahrhundert ist die Kirche längst nicht mehr so distanziert vom Humanismus wie im Mittelalter und der Einfluss des gesellschaftlich herrschenden Humanismus hat der Kirche den Schritt in die Moderne erleichtert. Keiner würde noch Christ sein, ohne dass die Kirche den Humanismus anerkannt und miteingebunden hätte. Dennoch ersetzt die Kirche selbstverständlich den Humanismus nicht, was auch einer der wichtigsten Gründe für meinen Austritt ist.

    Und auch die CDU vertritt nicht mehr gerade das, wofür die Kirche steht.

    Nur in Biotechnik und in einigen Teilen widerspricht die Sozialpolitik der christlichen Vorstellung.


    Ja, die Kirche ist privilegiert, aber das ist auch im Grundgesetz vermerkt und begründet; Artikel 138 (1). Die Geldsummen sind allerdings wirklich viel zu hoch für diese Verhältnisse, ich habe aber schon kürzlich davon gehört und daraus geschlossen, dass meine zukünftigen Kirchensteuern somit ohnehin nicht wirklich wichtig wären. Andererseits verstehe ich es auch, dass der Job als Priester natürlich irgendwie schmackhaft gemacht werden muss, weil genug Menschen die Kirche brauchen und es letztendlich der Staat wäre, der die Missgunst jener Menschen auf sich ziehen würde, wenn er letztendlich die Kirche nicht bis zuletzt unterstützt hatte (Was aber finanzieller Schwachsinn wäre).
    Dass Diskriminierung an christichen Schulen schlimmer ist als an unabhängigen Schulen, ist zwar das typische Klischee, aber ich konnte nicht einen einzigen Beleg dafür finden. Der Ursprung von Diskriminierung an Schulen liegt in den wenigsten Fällen an religiösen Überzeugungen, da gläubige Menschen ähnlich wie die Kirche, zwischen "Sünde" und Verbrechen unterscheiden weshalb sie Menschen ihre Sexualitäten oder Überzeugungen nicht kritisieren. Einer meiner engsten Freunde ist Zeuge Jehova und er akzeptiert Homosexualität wie jeder andere, nur ist er der Auffassung, dass ein solcher nicht von Gott geliebt werden könne. Mir reicht das vollkommen aus und ich sehe keinen Grund für Diskussionen, wenn ich selbst nicht an Gottes Liebe glaube.
    Was sucht eine Frage zum Journalismus in einem Topic, das von dem Staat redet?

  • Sofort belegen, dass die Kirche sich jemals in die Festlegung unserer Grundrechte aktiv eingemischt hat. Beispiele wären auch nett.


    Nur um EIN aktuelles Beispiel zu nennen: Gleichberechtigung von Homosexuellen. Das Grundrecht gibt allen Menschen Gleichheit vor dem Gerecht - die Sonderregelungen bezüglich Heirat und Adoption für Homosexuelle, für die die Kirche aktiv lobbyiert, widerspricht dem.
    Auch die ganze "Pille danach" Sache kann als einschnitt in das vom Grundgesetz vorgegebene Selbstbestimmungsrecht gesehen werden.


    Auch bezüglich Gleichberechtigung lobbyieren diverse kirchliche Institutionen dagegen - auch wenn das in Deutschland zum Beispiel nicht ganz so extrem ist, wie in den USA.


    Die meisten "Christlichen Werte" sind übernommene Moralvorstellungen aus dem Jüdischen und bestehen folglich länger als die Kirche selbst. Mir fällt kein Beispiel ein, wann die berühmte "Nächstenliebe" einmal irgendjemandem geschadet hat. Hilf mir vielleicht auf die Sprünge.


    Also erst einmal: Die Nächstenliebe ist etwas, das absolut nicht im Judentum vorkommt. Das ist wirklich etwas, dass nur Jesus geprädigt hat und dass die heutige Kirche leider auch entweder ganz übergeht oder sehr selektiv auslegt. Nach dem Motto "Liebe deinen nächsten, so lange er keine andere Religion hat, nicht schwul ist und nicht verhütet!" Oder einfacher gesagt: "Liebe deinen nächsten, solange er ein weißer, männlicher, heterosexueller Christ ist."
    Die Werte im Judentum - aka, der ganz Schmu aus dem alten Testament - ist einfach nur furchtbar. Das geht so nach dem Motto: "Mord ist schlecht. Außer jemand macht mit deiner Frau rum: Dann ist Steinigung total angemessen!" - wie übrigens auch für Homosexualität oder dafür deinen Sohn nicht zu beschneiden - oder auch die Tatsache, dass das Alte Testament absolut PRO Sklaverei ist (etwas worauf sich übrigens in den USA damals berufen wurde, als man diese Diskussion hatte: "Bibel sagt, das ist okay, also muss es okay sein!") und gegen diese hat auch Jesus nichts gesagt.


    Davon abgesehen, dass sich erfahrungsgemäß die Kirche bei egal welcher Diskussion öfter auf die Paulusbriefe und das AT beruft, als auf die Evangelien.


    Keine Literatur kann man nach Belieben interpretieren wenn es an Belegen für die jeweilige Auffassung fehlt. Zudem ist die Bibel kein Werk der Kirche.


    Die Bibel schon. Weil egal was du über das Christentum behaupten wirst: Irgendwo in dem Märchebuch wirst du einen Beleg dafür finden. Das hat es nun mal so an sich, wenn zig verschiedene Menschen über hunderte Jahre die Chroniken eines fiktiven Wesens aufschreiben - nicht selten mit dem Ziel zu ihrer jeweiligen Zeit passende politische Propaganda zu verbreiten.
    Das Buch hat so viele Widersprüche, dass man sich immer seine Rosinen rauspicken kann und eben genau das behaupten kann.


    Dass Diskriminierung an christichen Schulen schlimmer ist als an unabhängigen Schulen, ist zwar das typische Klischee, aber ich konnte nicht einen einzigen Beleg dafür finden.


    Schau mal ins Gesetz zum Thema "Bekenntnisschulen". Dort steht, dass diese Schulen, die - wie ich noch mal betonen möchte, zu 70 bis 100% aus Staatskassen finanziert werden - allerhöchstens 30% Schüler anderer Konfessionen aufnehmen dürfen(!), es jedoch den Schulen frei steht, auch gar niemanden anderer Konfession aufzunehmen. Dabei gelten zwar alle Christlichen Religionen als eine Konfession, wenn man so will (also eine katholische Schule kann auch 50% Evangelische Schüler haben, ohne dass man dies als Widerspruch sehen kann), aber keine anderen Religionen und keine Atheisten (oder allgemein nur "nicht getaufte Kinder").

  • Zitat

    Die meisten "Christlichen Werte" sind übernommene Moralvorstellungen aus dem Jüdischen und bestehen folglich länger als die Kirche selbst. Mir fällt kein Beispiel ein, wann die berühmte "Nächstenliebe" einmal irgendjemandem geschadet hat. Hilf mir vielleicht auf die Sprünge.


    Genau, töte deine Mitmenshen nicht und co. wurden vom Judentum erfunden, davor haben wir grundsätzlich alles ermordet und co. was es gibt...
    Diese Grundregeln sind grundregeln des Sozialen Zusammenlebens und findet sich auch so im Tierreich, diese Werte sind also weitaus älter als die Menschheit.


    Zitat

    Im 21. Jahrhundert ist die Kirche längst nicht mehr so distanziert vom Humanismus wie im Mittelalter und der Einfluss des gesellschaftlich herrschenden Humanismus hat der Kirche den Schritt in die Moderne erleichtert. Keiner würde noch Christ sein, ohne dass die Kirche den Humanismus anerkannt und miteingebunden hätte. Dennoch ersetzt die Kirche selbstverständlich den Humanismus nicht, was auch einer der wichtigsten Gründe für meinen Austritt ist.


    Weil die Kirche überhauptgarkeine andere Wahl hatte. Wer sich nicht anpasst stirbt.


    Zitat

    Nur in Biotechnik und in einigen Teilen widerspricht die Sozialpolitik der christlichen Vorstellung.


    Ach ja? Ich sehe da kaum übereinstimmungen, aber lass es mal dahin gestelllt sein.


    Zitat

    . Andererseits verstehe ich es auch, dass der Job als Priester natürlich irgendwie schmackhaft gemacht werden muss, weil genug Menschen die Kirche brauchen und es letztendlich der Staat wäre, der die Missgunst jener Menschen auf sich ziehen würde, wenn er letztendlich die Kirche nicht bis zuletzt unterstützt hatte (Was aber finanzieller Schwachsinn wäre).


    Und wie funktioniert es dann im Rest der Welt? UND WARUM SOLLTE DER STAAT DAS PRISTERAMT ÜBERHAUPT ATRAKTIV MACHEN?
    Der staat hat die Kirche nicht zu unterstützen ! Das zu fordern ist absurd ... Wer seine sekte braucht soll sie auch selber finanzieren, ich habe mit ihr nichts zu tun also warum soll ich einen evangelischen Prister bezahlen?
    Der staat muss die leute anderst auffangen


    Rest hat ja schon Aylaiya gesagt ...

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Kirche...oder passender : Gott Inkasso GmbH&Co KG ?


    Manchmal frage ich mich tatsächlich: Braucht eine moderne Zivilisation eigenlich wirklich eine Kirche ?
    Meiner Meinung nach ist eine solche Institution genauso überflüssig, wie die Monarchie in England.
    Beides kostet den Steuerzahler nur unnötiges Geld und Nutzen füreben diesen haben sie beide ohnedies auch nicht so wirklich. (Naja, das trifft zumindest auf mich zu..^^)
    Das sich überdies die Kirchenvorstände in die Politik einmischen und wahrscheinlich sogar die Fäden ziehen, ist ja auch keine neuzeitliche Erscheinung.


    Alles in allem ist die Kirche für mich vor allem nur eins: Ein scheinheiliger Haufen, der ständig das anprangert, was hinter den dicken Kirchenmauern selbst zuhauf praktiziert wird .....und damit meine ich nicht nur speziell die Fälle von Kindesmissbrauch sondern auch den Missbrauch von finanziellen Gütern, wie unlängst geschehen beim bischöflichen Palastbau....wie hieß dieser scheinheilige Patron doch gleich?


    Seit Urzeiten predigt die Kirche Demut und redet das Leben fernab jeglicher weltlicher Güter schön...letztendlich leben sie aber seit Einführung selbiger, stets selber wie die Made im Speck.
    Ihrer eigentliche Aufgabe, die sie sich über die Bibel selbst gestellt haben...nämlich den gläubigen Menschen Hilfe,Halt und Zuspruch zu geben, ist sie ja auch noch nie wirklich gerecht geworden.
    Und was unterscheidet die Bibel überhaupt von anderen heiligen Schriften? Alles dort niedergeschriebene kann man für sich selbst so auslegen, wie es einem gerade in den Kram passt. Darin hat es auch unsere christliche Kirche echt schon zur Perfektion gebracht.
    Muss ich nicht haben sowas, ganz ehrlich nicht. :thumbdown:


    Sorry, wenn ich jetzt den Gottesfürchtigen unter uns gewaltig auf den Schlips getreten bin, aber ich mag solch Scheinheiligkeiten nun mal gar nicht.
    Für mich stellt sich daher gar nicht die Frage ob Staat und Kirche voneinander getrennt werden müssen...für mich ist Kirche an sich total überflüssig.
    Ist nun mal so...und wahrscheinlich stehe ich mit dieser blasphemischen Ansicht nicht mal ganz alleine da. ;)
    :pika: :pika:

  • Zitat von »Gottgleiche Litschi«
    Die meisten "Christlichen Werte" sind übernommene Moralvorstellungen aus dem Jüdischen und bestehen folglich länger als die Kirche selbst. Mir fällt kein Beispiel ein, wann die berühmte "Nächstenliebe" einmal irgendjemandem geschadet hat. Hilf mir vielleicht auf die Sprünge.


    Also erst einmal: Die Nächstenliebe ist etwas, das absolut nicht im Judentum vorkommt.


    Bei solchen Aussagen bitte zuerst das alte Testament durch schauen. Die Nächstenliebe wird schon im 3. Buch Mose genannt:


    An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr


    Also das die Nächstenliebe absolut nicht vorkommt, ist jetzt aber nicht ganz richtig.


    Zitat von »Gottgleiche Litschi«
    Keine Literatur kann man nach Belieben interpretieren wenn es an Belegen für die jeweilige Auffassung fehlt. Zudem ist die Bibel kein Werk der Kirche.


    Die Bibel schon. Weil egal was du über das Christentum behaupten wirst: Irgendwo in dem Märchebuch wirst du einen Beleg dafür finden. Das hat es nun mal so an sich, wenn zig verschiedene Menschen über hunderte Jahre die Chroniken eines fiktiven Wesens aufschreiben - nicht selten mit dem Ziel zu ihrer jeweiligen Zeit passende politische Propaganda zu verbreiten.
    Das Buch hat so viele Widersprüche, dass man sich immer seine Rosinen rauspicken kann und eben genau das behaupten kann.


    Gewagt, dass du eine gesamte Aussage triffst für eigentlich ein Sammelwerk. Wie du eben gesagt hast, dass Buch widerspricht sich wenn es über eine so lange Zeit geschrieben und besonders tausendmal übersetzt (ich glaub vom Hebräischen, über's Lateinische, ins Deutsche) wird. Und das muss man eben beachten. Die meisten Religionslehrer und Priester sagen, dass das Buch Genesis nicht stimmen kann, aber viel mehr als viele Gleichnisse gesehen werden muss. Und je näher wir der "Gegenwart" kommen, desto mehr stimmt es. Und so mit sind die Paulinischen Briefe, die Texte, die noch am originalsten und geschichtlich korrektesten sind.
    Außerdem, so wie man nicht beweisen kann das Gott nicht real ist, kann man auch nicht das Gegenteil beweisen, also bitte zügle dich in deinen Aussagen und gehen nicht einfach davon aus, dass Gott fiktiv ist, wenn man es nicht beweisen kann.


    Zitat von »Gottgleiche Litschi«
    Dass Diskriminierung an christichen Schulen schlimmer ist als an unabhängigen Schulen, ist zwar das typische Klischee, aber ich konnte nicht einen einzigen Beleg dafür finden.


    Schau mal ins Gesetz zum Thema "Bekenntnisschulen". Dort steht, dass diese Schulen, die - wie ich noch mal betonen möchte, zu 70 bis 100% aus Staatskassen finanziert werden - allerhöchstens 30% Schüler anderer Konfessionen aufnehmen dürfen(!), es jedoch den Schulen frei steht, auch gar niemanden anderer Konfession aufzunehmen. Dabei gelten zwar alle Christlichen Religionen als eine Konfession, wenn man so will (also eine katholische Schule kann auch 50% Evangelische Schüler haben, ohne dass man dies als Widerspruch sehen kann), aber keine anderen Religionen und keine Atheisten (oder allgemein nur "nicht getaufte Kinder").


    Aber was erwarte ich mir von einer solchen Schule. Das selbe wäre wenn ich anfinge Physik zu studieren und dann meine, dass das diskriminierend für die nicht so mathematisch begabten Leute ist. Tut aber keiner, weil sich dort nicht solche Leute blicken lassen. Und es ist dennoch eine normale Schule, wieso sollte ich also diese nicht finanzieren. Solche Schulen sind halt für eine bestimmte Völkergruppe angepasst.


    Zitat
    Die meisten "Christlichen Werte" sind übernommene Moralvorstellungen aus dem Jüdischen und bestehen folglich länger als die Kirche selbst. Mir fällt kein Beispiel ein, wann die berühmte "Nächstenliebe" einmal irgendjemandem geschadet hat. Hilf mir vielleicht auf die Sprünge.



    Genau, töte deine Mitmenshen nicht und co. wurden vom Judentum erfunden, davor haben wir grundsätzlich alles ermordet und co. was es gibt...
    Diese Grundregeln sind grundregeln des Sozialen Zusammenlebens und findet sich auch so im Tierreich, diese Werte sind also weitaus älter als die Menschheit.


    Ich habe noch nie gehört, dass es im Tierreich Rechte gibt, zu viel König der Löwen geschaut. Ein Tier hat keinen Sinn für's Gerechte, es handelt nach Instinkt und ähnlichen. Es geht hier aber nicht um irgendwelche Tiere sondern um den Menschen. Tiere, bis auf Affen, töten sich auch nicht gegenseitig zum Spaß, der Mensch schon. Ob das vielleicht an der Intelligenz liegt, keine Ahnung. Aber ich glaube, dass selbst ein Ungläubiger bestätigen kann, dass wenn die letzten sieben der zehn Gebote einhalten und befolgen würde, lebe man in einer friedlichen zivilisierten Welt.


    Zitat
    . Andererseits verstehe ich es auch, dass der Job als Priester natürlich irgendwie schmackhaft gemacht werden muss, weil genug Menschen die Kirche brauchen und es letztendlich der Staat wäre, der die Missgunst jener Menschen auf sich ziehen würde, wenn er letztendlich die Kirche nicht bis zuletzt unterstützt hatte (Was aber finanzieller Schwachsinn wäre).



    Und wie funktioniert es dann im Rest der Welt? UND WARUM SOLLTE DER STAAT DAS PRISTERAMT ÜBERHAUPT ATRAKTIV MACHEN?
    Der staat hat die Kirche nicht zu unterstützen ! Das zu fordern ist absurd ... Wer seine sekte braucht soll sie auch selber finanzieren, ich habe mit ihr nichts zu tun also warum soll ich einen evangelischen Prister bezahlen?
    Der staat muss die leute anderst auffangen


    Noch immer besser als den Banken das ganze Geld in den Oarsch zu schieben. Das Priesteramt ist ein aussterbender Beruf und ohne Priester wird auch die Religion ausstreben. Ich denke, dass der Staat (ich weiß nicht wie viel du auf Kultur und Bräuche legst, ich schätz jetzt aber nicht allzu viel) es nicht verantworten möchte einen solch großen Teil der Kultur fallen zu lassen. Aber wenn du überhaupt nicht in die Kirche interessiert bist, von mir aus, streichen wir halt Ostern, so ein Osterhasenbraten schmeckt eh sehr gut, und Weihnachten, der fette Coca Cola Mann macht unsere Kinder sowieso nur Zuckerkrank, Feiertage unterm Jahr, wieso solltest du zu Pfingsten frei haben, die meisten wissen ja nicht einmal, was da geschehen sein soll.


    Alles in allem ist die Kirche für mich vor allem nur eins: Ein scheinheiliger Haufen, der ständig das anprangert, was hinter den dicken Kirchenmauern selbst zuhauf praktiziert wird .....und damit meine ich nicht nur speziell die Fälle von Kindesmissbrauch sondern auch den Missbrauch von finanziellen Gütern, wie unlängst geschehen beim bischöflichen Palastbau....wie hieß dieser scheinheilige Patron doch gleich?


    Das Argument ist genauso aussagekräftig, wenn ich sage, dass bei einem korrupten Politiker der Staat Schuld sein soll. Die Kirche agiert in den letzten Jahren eh schon mehr auf diese Skandale, aber mehr als sie aus ihrem Amt zu entheben kann die Kirche nicht tun, da muss schon der Staat ran.





    Kurzes Schlusswort: Die Kirche hat Probleme, dass weiß ich, dass weiß du, dass weiß die Kirche. Und endlich reagiert sie auf diese Kirche mit einem solchen Papst, der ihr wirklich gut bekommt, aber zu sagen, dass geht mich nichts an, das interessiert mich nicht und sich gaaaanz weit weg davon entfernen ist keine Lösung. Die Kirche trägt weiterhin Bedeutung in der Gesellschaft.
    lg Contendo

  • Die sache ist doch soo Ur-Alt, bezogen auf Deutschland um welches es ja hier primär geht, denn wie hießen wir denn nochmals im Mittelalter? Richtig: Heiliges Römisches Reich deutscher Nation!
    Und dort hatte die Kirche aus Rom weitaus mehr Macht und Einfluss als sie es heutzutage hat, jedoch ist gerade der aspekt mit dem Diskriminierenden Einfluss immer noch sehr hoch!
    Desweiteren wie Pika auch schon folgerichtig erwähnt hatte: Jeder religiöse Schinken, egal ob Bibel, Koran, die Thora oder was weiss der Geier, werden von findigen Menschlein ausgelegt wie es ihnen in den Kram passt, obwohl der eigentliche Initiator (Jesus/Moses/Mohamed) nie derartiges im Sinne hatte bzw. sie nie im Sinne hatten, oder wie erklärt es sich dass es lustiger weise bei all diesen "tollen" Weltreligionen soviele Spinner gibt die mit Arroganz, Selbstverliebtheit und Intolleranz ein Regime der totalen Angst und des "Nur-Unser-Glaube-ist-es-wert-vermittelt-zu-werden"-Mottos zu errichten?
    Zumindest im Budhismus habe ich solche Spinner noch nicht angetroffen, die andere wegen ihres Glaubens verfolgen und töten wollen, sehrwohl aber im Christentum, im Judentum und bei den Muslimen!
    Auch wenn in keinem der religösen Schriften etwas dazu steht dass man andere diskriminieren sollte und sogenannte "Ungläubige" abschlachten darf, so predigen es doch nicht wenige Spinner!
    Ebenso ist die ansicht der katholischen Kirche zur Pille oder gar zur Abtreibung ein Skandal, denn wenn man mal an eine z.B vergewaltigte Frau denkt....die würde ja immer an die Tat erinnert werden, wenn sie das Gesicht ihres Kin
    des ansehen muss - klar es gäbe die alternative das kind anonym zu gebären und zur adoption frei zu geben....aber mal im ernst, wer denkt in solch einem Fall an sowas - zumal ja hier auch ein Leben zerstört wurde?!
    Noch zur CDU/CSU: würden diese fanatiker nicht existieren, wären viele Gesundheitlichen Probleme keine mehr, da man einfach mit eigenen Stammzellen sich neue Hüftknochen oder Herzen etc. machen lassen könnte - aber deren Argument von wegen "moralisch" Verwerflich ist nicht haltbar, da hier nicht zwingend ein komplett neuer Mensch erschaffen wird, den man dann wie ein Ersatzteillager ausräumt , sondern lediglich das was man explizit braucht wird im Reagenzglas etc. erzeugt und wäre besser, da bessere kompatibilität mit dem Körper als ein Spenderorgan von einem anderen Menschen (tot oder Lebend)!

  • Bei solchen Aussagen bitte zuerst das alte Testament durch schauen. Die Nächstenliebe wird schon im 3. Buch Mose genannt:


    Du weißt schon, dass es im selben Kapitel auch heißt, dass Sklaverei total okay ist - etwas das der "Nächstenliebe" komplett widerspricht - oder?


    Gewagt, dass du eine gesamte Aussage triffst für eigentlich ein Sammelwerk. Wie du eben gesagt hast, dass Buch widerspricht sich wenn es über eine so lange Zeit geschrieben und besonders tausendmal übersetzt (ich glaub vom Hebräischen, über's Lateinische, ins Deutsche) wird. Und das muss man eben beachten. Die meisten Religionslehrer und Priester sagen, dass das Buch Genesis nicht stimmen kann, aber viel mehr als viele Gleichnisse gesehen werden muss. Und je näher wir der "Gegenwart" kommen, desto mehr stimmt es. Und so mit sind die Paulinischen Briefe, die Texte, die noch am originalsten und geschichtlich korrektesten sind.


    Das ändert nichts daran, dass das Buch sich selbst zig Mal widerspricht und zudem durchgehend hyperkritisch ist. Wenn man etwas behaupten und politisch durchsetzen - egal was - wird man irgendeine Bibelstelle finden, die genau das sagt. Ich habe bereits das Beispiel genannt, dass der Süden während der amerikanischen Bürgerkriege (die, wie ich betonen möchte, nicht nur um Sklaverei gingen, sondern um die gesamte Wirtschaft) die Sklaverei mit Stellen aus der Bibel verteidigte, während der Norden ebenfalls mit Bibel dagegenhielt.
    Auch bei Debatten zur Homosexualität heute, finden sich für beide Seiten Stellen, die man entsprechend hernehmen kann.
    Selbiges auch für allerlei andere Dinge.
    Was ist Gott eigentlich? Rachsüchtig oder gut? Allwissend oder nicht? Die Bibel zumindest weiß keine Antwort.


    Das ist übrigens nun einmal auch eine Sache mit Gott. Man kann die Existenz eines "göttlichen Wesens" nicht widerlegen. Die Existenz des biblischen Gottes aber schon, da die Bibel dessen Existenz praktisch selbst schon wunderbar widerlegt, da der ganze Charakter "Gott" widersprüchlicher ist, als irgendetwas, das ich sonst je in einem (nicht religiösen) Buch gelesen habe, und sich dazu praktisch selbst ausschließt.
    Ganz ehrlich: Wer meint an den biblischen Gott zu glauben, der hat das Buch nicht gelesen.


    Aber was erwarte ich mir von einer solchen Schule. Das selbe wäre wenn ich anfinge Physik zu studieren und dann meine, dass das diskriminierend für die nicht so mathematisch begabten Leute ist. Tut aber keiner, weil sich dort nicht solche Leute blicken lassen. Und es ist dennoch eine normale Schule, wieso sollte ich also diese nicht finanzieren. Solche Schulen sind halt für eine bestimmte Völkergruppe angepasst.


    Bitte was? Hast du überhaupt nachgedacht vor diesem Argument?
    Wenn du entsprechende Leistungen erbringst, darfst du jedwedes Fach studieren - ein mathematisch wenig begabter wird sich im Physikstudium schwerer tun, aber soweit er den NC erfüllt, darf er studieren. Ich habe zwei Semester Physik studiert und hatte eine Kommilitonin dabei, die Physik nach der zehnten Klasse mit einer knappen vier Abgewählt hat - dennoch hat sie niemand vom Studium abgehalten.
    Auf irgendetwas getauft zu sein ist jedoch keine Leistung. Es sagt nichts über dich oder deinen Charakter aus. Ich war auf einer Schule mit 100%iger Christenrate - also laut Ausweis - dennoch waren in meiner Klasse beinahe alle vom Glauben her Atheistisch (Hochbegabtenklasse - statistisch gesehen geht das eine meist mit dem anderen einher). Weil es absolut hinfällig ist, in welchen Glauben dich deine Eltern ohne dich zu fragen als Kind indoktriniert haben. Das sollte nicht darüber entscheiden, auf welche Schule du gehen darfst und welche nicht. Aus einer Religion aus überzeugung auszutreten darf bei einer vom Staat finanzierten Einrichtung auch kein Grund sein, jemanden von der Schule zu werfen. Das ist Diskriminierung, die laut Grundgesetz verboten ist.
    Bei Privat finanzierten Schulen (sei es durch Kirchengelder oder durch dadurch, dass die Schule kostet) sei es noch dahingestellt, dass man machen kann, was man will, aber nicht bei staatlichen Institutionen.
    Gut, meine Schule hat auch gekostet. Dennoch wurden 70% der Kosten weiterhin vom Staat getragen, was es schlicht und ergreifend nicht in Ordnung macht, Schüler Aufgrund ihrer Ausweis-Konfession (die absolut nichts über das Verhalten des Kindes aussagt) auszuschließen.
    Es ist nicht so, als wären christlich getaufte Kinder intelligenter, leistungsstärker oder besser erzogen als andere Kinder. Auch an meiner Schule gab es Probleme mit Drogenhandel zwischen den ach so christlichen Schülern. Auch auf der Schule gab es Schüler, die Gewalttätig waren udn es gab auch einmal einen Fall von Vergewaltigung. Daran ändert der Papier-Glaube nichts.
    Oh, und bevor ich auf die Schule (wegen der Hochbegabtenklasse) gewechselt bin, war ich auf einer anderen katholischen Schule - ebenfalls mit fast 100%iger Christenrate - und auf der Schule gab es nicht nur Drogenhandel und so, sondern auch massive Probleme mit Mobbing (inklusive Lehrern, die Mitgemobbt haben) und Misshandlung.
    Sprich: Konfession macht da keinen Unterschied.
    Auch unterscheidet sich der Lehrplan dieser Schulen nicht vom Lehrplan anderer Schulen - da der Lehrplan vom jeweiligen Land vorgegeben wird.
    Es gibt schlicht und ergreifend keinen logischen Grund bestimmte Schüler nur Aufgrund etwas, das auf ihrem Ausweis steht, was aber nicht den geringsten Einfluss auf Verhalten oder Leistungsfähigkeit hat, an einer staatlich von Steuergeldern finanzierten Schule auszuschließen.
    Das sorgt gerade in den Gebieten, wo viele Schulen unter christlicher Trägerschaft sind dafür, dass nicht christliche Schüler teilweise sehr weit zur nächsten Schule, die sie aufnimmt, fahren müssen und diese dazu meist auch noch schlechter sind (was auch nichts mit der Konfession zu tun hat, sondern damit, dass die Konfessionsschulen meist auf alt eingesessenen Schulen beruhen, die der Staat erhalten hat, die aber daher einfach einen besseren Ruf haben, weshalb reichere Eltern, die bereit sind die Schule durch spenden mitzufinanzieren, auch eher geneigt sind ihre Kinder dahin zu schicken).


    Aber ich glaube, dass selbst ein Ungläubiger bestätigen kann, dass wenn die letzten sieben der zehn Gebote einhalten und befolgen würde, lebe man in einer friedlichen zivilisierten Welt.


    Blödsinn.
    Zuerst einmal: Die paar Sinnigen Gebote (du sollst nicht töten und du sollst nicht stehlen) hat das alte Testament nicht erfunden.
    Zum zweiten: Die anderen Gebote sind teilweise auch fürn Arsch. "Du sollst Vater und Mutter ehren" - wie so schön der Spruch heißt: "Du sollst Vater und Mutter ehren, doch wenn sie dich schlagen, sollst du dich wehren". Nur weil jemand die unglaubliche Leistung vollbracht hat schwanger zu werden und das Balg zu behalten, muss man ihn nciht ehren. Von einem Kind, das von seinen Eltern misshandelt wird, zu erwarten, dass es seine Eltern ehrt, ist einfach nur falsch.
    Und inwiefern das ehren von Willkürlich gesetzten Feiertagen die Welt besser machen würde, ist mir auch nicht ganz klar.
    Und "Ehebrechen"? Das Konzept der Ehe ist sowieso etwas, dass an sich der menschlichen Biologie widerspricht (Newsflash: Rein Biologisch sind Menschen keine Monogamen Lebewesen) und das letzten Endes früher zur sozialen Absicherung diente, heute aber dahingehend wenig Bedeutung hat.
    "Du sollst nicht begehren dies und das"? Well, guess what: Auch hier liegt es in der menschlichen Natur dies eben zu tun. Das kann auch der gläubigste Mensch nicht unterdrücken. Nur weil man etwas gerne begehrt stielt man es nicht. Würde man nichts begehren, gäbe es zudem auch keinen Ansporn irgendetwas zu erreichen. Und alles, was man aktuell begehrt, ist aktuell jemanden anderes "Hab und gut".
    (Davon abgesehen, dass die Zehn Gebote ebenfalls noch einen ganzen Rattenschwanz von weiteren Geboten hinter sich herziehen... Die Sklaverei und Sachen, die Todesstrafe (von wegen man soll nicht töten, eh? Lol) verdienen, beinhalten. Die kommen nur nach einem Absatz. "Zehn" klang nur so schön.)


    Dazu fällt einem auch immer wieder das ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders schön ist die Anmerkung zu "Du sollst nicht töten". Ich kann es mir auch so vorstellen: "Boah! Ey! Das hätte ich nie gesagt! Echt voll die geile Idee. Nicht töten. Ha!"


    Das Priesteramt ist ein aussterbender Beruf und ohne Priester wird auch die Religion ausstreben. Ich denke, dass der Staat (ich weiß nicht wie viel du auf Kultur und Bräuche legst, ich schätz jetzt aber nicht allzu viel) es nicht verantworten möchte einen solch großen Teil der Kultur fallen zu lassen. Aber wenn du überhaupt nicht in die Kirche interessiert bist, von mir aus, streichen wir halt Ostern, so ein Osterhasenbraten schmeckt eh sehr gut, und Weihnachten, der fette Coca Cola Mann macht unsere Kinder sowieso nur Zuckerkrank, Feiertage unterm Jahr, wieso solltest du zu Pfingsten frei haben, die meisten wissen ja nicht einmal, was da geschehen sein soll.


    Das ist dieses richtig stupide Christen-Argument.
    Guess what: Feiertage fallen nicht weg, nur weil es eine Religion nicht mehr gibt. Ostern liegt aktuell über einem heidnischen Frühlingsfest, Weihnachten wird an der Wintersonnenwende gefeiert. Man hat andere Gründe vorgeschoben, aufgrund von Religion, da was zu feiern, aber an sich kann man auch beliebige andere Dinge feiern. Persönlich nennte ich Weihnachten nur noch "Wintersonnenwende" - denn die Sonnenwende ist etwas, das tatsächlich passiert. (Jesus wurde laut Bibel übrigens im Sommer geboren.)
    Länder, die wirklich sekulär sind, haben nicht weniger Feiertage als wir. Japan hat sogar mehr staatliche Feiertage als Deutschland - und darunter sind nur wenige, die einen religiösen Bezug zu Buddhismus oder Shintoismus haben. Einige davon wurden ganz bewusst random gesetzt. Wie der "Umi no Hi", der im Bereich Tokyo den Anfang der Sommerferien kenntzeichnet. Das ist ein einfaches: "Hmm, die Arbeitnehmer haben sonst zwei Monate ganz ohne Feiertage - setzen wir doch noch einen Ende Juni." Mehr braucht es nicht für einen Feiertag.
    Den meisten Nicht-Christen ist es relativ egal, ob sie nun an Pfingsten oder zwei Wochen später Frei haben. Und die Leute anderer Religionen können sich schön verarscht fühlen, weil sie selbst Urlaub opfern müssen, um an ihren Feiertagen frei zu bekommen. Gut, einige muslimische Feiertage sind in ein paar Ländern insofern anerkannt, dass angehörige des Islam sich diese nehmen dürfen, ohne Urlaub zu nehmen, aber das gilt nicht für alle Länder (eigentlich fast nur für den ehemaligen Ostblock, plus Niedersachsen, wenn ich nicht irre).


    Gott, selbst viele Papier-Christen wissen nicht, was an Ostern gefeiert wird. Und während die meisten wissen, was wir an Weihnachten feiern, ist es den meisten auch egal.
    Man braucht keine Religion, um an Weihnachten Geschenke auszutauschen oder Süßigkeiten an Ostern zu verstecken.
    Selbst diverse komplett sekuläre Länder und Länder, die nicht christlich geprägt sind, haben Weihnachten als Feiertag übernommen und geben zumindest an den Schulen frei, damit die Kinder mit Freunden und Familien Geschenke austauschen können. (Na ja, und Japan - mal wieder als Beispiel - hat insofern Glück, dass der Geburtstag des Kaisers aktuell auf Weihnachten fällt. Und da der Geburtstag des Kaisers seit jeher Feiertag ist... Immerhin stammt der Kaiser laut Shinto-Glauben ja auch von Göttern ab, ne?)


    Die Geschenke an Weihnachten kommen übrigens auch nicht vom Anti-Materiellen Christentum, sondern aus dem nordischen und germanischen Brauchtum vom Julfest, wo Thor einmal die Geschenke brachte.


    Wenn eine Religion ausstirbt, und sei es nur regional, dann ist das nun einmal, weil sie nicht mehr gebraucht wird.
    Der Grund, warum so wenig Leute Priester werden wollen, sind nun einmal so Sachen, wie die Enthaltsamkeit und Abgeschiedenheit des Berufes. Und Frauen dürfen ja eh nicht.
    Normale Priester werden übrigens eher Schlecht bezahlt - nur die Bischöfe bekommen Gehälter von bis zu 12 000 Euro im Monat. (Hurray.)
    In anderen Ländern schafft es die Kirche auch, ihre Priester selbst zu bezahlen. Wenn sie das in Deutschland nicht auf die Reihe bekommt... Nun, dann ist es nicht die Verantwortung des deutschen Staates und noch weniger die Verantwortung des deutschen Steuerzahlers, etwas dagegen zu tun.


    Zumindest im Budhismus habe ich solche Spinner noch nicht angetroffen, die andere wegen ihres Glaubens verfolgen und töten wollen, sehrwohl aber im Christentum, im Judentum und bei den Muslimen!


    Nun, ganz so stimmt es nicht. Im Buddhismus gibt es auch verschiedene Strömungen, die teilweise eben auch zu Extremismus neigen. Nur diese sind tatsächlich weit seltener, als bei andern Religionen, da die Grundlage vom Buddhismus eben sehr nahe beim Humanismus zu finden ist.

  • Nun, ganz so stimmt es nicht. Im Buddhismus gibt es auch verschiedene Strömungen, die teilweise eben auch zu Extremismus neigen. Nur diese sind tatsächlich weit seltener, als bei andern Religionen, da die Grundlage vom Buddhismus eben sehr nahe beim Humanismus zu finden ist.


    Danke meine Liebe für die Aufklärung: Somit heisst es leider auch hier: Myth Busted! - Mythos Zerstört!....yay....ein grund mehr an rein gar nix mehr zu glauben oder..........doch einfach von allem das sinnvollste rauspicken und ne neue,tollerantere Lebensweise zu formen?

  • Zitat

    Gewagt, dass du eine gesamte Aussage triffst für eigentlich ein Sammelwerk. Wie du eben gesagt hast, dass Buch widerspricht sich wenn es über eine so lange Zeit geschrieben und besonders tausendmal übersetzt (ich glaub vom Hebräischen, über's Lateinische, ins Deutsche) wird. Und das muss man eben beachten. Die meisten Religionslehrer und Priester sagen, dass das Buch Genesis nicht stimmen kann, aber viel mehr als viele Gleichnisse gesehen werden muss. Und je näher wir der "Gegenwart" kommen, desto mehr stimmt es. Und so mit sind die Paulinischen Briefe, die Texte, die noch am originalsten und geschichtlich korrektesten sind.


    Stimmt auch nicht wirklich... Schauen wir uns nur mal Jesus geburt an...Eine Volkszählung die es nicht gab, zwei Geburtsorte, von dennen Bethlehem, wo ja die meisten Christen eher dran glauben, eher nur deshalb benutzt wurde, weil es näher an Jerusalem war usw.

    Zitat

    Außerdem, so wie man nicht beweisen kann das Gott nicht real ist, kann man auch nicht das Gegenteil beweisen, also bitte zügle dich in deinen Aussagen und gehen nicht einfach davon aus, dass Gott fiktiv ist, wenn man es nicht beweisen kann.


    Die Forderung nach einer Wiederlegung Gottes ist vollkommener Schwachsinn. Man kann von absolut garnichts die nichtexistenz Beweissen. Soll ich deshalb an das Monster unter meinem Bett glauben, an den Weihnachtsmann oder sonstirgendetwas?
    Gott MUSS bewiesen werden, nicht anderst herum. Skepsis an nicht belegbaren Aussagen ist grundsätzlich angebracht


    Zitat

    Ich habe noch nie gehört, dass es im Tierreich Rechte gibt, zu viel König der Löwen geschaut. Ein Tier hat keinen Sinn für's Gerechte, es handelt nach Instinkt und ähnlichen. Es geht hier aber nicht um irgendwelche Tiere sondern um den Menschen. Tiere, bis auf Affen, töten sich auch nicht gegenseitig zum Spaß, der Mensch schon. Ob das vielleicht an der Intelligenz liegt, keine Ahnung. Aber ich glaube, dass selbst ein Ungläubiger bestätigen kann, dass wenn die letzten sieben der zehn Gebote einhalten und befolgen würde, lebe man in einer friedlichen zivilisierten Welt.


    Garantiert nicht. Es bedarf einfach regeln, die ein zusammenleben regeln, und die sind in den instinkten veranlagt. Eine Spezies, wo die Artgenoßen sich gegenseitig dauernd töten, überlebt nicht lange. natürlich gibt es hier auch unterschiede, aber es gibt eben auch sehr soziale Spezies. Gerade bei Delphinn und co.
    Und die wenigsten Tiere töten aus spaß... Sie käämpfen für ihr Revier usw. aber kein tier käpft eigentlich grundlos.


    Und wenn man sich mal diverse gebote anschaut sind sie auch nicht unbedingt grundlage einer zvillisierten welt...

    Zitat

    Du sollst nicht die Ehe brechen.


    Ist wohl eher eine Frage der einstellung, keine Notwendigkeit einer ziviliesierten welt... Es gbt durchaus beziehungen, die ohne sexuelle Treue auskommen.

    Zitat

    Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.


    Gelogen wird andauernd, bewusst oder unbewusst (wer sagt nicht, dass es einen gut geht selbst wenn es einen nicht gut geht einfach um nicht darüber zu reden)... alles andere als eine Grundlage der Zivilisation.


    Generell sind die 10 gebote auch nichts revolutionäres... das einzigste besondere daran war für damalige Zeit, das Bildverbot. Ähnliche Regeln beinhalten z.b. das Totenbuch und co.
    Dass man sie in absolut jeder Religion findet, zeigt schon, wie wenig sie eigentlich mit Religion zu tun haben... es sind Grundlagen des zusammenlebens auf dauer.


    Zitat

    Noch immer besser als den Banken das ganze Geld in den Oarsch zu schieben. Das Priesteramt ist ein aussterbender Beruf und ohne Priester wird auch die Religion ausstreben. Ich denke, dass der Staat (ich weiß nicht wie viel du auf Kultur und Bräuche legst, ich schätz jetzt aber nicht allzu viel) es nicht verantworten möchte einen solch großen Teil der Kultur fallen zu lassen. Aber wenn du überhaupt nicht in die Kirche interessiert bist, von mir aus, streichen wir halt Ostern, so ein Osterhasenbraten schmeckt eh sehr gut, und Weihnachten, der fette Coca Cola Mann macht unsere Kinder sowieso nur Zuckerkrank, Feiertage unterm Jahr, wieso solltest du zu Pfingsten frei haben, die meisten wissen ja nicht einmal, was da geschehen sein soll.


    Es gibt einen unterschied ob man Kultur unterstützt oder Religionsangehörige fas verbeamtet. Gegen finanzielle hlfen um z.b. erhalt von Gebäuden zu unterstützen hätte ich ja nichtmal etwas, aber das Gehalt für Leute aus Staatskasse zu benutzen, die eben eigentlich nichts it dem Staat zu tun haben, ist alles andere als OK. Die Kirche wird viel zu stark unterstützt und viel zu viel wird auf ihr abgeladen... Caritas und co. ist eigentlich nichts, was eine Kirche machen muss, es ist die aufgabe des Staates sich um die Armen zu kümmern. Auch das Kirchenarbeitsrecht gehört abgeschafft. Das hat nichts mit Kultur zu tun, sondern entrechtet einfach nur die Angestellten bei kirchlichen Betrieben. Religion ist nunmal nicht einfach mal Kultur. Und da der Staat sich eigentlich verpflichtet, sich neutral in sachen Religion zu verhalten ist es auch vollkommen blödsinn, nur christlichen Pristern dies zu gewähren... Wenn ich eine Religion gründe und mich zum Prister erkläre werde ich auch nicht vom Staat bezahlt
    Und wegen den feiertagen... dann wäre ich aber traurig, wenn man mir die feiertage streicht.... ;(:rolleyes: Mal ernsthaft stört es irgendwen in der USA oder sonstwo? Deutschland ist eins der wenigsten Länder, die Religöse fuiertage haben... und auch das wohl auch aus dem Grund, dass wir kaum nationale Feiertage haben... (Wir hatten keinen Sturm auf die Bastie, keinen unabhängigkeitstag usw. Selbst den Mauerfall kann man aufgrund des Datums schlecht feiern ohne die Juden zu verärgern)
    Mal abgesehen davon sind die Feste doch eh fast alle nur übernommen... Ostern da steckt das doch noch im Namen... Weihnachten ist so ziemlich jeder Brauch noch aus heidnischer Zeit.

    Zitat


    Das Argument ist genauso aussagekräftig, wenn ich sage, dass bei einem korrupten Politiker der Staat Schuld sein soll. Die Kirche agiert in den letzten Jahren eh schon mehr auf diese Skandale, aber mehr als sie aus ihrem Amt zu entheben kann die Kirche nicht tun, da muss schon der Staat ran.


    Die Kirche dürfte aber gerne so nett sein sie nichtmehr zu schützen ...


    PS: Das der Weihnachtsmann irgendwas mit Coca Cola zu tun hat ist nur eine moderne legende... schon vor Coca Cola gab es Nikoläuse in einemm roten Gewand usw. Coca Cola hat es nur finanziel ausgeschlachtet.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Ein wirklich sehr schöner Thread und auch sehr schöne Argumente, die hier aufgerbracht wurden.


    @ Alaiya: Schön, dass du Dawkins angebracht hast. Ich bin auch ein großer Freund seines Engangesments, genauso wie vom Engangement der Giordano Brundo Stifung (weder wahrscheinlich auch mit Kommilitonen eine Säkulare Humanisten Hochschulgruppe gründen). :)


    Als Lehramtstudent der Fächer Geschichte, Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft und bald auch noch Philosophie & Ethik will ich vor allem was zum Komplex Religion und Bildung sagen:


    Aber was erwarte ich mir von einer solchen Schule. Das selbe wäre wenn ich anfinge Physik zu studieren und dann meine, dass das diskriminierend für die nicht so mathematisch begabten Leute ist. Tut aber keiner, weil sich dort nicht solche Leute blicken lassen. Und es ist dennoch eine normale Schule, wieso sollte ich also diese nicht finanzieren. Solche Schulen sind halt für eine bestimmte Völkergruppe angepasst.


    Was hier gar nicht besprochen wird, ist warum es solche Schulen (und in noch viel stärkerem Maße Kinderkärten) gibt. Da die Kommunen kein Geld mehr haben müssen sie sparen wo sie nur können und Schulen und Kindergärten kosten Geld. Infrastrukturell schwächere Gegenden müssen jedoch Schulen und Kindergärten anbieten, damit sie überhaupt noch attraktiv für junge Paare mit Kidern bzw. Kinderwunsch sind. Wenn sie kein Geld mehr für den Kindergarten oder die Schule haben, werden diese geschlossen und unter kirchlicher Trägerschaft neu eröffnet, weil das weitaus billiger ist. Kirchliche Trägerschaften sind wiederum weitaus beliebter, als andere freie Träger, da sie als kirchliche Einrichtung steuerrechtliche Sonderrechte genießen und folglich noch günstiger im Betrieb sind.
    Das heißt diese Einrichtungen werden weder aufgrund des Bedarfs nach der kirchlichen Ausrichtung noch aufgrund der guten Leistung immer mehr, sondern schlicht darum, weil sie günstiger sind und das auch nur wegen steuerlichen Sonderrechten, die der Kirche entzogen gehören, denn diese Rechte lassen sich mit der demografischen Struktur nicht mehr begründen und da sind die ganzen Papierchristen noch nicht einmal abgezogen.


    Es gibt Fälle in denen Leute, die jahrzehntelang in den Schulen und Kindergärten gearbeitet haben (als sie noch nicht kirchlich waren) und dann gefeuert wurden nachdem es in kirchliche Hand überging, das aufgrund von Scheidungen, anderer bzw. keiner Religion, Homosexualität usw. Dieses Kirchenarbeitsrecht ist meines Erachtens nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und ich finde es echt einen Witz, dass dies einfach so mit Menschen gemacht wird. Die Kirche verdrängt Leute von ihren Arbeitsplätzen, an Orten in denen sie nur aufgrund von Steuererleichterungen einen Platz bekommen hat.


    Zum Religionsunterricht:


    Art. 7(3) GG wurde unter anderem eingeführt, da nach dem Nationalsozialismus, die Wertevermittlung nicht in der Hand des Staates sein sollte. Diese Begründung ist höchst obsolet und daher gehört dies meiner Meinung nach geändert.


    Der Inhalt des Religionsunterrichts ist höchst fragwürdig. Viele erinnern sich zurück und sagen, dass ja über alle Religionen gelehrt wurde und legitimieren diesen Unterricht dadurch, weil sie ihn nicht richtig reflektieren. Jedoch ist der Religionsunterricht ja keine Religionskunde in der über die Religion unterrichtet wird, sondern der Religionsunterricht ist dazu da den Bekenntnisinhalt als Wahrheit zu vermitteln das hat das Bundesverfassungssgericht auch noch einmal bestätigt (BVerfGE 74, 244). Kaum einer weiß, dass die Kirchen bestimmen, wer Religionslehrer wird und was darin unterrichtet wird. Wie absurd wäre es, wenn die CDU nur noch Menschen als Politiklehrer einstellt, die ihre Überzeugungen vermitteln (sofern sie denn noch welche haben :P ) und dann noch entscheidet, dass der Lehrplan dem Wahlprogramm der Partei entspricht. Genau das haben wir mit Religion. Aus dem Grunde erfahren wir vielleicht auch etwas über Islam oder Buddhismus, doch in meinem evangelischem Religionsunterricht habe ich nie was über den Antisemitismus des Marthin Luther gehört und in dem katholischen Religionsunterricht wird nie kritisch darüber gesprochen, dass der letzte Papst eine Menge Exorzismus schulen eröffnet hat. Wenn Religionslehrer das dann doch tun sollten, dann würden sie explizit gegen ihren Auftrag verstoßen. Das zeigt doch, das was mit diesem Lehrauftrag nicht stimmt.
    Hinzu kommt, dass man momentan vor allem den katholischen und den evangelischen Glauben bevorzugt, denn das sind die einzigen Religionen/Konfessionen, die dieses Sonderrecht bekommen. Die Lösung kann es doch nicht sein, dass jetzt auch noch ein islamischer (und dann ein buddhistischer und dann irgendwann ein Religionsunterricht der Zeugen Jehovas) eingeführt wird. Gerade, da die Kirchen bzw. islamischen Dachverbände entscheiden was im Unterricht Inhalt ist, mit wenig Kontrolle des Staates. Die Lösung ist es einfach den Religionsunterricht abzuschaffen.


    Ferner basiert eine Demokratie auf mündigen Bürgern. Wenn man ein bischen in soziologische Studien hereinschaut, merkt man, dass mehr als 3/4 der Bevölerung kaum oder gar keine Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Soziologie, Medienkompetenz etc. besitzt. Das heißt ein Großteil ist kaum bis gar nicht dazu in der Lage seine Rolle in der Demokratie wahrzunehmen. Da ich aber in der Demokratie davon abhängig bin, dass meine Mitmenschen eben auch in der Lage sind zumindest in einem Mindestmaß gewisse Kompetenzen in denen Bereichen aufzubringen, ist es in meinem Interesse, dass die Menschen das auch lernen und da dies nicht Zuhause geschieht (und auch nie geschehen ist, das liegt nicht an einer Verblödung der Gesellschaft, das war schon immer so) sollte die Schule die es den Menschen ermöglichen zu mündigen Bürgern zu werden.
    Dazu brauchen wir mehr Vermittlung von essentiellen Inhalten der Geschichte, der Wirtschaft, der Soziologie, der Psychologie, von Medienkompetenzen, der Philosophie, der Ethik..., denn ohne diese Kenntnisse sind die Menschen nicht dazu in der Lage die eigene Position in der Gesellschaft zu lokalisieren und daraus die eigenen Interessen zu formen. Weiterhin sollte jeder Mensch doch seine eigenen Werte und Normen finden, das heißt weder vorgefertigte Werte aufdrücken (zum Beispiel die der Kirche), noch ihn damit alleine lassen, sondern ihm sollte eben durch die Philosophie und die Ethik das Werkzeug in die Hand gegeben werden diese selbst zu finden.
    Um all das in den Schulunterricht zu integrieren benötigt man Zeit. Viel mehr Zeit, als die wenigen Jahre Gemeinschaftskunde (und viele Schulformen haben gar kein einziges Jahr Gemeinschaftskunde oder Politik), der Ethikunterricht (den es meistens erst ab Klasse 10 gibt) sowie der Geschichtsunterricht dies leisten können. Religion wird ab der 1. Klasse zweistündig unterrichtet, für die meisten Schüler bis zum Schulabschluss. Wie ich bereits erläutert habe ist das meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß, daher könnte man mit der Streichung des Religionsunterrichts eine Menge Zeit für diese wichtigeren Sachen gewinnen. Religionsgeschichte kann dann in Geschichte seinen Platz finden, Werte der Religionen bei Ethik oder Philosophie usw.


  • wir zahlen für die kirche mit? das geht allerdings wirklich zu weit. ich will mit der kirche nichts zu tun haben und zwar aus gewissen gründen. zumal die, die kirchensteuer zahlen dann ja doppelt zahlen. kirchensteuer + normale steuern. ich werd mich darüber jetzt nochmal selber informieren und dann unter umständen noch mal was beitragen