Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moinmoin
    Ich arbeite gerade an einem Schillok und bin mir wegen dem Moveset nicht so sicher dachte aber an


    Schillok Wesen: Sacht
    Evolith
    EVs: Sp-Vert 148/ Vert 236/ Ang 124
    Moves:
    Spiegelcape
    Erholung/ Wasserring
    Turbodreher
    Eishieb/Nassschweif/Kaskade


    In erster Linie soll Schillok eine Mixed Wall sein und als Spinner fungieren. Mit der EV-Verteilung habe ich ohne den Evolithen eine Vert und Sp-Vert von je 130, den rest dann in Angriff damit es auch ein wenig austeilen kann. Spiegelcape fände ich lustig zu spielen da es ein eher unerwarteter Move ist. Erholung zur recovery da bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht lieber Wasserring spielen soll. Erholung füllt die KP halt ganz und heilt Statusprobleme dafür bist du dann halt 2 runden ausser gefecht. Wasserring füllt halt weniger KP dafür musst du aber nicht aussetzen. Im letzten Slot dachte ich an Eishieb zur Coverrage wodurch ich halt keinen STAB-Move hätte oder Nassschweif bzw Kaskade, jenachdem ob ich mehr schaden drücken will oder lieber genauer bin.
    Das Set besteht momentan noch nur theoretisch und ich bin ir auch beim EV-Split noch nicht sicher. Also wenn jemand verbesserungsvorschläge hat immer her damit^^.
    Ich möchte Schillok übrigens im 6V6 spielen, aber denke mit dem Turbodreher sollte das klar sein^^

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • @bonesschnupi ich würde es eher mit siedewasser (Chance auf Verbrennung und trotzdem STAB ) spielen... Und eventuell Toxin um Gegner verkrüppeln zu können.. die andere Frage die ich mir Stelle welches Tier 6vs6?
    Den ansonsten wäre ja Turtok die bessere Wahl! Oder irre ich mich kenne mich mit den Tiers nicht aus!

  • @bonesschnupi ich würde es eher mit siedewasser (Chance auf Verbrennung und trotzdem STAB ) spielen... Und eventuell Toxin um Gegner verkrüppeln zu können.. die andere Frage die ich mir Stelle welches Tier 6vs6?
    Den ansonsten wäre ja Turtok die bessere Wahl! Oder irre ich mich kenne mich mit den Tiers nicht aus!

    möchte es im PU spielen^^ ansonsten würde ich mich narürlich für Turtok entscheiden^^
    Und für Siedewasser müsste ich wohl eher ein stilles Wesen spielen da ich sonnst gar kein Damage mache. Aber ist sicher auch ne überlegung wert.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • @bonesschnupi:
    Schillok @ Evolith
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 248 KP / 252 Verteidigung / 8 SpV || 248 KP / 8 Verteidigung / 252 SpV
    Wesen: Kühn / Still
    - Siedewasser
    - Heilung / Gesichte
    - Toxin
    - Turbodreher


    Das ist das standard Set für Schillok. Siedewasser ist eine STAB-Attacke, die eine recht gute Chance hat, den Gegner zu verbrennen. Außerdem ist Schilloks Spezial Angriff sowieso minimal besser als sein Angriff, deswegen bieten sich spezielle Wasserattacken besser an. Heilung wird verwendet, um nervige Statusprobleme wie Verbrennungen (falls du selbst von Siedewasser beim Einwechseln verbrannt wirst) oder Gift durch Toxin. Stattdessen kannst du Gesichte benutzen, wenn dein Team eine große Schwäche gegenüber Auslegware hat, denn mit Geschichte kannst du auch Geistpokémon mit Turbodreher treffen. Diesen Moveslot kannst du aber am ehesten austauschen für Spiegelcape/Erholung, wenn du diese Attacken bevorzugst. Toxin hilft dir 1v1s gegen andere defensive Pokémon zu gewinnen oder verkrüppelt gegnerische Pflanzenpokémon o. Ä. beim Einwechseln. Turbodreher entfernt Auslegware auf deinem Feld. Ob du dich für physisch oder speziell defensive EVs entscheidest hängt stark von deinem Team ab. Schillok passt am besten in Balanced Teams rein, die für gewöhnlich 2 oder mehrere defensive Pokémon beinhalten. Gute Teampartner sind Pokémon die Wunschtraum (bzw. Aromatherapie oder Heilglocke, falls du dich für Erholung entscheidest) erlernen können wie beispielsweise Ohrdoch und Piepi, um Schillok zu heilen, da es sich selbst nicht heilen kann.

  • Zwei kürzere Fragen:


    1.) [pokemon]Skelebra[/pokemon] Inwiefern lohnt sich im UU Infiltrator? Smogon selber empfiehlt Flash Fire. Mir fallen auch nicht viele Sub Set upper ein... Sub DD Garados, ansonsten nur die äußerst seltenen Sub Mega Sceptiles und Subseed Whimsis. Gibt es ds noch mehr?


    2.) [pokemon]Pottrot[/pokemon] UU: Der EV Spread beträgt 248HP/8SpD/252Def.


    Gegen welches Pokémon sind die 8 SpD? Habe rumgerechnet und nichts gefunden, auch sind 8 EVs doch sehr wenig. ^^

  • Gegen welches Pokémon sind die 8 SpD? Habe rumgerechnet und nichts gefunden, auch sind 8 EVs doch sehr wenig. ^^

    Solche Sachen hängen meist damit azm, dass andre Werte schlicht nicht lohnen. Bei Pottrott würde ich entweder auf die Aktivierung einer Beere, Verwirrungschaden oder Ähnliches tippen. Oder aber die 8 EVs bringen keinen weiteren Punkt woanders.

  • @NurUnsinnimKopf: Skelabra spielt man deshalb mit Flash Fire, damit es in einige Feuerpokémon, wie beispielsweise Wahlband Entei oder Infernape (Achtung vor Steinkante bzw. Erdbeben!), reinwechseln kann, um dann selbst stärkere Feuerattacken einsetzen. Sofern du eine Feuerattacke absorbiert hast, machen alle Feuerattacken des Pokemon 50% mehr Schaden bis man auswechselt. Infiltrator kann zwar Vorteile bringen wie du schon gesagt hast gegen seltene Sub Sceptile und Whimsiscot, aber in den meisten Fällen ist Flash Fire nützlicher.


    248 EVs gehen in die KP, damit man eine ungerade Zahl bekommt, um weniger indirekten Schaden kriegt wie z. B. durch Tarnsteine, Gift, Verbrennung, Hagel, etc. 252 EVs in den Hauptwert. Die restlichen 8 EVs haben keinen großen Sinn, man steckt sie einfach in den zweitwichtigsten Wert, in diesem Fall die Spezial-Verteidigung. Das gilt zumindest für Level 100. Für Level 50 bekommt man immer eine ungerade KP Zahl mit 252 EVs.

  • Mich hat die KI mal mit einem Infiltrator-Skelabra böse getrollt, ich hatte Skogro im Sub, das Skelabra überlebt mein Erdbeben und haut dann mit Bürde mein Skogro aus dem Kleid D:. Als Überraschung ist es mal ganz lustig in solchen Situationen, im Allgemeinen sollte aber die Feuerimmunität bevorzugt werden.

  • Kann ich Grypheldis so spielen?


    Grypheldis @ Beulenhelm
    W: Forsch (S-Ver+/Speed -)
    F: Wetterfest
    EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver



    - Wirbelwind
    - Luftschnitt
    - Abschlag
    - Hitzewelle


    Wirbelwind soll den Gegner austauschen können.Luftschnitt ist sein STAB. Abschalg entreist dem Gegner das Item und Hitzewelle als weiterer Angriff.
    Beulenhelm um den Gegner weiter KP abzuziehen.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Und Zytomega so?


    Zytomega @ Schwächenschutz
    W: Mäßig
    F: Magischild
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 Ver


    - Psychokiese
    - Genesung
    - Gedankengut
    - Spukball


    Psychokinese als STAB. Genesung zum KP heilen, Gedankengut als Boost und Spukball gegen Geister.


    Der Schwächeschutz um nochmal zuschlagen zu können, bei wenig KP?
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Wird eigentlich Schutzbrille gespielt?

  • @Smaarty: Grypheldis spielt man eigentlich nicht mit offensiven Attacken, weil ihre Angriffswerte ziemlich schlecht sind. Wenn du nach einem offensivem Flug oder Unlicht Pokémon suchst, schlage ich dir Boreos/Mega-Aerodactyl/Togekiss/Zapdos bzw. Caesurio/Krebutack/Snibunna/Trikephalo vor. Sofern du Grypheldis spielen möchtest, empfehle ich dir folgendes Set:


    Grypheldis @ Beulenhelm / Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung, -SpA) / Sacht (+SpV, -SpA)
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 SpV / 252 KP / 4 Verteidigung / 252 SpV
    -Abschlag
    -Verhöhner / Wirbelwind / Schmarotzer
    -Toxin / Schmarotzer
    -Ruheort


    Abschlag entfernt das Item des Gegners, Verhöhner hindert den Gegner sich zu boosten oder dich mit Toxin/Irrlicht zu schwächen.. Die Alternative ist Wirbelwind um Gegner, die sich schon geboosted haben, zum Wechseln zu zwingen. Toxin verstümmelt die gegnerischen Pokémon und gewinnt dir viele 1v1s. Ruheort ist Grypheldis Heilung. Schmarotzer und Beulenhelm würde ich nur auf einem physisch defensiven Grypheldis benutzen, da sie mit den EVs besser in physische Angreifer wechseln kann. Ob du dich für ein physisch oder speziell defensives Grypheldis entscheidest ist stark abhängig von deinem Team. Übrigens solltest du bei defensiven Pokémon immer zuerst ihre KP Anzahl maximieren, denn das macht stärkt ihr Durchhaltevermögen auf beiden Seiten. 252 KP / 252 Verteidigung / 4 SpV Grypheldis ist zwar etwas schwächer gegenüber spezielle Angriffe, aber deutlich besser gegen physische Angriffe als 4 KP / 252 Verteidigung / 252 SpV.


    Gedankengut Zytomega spielst du am besten mit Überreste, das verschafft dir mehr Gelegenheit Gedankengut einzusetzen und kann manchmal über Tod und Leben entscheiden, wenn du mit paar KP noch dazu kommst Genesung einzusetzen.

  • Huhu, ich hätte eine Frage, welche leicht teambezogen wäre.


    Ich habe ein eher offensiveres Team und versuche, Sylveon als defensiven CM Sweeper zu spielen (selbst ohne Investment ist der Schaden enorm). Ich erhalte zu viel DMG ohne dem Investment, selbst Hurricanes können bei Crits 2HKOn. UU CM Sets sind auf der Smogon page nicht angegeben, daher frage ich mal hier nach. Das Sylveon sollte zwar Bulky sein, dennoch wichtige Ziele mindestens 2HKOn. Der Speed ist kein Problem, spiele ein Web-Team.


    Feelinara
    Sylveon @ Pixie Plate
    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Calm Mind
    - Hyper Voice
    - Wish/Psyshock/Heal Ball
    - Baton Pass


    Ich hätte nicht zu viel zum heilen außer ein Mega Blastoise. Sollte ich daher Heal Ball nehmen? Könnte z.B. whismis Stunspore auf Chandelure heilen oder Burn auf Krook. Alternativ biete sich eventuell Psyshock an gegen Crobat und Tenta.


    BP würde ich schon gerne drinlassen, da es das Einzige ist, was Voltturn in meinem Team ähnelt. Außerdem kann ich es gegen Mega Aggron und Metagross Switches gebrauchen. Des Weiteren kann ich CM Boosts auf Chandelure passen.


    Was würdet ihr sagen?

  • Was haltet ihr von diesem Set für Kappalores?


    Kappalores
    Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    Wesen: mäßig
    EV's: 252 KP / 252 / S. Ang. / 4 S. Vert
    -Regentanz
    -Siedewasser
    -Egelsamen
    -Gigasauger


    Solange man Regentanz und Egelsamen draußen hat bekommt man halt heftig Heilung ab, wenn man dazu auch noch Gigasauger einsetzt

  • @NurUnsinnimKopf


    Bin kein großer Fan von CM-Sylveon in Vergleich zu den Standard Choice Specs Sylveon und Wish + Protect & Cleric Sets, weil es einfach nicht genug Initiative besitzt um viele Teams zu sweepen, Hyper Voice erst nach einem CM-Boost so wirklich hart trifft und es selbst nach einem oder 2 Boosts trotzdem von defensiven Steels wie Escavalier, Bronzong, Empoleon, Mega-Aggron, Mega-Steelix und Foretress sowie offensiveren wie Cobalion, Metagross und Lucario gestoppt wird, ebenso von defensiven und offensiven Poisontypes wie Tentacruel (Acid Spray oder Haze), Toxicroak (Gunk Shot OHKO's), Venomoth (gewinnt 1v1 mit Quiverdance & Sludge Bomb) und Roserade (gewinnt selbst nach einem CM noch 1v1 gegen Sylveon). Außerdem ist Celebi mit Nasty Plot imo meistens ein besserer Passer für Special Attacker wie Agility Sheer Force Feraligatr, Hydreigon, Chandelure, Nidoqueen, Nidoking, Kyurem oder Mega-Blastoise. Wenn du CM-Sylveon aber wirklich in deinem Team spielen willst, würde ich anstelle von Wish (das viel besser mit Protect oder nen anderen Recoverymove funktioniert) oder Heal Bell entweder HP Fire oder Ground für genannte Steeltypes als Coveragemove verwenden, um nicht komplett gegen diese Pokemon aufgeschmissen zu sein.

  • Das Set hatte ich ne Zeit lang im Doppel und es war sehr sehr lustig^^. Außerdem rechnen die meisten Leute nicht mit so etwas.

  • @Letarking-Fan Das Set ist schlecht, weil Regentanz nur 5 Runden andauert, dein Kappalores ohne einen Delegator Probleme gegen Statusattacken wie Toxin oder Will-O-Wisp bekommt, es mit deinem EV-Split vor allem auf der physischen Seite zu wenig aushält und selbst speziell nicht so viel aushält wie möglich ohne speziell defensivem Investment. Außerdem verliert Kappalores mit deinem Set das Potenzial, als offensiver Raindance Sweeper mit LO & Swift Swim entweder mit Boosted Hydro Pumps oder Scald eine Menge Schaden anzurichten und gegnerische Threats zu revengekillen oder gar unprepared Teams im NU zu sweepen. Von daher kann ich dein Set leider nicht für serious Teams weiterempfehlen, auch nicht fürs Doppelkampf btw...

  • Ja Hidden Power Fire ist eine valide Option und auch deutlich besser als Hidden Power Rock, weil es lästige Steel/Bug & Steel/Grass Types 4x efffektiv trifft, die gegen Seed Flare 4x resistent sind.