Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Flambirex @ Leben-orb
    Achtlos
    frech: 252 Ang / 4 S.Ang / 252 Init
    -Flammenblitz
    -Stromstoß
    -Strauchler
    -Tiefschlag


    Edit: @Karakan: mit Strauchler würde ich dann eher den Wahlschal empfehlen, dann kann man einen stärkeren Revenger abgeben. Aber Tiefschlag hat schon Sinn gegen Meloetta oder Dratignis.


  • gibt es für Strauchler noch eine alternative ?
    @Karakan hatte ja Steinkante erwähnt aber, wäre ein Kampf-Stab nicht besser ?

  • @Cero069: Kraftkoloss wäre selbstverstädnlich noch eine Option, musst halt mit dem unangenehmen Nebeneffekt leben und dieser Angriff profitiert nicht von der Fähigkeit, aber kann natürlich dank der Basis-Stärke von 120 Punkten hart zuschlagen.

  • Ich frage nochmal wegen Splits+Movesets für mGlurak-Y scheu und mäßig (mäßig eher bulky) im VGC15 ... :)


    Glurak


    Item: Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 172 KP / 64 Ver / 4 SpAng / 76 SpVer / 188 Init
    Wesen: Mäßig
    - Hitzewelle
    - Hitzekoller
    - Solarstrahl
    - Schutzschild


    wäre wäre den ein move set für ein kühnes/mäßiges hp ice zapdos im dreierkampf


    Zapdos


    Item: Schutzbrille
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 220 KP / 144 Ver / 28 SpAng / 76 SpVer / 36 Init
    Wesen: Still (+SpVer ; -Ang) / Kühn (+Ver ; - Ang)
    - Kraftreserve [Eis]
    - Donnerblitz/Ladungsstoß
    - Donnerwelle
    - Ruheort

  • Bräuchte noch ein Set für Roserade im Einzelkampf. :D


    Roserade


    Item: Leben-Orb/Wahlglas/Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr) / Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Matschbombe
    - Zauberblatt
    - Kraftreserve [Gestein]
    - Spukball/Zauberschein/Sondersensor

  • Ich möchte mir gerade ein Team um den Galagladi-Caesurio Core bauen und hätte dazu ein Paar Moveset-Fragen.
    1. Welches Moveset ist für Caesurio geeigneter, das klassische Defiant-Attacker Set mit Max Ang und Init oder eins mit mehr Bulk und Offensivweste (Andere Teammitglieder bis dato wären Galagladi, Rotom-W und Keldeo, falls das hilft)
    2. Ich hatte daran gedacht ein Pixi mit rein zu nehmen, zum Einen für Aromakur (ich sage nur Irrlicht) und zum Anderen evtl um Tarnsteine auszulegen. Wie wäre da ein geeignetes Moveset? Ich hatte da an sowas wie Mondgewalt, Tarnsteine, Aromakur und Mondschein gedacht. Wäre hier Unkenntnis oder Magieschild die bessere Fähigkeit? Beide haben ihre Vorteile, aber ich bin nicht sicher, welche hier geeigneter wäre.

  • 1. Kommt letztendlich auf das Team an, aber in den meisten Fällen ist das klassische Schwerttanz-Set mit 252 Ang / 252 Init, Hart, Siegeswille und den Attacken Schwerttanz, Abschlag, Tiefschlag und Eisenschädel eher zu empfehlen. Das Offensivweste-Set wird eigentlich nur in offensiven Teams verwendet, die unbedingt einen Latios und Latias Trapper brauchen und in denen weder Despotar noch (Mega-) Scherox wirklich reinpassen, was eher selten der Fall ist.


    2. Dein genanntes Set ist zu passiv für einen offensiven Core um Mega-Galagladi und Caesurio, das letztendlich auf ein offensives Team hinausläuft. Stattdessen empfehle ich dir folgendes Pixi-Set mit Magieschild, da Unkenntnis hauptsächlich auf Stall- und manchen Blanced-Teams nützlich ist und Magieschild eine exzellente Fähigkeit ist, das vor jeglichen Passivschaden schützt:


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    Gedankengut
    Mondgewalt
    Flammenwurf
    Weichei


    Gedankengut erhöht den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung um eine Stufe, zu Gedankengut-Boosts kommt es dank passablen Bulk und defensiv exzellenten Typ Mono-Fee oft ohne große Probleme, wodurch es insbesondere im späteren Verlauf des Spiels eine große Gefahr für viele Teams darstellen kann. Mondgewalt dient als starker Feen-STAB und trifft insbesondere Drachen- und Kampfpokemon sowie Unlichtpokemon wie Mega-Zobiris und Despotar hart, Flammenwurf dient vor allem gegen oft verwendete Stahlpokemon wie Mega-Metagross, (Mega-) Scherox, Tentantel
    Stalobor hart und Weichei heilt 50% der KP von Pixi, wodurch die Langlebigkeit erhöht wird und evtl. weitere Gedankengut-Boosts hinzukommen.


    Der EV-Split sorgt dafür, dass Pixi soliden physischen und insbesondere nach Gedankengut-Boosts guten speziellen Bulk besitzt, was insbesondere gegen Latios und Latias mit Psychoschock, Despotar, Knakrack, Mega-Galagladi, Mega-Skaraborn und Mega-Garados sehr nützlich und wichtig ist.


  • 1. Wäre nicht Verfolgung statt Schwerttanz besser um den Gegner trappen zu können? (vor Allem Lati@s, Gengar)
    2. Gute Argumente, werde ich drüber nachdenken. Dachte bloß ein Kleriker wäre ganz gut, da der Core mit Paralyse und insbesondere Verbrennung sonst sehr schnell ausgeschaltet werden würde.

  • @Schroedibabe


    1. Verfolgung ist insbesondere eine Alternative, wenn du Caesurio gemeinsam mit Mega-Glurak-Y, Keldeo oder Demeteros-I spielst, da diese besonders stark von getrappten Latios und Latias profitieren, ansonsten ist Schwerttanz die erste Option um im Lategame gegnerische Teams mit +2 Tiefschlag sowie starken +2 Abschlag und Eisenschädel finishen zu können. Schwerttanz Caesurio ist definitiv einer der besten physischen Sweeper im Einzelkampf der 6. Generation.


    2. Pixi ist natürlich ein sehr guter Clericer, wenn nicht sogar der beste Clericer für Stall- und Balanced-Teams. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass dieses Pixi eher für Stall- und Balanced-Teams geeignet ist, während es für offensive Teams, in denen sowohl Mega-Galagladi als auch Caesurio am Besten reinpassen, ein zu großer Momentumkiller ist, weshalb ich dir Pixi als Clericer nicht für einen offensiven Core um Mega-Galagladi und Caesurio empfehlen würde.

  • @Schroedibabe


    1. Verfolgung ist insbesondere eine Alternative, wenn du Caesurio gemeinsam mit Mega-Glurak-Y, Keldeo oder Demeteros-I spielst, da diese besonders stark von getrappten Latios und Latias profitieren, ansonsten ist Schwerttanz die erste Option um im Lategame gegnerische Teams mit +2 Tiefschlag sowie starken +2 Abschlag und Eisenschädel finishen zu können. Schwerttanz Caesurio ist definitiv einer der besten physischen Sweeper im Einzelkampf der 6. Generation.


    Wäre anstatt Schwertanz nicht Fußkick besser?
    um andere Caesurios zu besiegen und nicht von Stall Pokemon wie Tentantel
    gewallt zu werden ?
    Und dann suche ich noch ein MoveSet für ein Hartes Kingler im Einzel auf lv.50
    mfg Cero069

  • Kommt ganz drauf an, aber mit Schwerttanz und Tiefschlag kann man halt sehr hart zuschlagen und dann sollte man überlegen, nicht einfach ein Pokémon ins Team zu nehmen, das es mit Caesurio aufnehmen kann. Aber grundsätzlich ist Fußkick natürlich auch eine Option.


    Kingler @ Leben-Orb
    Scherenmacht
    Hart: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    -Agilität
    -Krabbenhammer
    -Abschlag
    -Kraftkoloss / Schwerttanz


    oder:
    Kingler @ Wahlband
    Scherenmacht
    Hart / Froh: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    -Krabbenhammer
    -Abschlag
    -Kraftkoloss
    -Kreuzschere