Markenware - Ein Muss oder ein No-Go

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, man kann beide modelle vergleichen. Denn es geht wie bei Markenprodukte um den Preis. Hier wurde gesagt, dass Dinge die Teuer sind genauso gut sind wie Dinge die billig sind. Und ein Audi ist teuer (und gut), ein Dacia billig(und schlecht, sorry). Man kann hier an Stelle von Audi natürlich auch BMW oder Mercedes nennen.
    Ein Lamborghini ist nochmal ne andere Preisklasse, den kann man sich die Mittelschicht wohl kaum leisten.


    Wenn man nun aber auch unbedingt so eine "fette Karre" braucht, soll man sie sich doch kaufen :assi: Da bleibe ich lieber meinem Colt treu und weiß, dass er immer da steht, wo ich ihn abstelle und ich nicht stetig irgendwas ersetzen muss, weil mir die "Neider" irgendwas klauen :assi:
    Wenn ich allein überdenke, wie viel Zubehör für den Golf bei uns in Berlin so geklaut wird...Meinem Bruder wollten sie schon die Reifen vom Golf klauen, der Audi unserer Freundschaft hat mittlerweile das 3te Navi drin und mein bester Freund sucht immer noch 2 seiner Roller und von einem irgendein Teil :| Als würden die Teile zu teuer sein oder so :S


    Das I Phone 6 oder Klamotten von Hollister sind mittlerweile auf manchen Schulhöfen Pflicht um angesehen zu werden.


    Dieses tolle I Phone, ist das nicht das superteure Muss Telefon, dass sich in der Tasche verbiegt? :smalleyes: :assi:

  • Dieses tolle I Phone, ist das nicht das superteure Muss Telefon, dass sich in der Tasche verbiegt?


    #WTF


    Ich halte nichts von Markenklamotten, ich trag das, was mir gefällt.
    Ich besitze jedoch eine Adidashose und zwei Kappen , einige teure Jeans und so.


    Mir isses wurscht, was ich anziehe.


    Ich mag jedoch Shirts mit coolen Sprüchen wie "Bucherverbrennung, Hexenverbrennung und Inquition, wir wissen, wie man feiert. Ihre Kirche." oder "Wenn du das lesen kannst, bin ich nicht am PC"


  • Okay, lustig ist das nicht -sigh-


    Ich bekomm davon nichts mit, weil ich zu sehr hinterm Mond lebe.


    Iphone 6 soso, das letzte Aktuelle war die5, wovon ich hörte.
    Was soll denn bitte daran so toll sein?
    Alle sagen, Iphone ist geil und so.
    Für mich isses nur ein Handy wie jedes andere auch.

  • Iphone 6 soso, das letzte Aktuelle war die5, wovon ich hörte.
    Was soll denn bitte daran so toll sein?
    Alle sagen, Iphone ist geil und so.
    Für mich isses nur ein Handy wie jedes andere auch.


    Ich weiß es auch nicht, vielleicht weil es von der großen Marke Apple ist?


    Ich selbst habe seit 3 Monaten ein Smartphone, komme also gerade ganz leicht hinter dem Mond hervor ;D


    Dieser Hype um Marken Technik ist schon echt heavy und schon irgendwie ein Beispiel, dass eben teuer nicht gut sein muss. Das muss man sich mal überlegen, so ein IPhone kostet ja irgendwas um die 600€ oder so (neupreis bei Erscheinung glaub ich) und dann verbiegt sich das Teil in der Hosentasche. Die Technik wird immer kleiner, alles muss schmaler werden und wird schnell zu Wegwerfware, wenn ein neues Modell erscheint.


    So funktioniert dann Markenhype...Wer sich dafür Tage vorher schon vor dem Laden postiert, hat doch echt nix zu tun, für ein Handy :patsch:
    So wird aus einem kleinen Gebrauchsgegenstand ein Zeichen von Coolness und Wohlstand, weil nämlich nix anderes mehr zählt :rolleyes:

  • Naja, ohne gemein klingen zu wollen aber der Großteil lässt sich leicht begründen: #AppleFanboys


    Es gibt durchaus Gründe ein iPhone zu besitzen, da sie für einige Zwecke geeigneter sein können, aber sehen wir der Tatsache ins Gesicht - die meisten iPhone Nutzer benutzen Facebook, WhatsApp, Kamera und Instagram. Dafür lohnt es sich nicht 600+€ hinzublättern. Es ist wirklich nur ein Prestige Symbol, obwohl das ziemlich lustig ist, da Apple schon lange nicht mehr für Innovation und spitzen Qualität steht. Damit sage ich nicht, dass alle Apple Produkte Müll sind, sondern die Marke selber erfüllt ihren Ruf nicht mehr. Aber die ganzen Apple Fanboys merken das nicht, sobald das nächste iPhone raus ist muss es gekauft werden, da das alte Ding nun nichts mehr taugt. Obwohl es ja eigentlich noch funktionstüchtig ist, aber na gut. (Es muss aber gesagt werden, dass Samsung Anhänger auch so langsam etwas mit den Apple Hate übertreiben, auch wenn ich Apple nicht so sehr mag muss man nicht auf alles haten, wie ich finde.)


    Because it's the internet: Ich beziehe mich hier wirklich auf Apple Fanboys, nicht jeder Apple Nutzer ist so.


  • Ich erinnere mich noch an meinen Nokia Knochen mit Snake drauf! Der Hype auf dem Schulhof - Snake :D
    Von da an gab's dann alle 2 Jahre ein neues Handy dank Vertragsverlängerung, bis ich ausgezogen bin, so kommt man auch zu einem neuem Handy / Smartphone. Gut es ist kein Iphone oder das neue Galaxy Schießmichtot-Nummer. Ich bin ja mal gespannt wann das erste Smartphone von allein (!) meine Sms schreibt anhand meiner Gedanken, oder direkt mein Essen bestellt wenn mein Magen grummelt.
    Mittlerweile können die Teile mehr wie manch ein Mensch...


    Früher gab es die Dinger zum Telefonieren und Sms schreiben, heute können die Dinger deine Heizung regulieren Oo und mit dem Fernseher kommunizieren, je nach Hersteller. WER BRAUCHT SOWAS?! Die Teile werden nur teurer, früher wurde man blöde angestarrt wenn das Handy 100€ gekostet hat, heute kriegt man drunter schon kaum noch was.


    Zitat

    und wird schnell zu Wegwerfware, wenn ein neues Modell erscheint.


    In dem Moment wo das neue Iphone erschienen ist, wird an dem neuen schon lange rumgebastelt :D Das ist bei Technik generell so, der Fernseher ist 2 Wochen später schon nicht mehr der Neuste und bei Pc, da dauert das auch nicht lange bis ein besseres und neueres Modell draußen ist.

  • Das ist bei Technik generell so, der Fernseher ist 2 Wochen später schon nicht mehr der Neuste und bei Pc, da dauert das auch nicht lange bis ein besseres und neueres Modell draußen ist.


    Naja, Computer kann man hier nicht wirklich mit Fernseher oder Handys vergleichen.
    Wenn man den PC ausschließlich für z.B. Dokumentarbeit benötigt, dann kannst du durchaus deinen PC kaufen und 5-6 Jahre, wenn nicht länger, so lassen. Wenn du Gamer bist, dann musst du Teile nun mal upgraden, wenn du in den vollen Spielgenuss kommen möchtest. Neue Spiele brauchen und setzen mehr Effizienz des Computers voraus, wenn man mit der besten Grafikeinstellung spielen möchte. Wenn man da keinen leistungsstarken PC hat muss man entweder upgraden (Einzelteine genügen, du musst keinen neuen PC kaufen) oder du gibst dich mit niedriger bis mittlerer Grafik zufrieden. Die meisten neuen Games lassen sich mit einem Durchschnittscomputer auf niedriger bis mittlerer immernoch spielen. Es ist halt nur das die meisten Gamer auch gute Qualität haben wollen in Bezug auf Grafik und, eines der wichtigsten Dinge, um Lag zu vermeiden.

  • Früher gab es die Dinger zum Telefonieren und Sms schreiben, heute können die Dinger deine Heizung regulieren Oo und mit dem Fernseher kommunizieren, je nach Hersteller. WER BRAUCHT SOWAS?! Die Teile werden nur teurer, früher wurde man blöde angestarrt wenn das Handy 100€ gekostet hat, heute kriegt man drunter schon kaum noch was.


    Ganz klar, die Leute die immer mehr Einfachheit wollen ohne zu denken :|
    Tut mir leid wenn das doof klingt, aber es ist doch so...du hast etwas Neues, du gewöhnst dich dran und machst dich davon abhängig. Technik dann eben einfach nur, um es einem leichter zu machen...
    Du steuerst dein Haus von unterwegs, du bist immer und überall erreichbar und dein Handy wird der Mittelpunkt deines Lebens...
    Du bist nicht sozialfähig, wenn du nicht mitreden kannst, wenn du nicht immer und überall darauf rumtippst...Es ist eben kein Gebrauchsgegenstand mehr, es ist schon lange viel mehr als das.


    Ebenso andere Artikel wo man dann auch guckt, nehme ich die gute Spülmaschine von Siemens, die noch piept wenn sie fertig ist, oder nehme ich doch lieber eine Billigvariante? Kann ich denn auf das Piepen verzichten? Klingt total bescheuert, ist aber so...
    Muss Fernsehen HD haben und muss ein Fernseher so teuer sein? Dann noch mit Sprachsteuerung bitte, bin zu faul um auf Knöpfe zu drücken und 3D bitte auch gleich noch dazu, dann muss ich nie wieder rausgehen um zum Kino zu kommen, ich nehm gleich noch eine Box dazu, wo ich alles gucken kann und spare.
    Hauptsache ich muss mich nicht bewegen, muss nicht denken, wird schon alles von alleine laufen...Und dann halt eben lieber die Teure Marke, da muss auf dem Fernseher Panasonic oder sowas stehen :|


    Marken hören halt nicht bei Essen oder Bekleidung auf, gerade in der Technik läuft sie erst so richtig auf Hochtouren.

  • Das hast du verstanden, in dem Zitat war die Rede davon, dass es in den seltensten Fällen besser wäre. Ob das stimmt, müsste man letztlich auszählen, du bist offensichtlich anderer Meinung.


    In dem Zitat auf das ich mich in meinem ersten Post bezog, war die Rede davon, dass Markenware nicht besser ist als No-Name Ware. Ist aber


    Das scheint im Autobeispiel im Normalfall zu stimmen, trotzdem war dein Beispiel zu unkonkret um da eine exakte Aussage zu treffen. Es kommt halt ganz darauf an, was man sucht. Womöglich hat man das Geld und will es auch einfach nur nicht ausgeben, weil es eben genau das leisten soll, was Gucky von Dacia sagt: es soll fahren, nicht mehr und nicht weniger.


    Man kann sich aber auch gebrauchte Autos kaufen, evtl auch von anderen Herstellern (zb. Peugeot, Mitsubishi, ...) die mit ein paar Jahren oft billiger sind wie ein Dacia in der selben Größenklasse und trotzdem noch länger halten.
    Wie ihr merkt: Ja, ich hasse Dacia. ;)


    Da bleibe ich lieber meinem Colt treu und weiß, dass er immer da steht, wo ich ihn abstelle und ich nicht stetig irgendwas ersetzen muss, weil mir die "Neider" irgendwas klauen


    Wobei man einen Colt auch nicht mit einem Dacia vergleichen kann.
    Geklaut wurde bei mir noch nie etwas. ;)


    Dieser Hype um Marken Technik ist schon echt heavy und schon irgendwie ein Beispiel, dass eben teuer nicht gut sein muss. Das muss man sich mal überlegen, so ein IPhone kostet ja irgendwas um die 600€ oder so (neupreis bei Erscheinung glaub ich) und dann verbiegt sich das Teil in der Hosentasche.


    Ein Freund von mir hat sichs gleich am ersten Tag gekauft. 800€. Ich finds einfach zu teuer, aber man muss fairnisshalber auch sagen, dass es sich nicht einfach so verbiegen lässt. Da müsste man schon viel Gewalt anwenden.
    Hab selbst noch ein Tastenhandy :blush:

  • Hab selbst noch ein Tastenhandy

    Mein altes Nokia 1650, welches ich immer noch liebe und welches schon seit so langer zeit seinen Dienst bei mir verrichtet. Es ist zwar gut, dass sich die Mobiltelefone weiterentwickeln, doch die alten Handys wollen, im gegensatz zu Smartphones, einfach nicht sterben, weil die Technik einfacher ist und nicht jeder blöde Schickschnack drauf ist. In meinen Augen sind die Preise für Smartphones ohnehin überzogen, vor allem das Iphone und andere.


    Gerade was die Mobiltelefone angeht, so werde ich wohl bei Nokia bleiben und mir, sobald mein altes nicht mehr geht, wieder ein Tastenhandy ohne alles kaufen - sofern es die dann noch gibt.

    Man kann sich aber auch gebrauchte Autos kaufen, evtl auch von anderen Herstellern (zb. Peugeot, Mitsubishi, ...) die mit ein paar Jahren oft billiger sind wie ein Dacia in der selben Größenklasse und trotzdem noch länger halten.
    Wie ihr merkt: Ja, ich hasse Dacia

    gerade beim Autokauf sollte man sich auch zweimal überlegen, welche Marke man sich anschafft und ob sich ein Neufahrzeug eher lohnt, als ein gebrauchter, bei dem man eventuell sogar noch böse überrascht werden kann.
    Ich selber besitze einen Renault Twingo von 2005, also noch so eine kleine Knutschkugel mit Kulleraugen (aber ohne Augenränder) und kann sagen, dass das Auto gerade zu Anfang oft seine Macken hatte. Inzwischen läuft der sehr problemlos, was wohl mit dem Alter einhergeht, aber wenn ich dieses Auto irgendwann einmal nicht mehr fahren kann, weil rentenreif, dann würde ich mir wahrscheinlich keinen Renault mehr kaufen. Gerade die älteren Twingos und Clios haben sehr oft Probleme mit den Radlagern. Der Kia Rio ist sehr unübersichtlich gebaut und bietet aufgrund der breiten C-Säule einen schlechten Blick zur Seite und nach hinten, die von dem kleinen Heckfenster zusätzlich beeinträchtigt wird.
    Aber auch viele andere Autos anderer Hersteller haben die eine oder andere Macke, weshalb man da genau hinsehen sollte, bevor man sich für ein Fahrzeug entscheidet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Man kann sich aber auch gebrauchte Autos kaufen, evtl auch von anderen Herstellern (zb. Peugeot, Mitsubishi, ...) die mit ein paar Jahren oft billiger sind wie ein Dacia in der selben Größenklasse und trotzdem noch länger halten.


    Nur mal so nebenbei, sowass kannste nich pauschal sehen, mein Onkel fährt seit 6 Jahren einen Dacia Sandero und hatte noch nie Probleme mit.
    Es gibt viele Automarken bei denen es Probleme gibt, mehrere Kollegen hatten schon Probleme mit Ford, Peugeot, Fiat, mein Vater fährt seit 20 Jahren nur mit Ford und hatte nicht ein Problem.
    Mal davon abgesehen das ein Dacia so schlecht nicht ist, gut die Form gefällt mir nicht so besonders, aber dann muss man auch wieder beachten ob man sich ein so viel besseres Auto leisten kann.
    Klar dass du bei Audi auch was verlangen kannst, musst es aber auch anders rum sehen Sie verlangen von dir einen großen Geldbeutel.
    Mein erster Opel den ich gekauft hatte, hat nur Probleme gemacht, trotzdem ist Opel ne gute Marke.
    Seit dem ich meinen 2 habe, sag ich ganz klar mir kommt nur noch Opel ins Haus, Preise sind nicht zu extrem und auch mal die Wartung schmerzt dem Beutel nicht so.
    Ich könnt mir auch ein Audi anschaffen, aber man muss auch mal bedenken, Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, die ist bei einem Audi z.B. gar nicht so billig. (Kollege hat seine Zündkerzen erneuern lassen und hat für EINE 67€ gezahlt)

  • Bei diesem Thema spricht natürlich wieder der BWLer aus mir und ich muss ein eindeutiges "Ja" zum Markenname aussprechen.


    Nein, ich bin nicht oberflächlich und ich jage auch nicht jeden Trend hinterher oder stehe wochenlang vor dem Apple-Store herum. :ugly:


    Das Eintragen eines Produktes als "Marke" hat viele Vorteile:
    Wettbewerbsdifferenzierung durch Positionierung

    • hohe Wirkung bei Angebotsspektrum mit vergleichbaren Produkte(Qualitätspatt)
    • Ausstrahlung der Marke auf Produkteigenschaften
    • Konstante Umsätze durch hohe Markenloyalität
    • höhere Preise
    • Plattform für neue Produkte (Markendehnung)
    • Stärkung des Unternehmens gegenüber Wettbewerb (höherer Aufwand für Wettbewerber)
    • Längerfristige Wirkung von Marketingaufwendungen in Marke
    • Pull Effekt im indirekten Vertrieb

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich finde man sollte Tragen was man mag, es gibt immer Leute die eine Marke so hypen um jedes Kleindungsstück zu sammeln,´das finde ich ziemlich dämlich. Wenn jemandem ein Marken-Pulli gefällt dann kann man ihn kaufen weil man das ding mag und nicht um zu zeigen "Guck mal die Marke an!". Genauso umgekehrt wenn man sog. "No Name" Marken anzieht weil man das mag und sollte sich keinen Kopf machen.

  • Ein Muss sind Marken auf keinen Fall, aber auch kein No-Go.
    Viele große Marken leben von verblendeten Konsumenten, die ihr Ansehen durch eben diese steigern wollen. Ein gutes Beispiel ist eigentlich Abercrombie & Fitch, das große Modeunternehmen, zu dem auch Hollister gehört. Die Strategie war einfach, günstige und einfache Kleidung zu einem hohen Preis verkaufen und das alles unter dem Motto "Abercrombie & Fitch tragen nur die Schönen und Beliebten". Die Größen hörten bei M auf und der Konzern verhinderte damit, dass auch dickere Leute diese Kleidung tragen konnten. Die Filialen hatten keine Fenster, wurden nicht vernünftig ausgeleuchtet und im halbstündigen Takt sprühte das konzerneigene Parfüm aus Düsen in den Laden hinein. Attraktive junge Frauen und oberkörperfreie Männer lockten die Teenager in den Laden. Das Konzept war einfach, hat sich allerdings nicht lange bewährt. Irgendwann hat Abercrombie auch die breite Masse angesprochen und jeder zweite lief in diesen Klamotten rum. Die Marke hatte ihren Reiz verloren. Man war nichts Besonderes mehr, wenn man Klamotten von Abercrombie trug.


    Ein kleines Beispiel, das zeigt, wie verblendet viele Konsumenten durch den Markenwahn tatsächlich werden. Die meisten Marken, und das gilt nicht nur für Klamotten, sollen überteuerte Produkte verkaufen, die sich von der Qualität nicht mal unbedingt abheben. Das Prinzip dieser Marken, und Apple ist da auch ganz groß dabei, ist es, ein Bedürfnis da zu schaffen, wo überhaupt keines besteht. Niemand braucht diese Produkte tatsächlich, aber jeder will sie. Zumindest jeder, der sich von dieser Strategie täuschen lässt. Und das sind gar nicht mal so wenig Leute. Ein Widerspruch der eigentlich auffallen müsste. Man kauft sich ein iPhone, um individuell zu sein, guckt man sich in der Bahn jedoch um, merkt man, dass man nicht der einzige ist, der auf diesen Gedanken kam.
    Natürlich gibt es auch andere Gründe, teure Marken zu kaufen. Vielleicht gefällt einem das Design, der Geschmack oder die Qualität ist tatsächlich besser.


    Ich würde zumindest bei Lebensmitteln und Klamotten auf Marken verzichten. Gerade bei Lebensmitteln ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, so gering, dass man ihn nicht bemerkt. Bei Klamotten kriegt man oft viel mehr für sein Geld, wenn man auf die teuersten Marken verzichtet, zumal ich viele Marken eh nicht sonderlich ansprechend finde. Heißt natürlich nicht, dass man ganz auf Marken verzichten und bei Primark (Gott bewahre) einkaufen sollte, aber man sollte sich zumindest fragen, ob das, was man sich da gerade kaufen will, sein Geld wirklich wert ist.

  • Ich finde, dass man Markenware nicht unbedingt braucht. Auch die "Billigvariante" tut es. Bei Lebensmitteln kaufen wir auch immer nur die günstigen Sachen, das spart immer schon einiges. Wenn es aber mal, kommt manchmal vor, ausverkauft ist, muss man wohl doch die Markenware nehmen ^^ und an Klamotten. Naja da sind Marken auch kein MUSS. Ich hab eigentlich fast gar keine, ich spar mir lieber das Geld und kauf vom normalen Preisverhältnis her (New Yorker usw.). In sowas wie Primark usw. geh ich meist schon gar nicht rein :D (bin eh ein kleiner Shoppingmuffel bei Klamotten weil die Läden immer so voll sind, meistens zumindest.) Also ich denke: Wer Marken haben muss, bitte, den seine Sache ^^ aber mir reichen auch die "normalen" und "billigeren" Sachen :D spart auch echt Geld :) ist meine Meinung ^^


    Gruß
    Mizuki

  • Ich kauf einfach da ein, wo's gut aussieht und das Geld es grad erlaubt. (Und natürlich die Qualität nicht zum Erbrechen ist.) Ob das dann Marke ist oder nicht, könnte mich nicht weniger interessieren. Der einzige Laden, den ich wirkliche meide, ist dahingehend Hollister / Abercrombie & Fitch, weil mich deren Politik einfach annervt (keine hässlichen Leute sollen unsere Kleidung tragen, like wtf) und ich für ein weißes T-Shirt mit ner kleinen Möwe oben drauf 25€ zahle (bzw ich nicht, aber ne Freundin teilweise). Ansonsten ist's mir wirklich egal. Hab zum Beispiel ein iPhone - nicht, um 'individuell' zu sein (individuell mit nem iPhone, hahaha), sondern weil mich das Smartphone von allen am meisten anspricht (komm mit iOS am besten zurecht, imo schnittiges Design etc), kauf auch mal bei Esprit ein wenn's mir gefällt, aber geh trotzdem eher in H&M oder sonstwo schauen. Auch mal C&A etc ... Bin da offen.


    Also, ja. Marken kein Muss, aber auch kein No-Go.

  • Wer definiert hier den Begriff "Markenware"? Ich meine, die Hausmarke aus dem Discounter um die Ecke ist doch auch ne "Marke".
    Ich kaufe das was gerade preiswert (und nicht billig) ist, also das wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das ist bei teuerer "Markenware" nicht unbedingt gegeben.
    Mal ein Beispiel: Ein Smartphone aus dem Hause Motorola hat eine dem iPhone gleichwertige Technik verbaut, kostet allerdings nur ein Viertel davon. Dementsprechend bekommt beim ersten relativ gesehen mehr Technik für weniger Geld. Warum also das teure iPhone kaufen?
    Bei den Lebensmitteln ist es sogar noch extremer: Die sogenannten "No-Name-Produkte" sind auch nur "Markenartkel" die unter anderem Namen zu einem Bruchteil des Preises verkauft werden. Wer den Beweis will, geht zu Aldi oder einem anderen Discounter und recherchiert einfach mal, was das für eine Firma auf dem Saft ist. Und siehe da: Das ist am Ende auch nur ein Tochterunternehmen einer großen "Marke". Also kann ich auch zu den günstigeren Artikeln greifen, denn im Endeffekt ist genau das Selbe wie bei dem teuren Artikel im Regal nebenan drin.


    Um also die Frage im Titel zu beantworten: "Markenware" ist kein muss. Es geht auch ohne. Wer den ganzen Kram für Prestige und ein Pseudo-Image braucht, der soll halt "Markenware" kaufen. Ich kaufe preiswert ein und bin deshalb nicht schlechter als andere.

  • servus leude ich find markenklamotten das sind die schönsten sachen. so "no name sachen" find ich nicht..ziehn mich nicht an. markenklamotten kommen bei den frauen naja gibt solche und solche die einen sagen "steh ich nicht so drauf muss nicht sein" aber die anderen sagen "ja klar ist voll mein ding so" weil die sich selbst auch so kleiden und ich mach das nicht für die frauen..ich mach das nur weils mir gefällt.