Ich habs bisher nur am Donnerstag ausprobieren können (wurde früher geliefert, aber ich bin das Wochenende über weggefahren) und kann @Rusalka in allen Punkten zustimmen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein größerer Singleplayer-Modus, aber das ist persönlicher Geschmack und es wurde ja von Anfang an kein Zweifel daran gelassen, dass Splatoon sich auf den online-Mehrspieler-Modus konzentriert. Die Japaner sind teilweise wirklich unfassbar gut. Am Donnerstag waren sie logischerweise auch schon in der überwiegenden Mehrzahl, die Zeitverschiebung hat das Spiel bei denen ja quasi früher freigeschaltet.
Positiv überrascht war ich, wie ausgewogen die Matches doch meistens sind durch die Durchmischung. Ich gehör ja nun zu den Spielern, die nicht wirklich das Spiel wenden können, sodass meine Erfolgsquote stark vom Team abhängt. Da hatte ich dann mal einen "Run", bei dem ich es geschafft habe, bis zur Wertung "Hammerhai" zu kommen (+8.0), dann gings wieder steil bergab. Aber dadurch, dass man immer ein paar Punkte und Geld bekommt, muss man auch als schwacher Spieler nicht befürchten, dass man sich nie besseres Gear leisten kann.
Wenn man sich auf eine Strategie konzentriert, die nicht von jemand anderes besetzt ist, kann man auch ganz gut Punkte sammeln. Ich laufe den anderen zum Beispiel meist hinterher und fülle die "Lücken", die sie beim Klecksen gelassen haben, mit Farbe auf bzw. schütze die Homebase vor Stürmern, die allzu nah rankommen. Klappt eigentlich ganz gut und dafür ist (abgesehen von der Rifle) jede Waffe ganz gut geeignet.