Fragt sich nur warum es dann Nintendo nicht schafft dies seinen Kunden klar zu machen. Man darf nicht vergessen, 90 % der Spiele die du aufgesagt hast gab es auch für die PS3/XBox 360. Warum sollten Spieler die solche eine Konsole besitzen sich eine WiiU kaufen? Mag sein das Nintendo es schafft das Gamepad gut einzubinden, aber eine Konsole braucht auch einen guten 3rd Party Support den es auf der WiiU einfach nicht gibt.
Das Spiele wie Nintendoland, Marioparty oder auch das neue Mariomaker das Gamepad intensiv nutzen ist toll, dennoch möchte in Großteil aller Spieler solche Spiele nicht haben. Das Gamepad ansich finde ich ja nicht blöd, blos die Umsetzung ist blöd gelaufen. Die meisten die den Controller gesehen haben waren nicht gerade begeistert davon da er sehr groß und klobig wirkte, selbst ich war der Meinung. Erst als ich den Controller selber in der Hand hielt fiel mir auf das er sehr leicht und ergonomisch in der Hand liegt. Nintendo hat es da versäumt den Kunden klar zu machen was für Vorteile der Controller für die Hände hat.
Bis auf die Karte oder dem Invantar ist da nichts besonderes dran. Ich will Spiele haben die das Gamepad sehr stark in das Spiel inteagieren und ein Großteil der Spiele sind nunmal so nicht.
Es gibt auch einige Spieler, die diese Spiele eben nicht haben und die Spiele trotzdem nicht kaufen. Ich habe hier schon in mehreren Threads sehr lange dargelegt, dass der schlechte Third Party-Support auf Nintendo-Konsolen noch aus Zeiten von SNES und N64 rührt. Seitdem gibt sich Nintendo in jeder Generation viel Mühe guten Third Party-Support zu haben. Nintendo hat über die Jahre viel Mist gebaut, aber nicht da. Die Spieler kaufen die Third Party-Spiele nicht egal wie gut sie sind und ob sie exklusiv auf einer Nintendo-Konsole erscheinen. Das war schon immer so. Wenn die Kunden die Third Party-Spiele nicht kaufen entwickeln die Third Party-Entwickler nicht mehr für Nintendo-Plattformen, daran sind aber nur die Kunden Schuld.
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Großteil der Spieler solche Spiele nicht haben will? Ein Mario Party verkauft sich besser als Bayonetta von daher ist das einfach falsch. Bezüglich Nintendo gibt es drei Arten von Videospieler:
1. Die reinen Nintendofans. Diese Gruppe kauft so ziemlich alle Nintendospiele, daher sind Nintendospiele auch immer Millionenseller, obwohl die Plattform so wenig verbreitet ist. Darüber hinaus spielen sie aber kaum Third-Party-Titel.
2. Die PC/Xbox/Playstation-Spieler. Diese Spieler haben Nintendo abgesagt und spielen auf der Konsole nicht. Das sind Leute die legen mehr wert auf ein AAA-Actionspiel als auf ein Mario Party. Diese Leute besitzen aber keine Nintendo-Konsole und werden das auch nicht machen, egal was für Spiele Nintendo herausbringt. Diese Gruppe ist für Nintendo schon längst verloren, das hat mit dem N64 begonnen und wurde von da aus unaufhaltsam immer stärker.
3. Die Ambivalenten. Das sind meistens Gamer, die sowohl auf Nintendo-Plattformen als auch auf PC/Xbox/Playstation spielen. Das sind auch die, die sich mehr Third Party-Spiele auf Nintendo-Konsolen wünschen (anhand der Verkaufszahlen solcher Third Party-Spiele auf dem Gamecube, der Wii und der Wii U scheinen sie die Spiele, die dann rauskommen aber trotzdem nicht zu kaufen). Diese Gruppe von Spielern (ich gehöre auch dazu) ist aber winzig klein und wird immer kleiner.
Wenn du also sagst, dass Leute MarioParty und Co nicht wollen, dann spricht du von Leuten, die sich ohnehin nicht für Nintendo interessieren und da ist es klar, dass Nintendo auch keine Spiele für diese Leute herausbringt. Zusätzlich machst du den Fehler den Mario Maker mit Nintendoland und Mario Party gleichzusetzen. Das sind doch komplett unterschiedliche Spiele.
Schau dir mal Project Zero an, was du auch komplett übergangen hast. Da hast du noch ein Beispiel, wo das Gamepad sehr stark integriert wurde. Wie willst du denn, dass die Spiele mit dem Gamepad interagieren? Immer wenn man zwischen Gamepad und Fernseher hin und her schauen muss, kann das ja auch Spielflussstörend sein. Bei jedem Spiel muss man daher sorgsam abwägen und daher ist da weniger mehr. Präsentiere doch mal Konzepte wo es bei einem Spiel was deiner Meinung nach "die Spieler auch wollen" die Interaktion gut ist. Mann kan doch nicht jedes Spiel um das Gamepad herum stricken. Damit gehen doch dutzende Spielideen verloren wenn man vorher schon zwingend das Gameplay mit einbauen muss. Viel besser ist es doch sich ein gutes Spiel auszudenken und dann zu schauen, ob das Gamepad dazu passt und wenn ja baut man Elemente ein und wenn nicht dann lässt man es doch besser als zwanghaften Mist zu produzieren.
Es gibt soetwas wie Predpaidkarten. Sorry wer mit Kreditkarte im Internet einkauft ist selber schuld.
Die Prepaidkarten gab sehr lange nicht, das heißt man konnte sehr lange Zeit nur mit Kreditkarte einkaufen. Auch alle Leute, die seit dem Release der Prepaidkarten auf diese umgestiegen sind aber vorher mit Kreditkarte gezahlt haben, waren ebenfalls vom Datenklau betroffen. Die Prepaidkarten gibt es weiterhin nicht überall. Hier in der Stadt kann man sie im DM-Markt oder jedem Media Markt und Saturn kaufen. In meinem früheren Wohnort im Saarland oder irgendwo auf dem Land gibt es diese Geschäfte nicht.
Weiterhin ist die Aussage wer im Internet mit Kreditkarte kauft ist selber schuld doch Blödsinn. Die Daten deiner Kreditkarten können dir auch außerhalb vom Internet gestohlen werden und das werden sie auch. Bei sehr vielen Online-Käufen (Gerade wenn man Reisen, Hotels und Flüge bucht) sind Kreditkarten Pflicht, genauso wie in vielen ausländischen Shops. In vielen anderen Ländern sind Kreditkarten noch so viel stärker verbreitet, dass man auch so oft viel weniger Alternativen hat. Zuguterletzt sprechen wir hier von Sony und nicht von irgendeinem zwielichtigen Internetshop in einem Land mit geringer Haftbarkeit. Immer wenn man im Internet ist gibt man Daten preis und darüber sollte man sich im klaren sein. Das heißt jedoch nicht, dass Konzerne wie Sony ihren Datenschutz nicht im Auge haben müssen. Und wenn ich Geld im mehrstelligen Millionenbereich verdiene, dass Leute mit Kreditkarte bei mir einkaufen, dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass die Daten bei mir sicher sind. Wenn sie das nicht sind, dann bin ich daran Schuld und dann zur sagen, dass die Leute selber Schuld sind (und Sony nicht) ist extremst einseitig.
Weiterhin hat das PSN extrem viele Downzweiten. Beim Sony Hack gleich mehrere Wochen. Wenn man einen Season Pass eines Spieles kauft kommt es immer wieder mal vor (konkret war es bei mir bei Game of Thrones für die PS3), dass die Spiele für eine bestimmte Plattform in einer Version nicht vorliegen. Das heißt das Spiel ist da und released, wurde aber nicht richtig ins PSN eingepflegt, sodass ich es nicht downloaden kann, obwohl ich es bezahlt habe. Da schaltet sich Sony auch kein bischen ein und ich muss mehrere Wochen auf mein bereits bezahltes und releasted Spiel warten.