Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vergesse immer wieder, dass die alle noch 10 Jahre alt sind. So wie sie sich benehmen und aussehen könnte man sie glatt alle für 14- bis 16-Jährige halten. Na gut, aber dennoch, halte ich das nach wie vor für grosse Zeitverschwendung von Serena. Soll sie sich doch lieber auf ihre Performance-Auftritte konzentrieren. Sobald das Evoli im Team ist, wird Serena sich ohnehin nur auf das konzentrieren und nicht mehr auf Ash.

    Warum soll es Zeitverschwendung sein? Abgesehen davon hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun. Sie kann doch verliebt sein und sich trotzdem auf ihre Performance konzentrieren. Das ist doch kein Problem und hat bis jetzt doch immer super geklappt. Darüber hinaus kann es auch schon sehr ansporend für Serena sein, wenn sie bei ihrer Performance weiß, dass ihr Schwarm ihr zuschaut.


    (Übrigens, das richtige Alter wurde noch nie bestätigt und es stimmt, sie sehen älter aus. Aber sogar mit 15 oder 16 Jahren bist du noch ein Kind und kannst daher nicht viel "hinter dich" lassen.)

  • Genau.Serena kann verliebt sein und sich auf ihre performance konsentrieren. wie ich , ich bin auch verliebt und bin trotzdem gut in der schule. ich finde es schlimm was gewisse leute von ash denken. ich habe die gleiche meinung wie @Pretty_Kirara-chan


    Ash hat sich super entwickelt und das offizielle alter wurde nie bestätigt.


    Im Pokewiki steht 10 Jahre (ZU BEGINN SEINER REISE)


    haben das gewisse leute hier übersehen


    und bei serena steht gar kein alter. ich schätze sie 13 bis 16

  • Und in der ersten Episode von BW hieß es erneut, dass er zehn sei. Mach dir keine Hoffnungen, er wird nicht älter.

    Wurde in BW gesagt, aber BW hat nichts mit XY zu tun. Das sind alles eigenständige Serien. Er kann also für XY schon älter gemacht worden sein. So lange nichts offiziell bestätigt wurde, kennen wir Ashs, Serenas, Citros und Heurekas Alter in XY nicht.

  • Zumindest Heurekas Alter kann man dadurch, dass sie noch keine Pokémon trainieren darf, stark einschränken. Ich tippe mal, dass sie nicht älter als sieben Jahre alt ist, obwohl sie sich wesentlich reifer verhält. Allerdings tun das alle Protagonisten. Hat mal jemand mitgezählt, wie oft Ash und seine Freunde schon die Welt gerettet oder Personen vor dem Tod bewahrt haben? (Ganz abgesehen davon, dass ein vermeintlich zehnjähriger Junge einfach mal den Prismaturm hinunterspringt, um sein Pokémon zu retten.) Und habt ihr mal verglichen, wie oft ihr die Welt in diesem Alter schon gerettet hattet? Wahrscheinlich genauso oft wie ich. :P


    Im Endeffekt ist Pokémon, wie schon oft genug erwähnt wurde, eine Serie für Kinder. Nur, weil man mit dem Anime aufwächst, ist das kein Grund, das Alter der Zielgruppe künstlich nach oben zu schrauben. Ansonsten könnte ich mittlerweile auch behaupten, dass der Pokémon-Anime für Leute bis 25 Jahre sein müsste. Ich glaube, die Produzenten haben einfach nicht damit gerechnet, dass die Sammelleidenschaft sich auch bei älteren Leuten so durchsetzen würde. Sie haben das als nützliche Begleiterscheinung aufgenommen, aber mehr auch nicht. Das ist vergleichbar mit einer Kinderachterbahn: Sie ist für Kinder gebaut worden, aber die Mitarbeiter sehen jeden Tag auch ein paar erwachsene Besucher, die sich die Fahrt - aus welchen Gründen auch immer - nicht entgehen lassen möchten. Aber das heißt nicht, dass man die Achterbahn plötzlich umbaut und damit das hohe Risiko eingeht, dass die eigentlichen Zielgruppen verschwinden.


    Eine Sache muss man den Produzenten lassen: Sie haben mit der Einführung der fraglichen Romanze zwischen Ash und Serena alles richtig gemacht. Ganz egal, wie sie ausgeht, sie hat dafür gesorgt, dass die Leute am Ball bleiben und über ihre weitere Entwicklung diskutieren. Wenn die Produzenten wüssten, dass eine knappe Umarmung zwei Seiten voller alter und neuer Diskussionen auslöst, würden sie sich bestimmt grinsend auf die Schulter klopfen. Ob man in dieser Romanze nun Zukunft sieht oder nicht - dadurch, dass man sich hier dezidiert mit diesem Thema befasst, zeigt man Interesse. Und nein, ich meine das nicht vorwurfsvoll, schließlich mache ich genauso mit.


    Trotzdem ist es bei mir mittlerweile so, dass mich der nächste Pokémon-Showcase viel mehr interessiert als diese schwächliche Romanze zwischen Ash und Serena. Nachdem Serena bei ihrer ersten Teilnahme so viel Pech hatte, würde ich ihr einen Sieg beim zweiten Anlauf mehr als wünschen - zumal Fynx als Rutena jetzt zum Glück nur noch zwei Beine hat, mit denen es über viel zu lange Bänder stolpern könnte. ;) Bei der Szene am Hafen hat Serena mir extrem leid getan. Maike hat nach ihrer ersten Niederlage auch geweint, aber sie war mir fast schon gleichgültig, weil sie ihre Siege zu einem Großteil immer von ihrem Glück abhängig gemacht hat.

  • Die Serien mögen eigenständig sein, aber bauen aufeinander auf (ansonsten könnte sich Satoshi nicht an Charaktere, mit denen er früher gereist ist, erinnern). Dementsprechend spiel AG nach OS, DP nach AG, BW nach DP und XY nach BW. Und wenn er von OS bis BW nicht älter geworden ist, ist ers zu XY hin auch nicht.
    Fakt ist natürlich, dass wir das exakte Alter der anderen Charaktere nicht kennen.

  • Trotzdem ist es bei mir mittlerweile so, dass mich der nächste Pokémon-Showcase viel mehr interessiert als diese schwächliche Romanze zwischen Ash und Serena.

    Sowohl die Romanze, wie auch der Showcase ist ein Teil von Serena und ich finde, dass beides für ihre Entwicklung wichtig war/ist/sein wird.
    Mich interessiert der Showcase auch wahnsinnig (vor allem, weil er um einiges interessanter ist als die Wettbewerbe), trotzdem gibt es eben noch ganz andere Seiten, wie zum Beispiel ihre Schwärmerei für Ash, aber genauso, ihr Pokemonteam und auch ihre zukünftigen Pokemon. Ich find eigentlich alles interessant.


    Übrigens, ist euch eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass die ganze Schwärmerei für Ash, Serena bei den Fans auch zu einem Hassobjekt hätte machen können? Vor allem bei den Shippingfans. Es wurde hier schon des öfteren gemeint, dass die Romanze nur deswegen eingebaut worden wäre, weil es eben viele Fans gibt, die gerne shippen. Das stimmt zwar schon, aber wenn man die Szene sich genau ansieht, so hatte ja jeder sein eigenes Lieblingsshipping und andere Shippings wurde dafür nieder gemacht. Eine offizielle Liebe zwischen Ash und seiner neuen Begleiterin einzubauen hatte also auch ein ziemlich großes Risiko gehabt. Wäre Serena jetzt nicht so gut angekommen und wäre dieses Pairing jetzt nicht so gehyped geworden, hätte das Ganze auch ins genaue Gegenteil führen können. Serena wäre die verhasste Begleiterin geworden, die Misty/Maike/Lucia doch nur Ash ausspannen will. Am Anfang haben sich die Writer noch nicht mal die Mühe gemacht, Serena einen Traum zu geben. Sie ist also Ash nur "treudoof" gefolgt, ohne einen wahren Hintergrund zu haben.
    Hintergrund, Entwicklung und Traum/Ziel hat sie ja alles erst im Laufe der Serie bekommen, aber da war sie ja schon von fast allen akzeptiert oder sogar gemocht. Mit anderen Worten, warum sollten die Produzenten so ein riesiges Risiko eingehen, ohne zu wissen, wie es bei den Shippern tatsächlich ankommt. Im schlimmsten Fall wäre am Ende die gesamte XY-Serie dann gefloppt - und das gleich nachdem ja auch BW nicht gerade gut ankam.
    Mir ist also die Begründung mit "die wollten Neugier schaffen" einfach zu schwammig. Deswegen denke ich schon, dass es schon noch etwas kommen wird.

  • Ich denke mal, Serena wird, falls Amourshipping canon wird, nicht "mehr so beliebt" sein, aber der Hype über ein canon-shipping wird diese Stimmen wohl eher zunichte machen. Diejenigen die lieber anderes shippen können es ja trotzdem. Ich würde da keinen Unterschied sehen, das Shipping wäre so oder so nicht canon.

  • Ich denke mal, Serena wird, falls Amourshipping canon wird, nicht "mehr so beliebt" sein, aber der Hype über ein canon-shipping wird diese Stimmen wohl eher zunichte machen. Diejenigen die lieber anderes shippen können es ja trotzdem. Ich würde da keinen Unterschied sehen, das Shipping wäre so oder so nicht canon.

    Glaub ich nicht, sonst wäre sie ja schon jetzt unbeliebt. Immerhin ist sie ja tatsächlich in Ash verliebt und das ist Tatsache. Da muss sie jetzt nicht erst mit ihm zusammen kommen. Und Ash ist ihr zumindest nicht abgeneigt. Da müssten die Shipper eigentlich schon jetzt auf die Barrikaden gehen. Tun sie nicht, und das ist auch das Glück für die Writer und Produzenten.

  • Mit gutem Willen könnte man den Produzenten natürlich auch eine extrem kluge Art von Berechnung unterstellen. Man schaut erst einmal, wie Serena als Person ankommt. Dann weckt man Interesse und Neugier, indem man den Zuschauern mitteilt, dass Serena Ash bereits seit ihrer frühen Kindheit kennt. Sobald dieser Schritt erledigt ist, offenbart man ihre offensichtlichen Gefühle für Ash und analysiert, wie weit man hier gehen kann. Und offensichtlich will ein beachtlicher Teil der Pokémon-Fangemeinde, dass zwischen den beiden noch mehr passiert. Wenn das alles Absicht ist und man nur die Grenzen nach und nach ausweiten möchte, ist das natürlich ein kluger Schachzug.


    Das ändert allerdings nichts daran, dass man momentan feststeckt. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Abstände zwischen Ashs Arenakämpfen werden mittlerweile immer kürzer. Eventuell möchte man diesen Teil der Geschichte jetzt so schnell wie möglich hinter sich bringen, um endlich auch mal andere Handlungsstränge thematisieren zu können? Team Flare wartet bekanntlich auch noch auf seinen ersten Auftritt. Ich habe die Vermutung, dass man es wie in BW macht und diesen Handlungsstrang hinter die Arenaorden oder sogar hinter die Kalos-Liga packt, damit man ihn auch ausreichend und ansprechend aufbauen kann. So schlecht ich den BW-Anime größtenteils finde, die Episoden mit Team Plasma und N wurden vor allem für Pokémon-Verhältnisse sehr spannend und interessant gestaltet.


    Eventuell wartet man auch bezüglich Ash und Serena noch mit weiteren Entwicklungen und möchte erst einmal die essentiellen Handlungsstränge abarbeiten. Trotzdem sollte man dieser Romanze mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen. Ja, der XY-Anime hat hier und da ein paar kleinere Traditionen gebrochen und konnte seine älteren Zuschauern stellenweise mit richtig ernsten und düsteren Hintergrundgeschichten überraschen. Aber das ist meiner Meinung nach noch längst nicht genug und erst recht kein Hinweis darauf, dass zwischen Ash und Serena irgendwann mehr passiert.


    Und selbst wenn die Produzenten ihre Grenzen austesten möchten, muss man ein wenig mehr bieten als angebliche Dates und scheinbare Umarmungen. Ich habe gestern bereits geschrieben, dass mich die Tatsache, dass die umstehenden Personen und Pokémon nichts von Serenas offensichtlichen Gefühlen für Ash merken, fast noch mehr beunruhigt als Ashs eigene Unwissenheit. Eine Figur wie Heureka würde sich für die Rolle einer Mitwisserin perfekt anbieten, aber auf diese Karte hat man leider noch nicht gesetzt.

  • Ich schalte mich dann auch mal mit ein.


    Ich habe in einem anderen Thread schon eine Art Mixtur des Posts erstellt, in dem ich genau das schon deute, also die ganze Problematik.



    Serena ist einfach geballte Ladung Feminismus. Zickig, teilweise aufbrausend, bewusst ein Auge für den Nichtsversteher Ash und natürlich rein vom Charakterentwurf durch das Aussehen privilegiert (Sie verhält sich einfach wie ein typisches Mädchen: Ah meine Haare, ihhhh Dreck (legt sie aber auch ab diese Seite), Style muss sein)
    Das wäre so meine Argumentation in der Richtung.


    [...] Bloß wenn all das erledigt ist, dann gehen die Alternativen aus und dann kommt eine neue Region und Ash zieht weiter... Es ist ein schwieriger Spagat für die Schreiber. Ich habe viel in englischen Foren gelesen und bin oft auf die Meinung gestoßen, dass Serena feste Gefühle für Ash hat (Wird ja im Anime mehrmals bestätigt, z.B. 827(?), da wo Tortina am Ende sagt "Wenn du Ash nicht sagst, dass du Gefühle für ihn hast[...]") und das ja eine Situation ist, die es so noch nicht gab. Dazu die Inszenierung mit der Kindheitsgeschichte in dem Camp, dass sie ihre Reise wegen ihm antritt usw.. Die Frage ist, wie dieser angesprochene Spagat zu realisieren ist. Serena ist mir so vom Charakter her am meisten sympathisch, an den nächsten Charakterwechsel mag ich gar nicht denken. Aber ein Ash, der mit einer Freundin durch die Welt rennt? Ich bitte dich :'D Ich weiß nicht, wie es in Staffel 18 weiter geht, bin aber jetzt noch nichteinmal mit 17 durch, hab nur gelesen, dass sich da so einige interessante Situationen zwischen Ash und ihr ergeben. Ne Romanze zu integrieren wäre in meinen Augen eine Weiterentwicklung der Serie nach all den Jahren, wenn, dann muss dieser Kurs aber auch eingehalten werden, denn ein Ash, der regelmäßig was neues hat wäre die Steigerung einer Utopie.


    Ich denke ja, dass man sich schon was dabei denkt. Wenn die Animemacher einmal mit diesen Gefühlen anfangen, dann soll das irgendwo hinführen, mindestens dazu, dass Ash irgendwas dummes sagt und sie danach verbittert darüber ist etc pp (Könnte ich mir vorstellen). Andernfalls wäre die Inszenierung wohl so abgelaufen: Damals getroffen, mal wiedersehen und so, beste Freunde für immer, dauerschleife.

    Mit euren Antworten hier kamen mir noch einige weitere Gedanken und ich formuliere es mal weiter aus:


    Pokemon war, wie hier schon gesagt wurde immer eine Kinderserie, jedoch kenne ich viele Erwachsene, die einfach damit groß geworden sind und auch noch ihre kindliche Seite daran ausleben können. Serien ändern sich mit der Zeit und das müssen sie auch. Im besagten Thread habe ich geschildert, dass in meinen Augen ein ständiger Abwärtstrend etwa ab Sinnoh war. Bis dahin an eine Romanze zu denken wäre - gerade in Betrachtung von Ashs letzter Begleiterin... ^^ - nahezu fatal. Die 5. Generation fand ich allgemein ganz schlimm von den Pokemon her... Viele sinnlose Pokemon, geschmacklos, ohne Idee, kein Flair... Ich hab die weisse Edition sogar pausiert irgendwo beim 3. Orden, weil ich die Aufmachung so schlecht fand.
    Mit Kalos änderte sich das und der Anime ist belustigender denn je und ich finde mit Serena nun endlich genau richtig besetzt. Die Showcases finde ich sehr spannend, hänge gerade bei Episode 842 und bin voller Erwartung in der Hinsicht, wie es dann sein wird.




    Dein Post ist göttlich in meinen Augen. Er beschreibt so meine aktuelle Gefühlslage. Ich gucke mir jede Episode an, am Anfang wurde man gut hingeführt, aber wenn das in dem Tempo weitergeht, dann endet Serena am Strick, weil Ash weiterzieht und sie zu unentschlossen ist. Aber die Macher bauen Spannung auf und ich sauge selbst alles andere nicht so wichtige auf, könnte ja passend sein. Summa sumarum sind es aber zu wenige Szenen. Erinnern kann ich mich an Tortina, das Foto wo sie näher an Ash rückt, Ashs Verletzung am Fuß, wo Serena ihm hilft, hin und wieder mal ein Aufmucken von ihr, wenn Ash irgendwas sagt, wodurch sie denkt nicht wichtig zu sein.. All das in einer Staffel? Da geht doch noch was ;)
    Heureka einzubinden wäre klug, so umgeht man direkte Konfrontation, außerdem sind die beiden quasi wie Schwestern. Sollte man so etwas machen, kommt man dann aber definitiv auf den von mir oben angesprochenen Spagat. Dann ist die "Kacke am dampfen" und die Situation muss geklärt werden. Würdet ihr euch im Falle einer Konfrontation mit einem: "Tschuldigung Serena, wovon redest du?" seitens Ash zufrieden geben? Also in seiner naiven Art wie bisher?


    Mein Basketballtrainer hat mir immer eins gepredigt: Du tust etwas immer aus einer Intuition heraus.
    Trainieren tust du aus dem Drang zum besser-werden. Trinken tust du aus dem Durstgefühl heraus. Einen ironischen Unterkommentar machen tust du? Richtig, weil du möglicherweise den Sinn von etwas vorangegangenen in Frage stellst und damit nochmal drauf aufmerksam machst. Die Entwickler hätten auch Serena wieder nur als "Uhhhh Ash, du bist ja so kindisch" Figur installieren können, oder mal ganz weglassen, wäre ja was neues. Stattdessen haben sie ein stilbewusstes Mädchen installiert, dass ihre Augen von Anfang an nur auf Ash richtet. Egal wie es weiter geht, wir dürfen gespannt sein.

  • Diese Spekulationen hatte ich in letzter Zeit auch. Klar ist es blöd, dass es so schnell geht, aber ich habe auch dadurch die Vermutung, dass es nach der Kalos-Liga noch mal richtig zur Sache geht, was auch Serena betrifft, denn sie hat ja noch die Showcase-Sachen im Blick und seit 14 Folgen sah man nichtmal eine Folge, wo sie am Showcase teilnimmt und man auch nur eine Extra-Folge gab.
    Ich habe auch iwie das Gefühl, dass man sie wieder in den Hintergrund stecken möchte und das noch mehr als zuvor. Sie hat zwar ihre Parts, aber das war es dann auch letztendlich.
    Ich hoffe, dass man in den nächsten 10 Folgen wieder eine Folge macht, die sich mehr auf Serena bezieht, denn das muss weiterhin so bleiben. Klar, Ash ist der HauptHauptchara, aber trotzdem müssen die anderen weiterhin erscheinbar auftreten.

  • Es freut mich zu hören, dass Tortina in der 879. Episode wieder mit von der Partie sein wird. Ich glaube, dass die Produzenten meine Hoffnung, dass Tortina einen sarkastischen Kommentar zur Situation zwischen Ash und Serena (und eventuell auch zu ihrem neuen Outfit) ablassen wird, nicht enttäuschen werden. Aber in erster Linie freut mich diese Nachricht nicht wegen Serena, sondern aufgrund der Entwicklung, welche die früheren One-Time- und Nebencharaktere im XY-Anime mittlerweile gemacht haben. Während neun von zehn von ihnen früher nie wieder eine besondere Rolle gespielt haben, nehmen sie mittlerweile wesentlich mehr Screentime ein. Sanpei und Tortina sind in dieser Hinsicht zwei gute Beispiele.

  • Es freut mich zu hören, dass Tortina in der 879. Episode wieder mit von der Partie sein wird. Ich glaube, dass die Produzenten meine Hoffnung, dass Tortina einen sarkastischen Kommentar zur Situation zwischen Ash und Serena (und eventuell auch zu ihrem neuen Outfit) ablassen wird, nicht enttäuscht werden. Aber in erster Linie freut mich diese Nachricht nicht wegen Serena, sondern aufgrund der Entwicklung, welche die früheren One-Time- und Nebencharaktere im XY-Anime mittlerweile gemacht haben. Während neun von zehn von ihnen früher nie wieder eine besondere Rolle gespielt haben, nehmen sie mittlerweile wesentlich mehr Screentime ein. Sanpei und Tortina sind in dieser Hinsicht zwei gute Beispiele.

    Hab irgendwo gehört, dass für Black and White nach Sinnoh ein neuer Chef für die Story angeworben wurde und der eben aus dieser Position mit der 17. Staffel enthoben wurde. Der Anime gefällt mir unter dem neuen Storyteam (Ist ja bestimmt nicht nur nen neuer Chef der die Story schreibt) immer besser :)

  • Hi,
    das sieht schon vielversprechend aus und freue mich schon darauf wenn man mehr über
    diese Folge erfährt.
    Das aber ausgerechnet Tortina scheinbar die einzige Person zu sein, die über Serenas Gefühle weiss
    ist dann schon erstaunlich, aber auch ein Zeichen das sie wohl hoffentlich öfters vorkommt, auch
    weil sie wie es aussieht ja auch an den Showcast mitmacht.
    Ob es nun wirklich was aus Serena und Ash wird bleibt für mich aber weiterhin fraglich, denn ich
    glaube einfach nicht das die Entwickler über ihren Schatten springen werden, leider


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ja.... ich weiss ja nicht. Hat Ash damals nicht auch bei Maike ihr in einer Folge eine Decke rüber gelegt? Ash tut ja solche guten Taten bei vielen Charaktere, sogar welchen, wie z.B. den Legis in den Filmen, die er erst seit ein paar Tagen/Stunden kennt. Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. Man könnte Serena in diesem Bild genau so gut durch Misty, Citro, Maike, Lilia, Lucia oder dem Rettan, dass man kurz im Hintergrund in der sechsten Folge von Dimaond & Pearl gesehen hat, ersetzten und es würde nicht viel mehr bedeuten, als mit ihr.

  • Ich will kein Spielverderber sein, aber bei diesem Bild handelt es sich lediglich um einen Screenshot von Serenas Ending, das den Namen "DreamDream" trägt und in Japan schon relativ lange als Abspann für Episoden des XY-Animes genutzt wird. Im Startbeitrag wird zu diesem Ending sogar eine Frage gestellt.