Episode 860: Geschenke, die von Herzen kommen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, habe mir die Folge angesehen und.... naja, als eine richtige "Date-Folge" kann man diese nicht wirklich ansehen. So richtig lag der Fokus ja nicht wirklich auf Ash und Serena und ihrem hust... hust... "Date", sondern mehr daran, Geschenke für ihre Kameraden und ihrer Pokémon (HAUPTSÄCHLICH IHRER POKÉMON) zu finden. Also, ein richtiges "Date" war das nicht. Hey, die meiste Zeit über waren Serena und Ash nicht einmal zusammen. Bloss kurz zu Beginn und dann später auf dem Riesenrad. Und das Kleid, von denen viele annahmen, dass Ash ihr es schenken würde, kam schlussendlich nur von Serenas Mutter. Okay, von Ash gab es ja noch das blaue Band. Aber, dieses Geschenk kam ja nicht direkt von ihm selber, sondern das hat Ash ja kurz davor von einem Fremden bekommen. Also, so richtig von ihm kam diese Geschenk nicht.


    Naja, ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht davon bin, es war schon recht vorhersehbar, dass da nicht laufen wird zwischen den beiden. Irgendwie, tut mir Serena schon etwas leid. All ihre Zuneigung gibt für jemanden her, der sie nicht einmal richtig wahrnimmt. Nichts gegen Ash, aber der gute Junge stand, was dieses Thema angeht, schon immer auf einer langen Leitung. Die Autoren sollten sich langsam überlegen, ob sie diesen Storyarc mit ihr wirklich weiter fortsetzten sollen. Denn man hat schon langsam den Verdacht, dass die Autoren diese ganze Romanze zwischen ihr und Ash nur als eine Art von Hype nutzen, um Zuschauer anzulocken, aber mit der Materie selbst nichts anfangen können bzw. wollen. Ähnlich wie Nickelodeon immer versucht Spongebob mit irgendwelchen grossen Ideen zu hypen, die schlussendlich nicht das sind, was einem versprochen wurde.


    Na gut, mich kratzt das ganze jetzt nicht so sehr, da ich schon mit so etwas gerechnet habe. Aber ich sehe in dieser Romanze, vor allem nach der Folge hier, keine wirklich Zukunft. Es ist zwar süss, dass man ein endlich Mädchen eingeführt hat, dass in Ash verliebt ist, aber wenn man damit nicht wirklich was machen will, sprich, wirklich einen grossen neuen Weg einschlagen will, dann sollte man sich in der Zukunft lieber auf andere Stärken der Charaktere konzentrieren und nicht auf ihre Schwächen. Und die Romanze sehe ich leider als einer der grösseren Schwächen des XY-Animes an. Es reicht nun mal nicht aus, wenn Serena nur rot anläuft, da muss schon mehr passieren.


    Auf die Kommentare von euch Serena-Fans bin ich mal gespannt. Wie war für euch diese Folge? Denn einige von euch haben diese Folge ja Extrems gehypt.

  • Also ich bin ja ein riesen Serena-Fan und ich fand die Folge wirklich süß! Nicht wegen der kleinen Shipping Momente, sondern weil ich es mag wenn die Trainer siech bemühen ihren Pokis etwas schönes zu bieten. Die Geschenke waren sehr niedlich (vor allem das was Citron gebaut hat *_____*) und Serena ist mehr und mehr auf ihren TriPokalon gespannt, genau wie ich. Ich finds super das man sie eben NICHT nur als die Tussi nimmt, die auf Satoshi steht, sondern sie immer ehrgeiziger wird und auch selbstbewusster.


    Satoshi hat Serena finde ich in der Folge sehr wohl wahrgenommen, nur eben nicht, wie wahrscheinlich die meisten Shipping Fans gehofft haben. Ich finde außerdem sollte man nicht gleich darauf schließen, dass jeder Serena-Fan nur an Date Episoden interessiert ist, denn mich interessieren ihre zukünftigen Performances viel mehr -^^-


    :pika:

  • Ich nehme alles, was ich kriegen kann (Amourshipping ist noch eins meiner am meisten gehinteten Lieblingsships, ich glaube, das sagt Einiges über mein Shippingverhalten), und so hat mein Shipperherz aufgeschrien, vor allem am Ende. Fand die Geste von Satoshi echt süß - immerhin hat Serena ja wirklich gesagt, dass sie das Band hübsch findet. Wie niedlich, dass er daran gedacht hat x3 Oder auch Serenas Händchenhaltversuch!


    Und überhaupt war die Folge Zucker - das TRio am Ende, AWWWWWW! *~* Wie sich alle für die Pokémon bemüht haben, gerade Citrons Geschenk war ja richtig süß :3 Aber generell fand ich das, was ich von der Geschichte um den Baum verstanden hab, richtig schön.


    Aber was mich jetzt dennoch am meisten hypet - NÄCHSTE WOCHE SERENAS TRIPOKALON *___* Freu ich mich schon riesig drauf, generell meint es der Anime atm sehr gut mit Serena, denke ich - auch, wenn ich glaube, irgendwas wird sie verpatzen in ihrer Performance. Und bald ihr Haarschnitt, was das cosplayen zwar signifikant schwieriger macht, aber SERENA. Hach, wie ich sie liebe x3

  • Ich bin für heute sehr zufrieden :) schöne hints :33 der schöne Baum *___* das was Citro gebaut hat *__________* ich Gaube das war der Anfang um uns zu beruhigen. Die machen bestimmt noch mehr :D im gesamten schöne Folge mit bissel Romantik :33 freu mich auf Serenas Auftritt nächste Woche und was dieser anime im Laufe sonst noch so bietet :33 :D

  • Aufgrund des Hypes habe ich mal mit meiner Gewohnheit gebrochen und mir die japanische Episode angesehen. Ich kann in dieser Sprache zwar keine fünf Wörter verstehen und sprechen, aber da es sich bei Pokémon um Stoff der leichtesten Sorte handelt, hatte ich keine Bedenken, dass ich den Kontext nicht mitbekommen würde. (Da ich die Episode in diesem Beitrag detailliert analysieren werde, warne ich User, die noch keine Gelegenheit hatten, sie zu schauen, an dieser Stelle vor Spoilern!)


    Was die Sache zwischen Ash und Serena angeht, muss ich @Rettan zustimmen. Passiert ist praktisch überhaupt nichts, und von einem richtigen Date im herkömmlichen Sinne konnte ebenfalls nicht die Rede sein. Es war eher ein Ausflug, bei dem es darum ging, Geschenke für seine Pokémon zu finden. Von Serena gab es die üblichen schwärmerischen Blicke, nur der Griff nach Ashs Hand war eine neue Form der Annäherung. Ich glaube nicht, dass Ash auch nur im Entferntesten irgendetwas mitbekommen hat. Auf mich hat er wie immer gewirkt: Er war begeistert von der für ihn vollkommen neuen Veranstaltung, freundlich zu Serena und hatte teilweise keinen Plan, was er eigentlich machen soll. Man kann sagen, dass der Titel der Episode ein Geniestreich von den Produzenten gewesen ist. Wenn man ihn auf den Schwurbaum beschränkt hätte, wäre diese Episode wohl nur eine von vielen gewesen. Eigentlich wurde fast alles, was auf ein mögliches Date zwischen Ash und Serena schließen ließ, bereits im ersten Preview gezeigt. Naja, wie sagt man so schön? Mit Speck fängt man Mäuse. Mich eingeschlossen, wie ich zugeben muss, denn wie ich bereits erwähnt habe, war ich selber sehr neugierig in Bezug auf diese Episode.


    Aber eine Enttäuschung war das für mich jetzt nicht unbedingt. Im Gegenteil, die Episode hat mir trotzdem ziemlich gut gefallen. Der Grund ist, dass die Beziehung zwischen den Pokémon und ihren Trainern endlich mal relativ würdig dargestellt wurde. Das kam mir persönlich bisher in allen Staffeln zu kurz, wenn man mal von den wenigen Ausnahmen absieht, die sich dauerhaft außerhalb ihrer Pokébälle befinden. Sonst wurde immer irgendein uninteressanter One-Time-Charakter eingeführt, der Schwierigkeiten mit einem neu vorgestellten Pokémon hatte, sich am Ende der jeweiligen Episode dank Team Rocket (unfreiwillig) und unserer Truppen (freiwillig) allerdings wieder mit ihm versöhnen konnte. Ich habe keine Ahnung, wie oft der Erzähler in all den Jahren schon folgenden Spruch gebracht hat: "Und wieder einmal hat sich gezeigt, wie eng die Bindung zwischen Menschen und Pokémon werden kann." - Und das wurde irgendwann sterbenslangweilig.


    Hier hat man dieser besonderen Beziehung endlich mal eine komplette Episode gewidmet. Die Geschenke waren gut gewählt. Wenn ich ein Pokémon wäre, dann hätte mich vor allem Citros schönes und einfallsreiches Geschenk begeistert. Ich finde es vor allem gut, dass man seine Erfindung diesmal nicht ins Lächerliche gezogen und wieder in die Luft gejagt hat, sondern Scoppel, Igamaro und Luxio sich offen darüber freuen konnten. Serena hat bei ihren Geschenken offensichtlich schon an ihre bevorstehenden Aufgaben gedacht, was ihr einen leichten egoistischen Hauch gegeben hat. Heureka hat die gute alte Bild-Methode benutzt und ist damit vor allem bei Dedenne gut weggekommen. Und Ash ... naja, immerhin hat er noch rechtzeitig etwas gefunden. Am Anfang hat sich mal wieder bewiesen, dass er trotz seiner kindlichen Art ein emotionaler Rüpel sein kann. Da reist er seit mittlerweile über 15 Jahren mit Pikachu durch die Gegend und findet nichts Passendes? Zum Glück wurde letztendlich auch dieses Kapitel noch erfolgreich abgeschlossen.


    Dass sogar Jessie und James ihren Pokémon - und zwar allen Pokémon - Geschenke gemacht haben, hat mich an dieser Episode besonders gefreut. Endlich werden die beiden auch mal wieder von ihrer freundlichen und sensiblen Seite gezeigt. Das kam in XY bisher glaube ich noch gar nicht vor. Allerdings finde ich, dass man den erneuten Diebstahlversuch nicht unbedingt hätte zeigen müssen, denn der hat irgendwie überhaupt nicht in diese Episode gepasst. Überhaupt hatte diese Folge etwas Weihnachtliches an sich. Ich glaube, wenn man die Chance gehabt hätte, sie zwei Monate eher zu senden, hätte man diesbezüglich jede Menge Atmosphäre mitnehmen können. Wobei das für Japan, wo Weihnachten nach meinen Informationen fast ausschließlich als kommerziell und als nicht allzu besonderes Fest angesehen wird, natürlich nicht gilt.


    Als Musikliebhaber hat mich außerdem noch der Einsatz jener Musiktitel gefreut, die den Spieler in den Editionen X und Y bei den Puzzle-Platten, im Pokémon-Dorf und in Illumina City begleiten. Letzterer kam schon öfter vor, aber an einen Einsatz der beiden erstgenannten Lieder kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern. Aber ansonsten freue ich mich jetzt erst einmal auf Serenas Auftritt.

  • Yaay, endlich konnte ich mir auch mal die Episode reinziehen x3
    Und ich muss sagen, dass ich auch nicht viel erwartet habe, ich meine, wir sind erst bei Folge 59, habt ihr in einem Anime schon jemals gesehen, dass es schon so früh solche Andeutungen gab?!
    Ich glaube, da kommt auf jeden Fall noch irgendwas ^^
    Aber jetzt zur Episode, die super war ^^:



    - der Bezug auf die Pokemon: Es wurde sehr schön widerspiegelt, wie die Pokemon ihre Geschenke empfangen, vor allem das Geschenk von Citro gefiel mir am Besten, mal ne Erfindung, die ned in de Hos gegangen ist xD Aber Heurekas Geschenk war soooo niedlich *___*
    Und das Geschenk von Ash.... also das für die Pokemon war ja soooo einfallsvoll, das ist doch mal wieder typisch, aber die Pokemon freuen sich ja über alles xD


    - Der Bezug auf Ash und Serena: Ich wette jetzt bestimmt, dass seeeeeehr viele Amourshipper ganz enttäuscht gewesen sind xDDD Manche denken sogar nun, Serena hat jetzt keine Gefühle mehr für Ash. Omg, manchmal denke ich mir, was da los ist bei denen xD. Also, ich habe jetzt nicht wirklich sehr viel für den Anfang erwartet, aber wer erwartet am Anfang schon eine Episode wo da schon was läuft?! Ich meine, bei den meisten Animes wurde das auch nicht schon in der 10ten Episode angedeutet xD
    Ich freue mich aber jedoch einen mega Ast ab, dass Ash ihr das Geschenk gegeben hat. Es gab sooo viele Spekulationen über diese Sache, da lagen die Meisten dabei richtig. An sich ist es eine süße Geste von ihm, ich meine, er hätte es auch wegschmeißen können xD. Aber dass er ihr sowas ihr schenkt, ist mal wieder typisch Ash xDDDDDDDDD
    Aber da merkt man auch, dass er ebenfalls Gefühle für sie entwickelt, sie fangen zwar erst an, aber sie sind da und darüber sollten wir froh sein ^^ Und Sere hat sich einen Keks abgefreut, ich glaube, sie war sehr sprachlos, als er das ihr gegeben hat x3


    Mein Fazit dazu ist: Es ist der Anfang einer tiefen Freundschaft und vielleicht entwickelt es sich hin zu einer Beziehung der beiden. Wir haben noch so viel Zeit, bis es zuende ist. Und denkt mal nach: Ash hat einer weiblichen Begleitung noch nie was geschenkt :o



    Sooo, ich habe fertig ^^ :D

  • Ash hat einer weiblichen Begleitung noch nie was geschenkt


    Ja da hast du eigentlich recht das ist das erste mal seit 860 Folgen das er einer Begleiterin was schenkt da könnte wirklich noch etwas passieren und hoffe ehrlich das noch was passiert ich sage nur Geschenk

  • Joa, ich bin mir derzeit noch nicht so ganz sicher wie ich die Episode bewerten soll. Sie hat mich einerseits begeistert, andererseits aber auch enttäuscht.
    Begeistert hat mich die während der gesamten Episode vorhandene spezielle Stimmung, die die Episode ausgestrahlt hat. Es war irgendwie ein ganz anderes Gefühl als man das von den sonstigen Episoden kennt.
    Das mit dem Date war dann aber letztendlich wirklich nur ein PR-Gag (XY014-Déjà-vu lässt grüßen), aber das hatte ich eigentlich auch so erwartet. Wirklich enttäuschend fand ich aber ausgerechnet die wenigen Interaktionen zwischen Satoshi und Serena, denn auf die hatte ich mich in der Folge eigentlich wirklich gefreut. Bis auf die ersten paar Minuten, die Fahrten in der Monorail und gegen Ende bei der Geschenkübergabe, welche allerdings wirklich klasse war, waren die eigentlich nicht vorhanden.
    Highlight der Episode war für mich aber die Bescherungsszene gegen Ende der Episode, in der die Pokémon ihre Geschenke bekommen. Besonders Citrons Geschenk hat mich beeindruckt und ich bin so was von froh, dass seine Erfindung diesmal nicht in die Luft geflogen ist. Serenas Geschenke waren passend für ihre Pokémon (Yanchams neue Sonnenbrille sieht so viel besser aus als die Alte), auch Eurekas Bild fand ich super und ihr Verlangen auch etwas an den Geschenken beizutragen war für mich einer der schönsten Momente der Episode. Und Satoshis Geschenk... Sagen wir, seine Geschenkidee passt zu seinem Charakter, aber dennoch echt nicht sehr kreativ. xD
    Sein Geschenk an Serena war zwar süß, aber es ist ein Unterschied zwischen einem selbstgekauften und zwischen einem Geschenk, das man bekommen hat, weil man der 100.000. Fahrgast war.
    Und Rocket-dan war in der Episode auch so eine Sache. Akzeptiert hab ich sie hier letztendlich nur, weil sie ihren Pokémon letztendlich auch Präsente geschenkt haben und die Szene wirklich toll war. (+1 für den Woingenau-Sprung auf den Ast)
    Wenn man sich auf die Folge nur wegen dem Date im Titel gefreut hat, wird man hier sicherlich enttäuscht sein. Ein bisschen bin ich es gerade auch selbst, was aber mehr daran liegt, dass der Fokus auf das gemeinsame Einkaufen bereits nach wenigen Minuten ad acta gelegt wurde. Letztendlich ist es zwar eine Folge geworden, die ihren Fokus auf die Charakterinteraktionen gelegt hat, aber eben nicht so wie ich es erwartet habe (und wie ich es gerne gehabt hätte). Im Endeffekt haben die Previews eigentlich schon alles an Content herausgefeuert, was man letztendlich für SatoSere bekommen hat. Und das war mir am Ende dann wirklich doch zu wenig.


    @Dartiri Der Remix des Pokémon-Dorf-Tracks ist mittlerweile so overused, weil der OST in XY wie auch damals zu BW einfach nicht vielseitig genug genutzt wird.

  • Diese Folge war doch ein kleines klitzekleines bisschen anders als ich dachte aber sie hat mir trotzdem gefallen. Citros Geschenkt war eigentlich am besten von allem was die Pokemon bekommen haben und zum Glück ist die Erfindung dieses mal nicht explodiert

  • Wer hat Serena das Kleid geschenkt? Und was war das für ein Armband das Ash bekommen hat?

    Das Kleid war ein Geschenk von Serenas Mutter. Das Armband war eine Prämie, die Satoshi für das Benutzen der Monorail als der zigtausendste Fahrgast von den Mitarbeitern dort geschenkt bekommen hat.

  • Interessante Ansichten vertreten die meisten hier. Nachdem immens grossen Hype, hätte ich erwartet, dass ihr etwas mehr von Serena und Ash sehen wolltet. Aber, wenn euch das ausreicht, dann okay.

  • Als die Folge das erste Mal präsentiert worden war und schließlich der Titel bekannt gegeben wurde, da muss ich zugeben, ich habe mich gefreut, auch wenn ich nicht viel erwartet habe.
    Ich meine wir sprechen hier von Satoshi: Er hat noch nie richtig gecheckt, was Liebe überhaupt ist. (Siehe Folge mit den Waumboll.)
    Außerdem wurde auch schon früh bekannt, dass Serena und Satoshi nur los sind, um für ihre Pokémon ein Geschenk zu kaufen.
    Toll, die beiden machen mal was alleine zusammen.
    Nun ja, Satoshi ist dann abgehauen, um im Wald Beeren suchen zu gehen und hat Serena deswegen alleine gelassen.
    Man hat ihr angesehen, dass sie enttäuscht war, trotzdem hat sie die Geschenke für ihren beiden Pokis gekauft.
    Auch wenn nicht so viel in dieser Folge passiert ist und dass das "Date" gar kein Date war... Ich war trotzdem zufrieden.
    Die Idee, die dahinter steckt, dass die Trainer für ihre Pokémon ein Geschenk kaufen, um ihnen ihren Dank zu zeigen, das fand ich echt niedlich.
    Die ganzen Einwohner der Stadt haben zusammen mit ihren Pokémon Tempera City geschmückt, um ihnen dann am Abend an dem schön beleuchtenden Schwurbaum ihre Geschenke zu überreichen.
    Außerdem war die Geschichte, die Fukuji-san erzählt hat, auch echt niedlich. Ein Mähikel und ein Mann sind zusammen weit gereist, bis sie an Tempera City angekommen waren.
    Nun ja... Es gab schon einige Shipping-Momente, aber nur von Serenas Seite aus. Sie ist errötet, als ihr klar wurde, dass sie alleine mit Satoshi war und sie hat sich gefragt, ob dies nun wie ein Date sein würde.
    Doch Satoshi hat natürlich nichts gecheckt und wollte für seine Pokémon solche hässlichen Geschenke kaufen.
    Aber wie dem auch sei... Ich mag die Folge richtig gerne, ich habe eigentlich nichts zu bemängeln und enttäuscht hat mich die Folge auch nicht. Im Gegenteil: Ich fand sie so zuckersüß, dass ich sogar beinahe flennen musste, als Citron-chan seinen Pokémon sein selbst gebautes Geschenk überreicht hat. Das war einfach sooooo niedlich *w* Er hat mit Abstand das beste Geschenk gemacht. Und danach kommt Eureka mit ihrem selbst gezeichneten Bild. So kawaaaai!
    Am Ende hat Satoshi Serena aus Dank ihr sein Geschenk überlassen. Und das hatte er zuvor bei noch keinem anderen Mädchen gemacht! Das musst doch heißen, dass er eine besondere Beziehung zu Serena hat, vor allem weil sie sich schon kennen, seit sie klein waren!
    Man erinnere sich, dass Satoshi Serena dazu eingeladen hat, mit ihnen zu reisen. Sonst waren die anderen Begleiter von sich aus mit ihm gegangen.
    Also mein Fazit ist: Diese Folge war echt klasse! Ich würde sogar sagen, dass sie nach Folge 48 und 9 eine der besten war :3

  • Interessante Ansichten vertreten die meisten hier. Nachdem immens grossen Hype, hätte ich erwartet, dass ihr etwas mehr von Serena und Ash sehen wolltet. Aber, wenn euch das ausreicht, dann okay.

    Sag du mir bitte - oder auch irgendjemand anders - wo ich die Folge (möglichst auf Englisch) sehen kann, dann sag ich auch was dazu ;D Obwohl diese Problematik ja schon einmal aufgefasst wurde mit dem Romanzen-einbinden in Pokemon ._. Ohne die Folge gesehen zu haben und gespoilert zu sein, sage ich einfach mal, dass ich mir nicht viel erwarte vom übersetzten Titel und die Folge wird in DE einhundertprozentig nicht so heißen.

  • Sag du mir bitte - oder auch irgendjemand anders - wo ich die Folge (möglichst auf Englisch) sehen kann, dann sag ich auch was dazu

    Zwar wurde die Episode auf Englisch bereits am 18. April mit dem Titel „Under the Pledging Tree!“ ausgestrahlt, aber es gibt für uns in Europa keine legalen Möglichkeiten, die englischen Episoden anzusehen, weshalb du hier keine Links zu Seiten, wo die Episode nicht legal gesehen werden kann, bekommen wirst. Ich rate dir einfach, zu googlen (insbesondere die japanische Version mit englischen Subs findet man schnell) oder eben auf die deutsche Ausstrahlung zu warten.

  • Wieso kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten? ._.


    Also ich fand die Folge sehr schön, dass uns jetzt keine überschwängliche Romanzendarstellung erwartet, war ja klar (leider)... Der Händchenhalteversuch war in der Tat sehr "erfrischend" ^^ Die Herren und Damen im Synchronstudio brauchen wohl etwas Feuer unterm Hintern, zumindest was das Dialogbuch angeht, sehe ich dort keine Probleme. Die englische Version ist auch nicht schlecht, die Namen allerdings gewöhnungsbedürftig (Bonnie statt Heureka und natürlich die meisten verschiedenen Pokemonnamen)

  • Habe die Folge eben gesehen und fand sie ganz okay. Zum einen fand ich es zur Abwechslung mal ganz schön, das Serena und Ash mal alleine unterwegs waren. Heureka fand ich richtig knuffig, wie sie sich um die Pokemon gekümmert hat. Die Geschenke waren auch toll. Das Ash Serena das Band geschenekt hat fand ich auch gut, besonders weil er meinte es sei typisch von ihm XD Was ich aber doof fand war, als er sagte er habe noch nie etwas gewonnen. (Kanto - Liga-Mütze)


    Team Rocket war zwar kurz nervend, wie fast immer eben, aber das sie auch Geschenke für ihre Pokemon hatten, fand ich toll. Zumal die Art von Jessie, also wie sie es sagte: "Das is für dich Mauzi" mir gefallen hat XD
    Und richtig gut fand ich den Spruch von Serenas Mutter: "Da du die Kleider die ich dir schenke nie magst, habe ich einfach eins genommen was ich nicht mag." XD Der war wirklich gut XD