Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meisten Um etwas gegen Stahl- und Pflanzenpokemon zu haben zu haben : Magnezone zb. gegen andere Stahlpokemon


    Bei Simsala schätze ich mal etwas gegen Käfer und halt Stahl wie zb Scherox der es mit ner Käferattacke killen kann. Bei Gengar eben das gleiche gegen Stahl da ja Giftattacken nix bringen gegen Stahlpokemon :)


    Wenn ich mich irren sollte bitte ausbessern :D

  • Magnezone wird mit Kraftreserve {Feuer} gespielt, da es hauptsächlich dazu da ist, Stahlpokémon am Wechsel zu hindern. Und mit der Feuerattacke kann man diese sehr effektiv treffen (z.B. Scherox und Tentantel, aber natürlich auch andere Vertreter). Zwar ist Heatran dann immer noch etwas problematisch, aber man kann nicht alles haben und mit Feuer trifft man mehr Stahlpokémon als mit der Kraftreserve {Boden}.


    Gengar wird eigentlich sehr selten mit der Kraftreserve {Feuer} gespielt, da man mit dem STAB Spukball Stahlpokémon neutral trifft und man auch mit Fokusstoß eine halbwegs gute Antwort (70 Genauigkeit) auf Stahlpokémon hat. Außerdem muss man beachten, dass Gengar viele Konkurrenten hat, wenn es um die Initiative geht. Die Kraftreserve {Feuer} kann nämlich nur mit 30 Init-DV gespielt werden, sodass man langsamer als Lati@s, andere Gengar, Mega-Diancie / - Galagladi / - Metagross, ... ist. Nur ganz selten, wenn es das Team wirklich erfordert, wird darauf zurückgegriffen, um eben manche Stahlpokémon 4-fach effektiv zu treffen.


    Bei Simsala ist die Sache ähnlich, nur hat es Spukball nicht als STAB und kann dank der hohen Init-Basis auch mit 30 DV leben. Allerdings hat es mit Psychoschock / Psychokinese und Fokusstoß auch schon eine gute Typenabdeckung, weswegen man meistens einen anderen Füller-Angriff nimmt, um teamspezifische Problemfälle in den Griff zu kriegen. Daneben spielt man auch noch Gedankengut / Zugabe und Spukball, um Psychopokémon auch noch hart treffen zu können.


    Grundsätzlich dient die Kraftreserve {Feuer} Pokémon als Coverage-Angriff, die "machtlos" gegen Stahlpokémon sind. So zum Beispiel auch Latios und teilweise Mega-Diancie. Denn dadurch trifft man bis auf Heatran (Vorsicht vor Feuerfänger) und das sehr seltene Impoleon jedes relevante Stahlpokémon sehr effektiv.


    Edit: Achja, @MarophaR:
    Gegen Pflanzenpokémon lohnt es sich meistens nicht, da eine sehr effektive Kraftreserve sogar schwächer ist als eine normale STAB-Psychokinese oder genauso stark wie ein STAB-Spukball oder -Psychoschock.

  • Suche Moveset für die 4 Pkm aus Gamescom 2015 + alternativen Wesen und Spielweisen verlinken.

    calamanero kommt als einziges in Frage
    Da ist dann Umkehrung+kraftkoloss
    Andere attacken wären Psychoklinge und Abschlag
    Zur Coverage würde sich steinhagel anbieten
    Das Ganze wird sehr gerne mit offensivweste gespielt
    Man kann aber auch ein offensiveres item nehmen welches die angriffskraft verstärkt
    Das Wesen lasch ist bei den anderen nicht so gut deswegen würde ich es eher lassen
    Und bisofank sollte man doch mit achtlos spielen(oder hat es auch Steinhaupt) und dann mit steinschädel haut es ziemlich rein

  • ICh danke schon mal für den Teil, nun noch die Empfehlenden Wesen zu den 4 pls.

  • es geht um das Gamescom Calamanero, dass ja eig. schon CP Ready ist, abgesehen von den IV, Wesen etc.