Splatoon für Wii U

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind die Updates nicht schon im Vorraus alles geplant?

    So ist es auch. Beim letzten Update kamen wieder viele Dinge hinzu, die nach und nach freigeschalten werden, aber das sagt ja nicht aus, dass nicht noch etwas in der Zukunft geplant und manuell nachgeliefert wird.


    Aber wie du sagst, ein Weihnachtsthema wäre wirklich toll und hoffentlich behalten sie den Rhythmus mit den guten Themen bei. Was würdest du dir eigentlich noch wünschen?

  • Ich habe noch nicht geantwortet, weil mir partout nichts weiteres in Sachen Themen einfiel. Aber ein Weihnachts- oder Winterthema unterstütze ich sehr.


    Ich habe die Tage fleißig weiter gespielt und den Singleplayer fertig und kann in die Rangkämpfe (bin schon B). Ich muss sagen, dass der Endboss es in sich hat. Kenne es ja schon durch Let's Plays, aber es selbst zu spielen ist nochmal eine andere Schippe. Bin froh gegen Ende nicht gestorben zu sein damit ich nicht nochmal alles machen muss. Also würde ich da sagen Hut ab.
    Ich habe mittlerweile eine Lieblingswaffe gefunden bzw. eine, die ich mit in den Rangkampf nehme. Der Profikleckser ^^ Hätte ich ehrlich gesagt bevor ich das Spiel spielte nicht gedacht, aber ich mag sie. Zum Üben bzw. in die normalen Kämpfe wechsle ich je nach Laune zu den Kleckskonzentrator (den, den man vom Singleplayer bekommt, also ohne die Bomben) und den Octobrush. Jedenfalls spiele ich lieber Pinsel als Roller. Ich hasse mittlerweile die Dynarollerspieler im Gegnerteam. Ich stehe einen gefühlten Kilometer weg, aber der kann mich trotzdem onehitten. Und die E-Liter Spieler (bzw. die damit umgehen können) -.- Von den Maps mag ich nicht Muränentürme (obwohl es die allererste Map auf der ich spielte) und Heilbutt-Hafen. Der Rest ist okay bis gut. Von den Rangkämpfen mag ich in der Reihenfolge: Herrschaft, Goldfisch (mit der Bedingung, dass das Team gut ist) und dann Turmkommando.
    Wenn ich spiele, habe ich natürlich wieder die ganzen Japaner im Team, aber auf der Plaza sah ich einige Zeit lang viele Franzosen. Ich wünschte bei mir würden mehr bessere Künstler auftauchen, denn 90% sind Kinderzeichnungen...
    Ich finds etwas schade, dass im Minispiel (die Doodlejumpnachmache) nicht die letzte Stage gespeichert wird, obwohl man nicht gestorben ist, sondern immer wieder von vorne anfängt, wenn man das Spiel neu startet. So oft spiele ich es nicht, aber das stört mich schon.
    Achja, ich machte mal aus Neugier im Testraum die Motioncontrols aus und sofort dachte ich mir "wie kann man nur mit den Sticks spielen?!". Okay wenn man nur Roller und Pinsel spielt, geht es, aber zum Zielen sind mir Motioncontrols doch lieber nachdem ich mich daran gewöhnt habe.

  • Der letzte Boss hatte wirklich Stil und ist gegen Ende auch gar nicht so leicht, wenn man ständig droht, runterzufallen. Falls du die amiibos hast, solltest du einmal die Challenges mit dem Roller und der Sniper versuchen, da die noch einmal deutlich anspruchsvoller sind. Aber generell war der Singleplayer nett zu spielen, mehr aber irgendwie auch nicht, obwohl die Levelthemen ganz unterhaltsam waren. Generell ist er auch gut, um beide Steuerungsarten zu lernen. Ich habe anfangs nur mit den Sticks gespielt, bin dann aber spaßeshalber auf die Motion-Controls umgestiegen und spiele so seither lieber, da man wesentlich treffgenauer unterwegs ist.


    Mit den Waffen ist das ohnehin immer so eine Sache. Der Dynaroller ist im Vergleich zu den anderen Rollern langsamer, dafür stärker und das sorgt im Nahkampf nicht selten für einen Tod, weil der andere Spieler zielsicherer und schneller trifft. Dabei sehe ich meistens die Medusa-Roller, weil die ja gleichzeitig auch den Tintentitan haben, dir im letzten Moment ausweichen und dich attackieren. Dürfte so weit neben der Airbrush-Waffe auch die beliebteste sein, da sie universell auf allen Maps gut einsetzbar ist und auch die Sekundärfähigkeiten durchschlagend sind. Dafür sieht man die Splatling-Gun kaum. Vermutlich benötigt die einfach noch etwas Zeit, um sich richtig etablieren zu können oder ein gutes Angebot zu bekommen.

  • [align=justify]Hab mit Rollern eig kein Problem, aber gawd, ich hasse die Airbrush (vor allem die RG). Ich hab teils Spiele wo ich die einzige bin, die NICHT mit der Airbrush spielt. (Gallon .52 Deko! Sie hat SCHMUCKSTEINCHEN! ♥) Es nervt einfach fürchterlich, wenn alle dieselbe Waffe spielen. Nicht nur, weil ich sie mit den Stats und der Waffenkombination (also Tintenmine + Tintferno) für ziemlich OP halte, es ist doch öde, wenn alle dasselbe spielen. Hab sie auch immer noch nicht gekauft, haha. Immerhin sieht sie einigermaßen gut aus. ._.


    Motion Controls kann ich nur zustimmen, nur mit den Sticks komm ich gar nicht zurecht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Motion Controls so sehr mögen würde, aber es funktioniert doch wirklich sehr gut und präzise.

  • Ok, die Geschichte muss ich erzählen, da ich das zu geil fand. Eben Goldfisch auf den Muränentürmen gespielt. Der Fisch war ein Stück von der Mitte entfernt in unserem Gebiet. Wir haben die Barriere zum platzen gebracht und ich schwimme sofort vor um den Weg frei zu bekommen. Merke nur halb, dass die anderen hinter mir sind. Sterbe kurz darauf und als ich aufs Pad schaue, sehe ich, dass die zwei Typen, die hinter mir waren, seelenruhig den Weg weiter frei machen, aber keiner von denen hatte den Fisch dabei. Der lag immer noch an genau derselben Stelle und die waren schon fast zwei Stöckwerke höher gekommen xD Ich glaube, die haben nichtmal selber gemerkt, dass das wichtigste fehlt. Zum Glück war der Fisch noch unberührt vom Gegner und ich konnte rasch ihn wieder einsammeln. (Gewonnen haben wir trotzdem, weil wir vohrer die Führung hatten)


    Die Ergebnisse des Splatfests sind nun ja auch raus (Spoiler?): Bin wenig überrascht, dass Geister gewonnen haben. In den Kämpfen in denen ich war, haben sie gut 3/4 gewonnen. Eher hat mich überrascht, dass sie bei der Beliebtheit nur 51% hatten. Nach den zahlreichen Miiverse Posts habe ich mit über 60 gerechnet. Naja aber 10 Muscheln für mich ^^ immerhin.

  • Dass die Geister gewonnen haben, fand ich nun nicht so eindeutig, da die Partien gestern relativ ausgeglichen waren, aber eher zu Gunsten der Zombies gingen. Mal davon abgesehen, dass der Skatepark wieder enorme Probleme mit Lags und Verbindungsabbrüchen gemacht hat, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Freue mich auf jeden Fall über das Ergebnis und mal sehen, welches Thema wir als nächstes bekommen. Vermutlich wird es in drei oder vier Wochen wieder so weit sein.


    @Paradox Das ist gar nicht mal so unüblich, dass die Teampartner in einem Modus erst den Weg freirräumen, bevor jemand die Waffe aufnimmt. So kann man vorsorglich einmal die Gegner wegräumen und muss nicht fürchten, dass man in der Mitte von ihnen überrannt wird, sondern dass das Kampfgeschehen eher zu ihrer Basis hin läuft. Manchmal kann das taktisch wirklich helfen, besonders, wenn die Runde ausgeglichen ist und kein Team voran kommt.

  • Ich hatte auch oft Verbindungsprobleme, aber scheint wohl bei solch einem Event normal zu sein.


    Trotzdem fand ich es weniger gut, den Fisch so ungeschützt zu lassen. Könnte zwar sein, dass sie sich erstmal einen sicheren Weg vorarbeiten, aber die Entfernung war doch schon beachtlich. Und als ich ihn selber zum 2. Mal hatte, kam auch nicht weit, denn ich die Gegner waren mittlerweile wieder in der Mitte angekommen und ich sah, dass die beiden Vorarbeiter auch schon wieder tot waren.
    Naja aber immernoch besser als ein Spieler der mit dem Ding wie ein Verrückter ballert, wo er doch eigentlich weiterschwimmen soll. Wir sind schließlich zum Schutz da und er soll nur im Notfall schießen. Aber sonst hatte ich meist Leute, die wissen was sie tun ^^

  • Die verschiedenen Modi brauchen sowieso auch verschiedene Rollen. Unser Team hat immer einen Keeper (derjenige der den Goldfisch trägt), einen oder zwei Decoy/Pathmaker (der sowohl Gegner ablenkt als auch einen Weg für den Goldfischträger bildet) und einen oder zwei Inklinge die den Goldfischträger beschützen und/oder dem Decoy/Pathmaker helfen. Je nachdem was die Gegner alles an Waffen im Team haben wechseln wir die Rollen selbstverständlich.


    Es ist übrigens sehr vorteilhaft wenn man einen guten Konzentrator User im Team hat, die können die Fischbarriere schließlich von weitem kaputt machen! (Doppelt genial wenn man dabei einen oder vll. sogar zwei Gegner splatted.)


    @Molnija Wenn du Probleme mit Airbrushern hast probier vielleicht mal eine Waffe die eine größere Reichweite hat, so wie den Platscher oder die 96. Gal. Damit solltest du diese miesen Tintenfische outrangen. Was für ein Skillset hast du denn auf deinen Klamotten? (Vll. kann ich da auch noch den ein oder anderen Tipp liefern. ^^) Die Inkzooka ist meiner Meinung nach gar nicht mehr so toll, der Nerf mit dem Cooldown ist sehr spührbar. Mir fällt es jetzt um einiges besser Inkzookas auszuweichen weil die eben nicht mehr von nahem angreifen können.


    Übrigens für alle die interessiert sind was als Updates noch kommen sollte und was es mit den Octolingen auf sich hat und spekuliert wird, unter einer Spoilerbox:


    EDIT/ Nintendo hat sich soeben selbst geleaked. xD Auf Splatnet ist eine neue Map in der Rotation aufgetaucht:

  • Ich bin schon gespannt, ob sich die Gerüchte um die Oktolinge bestätigen. Nintendo hat ja im Direct angekündigt, dass Updates für das Spiel noch bis Januar entwickelt werden und bis dahin könnten sie tatsächlich spielbar werden. Wobei ich ja hoffe, dass sich dadurch auch ganz neue Events spielen lassen als die bisherigen.


    Ansonsten, mit dem neuen Disperser Neo habe ich mich heute für einige Partien in die Pinakoithek gestürzt (noch komplizierter könnte der Name wirklich nicht sein). Ich empfinde die Map als ziemlich groß und es ist auch eher ungewohnt, dass man weitestgehend nur bei den rotierenden Plattformen nach oben klettern kann. Dort entfaltet sich dann aber das wahre Potenzial der Karte und nicht selten ist es dann so, dass der Tod von oben kommt. Die Fortbewegung funktioniert dort wunderbar und zumindest ich habe mich schnell heimisch gefühlt.
    Umso interessierter bin ich nun natürlich an der Hotel-Map, bei der sich der Wasserstand ändert. Es hört sich zwar spielentscheidend an, dass nach der Hälfte der Zeit der Stand absinkt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ein allzu großer Game-Changer wird. Das muss sich aber erst herausstellen.

  • Ich muss sagen, dass ich die eine neue Map jetzt schon liebe. Da bewegt man sich gefühlt viel mehr und der Gegner kann praktisch von überall kommen. Eher chaotisch, aber macht Spaß. Allgemein ist sie größer als gedacht und schöne Idee, dass sie bewegliche Platformen eingebaut haben, denn solch eine Art gab es noch nicht. Bin dann gespannt wie solch eine Technik bei der nächsten Map, den Wasserpark, ausschaut. Bei den neuen Klamotten habe ich auch schon einige abstauben können.


    Beim Spielen viel mir auf, dass ich doch ein paar Kommandos vermisse. "Zu mir" und "Cool" sind schon brauchbar (ich liebe es am Anfang das dem Team als Motivation zuzurufen und auch etwas zurück zubekommen), aber in einigen Situationen brauchte ich andere Sätze. Meine Vorschläge wären: "Danke", "Sorry" und "Pass auf/Achtung Gegner". Zwei Buttons wären ja noch frei.

  • Ich muss sagen ich kein Fan von der Waschmaschine. Gehört zu Reiher der Slosher und hat einen ähnlichen Angriffseffekt wie ein Fernblaster. Beides nicht mein Ding. Muss aber sagen, dass sie die seltsamste Waffe im ganzen Spiel ist. Die Eimer an sich sind ja schon als Waffe einzigartig, aber das geht nochmal auf eine völlig neue Ebene xD


    Ich hatte übrigens vor kurzem meine erste spontane squid party. Die zog sich zu fast 8 Runden hin und wir waren im Durchschnitt 3-4 Leute. Ein Spieler war auch immer mit in der Lobby, der nicht mitfeierte, aber dafür uns gerne abschoss. Den nächsten Tag traf ich wieder auf Partyspieler xD War aber nicht ganz so lang und ich fand die erste Party witziger. Squid Parties an sich toleriere ich in Turf War, aber nicht in Rank und Splatfest. Als Abwechslung ist es allemal gut.


    Ich bin außerdem immer wieder überrascht, wenn ich keine Japaner in der Lobby mit drin sind. Einen Tag sogar ganze 5 Runden lang.


    Die Nordamerikaner haben übrigens als neues Splatfest am 4.12. Burger vs. Pizza. Unsers wird vielleicht wieder eine Woche später kommen.


  • Die Nordamerikaner haben übrigens als neues Splatfest am 4.12. Burger vs. Pizza. Unsers wird vielleicht wieder eine Woche später kommen.

    Hoffentlich wird dieses Splatfest nicht für Europa recycled, ich mag nämlich beides nicht so besonders... versteht mich nicht falsch, Burger und Pizza schmecken schon gut. Das sind aber so Sachen wo's mir wirklich reicht die einmal alle paar Monate zu essen, mehr muss echt nicht sein.


    Der Waschmaschinen Slosher ist auch nicht so mein Ding, aber ich finde das Prinzip ansich mega witzig. Eine Waschmaschine die abstrakte Kunst schießt! Das nenne ich kreativ und ich liebe es!


    Übrigens glaube ich nicht das unseres eine Woche später kommen wird, weil die Ami's schon 1 Woche verspätung mit dem Splatfest haben... aber das sehen wir ja sowieso bald! (Ich hab aber sicher eh wieder unrecht vondaher was solls. xD)

  • Freuet euch, das nächste Splatfest wurde angekündigt! Und es hat sogar einigermaßen mit Pizza zu tun, ähnlich wie in Nordamerika, aber ... seht selbst.



    Ananas auf Pizza - Ja oder Nein?
    Das Splatfest wird nächsten Samstag, den 12. Dezember ab 19 Uhr abgehalten und dauert wieder einen Tag lang an. Aber warum ist dieses Thema dermaßen uninspiriert?


    Quelle: Twitter

  • Dafuc? Und ich dachte Nordpol vs. Südpol wäre schon ein Griff ins Klo. Da wäre mir ja das amerikanische viel lieber.
    Naja aber die neue Map, das Resort, entschädigt das Thema ^^ Finde die richtig klasse. Fragt nicht wie oft ich ins Wasser fiel.


    Edit: Achja, Splatoon gewann bei den Game Awards 2015 Best Multiplayer und Best Shooter.
    X

  • Am 01. Januar 2016 ab 19 Uhr findet wieder ein neues Splatfest in Europa statt! Und das Thema ist dieses Mal sogar wieder ein besseres als letztes Mal.



    Fit oder Reich?


    Auf mich macht es den Eindruck, als wollte Nintendo hier die Vorsatzfunktion von Neujahr etwas unterstreichen. Aber was glaubt ihr, werden zu dem Termin viele Leute erscheinen oder eher nicht?


    Quelle: Twitter

  • Yeah, da kann ich endlich auch wieder dran teilnehmen ^^
    Ich denke, der Zeitpunkt ist schon recht gut gewählt. Man hat ja - selbst wenn man am 1. Januar noch in den Seilen hängt - am 2. Januar noch den Großteil des Tages Zeit, sich zu beteiligen. Da es ein Samstag in den Schulferien ist, werden mit Sicherheit wieder zahlreiche Mitspieler erscheinen.
    Ich werde wohl Team Reich sein. Zwar macht Geld allein nicht glücklich, aber mit Sport bin ich noch nie sonderlich happy geworden ...


    (btw Post#1337)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich werde für Fit stimmen, ich denke es werden sehr viele Reich nehmen. Und auf Spiele gegen die eigenen Teammitglieder habe ich da kein Bock. Ich versuche da oft immer die Minderheit zu nehmen^^ Das Thema finde ich nicht soo schlim, schliesslich versucht man Themen zu nehmen die ca. 50% zu 50% stehen und das ist schwierig. Nja ich freue mich immer auf das Splatfest weil man dann mal einwenig Ruhe von den skilligen Japanern hat xD

  • Ich finde das ist mal wieder ein gut gewähltes Thema. Ähnelt dem Liebe/Geld Thema aus Japan, aber anders umgesetzt. Bin selber Team Reich, denn ohne Geld kann man sich teils keine Dinge kaufen, die fit machen wie genug gesunde Ernährung, Eintritt in Sporthallen, Geräte usw...Laut Plaza würde ich sagen, dass die Mehrheit Team Reich sein wird. Vielleicht gewinne ich dann auch mal xD Meine 10 gewonnen Muscheln von Team mit Ananas waren wieder rasch verbraucht.
    Bin neuerdings in ein E-Liter Training gestiegen. Genau die Art Sniper, die ich in einem Gegnerteam hasse xD In Turf War komme ich mal gut und mal schlechter klar. In den Rangkampf traue ich mich da noch nicht. Zu schnelle Spieler.

  • Liegt das eigentlich an mir oder habt ihr auch dauernd Verbindungsprobleme?


    Bei der Map mit den Laufbändern vor dem Splatfest im normalen Rangmodus konnte ich vielleicht eines von fünf Spielen zuende bringen, das hatte ich vor dem August-Update nur beim Skatepark so extrem. Auch zwischendurch beim Splatfest brachen immer wieder die Verbindungen ab, immerhin seltener während der Matches als während der Gegnersuche.


    ._.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.