Brutalanda

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  • Brutalanda
    (engl.: Salamence)


    Typ:
    Schwächen: (4x)
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Bedroher: Betritt Brutalanda das Feld, sinkt der physische Angriffer der/des Gegner(s) um eine Stufe
    Versteckte Fähigkeit: Hochmut: Besiegt Brutalanda ein Pokémon(,welches auch ein Teammitglied sein kann), steigt sein physischer Agriff um eine Stufe
    Fähigkeit von Mega-Brutalanda Zenithaut: Normal-Attacken werden zu Flug-Attacken, kriegen 50% STAB (Same Typ as Attack Bonus) und zusätzlich noch einen Boost von 30%


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 170 202 -
    Angriff 135 155 187 205
    Verteidigung 80 100 132 145
    Spezial-Angriff 110 130 162 178
    Spezial-Verteidigung 80 100 132 145
    Initiative 100 120 152 167



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 95 170 202 -
    Angriff 145 165 197 216
    Verteidigung 130 150 182 200
    Spezial-Angriff 120 140 172 189
    Spezial-Verteidigung 90 110 142 156
    Initiative 120 140 172 189



    Allgemeines
    Brutalanda, ein Pokémon, welches erstmals in der dritten Generation auftrat, hat es wieder einmal geschafft, eine tragende Rolle im VGC-Modus zu spielen - in Omega Rubin / Alpha Saphir kam eine neue Mega-Entwicklung hinzu, welche Brutalandas Popularität noch einmal vergrößert. Doch dann stellt sich die Frage, warum dieses Pokémon so häufig gespielt wird?
    Die Antwort ist simpel: Es ist das Gesamtpaket. Durch Bedroher hat Brutalanda eine hervorragende Fähigkeit für den Doppelkampf erwischt, denn dadurch kann es den physischen Angriff der Gegner um eine Stufe senken, was vor allem gegen häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Fiaro, Terrakium, Demeteros, Mega-Flunkifer, (Mega-)Garados oder Meistagrif äußerst nützlich sein kann. Dazu kommt dann eine sehr gute Initiative, die ihm in der normalen Form erlaubt, harte Mega-Kangamas, Demeteros, Trikephalo, Lucario und mäßige Mega-Glurak-Y sowie in der Mega-Form mäßige Voltensos, Mega-Lucario, Raikou, Volotolos, Latias, Latios, Terrakium, Gengar, Mega-Metagross, Knakrack, Wahlschal-Feelinara und oben genannte Pokémon zu überholen. Ebenfalls unglaubliche Möglichkeiten bieten die beiden Angriffswerte: Man kann Mega-Brutalanda physisch, speziell oder mixed spielen, weshalb Brutalanda sich seine Checks selbst aussuchen kann - feste Konter hat es gar keine, nur Set-spezifisch.
    Während Brutalanda aus den oben geschilderten Gründen bereits eine enorme Bedrohung darstellt, so sind seine Statuswerte ein weiteres Argument für den Drachen. Den schlechtesten Wert bildet die Spezial-Verteidiguung mit einem Wert von 90, welche auch noch gut ist. Zusammen mit den überdurchschnittlichen Verteidigungswerten, nämlich 95 und 130 Verteidigung, besitzt Mega-Brutalanda auf beiden Seiten guten Bulk und kann auch die ein oder andere sehr effektive Attacke wegstecken. Der Spezial-Angriff liegt bei 120 Basispunkten, der Angriff bei 145, was Brutalanda, wie oben schon erwähnt, zu einem unberechenbaren Angreifer macht. Zu guter Letzt kommt die Initiative mit einer Basis von 120, was Mega-Brutalanda zu einem sehr schnellen Pokémon macht.
    Auf physischer Seite wird Mega-Brutalanda oft nur mit Risikotackle und Erdbeben gespielt und auf einen Drachen-STAB in Form von Drachenklaue wird verzichtet, da dieser nur gegen Drachen effektiv ist und fast genauso viel Schaden auf ihnen ausrichtet wie Risikotackle. Über Drachenklaue spielt man meistens Drachentanz, da dadurch Brutalandas Angriff und Initiative um eine Stufe steigt. Durch diesen Boost kann man oftmals große Löcher in gegnerische Teams reißen. Das spezielle Set wird meistens mit Draco Meteor als Drachen-STAB, Schallwelle als Flug-STAB und Double Target und Feuersturm gegen Stahlpokémon außer Heatran. Drachenpuls wird äußerst selten gespielt, da der Schaden davon einfach nicht gut genug ist. Während im VGC14-Modus Hydropumpe noch eine populäre Möglichkeit auf Brutalanda war, wird dies im aktuellen VGC-Modus kaum gespielt.


    Movesets


    Drachentänzer


    Brutalanda
    Brrutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher (-> Zenithaut)
    Wesen: Froh (+Initiative, -SpezAngriff)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Initiative
    - Drachentanz
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Das physische Set von Mega-Brutalanda ist vor allem um die Attacke Drachentanz aufgebaut. Durch einen Drachentanz steigt Brutalandas Angriff und Initiative um jeweils eine Stufe und nach einem Boost kann Brutalanda viele Pokémon besiegen oder stark anschlagen. Außerdem ist es nach einem Drachentanz schneller als alle Pokémon ohne Wahlschal oder sonstigen Initiative-Boost, weshalb Brutalanda oftmals gegnerische Pokémon vom Feld nehmen kann, bevor sie überhaupt agieren können. Risikotackle wird als starker STAB mit Zenithaut-Bonus gespielt, da dieser oftmals Pokémon besiegen oder zumindest großen Schaden auf sie machen kann. Risikotackle wird hier der Rückkehr/Frustation bevorzugt, da man so relevante OHKOs oder THKOs schafft, die anders nicht möglich wären. Als letzte Angriffsattacke auf diesem Set wird Erdbeben verwendet, da dies viel Schaden gegen Heatran, Mega-Flunkifer, Durengard und alle anderen Stahlpokémon macht. Auf dem letzten Moveslot wird Schutzschild gespielt, da Mega-Brutalanda oftmals von beiden gegnerischen Pokémon angegriffen wird, weil es eine große Bedrohung für jedes Team ist.
    Der EV-Split ist simpel und effektiv: Man kann mit Artgenossen gleichhalten und kann zudem sehr guten Schaden anrichten und eine große Anzahl an Pokémon mit einem Schlag besiegen. Außerdem kann man auch ein hartes Wesen spielen, um auch gegen Feelinara mit Verteidigungs-Investment und vielem mehr den OHKO zu erreichen, wenn man sehr auf ein Drachentanz-Set Up setzt. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, von Terrakium, Lati@s, Wahlschal-Feelinara und ähnliche vor einem Drachentanz überholt zu werden. Wenn man mehr in die Defensive setzen möchte, kann man auch 76 KP / 252 Angriff / 180 Initiative mit einem frohen Wesen spielen, womit man immer noch Pokémon mit einer Basis-Initiative von 110 überholen kann (Gengar, Mega-Metagross, etc.) oder 156 KP / 252 Angriff / 100 Initiative mit frohen Wesen, was das Überholen von Pokémon mit einer Basis-Initiative von 100 ügarantiert (Mega-Kangama, etc.).
    Als Fähigkeit wird hier selbstverständlich Bedroher genommen, da dies den Angriffswert der Gegner um eine Stufe senkt, was bedeutet, dass der bereits gute physische Bulk weiterhin gestärkt wird. Vorsicht ist gegen gegnerische Milotic oder Caesurio geboten, da diese dank Unbeugsamkeit bzw. Siegeswill einen Boost erhalten.
    Gute Teampartner sind vor allem Togekiss und Hutsassa, die Mega-Brutalanda durch Spotlight oder Wutpulver ein Drachentanz-Setup erleichten. Außerdem gewinnt Hutsassa gegen Rotom-Wasch, welches ein gefährlicher Konter gegen Brutalanda ist. Des weiteren sind Pokémon wie Demeteros-T oder Despotar gute Partner, da diese durch ihre Gesteinsattacken Rotom-Heat einschüchtern können. Zusätzlich sind Pokémon vom Typen Flug oder mit der Fähigkeit Schwebe sehr empfehlenswert, da diese von Mega-Brutalandas Erdbeben nicht getroffen werden können.




    Spezieller Angreifer


    Brutalanda
    Brutalanda @ Brutalanda
    Fähigkeit: Bedroher (-> Zenithaut)
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 SpezAngriff / 252 Initiative
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Schallwelle
    - Schutzschild


    Dieses Set beruht auf den durchaus guten speziellen Angriff. Draco Meteor ist der starke Drachen-STAB, der jedes andere Drachen-Pokémon ohne Probleme besiegt (Schadensberechnungen im Spoiler). Wenn man die Senkung des Speziall-Angriffs durch Draco Meteor und die Chance auf einen Fehltreffer vermeiden möchte, kann man stattdessen auch den schwächeren Drachenpuls spielen. Feuersturm trifft alle Stahlpokémon außer Heatran hart, doch Flammenwurf ist aufgrund der höheren Trefferchance auch eine Alternative. Schallwelle ist der Flug-STAB, welcher gleichzeitig auch noch beide Pokémon des Gegners trifft. Dieses Set hat zwar weniger Damage-Output als das physische Set, jedoch hat es Schallwelle als Double Target, welche auch durch Delegatoren geht. Als letzte Attacke wird aus den oben genannten wieder Schutzschild gewählt.
    Auch hier setzt der EV-Split auf das Mithalten mit anderen Mega-Brutalandas und auf einen höchstmöglichen Schaden-Ausstoß. Außerdem kann man auch ein mäßiges Wesen spielen, um allgemein mehr Schaden zu machen. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, von Terrakium, Lati@s, Wahlschal-Feelinara und ähnlichen Pokémon vor einem Drachentanz überholt zu werden. Wenn man mehr in die Defensive setzen möchte, kann man auch 76 KP / 252 SpezAngriff / 180 Initiative mit einem frohen Wesen spielen, womit man immer noch Pokémon mit einer Basis-Initiative von 110 überholen kann (Gengar, Mega-Metagross, etc.) oder 156 KP / 252 SpezAngriff / 100 Initiative mit frohen Wesen, was das Überholen von Pokémon mit einer Basis-Initiative von 100 garantiert (Mega-Kangama, etc.).
    Als Fähigkeit wird auch hier Bedroher genommen, da dies dem Angriffswert der Gegner um eine Stufe senkt, was bedeutet, dass der bereits gute physische Bulk weiterhin gestärkt wird. Vorsicht sollte nur davor geboten sein, Milotic und Casurio durch Unbeugsamkeit bzw. Siegeswille Boosts zu schenken.
    Gute Teampartner für dieses Set sind Demeteros, Mamutel oder Rotom-W, da diese den Konter gegen dieses Set, Heatran, besiegen können, während Heatran gegen all diese genannten Pokémon nicht sonderlich viel Schaden macht.




    Mixed Angreifer


    Brutalanda
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher (-> Zenithaut)
    Wesen: Naiv (+Initiative, -SpezVerteidigung)
    EVs: 156 Ang / 100 SpAng / 252 Init
    - Risikotackle
    - Feuersturm / Flammenwurf / Erdbeben
    - Draco Meteor / Drachenpuls / Schallwelle
    - Schutzschild


    Dieses Set nutzt beide Angriffswerte aus und hat keine nennenswerte Konter, wenn man Erdbeben spielt. Risikotackle wird wie auch schon beim physischen Set Rückkehr/Frustration bevorzugt, da es wie oben schon erwähnt, wichtige OHKOs oder 2HKOs erreicht, die Rückkehr/Frustration nicht erreicht. Auf dem zweiten Slot hat man die Wahl zwischen Feuersturm und Erdbeben, während Feuersturm Tentantel besser trifft, trifft Erdbeben wie schon erwähnt Heatran. Ein weiterer Nachteil von Feuersturm wäre, dass es nach einem Draco Meteor aufgrund der Spezial-Angriffssenkung von 2 Stufen kaum noch Schaden macht sowie die Ungenauigkeit von Feuersturm. Aufgrund der Ungenauigkeit kann man auch hier wieder Flammenwurf spielen. Der letzte Angriff ist wieder Draco Meteor, der alle Drachen außer Latias mit Leichtigkeit besiegt und allgemein viel Schaden austeilt, wobei hier aus den bereits oben genannten Gründen Drachenpuls denkbar ist. Auch Schallwelle ist durchaus denkbar, um den Gegner dazu zu bringen, ein falsches Set zu erwarten. Schutzschild wird aus den Gründen, die beim physischen Set genannt wurden, auch hier gespielt.
    Auch hier sollte man bei den EVs in erster Linie dafür sorgen, dass man bezüglich der Initiaitve mit gegnerischen Mega-Brutalandas mithalten kann. Die Spezial-Angriffs sorgen dafür, dass man Caesurio mit Feuersturm immer mit einem Schlag besiegt, sollte dieses keinen Fokusgurt tragen. Da man mehr eigentlich nicht braucht, geht der Rest in den Angriff. Wenn man mehr in die Defensive setzen möchte, kann man auch 76 KP / 252 Angriff / 180 Initiative mit einem frohen Wesen spielen, womit man immer noch Pokémon mit einer Basis-Initiative von 110 überholen kann (Gengar, Mega-Metagross, etc.) oder 156 KP / 252 Angriff / 100 Initiative mit frohen Wesen, was das Überholen von Pokémon mit einer Basis-Initiative von 100 garantiert (Mega-Kangama, etc.).
    Gute Teampartner für dieses Set sind, wenn man Feuersturm spielt, Demeteros, Mamutel oder Rotom-W, da diese den Konter gegen dieses Set, Heatran, besiegen können, während Heatran gegen all diese genannten Pokémon nicht sonderlich viel Schaden macht. Spielt man stattdessen Erdbeben, wären Fiaro, die Ofenform von Rotom oder Arkani denkbare Teampartner, da diese keine Probleme haben, Tentantel zu besiegen.


    Alternative Optionen

    • Auch ein defensives Drachentanz-Set ist durchaus spielbar. Ein EV-Split dafür wäre bspw 252 KP / 76 Ang / 4 Ver / 60 SpVer / 116 Initiative mit hartem Wesen. Der EV-Split lässt es ohne dem Einsetzen von Drachentanz Pokémon mit einer Basis-Initiative von 100 überholen, sofern diese ein Wesen haben, welches die Initiative nicht beeinflusst. Nach einem Drachentanz Feelinara im Rückenwind und nach zwei Drachetänzen kann man frohe Stalobors im Sandsturm überholen. Durch den Angriff killt es auf +1 offensive Mega-Kangama ohne KP-EVs sicher und nach zwei Drachentänzen defensive Mega-Kangamas. Die vielen defensiven EVs lassen es unter anderem die Kraftreserve {Eis} von Mega-Voltensos und defensiven Voltolos', den Eishieb von harten Mega-Sumpex' , zu fast 100% 2 Sturzflüge von harten Leben-Orb-Fiaros und den Eissplitter von harten Mamutels mit Leben-Orb überleben. Auf einem defensiven Set kann anstelle von Erdbeben auch Ruheort gespielt werden.
    • Ein normales Brutalanda kann auch noch gespielt werden. Auf diesem spielt man entweder den Wahlschal oder das Wahlglas. Die Attacken sind Draco Meteor, Feuersturm/Flammenwurf, Steinhagel/Steinkante und Drachenpuls/Hydropumpe. Der Split ist ein einfaches 4 KP / 252 SpezAngriff / 252 Initiative, während als Wesen auf beiden Sets scheu gewählt werden kann, wobei man bei dem Wahlschal-Set auch ein mäßiges Wesen nehmen kann.

    Konter und Checks


    Aufgrund von der Vielfältigkeit Mega-Brutalandas gibt es kein Pokémon, welches jedes Set kontern kann. Aufgrund der unglaublichen Variabilität des Drachens sollte man mindestens 2 Pokémon im Team haben, welche gegen ihn gewinnen soll (selbstverständlich Konter für unterschiedliche Sets).
    Wasch-Rotom Hitze-Rotom Heatran Zapdos Trikephalo Mamutel Snibunna Mega-Voltenso Durengard Suicune Mega-Flunkifer Caesurio Voltolos Mega-Metagross
    Rotom-W und Rotom-H nehmen von dem physischen Set kaum Schaden und können es im Gegenzug verbrennen. Während Zapdos und Voltolos ein oder zwei Risikotackle überleben kann, können diese Mega-Brutalanda mit der Kraftreserve {Eis} ordentlich zusetzen. Mega-Flunkifer, Caesurio und Durengard überleben ein Erdbeben und können Mega-Brutalanda gleichzeitig mit Knuddler (Mega-Flunkifer), Spukball/Lichtkanone nach einem Schwächenschutz-Boost (Durengard) oder zwei Tiefschlägen (Caesurio) ausschalten. Das spezielle Set wird von defensiven Wassertypen (Suicune, Milotic, etc.) gekontert, da diese ohne Probleme eine Attacke überleben und Mega-Brutalanda dann mit einem Eisstrahl besiegen können. Auch Mega-Voltenso überlebt eine Attacke und kann mit einer Kraftreserve {Eis} zurückschlagen. Heatran nimmt vom speziellen Set kaum Schaden und kann dieses dann wallen. Durengard überlebt auch einen Feuersturm, bekommt den Schwächenschutzbonus und kann Mega-Brutalanda danach besiegen. Mega-Flunkifer kann ebenso einen Feuersturm überleben und Mega-Brutalanda anschließend besiegen. Snibunna überholt Mega-Brutalanda und kann dieses mit Eishieb besiegen, während Mamutel es durch einen Eissplitter besiegen kann. Trikephalo überholt den Drachen mit einem Wahlschal und kann diesen mit Draco Meteor besiegen. Pokémon mit Rundumschutz können die Erdbeben oder Schallwellen des Drachens abwehren. Voltolos nimmt zwar mehr schaden von Risikotackle als Zapdos, kann dem Drachen allerdings mit einer Kraftreserve {Eis} ordentlich zusetzen. Mega-Metagross überlebt Feuersturm und Erdbeben ohne Probleme und kann mit Eishieb stark zurückschlagen.

  • Ich würde es toll finden wenn du auch ein paar Movesets ohne den Brutalandanit bringen würdest, immerhin kann es auch ohne diesen sehr gefährlich werden, gerade weil viele den Megastein vermuten. Eine Alternative wäre gegebenenfalls den Themennamen in "Mega-Brutalanda" zu ändern, dann würde es so passen. Wäre meine Meinung, zwecks Übersicht, sowieso sinnvoller dieses zu splitten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • So, ich denke, dass es das war. Rechtschreibung schau ich morgen mal selbst, wäre aber auch dankbar, wenn das einer für mich übernimmt - vor allem wäre es nett, wenn einer überprüft, ob ich auch alle deutschen Namen richtig geschrieben hat.
    Inhaltliche Kritik ist natürlich auch gern gesehen.

  • Bei den Kontern/Checks auf jeden Fall noch Durengard erwähnen, das trägt inzwischen fast immer Schwächenschutz und boxt Brutalanda nach dem Boost raus, und nimmt dabei gerade von Erdbeben nicht viel Schaden.
    M-Metagross überlebt auch alle Attacken und macht dann mit Eishieb den KO. Wenn du Zapdos erwähnst, würde ich auch Voltolos dazupacken.

  • Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Analyse auf ihre sprachliche Komponente zu prüfen. :)



  • Zu den Checks würde ich noch Mega voltenso hinzupacken, da es mit bedroher den angrifwert senkt und schneller ist wenn brutalanda noch keinen DD hatte und dann mit hp ICE ohkot



    ich weiss nicht ob man das in den Analysen macht, aber es wäre noch toll , mögliche Supportende oder gute Team Partner anzugeben.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


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    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Voltenso wird hinzugefügt, danke.


    Supportende und Teampartner sind zumindest nicht in der Analysen-Rohform angegeben, weshalb ich das auch nicht erwähnt habe sondern nur beiläufig bei den Sets erwähnt habe.

    Gute Teampartner sind vor allem Togekiss und Hutsassa, die Mega-Brutalanda durch Spotlight oder Wutpulver ein Drachentanz-Setup erleichten. Außerdem gewinnt Hutsassa gegen Rotom-Wasch, welches ein gefährlicher Konter gegen Brutalanda ist. Des weiteren sind Pokémon wie Demeteros-T oder Despotar gute Partner, da diese durch ihre Gesteinsattacken Rotom-Heat einschüchtern können. Zusätzlich sind Pokémon vom Typen Flug oder mit der Fähigkeit Schwebe sehr empfehlenswert, da diese von Mega-Brutalandas Erdbeben nicht getroffen werden können.


    Gute Teampartner für dieses Set sind Demeteros, Mamutel oder Rotom-W, da diese den Konter gegen dieses Set, Heatran, besiegen können, während Heatran gegen all diese genannten Pokémon nicht sonderlich viel Schaden macht.


    Gute Teampartner für dieses Set sind, wenn man Feuersturm spielt, Demeteros, Mamutel oder Rotom-W, da diese den Konter gegen dieses Set, Heatran, besiegen können, während Heatran gegen all diese genannten Pokémon nicht sonderlich viel Schaden macht. Spielt man stattdessen Erdbeben, wären Fiaro, die Ofenform von Rotom oder Arkani denkbare Teampartner, da diese keine Probleme haben, Tentantel zu besiegen.

  • Der EV-Split ist recht simpel und schnell erklärt: 196 Initiative-EVs reichen aus, um schneller als Mega-Lucario zu sein, da man mehr Initiative eigentlich gar nicht braucht.


    Man sollte aus dem selben Grund auf 252, aus dem man das schon bei Kangama macht: um mit Artgenossen mitzuhalten. Das bisschen Bulk ist daher auch wirklich die weitaus höhere Chance, den nicht selten vorkommenden direkten Vergleich zu gewinnen, nicht wert, zumal Mega-Lucario hier eine unsinnige Grenze darstellt, da es weitaus seltener als Mega-Brutalanda vorkommt.


    Anders als bei den vorherigen Sets kann man hier nicht mehr als 196 Initiative-EVs investieren, da die 60 Spezialanngriffs-EVs benötigt werden, um größeren Schaden anzurichten, der durchaus relevant sein kann und in der Regel wichtiger ist als das Überholen von Raikou, Mega-Despotar oder den Speed Tie mit anderen Mega-Brutalandas zu erzwingen.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Andere Brutalandas zu überholen bzw. zumindest die Chance, zuerst anzugreifen, ist sogar ziemlich wichtig. Draco Meteor ist ohnehin hauptsächlich gegen Drachen, die sowohl bei 0 als auch bei 60 Sp.Ang-DVs draufgehen, während die meistgenutzte Angriffsattacke aufgrund der deutlich höheren Kraft Risikotackle ist.


    Ansonsten kann man noch Flammenwurf für Feuersturm erwähnen, welcher ein vor allem zuverlässiger Coverage-Move ist. Ist schon ganz schön, wenn man nicht bei jeder Attacke im Team erstmal zittern muss, ob sie überhaupt trifft.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • So, du wolltest ja, dass ich mir deine Analysen mal genauer anschaue und ich fang mal mit Brutalanda an ...

    • Zunächst mal (@luStIGER lega) sind die EV-Splits nicht gut. 196 Initiative ist definitiv spielbar, Mega-Lucario ist derzeit zwar kein Threat, weswegen man auch noch runter gehen könnte, die erste Option sollte aber dennoch 252 darstellen. 196 ist genauso eine Alternative wie 100 (für max Base 100er) und 180 (für max Base 110er). Das wären die zwei Optionen die ich angeben würde, im Endeffekt muss man das eh an sein Team anpassen. Das Speedtie erzwingen kann helfen, der Bulk den man im Gegenzug aber bekommen kann kann genauso helfen. I.d.R. ist es für Mence aber von Vorteil wenn es zumindest Gengar und Mega-Metagross outspeedet (d.h. 180 EVs).
    • Der Drachentänzer kann tendenziell in zwei Varianten gespielt werden: Offensiv und defensiv. Defensiv ist um einiges seltener, aber deswegen nicht unbedingt schlechter und macht sich mit Support ziemlich gut. Offensiver Drachentanz kann stupide 252/252 gespielt werden und mit Risikotackle, während "defensiver" Drachetanz mit Ruheort > Erdbeben gespielt werden kann (!), außerdem viel mehr Bulk als Angriff und Initiative. Ein EV-Split dafür wäre bspw 252 KP / 76 Ang / 4 Ver / 60 SpVer / 116 Initiative mit hartem Wesen. Der EV-Split lässt es ohne Boost neutrale Base 100er überholen, auf +1 vor allem so Sachen wie Feelinara im Rückenwind und auf +2 überholt es Stalobor (froh) im Sandsturm. Durch den Angriff killt es auf +1 offensives Kanga ohne KP EVs sicher und auf +2 Bulky Kanga. Die vielen defensiven EVs lassen es unter anderem bulky Thundys und timid Mega-Manes HP Ice, Mega-Swamperts (adamant) Ice Punch, zu fast 100% 2 Brave Birds von Life Orb Talon (adamant) und Adamant LO Mamos Ice Shards überleben (also so ziemlich alles was es eigentlich ausnocken soll, haha). Kannst auch überlegen Bulky DD als einzelnes Set anzugeben, weil es schon ziemlich anders gespielt wird als offensives DD (vor allem weil Roost eine Option ist).
    • Als Teampartner bei Bulky DD kann man vor allem Pokémon Rotom-H oder Heatran angeben, da diese Pokémon die Mence wallen sehr schnell aus dem Weg räumen kann, bei offensivem DD würde ich zusätzlich noch Pixi und seine Vorentwicklung erwähnen.
    • Auf dem speziellen Set gilt was die Initiative angeht das selbe wie bei Drachentanz, auch hier sollte 252 die erste Option sein und im Text kannst du dann die anderen beiden erwähnen. Wie Matti schon sagte ist Flammenwurf eine gute Option wenn man Angst vor FB Misses hat, außerdem spielen in letzter Zeit viele Leute Drachenpuls > Draco Meteor, was ebenfalls aufgeführt werden sollte (allerdings geslasht, während die Initiative-EVs lediglich im Fließtext zur Sprache kommen sollten).
    • Das mixed Set muss am meisten überarbeitet werden ... Für die Initiative gilt auch hier selbiges wie oben, während vor allem bei mixed Angriff und Spezial Angriff gut aufeinander abgestimmt werden müssen. Doch zunächst zu den Attacken: Risikotackle, Feuersturm und Draco Meteor / Drachenpuls sind Standard, Erdbeben sollte für Feuersturm geslasht werden, genauso wie Flammenwurf und außerdem Schallwelle für Draco Meteor und Drachenpuls slashen. Doppel Flying-STAB ist durchaus nicht schlecht, kann jeweils das andere Set gut vortäuschen. Der EV-Split muss dann je nach Set angepasst werden, i.d.R. kann man als "standard" einen solchen EV-Split für MixMence bezeichnen: 156 Ang / 100 SpAng / 252 Init mit naivem Wesen. Dadurch kannst du Caesurio mit Feuersturm immer OHKOn, hast full Speed und der Rest geht in den Spezial-Angriff.
    • LO oder Haban Mence ist echt nicht mehr gut (vor allem Haban, Drachenmoves sind in VGC 15 eig nur noch auf Hydra vertreten und das outspeedet man eh wenn es keinen Schal trägt), würde hier nur Choice Mence angeben. Specs und Scarf unterscheiden sich vom Set her eigentlich nicht wirklich, modest oder timid ist halt vom Team abhängig, 252/252 passt auf jedeb Fall und die Moves sollten halt Draco Meteor, Feuersturm / Flammenwurf, Steinhagel / Steinkante und Drachenpuls / Hydropumpe sein (wobei Hydro vor allem wegen Tran gespielt wird und deshalb sogar Erdbeben eine Option auf dem Slot ist).
    • Kommen wir zur Kontersektion, die viel zu knapp gehalten ist ... Zunächst mal würde ich eine kleine Einleitung schreiben, in der vor allem gesagt wird, dass es kein Pokémon gibt, das alle Mences countert, weshalb man am besten immer 2 oder sogar noch mehr Checks bzw Counter im Team haben sollte. Ich würde das Ganze in Counter und Checks gliedern, nicht in Setabhängige Counter. D.h. dass du dann unter den Icons in einem (ausführlichem!) Text erklärst, welches Mon welches Set countert. Als Counter sind dann für Drachentanz Rotom-W und -H, Zapdos und Voltolos anzusehen, für das Spezielle Set vor allem Heatran, Calm Rotoms und Zapdos, Despotar, Durengard, Calm Suicune, Mega-Voltenso u.ä. als Counter anzusehen. Mixed wird je nach dem ob Feuersturm oder Erdbeben von den selben Pokémon wie oben bereits genannt gecountert. Als Checks würde ich dann folgende Pokémon aufzählen: Mamutel, Snibunna, Wahlschal-Brutalanda und -Trikephalo, Milotic, Caesurio, Mega-Flunkifer sowie allgemein Bedroher-Support (nur für DD) und Wide Guard (nur für Hyper Voice-Mence).

    Im Großen und Ganzen gibt es doch noch einiges zu überarbeiten, weshalb ich mal noch keine Formulierungs-Korrektur mache.

  • Rizeros Wieso erwähnt eigentlich niemand den hier, tankt die Flying Stabs locker und selbst ohne Def Investement drückt EQ Jolly(Naive maximal 30% im Doppel. Rhydon selbst hat jetzt ja Zugriff auf Ice Punch und 2HKO´t selbst -1 ohne jegliches Atk Investement. Ist zwar so auch nur ein Check, da es ja auch 2 mal einstecken muss, aber Milo muss ja auch bold/ Def Investement haben um den Double Edge sicher zu leben und wenn man Milo erwähnt, kann man auch Suicune erwähnen, dass den Double Edge besser wegsteckt und mit dem Recoil auch ohne Investement weghaut.


    Edit: wg besseren Bulk durch Evolith

  • wieso rizeros aber nicht rihornior?


    @Hun de Mon
    auch Rihornior hat Blitzfänger.

    okay, evolith boostet um 50%? stimmt, damit lebt es uU ein bisschen mehr. dennoch wohl kaum mehr als einen hit im sandsturm, hätte aber noch etwas mehr durchschlagskraft.

  • Vielleicht könntest du bei deinem ersten Set als Alternativen noch folgendes erwähnen:
    Risikotackle > Gigastoß
    Schutzschild > Delegator


    Es kann sich hinter dem Delegator verstecken und somit leichter einen Boost schaffen und so auch die Aussetz-Runde durch Gigastoß leichter überbrücken. Letztendlich dürfte der Schaden durch den Delegator keinen großen Unterschied zu dem Schaden durch Risikotackle machen und Gigastoß ist stärker als Risikotackle und macht keinen Rückstoß-Schaden.

  • Gigastoß ist es eigentlich nicht wert, verwendet zu werden. Klar machst Du einmalig mehr Schaden als mit Risikotackle. Die Runde darauf bist Du dafür aber handlungsunfähig, was bedeutet, dass Du eine Menge Druck von Deinem Gegner nimmst, da er sich die nächste Runde nur noch um Dein zweites Pokémon kümmern muss. Momentum-Verlust ist also vorprogrammiert. Zumal Du in den zwei Runden, die Gigastoß für sich beansprucht, auch zweimal mit Risikotackle angreifen und somit in der Summe mehr Schaden anrichten hättest können. Wenn man den Rückstoßschaden von Risikotackle überhaupt nicht mag, kann man auch noch auf Rückkehr/Frustration umsteigen, die ebenfalls auf zwei Runden gesehen mehr Schaden verursachen als Gigastoß. Den einzigen Vorteil, den ich sehen würde, dass man mit Gigastoß eventuell ein Pokémon OHKOn kann, welches man mit Risikotackle nicht schafft. Aber selbst dann steht man die nächste Runde wehrlos da und der Gegner kann ein passendes Pokémon einsetzen, was Brutalanda wohlmöglich aus dem Spiel nimmt. Zudem fällt mir jetzt auch kein relevantes Pokémon ein, bei dem Gigastoß diesen Vorteil bringen könnte.


    Delegator ist auch nur bedingt Schutzschild vorzuziehen. Wie Hun de Mon schon erwähnt hat, wird Brutalanda häufig von beiden gegnerischen Pokémon angegriffen. Dass der Delegator gleich in der ersten Runde wieder bricht, ist also sehr wahrscheinlich. Dabei hast Du gleich noch 25% der KP verloren oder noch mehr, wenn der Delegator gleich beim ersten gegnerischen Angriff bricht. Der eigentliche Vorteil, den Delegator gegenüber Schutzschild hat, nämlich mehr als eine Runde Schutz zu bieten, ist nicht mehr gegeben. Mit Schutzschild ist man da einfach auf der sicheren Seite. Es hat auch noch den kleinen Vorteil gegenüber Delegator, dass man auch nicht von Schallattacken oder Schwebedurch-Pokémon getroffen wird, die aber ehrlicherweise auch nicht ständig unterwegs sind. Vor Prioritäts-Attacken oder schnelleren Pokémon schützt Dich Delegator auch nicht. Aus den genannten Gründen würde ich die Kombination aus Gigastoß und Delegator auch nicht Risikotackle und Schutzschild vorziehen.

  • Voltolos-I und Mega-Metagross könntest du in der Kontersektion noch erwähnen und auch mit einem Sprite erwähnen (letzteres v.a. wenn du auch Flunkifer erwähnst). Ich hab die Analyse trotzdem schonmal verschoben, bearbeite das dennoch.