[Strategie-Diskussion] Reiche Ernte + Sonnenlicht + Kiroyabeere + Beerenkräfte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich möchte zusammen mit euch eine Strategie besprechen, deren Idee mir gestern im Bett gekommen ist.. :pflaster:


    Es geht um die Fähigkeit Reiche Ernte, die es Tropius, Kokowei und Trombork erlaubt, eine benutzte Beere am Ende der Runde mit einer Chance von 50% wiederzuerhalten. Ist Sonnentag aktiv, wird die Beere zu 100% wiederhergestellt.
    Das Set soll folgendermaßen aussehen:


    Kokowei Kokowei Kiroya-Beere (?)
    252/252/4/0/0/0


    Sonnentag/ (mit Set-Up-Father wie Mega-Glurak-Y oder Vulnona) Synthese
    Beerenkräfte [Ice] (?), Basepower 80
    Solarstrahl
    HP [Fire] (?)


    Erklärung:
    Dieses mixed-Kokowei profitiert mehrfach vom Sonnenlicht, seiner Beere und seiner Fähigkeit. Es ist zwar sehr anfällig für Abschlag-User, aber die Kombo finde ich faszinierend:


    Denn ist Sonnentag aktiv:

    • wird Reiche Ernte immer aktiv, ergo funktioniert Beerenkräfte immer und Kokowei hat - je nach Beere - eine Schwäche weniger; ob Eis, Feuer, Unlicht, Geist oder Flug ist ans Team anpassbar
    • wird Kraftreserve [Fire] um den Faktor 1,5 verstärkt
    • heilt Synthese 66,7% der KP.
    • Solarstrahl funktioniert ohne Aufladezeit.

    BTW: mit Tarnsteinschaden werden Scherox und Tentantel von Kraftreserve [Fire] OHKOt, ebenso wie Dragoran nach Tarnsteinen von Beerenkräften [Ice].
    Ich möchte euch nun bitten, ein paar Nachteile des Sets mit mir zu diskutieren, um die Nutzbarkeit herauszuarbeiten und gegebenenfalls ein Team um es herum zu bauen. Ich stell mir das spaßig vor :D


    Grüße,

  • z.B. Attacken wie Trickbetrug oder Wechseldich werden dir zum Verhängnis
    Edit: Außerdem werden gescarfte Pokemon mit Kehrtwende ordentlich Schaden machen oder du wirst OHKOT. Feuerpokemon bekommen auch noch einen Boost durch die Sonne und du triffst sie nicht sehr effektiv, Folge davon du musst immer rauswechseln und das kann gerade für Booster wie Fiaro mit Schwerttanz oder MegaglurakX ein matchentscheidender Zug sein.

  • Prinzipiell sieht das Ganze wirklich interessant aus, aber Kokowei ist eigentlich kein Pokémon, das wirklich Potenzial hat, vor allem in höheren Tiers. Der Grund liegt schon mal in dem Typ mit 7 Schwächen, da hilft auch eine Beere nicht besonders viel . Daneben ist es sehr langsam und hält auf der speziellen Seite nicht allzu viel aus. Sprich jedes zweite Pokémon kann es überholen und gleichzeitig wahrscheinlich noch effektiv treffen.


    Allerdings könnte das Set im NU mit dem entsprechenden Support durchaus funktionieren, da es wirklich offensives Potential.

  • Prinzipiell sieht das Ganze wirklich interessant aus, aber Kokowei ist eigentlich kein Pokémon, das wirklich Potenzial hat, vor allem in höheren Tiers. Der Grund liegt schon mal in dem Typ mit 7 Schwächen, da hilft auch eine Beere nicht besonders viel . Daneben ist es sehr langsam und hält auf der speziellen Seite nicht allzu viel aus. Sprich jedes zweite Pokémon kann es überholen und gleichzeitig wahrscheinlich noch effektiv treffen.


    Allerdings könnte das Set im NU mit dem entsprechenden Support durchaus funktionieren, da es wirklich offensives Potential.


    Gerade wegen den Schwächen denke ich, dass dieses Set gefährlich ist. Die Beere kann eine beliebige Schwäche verpuffen lassen, die, wenn sie mit dem Team abgestimmt ist, den Gegner mit Sicherheit überrumpeln kann. Kehrwende und Ablschag sind wohl wirklich die größten Schwächen. Unlicht-, Geist-, Feuer-, Käfer-, Flug-, Gift-, und Eisresistenzen werden übgrigens alle von Heatran abgedeckt, das nebenbei auch von der Sonne profitiert.


    Hat was Ähnliches schonmal gegeben, nur viel besser: http://nuggetbridge.com/reports/eggscelent-execution/


    Abschlag ist jedenfalls definitiv ein Problem, womöglich ist der in mehr als 50% aller Teams im Moment...


    Krafttausch auf Kokowei zu spielen hört sich wirklich sehr interessant an.

  • Also hab mir grad ein team zusammengestellt und da hab ich eine kombo wie diese mit kokowei mit reiche ernte und einer beere finds ziemlich interessant aber die ganzen Schwächen von kokowei machen alles kaputt das kann eine beere auch nicht ändern auch wenns ein interessanter Gedanke ist

  • Ich sehe hier Talonflame als große Schwäche, weil es zum einen locker in jede Attacke von Exeggutor und Mega-Charizard-Y einswitchen kann. (Solarbeam, Heat Wave, HP:Fire, Natural Gift [Ice], Focus Blast, Dragon Pulse)


    Eine Möglichkeit wäre hier Mega-Charizard-Y über Zucht Ancient Power beizubringen, von Ninetales würde ich da eher abraten. Selbst dann hast du aber auch nur beim Switchin ein Möglichkeit, weil Talonflame dich mit +1 Priorität dein Exeggutor OHKO'd.


    Hätte ja etwas gecalc't, aber dine EV-Split sieht komisch aus und Nature hast du nicht angegeben.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)