Mehrfachkampfstrategien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB User,
    nachdem schon einige Zeit das Thema "AUsgefallene Movesets und Pokemon" läuft, kam mir die Idee, ein ähnliches Thema für Doppel,-Dreier oder -Reihumkämpfe zu eröffnen, in welchem ihr diejenigen Strategien posten könnt, die ihr für erfolgreich, ausgefallen oder interessant haltet. Auch hier gilt natürlich wieder, dass niemand aufgefordert wird seine selbst ausgedachten Megageheimstrategien preiszugeben. Aber falls euch das nicht so wichtig ist oder ihr keinen Wert darauf legt, ob eure Taktik von anderen als nur euch selbst benutzt wird, wäre das hier doch eine gute Möglichkeit, anderen Usern zu helfen und sich helfen zu lassen. Auch für spontane Einfälle ist hier Platz, wo ihr eure Strategien perfektionieren könnt, indem die anderen Kontermöglichkeiten nennen und/wie ihr diese umgehen könnt.
    Ich hoffe, dieses Thema wird sich ähnlicher Beliebtheit erfreuen wie das Einzelkampf-Äquivalent.
    Ich fange gleich mal mit der ersten Strategie an, die mir eingefallen ist. Es ist die Prügler+Redlichkeit Kombo. Prügler, eine Unlichtattacke, die in einem vollen Team 6 Mal angreift, löst mit jedem Treffer die Fähigkeit Redlichkeit aus, wodurch am Ende das entsprechende Pokemon +6 auf dem Angriff hat, was drei Schwerttänzen entspricht!
    Besonders gut geeignet für diese Kombination kommen mir Terrakium und Elfund vor. Hier mal die Sets der beiden:


    Terrakium @Seegesang
    Frohes Wesen (+Init/-SAng), 252 Init, 252 Ang, 4 KP
    Fähigkeit Redlichkeit
    - Schutzschild
    - Sanctoklinge
    - Steinhagel
    - Erdbeben


    Elfun @ Fokusgurt
    Scheues Wesen (+Init/-Ang), 252 Init, 252 KP, 4 Ver
    Fähigkeit Strolch
    - Schutzschild
    - Rückenwind
    - Notsituation
    - Prügler


    In der ersten Runde schützt sich Terrakium durch Schutzschild vor jedem Schaden, bei Mogelhiebgefahr ggf auch Elfun. Während Terrakium sich schützt, holt Elfun durch Strolch mit Priorität den Rückenwind. In der nächsten Runde setzt Elfun Prügler auf Terrakium ein, welchen er resistiert und wodurch er seinen +6 Boost bekommt. Terrakium kann jetzt mit seinen Attacken brutal zuschlagen, im Fall von Erdbeben schützt sich Elfun einfach. Sollte man jetzt einem sehr defensiven Pokemon wie Tentantel gegenüberstehen, kann Elfun, das im Idealfall schon auf den Fokusgurt gebracht bzw auch sonst stark geschwächt wurde, Notsituation einsetzen, um den Gegner in einen Bereich zu bingen, wo Terrakium ihn ausschalten kann. Terrakium selbst braucht sich um seine Kp nicht allzu viel Sorgen zu machen, solange er nicht OHKO`t wird, denn Dank des immensen Damageoutputs stellt er viel KP durch Seegesang wieder her.
    So kann man mit der ersten Eröffnung durch ganze Teams sweepen. Man sollte nur für physische Tanks und potenziell Fokusgurt Träger wie Lucario, Quajutsu, Gengar etc. passende Konter parat haben.


    Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich diese Taktik noch nie bei einem anderen gesehen habe. Sollte also jemand schon diese Taktik benutzt haben, bitte feindet mich jetzt nicht an und sagt ich hätte sie geklaut.
    Um selbiges bitte ich noch allgemein, seids freundlich zueinander, auch wenn Meinungsverschiedenheiten auftauchen. Dieser Threat ist ja dazu da, sich gegenseitig zu helfen und zu informieren.
    Viel Spaß alle miteinander!
    Liebe Grüße, Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich sage es mal so,es ist zumindest nicht gänzlich unbekannt.Allerdings heißt dies nicht,dass sie nicht effektiv sein kann.Ich kenne diese Strategie auch vom dreierkampf.Diese beiden pokis werden in etwa gleich verwendet.(Terrakium sollte in der Mitte stehen).Auf der anderen Seite steht dann z.b.ein Rundumschutz oder Wutpulver/spotlight-user.


    Aber gute Idee mit dem Thema und guter Anfang.

  • Klingt ganz gut, nur dass man damit Chancenlos gegen Strolch-Verhöhner Benutzern wie Boreos und Elfun dasteht, die Megabanette outspeeden.
    Für die Taktik braucht man ohnehin MBanette nicht wirklich, Zobiris würds auch tun.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Sorry für den Doppelpost.
    Mir ist gerade eine kuriose Dreierkampfstrategie eingefallen, die sich um Ninjatom dreht. Damit kann man Ninjatom nahezu unbesiegbar machen:


    Ninjatom muss in der Mitte stehen und die Wetterschutzbrille (heißt die so?) tragen. Rechts und Links von ihm stehen Rocara und Tentantel. Alle mit -Init Wesen und 0 Init DVs. Als erstes setzt Rocara Bizarroraum ein, um die eigenen Pokemon die schnellsten werden zu lassen. In der selben Runde setzt Tentantel Sorgensamen gegen Ninjatom ein. Danach übergibt Rocara via Wertewechsel Robustheit an Ninjatom, sodass es durch normale Attacken nicht besiegt werden kann. In der selben Runde paralysiert Tentantel mit Donnerwelle, sodass Ninjatom nicht verbrannt oder vergiftet werden kann. Jetzt kann diese Kombo nur noch Wetter+Abschlag, Egelsamen und Verwirrung stoppen. Ansonsten ist Ninjatom unbesiegbar!
    Diese Kombination würde sich auch sehr über unterstützende "Suizid-OHKO-Attacken" freuen, sodass Tentantel und Rocara auch sicher ihre Attacken rausbringen. Damit meine ich sowas wie Wagemut mit vollen KP einsetzen, oder auch Attacken wie Explosion oder Hyperstrahl, Lohekanonade etc, die zwar dafür sorgen dass das Pokemon so gut wie tot ist (durch die Freirunde des Gegners), aber auch meist ein Pokemon mitnehmen. Um diese Attacken noch stärker zu machen können, sofern vorhanden, auch Wahlitems oder die Juwelen benutzt werden.
    Es erfordert ein wenig Geschick diese Kombination zu spielen, aber wenn alles klappt hat man so gut wie gewonnen oder der Gegner disconnectet^^

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Da du wahnsinnig langsam bist,wirst du in 99% aller Fälle schon OHKO bevor du überhaupt was machen kannst.Attacken wie Hitzewelle oder Steinhagel(die nicht gerade unüblich im Multi sind) besiegen dir außerdem direkt Ninjatom und evtl.Tentantel.
    Denke nicht dass diese Strategie funktioniert,da sie erst 2 Setup-Runden braucht und du bis dahin vermutlich schon die Hälfte des Teams verloren hast.
    Bzw.ist ja nicht so,dass es Brüller oder Wirbelwind geben würde.(Im multi zwar eher nicht,aber wäre ne Möglichkeit)

  • Guter Einwand, allerdings sind Shufflemoves eher selten im Multi. Dass man in der ersten Runde stirbt soll ja durch die von mir erwähnten Suizid-OHKO-Pokemon verhindert werden. Beispiel:
    1. Runde, eigenes Feld: Rocara, Ninjatom, Hydragil (z.B.)
    Hydragil setzt Wagemut ein, es sollte das schnellste Pokemon auf dem Feld sein und besiegt direkt ein für Ninjatom gefährliches Pokemon. Rocara bringt dank Robustheit sicher den TrickRoom, und Ninjatom kann z.B. Setuppen.
    Auch kann man dazusagen, dass auch der Gegner wahrscheinlich erst seine Kombination spielt und rausbringt bevor er tatsächlich angreift. Das von dir genannte Problem mit den Mehrfachattacken ist aber wahr...
    Mir ist auch grad eingefallen dass Magensäfte oder generell Fähigkeitenaustauschattacken (was ein Wort xD) des Gegners Probleme bereiten.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Probleme gibts auch mit Strolch Irrlich etc.
    Da hilft dir leider auch ein schnelles Hydragil nicht viel.Die Idee ist zwar schön,aber Ninjatom ist nur schlecht multigeeignet. Gerade in der Mitte bekommt es einfach alles ab.Selbst Orkanschwingen Fiaro besiegt es noch,wenn der bizarroraum schon draußen ist.
    Bzw.die abgewandelte Variante mit Letarking statt ninjatom sollte besser funktionieren,da du deutlich weniger setup benötgst.
    Falls das klappen sollte,wäre ein Bodyguard support im vornherein und ein Pokémon mit Rundumschutz nützlich.

  • http://pokewiki.de/Wertewechsel


    >> "Wirkungslos bei Wunderwache [...]"


    So ein Mist
    Aber mal ganz abgesehen davon, siehe Maunzi, das sind viel zu viele Setups die irgendwie unterbunden werden können, das wird i.d.R. nicht funktionieren und ist ja selbst dann noch, bspw durch Egelsamen besiegbar ...


    /e Was noch eine Runde Set-Up mehr bedeutet @Moeper

  • http://pokewiki.de/Wertewechsel


    >> "Wirkungslos bei Wunderwache [...]"


    So ein Mist
    Aber mal ganz abgesehen davon, siehe Maunzi, das sind viel zu viele Setups die irgendwie unterbunden werden können, das wird i.d.R. nicht funktionieren und ist ja selbst dann noch, bspw durch Egelsamen besiegbar ...


    Aus diesem Grund wendet er mit seinem Tentantel Sorgensamen auf Ninjatom an und ändert so seine Fähigkeit in Insomia. Damit funktioniert der Wertewechsel.


    Nichtsdestotrotz ist Ninjatom aus oben genannten Gründen trotzdem schlecht im Dreier. Ich bin beim Laddern auf PS auf die verschiedensten Ninjatom-Versuche gestoßen und habe nie gegen die Taktik verloren, sie hat einfach genug Schwächen.


    /: @oben: Ich hab nicht gesagt, dass es die Strategie besser macht, wollte dir nur das Anwenden von Wertewechsel beschreiben.

  • Ansonsten ist deine erste Kombination "Terracotta" eine weit verbreitete zu Zeiten von Schwarz / Weiß gewesen und hat dann VGC 13 dann stark an Usage abgenommen und ist jetzt in Gen 6 noch weniger geworden, Fiaro dürfte wohl einer dieser Gründe sein.

  • Fiaro stoppt höchstens die Kombination, jedoch nicht das restliche Team. Außerdem ist es ein alles andere als sicherer Switch In, stört also nur wenn es in der "Startaufstellung" ist. Ein Switch auf Fiaro ist meistens leicht zu predicten, außerdem kann Elfun mit Notsituation gegnerische Switchins so weit runterbringen dass eine Attacke von Terrakium zum Finishen reicht.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Die meisten leaden aber mit Pokemon, wie Fiaro gegen diese Kombination einfach um sie sofort auszukontern, meistens reicht FO auch aus oder Regen allein lässt Terrakium alt aussehen..., wie du siehst gibt es viele Kombinationen um diese Strategie effektiv zu kontern und diese sind zu jeder Gen mehr geworden.

  • Hallo,
    bin jetzt seit etwa einem Monat im BB und schaue mir gerade den Strategiebereich an. Dieses Thema gefällt mir ganz gut, aber es ist irgendwie sehr unbenutzt...
    Wie dem auch sei, ich habe eine Doppelkampfstrategie mit Pandir und Arkani gefunden:


    Arkani @ Überreste
    Fähigkeit Bedroher
    Ernstes Wesen, 252 Init/ 88 Ang/ 168 SAng
    - Nahkampf
    - Hitzekoller
    - Drachenpuls/Turbotempo
    - Schutzschild/Morgengrauen


    Pandir @ Wahlschal
    Fähigkeit Umkehrung
    Frohes Wesen, 252 Init/ 248 KP/ 8 Ang
    - Wertewechsel
    - Taumeltanz
    - Wunschtraum
    - Zuflucht


    Sinn der Strategie ist es, Wertewechsel auf Arkani einzusetzen, damit der sich mit Nahkampf und Hitzekoller immer weiter boosten kann. Die letzten beiden Slots sind zur freien Verfügung, hat da jemand bessere Ideen?
    Das Wesen ist neutral, da Arkani auf keinen seiner Werte verzichten kann. Speed wird maximiert und mit dem Rest für ausgeglichene Angriffswerte gesorgt.
    Das tolle ist, dass durch Bedroher und Wertewechsel gleich zweimal "bedroht" wird und somit physische Angreifer zum Wechsel gezwungen sind. Wenn Pandir jetzt noch einmal Wertewechsel auf einen Gegner einetzt, wird der nicht nur seiner Fähigkeit beraubt, sondern bedroht Arkani nochmals, wodurch sein Angriff weiter steigt.


    Pandir kann auch so noch was reißen, da Taumeltanz alle verwirrt, aber im Doppel für gewöhnlich immer Schutzschild gespielt wird. Man kann auch versuchen, es als Heal and Run Pokemon zu spielen, dass immer schnell Wunschtraum einsetzt und dann auswechselt. Im Lategame kann es dann mit Zuflucht sogar noch Angreifen.


    Diese Kombination freut sich sehr über Verlangsamung des Gegners durch Paralyse, Eissturm, Elektronetz etc.


    Wie findet ihr diese Kombination? Habe ich eine offensichtliche Schwäche übersehen? Lasst es mich wissen!


    Mfg
    jurassicscream

  • Also ich persönlich kann die Kangamas, Fiaros, Durengards, Caesurios etc. auch langsam nicht mehr sehen ^^" zumindest Quajutsu spiele ich selbst noch, da ich sein Design a****geil finde und noch ein bisschen konkurrenzfähig bleiben möchte (immer nur verlieren nervt mich jedenfalls xD)
    Aber ich probiere auch viel anderes aus, mein Favorit ist z.B. im Dreierkampf die folgende Taktik als Lead:


    [Blockierte Grafik: https://pokemontvnews.files.wordpress.com/2014/08/mega_audino.png?w=125&h=150] [Blockierte Grafik: http://i289.photobucket.com/albums/ll213/ZenRyu_18/Pokestuff/regigigas-1.png] [Blockierte Grafik: http://www.smashlabs.de/index.php/Attachment/344-super-smash-bros-greninja-1-png/?thumbnail=1]


    Regigigas hat absolut bulky Werte, wird aber aufgrund seiner Fähigkeit nie benutzt. Zeit für das NU-Ohrdoch mit seinem Wankelstrahl ;)
    Regigigas muss dafür unter Einfluss der Saumseligkeit minimal langsamer sein, so dass es direkt nach dem Wankelstrahl einen Steigerungshieb setzen kann, welches seinen ohnehin krassen Angriff um weitere 2 Stufen erhöht. Dazu habe ich ihm die für Doppel- und Triplekämpfen besonders geeigneten Attacken 'Steinhagel' und 'Erdbeben' gegeben, als Coverage Abschlag und als Item die Offensivweste, damit es mehr aushält (oder wahlweise Schwächenschutz, um auf Steigerungshieb verzichten zu können und stattdessen vielleicht Schutzschild zu benutzen, da Regigigas die Attacken der Gegner quasi magisch anzieht).
    Mega-Ohrdoch unterstützt mit Wankelstrahl, Reflektor und in meinem Fall noch Bodyguard (was aber wegen Heilherz nicht sein muss; vllt lieber Zuflucht, Zauberschein oder was auch immer).
    Quajutsu bringt die Combo durch sein Tatami-schild ins Rollen und kann danach weitere Lücken reißen oder ausgewechselt werden.
    Statt Regigigas kann man auch Letarking verwenden, statt Ohrdoch könnte man auch ein Groink mit Wankelstrahl heranziehen - wie man will.


    Der Tod dieser Strategie ist natürlich Runde 1-Verhöhner oder Mogelhieb auf Ohrdoch. Oder mächtige Kampf-Attacken auf Regigigas. Ohrdoch ist leider zu langsam, um in der zweiten Runde mit Heilwoge immer rechtzeitig zu sein ^^"
    Aber da ich mir die Taktik selbst ausgedacht habe, spiele ich sie trotzdem immer mal wieder, mitunter auch in Doppelkämpfen. Im Kampfhaus gegen die KI klappt das auch äußerst gut.

  • Interessant. Anzumerken ist dass Regigigas Schutzschild nicht erlernen kann und ich mich nicht auf Heilherz als Statusentferner verlassen würde.
    Vor Mogelhieb würde ein Quick-Guard Psiaugon über Quajutsu besser funktionieren, dass gleichzeitig Donnerwellen Support und ebenfalls Mogelhieb bietet.
    Minimal langsamer als Ohrdoch sollte es allerdings auch nicht sein, da man dafür 116 EVs in die Initiative in bei Ohrdoch investieren müsste, wenn man Regigias mit max Speed spielt. Anders sollte man es auch nicht machen, es sei denn man setzt auf seinen Bulk.


    Btw gibt es im Forum ein extra Topic für Mehrfachkampfstrategien. Vielleicht schaust du da mal vorbei wenn du interessiert bist? :)


    Mehrfachkampfstrategien

  • Hey, danke für deinen Kommentar. Das mit Psiaugon gefällt mir (zumal Quajutsu ja von Smogon ins UBER verbannt wurde, wenn ich richtig informiert bin), ich denke ich werde es in Zukunft mal ausprobieren. Psiaugon ist als Psychotyp auch ein guter Counter gegen die Kampfpokémon, die einen üblen STAB-Bonus auf die Kampfattacken hätten.
    Ich habe keine INIT-EV auf Regigigas verteilt, um es bulkyer zu machen, aber natürlich könnte man auch über mehr Speed nachdenken. In der zweiten Runde schneller angreifen zu können, kann (im Falle, dass es die erste Runde auch sicher überlebt) arg von Vorteil sein ;)


    Jo ich werde dort mal nachschauen, danke^^