[Gen 6] Neues 6v6 Team um Mega Scherox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gen 6 OU Team um Mega Scherox


    Hey zusammen. Hier nochmal nach längerer Pause ein neues Team von mir was um Mega Scherox herum entstanden ist.
    Da ich unter anderem vorhabe damit gegen einen Kumpel zu spielen soll es natürlich möglichst seinem Team (Metagross, Stolloss, Milotic, Krawumms, Maistagriff, Feelinara) was entgegensetzten können ;D
    Naja kommen wir mal zum Team.


    Kurzübersicht


    Mega-Scherox|Ramoth|Wasch-Rotom|Staraptor|Chaneira|Tandrak



    Das Team im Detail



    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248KP/ 44Ang/ 216Ver
    Sacht (+SpVer, -SpAng)
    - Auflockern
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Abschlag


    Beschreibung: Scherox ist in mein Team gelangt weil es extrem bulky ist, mit Auflockern Ramoth und Staraptor wunderbar unterstützen kann und ich es sowieso rumliegen habe ;D. Außerdem haut es dank Techniker noch relativ guten Schaden raus.
    Zu den Attacken: Auflockern sollte klar sein. Patronenhieb und Kehrtwende als Stab-Attacken welche durch Techniker verstärkt werden und Abschlag um Gegner wie beispielsweise das oben erwähnte Metagross hart zu treffen.



    ____________________________________________________________________________



    Tandrak @ Wahlglas
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252KP/ 252SpAng/ 4Ver
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Dracometeor
    - Schlammwoge
    - Fokusstoß
    - Hydropumpe


    Beschreibung: Tandrak ist ein Pokemon was ich schon länger mal ausprobieren wollte. Dank seiner Fähigkeit werden Dracometeor und Schlammwoge extrem stark und machen so in Kombination mit dem Wahlglas einigen Gegnern Probleme. Fokusstoß und Hydropumpe dienen letztendlich noch dazu möglichst viele Gegner mindestens neutral zu treffen. Durch die EVs in Kp wird dieses Pokemon zusätzlich noch etwas tanky.


    ____________________________________________________________________________



    Ramoth @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252KP/ 252SpAng/ 4 SpVer
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Falterreign
    - Feuerreign
    - Ruheort
    - Käfergebrumm


    Beschreibung: Auch hier ein Pokemon welches ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe. Mein Plan ist es, es in stark unterlegenen Pokemon einzuwechseln. Wechselt der Gegner nun aus ist mein erster Falterreign draußen. In der kommenden Runde kann ich anschließend dank Init-Boost das gleiche Spiel nochmal machen bevor der Gegner mich angreift und stehe mit +2 SpVer da um in Kombination mit den KP EVs einiges aushalten zu können. Anschließend kann ich mit meinen Stab Attacken Käfergebrumm oder Feuerreign angreifen oder mich je nach Lebensstand einfach wieder heilen oder weiter boosten.


    ____________________________________________________________________________



    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252KP/ 76Ver/ 180SpVer
    Still (+SpVer/ -Ang)
    - Leidteiler
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht


    Beschreibung: Rotom-W ist eines meiner bekannten Pokemon. Dank defensiver Ausrichtung des Items, weil es nur eine Schwäche hat und der EVs hält es einiges aus und teilt trotzdem noch passablen Schaden aus. Mit Irrlicht soll es Gegner verkrüppeln.


    ____________________________________________________________________________



    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252KP/ 252Ver/ 4 SpVer
    Kühn (+Ver/ -Ang)
    - Weichei
    - Geowurf
    - Aromakur
    - Toxin


    Beschreibung: Was soll man dazu groß sagen? DIE spezielle Wall schlecht hin. Mit Geowurf ist es Chaneira trotz extrem defensiver Ausrichtung möglich einen festen Wert an Schaden zu machen. Aromakur unterstützt das gesamte Team und Weichei heilt Chaneira wenn es doch eng werden sollte. Toxin dient hier zum langsamen töten der Gegner da Chaneira extrem lange durchalten kann. Die Ver-EVs resultieren aus dem ohnehin extremen Bulk auf der speziellen Seite. Im Anschluss werden beide Verteidigungswerte noch einmal mit dem Evolithen gebufft.


    ____________________________________________________________________________



    Staraptor @ Wahlband
    Fähigkeit: Achtlos
    EVs: 252Ang/ 252Init/ 4KP
    Froh (+Init/ -SpAng)
    - Nahkampf
    - Sturzflug
    - Risikotackle
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Bei diesem Kandidaten bin ich mir wirklich unsicher. Ich weiß, dass ich Staraptor gerne spielen will, ich habe nur noch keine Ahnung wie genau. Risikotackle und Sturzflug stehen als Stabs fest. Dazu kommt Nahkamp. Bei der anderen Attacken und dem Item bitte ich euch allerdings um Hilfe. Ist ein zweites Wahlitem im Team hier sinnvoll?



    Probleme und Schwächen


    Probleme und Schwächen konnte ich bisher nicht wirklich ausmachen, da ich das Team noch nicht komplett habe. Ich hoffe einfach, dass ich nichts zu gravierendes übersehen habe.

  • Kann zu den meisten Mons leider nichts aus Erfahrung sagen, aber da du danach gefragt hast: Staraptor macht sich sehr gut mit einem Wahlband, bleibt dann aber auch nicht lang stehen, da du so extremen Rückstoßschaden bekommst. Nahkampf ist kein STAB; Staraptor ist Flug/Normal. Meinetwegen kannst du auch Ruckzuckhieb nehmen als Prio-STAB, es bietet sich aber auch der enorm viel stärkere Achtlos-STAB Risikotackle an.
    Falls du das Wahlband nehmen willst, solltest du imo Kehrtwende über Ruheort spielen :)


    Edit: Erster btw ;D

    • Rotom würde ich mit Leidteiler/Pain split spielen um da zumindest eine halbwechs zuverlässige Recovery zu haben
    • Wenn dein defensiver Core aus Scherox + Chaneira besteht, würde ich Scherox eher physisch defensiv spielen, da Chaneira onehin alles spezielle wallt.
    • Du hast 2 mal den Life Orb. Ist halt nicht Smogon-konform, was aber u.U. bei euch ja kein Problem darstellt
    • Nahkampf ist bei Staraptor allerdings kein STAB ;)
    • Sonst finde ich den Rest supi
  • Danke schonmal für die bisherigen tipps. Habe staraptors item und das set mal zum wahlband geändert und zusätzlich Risikotackle eingefügt. Rotom werde ich dann wohl mit leidteiler über Donnerblitz testen. Scherox ist allerdings schon physisch defensiv ausgelegt oder war das wesen gemeint?


    Meint ihr das team besteht gegen das im Anfangstext genannte?

  • Scherox ist allerdings schon physisch defensiv ausgelegt oder war das wesen gemeint?


    Ich dachte, du hättest SDef EVs investiert. Allerdings würde ich auch das Wesen auf +Def spielen.



    Meint ihr das team besteht gegen das im Anfangstext genannte?


    Kann man halt nicht wirklich pauschal sagen, da vieles von Predictions abhängt und von den Sets des Gegners abhängig ist.

    • Metagross: Mega oder Life-Orb/Wahlband?
    • Stollos: Mega? Agility Sweeper? Phaser (Kp, ob man das so schreibt) oder doch Spez. defensiv.

    Du siehst also, es gibt richtig viele Möglichkeiten. Alleine der Lead kann vieles ausmachen, aber so auf den ersten Blick scheinst du gute Chancen zu haben :)