Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • niemand einen EV-split für mein Hippoterus und Flunkifer? Daten siehe letzte Seite erster Post.
    edit: danke @Bonzai
    ein einfaches nope zu Flunkifer hätte genügt ;) ich kannte sein Sets für "Hart" ja, und hab das s-dv-flunki auch nicht selbst besorgt ^^ damit hat sich allerdings geklärt dass es wohl zu nicht mehr als einem Fun-Set taugt.


    mein Problem mit Smogon-Hippo ist, dass sich smogon ja ausschließlich mit Einzel beschäftigt oder? ^^


    zum Raikou (nur ein vorschlag, moveset only)


    an einem konkreten EV-split für Raikou wär ich auch interessiert
    (mein eigenes hat derzeit schlichtweg 252 spez.atk 252 init 4vert)

  • @Premierball


    Für Hippoterus habe ich folgende Movesets bei Smogon für dich gefunden alles nochmal mit english kenntnissen nachlesbar HIER :




    Und bezüglich Flunkifer kann ich dir Die Analyse Hier im BB nahelegen.
    Hier ein Zitat aus der Analyse:


    Für Eine Detailierte Beschreibung empfehle ich dir die gesammte Analyse von Flunkifer durchzulesen.
    Ein Tipp von mir noch, Shinys sind geil, aber Spiel es nicht mit Frohem wesen das macht keinen Sinn, es soll keine Pokemon überholen die es nur Schwer überholen kann. Es soll etwas auf Physischer Seite aushalten sich vor Sehr effektiven Speziellen Pokemon in Acht nehmen und alles mit seinem doch recht hohen Bulk aushalten, und dann Hart zu Schlagen.


    EDIT: @Premierball Ja, fast ein doppel set war dort jedenfalls nicht angegeben, Aber wenn du im Doppel ein Sandsturm Team mit Hippoterus Spielen willst würde ich es mit einem Gastrodon als Partner Zusammenspielen das schonmal sich um die wasser Schwäche kümmert (wegen Stormsog) gegen lästige Pflanzenpokemon dann vlt. nen Heatran?^^ und wenn du es mit Sandforce spielen willst ist ja Despotar gleichzeitig ein Super Sandsturm bringer.
    Und ja dann würde ich warscheinlich das ein Bulky Offense Set wählen


    Ungefähr so:
    Hippowdon @ LifeOrb/Leftovers/Offensivweste
    Ability: Sand Force/Sandsturm---> jenachdem ob du es als Sandsturm bringer oder user nutzen willst ^^ würde aber ehe Sandforce empfehlen weil Despotar ein besserer sandsturm bringer ist.
    EVs: 252 HP / 144 ATK/ 112 SpD
    Hart/Mutig oder Sacht/Forsch --> das minus Init Wesen dann wenn du gegen Bizzarroraum gut stehen willst, viel überholen tut das teil ehh nicht
    - Earthquake
    - Steinhagel
    - Knirscher/Eiszahn/feuerzahn/donnerzahn/Slack Off
    - Schutzschild/Eiszahn/feuerzahn/donnerzahn/Slack Off
    Aber ich möchte erwähnen, dass ich nicht umsonst einfach nur ein Set von Smogon hab, denn für mons die ich noch nie selbst gespielt habe und von denen ich somit keine ahnung habe Poste ich immer die Smogon Movesets, weil lieber etwas von Smogon als garnichts ;) ;) ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Item: Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Eisstrahl
    - Steinkante / Knirscher


    Dieses Despotar ist der ideale Begleiter für Sandsweeper wie Demeteros oder auch Stalobor. Der Glattbrocken verlängert den Sandsturm auf insgesamt acht Runden. Die EVs werden hier hauptsächlich in die Defensive investiert, um Despotar so oft wie möglich einwechseln und immer wieder einen Sandsturm hervorrufen zu können.
    Tarnsteine ist hier eine sehr wichtige Supportattacke. Da in diesem Fall die Initiative nicht so wichtig ist, kann Despotar auch auf spezielle Attacken zurückgreifen: Eisstrahl überrascht vor allem Demeteros-T und Skorgro, gegen die es sonst nichts ausrichten könnte. Erdbeben und Steinkante oder sogar Knirscher sind wichtige Ergänzungen. Alternativ kann man auch auf Feuersturm oder Flammenwurf zurückgreifen, wenn man Pokémon wie Tentantel oder Scherox überraschen möchte.


    Das ist mal rauskopiert... So wenn du ihn als sandsturm Support spielen willst. Ansonsten halt mit Überreste.
    Aber ehrlich gesagt da er so viele Schwächen hat würde ich dir empfehlen TTar nicht defensive zu spielen

  • Ansonsten hab ich noch das gefunden:


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit:Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert oder 252 KP / 4 Angr / 252 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) oder Sacht (+SpVert, -SpAngr)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher / Verfolgung
    - Drachenrute / Verfolgung


    Ein mehr (1. Split, Hart) oder weniger (2. Split, Sacht) ernstes Set, das jedoch seine Funktion erfüllt, da der Sandsturm, den es automatisch heraufbeschwört die Spezialverteidigung mit der Offensivweste um 100% erhöht. Mit voller Spezial-Verteidigung kommt es auf 738 Punkte und überlebt damit einen Fokusstoß von Mega-Mewtu X bei maximalem Spezial-Angriff. Da jedoch der Sandsturm nur noch fünf Runden anhält, können die meisten Pokémon mit Recovery solange drinbleiben bis er weg ist und somit Despotar speziell stärker treffen bzw. zum wechseln zwingen. Doch dafür ist Drachenrute gedacht, da der Gegner ausgewechselt wird, womit auch Booster verscheucht werden. Kommt nun ein Pokémon wie die meisten speziellen Angreifer, das nichts gegen Despotar machen kann, kann man evtl. diesem mit Verfolgung doch noch schaden, wenn es ausgewechselt wird. Erdbeben und Steinkante sind standard, beim ersten Split würde ich Knirscher und Verfolgung empfehlen, beim zweiten Drachenrute und Verfolgung oder evtl. Knirscher wenn man schon einen Pursuiter im Team hat.

  • @garty1994 @ErniLuxtra


    Offensivweste Despotar ist schlecht, weil's weder für 8 Sandsturmrunden sorgt, um Stalobor zu supporten, noch kann es wie Wahlband Despotar wallbreaken oder wie Wahlschal Despotar Gengar, Starmie, Latios, Latias etc. überholen oder Mega-Pinsir sicher revengekillen.


    Außerdem hat Despotar so viele Schwächen, dass es immer noch von einigen starken sehr effektiven Attacken ohne Probleme 2HKOd wird, ganz zu schweigen von starken physischen Angreifern mit Kampfattacken oder Erdbeben, zumal es ohne Eisstrahl kompletter Setupopfer gegen das vor allem in Turnieren immer populärere Schwerttanz Skorgro ist. Und wenn man schon ein speziell defensives Despotar verwenden will, dass ohne Probleme Fokusstoß von Gengar und Boreos-T tanken soll, empfiehlt sich als Item eher die Rospelbeere, die sehr effektive Kampfattacken um 50% abschwächt.


    Das erste Set eignet sich schon deutlich besser, wenn man Despotar spielen will, da es 8 Runden Sandsturm-Support bringt für Stalobor, kein weiterer Slot für nen Tarnsteineausleger verschwendet werden muss, Mega-Pinsir ohne Nahkampf, Mega-GlurakX, Mega-Aerodactyl, Dragoran und alle Fiaro-Sets gecheckt werden. Erdbeben sollte hierbei btw durch Knirscher und Verfolgung als zweiter Slash ersetzt werden und Erdbeben im dritten Slot mit Eisstrahl geslasht werden.


    Physisch defensives Despotar stammt allerdings noch aus der Zeit von XY, bevor Durengard im Simulator gebannt wurde und Mega-Pinsir nur sehr selten mit Nahkampf gespielt wurde und hat seither an Effektivität verloren. Latios, Latias, Gengar (wobei Fokusstoß Despotar ohne Wahlschal oder Rospelbeere ohnehin zusetzt), offensive/choiced Heatran, Raikou und Mega-Voltenso können außerdem nicht mehr effektiv gecheckt werden, die sich insbesondere im Falle der Latis an speziell defensives Despolar die Zähne ausbeißen würden. Ich persönlich würde Despotar eher speziell defensiv empfehlen, wenn man es nicht mit einem Wahlitem spielen will und es Stalobor supporten soll, da es die Nische als Tarnsteineausleger + Pursuittrapper tendenziell besser erfüllt als physisch defensives Despotar. Generell hat Despotar aber, auch wenn es immer noch ein guter Supporter bzw. Wallbreaker mit Wahlband ist eine Menge Schwächen und Probleme, auf die man beim Teambuilding unbedingt achten sollte.


  • Tiefschlag über Patronenhieb und ich würde noch Schwerttanz über Eishieb spielen, so kannst du Wasser only Attacker wie z.B. Crocune einfach zum Set Up missbrauchen^^


    Außerdem:

    Set, Wesen und Split für ein VGC Togekiss bitte :)


    Bitte :)

  • @Decode
    Ich habe ihn schon darauf hingewiesen, dass ein defensive TTar eher schlecht als recht ist. Außerdem ist ein offensivwesten Set auf spezieller Seite quasi unbezwingbar. Selten wird man daraus einen Vorteil schlagen können, aber er WILL ein defensive TTar spielen und ich habe ihm dahingehend nur die movesets geliefert...!

  • Tiefschlag über Patronenhieb und ich würde noch Schwerttanz über Eishieb spielen, so kannst du Wasser only Attacker wie z.B. Crocune einfach zum Set Up missbrauchen^^


    Außerdem:


    Bitte :)


    Ich spiel Patronenhieb eigentlich deswegen weil ich Tiefschlag ungenau finde und ich recht schlechte erfahrungen mit der attacke gemacht habe :/
    das mit Schwerttanz kann man mal versuchen ^^

  • Keiner eine Idee wegen Hastiges Yveltal?
    Hab mal selber geschaut...
    Yveltal @ Leben-Orb
    Wesen: Hastig (+Init/-Def)
    EVs: 24 KP, 48 ATK, 252 SpA, 184 Init
    Fähigkeit: Dunkelaura
    Attacken:
    Finsteraura
    Unheilsschwingen
    Tiefschlag
    ???


    Die 24 KP EVs sollen bei 31 DV einen ungeraden Wert bezwecken um 1x mehr in Tarnsteine zu switchen und um das meiste aus dem Leben-Orb zu holen. 48 Angriffs EV machen Tiefschlag trotz dem geringen Investment relativ stark da STAB + Fähigkeit. SpA Maximierung sollte klar sein, Rest wandert in die Init. Hastiges Wesen statt Naiv, da das Uber eher speziell ausgelegt ist und Yveltal dort den Bulk nicht verlieren sollte. Finsteraura und Unheilsschwingen als obligatorische STAB Moves, Tiefschlag als Prio und Finisher der ebenfalls STAB erhält. Beim letzten Slot keine Ahnung... Kehrtwende?

  • Den höheren Defensivwert bei einem mixed Angreifer zu senken, "weil er ja eh hoch ist", ist eine auf den ersten Blick einleuchtende Überlegung, aber wenn man die Situation genauer betrachtet, wird man feststellen, dass das in den allermeisten Fälle doch keine so gute Idee ist, da man zum einen mit einem -Wesen auf dem schwächeren Wert rein mathematisch weniger PUnkte verliert und zum anderen mit einem -Wesen auf dem stärkeren Wert ein Pokemon erhält, das dann auf beiden Seiten nicht wirklich gut einstecken kann, insbesondere auf der schwächeren Seite immer noch nicht wirklich gut, wohingegen man mit einem -Wesen auf dem schwächeren Wert die gute Vert voll beibehält und auf der ohnehin eher mäßigen SpV halt noch etwas anfälliger wird. Es ist allgemein meist besser, die Stärken eines Pokémon zu betonen, anstatt zu versuchen, alle Schwächen irgendwie einigermaßen auszugleichen, denn wenn man Letzteres versucht, ist das Ergebnis ein durch und durch mittelmäßiges Pokémon.
    Deshalb würde ich dir in diesem Fall auch zu einem naiven Wesen raten.

  • Ich habe vor in meinem nächsten Team einen dragoran-scherox Core einzubauen. Wie würde denn das moveset für das scherox aussehen? Hatte außerdem vor scherox mit dem megastein zu spielen. hatte vllt an einen bulky attacker gedacht, mit 252 KP und 252 Angr (Hart) käferbiss/patronenhieb/ruheort/kraftkoloss


    Als Attacken Alternative vllt kehrtwende fürs momentum oder Abschlag zum supporten... könnte man das so spielen?

  • Hat jemand vielleicht ein Moveset für das Umkehrungs-Serpiroyal, was jetzt verteilt wurde?
    Ich hatte mir überlegt, es Scheu(+Initiative/-Angriff) mit 252 Sp.Angr und 252 Init und mit den Attacken Blättersturm, Drachenpuls und HP Feuer zu spielen. Als Item entweder Wahlschal oder Leben-Orb. Was sollte ich als vierte Attacke nehmen? Serpiroyals Movepool ist jetzt nicht sooo toll...