Interessiert euch die Story bei Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Story in den Pokemonspielen noch besser sein könnte, jedoch ist sie für mich mit das Wichtigste in einem dieser Spiele. Das liegt daran, dass mir das Spiel einfach keinen Spaß machen würde, wenn man Pokemon einfach so nur fangen und mit ihnen kämpfen könnte. Umgekehrt macht es mir dafür ziemlich viel Spaß, wenn ich Legenden erforschen kann und mehr über die Pokemonwelt in den jeweiligen Regionen erfahre, aber nebenbei eben auch Pokemon fangen und mit ihnen gegen andere Trainer kämpfen kann. Pokemon ohne Story wäre für mich kein Pokemon mehr und daher mag ich die Story von jedem Teil ganz gerne. Ich hätte dementsprechend auch nichts dagegen, wenn Pokemon storylastiger werden würde.

  • Mich interessieren gerade einmal die ersten 5 Minuten des Spiels, nämlich nach welchem Baum der Professor diesmal benannt ist.
    Ich warte bis zum heutigen Tag noch immer auf Professor Tree.
    Und so lange werde ich jede Region bereisen, bis ich ihn gefunden habe... und wenns mich noch mal 20 Jahre kostet!!!!

  • Die Story könnte ruhig mal auch etwas fordernder sein, vielleicht mit mehr Rätseln, die man lösen muss, um weiterzumachen. Auch weniger vorhersehbar und weniger linear wäre durchaus wünschenswert.
    Dass sie das Konzept ändern, würde ich gar nicht verlangen (kleiner Junge/Mädchen bekommt von Prof. eins von drei Pokemon, verlässt Heimatdorf, erkämpft sich 8 Orden, besiegt nebenbei eine Verbrecherorganisation und wird schlussendlich Champ), aber ein paar frische Neuerungen würden dem Storymodus guttun. Baut moralische Dilemmas ein (Gen5 hat das nicht schlecht gemacht). Ethische Entscheidungen. Gebt uns Einsicht in die Motive der Charaktere. Einfluss auf die Umgebung/ Spielwelt (Regen bzw. Dürre, nachdem Kyogre bzw. Groudon befreit wurde; mit solchen Kleinigkeiten wird das ganze Geschehen glaubwürdiger, wichtiger). Überraschungen. Dinge, die einem einfach im Gedächtnis bleiben und vielleicht sogar zum Nachdenken anregen.
    Ich will nicht, dass die Story in künftigen Generationen nur mehr zum Träger und Tutorial für die ganzen Extra-Features (Wettbewerbe, Kampfhaus, Online- Features,...) verkommt. Versteht mich nicht falsch, ich mag diese ganzen Sachen und bin froh, dass sie da sind. Und mir ist klar, dass viele die Story im Eilmodus durchspielen wollen, um sich endlich Pokemon für Wifi-Kämpfe und Wettkämpfe hochzüchten und hochtrainieren zu können. Für mich macht die Story aber in jedem Spiel einen großen Teil der Spielerfahrung aus, auch bei Pokemon.
    Mir hat zb auch die Story in XY gefallen, überhaupt das Ende, da es ja um Leben, Tod und Krieg ging und das doch sehr ernste Themen sind. Ich hoffe deshalb auf ein Pokemon Z, welches diese Thematik vertieft und auch den Mythos um Xerneas, Yveltal und hoffentlich auch Zygarde weiter erläutert. So etwas wie in Smaragd wäre ein Traum!
    Zum Schluss, hat zwar nichts mit der Story direkt zu tun, aber mir ist da immer noch die Suche nach den Regis in R/S/S, und jetzt auch in ORAS, in Erinnerung, wo man die Brailleschrift entziffern musste.
    Bei den alten Editionen war ja sogar in der beigelegten Anleitung eine Umwandlungstabelle Buchstaben-Braille abgedruckt. Das war spaßig und ich hab ganz nebenbei die
    Braillenschrift gelernt :grin:

  • Mich würde mal interessieren, wie das Spiel ganz ohne Story aussehen würde. Denke da an Pokemon Blau, ohne Team Rocket. Man erhält einen Starter, erkämpft 8 Orden, bekämpft den Rivalen und wird Champ. Total langweilig wärs wohl nicht, aber doch etwas fad. Heutzutage jedenfalls wäre es unzumutbar.


    Aber eine kontrollierbare Story wäre cool. Nicht nur, dass man entscheiden kann, welches Team der Rivale bekommt, sondern auch sowas wie bei Heavy Rain, also eine Story, bei der man den Gangsterboss vielleicht wirklich bekehren kann, oder er den Legi fängt, je nach Entscheidung (z.B. wenn man sich entscheidet mehrere Gegner zu besiegen, oder bei einem Rätsel ein paar mal versagt und so länger braucht). Muss ja nichts extrem komplexes sein, aber etwas Freiheit und alternative Enden wären sehr wünschenswert.


    Apropos Regis. Regigigas hätte gerade in OR und AS echt eine Story verdient. Sowas hier: Kehre mit den Regis zur Unterwasserruine zurück und öffne das letzte Tor. Dort triffst du in der Königskammer auf Regigigas und soweit du es gefangen, oder besiegt hast, kannst du in der Schatzkammer Riesennugget, Riesenperle, Triperle, Alte Krone und andere teure Items finden. Außerdem Wandmalereien, die etwas zur Geschichte der antiken Zivilisation verraten.


    Außerdem hätten die Meteorfälle viel Platz für neues gehabt. Die Meteoraner hätten in der ehemaligen Kammer von Kindwurm genau so gut eine ganze unterirdische Stadt einrichten können. Das wäre cool.
    Rätselhaus und Neu Malvenfroh hätte man auch ausbauen und mit einer kleinen Nebenstory ausstatten können.
    Die Story von X&Y gehört für Z auch ordentlich verbessert. Es ist ja löblich, dass sie eine ernstere Story machen wollen, aber sie so kindisch und uninspiriert dahin zu klatschen gehört sich einfach nicht. Hoffentlich wird da was gemacht.

  • @Sunaki, aber man muss sich dabei immer vor Augen halten, wer Pokemon produziert und wer die Hauptzielgruppe von Gamefreak und Nintendo ist. Ich glaube, dass es noch eher Nintendo ist, die dafür sorgen, dass die Story schön "traditionell", sag ich mal, und auch altersgerecht bleibt, so wie bei ihren anderen großen Marken.

  • Ich finde die Story sehr wichtig bei den Spielen, da Pokémon (wie oben mehrfach erwähnt) ohne Story einfach weniger Sinn machen würde. Man fängt und trainiert die Pokémon ja, um u.a. die gegnerischen Teams zu besiegen und damit auch die Welt zu retten.
    Mehr Rätsel und andere kleine Aufgaben würden der Story sicher gut tun und ihr nach vielen Jahren mal wieder frischen Wind geben, auch wenn das altbekannte Prinzip (Orden sammeln, Welt retten usw.) eigentlich noch immer gut funktioniert.
    Richtig cool fände ich auch die Idee von @Sunaki mit einer kontrollierbaren Story, so wäre man gleich noch etwas mehr im Game! :)

  • Ohne eine richtige Story wäre Pokémon für mich ganz klar nicht mehr das, was mich an den Spielen so begeistert. Während der Schwierigkeitsgrad während der neueren Generationen merklich abnimmt, so schaffen es die Storys bei jeder Generation mehr und mehr mich zu fesseln und zu begeistern.
    Pokémon Schwarz/Weiß hatte eine wirklich schöne Hintergrundgeschichte, die der einzige Grund war, der mich weiterspielen ließ. Aber auch die älteren Spiele wie Perl oder Smaragd etc haben sich einen Weg in mein Herz erkämpft. Doch während bei der Hauptreihe die Spielmechanik selbst eine weniger gelungene Storyline wett machen kann, ist Pokémon Mystery Dungeon für mich ohne eine gute Geschichte einfach undenkbar. Die Spielmechanik gefällt mir um einiges weniger als die gewöhnlichen Spiele, doch dennoch gehört PMD Himmel zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten. Doch wieso ist das so? Exakt - die Story. Ich glaube, dass ich bei keinem Spiel der Pokémonreihe so viel geweint und mitgefühlt habe... von Freundschaft bis hin zu philosophischen Gesprächen, Plottwists und dem Sinn des Lebens... es ist einfach alles dabei, was ich mir auch von der Hauptreihe SEHNLICHST wünschen würde.
    Ich gehöre nun wirklich in keinem Spiel zu den Leuten, die die Dialoge einfach überspringen, um schneller die Liga durchzuspielen - ich genieße. Ich versuche so viele positive Emotionen aus dem Erlebnis zu nehmen, wie es nur geht. Deshalb habe ich mich bisher für beinahe alle Storylines interessiert - auch, wenn ich nicht alle so genial fand wie bei PMD 2 - und das wird sich so schnell nicht ändern!

  • Ich habe PMD2 gespielt und das Spiel war wirklich gut. Ich hab auch von der speziellen Episode gehört, in der Reptain und Zwirrfinst zusammenarbeiten.
    Aber so wie Himmel gelobt wird, wundert es mich doch. Was kam denn noch alles dazu?

    Ja, die Spezialepisode gehört zu den Hauptgründen, wieso ich froh bin gleich Himmel gespielt zu haben... während man sich bei den anderen Spielen fragt, was eigentlich aus Reptain geworden ist, nachdem er in die Zukunft zurückkehrte, bekommt man hier auch noch eine sehr tolles Extra dazu, was die Story nochmal abrundet. Es gibt aber auch noch weitere Extraepisoden, welche es erlauben, die Nebencharaktere und deren Geschichte etwas besser kennenzulernen, Ebenfalls neu hinzugekommen ist meines Wissens nach noch ein weiterer spezieller Ort, welchen man erkundet und damit verbundene Extras und Shaymin, welches man rekrutieren kann... ich habe auch gehört, dass sie Storyline bzw die Art, wie sie präsentiert wird, doch leicht anders ist als bei den anderen Spielen... aber dazu kann ich leider nichts sagen, denn noch habe ich die anderen Teile nicht gespielt. Aver das war es meines Wissens nach auch schon... und näher will ich hier auch nicht ins Detail gehen, da es doch etwas zu off-topic weden würde ;)

  • Mich interessiert die Story sehr. Ich denke mir immer, dass ich ja 40 Euro für das Game bezahlt habe, und dann möchte ich auch möglichst alles vom Spiel mitnehmen, damit sich der Kauf ausgezahlt hat. Sprich, ich kämpfe gegen alle Trainer, spreche jeden NPC an, probiere immer alle Features aus, versuche so viele Pokemon wie möglich zu fangen und lese mir eben auch alle storyrelevanten Texte genau durch. Als Außenstehender denkt man sich vielleicht, dass Pokemon, das ja eher für jüngere Spieler konzipiert wurde, keine gute Story bieten kann. Wenn man sich aber bisschen mit dem Game auseinandersetzt und kein Problem damit hat, dass die Story halt großteils in Form von Texten & Kämpfen erzählt wird und nicht durch Zwischensequenzen, sieht man, dass die Editionen oft eine überraschend packende Story zu bieten haben.


    Besonders gelungen fande ich den Antagonist Zyrus in den Hauptspielen der 4. Generation. Ich fande seine Ansprachen und seine Ideen über eine "perfekte Welt" sehr fesselnd, ohne Witz. Nehmen wir uns beispielsweise dieses Zitat her:


    „Diese unsere Welt ist barbarisch und plump. Mit einem Wort: unvollendet. Schon immer war das Überleben hier in dieser Welt von Mühsal erfüllt. So wird es auch immerdar bleiben. Menschen wie Pokémon sind in ihrer Art unvollkommen. Dieser Mangel an Perfektion lässt uns kämpfen, lässt uns andere verletzen… Es ist schrecklich anzusehen. Ich hasse diese Unvollständigkeit. Mit meinem ganzen Körper, mit meinem ganzen Wesen verabscheue ich sie. Die Welt muss makellos sein. Die Welt muss sich ändern.“


    Natürlich kann man eine solch utopische und vollkommene Welt nicht erschaffen, aber bei Zyrus kann ich diesen Gedanken zumindest nachvollziehen. Und genau SO sollten alle Bösewichte sein. Man muss sich einigermaßen in sie hineinversetzen können, ihre Ideen und Wünsche verstehen können, weil die Charaktere so einfach viel interessanter sind und nicht einfach nur zu random Gegenspielern werden, die man bekämpft, weil man es eben muss. Allgemein hat mich die Story der 4. Gen. überzeugt, die Anekdoten über Dialga, Palkia und Giratina waren auch alle recht interessant. Leider kann man das nicht über jede Gen. behaupten, aber gut, es wird immer bessere und schlechtere Generationen geben und es ist auch sicherlich alles Geschmackssache.
    Es ist allerdings Schwachsinn, dass Pokemon als "Kinderspiel" (was ja auch gewissermaßen stimmt, aber das macht ein Game ja nicht zwangsläufig besser oder schlechter) keine gute Story bieten kann. Ich finde man sollte die Story in Pokemon immer mitverfolgen, die Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht und die Hauptstory ist sicher nicht nur als "Filler" gedacht, um den regulären Spielverlauf (8 Orden + Top 4) in die Länge zu ziehen. ^^

  • Schwierig zu sagen, ob sie mich noch wirklich interessiert. In den neueren Spielen, wie "X/Y" und "OR/AS" hat sie mich nämlich nicht sonderlich gefesselt.
    Zumindest fand ich sie in "X" extrems langweilig und zog sie wie Kaugummi - Pokémon "Schwarz" gehörte ebenso dazu. Zwar habe ich das Spiel durchgekaut, aber ich fand nur die Hintergrundstory zu Azett mit seinem kleinen Floette interessant genug, den Rest empfand ich als Beiwerk. Auch das neue Team Flare war ein Punkt, der mich gestört hat.
    In "OR" fand ich die Story zwar in Ordnung, aber ich kannte sie halt schon durch die früheren Advance-Titel. Zudem ist die dritte Gen nicht gerade meine Lieblingsgeneration und hat mich dahe rauch nur zu einem gewissen Grad beschäftigen können.


    Die Ansätze jeder Story sind gleich, das kann keiner bestreiten, aber ich würde mir wünschen, wenn man mal aus diesem Trott herauskommt, der nichts anderes vermitteln will, wie: Böse Organisation will die Weltherrschaft an sich reißen und braucht dazu das legendäre Pokémon. Teenager kommt vorbei und macht mal eben eine ganze Armee mit ihren Viechern platt...


    Das ist Einheitsbrei, der einfach nicht mehr interessant genug ist. Gerade Pokémon hätte viel Potenzial, mal mit was anderem aufzutrumpfen. Würde ich mir zumindest wünschen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde, dass die Story in Mystery Dungeon am besten gemacht ist (und zwar in jedem davon), in Pokemon Ranger auch sehr gut und spannend sowie in diesem Wii-Spiel (hab's lange nicht mehr gespielt und weiss nicht mehr, wie's heisst). In den Editionen ist sie ziemlich öde, ist ja immer das Gleiche. Was mich aber schon amüsiert, sind die Teams, die sich immer so blöd aufführen oder so lustig aussehen, darum liebe ich es, gegen die Teams zu kämpfen :) Am schlechtesten finde ich die Story von Heart Gold und Soul Silver, ich habe gehofft, dass wenigstens der Boss am Schluss noch zurück käme, aber nein -.-' Und Team Rocket war einfach nichts Neues und einfach nur langweilig und lächerlich. Wo mir die Story am besten gefällt von den Editionen, ist die Rubin und Saphir, weil ich Team Magma und Team Aqua generell am coolsten finde.

  • Ich muss sagen...mich interessiert die Story schon meistens, also ich verfolge sie auf jeden Fall zunächst und mache mir dann ein Bild, achte also auch nicht auf das, was andere eventuell schon sagen.
    Solang sich Gamefreak auch immer was neues einfallen lässt, finde ich es auch eigentlich immer interessant, auch wenn ich manchmal die Motive der Antagonisten, des Bösen Teams, nicht verstehen kann, wie zum Beispiel bei Team Plasma (hier war es ehrlich gesagt auch am extremsten. Selbst mit dem Weltherrschaftstreben von Team Rocket komme ich halbwegs klar). Vor allem auch bei XY war die Idee dahinter sehr interessant und für Pokémon auch sehr ausgefallen, da wirklich auch mal negative Seiten betont wurden.


    In den Spin-Offs ist ja eigentlich die Story erst recht immer die Selbe, auch wenn sie sich von Spin-Off-Reihe zu Spin-Off-Reihe und auch im Gegensatz zu den Hauptspielen unterscheiden. Dennoch finde ich auch hier die Story nie wirklich langweilig und es macht Spaß, sie wirklich weiter zu verfolgen.


    Wenn die Story keinen Spaß macht, habe ich auch keinen Elan, wirklich das Spiel (mehrmals) durchzuspielen und dann hat es für mich das Ziel, welches ein Spiel für mich haben muss, erstmal nicht erreicht.

  • Also die Storys von PMD und PMD2 sind schon anders wie Tag und Nacht.
    In PMD1 ist man auserwählt, es gibt keinen Finalen Antagonisten, auch wenn Gengar Ärger macht und man wird kurzzeitig zum Feind erklärt und verfolgt. UM GETÖTET ZU WERDEN!
    In PMD2 gibt es richtige Antagonisten, man wurde per Zufall so und reist sogar durch die Zukunft. Außerdem gibts viele Wendungen wie Zwirrfinst und Reptain, oder die Zahnräder.
    Da gibst schon sehr unterschiedliche Plots und alle sind sehr gut.


    Bei Team Aqua und Magma, den Umweltextremisten kann man die Motivation nicht ganz verstehen. Trotzdem coole Teams.
    Galaktik hatte erst recht nachvollziehbare Gründe. Nur nicht, warum nicht alle Mitglieder auf die Mission gehen sollten und einige das HQ bewachen sollten. Immerhin sollte es für alle anderen ein Himmelfahrtskommando werden.
    Plasma ist auch noch nachvollziehbar, vor allem C-Gis geheimer Plan. Aber etwas fragwürdig.
    Rocket sind einfach Gangster, da gibts keine Probleme mit der Logik.
    Flair ist bescheuert, wenn man bedenkt wie gut die Pokemonwelt ist. Außerdem jämmerlich inszeniert.

  • Die Story ist einer der Gründe, weswegen ich persönlich Pokemon spiele, da man schließlich auch nicht um diese rumkommt. Es gibt Geschichten die mich besser überzeugen konnten wie z.B. die in DPP. Aber die letzten Spiele in Form von Schwert/Schild ohne die Erweiterungspässe konnten mich nicht so überzeugen, man lief da als Protagonist nur so mit, auch mit Endynalos so plötzlich es da war, war es auch schon zu Ende so ungefähr.

  • Die ist für mich eher nur so am Rande wichtig. Ganz ohne gehts nunmal nicht, aber viel mehr als eine seichte Rahmenhandlung benötige ich bei solchen Spielen wirklich nicht und würde davon auch nicht den Kauf abhängig machen. Was ich ganz und gar nicht will, ist zu viel Text, den überspringe ich in Spielen meistens - nur um im Nachhinein festzustellen, dass ich wohl doch eine wichtige Info verpasst habe, aber dann ists oft zu spät. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Story in den Spielen war meiner Meinung nach noch nie wirklich tief, aber trotzdem lese ich mich das gerne durch, das kommt davon, dass ich früher mir alle Texte im Spiel gegeben habe, weil ich sonst nicht wusste wie es weiter geht, wobei mir mittlerweile am besten noch die Story von R/S/S im Sinn ist. :P

    War halt auch damals auf Smaragd richtig cool, dass das mit Szenen gezeigt wurde (also wenn u.a. Rayquaza kommt um die beiden ruhig zu stellen)

  • Wie schon erwähnt war die Story noch nie wirklich sonderlich tief, aber dennoch habe ich da großes Interesse, da diese schon das Spiel ausmacht und ich auch deswegen schon gerne das Spiel kaufe. Manchmal ist da schon zu viel Konversation vorhanden. Manche waren gelungener, wie z.B. die Geschichte in XY um Floette und Azett oder eben in Hoenn mit dem Wetter-Trio. Die letzte aus Schwert/Schild fand ich da eher etwas mager, man lief da nur so nebenher und plötzlich war diese auch schon vorbei.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.